RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet: Segment/ Modul mit Leder statt Stoff verkleiden

#401 von dlok , 22.11.2022 21:06

Genau dieselber Geschichte habe ich erlebt, bei einer Lieferung in Frankreich durch DPD ... es hiess auch noch "Adresse durch den Kunden geändert" obwohl ich nie etwas geändert habe ... aber die erste unvollständige Adresseettikette ermöglichte es dem Mitarbeitenden nicht, die Nachname zu erfinden (obwohl richtig erfasst)


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Brumfda hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet: Segment/ Modul mit Leder statt Stoff verkleiden

#402 von lernkern , 22.11.2022 22:30

Tach Felix.

Zitat von Brumfda im Beitrag #400
So liegt es denn hier locker noch und wirkt im Lampenlicht so vor sich hin. Rumoxydierenderweise. Bis jetzt freu ich mir nen Keks, was die Entscheidung angeht.


Recht hast du! Flauschig-fluffige Farbe das ist. Weiterfreuen

Grüßlein

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Brumfda hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet: Segment/ Modul mit Leder statt Stoff verkleiden

#403 von Brumfda , 04.12.2022 16:02

Zitat von dlok im Beitrag #401
Genau dieselber Geschichte habe ich erlebt, bei einer Lieferung in Frankreich durch DPD ... es hiess auch noch "Adresse durch den Kunden geändert" obwohl ich nie etwas geändert habe ... aber die erste unvollständige Adresseettikette ermöglichte es dem Mitarbeitenden nicht, die Nachname zu erfinden (obwohl richtig erfasst)



Moinsen Leidensmitgenosse! Ist immer noch nicht da.



Zitat von lernkern im Beitrag #402
Tach Felix.

Recht hast du! Flauschig-fluffige Farbe das ist. Weiterfreuen


Dir Jörg und allen anderen einen besinnlichfluffigen 2. Advent! Und ein kleines Update mit what if:


Moinsen!

Zum 2. Advent ein PopArt Lichtlein. Wie hätte nun eine solche Zeit in meiner Fantasie ausgesehen, sofern man sich im dieselnden Norden aufgehalten hätte?












Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Amiga-Mika, Frank1969, hohash und djue6867 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet: Segment/ Modul mit Leder statt Stoff verkleiden

#404 von Brumfda , 16.12.2022 18:06

Moin moin!

Ein zwischenzeitliches unscharfes update.

Die Segmente sind zwar "nur zum Üben", sollen aber was Gescheites sein. Inklusive der Möglichkeit, meine Züge bestens ins Rampenlicht zu stellen. Das bedeutet für mich auch sinnvolle Abschlüsse aus mehreren Perspektiven und Illusion statt sichtbares Modell. So brauche ich 2 Autobrücken an den Enden. Erhöhungen, die einen fernen Blick auf den Horizont verhindern. Das wurde begonnen sowie das Sgment der abzweigenden Nebenstrecke. Hier in Form in der Luft baumelnden Gleisen. Weiteres folgt.

Die Brücke hier im Hintergrund muss noch tiefergelegt werden. Der Abstand links soll entsprechend der Norm mit der niedrigwerdenderen Oberleitung zusammenpassen. Rechts liegt die Strecke tiefer und entsprechend eine gewisse Höhe wird zu sehen sein.



Am anderen Ende fehlt auch das Segment für entsprechende bessere Darstellung. Zu grobe und falsche Blöcke stützen das Konglomerat.





Eine Brücke, die Schienenrückbau erlebt hat. links meine neuen Roco exakt TEE Waggons, die entsprechend noch in PopArt umlackiert werden für einen moderneren TEE.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Amiga-Mika, hohash, Frank1969 und Thoralf haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet: Segment/ Modul mit Leder statt Stoff verkleiden

#405 von Claus B , 24.12.2022 11:17

Hallo Felix,


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Brumfda und dlok haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet: Segment/ Modul mit Leder statt Stoff verkleiden

#406 von djue6867 , 20.01.2023 16:41

Hallo Felix,

habe grade bei Frank gelesen was Dir passiert ist ich möchte Dir hiermit mein volles Mitgefühl aussprechen. So ein Wasserschaden ist echt k...e. Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird; wenn Du Hilfe brauchst, sag bescheid; das meine ich ernst!


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Brumfda hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet: Wasserschaden

#407 von Brumfda , 20.01.2023 17:26

Zitat von Claus B im Beitrag #405
Hallo Felix,

[...]


Vielen lieben Dank Claus. Dammmich, dass habe ich im Weihnachtstrubel nicht mitbekommen! Ich hoffe, Du hattest eine besinnliche Zeit und einen fantastischen Start ins neue Jahr!

Zitat von djue6867 im Beitrag #406
Hallo Felix,

habe grade bei Frank gelesen was Dir passiert ist ich möchte Dir hiermit mein volles Mitgefühl aussprechen. So ein Wasserschaden ist echt k...e. Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird; wenn Du Hilfe brauchst, sag bescheid; das meine ich ernst!


Moin Dirk!

Ein fettes Grinsen huscht nun über mein Gesicht. Vielen lieben Dank. Aber da ist mir nicht zu helfen.

Um es kurz hier zu beschreiben. Zwar sind tatsächlich die grünen Vorhänge hier verklettet und ich habe mit Segmentabschlüssen grob in Form Von Straßenbrücken angefangen, aber es muss alles raus. Seelig saß ich im Wohnzimmer und bemerkte kalte Füße. Ich dachte, es zöge. Aber nach 20 Minuten schaute ich herunter und sah, dass das Wasser hauchdünn zur Hälfte mit Wasser bedeckt war. Lange Rede kurzer Stuss: Waschmaschine 2 Jahre alt mit der desaströsen Diagnose der Inkontinenz.

Wie vielleicht auf den Fotos zu sehen ist, liegt hier ein Stäbchenparkett. Ich wischte sofort auf, verschob die Möbel inklusive der Segmente, um nachhaltig alles zu trocknen. Jetzt brechen an einigen Stellen die Stäbchen heraus. Das Parkett wird von Tag zu Tag welliger. Und das nach 4 Wochen!

So sehen wir mal das Positive:

1. Lerne ich was in Sachen Materialkunde. Die Trommel wurde an einigen Stellen per 2 Euro Stück durchbrochen. Natürlich n nicht wirklich gut zugängigen Stellen. Der Schleudergang ist mächtig. All(zu)mächtig. Ich habe einen 2Komponentenkleber aus der Automobilbranche besorgt. Vibration, Hitze/ Kälte sind sein Metier. Allerdings werde ich sie noch einmal aufmachen und mit der dritten 20 Euro Tube versuchen, das ganze zu flicken. Die Waschtrommeleinfassung auszuwechseln steht in keinem Verhältniss zum Kaufpreiß.

2. Der Boden muss raus und neu. Er wurde bereits des öfteren geschliffen und das klappe nicht mehr. Will bedeuten: Ich kann mich nicht mehr darum drücken, die Gleise festzuschrauben, anzuschließen und zu trennen, damit die Segmente wieder fluffig sich nach dem neuen Boden wieder zusammenfügen.

3. Ich muss alles Aufräumen. Alles auch im Bastelbereich. Wer schon mal dazu gezwungen wurde, weiß, wie glücklich er im Anschluss ist und was das für einen Motivationsschub gibt. Und danach könnte es sein, dass ich mein Wunschparkett habe. Mein Vermieter war hier und hätte wohl nichts dagegen. Ich mag die großen durchgängigen Bretter in einem eher dunklen erdigen Farbton.

4. Durch das Umstellen steht die Kurve nun so, dass ich weiß, wie ich Franks Wendelelemente hier gut anbringe. Naja, zumindest fast. Einer Lösung bin ich zumindest näher.

Den einzigen Minuspunkt, den ich sehe, ist der Schleifstaub und 5 Tage Handwerker. Der Rest ist ein Zugewinn. Siehe Frank. Positv denken, Särge schenken


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Claus B, djue6867 und hohash haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet: Wasserschaden

#408 von platelet , 20.01.2023 18:40

Servus Felix,

auch von mir mein Mitgefühl in Anbetracht des Wasserschadens. Hatten wir kürzlich auch, bei uns war es die Spülmaschine, und danke der Bauart in den USA hat es sogar in unser Untergeschoss getropft. Aber ich gebe dir recht, kann man machen nix, und nach all den Reparaturen ist Alles noch schöner.
Viel Glück beim Renovieren, und beim Gleise festmachen und trennen.

Viele Grüsse,

Hansjörg


Brumfda hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet: Wasserschaden

#409 von Frank1969 , 21.01.2023 20:04

Hallo Felix,

du hast -aus eigener Erfahrung leider- mein volles Mitgefühl. Auch bei der Waschmaschine, welche ich auch diesen Monat neu kaufen mußte. Da will ich aber nicht meckern, denn unsere Siemens war von 1997 und nie kaputt. Nun ist das Steuerprogramm hinüber. Ich hoffe, du bekommst deine wieder benutzbar!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Brumfda hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet: Ein Aufruf und der Wasserschaden

#410 von Brumfda , 07.02.2023 13:45

Moinsen Leute!


Heute mache ich etwas Unmoralisches! Ich erkläre mich für parteiisch und mache auf eine Wahl aufmerksam:


Das goldene Gleis 2023
vergeben von mehreren Eisenbahnfachzeitschriften.

Parteiisch, weil mir sofort das "Modelldes Jahres" oben auffiel- die 03 154 von Enrico Hamsterrad. Meine "wie geil" Triggerdampflok. Natürlich sollen alle mitmachen. Da sind wohl viele hier Mitlesende dabei, die ein anderes Modell wählen. Je mehr mitmachen, desto genauer kann natürlich ein Wahlergebniss ausfallen.Es gibt unglaublich viele Rubriken. Zum Schluss... natürlich Adresse, wenn man Preise gewinnen möchte. Preisausschreiben funktionieren ja nicht mehr anders. Ich schätze, dass wir mal alle glauben und hoffen können, dass die Werbepartner der MobaZeitschriften außerhalb der Viagra und Pumpenblase liegen. Menschen mit Hobby sind überwiegend anderweitig beschäftigt


https://www.vgbahn.shop/blog/leserwahl-d...des-jahres-2023

https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-02iff79.png


Meiner Meinung nach hat Adler Modellbau nicht nur einen Achtungserfolg verdient. Das ist Weinert Niveau. Ohne im Weinert Modellprogramm zu wildern. Ergänzung pur. Je mehr kleine Spezialisten auf dem Markt sind, desto mehr Freude haben wir ModellbahnNerds mit all unseren unterschiedlichen Vorlieben.



_____________________________________________________________________________________________________________

Eigentlich wollte ich mein Modul verkleidet mit grünem Lederimitat per Klett mit festen Klammern. Stattdessen Bilder des Grauens. Erst wurde die Oberfläche nur leicht rauh, dann leicht uneben. Schließlich ploppt das Stäbchenparkett an immer mehr Stellen nach oben. Hier mal die schlimmste Stelle stellvertretend für andere.




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


dlok und berlina haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet: Ein Aufruf und der Wasserschaden

#411 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2023 14:10

Hi Felix,

was ist daran "unmoralisch" einen "guten Bekannten" zu unterstützen

Ich wollte dieses Jahr eh mal mitmachen, also hab ich das gleich "Online" erledigt.
Ist zwar etwas mühsam dorthin zu finden, und kaufen soll man auch gleich was (Unmoralisch ).
Wahlunterlagen sind jetzt aber eingereicht.
Übrigens nimmt auch "Müllers-Bruchbuden" mit einem Haus-Modell an der Wahl Teil.... (Unmoralisch ).

Wenn wir schreiben würden, wen wir gewählt haben, und wen alle wählen sollen......tja, das wäre vielleicht unmoralisch.

Dein Fußboden macht aber einen leicht verschobenen Eindruck ?
Kann man(n) das richten ? oder muß das alles neu ??
ggf. gibt das sehr viel Ladegut für die Bahn......
Scheibenkleister....
Hoffe die Versicherung kommt dafür auf, und ein (guter) Handwerker ist schnell gefunden.

ToiToiToi....

Es grüßt
Doktor Fäustchen


Brumfda hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 07.02.2023 14:15 | Top

RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet: Ein Aufruf und der Wasserschaden

#412 von Brumfda , 07.02.2023 14:45

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #411
Was ist daran "unmoralisch" einen "guten Bekannten" zu unterstützen

Ich wollte dieses Jahr eh mal mitmachen, also hab ich das gleich "Online" erledigt.
Ist zwar etwas mühsam dorthin zu finden, und kaufen soll man auch gleich was (Unmoralisch ).
Wahlunterlagen sind jetzt aber eingereicht.
Übrigens nimmt auch "Müllers-Bruchbuden" mit einem Haus-Modell an der Wahl Teil.... (Unmoralisch ).

Wenn wir schreiben würden, wen wir gewählt haben, und wen alle wählen sollen......tja, das wäre vielleicht unmoralisch.



Moin Gretchenfan!

Uijuijuij.... Das wäre mühsam, jede Wahl selber zu dokumentieren. Dafür haben wir ja zum Glück.....



Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #411
Dein Fußboden macht aber einen leicht verschobenen Eindruck?
Kann man(n) das richten ? oder muß das alles neu ??
ggf. gibt das sehr viel Ladegut für die Bahn......
Scheibenkleister....
Hoffe die Versicherung kommt dafür auf, und ein (guter) Handwerker ist schnell gefunden.

ToiToiToi....



Der Parkettverleger sagte: man müsse alles erneuern. Da war auch noch nicht so viel hochgekommen. Holz bereits 2mal mindestens geschliffen. Deshalb ginge das nicht mehr. Mal sehen, was die Versicherung dazu sagt.

Im Kreis hier haben wir nur noch einen, der Parkett macht. Andere holzverarbeitende Betriebe haben keine entsprechenden Facharbeiter.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet: Ein Aufruf und der Wasserschaden

#413 von DE2700 , 07.02.2023 20:59

Moin Felix,

wie stark ist das Parkett noch weil der das nicht mehr schleifen will ?


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet: Ein Aufruf und der Wasserschaden

#414 von Frank1969 , 09.02.2023 08:34

Hallo Felix,

das sieht ja echt sch… aus! Es wäre wirklich schade um das Vollholzparkett, wenn es wirklich nicht zu retten ist! Aber das wichtigste ist erstmal, dass die Versicherung überhaupt zahlt. Bei mir hat sie sich geweigert vor einem Jahr, weil die kaputte Abwasserleitung 40 cm vor der Außenwand endete und nicht sich nicht mehr wie ursprünglich im Haus sich befand. Nur defekte Leitungen im Haus wären abgedeckt. Nun haben sie einen Kunden weniger.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet: Ein Aufruf und der Wasserschaden

#415 von Brumfda , 24.03.2023 15:05

Moin moin!


Von der Bodenfront gibt es nichts neues. Von der Anlage auch kaum. Es hat nun Monate gedauert, mal nur die Schrauben endlich anzuziehen. Sprich vorbohren und rein damit. Hab sie ein wenig lang gekauft. Sie scheinen nicht als Schallüberträger diesen leisen fluffigen Rollsound zu verändern. Die Schrauben waren mehr als nötig. Wenn ich meine Bauprojekte aufbaute zum Ablichten, hätte ich wohl doch eher Bodenbahning machen sollen. Es errinnerte an eine Achterbahn.



Nun wirkt es hier zumindest auf beiden Zubringern schon mal deutlich glatter. Aber auch noch nicht ideal. Das Einstellen der Höhenunterschiede der Segmente ging voraus und Frustete. Es geht also nichts über ein System wie Deines Frank! Das wird Vorbild werden. Ich habe hier schon ETLICHE Fehler gemacht, die bei der eigentlichen Anlage gaaaaanz anders werden.



Es geht nur langsam voran, da mich genauso wie andere Mitglieder hier im Forum ein fürchterliche Antriebslosigkeit erfasst hat. In Eigendiagnose würde ich es als depressive Phase packen. Zum Glück keine Depressionen. Die liegt noch einige Stufen darüber. Aber es hemmt. Zumindest merke ich, wie der Frühling und die längeren Tage mich wieder nach oben reißen und ein Vitamin D Präperat mit der Vitamin K Kombi deutlich einen Schnellgang in die richtige Richtung zeigen. Und angestrebte Veränderungen im Privaten.

Ich will damit sagen: Wer sich darin wiederfindet, ist nicht allein. Das haben mir hier die anderen Stummianer deutlich gezeigt. Da sind noch etliche andere Threads, die ich vermisse und die brach zu liegen scheinen. Die letzten 2einhalb Jahre haben einfach zu viele Veränderungen im Negativen für viele mit sich gebracht. Bitte versteht das nicht als Beginn einer politischen Diskussion, da die Meinungen hier einfach zu weit auseinanderliegen und tiefe Gräben ziehen. Nur meine persönliche Feststellung, was den Zeitkorridor angeht.


Deswegen: Habt ein fluffigflauschiges Wochenende! Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969, Amiga-Mika, platelet, hohash, djue6867 und Joburg haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet: Ein Aufruf und der Wasserschaden

#416 von platelet , 24.03.2023 16:55

Halte durch, Felix! Bald ist Frühling, Sonne, alles wird grün, und irgendwann wird auch alles wieder gut!

Hansjörg


Brumfda hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, Umbau Roco Line Weiche auf AC Wechselstrom Märklin

#417 von Brumfda , 27.03.2023 18:01

Moinsen!

Zitat von platelet im Beitrag #416
Halte durch, Felix! Bald ist Frühling, Sonne, alles wird grün, und irgendwann wird auch alles wieder gut!



Deine Unterstützung scheint zu wirken Hansjörg! Allerdings schneit es heute viel hier im Norden.

Zitat von Brumfda im Beitrag #389






Das war mein zweiter Versuch, Mittelleiter in RocoLine zu bringen. Frank hatte mir die Mittelleiter überlassen. Nun habe ich sie rausgerissen. Die Kupplungen blieben hängen. Eine passende Höhe habe ich nicht hinbekommen. Es tut mir leid Frank. Vielen Dank nochmal dafür. Sicherlich bei Flexgleisen sehr gut. Aber nicht für die Weichen. Dafür hatte ich noch für eine Weiche Mittelleiter von Weichen- Weinert. Und zwei Weichen. Die letzten Tage habe ich also Stück für Stück neu aufgebaut zum Lückenschluss im Segment.

Zuerst aber noch hier ein Problem, bei den bereits verbauten und funktionierenden Bogenweeichen. Die Führungsschiene wurde wacklig und fühhrte zu Entgleisungen. Also mit Bombenfestkleber. Zumindest hofft man das immer.





Also runter mit dem Kram und wieder erneut das blanke Kupfer schützen mit flachem Pastik




Dann machte ich gleich einen Fehler, den ich bereits beim ersten Mal gemacht habe. Vollhonk nannte man Typen wie mich in meiner Jugend.

Es gibt drei Typen dieser Mittelleiter im Paket. Die flachen für das normale (oben auf dem folgenden Foto). Hohe, um über die Schiene zu kommen und bereits vor der Schiene auf einem höheren Niveau führen(mittig). Dann die Ansteigenden, um den Niveauausgleich zu schaffen (unten). Und eben die habe ich zuerst geklebt. Somit wäre die Gefahr groß, dass der Schleifer die Schiene berührt und bazong macht. Also wieder runterreißen. Die gerade geklebten Kerben erneut mit dem Dremel einkerben.





Hier wie das letzte Mal wunderbar zu sehen.
Man sieht auch, wie die Klebe das ganze ausbleicht und die zweite Runde deutliche Spruren hinterlässt.






Jeden Tag ging es ein kleines Stück weiter. Ein Mittelleiter der zu weit raussteht, macht das Verlegen mühsem auf der Isolierung.



Verlötet und Lötpunkte runtergedrehmelt sowie der Stromfluss sichergestellt.



Und eine Führungsschiene wieder rausgesprungen. Nachdem sie auch geschliffen wreden musste für etwas ältere Radsätze. Thermik löst die Verbindung.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, Umbau Roco Line Weiche auf AC Wechselstrom Märklin

#418 von hohash , 28.03.2023 07:46

Ich bewundere jeden Modellbahner, der seine Weichen, in welcher Form auch immer, selber baut oder aufmotzt (hier mit Pickelband). Halte durch, Felix!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Brumfda hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, Umbau Roco Line Weiche auf AC Wechselstrom Märklin

#419 von Brumfda , 28.03.2023 17:34

Zitat von hohash im Beitrag #418
Ich bewundere jeden Modellbahner, der seine Weichen, in welcher Form auch immer, selber baut oder aufmotzt (hier mit Pickelband).





Sprach der Mann namens Andreas, der einen Schuhkarton mit typischen 70er Jahre Märklin Sachen für eine Kleinanlage nahm mit deutschem Material und daraus ein Westernuniversum zimmerte nebst Heilmann Lok und mehreren Flux Kondens- und Kompensatoren , dass so viele Menschen in seinen Bann zieht.

Das hier geht noch locker gegen komplettem Eigenbau. Trennstellen sind schon drin.
Dremel, Kleber und Lötkolben und fertig ist die Maus

Auch hier mal flux ein Kuriosum gezeigt, was ich gerade in "Mut zu kurzen Zügen" gepostet habe. Ein Fundstück schwerdtfegerischen Fotouniversum. Ich forste es erneut durch unter anderen Gesichtspunkten und entdecke neues. Das hier ist zwar eine Mutmaßung, aber trotzdem zeige ich es Euch als kuriosen Kurzzug. Was machte eigentlich der gläserne Zug in seiner Freizeit? Wurde er vielleicht zweckentfremdet im Jahre 1966 in Würzburg oder wurde er nur abgestellt. Aufgrund des sehr nahe zusammenstehends vermuteich, dass die zwei verkuppelt waren. Ihr müsst das selbst beurteilen, was Ihr meint, was korekt ist. Die Schnellfahrpuffer waren nicht besonders geeignet für solche Aktionen. Eine Kupplung hatte das Ding doch, wurde ja auch von Dieselloks geschleppt auf oberleitungsfreien Strecken.




Quelle aller folgenden Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Aufgrund der schlechten Bildqualität (alte verfärbte Fotos) habe ich versucht, die Fotos farblich wieder etwas besser dastehen zu lassen und auch das Format angepasst.


Ich weiß nicht, ob icch mich da übernehme. Aber ein neuer Thread wird aufgemacht werden, um Bahnhöfe über ein längeren Zeitraum abgelichtet in ihrem Wandel vorzustellen. Ebenso Arbeitsalltagsszenen im Bahnhof und andere Zusammenhänge.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


dlok, hohash, Frank1969, djue6867, MoBaFreddy, Der Dampfer und Thoralf haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 | Top

Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, Umbau Roco Line Weiche auf AC Wechselstrom Märklin

#420 von Brumfda , 08.11.2023 15:30

Moinsen!


Die Segmente sind tot. Es lebe die Anlage!

Durch den Wasserschaden wurden Boden und Wände renoviert.

Hier geht es nun weiter, also hier klicken.


Baumbau und die Darstellung von Fels und Co verbleiben jedoch hier.



Das hier steht an und wurde mit Gleisen mal probehalber gelegt zwecks Nachschau, ob es räumlich umsetzbar ist. Die Gleise habe ich übermalt.




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


djue6867, Frank1969, Der Dampfer und Amiga-Mika haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, Umbau Roco Line Weiche auf AC Wechselstrom Märklin

#421 von Recycle , 08.11.2023 15:52

Moin Felix,

zum Gleisplan kann ich - da ich planlos baue - nichts sagen. Ich mag aber Deine Prioritäten (siehe Beschriftung): Biergarten; Auffahrt, Wasserfall! In dieser Reihenfolge !


Gruß Christian

Meine Projektch-N


Brumfda hat sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, Umbau Roco Line Weiche auf AC Wechselstrom Märklin

#422 von Brumfda , 08.11.2023 16:35

Zitat von Recycle im Beitrag #421
Zum Gleisplan kann ich - da ich planlos baue - nichts sagen. Ich mag aber Deine Prioritäten (siehe Beschriftung): Biergarten; Auffahrt, Wasserfall! In dieser Reihenfolge !


Servus Christian!

Mir ßan ja in Bayern. Muaß ja ois irgendwia zsammpaßn, ge?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, Umbau Roco Line Weiche auf AC Wechselstrom Märklin

#423 von Claus B , 21.12.2023 20:05

Hallo Felix, bis zum nächsten Jahr.




Der Star auf meinem Bild ist natürlich nicht der Fahrdienstleiter von 'Essen Altenbeck Nord' sondern das Weihnachtsgeschenk meiner Frau die 216 010 - die letzte Vorserien V160 aber schon im Serienkleid - stationiert in der BD Essen im BW Gelsenkirchen Bismarck.

Meine besten Wünsche und bis die Tage - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Brumfda hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, Umbau Roco Line Weiche auf AC Wechselstrom Märklin

#424 von Brumfda , 21.12.2023 21:31

Zitat von Claus B im Beitrag #423
[big][b]Der Star auf meinem Bild ist natürlich nicht der Fahrdienstleiter von 'Essen Altenbeck Nord' sondern das Weihnachtsgeschenk meiner Frau die 216 010 - die letzte Vorserien V160 aber schon im Serienkleid - stationiert in der BD Essen im BW Gelsenkirchen Bismarck.



Danke Dir Klaus!

Was für eine Lok, der berühmte Knickrahmen. Die Hängelippe. Was für ein Star. Der einzige Sohn der V320. Der Rest sind nur Cousins


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, Umbau Roco Line Weiche auf AC Wechselstrom Märklin

#425 von Railwolf , 22.02.2024 08:56

Hallo Felix,

wo ich das hier so überlese, aus 2022 und Anfang 2023 - ist es möglich, daß die Kupplung der E03 002 an den Weichen-Pukos hängen bleibt, weil sie über Kopf eingebaut ist?
Ab Werk sollte der Haken nämlich nach oben zeigen wie Effenbergers Mittelfinger...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Brumfda hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Rangieren auf dem Sideboard in Epoche IV ... und darüber hinaus?
MiniMax-Kontaktanzeige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz