Sehr ärgerlich, da stimme ich dir zu Sarah. Da bin ich froh, dass ich über den Job Zugriff auf Solidworks habe und das für meine privaten Konstruktionen nutzen kann.
Die Abomodelle werden zukünftig leider noch mehr zunehmen. Inzwischen geht dieser Trend ja sogar bei PKW los. Magst du das große Entertainment System haben? Kein Problem, macht 15€ im Monat. Schildererkennung? 2,47€.
Geht's ansonsten voran? Ich kam leider immernoch nicht dazu. Arbeit steht an, nebenbei wurde am Haus die Photovoltaik Anlage montiert, der Gartenzaun begonnen und diese Woche mit dem Umbau des Zählerschranks begonnen. Alles Zeitfresser, die einen von den Spaßigeren Dingen abhalten
Ich liebäugle auch mit SolidWorks, nur ist da die Frage ob die genau so ein bescheidenes (abo) Modell zur verfügung stellen, oder ob sie einfach nur nicht nach außen sagen wollen wie schweineteuer sie denn nun wirklich sind... :-)
Zitat von Saryk im Beitrag #1075Allerdings ist diese Firma (Autodesk) so auf ihr 'Abo'-Modell fixiert, dass sie einem das registieren für die Privatanwender-Lizenz tatsächlich irgendwo in einer Fußnote anbieten.
Autodesk hatte und letztes Jahr 250 Netzwerkliszenzen AutoCAD Building (Autodesk, Revit, 3DMax usw.) aufgekündigt und zu Einzelplatz (Abo-) Lizenzen zwangs-umgewandelt (OK, anstelle 250 Netzwerklizenzen haben wir 350 Einzelplatzlizenzen für 1/2 Preis bekommen). Das sei alles viel Einfacher, sicherer und schneller zu administrieren (Jetzt schon 35 Stunden wegen Lizenzproblem, bislang waren es 1-2 Stunden im Jahr; und da ist nicht der zusätzliche Aufwand mitgezählt, den ich als Admin habe, da ich auf jedem Rechner den ich warte oder für User vorbereite mich komplett Anmelden muss (also Mail und 14stelges Passwort in nacheinander erscheindenen Fenstern eintippen und bestätigen) bevor ich testen kann, ob das Programmm aufrufbar ist ).
Jetzt muss sich jeder Anwender mit seiner perönlichen ID (Mailadresse) anmelden, um die Programme nutzen zu können. Früher genügte, dass der Lizenzserver meldete: "Eine Lizenz verfügbar". Und jetzt meldet das System sehr oft "Lizenzmanager funktioniert nicht"
Und jetzt kommt es: Aktuell haben wir jetzt noch eine Lizenzprüfung ins Haus bekommen, also ob wir die Abos nicht doch anderweitig und unzulässig verwenden Ja, wie denn...
Die spinnen, die Amis....
LG
Horst
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! | --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
... also ich verwende als CAD-System - und zwar 2D und 3D - das von Data Becker, Becker CAD 10. Das kauft man für ein paar Euro, und hat Ruhe ... Schnittstellen sind ebenso dabei, und kein LIzenztheater ... damit habe ich meine komplette Anlage geplant, als auch Fahrzeuge ,in herkömmlicher Bauweise und als 3D-Druck.
ja, die Autodesk-Lizenzmodelle sind wirklich . Auch ein Grund, warum die Elektroniker bei uns in der Firma nicht mehr mit Eagle arbeiten (gehört ja auch Autodesk).
Zitat von Saryk im Beitrag #1077Ich liebäugle auch mit SolidWorks, nur ist da die Frage ob die genau so ein bescheidenes (abo) Modell zur verfügung stellen, oder ob sie einfach nur nicht nach außen sagen wollen wie schweineteuer sie denn nun wirklich sind... :-)
Ich arbeite in der Firma auch mit Solidworks, schon ein schönes Programm, ohne Frage. Hab da mal was zu den Preisen gefunden (guckst du hier). Schau das aber nur an, wenn du schon sitzt. Danach liebäugelst du nicht mehr damit. Ob die auch irgendwas für den Hobbyanwender haben weiß ich nicht.
Wenn dem so wäre, dann klingt es wirklich sehr interessant, Walter. SolidEdge gehört jetzt also auch Siemens (wie auch NX), das wusste ich jetzt auch nicht. Hab im Studium mal mit SolidEdge gearbeitet, da gehörte es noch UG ... lange her. Allerdings passt Siemens und "Nix cloud, wie früher installiert...." für mich so garnicht zusammen. Gerade Siemens ist doch auch für ausgeklügelte (man könnte auch sagen undurchsichtige) Lizenzmodelle bekannt.
tja, das ist der Zahn der Zeit, oder so. Ich mag die Abo-Modelle auch nicht wirklich. Egal ob jetzt Spielesoftware oder sonstige PC-Programme. Klar ist auch, dass die Firmen Geld verdienen sollen, müssen, können. Aber doch bitte nicht mit Mondpreisen.
ich hab da tatsächlich mal ne Frage. Die "dämmliche" hat ja mal den CityNightLine betrieben - sind die ganzen Wagen in den Fuhrpark der ÖBB übergegangen?
Weil ich habe die Idee, einen CNL über meine Anlage zückeln zu lassen, so schön gemütlich über die Altbaustrecke :-) Ist zwar nicht ganz meien Epoche mehr, aber ich fand die Züge irgendwie hübscher als das was wir momentan herum krebsen haben.
ich hab da tatsächlich mal ne Frage. Die "dämmliche" hat ja mal den CityNightLine betrieben - sind die ganzen Wagen in den Fuhrpark der ÖBB übergegangen?
Weil ich habe die Idee, einen CNL über meine Anlage zückeln zu lassen, so schön gemütlich über die Altbaustrecke :-) Ist zwar nicht ganz meien Epoche mehr, aber ich fand die Züge irgendwie hübscher als das was wir momentan herum krebsen haben.
grüße, Sarah
Ende März habe ich ein Gespann mit einer NSI Vectron in MG-Odenkirchen gesehen
Ich bin jetzt tatsächlich die historischen Zugläufe am durch gehen - und welcher davon durch mein fiktives Ryk-Tal gelaufen sein könnte. anbieten würde sich dafür eine der Nord-Süd-Europa-Routen.
Tatsächlich lächelt mich da ein Aurora/Orion Zuglauf an.
Die rot-weißen CNL Wagen gab es anscheinend nur bei LS Models. Das kann jetzt ne Klauberei werden, die aus den diversen Sammlerfundusen in meinen zu überführen...
naja, mit dem gedanken gehe ich jetzt mal ins Bett. grüße, Sarah
ich habe vor inzwischen fast sieben Monaten mit meinem Projekt CNL angefangen und konnte es vor ein paar Wochen für's Erste erfolgreich abschließen. Ich kann dir versichern, die Mühe, die Wagen zusammen zu suchen, ist es definitv wert.
Zitat von Saryk im Beitrag #1086Tatsächlich lächelt mich da ein Aurora/Orion Zuglauf an.
Einen spannenden und abwechslungsreichen Zuglauf hast du dir da ausgesucht. Für den Großteil der benötigten Wagen gibt es auch die passenden Modellumsetzungen, bzw. geeignete Alternativen. Ich "zerpflücke" dir mal deinen gewünschten Zuglauf:
Bomdz236.9: Sitzwagen mit Fahrradabteil. Modell z. B. ACME 52689 (angekündigt), Tillig 74183 (reine Farbtopfvariante, Fahrradabteil ist nicht umgesetzt), Sachsenmodelle 74682 (Farbtopf, siehe Tillig) Bvcmz248: Liegewagen. Modell von LS Models, z. B. 49014, 49015, 49044, 49049, 49052, 49054 Bvcmbz249.1: Liegewagen mit behindertengerechter Ausstattung. Modell von LS Models, z. B. 49014, 49015, 49045, 49050, 49051, 49053, 49054, 49057 WLABm171: Doppelstock-Schlafwagen mit 1. Klasse Abteilen. Modell von LS Models, z. B. 49012, 49052, 49056 WLABmz173.1: Einstöckiger Schlafwagen mit 1. Klasse Abteilen. Modell von LS Models, z. B. 49025, 49026, 49027, 49028, 49055 WLABmz826: einstöckiger Schlafwagen (CD), m. W. noch keine Modellumsetzung. Alternativen wären z. B. WLABmz173 (z. B: LS 48039, 48046, 48047, 48048, 49051) WRmbz138.1: Speisewagen, m. W. noch keine Modellumsetzung. Alternativen wären z. B. WRmz131.1 (z. B. LS 49049, 49052, 49056) oder WRkmz858.0 (z. B. ACME 52326)
Meine Empfehlung: erstelle dir eine Übersicht mit den Wagen, die du benötigst, und den Artikelnummern, welche dafür in Frage kommen. Lege dir auf ebay, ebay Kleinanzeigen etc. Suchaufträge nach "CNL", "City Night Line" und "CityNightLine" an. Zumindest in letzter Zeit wurden dort immer wieder einige LS Wagen angeboten.
Meine Projektliste sah so aus:
Ich konnte mir auf diese Art und Weise in den vergangenen Monaten alle 21 für mein Projekt benötigten Wagen zusammen kaufen. Leider sind die Sets von LS jedoch teilweise unglücklich zusammengestellt, sodass man oft Wagen mitkaufen muss, die man eigentlich gar nicht benötigt. So bin ich letztendlich bei 25 CNL Wagen gelandet... Auch sind die Liegewagen Bvcmz248 und Bvcmbz249.1 Mangelware. Ich habe mir damit beholfen, das Set 49054, in welchen je ein 248 und ein 249.1 enthalten sind, drei Mal zu kaufen und werde die doppelten Wagen noch umbeschriften.
Abschließend noch ein kurzes Video meines CNL 418/419. Aufgenommen wurde dieses bereits im März, damals haben mir für diesen Zuglauf noch ein WLABmz 173, ein Bvcmz248 und ein Bvcmbz249 gefehlt.
Ich hoffe, ich habe dir mit meinem Beitrag etwas weiterhelfen können. Bei Fragen einfach melden. ;)
P. S.: einen Speisewagen WRmz131 von LS hätte ich noch über. Falls Interesse besteht, könnte dieser also gerne den Besitzer wechseln. ;)
Willkommen in der Ideenkiste! (ich glaube auch Richard war noch nicht hier gewesen - also auch dir ein Willkommen - nachträglich!)
Vielen vielen lieben Dank für die Aufbröselung! Das macht meine Wunschliste natürlich etwas länger. Und über den Speisewagen kann man sich mal demnächst unterhalten.
Moinsen, da ich denke das es hier besser passt, als in meinen Anlagenthread - ist irgendwas in Köln für die Güterbahnen gesperrt? So oft wie sich 152, 185 und 193 im Hauptbahnhof momentan guten Tag sagen...
Aber ich will euch mal ein paar Bilder zeigen. Wenn eine eine Reise tut, die leider nicht auf die geradsten Weg dahin führt, wo sie hin wollte, dann gibt es Aufenthaltszeiten...
Es ist ein sehr komisches Gefühl im derzeit abgebrochenen Rheydter Hauptbahnhof zustehen. Von dort führte mich, aufgrund des Ausfalls der RB27 der RE4 nach Neuss
Zunächst hab ich da mal wieder einen von diesen Dingern abgelichtet. Irgendwie mag ich sie.
Die Neuss-Kölner Freundschaft ist mit diesen Wappen an einem Gebäude des Bahnhofes dargestellt. Warum jetzt ausgerechnet zwischen den Gleisen ist mir nun nicht klar.
Schließlich fuhr dieser hier noch ein - die VIAS kenne ich ja noch aus Rheydt.
Und der RE6 der mich dann nach Köln bringen sollte.
Während wir uns um den Kölner Betriebsbahnhof schlängelten entdeckte ich diese Schönheit. Naja, im Auge des Betrachters.
Eine Gleisstopfmaschine mit Gleisböschnungsmaschine? im Schlepp.
Als sich 152 048 durch Deutz schob stellte sich mir die Frage, ob was gesperrt sei noch nicht.
Aber spätestens mit diesem Zug der HGK, der die Abfallbehälter der AWB geladen hatte, standen mir Fragezeichen auf die Stirn geschrieben.
Das sich hinter diesem dann noch eine Gravita 10 BB versteckte, machte die Sache natürlich besser, aber intensivierte die Fragezeichen.
Spätestens mit der Vectron war meien verwirrung dann komplett.
146 005 ist definitiv sauberer als...
... ihre Schwester 146 006, beide vor DoStos des RE9
147 567 schob sich dann klamm heimlich an mir vorbei.
Der 422iger schaut irgendwie im Vergleich zu seinen Brüdern...
... der 423iger Baureihe verdötscht aus.
Die Kamel-Züge der Baureihe 462 des RRX haben schon irgendwie etwas...
Und die 1440iger finde ich immer noch... hässlich.
Wieder in Deutz wechselte 146 562 mit ihren IC2 auf das Durchfahrtsgleis 3, da Gleis 4 momentan in einer klaffenden Lücke endet.
Ein 623iger... der eigentlich nur ein 620iger mit neuem Kopf ist.
Der Kinnschutzträger ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen... gibt halt Dinge die sind für einen Uninteressant. Das wir da in der Innenstadtseitigen Außenkurve des BBf Köln sind, in dem ja auch ICE's stehen.... ja, da könnte man den ICE für schöner halten *g*
Nach guten zwei Wochen gibt es bei dieser glühenden Mittagshitze auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Ich habe gestern eine alte Noch-Fertig-Anlage mit M-Gleisen zerlegen dürfen. Die Gleise sind nicht im besten Zustand, ich würde sogar behaupten in einem schlechten, daher würde ich die verschenken - wenn man mir das Porto gibt.