Einen schönen guten Abend ins Stummiversum,
nachdem ich immer noch die Winterreifen auf dem Fahrzeug habe und Ostern noch gar nicht so lange vorüber ist, konnte ich noch ein wenig weiter bauen in "Jägersburg"
Doch wie immer - bevor es zu den Neuigkeiten geht - zuerst die Post der vergangenen Tage
Ganz lich darf ich Markus alias @Nutri als neuen Besucher in meinem Fred begrüßen, der über den "Umweg" Burki zu mir gefunden hat
Zitat von Nutri im Beitrag #617
Servus Christoph,
Tja, hätte ich nicht den Burki unter Beobachtung, wäre ich nicht auf Deine Anlage gestoßen.
Schade eigentlich, denn schöne Anlagen kann man sich nicht genug anschauen. Aber mit der heutigen Antwort meinerseits wird sich das ja ändern.
Bisher habe ich nur auf der letzten Seite rumgestöbert, aber ein Fazit steht selbst nach dieser kurzen Zeit fest.
Eine beachtliche Anlage mit Brücken, Viadukten soweit das Auge reicht. Die ersten Eindrücke haben mich sehr überzeugt, ...
Vielen lieben Dank für deine lobenden Worte. Aus dem Munde eines begnadeten Modell- und Landschaftsbauer spornt das für die weitere Zukunft an
Ich glaube das ist so ein bißchen das Dilemma in dem viele Mitstummis stecken - mir geht es nämich ganz genau so: Man schaut sich oft nur so in "seinem" Unterforum um
und vergißt den Blick auf die vielen anderen tollen Beispiele in den weiteren Forenbereichen.
Allerdings ist mir "Hentershausen" schon öfters mal über den Weg gelaufen und gerade in Sachen beginnendem Landschaftsbau, werde ich dort in nächster Zeit wohl einen
intensiven Recherche-Besuch abstatten, um mir einige Beispiele zu nehmen
Ich hoffe, dass dich das Studium der weiteren Seiten in "Jägersburg" hier am Ball bleiben lässt und freue mich jederzeit über weitere Kommentare und Hinweise aus der Rhön
Auch Wolfgang
@FordPuma68 begrüße ich recht herzlich in "Jägersburg"
Zitat von FordPuma68 im Beitrag #612
Hallo Christoph,
dem stimme ich zu. Sehr schön gestaltete Anlage.
Freut mich, dass dir die Anlage gefällt. Was macht denn deine eigene Planung ? Planst du so langsam den Baustart ?
Ebenso freut mich natürlich, dass nach wie vor so viele "Stammleser" und treuen Mitstummis fleißig ihre Kommentare und Beiträge hinterlassen
Vielen lieben Dank an Peter
@Miraculus, Frank
@Frank K, Hauke
@Joak, Michael
@-me- ... UND ....
Zitat von JanD im Beitrag #618
Ich finde gerade zum jetzigen Zeitpunkt deines Landschaftsbaus wird deutlich wie viel ein gut gemachter Hintergrund ausmacht. Da ist jetzt schon so viel Raumgefühl oder räumliche Tiefe, obwohl noch gar nicht sooo viel gebaute Landschaft vorhanden ist.
So muss das.
Hallo Jan-Dirk
@JanD,
damit hast du vollkommen recht. Ein guter Hintergrund macht sogar in der Rohbauphase aus einer Anlage schon mal ein Stückchen Modellbahn.
Es ist aber auch erstaunlich, wie die ersten Landschaftsteile den ANlageneindruck verändern - teilweise sogar ungewöhnlich. War man es bisher gewohnt den Zügen selbst in den Wendeln und den Schattenbereichen
nachzuschauen - liegt das nun alles im Verborgenen. Anfänglich bietet das auch so einen kleinen Unsicherheitsfaktor (ob da was alles läuft in der Schattenwelt ?) ... aber mit der Zeit gewöhnt man sich dann.
Nachdem man dann nur noch die Fahrten auf den sichtbaren Strecken sieht - entschleunigt das die ANlage auch ein wenig
Zitat von Verlusti im Beitrag #616
Ich beobachte fast alle Planungen, die über eine kleine Runde im Kreis hinausgehen schon eine ganze Weile. Es ist ja nicht nur seine eigene Planung die mit Liebe zum Detail erstellt wurde.
Wenn man dann auch noch den Bauthread so durchgeht, wieviele Planungen vom Christoph da umgesetzt werden, Respekt dafür. Hut ab natürlich auch für die eigene Umsetzung.
Hallo Dirk
@Verlusti,
auch Dir vielen Dank für deine Anerkennung. Ich hoffe du hast bei deinem Besuch vor ein paar Tagen den Ansporn mitgenommen, jetzt deine eigene Planung auch zum Abschluss zu bringen.
Ich warte noch auf Dateien
Zitat von LibertyCity im Beitrag #614
Wunderschön! Echte Handwerkskunst! Ich habe große Bewunderung dafür! Wie werden Sie die Bahnsteige in Zukunft abbauen?
Hallo Gerard
@LibertyCity,
Nachdem die Bahnsteige sich über mehrere klappbare Segmente des Bahnhofs erstrecken müssen sie leicht abnehmbar sein. Wobei sich das im späteren Bauzustand - inbesondere wenn die Oberleitung im Bahnhof kommt --
mit der Abnehmbarkeit ohnehin relativieren wird. Gebaut sind die Bahnsteige aus einem Grunddkörper aus 10mm Mulitplex/Holz - und seitlicher Verblendung mit Auhagen-Bahnsteigkanten.
MIt dem Belag bin ich mir noch unschlüssig. Die Bahnsteige im Nebenbahnhof Waldmohr und der Hausbahnsteig in Jägersburg sind mit Kopfsteinbelag ausgestattet.
Der Mittelbahnsteig ihn Jägersburg ist noch im halbfertigen Zustand. Hier plane ich eher einen glatten Belag herzustellen (Beton mit Rissen und Flickstellen o.ä.)
Hier überlege ich noch, ob ich Styrodur nehme und entsprechend behandle oder ob ich mit Spachtelmasse arbeite ?
Zitat von Schubisurf im Beitrag #609
Hallo Christoph,
schön der Vergleich Planung // Realität....passt an vielen Stellen gut zusammen.
Das Dampf-BW sieht vor der Industriekulisse auf der Moba sogar besser aus als in der Planung, da bin ich gespannt wie schön Du da umsetzen willst. Freue mich da schon auf den Bauvorschritt. Auch die Stadt weis zu gefallen, baust Du die Strassen mit Magnetbändern, damit da aus noch Autos automatisch fahren können, oder bleibt es da bei Standmodellen?
Hallo Thomas
@Schubisurf,
zum Dampf-BW kommen wir später noch - aber die Frage nach den Straßen / Car-System läßt sich beantworten:
Derzeit plane ich kein Car-System, war auch von Grunde auf nicht geplant. Erstens, weil mir die Fahrweise der heutigen Car-Systeme nach wie vor zu monoton und ungelenk erscheint und andererseits
weil ich schlöicht und ergreifend keinen Platz für vernünftige Wende- und Schattenbereiche habe. Die Mehrheit meiner Straßen endet zumindest einseitig an der Anlagenkante
Zitat von ET 65 im Beitrag #608
Hallo Christoph,
da muss ich Dich enttäuschen. Der Zug hatte immer nur drei Wagen maximal. Ich meine, ich hätte auch mal eine Garnitur mit nur zwei Wagen gesehen.
Hallo Heinz
@ET 65,
... du weißt doch: Auch Wikipedia ist nicht allwissend. In "Jägersburg" kann ja ohnhein schlecht ein Lufthansa-Express aus Düsseldorf oder Stuttgart verkehren.
Vielmehr handelt es sich dort um einen Sonderzug aus Saarbrücken kommend, wie sich aus dem nachfolgendem Zuglaufschild erkennen lässt ... und der hatte nun mal 6 Wagen
Zitat von ET 65 im Beitrag #606
Viel Spaß mit den Bochmann & Kochendörfer Teilen. Hoffentlich musst Du nicht zu viele Fugen fügen. Hatte schon bei einigen B&K Bausätzen das Vergnügen. Zwei Tipps daher: Geduld und so wenig Kleber wie nötig von hinten auf die geschlossenen Fugen (manchmal sind vier Hände dafür erforderlich...). Neugierig geworden? Dann wird wohl Deine Sommerpause noch etwas warten müssen (und bei 2°C gehe ich auch nicht in den Garten).
... mit dem Zusammenbau der B&K-Bausätze hattest du durchaus recht
Man sieht, dass die entwicklungstechnisch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.
Werden wohl nicht umsonst auch nicht mehr produziert. Allerdings war es beim Zusammenbau weniger die Passgenauigkeit bzw. das Fügen der Plastikteile, sondern vielmehr das mühevolle Einfädeln
der Schienenprofile in die vorbereiteten Kleineisenaufnahmen ... also für K-Gleis-Profil waren die Dinger nicht vorgesehen
Aber mit ein wenig Spüli als Gleitmittel hat es dann auch über die gesamte Länge von 50 cm funktioniert.
Nach dem erfolgreichen Zusammenbau der B&K-Gruben ging's an's Eingemachte. Die bisherigen provisorischen Untersuchungsgruben mussten raus und es mussten Ausschnitte in die
Bahnhofsplatte ca. 57x10 cm ... haarscharf an der Segmenttrennung ... und bei der Vielzahl der bereits verlegten Kabel unter der Bahnhofsplatte ... sagen wir mal: Eine "Operation am offenen Herzen":
Anschließend die Gruben probeweise einlassen - der Ausschnitt passt schon mal:
Zwischendurch schon mal den Kohlebansen vorbereitet (Messing T- und L-Profile / Spörle Gipsformen):
Schlackengruben final einbauen, Gleisprofile einpassen, Melder neu verdrahten - ziemliche Fisselarbeit - aber zu guter letzt bin ich ganz zufrieden:
Was noch fehlt ist der Mittelleiteranschluss im Bereich der Gruben. Dazu habe ich mir ein paar Weinert-Riffelbleche bestellt
und versuche das mal so zu lösen, wie in der MIBA-Spezial 69 dargestellt.
Zum guten Schluss noch ein paar Stellproben mit dem restlichen "Gedöns" im BW-Bereich - folglich auch die Anliefergleise für Sand und Kohle auf finale Länge ausgebaut:
Überlege noch, ob ich den Bansen um eine "Einheit" verkürze und etwas zwischen den Weichen vermittele. Soll ja beim Be-/Entladen des Bunkers nicht
andauernd die Kohle in die Weichenzungen fallen
In der Gesamtansicht sieht das Ganze im jetzigen Bauzustand bzw. im angepassten Planabgleich wiefolgt aus:
Anregungen sind gerne willkommen ebenso wie Informationen oder Tipps zur Lösung folgender noch offener Punkte:
Stellplatz Wasserturm:
Entweder wie im Wintrack Gleisplan ganz oben rechts (über den Ringlokschuppen / noch hinter der Dieseltanke) an den Anlagenrand
oder Variante 2: direkt unterhalb der Drehscheibe - links neben das Gebäude der Lokleitung (letzteres dann etwas nach rechts geschoben) Zu eng ? Zu nah an der DS ?
oder Variante 3: unten links hinter den Lokschuppen - neben das Verwaltungsgebäude / oder gar das Verwaltungsgebäude ganz rauswerfen.
Das Kompressorhaus zum Blasgerüst wird man sich auch "denken" müssen - im WT-Plan ist es zwar noch vorgesehen - in der realen Stellprobe wird das aber wohl optisch zu eng
hinter dem Ringlokschuppen.
Welche Besandungstürme würdet ihr nehmen ? Nur ein Bahndlungsgleis mit Besandungsanlage oder beide ?
Fast vergessen:
Der Straßentunnel rechts vom Bahnhof in Jägersburg wurde noch fertig gestellt:
Rohbau:
fertigzustand:
Und jetzt -
Sommer(bau)pause