RE: Schwarzwaldmotive in 1:160 - OT: Fuhrparkbasteleien

#26 von Dani160 , 08.03.2021 18:36

Hallo zusammen,

lange war hier nichts mehr los, die Bachelorarbeit und die daran anschließende Klausurenphase haben ihren Tribut gezollt. Natürlich habe ich mir viele neue Ideen ausgedacht, was man noch so bauen kann, habe dann aber beschlossen, die Module erst ein mal zu Ende zu bauen, da bisher nur das Bauernhofmodul fertig ist. Angefangen habe ich mit dem zweiten Kurvenmodul. Wie ihr vielleicht noch wisst, gibt es dort noch jede Menge Waldfläche zu bepflanzen.
Da ich ein eher fauler Mensch bin und das Bauen von Bäumen unglaublich anstrengend ist, habe ich beschlossen, die Fläche unter der Burg als abgeholze Fläche zu bauen :wink (Ja hier muss ich auch mal Spachtelmasse anwenden, ich weiß):
_80H4364 by Dani K, auf Flickr

Aber ich habe auch eine Palette neuer Fichten gebaut, und so zumindest im Hochteil des Waldes den Waldrand fertig gebaut. Hier nachdem sie Bekanntschaft mit meiner Farbsprühpistole gemacht haben und dieses mit Leim benadelt wurden:
_80H4261 by Dani K, auf Flickr

Und natürlich auch gepflanzt auf dem Modul:
_80H4363 by Dani K, auf Flickr

Ihr seht, es fehlen noch einige Hochstammfichten und viele kleine Fichten, wobei ich diese Chinabäumchen wahrscheinlich wieder entfernen werde.

Außerdem habe ich noch an einigen Details gearbeitet: Auf mehreren Modulen stehen nun Telgrafenmasten aus Messingrohr:
_80H4357 by Dani K, auf Flickr

Auch gibt es nun auf dem Hozplatz einiges zu sehen:
_80H4358 by Dani K, auf Flickr

Und im Wald selbst wird ordentlich für Nachschub gesorgt:
_80H4359 by Dani K, auf Flickr

Zu guter Letzt habe ich noch zwei Solitärbäume gebaut, deren Verwendung noch unklar ist. Sie entstanden wieder im Drahtdrillverfahren, ich habe aber nun die einzelnen Drahtenden mit Leim und Streugras behandelt, um so die Basis für die Blätter zu schaffen:
_80H4258 by Dani K, auf Flickr

Und zuletzt habe ich noch neue alte Minitrix-Silberlinge ersteigert. Bei diesen war auch ein Bastelwagen dabei, der Steuerwagen, bei dem leider ein Drehgestell fehlt. Falls also jemand noch ein ebenfalls ramponiertes Exemplar gegen kleines Geld abgeben würde, wäre ich sehr interessiert (aus zwei mach eins, es gehen natürlich sämtliche Minitrix n-Wagen-Auswüchse mit schwarzem Drehgestell ).

Das war es auch schon wieder, mangels Lust zum Baumbau habe ich das Modul wieder weggelegt und beim Sägewerk weitergemacht, davon aber demnächst mehr in diesem Film...

Ich freue auf Kritik und Anregungen, in diesem Sinne bis demnächst,

Daniel


Dani160  
Dani160
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schwarzwaldmotive in 1:160 - OT: Fuhrparkbasteleien

#27 von LaNgsambahNer , 08.03.2021 18:59

Moin Daniel,

ich muss mal in Keller gucken, da müssten noch zwei Drehgestelle allerdings von nen Fleischmannsteuerwagen sein.
Die würde ich dir gegen Portokosten überlassen.
Schreib dann einfach ne PN.🍺


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Schwarzwaldmotive in 1:160 - OT: Fuhrparkbasteleien

#28 von Dani160 , 18.03.2021 11:49

Hallo zusammen,
in der letzten Woche habe ich kleinere Arbeiten am Sägewerk erledigt. Von einer Wanderung habe ich kleinere Äste mitgebracht, die ich dann in das Holzlager gelegt habe. Des Weiteren hat das Sägewerk einen Zaun bekommen. Dazu habe ich von der Mutter feinmaschiges Geschenkband stibitzt und dieses dann mit der Airbrush metallisiert. Dann einige Löcher für die Pfosten gebohrt und mit Drahtstücken die Pfosten gebaut. Außerdem stehen jetzt Telegrafenmasten auf dem Modul und ich habe die Wildwiesenflächen verbessert, diese sind jetzt nicht mehr ganz so einheitlich:
_80H4365 by Dani K, auf Flickr

_80H4367 by Dani K, auf Flickr

Nun schau ich mal welches Modul als nächstes verbessert wird, ich tendiere allerdings zur Brücke... Dort gäbe es noch einiges an Vegetation hinzuzufügen, insbesondere am Fluss.

Viele Grüße,
Daniel


Dani160  
Dani160
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schwarzwaldmotive in 1:160 - OT: Fuhrparkbasteleien

#29 von NFlo , 23.03.2021 20:50

Servus Daniel,

die "kleineren Arbeiten" haben ihre Wirkung nicht verfehlt viele tolle Details - der Holzlagerplatz find ich

lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Schwarzwaldmotive in 1:160 - OT: Fuhrparkbasteleien

#30 von Dani160 , 24.03.2021 21:39

Hallo zusammen,

hallo Flo, danke für das Lob, ich habe mich sehr gefreut

Nun zum heutigen Projekt, bei meinem letzten Fahrzeugkauf war ein ziehmlich ramponierter Minitrix Hasenkasten als kleine Zugabe dabei. Dieser hatte einige Fehlteile, von denen das fehlende Drehgestell wohl das schwerwiegendste war. Glücklicherweise habe ich von Kai (LaNgsambahNer) zwei Drehgestelle eines Fleischmann-Silberlings aus der Restekiste bekommen (Tausend dank noch mal ). Diese habe ich heute nach dem Arbeiten eingebaut...

Als erstes musste ich die Drehgestelle "Minitrixinieren" oder so. Die Fleischmann DG hatten einen leicht bräunlichen Ton, während die Minitrix einfach nur schwarz waren. Also etwas verdünnte Revellfarbe genommen und geschwärzt. Die verdünnte Farbe sieht am Anfang etwas wild aus, hat aber den Vorteil dass sie überall hinläuft und man keine Pinselstrukturen sieht. Da der Farbtonunterschied nicht allzu groß war reichte dies auch, da hier eventuell nicht ganz deckende Farbstellen nicht auffallen. Vom einen vorhandenen Minitrix-DG habe ich außerdem die Kupplung aubgebaut, denn die Kupplung ist bei den alten Minitrix-Wagen direkt am Drehgestell. So entstand dann etwas, dass sich nur durch die leicht anderen Schlingerdämpfer vom Original unterscheidet:
IMG_20210324_200504 by Dani K, auf Flickr

Um das ganze nun am Wagen zu befestigen, musste ich die Drehgestelllager um einen Millimeter kürzen und darauf achten, dass der Schnitt gerade ist, sonst würde der Wagen am Ende schief stehen. In das ursprünglich für die Kabel vorgesehene Loch habe ich dann die Schraube eingeklebt, was mit etwas zusätzlichem Plastik sehr gut ging. Das ganze habe ich dann in der Bodenfarbe angestrichen, damit es nicht auffällt im Wagen. Ich hätte die Schrauben auch kürzen können, allerdings will ich mir da die Option offen halten, mal die Stromabnahme der DG zu nutzen, und das ist dann einfacher. Momentan im analogen Betrieb sehe ich das mit der Fahrzeugbeleuchtung aber nicht als notwendig an. Gleichzeitig habe ich die Inneneinrichtung grob in den Vorbildfarben angepinselt, da mich das durchgehende rot sehr störte, auch von weiter weg. So sind die Farben zwar immer noch kräftig, aber es wirkt durch die Fenster viel harmonischer. Dies habe ich auch bei den beiden anderen Wagen gemacht:
IMG_20210324_200441 by Dani K, auf Flickr

Zuletzt habe ich im Bereich des Führerstandes einige Sachen wieder angebaut: Aus Kabeln entstand der Gummibalg, außerdem wurde ein Puffer neu gebaut und das Trittbrett ergänzt. Man sieht hier auch gut wie die beige Wand im Führerstand wirkt (Man stelle sich das in knallrot vor). Was man leicht unscharf noch erkennt ist sind die anderen Schlingerdämpfer des Flm-DG, diese sind deutlich breiter. Allerdings ist das so auch Vorbildgerecht und bringt etwas Abwechslung in die Wagen, die aber sonst auch von den Zuglaufschildern sauber zusammenpassen:
IMG_20210324_201517 by Dani K, auf Flickr

Jetzt muss ich mir nur noch etwas überlegen, um die Pufferbohle etwas zu bestücken, das sieht doch recht leer aus so...

Viele Grüße,

Daniel


Dani160  
Dani160
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schwarzwaldmotive in 1:160 - OT: Fuhrparkbasteleien

#31 von LaNgsambahNer , 24.03.2021 22:40

Moin Daniel,

das sieht ja schon gut aus und das mit der Farbe kommt einer Verschmutzung recht nahe.
Ansonsten fein das ich dir helfen konnte.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


   

Bahnhof Gräveneck an der Lahn um 1950 in TT (1:120) bei den Modulisten Wetzlar / Gießen
RE: MiniMax virtuell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz