RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#601 von saturn21 , 30.03.2022 09:25

Hallo Christoph,


Mal wieder sauber vorgelegt! Es ist immer wieder eine große Freude, Deine perfekte Bautechnik und die einfallsreichen „Problem“Lösungen bewundern zu können.

Und dann noch das Sondervideo!!! Da solltest Du mit den gezeigten Brauereien in Tantiemeverhandlungen eintreten!:f

Ein ganz herzliches Dankeschön für die gelungene Videoproduktion!

Viel Spaß beim Weiterbauen!

Herzliche Grüße

Christoph (vom Rhein)


MoBa kann soooooo schön sein... :D

viewtopic.php?f=24&t=175197


cs67 hat sich bedankt!
saturn21  
saturn21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#602 von kronos , 30.03.2022 23:19

Hallo Christoph,


Klasse. Da hast Du Dir die große Entschlackungsanlage mit 2 Sümpfen gegönnt. Finde ich gut. Die habe ich selten auf einer Anlage gesehen und freu mich schon auf Deine Ausführung.
Da das Wetter eh wieder schlecht wird, kann das Sommerloch ja auch noch etwas warten
Deine Fortschritte im Landschaftsbau sind auch beachtlich. Ich finde, Deine Anlage ist sehr sehr weit von einer Spielbahn entfernt.
Das letzte Foto mit den verschiedenen Tunneleinfahrten und Arkaden sieht gigantisch aus.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


cs67 hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#603 von Blacky67 , 31.03.2022 09:32

Hallo Christoph,

Es ist einfach schade, wenn man lesen muss, dass du in die Sommerpause gehst - deine Arbeiten hier sind doch der absolute Wahnsinn. Die Geländegestaltung, Brücken und Portale, einfach der

Bin mal gespannt, wie dein BW dann final aussehen wird.

Das Video mit den Bierzügen ist auch gut gelungen, die Geschwindigkeiten sind nun schon viel besser


Mach weiter so und vor allem, lass und daran teil haben!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


cs67 hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#604 von Themo , 31.03.2022 09:38

Moin!

Die letzte Sommerpause war ja äußerst produktiv und unterhaltsam für uns - insofern bin ich recht zuversichtlich für die nächsten Monate

Bin wirklich gespannt, wie die Anlage wirkt, wenn es grünt...

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


cs67 hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#605 von Schubisurf , 31.03.2022 12:21

Moin Christoph,

was soll ich schreiben, ist ja schon alles geschrieben und gesagt zu Deiner tollen Bauweise. Mir gefällt das schon sehr mit Deinen Tunneln, da kann ich noch einges studieren und mir abschauen, nur schade das ich auf meiner Anlage da eine andere Farbgebung wegen der Landschaft wählen muss.......

Lass Dir das Bier aus dem Bierwagen schmecken ist wohl ein regionales Produkt.

Hat es bei Deinem letzten Bild ein Erdrutsch an der Kulisse gegeben da scheint der Berg vom Himmel zu fallen.

Schönes Weiterbauen und ein gutes Händchen,
Liebe Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


cs67 hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#606 von ET 65 , 01.04.2022 17:24

Hallo Christoph,

erhebliche Fortschritte... Chapeau.

Viel Spaß mit den Bochmann & Kochendörfer Teilen. Hoffentlich musst Du nicht zu viele Fugen fügen. Hatte schon bei einigen B&K Bausätzen das Vergnügen. Zwei Tipps daher: Geduld und so wenig Kleber wie nötig von hinten auf die geschlossenen Fugen (manchmal sind vier Hände dafür erforderlich...). Neugierig geworden? Dann wird wohl Deine Sommerpause noch etwas warten müssen (und bei 2°C gehe ich auch nicht in den Garten).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


cs67 hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#607 von cs67 , 11.04.2022 10:08

Hallo liebe Stummis,

Vielen Dank an
Jürgen @Jürgen Moba, Peter @Miraculus, Dirk @Verlusti, Michael @-me-, Christoph @saturn21; Volker @kronos, Günther @Blacky67, Kersten @Themo, Thomas @Schubisurf, Freddy @MoBaFreddy
und Heinz @ET 65 für Eure lobenden Beiträge ... auf die ich noch die ein oder andere Antwort schuldig bin

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #594
Wirklich großartiger Anlagenbau, vor allem die Farbgebung ist echt realistisch. (ausser den exterristischen Bäumen)
Ich schau hier gerne vorbei!



Hallo Freddy, vielen Dank für's Reinschauen und deinen Zuspruch. Ich habe in einem anderen Fred gelesen, du hast Fragen bzgl. Boosterabschaltung.
Hierzu findest du auch hier im Fred eine Lösung oder auch die erweiterte Variante bei Jürgen Moba

Apropos Jürgen ... selbiger war letztes Wochenende wieder einmal in Jägersburg zu Besuch

Seither steht auch der erste und einzige "echte" Jägersburg-Wagen auf der Anlage - vielen Dank dafür





Ebenso wie die tollen Lok- und Wagenumbauten, die am Wochenende frisch digitalisiert wieder den Weg auf die Anlage gefunden haben

… wie z.B. die beleuchteten Wagen des Lufthansa Express:






Ein intensiver Samstag mit viel gedanklichem Austausch, jeder Menge neuem Input und vor allem Spaß an der Moba
Hat wieder viel Freude gemacht

Zitat von ET 65 im Beitrag #606
Hallo Christoph,
Viel Spaß mit den Bochmann & Kochendörfer Teilen. Hoffentlich musst Du nicht zu viele Fugen fügen. Hatte schon bei einigen B&K Bausätzen das Vergnügen. Zwei Tipps daher: Geduld und so wenig Kleber wie nötig von hinten auf die geschlossenen Fugen (manchmal sind vier Hände dafür erforderlich...). Neugierig geworden? Dann wird wohl Deine Sommerpause noch etwas warten müssen (und bei 2°C gehe ich auch nicht in den Garten).



Hallo Heinz,

vielen Dank für die Infos zu den B&K-Bausätzen. Na dann bin ich mal gespannt ... ich dachte ich hätte mir was Gutes gegönnt
- ich habe die bisher aber immer nur im eingebauten Zustand auf den Anlagen gesehen


Zitat von Themo im Beitrag #604
Moin!

Die letzte Sommerpause war ja äußerst produktiv und unterhaltsam für uns - insofern bin ich recht zuversichtlich für die nächsten Monate

Bin wirklich gespannt, wie die Anlage wirkt, wenn es grünt...

Viele Grüße
Kersten


Hallo Kersten,

schön, dass du reinschaust. Du sagst es - so ganz ohne Moba wird es auch im Sommer nicht gehen. und Begrasungsversuche stehen schon mal fest auf der "Urlaubsordnung"

Wobei der Sommer steht augenscheinlich ja noch in weiter Ferne. Nach dem kurzen Winterintermezzo am vergangenen Wochenende, habe ich ein paar Gipsteile gegossen und eine erste Variante der Straßenunterführung am Ortsausgang „Jägersburg“ zusammengestückelt:




Zitat von kronos im Beitrag #602
Hallo Christoph,

Klasse. Da hast Du Dir die große Entschlackungsanlage mit 2 Sümpfen gegönnt. Finde ich gut. Die habe ich selten auf einer Anlage gesehen und freu mich schon auf Deine Ausführung.
Da das Wetter eh wieder schlecht wird, kann das Sommerloch ja auch noch etwas warten
Volker


Hallo Volker,
ob beide Bausätze - also die lange Ausführung - wirklich reinpassen, muss ich nochmal ausloten - könnte etwas eng werden, aber ich gebe mein Bestes

Zitat von -me- im Beitrag #600
Hallo Christoph,
da hast du aber mächtig was auf die Modellbahn gezimmert ... äh gegipst!
Ich kann mir gut vorstellen, dass man nach einer solchen Gipsorgie erst mal genug davon hat.



Hallo Michael,

schön, dass du wieder reinschaust. Das wird bei deinen Weinbergen / Reben bestimmt mal ähnlich sein.
Falls dem nicht so ist - hebe ich den Finger und würde 750 Stück davon bei dir bestellen ... um genau eben meinen Tunnelberg zu bepflanzen

Zitat von Verlusti im Beitrag #599

ich nehme ein Carlsberg in Bezug aufs neue Video.



Hallo Dirk,

dass ist der eindeutige Beweis, dass du noch nicht vollständig im Saarland heimisch geworden bist


Zitat von Miraculus im Beitrag #598
Aber hallo Christoph,
jetzt hast Du aber Gas gegeben. Respekt
Und viele Gebäude sind auch schon erstellt und zur Stellprobe aufgestellt. Wirkt nun wieder völlig anders.

Hab ich da im Video den güldnen Gleisnagel neben der Strecke entdeckt?



Hallo Peter,

ja auch an der Gebäudefront tut sich einiges - Stellproben, Stellproben .. aber so langsam wird es
... und natürlich ein güldener Gleisnagel ... für das Geld auf dem Sparbuch bekommst du ja nix mehr

Zitat von Schubisurf im Beitrag #605
Lass Dir das Bier aus dem Bierwagen schmecken ist wohl ein regionales Produkt.
Hat es bei Deinem letzten Bild ein Erdrutsch an der Kulisse gegeben da scheint der Berg vom Himmel zu fallen.


Hallo Thomas,

na klar vorwiegend regionale Produkte in "Jägersburg" - fast so herb wie euer Friesisches
Jetzt wo du es schreibst - sehe ich den Erdrutsch auch .. hab' dir mal eine Collage mit dem fertigen Tunnelberg aus der Planung gemacht,
dann kann man es sich besser vorstellen




Apropos Planung, Stellproben usw. ... bei der Gelegenheit habe ich mal einen Abgleich zwischen der Ursprungsplanung - die relativ unverändert seit Baubeginn 2019 steht -
und dem heutigen Bauzustand gemacht. Ich finde es letztlich doch überraschend, wie nah' die Anlage in der letztlichen Bauausführung der 3D-Ausgestaltung im Plan kommt:

01 - Gesamtansicht





02 - Blick in den Bahnhofsbereich von Westen
Das Reiterstellwerk hat aufgrund der Platzverhältnisse die Seite gewechselt (vor im Ostkopf des Bahnhofs)






03- Blick über den Bahnhof in die Ortschaft "Jägersburg"
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs wandelte sich nach diversen Stellproben von Faller "Schwarzburg" in Kibri "Calw"






04 - BW Erbach und Ortsgüteranlagen






05 - Ansicht des inneren "Anlagenauges"






06- Blick in die Hauptstraße von "Jägersburg"






07 - Grube "Frankenholz" und Brauereianschluss






08 - Anschluss Sägewerk auf dem Nebenschenkel
Das Sägewerk wurde nach Stellproben in einen Anschluss für eine petrochemische Fabrik gewandelt






09 - Der Nebenschenkel mit Paradestrecke und Auffahrt zum Stellwerk






Wünsche allen eine kurze und sonnige Voroster-Woche


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#608 von ET 65 , 11.04.2022 14:15

Zitat von cs67 im Beitrag #607
... wie z.B. die beleuchteten Wagen des Lufthansa Express:


...
Hallo Christoph,

da muss ich Dich enttäuschen. Der Zug hatte immer nur drei Wagen maximal. Ich meine, ich hätte auch mal eine Garnitur mit nur zwei Wagen gesehen.

Zitat von cs67 im Beitrag #607
... Apropos Planung, Stellproben usw. ... bei der Gelegenheit habe ich mal einen Abgleich zwischen der Ursprungsplanung - die relativ unverändert seit Baubeginn 2019 steht -
und dem heutigen Bauzustand gemacht. Ich finde es letztlich doch überraschend, wie nah' die Anlage in der letztlichen Bauausführung der 3D-Ausgestaltung im Plan kommt: ...
Alles andere hätte mich gewundert. Beim Bau hast Du Dich an die Planung gehalten und keine markanten Änderungen durchgeführt.
Ich finde das Klasse, wie nah man an die Realität mit dem Planungsprogramm (Wintrack) herankommt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


cs67 hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#609 von Schubisurf , 11.04.2022 15:24

Hallo Christoph,

schön der Vergleich Planung // Realität....passt an vielen Stellen gut zusammen.

Das Dampf-BW sieht vor der Industriekulisse auf der Moba sogar besser aus als in der Planung, da bin ich gespannt wie schön Du da umsetzen willst. Freue mich da schon auf den Bauvorschritt. Auch die Stadt weis zu gefallen, baust Du die Strassen mit Magnetbändern, damit da aus noch Autos automatisch fahren können, oder bleibt es da bei Standmodellen?

Der Modellwagen mit Jägersburg als Bild von Jürgen ist eine coole Idee scheint ein sehr kreativer Kopf zu sein .

Zitat
na klar vorwiegend regionale Produkte in "Jägersburg" - fast so herb wie euer Friesisches


Du weist, es sind schon einige Bierchen zum Grillen kaltgestellt

Also Dir und Deiner Familie auch schönes Osterfest, dass Wetter scheint ja zu werden, dass man auch mal draussen Sitzen kann.

LG
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


cs67 und Jürgen Moba haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#610 von -me- , 11.04.2022 17:50

Hallo Christoph,

Zitat von cs67 im Beitrag #607
Das wird bei deinen Weinbergen / Reben bestimmt mal ähnlich sein.
Falls dem nicht so ist - hebe ich den Finger und würde 750 Stück davon bei dir bestellen ... um genau eben meinen Tunnelberg zu bepflanzen

Wenn ich mir deinen Berg so ansehe, dann könnten 750 Stück etwas knapp werden!
Und ich denke, dass ich dann auch die Nase voll habe, wenn meine Reben alle gedreht habe.
Ich werde dann wohl gut 800 Reben verbaut haben.

Deinen Lufthansa-Express finde ich echt schön mit den 6 Waggons, auch wenn der so nie gelaufen ist.

Und den Jägerburg Wagen finde ich klasse. Da hat sich Jürgen schön was einfallen lassen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#611 von Miraculus , 12.04.2022 08:42

Guten Morgen Christoph,

die Gegenüberstellung von Planung und Realität ist der

Wirklich verblüffend, wie nah das beieinander ist.

Wünsche schöne Osterfeiertage.


LG auch an Frau und Hund


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


cs67 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#612 von FordPuma68 , 12.04.2022 10:23

Hallo Christoph,

dem stimme ich zu. Sehr schön gestaltete Anlage.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


cs67 hat sich bedankt!
FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#613 von Frank K , 12.04.2022 12:25

Sauber geplant und ebenso sauber gebaut! Allerhöchsten Respekt, Christoph!



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


cs67 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#614 von LibertyCity , 12.04.2022 21:24

Wunderschön! Echte Handwerkskunst! Ich habe große Bewunderung dafür! Wie werden Sie die Bahnsteige in Zukunft abbauen?

Gr,
Gerard


cs67 hat sich bedankt!
LibertyCity  
LibertyCity
Beiträge: 6
Registriert am: 30.07.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#615 von Joak , 13.04.2022 19:15

Zitat von ET 65 im Beitrag #608

Ich finde das Klasse, wie nah man an die Realität mit dem Planungsprogramm (Wintrack) herankommt.




... und erst mit 3D Modellbahn Studio



Hallo Christoph,

wirklich ein toller Vergleich zwischen Planung und Realität.


Grüsse
Hauke


cs67 hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#616 von Verlusti , 14.04.2022 14:38

Ich beobachte fast alle Planungen, die über eine kleine Runde im Kreis hinausgehen schon eine ganze Weile. Es ist ja nicht nur seine eigene Planung die mit Liebe zum Detail erstellt wurde.

Wenn man dann auch noch den Bauthread so durchgeht, wieviele Planungen vom Christoph da umgesetzt werden, Respekt dafür. Hut ab natürlich auch für die eigene Umsetzung.


cs67 hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 14.04.2022 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#617 von Nutri , 14.04.2022 19:30

Servus Christoph,
Tja, hätte ich nicht den Burki unter Beobachtung, wäre ich nicht auf Deine Anlage gestoßen.
Schade eigentlich, denn schöne Anlagen kann man sich nicht genug anschauen. Aber mit der heutigen Antwort meinerseits wird sich das ja ändern.
Bisher habe ich nur auf der letzten Seite rumgestöbert, aber ein Fazit steht selbst nach dieser kurzen Zeit fest.
Eine beachtliche Anlage mit Brücken, Viadukten soweit das Auge reicht. Die ersten Eindrücke haben mich sehr überzeugt, vor allem, wie es schon erwähnt wurde, ist Deine Anlage weit von einer Spielbahn entfernt. Da bin ich doch mal gespannt, was ich auf den vorherigen Seiten noch alles entdecken werde.
Mit Sicherheit nichts Schlechtes, da bin ich mir jetzt schon sicher.

Grüße aus Osthessen


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


cs67 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#618 von JanD , 14.04.2022 23:57

Hallo Christoph,
zu deinem Anlagenbau muss man nichts mehr sagen, da gibt es glaube ich viele viele Mitleser, zu denen ich auch gehöre, die sich daran orientieren, nicht unbedingt kopieren aber durch deinen Bau und deine Dokumentation viel darüber lernen, wie man eine Moba vernünftig aufbauen kann.

Ich möchte aber an Verlusti anknüpfen und frage mich woher du eigentlich die Zeit für die eigene Moba nimmst, angesichts deiner ganzen anderen Anlagenplanungen und dem Engagement für andere Stummis.

Ein Punkt fällt mir zu deiner Anlage aber doch noch ein: Ich finde gerade zum jetzigen Zeitpunkt deines Landschaftsbaus wird deutlich wie viel ein gut gemachter Hintergrund ausmacht. Da ist jetzt schon so viel Raumgefühl oder räumliche Tiefe, obwohl noch gar nicht sooo viel gebaute Landschaft vorhanden ist.
So muss das.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


cs67 hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#619 von cs67 , 27.04.2022 22:21

Einen schönen guten Abend ins Stummiversum,

nachdem ich immer noch die Winterreifen auf dem Fahrzeug habe und Ostern noch gar nicht so lange vorüber ist, konnte ich noch ein wenig weiter bauen in "Jägersburg"

Doch wie immer - bevor es zu den Neuigkeiten geht - zuerst die Post der vergangenen Tage

Ganz lich darf ich Markus alias @Nutri als neuen Besucher in meinem Fred begrüßen, der über den "Umweg" Burki zu mir gefunden hat

Zitat von Nutri im Beitrag #617
Servus Christoph,
Tja, hätte ich nicht den Burki unter Beobachtung, wäre ich nicht auf Deine Anlage gestoßen.
Schade eigentlich, denn schöne Anlagen kann man sich nicht genug anschauen. Aber mit der heutigen Antwort meinerseits wird sich das ja ändern.
Bisher habe ich nur auf der letzten Seite rumgestöbert, aber ein Fazit steht selbst nach dieser kurzen Zeit fest.
Eine beachtliche Anlage mit Brücken, Viadukten soweit das Auge reicht. Die ersten Eindrücke haben mich sehr überzeugt, ...


Vielen lieben Dank für deine lobenden Worte. Aus dem Munde eines begnadeten Modell- und Landschaftsbauer spornt das für die weitere Zukunft an
Ich glaube das ist so ein bißchen das Dilemma in dem viele Mitstummis stecken - mir geht es nämich ganz genau so: Man schaut sich oft nur so in "seinem" Unterforum um
und vergißt den Blick auf die vielen anderen tollen Beispiele in den weiteren Forenbereichen.

Allerdings ist mir "Hentershausen" schon öfters mal über den Weg gelaufen und gerade in Sachen beginnendem Landschaftsbau, werde ich dort in nächster Zeit wohl einen
intensiven Recherche-Besuch abstatten, um mir einige Beispiele zu nehmen

Ich hoffe, dass dich das Studium der weiteren Seiten in "Jägersburg" hier am Ball bleiben lässt und freue mich jederzeit über weitere Kommentare und Hinweise aus der Rhön

Auch Wolfgang @FordPuma68 begrüße ich recht herzlich in "Jägersburg"

Zitat von FordPuma68 im Beitrag #612
Hallo Christoph,
dem stimme ich zu. Sehr schön gestaltete Anlage.


Freut mich, dass dir die Anlage gefällt. Was macht denn deine eigene Planung ? Planst du so langsam den Baustart ?

Ebenso freut mich natürlich, dass nach wie vor so viele "Stammleser" und treuen Mitstummis fleißig ihre Kommentare und Beiträge hinterlassen
Vielen lieben Dank an Peter @Miraculus, Frank @Frank K, Hauke @Joak, Michael @-me- ... UND ....

Zitat von JanD im Beitrag #618
Ich finde gerade zum jetzigen Zeitpunkt deines Landschaftsbaus wird deutlich wie viel ein gut gemachter Hintergrund ausmacht. Da ist jetzt schon so viel Raumgefühl oder räumliche Tiefe, obwohl noch gar nicht sooo viel gebaute Landschaft vorhanden ist.
So muss das.


Hallo Jan-Dirk @JanD,
damit hast du vollkommen recht. Ein guter Hintergrund macht sogar in der Rohbauphase aus einer Anlage schon mal ein Stückchen Modellbahn.
Es ist aber auch erstaunlich, wie die ersten Landschaftsteile den ANlageneindruck verändern - teilweise sogar ungewöhnlich. War man es bisher gewohnt den Zügen selbst in den Wendeln und den Schattenbereichen
nachzuschauen - liegt das nun alles im Verborgenen. Anfänglich bietet das auch so einen kleinen Unsicherheitsfaktor (ob da was alles läuft in der Schattenwelt ?) ... aber mit der Zeit gewöhnt man sich dann.
Nachdem man dann nur noch die Fahrten auf den sichtbaren Strecken sieht - entschleunigt das die ANlage auch ein wenig

Zitat von Verlusti im Beitrag #616
Ich beobachte fast alle Planungen, die über eine kleine Runde im Kreis hinausgehen schon eine ganze Weile. Es ist ja nicht nur seine eigene Planung die mit Liebe zum Detail erstellt wurde.
Wenn man dann auch noch den Bauthread so durchgeht, wieviele Planungen vom Christoph da umgesetzt werden, Respekt dafür. Hut ab natürlich auch für die eigene Umsetzung.



Hallo Dirk @Verlusti,

auch Dir vielen Dank für deine Anerkennung. Ich hoffe du hast bei deinem Besuch vor ein paar Tagen den Ansporn mitgenommen, jetzt deine eigene Planung auch zum Abschluss zu bringen.
Ich warte noch auf Dateien

Zitat von LibertyCity im Beitrag #614
Wunderschön! Echte Handwerkskunst! Ich habe große Bewunderung dafür! Wie werden Sie die Bahnsteige in Zukunft abbauen?


Hallo Gerard @LibertyCity,

Nachdem die Bahnsteige sich über mehrere klappbare Segmente des Bahnhofs erstrecken müssen sie leicht abnehmbar sein. Wobei sich das im späteren Bauzustand - inbesondere wenn die Oberleitung im Bahnhof kommt --
mit der Abnehmbarkeit ohnehin relativieren wird. Gebaut sind die Bahnsteige aus einem Grunddkörper aus 10mm Mulitplex/Holz - und seitlicher Verblendung mit Auhagen-Bahnsteigkanten.

MIt dem Belag bin ich mir noch unschlüssig. Die Bahnsteige im Nebenbahnhof Waldmohr und der Hausbahnsteig in Jägersburg sind mit Kopfsteinbelag ausgestattet.
Der Mittelbahnsteig ihn Jägersburg ist noch im halbfertigen Zustand. Hier plane ich eher einen glatten Belag herzustellen (Beton mit Rissen und Flickstellen o.ä.)
Hier überlege ich noch, ob ich Styrodur nehme und entsprechend behandle oder ob ich mit Spachtelmasse arbeite ?

Zitat von Schubisurf im Beitrag #609
Hallo Christoph,

schön der Vergleich Planung // Realität....passt an vielen Stellen gut zusammen.

Das Dampf-BW sieht vor der Industriekulisse auf der Moba sogar besser aus als in der Planung, da bin ich gespannt wie schön Du da umsetzen willst. Freue mich da schon auf den Bauvorschritt. Auch die Stadt weis zu gefallen, baust Du die Strassen mit Magnetbändern, damit da aus noch Autos automatisch fahren können, oder bleibt es da bei Standmodellen?



Hallo Thomas @Schubisurf,

zum Dampf-BW kommen wir später noch - aber die Frage nach den Straßen / Car-System läßt sich beantworten:
Derzeit plane ich kein Car-System, war auch von Grunde auf nicht geplant. Erstens, weil mir die Fahrweise der heutigen Car-Systeme nach wie vor zu monoton und ungelenk erscheint und andererseits
weil ich schlöicht und ergreifend keinen Platz für vernünftige Wende- und Schattenbereiche habe. Die Mehrheit meiner Straßen endet zumindest einseitig an der Anlagenkante

Zitat von ET 65 im Beitrag #608
Hallo Christoph,
da muss ich Dich enttäuschen. Der Zug hatte immer nur drei Wagen maximal. Ich meine, ich hätte auch mal eine Garnitur mit nur zwei Wagen gesehen.


Hallo Heinz @ET 65,

... du weißt doch: Auch Wikipedia ist nicht allwissend. In "Jägersburg" kann ja ohnhein schlecht ein Lufthansa-Express aus Düsseldorf oder Stuttgart verkehren.
Vielmehr handelt es sich dort um einen Sonderzug aus Saarbrücken kommend, wie sich aus dem nachfolgendem Zuglaufschild erkennen lässt ... und der hatte nun mal 6 Wagen



Zitat von ET 65 im Beitrag #606

Viel Spaß mit den Bochmann & Kochendörfer Teilen. Hoffentlich musst Du nicht zu viele Fugen fügen. Hatte schon bei einigen B&K Bausätzen das Vergnügen. Zwei Tipps daher: Geduld und so wenig Kleber wie nötig von hinten auf die geschlossenen Fugen (manchmal sind vier Hände dafür erforderlich...). Neugierig geworden? Dann wird wohl Deine Sommerpause noch etwas warten müssen (und bei 2°C gehe ich auch nicht in den Garten).



... mit dem Zusammenbau der B&K-Bausätze hattest du durchaus recht Man sieht, dass die entwicklungstechnisch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.
Werden wohl nicht umsonst auch nicht mehr produziert. Allerdings war es beim Zusammenbau weniger die Passgenauigkeit bzw. das Fügen der Plastikteile, sondern vielmehr das mühevolle Einfädeln
der Schienenprofile in die vorbereiteten Kleineisenaufnahmen ... also für K-Gleis-Profil waren die Dinger nicht vorgesehen
Aber mit ein wenig Spüli als Gleitmittel hat es dann auch über die gesamte Länge von 50 cm funktioniert.

Nach dem erfolgreichen Zusammenbau der B&K-Gruben ging's an's Eingemachte. Die bisherigen provisorischen Untersuchungsgruben mussten raus und es mussten Ausschnitte in die
Bahnhofsplatte ca. 57x10 cm ... haarscharf an der Segmenttrennung ... und bei der Vielzahl der bereits verlegten Kabel unter der Bahnhofsplatte ... sagen wir mal: Eine "Operation am offenen Herzen":






Anschließend die Gruben probeweise einlassen - der Ausschnitt passt schon mal:




Zwischendurch schon mal den Kohlebansen vorbereitet (Messing T- und L-Profile / Spörle Gipsformen):




Schlackengruben final einbauen, Gleisprofile einpassen, Melder neu verdrahten - ziemliche Fisselarbeit - aber zu guter letzt bin ich ganz zufrieden:





Was noch fehlt ist der Mittelleiteranschluss im Bereich der Gruben. Dazu habe ich mir ein paar Weinert-Riffelbleche bestellt
und versuche das mal so zu lösen, wie in der MIBA-Spezial 69 dargestellt.

Zum guten Schluss noch ein paar Stellproben mit dem restlichen "Gedöns" im BW-Bereich - folglich auch die Anliefergleise für Sand und Kohle auf finale Länge ausgebaut:












Überlege noch, ob ich den Bansen um eine "Einheit" verkürze und etwas zwischen den Weichen vermittele. Soll ja beim Be-/Entladen des Bunkers nicht
andauernd die Kohle in die Weichenzungen fallen




In der Gesamtansicht sieht das Ganze im jetzigen Bauzustand bzw. im angepassten Planabgleich wiefolgt aus:





Anregungen sind gerne willkommen ebenso wie Informationen oder Tipps zur Lösung folgender noch offener Punkte:

Stellplatz Wasserturm:
Entweder wie im Wintrack Gleisplan ganz oben rechts (über den Ringlokschuppen / noch hinter der Dieseltanke) an den Anlagenrand
oder Variante 2: direkt unterhalb der Drehscheibe - links neben das Gebäude der Lokleitung (letzteres dann etwas nach rechts geschoben) Zu eng ? Zu nah an der DS ?
oder Variante 3: unten links hinter den Lokschuppen - neben das Verwaltungsgebäude / oder gar das Verwaltungsgebäude ganz rauswerfen.

Das Kompressorhaus zum Blasgerüst wird man sich auch "denken" müssen - im WT-Plan ist es zwar noch vorgesehen - in der realen Stellprobe wird das aber wohl optisch zu eng
hinter dem Ringlokschuppen.

Welche Besandungstürme würdet ihr nehmen ? Nur ein Bahndlungsgleis mit Besandungsanlage oder beide ?

Fast vergessen:

Der Straßentunnel rechts vom Bahnhof in Jägersburg wurde noch fertig gestellt:

Rohbau:


fertigzustand:


Und jetzt - Sommer(bau)pause


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#620 von Miraculus , 27.04.2022 22:43

Hi Christoph,

Respekt, chirurgisch perfekter Eingriff. Schaut gigantisch aus und passt gut dort rein.

Horst Lichter würde sagen, der Bansen ist ein Träumchen. Ich würde ihn in dieser Länge belassen. Damit korrespondiert er in der Länge mit der Schlackegrube.

Den Wasserturm würde ich auch nicht dort hinten in die Ecke quetschen. Wie wär es links unterhalb des StW Ost, welches noch'n kleines Stückchen nach nord-ost wandern könnte? Neben der Lokleitung empfände ich als zu eng.

Gruß und dchöne Sommerpause


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


cs67 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#621 von Schubisurf , 28.04.2022 11:06

Hallo Christoph,

na das war ja ein Eingriff für die Untersuchungsgräben. Hat aber hervorragend geklappt, aber ein wenig unwohl ist einem bestimmt dabei sogdicht an den Kabeln zu sägen, da können schnell ein paar zusätzlich Arbeitsstunden entstehen aber Du hast das ja Klasse gelöst.

Zitat
......... handelt es sich dort um einen Sonderzug aus Saarbrücken kommend, wie sich aus dem nachfolgendem Zuglaufschild erkennen lässt ... und der hatte nun mal 6 Wagen



Das finde ich richtig cool mit dem LH Express, denn der fährt bei mir auch mit sechs Waggons und Hamburg ist nur 60km von mir entfernt, mit drei Waggons sieht das Set irgendwie nicht so elegant aus ..... da ist die Erweiterung schon schön, dass habe ich mir ein wenig bei Dir abgeschaut und endlich auch noch drei Wagen zusätzlich gekauft.

NA dann mal schönes weiter bauen und Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


cs67 hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#622 von ET 65 , 28.04.2022 18:05

Zitat von cs67 im Beitrag #619
...
Zitat von ET 65 im Beitrag #608
Hallo Christoph,
da muss ich Dich enttäuschen. Der Zug hatte immer nur drei Wagen maximal. Ich meine, ich hätte auch mal eine Garnitur mit nur zwei Wagen gesehen.
... du weißt doch: Auch Wikipedia ist nicht allwissend. In "Jägersburg" kann ja ohnhein schlecht ein Lufthansa-Express aus Düsseldorf oder Stuttgart verkehren.
Vielmehr handelt es sich dort um einen Sonderzug aus Saarbrücken kommend, wie sich aus dem nachfolgendem Zuglaufschild erkennen lässt ... und der hatte nun mal 6 Wagen


Hallo Christoph,

sehr schöner Gedanke.

Zitat von ET 65 im Beitrag #606
... mit dem Zusammenbau der B&K-Bausätze hattest du durchaus recht ... Allerdings war es beim Zusammenbau weniger die Passgenauigkeit bzw. das Fügen der Plastikteile, sondern vielmehr das mühevolle Einfädeln
der Schienenprofile in die vorbereiteten Kleineisenaufnahmen ... also für K-Gleis-Profil waren die Dinger nicht vorgesehen
Aber mit ein wenig Spüli als Gleitmittel hat es dann auch über die gesamte Länge von 50 cm funktioniert. ...
Mit den Untersuchungsgruben hatte ich diesbezüglich keine Problem. Na ja, verwende da auch Code 75 Schienenprofile, die eine schlankeren Fuß als die Märklin-K-Gleisprofile aufweisen.

Dass die Ausschlackgruben (gerade noch) passen, ist doch nichts anderes als perfekte Planung.

Zitat von cs67 im Beitrag #619
... Überlege noch, ob ich den Bansen um eine "Einheit" verkürze und etwas zwischen den Weichen vermittele. Soll ja beim Be-/Entladen des Bunkers nicht
andauernd die Kohle in die Weichenzungen fallen ...
Meinen Segen hast Du dafür. Ich würde es so machen, wie im angepassten Planabgleich:

Zitat von cs67 im Beitrag #619
... ...
Allerdings würde ich das Kompressorhaus und die DB-Verwaltung nicht parallel zur Anlagenkante stellen. Das Kompressorhaus passt besser mit einem parallelen Abstand zur Lokschuppenwand und die Verwaltung mehr oder weniger parallel zum davor liegenden Gleis. Denke bitte auch an die Zuwegung. Hinter die Verwaltung passt dann auch der Wasserturm (eventuell sogar als Halbrelief ).

Zitat von cs67 im Beitrag #619
... Welche Besandungstürme würdet ihr nehmen ? Nur ein Bahndlungsgleis mit Besandungsanlage oder beide ?...
Da kommen zwei in Betracht: Weinert 3386 oder Faller 120138.
Ein doppelter Besandungsturm müsste zwischen den Gleisen stehen. Das ist dort viel zu eng. Also bleiben nur zwei seitlich außerhalb der Drehscheibenzufahrten. Bei Deiner "Berg- und Talbahn" machen zwei Besandungstürme durchaus Sinn.

Zitat von cs67 im Beitrag #619
... Und jetzt - Sommer(bau)pause ...
Da bin ich aber gespannt...

Nicht dass Du uns hier noch einen Straßentunnel, Bahnübergang oder ähnlich raushaust. Apropos Straßentunnel: Hast Du dafür auch eine Beleuchtung eingeplant? *duckunwech*

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Ulf_B, cs67 und Eisenbahnfreak2021 haben sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#623 von MTB_Rider , 28.04.2022 21:19

Hallo Christoph,

oha was muss ich sehen Zerstörung in Jägersburg.
Da hast du mehr als Glück gehabt das deine beiden Gruben da so super rein passen.

Der eingriff hätte ein Chirurg auch nicht besser planen und durchführen können.

Zum Thema Wasserturm würde diesen auch nicht dort an die Kante der Anlage Quetschen. das ist dann immer eine Gefahrenquelle den um zu stoßen wenn du mal zum Lok Lift springen musst. Wo du den nun hinstellst das kann ich dir nicht sagen denn auf einem Plan schaut alles gut aus sowas muss man stellen dann findest du auch den Platz.

So so Sommerpause. Ich glaube du bastelst schon wieder an den nächsten Highlights. Und damit die Anlage nicht verstaubt muss man dich doch mal echt noch mal Besuchen auch in der Sommerpause.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


cs67 hat sich bedankt!
 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#624 von burki1961 , 06.05.2022 21:44

Hallo Christoph

sehr gut gelungene Operation für das BW mit Drehscheibe. Immer schön wenn man den Platz dafür hat. Das ergänzt den Spaß um Längen.
Das wird eine Traumanlage, was heisst wird, das ist sie jetzt schon. Eine Moba wird doch nie fertig.
Nun sammel weitere Ideen in der Sommerpause.... die mache ich auch gerade, die Sommerpause.......


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


cs67 hat sich bedankt!
 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 716
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2022 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#625 von Aedelfith , 11.05.2022 08:38

Moin Christoph,

die Vergleichsbilder Planung/Real sind mal interessant. Zumal sie fast 1 zu 1 die Anlage wiedergeben. Und das BW schaut auch immer besser aus. Ich persönlich hätte vllt nur das Kohlenwagengleis anders gelegt um den Kohlenbansen im Anschnitt zu zeigen um so einen größeren, zur BW Größe passenden darzustellen. Aber das ist ja letztlich Geschmackssache und auf dem Hobby mit den nötigen Kompromissen geschuldet
Bin auf den Fortschritt gespannt.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Lok 73 und cs67 haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


   

Anlage Grunsch erhält einen neuen Seitenflügel
RE: Irgendwo in Südostbayern Epoche. V/VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz