RE: MiniMax virtuell

#1 von RoterBrummer , 22.10.2019 12:34

Hallo zusammen,

momentan bastele ich Module nach der MiniMax-Norm virtuell für das 3D-Modellbahn Studio.



Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch das ein oder andere Bild mehr zeigen.

Herzliche Grüße
Roter Brummer


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: MiniMax virtuell

#2 von v100anderlingen , 22.10.2019 15:03

Hallo Roter Brummer,

ich bin begeistert!



Natürlich möchte ich mehr Bilder und Infos!!!

Grüße und Hp2
Dieter


mein kleiner MiniMax-Blog: https://www.minimax-modellbahn.blog
Mit MiniMax-Baufibel 2.0

NEU: Die offizielle Seite der MiniMax-Modellbahngruppe aus Deinste: https://www.minimax-modellbahn.org



MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Neue Homepage


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.763
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax virtuell

#3 von Claus B , 22.10.2019 17:24

Hallo Roter Brummer (ein Vorname wäre zur Anrede besser weil es persönlicher ist),

das Bild gefällt mir gut - prima gemacht. Wenn es ja virtuell ist können wir ja hoffen, das es noch Ansichten aus anderen Winkeln zu sehen gibt.
Ich beneide die Menschen die am Computer so etwas zaubern können. Da ich schon etwas älteren Datums bin sind meine Computerfähigkeiten eher subotimal - ich habe schon meine Schwierigkeiten mit Corel Draw.
Das von DIr gezeichnete Modul ist ja schon fast nachbaugeeignet. Auf der Seite der Minimaxler findest Du einige Modulgleispläne (Bahnhöfe). Es wäre schön mal den einen oder anderen als 3D Bild zu sehen.
Eine Frage zum Abschluss: Kann man eine Ansicht skalieren? Als Beispiel eine direkte Sicht von oben auf das Modul die z.B. 300 X 1000 mm groß sein soll? Das wäre für Nachbauwillige dann zum direktem Nachbau geeignet.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.090
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: MiniMax virtuell

#4 von RoterBrummer , 22.10.2019 18:01

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Rückmeldungen.
Hier eine Aufnahme aus der Perspektive eines Modellbahners.



Das Programm wird von einer einzigen Person betreut! Dann gibt es noch eine kleine Gruppe von Modellkonstrukteuren, die regelmäßig zusätzliches Ausgestaltungsmaterial beisteuern. So sind z.B. sämtliche Bäume, der Träger für die Hintergrundkulisse und die Brückenkonstruktion von mir, während der Triebwagen, das Ufergestrüpp, die Steine, die Menschen und das Hintergrundbild von anderen Konstrukteuren sind. Wasser und Modulkasten kann man im Programm selbst konstruieren.

Eine Draufsicht gibt es auch.



Und eine technische Zeichnung kann man ebenfalls anfertigen.



Insgesamt sind die Module maßstabsgenau angefertigt und können "wie in echt" zusammen gesteckt werden. Theoretisch könnte man real existierende Module in 3D nachbauen und damit eins eurer Treffen vorab am PC testen. Sogar den Fahrbetrieb könnte man dann vorab ausprobieren; wenn man will in Echtzeit oder in einer frei definierten Modellzeit.

HG

Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: MiniMax virtuell

#5 von RoterBrummer , 24.10.2019 09:48

Hallo zusammen,

hier mal ein Schnappschuss auf der freien Strecke.



Es handelt sich um eine Ausweichstelle, damit Züge auch mal ohne weitere Behandlung kreuzen können.

HG
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: MiniMax virtuell

#6 von Claus B , 24.10.2019 10:54

Hallo Brummi,

Absolute Härte - Sogar mit Hintergrund.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.090
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: MiniMax virtuell

#7 von 99211 , 24.10.2019 11:23

Hallo Brummi,
das sieht scht Klasse aus, gerne mehr davon.
Viele Grüße, Thomas


 
99211
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 12.01.2016


RE: MiniMax virtuell

#8 von Michael Hanselong , 24.10.2019 11:26

Hallo Brummi,

die Module sehen klasse aus, bitte mehr...

Ich habe das Programm auch, aber schon länger nichts mehr damit gemacht. Heute morgen habe ich gesehen, dass es ein Update gibt. Werde es am Wochenende runterladen und meine Anlage aus dem "Dornröschenschlaf" wecken.

Deine Bilder machen Lust darauf.


Gruß Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert


 
Michael Hanselong
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 25.03.2012


RE: MiniMax virtuell

#9 von RoterBrummer , 24.10.2019 13:42

Hallo zusammen,

dann stelle ich doch mal die virtuelle Version des Bahnhofs Daudieck vor. Zunächst die Gesamtübersicht.



Kittel Dampftriebwagen am Hausbahnsteig



"Geschäftiges Treiben" an der Ladestraße - Egon hat wieder mächtig zu tun.



Das Empfangsgebäude - der Bahnhofsobervorsteher nuckelt wie immer an der Pfeife.



Güterzug mit Glaskasten - die Kühe sind nicht zu beeindrucken.



HG
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: MiniMax virtuell

#10 von RoterBrummer , 25.10.2019 08:17

Hallo zusammen,

wir werfen mal einen Blick auf das nächste Modul, den Bahnhof Bossel.



Der Rübensammler macht Station in Bossel.



Das Betriebswerk im Abendlicht.



Dampflok bei Sonnenuntergang.



Frühzug



Und zum Schluss noch der Gleisplan im Modellbahn Studio.



HG
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: MiniMax virtuell

#11 von RoterBrummer , 26.10.2019 19:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Likes.

Ich habe mal ein kleines Filmchen auf virtuellen MiniMax-Modulen gedreht.



HG
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: MiniMax virtuell

#12 von RoterBrummer , 28.10.2019 08:17

Hallo zusammen,

Kleinvieh macht auch Mist. Hier mal die "Mutter aller Dinge", ein gerades 1m-Modul in virtueller Bauweise:





HG
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: MiniMax virtuell

#13 von 99211 , 28.10.2019 22:27

Hallo Brummi,
einfach Toll was Du mit dem Programm machst. Ich habe es auch mal probiert, aber irgendwie bin ich dafür wohl nicht geignet. Bin schon sehr
neugierig was Du uns noch hier zeigst.
Viele Grüße, Thomas


 
99211
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 12.01.2016


RE: MiniMax virtuell

#14 von RoterBrummer , 31.10.2019 07:49

Hallo zusammen,

hier folgt jetzt mal ein Eckmodul mit 90°-Kurve. Der Radius des Gleises beträgt 850mm (in H0).



BR 80 003 durchfährt die Kurve bei Km 10,6.



Als belebendes Element wurde ein Funkturm mit Besuchern auf den Plattformen eingebaut. Dieser ist bewusst in der Höhe etwas klein gehalten, damit er nicht über die Hintergrundkulisse hinaus schaut.

Man kann die Kurve natürlich auch anders herum einbauen. Dann muss die Kulisse auf die andere Seite wandern.



Man kann die Kulissen auch ganz weglassen. Das sieht dann aus, wie bei einem richtigen MiniMax-Fahrtag.

HG
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: MiniMax virtuell

#15 von Michael K. , 31.10.2019 11:28

Hallo Brummi,

sehr spannend, was Du hier zeigst! Ich habe mir das Programm auch mal runtergeladen, mich aber noch nie intensiv damit befasst. Wenn ich Deine Ergebnisse so sehe, dann sieht das bei der Planung neuer Module doch sehr lohnenswert aus, da mal Zeit zu investieren.
Du hättest nicht zufällig einen Link mit einem verständlichen Tutorial zu dem Programm?

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: MiniMax virtuell

#16 von RoterBrummer , 31.10.2019 12:16

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Kommentar.

[quote="Michael K." post_id=2028138 time=1572517713 user_id=826]
Du hättest nicht zufällig einen Link mit einem verständlichen Tutorial zu dem Programm?
[/quote]

Zunächst einmal gibt es recht rühriges Forum, wo so ziemlich jede Frage beantwortet wird.

https://community.3d-modellbahn.de/forums

Dann gibt es spezielle Youtube-Videos, wo alles mögliche detailliert erklärt wird.

https://www.youtube.com/channel/UC9KfmBFz0a2rbEsZY96NJrw

Speziell diese hier:

Grundlagen:

https://www.youtube.com/watch?v=f7jqxyOt...8CS-V5QLOtSo1uD

Anlagen aus Modulen:

https://www.youtube.com/watch?v=F1MUzHpT...oHsmBGgYTgVUJcr

Diese beziehen sich zwar nicht mehr auf die aktuellste Version, stimmen aber im Wesentlichen überein.

HG
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: MiniMax virtuell

#17 von RoterBrummer , 01.11.2019 07:51

Hallo zusammen,

es gibt noch ein Filmchen.

Rangierbetrieb in Daudieck (als Endbahnhof).

[youtu-be]https://youtu.be/SQIZaDjZyL0[/youtu-be]

HG
Brummi


Rangieranlage Fleischmann Magic Train
MiniMax virtuell


RoterBrummer  
RoterBrummer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.04.2015


RE: MiniMax virtuell

#18 von bobobahn , 13.01.2020 19:09

Hallo,
bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen. Vor der Digitalisierung macht ja nichts halt. Aber an MiniMax Module hätte ich nicht gedacht. Liebe Grüße
bobobahn


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax virtuell

#19 von fux57 , 10.08.2020 17:55

Hallo Brummi,
sehr schöne Idee und sehr schöne Module. Gefällt mir sehr gut. Hast du die Module eigentlich mal veröffentlicht?

Viele Grüße
Dieter


MiniMax in Lüneburg

Original MiniMax in Deinste


 
fux57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 14.07.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MiniMax virtuell

#20 von Oberallertaler , 21.03.2021 17:51

Zitat von RoterBrummer im Beitrag #17

Hallo zusammen,

es gibt noch ein Filmchen.

Rangierbetrieb in Daudieck (als Endbahnhof).



HG
Brummi



Hallo Brummi,
deine beiden Filmchen sind richtig gut geworden, macht spaß, diese anzuschauen.
Durch deinen Beitrag bin ich auf das Modellbaustudio gekommen und habe mir die Version V6 gekauft.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Aufbau von Modulen um die Oberallertalbahn zu planen.
Eigentlich wollte ich ja mal richtige Module bauen, aber daraus wird erstmal nix. Also muss das Studio erst mal reichen.
In dem Programm habe ich auch deine ganzen Module gefunden.
Den Aufbau bekomme ich ja schon hin, Probleme habe ich aber mit der Hintergrundgröße. Wie bekomme ich da die richtige Größe hin?
Hier mal ein Bild
[ ][/img]

Liebe Grüße
Peter B.


Schöne Grüsse
Peter
http://agrartrans-meinersen@jimdo.com


Oberallertaler  
Oberallertaler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 08.11.2016
Ort: Landkreis Gifhorn
Gleise Roco und Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

   

Schwarzwaldmotive in 1:160 - OT: Fuhrparkbasteleien
Ostseeidylle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 182
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz