RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#51 von Stefan Krauss , 17.06.2021 09:11

Hallo, Mucalex,

Zitat von Mucalex im Beitrag #49
könntest du bitte die Höhe von der Schienen-Oberkante messen?
Wegen Durchfahrtshöhe...


keine Präzisionsmessung, ich messe: 57 mm SO bis Dachoberkante (gib noch 1 mm für Antennen dazu).

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #50
Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich die Position der Pufferkondensatoren unglaublich störend angebracht


Das Foto ist von schräg unten aufgenommen, so sieht man den Wagen natürlich nie. Die unteren Puffernkondensatoren sieht man von der Seite etwas, wenn man fast auf gleicher Höhe ist, die oberen Pufferkondensatoren sind nicht zu sehen.

Grüße
Stefan


Mucalex hat sich bedankt!
Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#52 von Mucalex , 17.06.2021 09:25

Zitat von Stefan Krauss im Beitrag #51
Hallo, Mucalex,


keine Präzisionsmessung, ich messe: 57 mm SO bis Dachoberkante (gib noch 1 mm für Antennen dazu).


Grüße
Stefan


Perfekt danke - dann kein Problem und ich werd mal auf die Südostbahn-Variante warten...


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2021 | Top

Kritikpunkte

#53 von Michael S , 17.06.2021 13:50

Guten Tag,

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #50

Ansonsten bleiben die üblichen Kritikpunkte an den Hobbytrade Dostos leider auch weiterhin bestehen, (zumindest ohne Nacharbeiten) nur einfarbige Inneneinrichtung, keine schaltbare Innenbeleuchtung sowie die genzlich fehlende Führerstandsbeleuchtung..,


Vor allem sind die Zwischenebenen und Toiletten weiterhin nicht beleuchtet, das ist bei 100 Euro für einen Wagen eigentlich ein no-go! Dazu die hochbeinigen Drehgestelle und die komische Schlussleuchten, das alles hätte eigentlich einer gründlichen Überarbeitung bedurft.

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: Kritikpunkte

#54 von Südbahnler , 17.06.2021 21:14

Hallo,

heute bekam ich auch meine Doppelstockwagen. Bei dem Wagen mit dem Fahrradsymbol ist im Untergeschoss keine Einrichtung zu erkennen. Ist das bei euren Modellen auch so?
Hierzu noch ein Bild:


Für mich sieht das so aus, als ob die Einrichtung bei meinem Wagen fehlen würde.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kritikpunkte

#55 von Modellbahn Tamm , 17.06.2021 23:10

Hallo Albrecht,

Zitat von Südbahnler im Beitrag #54

Für mich sieht das so aus, als ob die Einrichtung bei meinem Wagen fehlen würde.

Ja, da hast du Recht, da fehlt die Einrichtung.

Das tut sie aber auch beim Original, denn das Untergeschoss ist für Fahrräder ausgelegt. Dort befinden sich lediglich Klappsitze entlang der Seitenwand, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der restliche Platz ist für Fahrräder frei.
Immerhin fahren mit den Zügen gerne Mal Ausflügler aus der Großstadt an den Bodensee, drehen ne Runde mit dem Rad und dann wieder zurück. Da braucht es den Platz und das ist auch eine Besonderheit dieses Zuges.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.728
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Kritikpunkte

#56 von Lukas Lokführer , 18.06.2021 08:20

Moin,

Das keine normalen Sitze in der unteren Etage angebracht worden sind, ist glaube ich, sie schon von Johannes gesagt, dem Vorbild entsprechend, ich meine es sind überall Klappsitze, da im Verkehrsvertrag vorgeschrieben worden ist, so und so viel (ich weiß die Zahl gerade nicht mehr) Fahrräder mitnehmen zu können. Ich glaube anfangs wurde teilweise auch ein Gepäckwagen mitgenommen, bis die Dostos unten umgebaut worden waren...

Ich kann es auf dem Fotos nicht genau erkennen, aber ich gehe davon aus, das Roco unten Klappsitze montiert hat?

Es gab übrigens auch mindestens einen solcher Radlwagen bei uns im Höllental, da würde ein DR Dosto unten komplett ausgeräumt und Fahrradständer montiert, das finde ich tatsächlich die bessere Lösung, er fuhr meiner Erinnerung nach, vorwiegend auf der Strecke nach Seebrugg.
(falls davon jemand Bilder hat, kann er sie mir gerne zwecks einen zukünftigen Umbauprojekts per PN zusenden)

By the way, die Antenne für s W-LAN gibt es bei den Wagen auch nicht, oder ?

Liebe Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Kritikpunkte

#57 von fbstr , 18.06.2021 11:01

Zitat von Südbahnler im Beitrag #54
Hallo,

heute bekam ich auch meine Doppelstockwagen. Bei dem Wagen mit dem Fahrradsymbol ist im Untergeschoss keine Einrichtung zu erkennen. Ist das bei euren Modellen auch so?
Hierzu noch ein Bild:


Für mich sieht das so aus, als ob die Einrichtung bei meinem Wagen fehlen würde.


Hallo Albrecht,

meine sind auch (von MSL) angekommen. Bei mir ist da auch keine Inneneinrichtung unten drin.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.532
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Kritikpunkte

#58 von Stefan Krauss , 18.06.2021 12:46

Hallo, zusammen!

Zitat von Südbahnler im Beitrag #54
Bei dem Wagen mit dem Fahrradsymbol ist im Untergeschoss keine Einrichtung zu erkennen.


Das ist bei mir auch so. Das betrifft nur den Mittelwagen mit dem Fahrrad-Abteil im Untergeschoss. Auch der Steuerwagen hat im Untergeschoss Fahrradplätze, allerdings ist in der Mitte noch das geschlossene WC (denke zumindest, dass es eines ist). Hier sind in den Fahrradabteilen zu beiden Seiten die blauen Klappsitze nachgebildet. Etwas in der Art würde ich auch in dem Mittelwagen mit reinem Fahrrad-Untergeschoss erwarten. Dort aber Fehlanzeige. Das ist schwach.

Ich vermute mal, dass in den übernommenen Hobbytrade-Formen einfach diese Inneneinrichtung fehlte und HMB/Roco nicht in eine neue Form investieren wollte. Dann hat man das halt weggelassen.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kritikpunkte

#59 von UP4001 , 19.06.2021 18:31

Moin

Zitat von Südbahnler im Beitrag #54
heute bekam ich auch meine Doppelstockwagen. Bei dem Wagen mit dem Fahrradsymbol ist im Untergeschoss keine Einrichtung zu erkennen. Ist das bei euren Modellen auch so?
[Bild entfernt]
Für mich sieht das so aus, als ob die Einrichtung bei meinem Wagen fehlen würde.


Beim Durchsuchen diverser Fäden (Umbau Hobbytrade Dosto) bin ich auf einen Interessanten Betrag von Viet gestoßen, der den Innenraum schön zeigt:
Viets-Umbaufaden-Von-der-Innotrans-zu-Antennen-3


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


fbstr hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.874
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Verbesserung mit 3D Druck - Antennen

#60 von Modellbahn Tamm , 19.06.2021 21:01

Im DSO hat jetzt der User Andreas die 3D Druck Datei freigegen für die UMTS Antennen der Wagen. Diese sind ja eigentlich eine der Besonderheiten an dem Zug.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...354#msg-9762354

Ich werde mir die Antennen drucken und die Wagen damit ausstatten.

Vlt nimmt sich auch jemand noch der fehlenden Klappsitze im Fahrradwagen und konstruiert die Sitze für den 3D Druck...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


fbstr hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.728
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#61 von Gecco , 20.06.2021 19:22

Zitat von Stefan Krauss im Beitrag #48
Hallo, zusammen,

ja, die Wagen sind da. Gestern lieferte sie mir die Post von meinem Händler.

Hier die Bilder der Wagen aus dem Set 74151:

Vom Ergänzungswagen 74152 habe ich mal kein Bild gemacht, aber er entspricht dem dritten gezeigten (hat also die Einstiege über den Drehgestellen).


Hallo Stefan,

hast du dich bei den Artikelnummern verschrieben oder hat es einen Grund, dass du AC und DC Wagen mischst?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#62 von Stefan Krauss , 20.06.2021 23:38

Hallo, Guido,

Zitat von Gecco im Beitrag #61
hast du dich bei den Artikelnummern verschrieben oder hat es einen Grund, dass du AC und DC Wagen mischst?


Natürlich vertan. Gemeint sind 74151 und 74154, also die AC-Varianten.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#63 von Signallageplan , 21.06.2021 12:43

Hallo zusammen,

ich hatte am Samstag auch mein vierteiliges Set (AC) beim Händler abgeholt. Ich bin allerdings nicht zufrieden und werde das Set wieder zurückgeben.

Problem:
Das Set ist trotz der AC-Ausführung für den Betrieb auf AC-Gleisen nicht geeignet, zumindest bei mir nicht. Der Rollwiderstand ist mit den vier Schleifern so hoch, auch scheinen die Achsen sehr schwergängig zu laufen, dass eine Roco 218 nicht genügend Traktion hat, die Einheit durch Bögen mit R2/R3 auf dem C-Gleis zu ziehen. Sie dreht einfach durch. Bei der Druchfahrt im R2 berührt der Schleifer der Wagen teilweise nicht richtig die Mittelleiterkontakte, sodass die Innenbeleuchtung ausgeht.

So schön die Wagen auch aussehen, bei mir kommt kein Spielspaß auf.

Jonas


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#64 von bleudeur , 21.06.2021 14:00

Zitat von Signallageplan im Beitrag #63

Problem:
Das Set ist trotz der AC-Ausführung für den Betrieb auf AC-Gleisen nicht geeignet, zumindest bei mir nicht. Der Rollwiderstand ist mit den vier Schleifern so hoch, auch scheinen die Achsen sehr schwergängig zu laufen, dass eine Roco 218 nicht genügend Traktion hat, die Einheit durch Bögen mit R2/R3 auf dem C-Gleis zu ziehen. Sie dreht einfach durch. Bei der Druchfahrt im R2 berührt der Schleifer der Wagen teilweise nicht richtig die Mittelleiterkontakte, sodass die Innenbeleuchtung ausgeht.



Katastrophe. Wenn mir die Wagen ansonsten gefallen (kommen morgen) wird das der nächste Zug bei dem die Elektronik komplett entkernt wird. Einen beleuchteten Zugverband in 2021 mit einem Schleifer pro Wagen ist eh sowas von daneben und nicht mehr zeitgemäss. Aber auch sonst würde ich Hand anlegen, dass die Beleuchtung nicht den ganzen Wagen abdeckt ist nämlich ebenso inakzeptabel.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 630
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#65 von Lukas Lokführer , 21.06.2021 15:59

Moin,

Ich würde die Wagen eh generell mit mindestens einpoligen Kupplungen ausstatten, damit die Innenbeleuchtung schaltbar wird, dann entfällt auch das Problem mit dem Rollwiderstand ...

Aber wie schon gesagt, die Wagen haben zwar einen sehr gute und auch immer noch zeitgemäße Detaillierung, aber die Elektronik ist halt nicht mehr zeitgemäß, weshalb ich auch sehr auf die Wagen von Zeitgeist gesetzt hatte ...

Liebe Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#66 von fbstr , 21.06.2021 17:56

Ich habe mal ein paar Bilder vom offenen Fahrrad-Wagen gemacht.
Erstes Problem: das Teil zu öffnen. Auf jeder Seite ware 2 Klipse extrem schwer herauszukriegen.
Die Ursache sieht man hier:


Ein Klick auf das Bild öffnet bei den meisten eine höhere Auflösung.



















Zweites Problem: Die Sitze sind geklebt


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Landsberger und UP4001 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.532
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#67 von fbstr , 21.06.2021 19:06

Und gleich noch Bilder vom Steuerwagen.

Dieser lies sich weniger problematisch öffnen.













Doehler&Haass FH22A-4 Funktionsdecoder


Vorwärts F0 (Die Zugzielanzeige wird schon alleine durch die Stirnlampe beleuchtet)


Vorwärts F0, F3


Vorwärts F0, F1, F3


Rückwärts F0, F3


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


bahnfritz, UP4001 und RE10_10 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.532
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#68 von ruedi71 , 21.06.2021 20:36

Hallo zusammen,
meine Wagen kamen heute nach langer Vorbestellzeit an und haben wohl die Qualitätskontrolle umgangen:



Da wurde wohl die Bedruckung der Fenster vergessen. Da die Modelle ausverkauft sind befürchte ich nichts Gutes…
Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#69 von Signallageplan , 21.06.2021 21:02

@bluedeur

Wie hoch schätzt Du den Aufwand dafür?

Im Prinzip müssten im ersten Schritt die Schleifer weg (außer Stw) und stromführende Kupplungen eingesetzt werden?! Die Kupplungen dann an die Beleuchtung löten?!

Macht die Wagen ja nicht gerade billiger…


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#70 von Lukas Lokführer , 21.06.2021 21:19

Zitat von Signallageplan im Beitrag #69
@bluedeur

Wie hoch schätzt Du den Aufwand dafür?

Im Prinzip müssten im ersten Schritt die Schleifer weg (außer Stw) und stromführende Kupplungen eingesetzt werden?! Die Kupplungen dann an die Beleuchtung löten?!

Macht die Wagen ja nicht gerade billiger…


Hallo,

Willst du denn ein oder zweipolige Kupplungen nutzen? Ich habe bei meinen Hobbytrade Dostos zwei Polige von ESU benutzt, da diese im Gegensatz zu der Tams/Viesmann mit normalen Bügelkupplung kuppelt und nach meinen Erfahrungen auch Kontaktsicherer ist, als die Tams/Viessmann, bzw. auch eher als entkoppelt werden kann.

Aufwand vielleicht pro Wagen was die Kupplungen angeht, 10-15 Minuten, mehr nicht. Die Kabel der ESU Kupplungen reichen dabei von einem Ende bis zum anderen. Durch den Wagen habe ich sie an der Decke des Unterdecks geführt und jeweils an den Türbereichen angehoben. Die Innenbeleuchtung habe ich dann gleich nach dem ESU FAQ schaltbar gemacht.

Am meisten Zeit hat die Nachbearbeitung der Inneneinrichtung gedauert, zu Beginn fast eine Stunde/Wagen, beim letzten war ich zumindest bei 3/4 Stunde/Wagen









Teilweise hat die ESU Kupplungen Probleme an den Pukos der schlanken Bogenweichen gemacht, da der „Steg“ zum entkoppeln hängen geblieben ist, mit etwas feilen hat sich das behoben gehabt...

LG

Lukas

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


Signallageplan hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#71 von Signallageplan , 21.06.2021 21:29

@Lukas

Tolles Video, welche Farben hast Du für die Inneneinrichtung genommen? Wie würde das mit den ESU Kupplungen funktionieren? Ich bin da nicht so der Experte. Welche Kabel müsste ich wo anlöten?

Danke im Voraus.


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#72 von Robert Bestmann , 21.06.2021 21:30

Hallo Frank (fbstr),

ist bei Deinem Steuerwagen die Front-Schürze nicht richtig eingeklipst oder das Gehäuse nicht richtig aufgesetzt? Auf Deinen Bildern steht die Schürze so eigenartig vom Gehäuse ab, deswegen die Frage.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#73 von fbstr , 21.06.2021 21:37

Zitat von Robert Bestmann im Beitrag #72

ist bei Deinem Steuerwagen die Front-Schürze nicht richtig eingeklipst oder das Gehäuse nicht richtig aufgesetzt? Auf Deinen Bildern steht die Schürze so eigenartig vom Gehäuse ab, deswegen die Frage.



Hallo Robert,

ja das stimmt, die Schürze hatte ich nicht richtig eingerastet.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.532
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#74 von Modellbahn Tamm , 21.06.2021 21:41

Zitat von fbstr im Beitrag #67



Moin Frank,

du musst zwischen der LED und dem weißen Kunststoff eine "Abdichtung" hin machen. Also blickdicht bemalen oder so. Dann leuchtet die ZZA nicht mehr mit dem Spitzenlicht. War bei den Hobbytrade Wagen schon so...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.728
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Roco Doppelstockwagen 7415x

#75 von Lukas Lokführer , 21.06.2021 21:52

Hallo zusammen,

@Signallageplan
Für die Sitzpolster habe ich Revell Email Color Matt 9. oder 6 (kann beides sein, je nachdem wie ich die Dose drehe 😅) genommen, war halt grad da. Für die Lehnen habe ich glaube ich Indischgelb von Kreul genommen, das kann ich nicht mehr ganz genau nachvollziehen.

Dann habe ich die Stromzuführung gekappt, den Schleifer rausgezogen, dieser ist geklipst (einfach rechts und links mit dem Schraubenzieher etwas gedrückt) und die Kabel jeweils an die vorhandenen Kontaktbleche der Innenbeleuchtung im Wagen angebracht...

Ich werde die Tage mal eine Zeichnung machen, die Wagen nochmals öffnen würde ich ehrlich gesagt ungern🙂

Falls du in meiner Nähe wohnen solltest, kann ich dir auch persönlich helfen.

Liebe Grüße

Lukas

Edit: Die Innenbeleuchtung bekommst du über Aux 4 und U+ schaltbar, hierzu auch einfach die eigentlichen Kabel im Steuerwagen auftrennen und auf der Platine anlöten (url= http://www.esu.eu/support/faq/lokpilot/l...-fx/)klick(/url)


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

   

Ein Versuch- C Bröselgleis stabilisieren
Delle im Umlaufblech der neuen Märklin 078/78 (39785/-6/-7)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz