RE: Schattenbahnhof Ost - Linkes Segment

#101 von Frank1969 , 14.06.2023 14:00

Hallo Klaus,

Zitat von FarFarAway im Beitrag #100
Metall- und Platikradlenker bei den Roco Bogenweichen? Da hab ich ja noch nie drauf geachtet - meint, das ist mir noch nie aufgefallen.
Und in der Tat sind in der Einfahrt beide Versionen verbaut.


Die Bogenweichen brachten mich beim alten Schattenbahnhof ziemlich zur Verzweiflung. Immer mal wieder Entgleisungen, aber nicht konsequent sondern hin und wieder. Beim Langsamfahren kaum und bei höherem Tempo mehr. Also machte ich ein Video und spielte es in Zeitlupe ab, um die Stelle zu finden. Da fielen mir beim Messen des Radlenkerabstandes auch die unterschiedlichen Materialien auf. Mit einem einzelnen Rad konnte man schön nachvollziehen, wie der Spurkranz bei ungünstiger Stellung die Herztückspitze trifft. Ich habe jetzt im neuen Schattenbahnhof nur eine R9/10 verbaut und auf den Radlenker so den 0,1mm Kupferstreifen geklebt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Da der Schattenbahnhof noch nicht an dieser Stelle in Betrieb ist, habe ich keine praktische Erfahrung, aber es sollte funktionieren.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


FarFarAway hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Linkes Segment

#102 von FarFarAway , 19.06.2023 07:09

Schattenbahnhof Ost - Linkes Segment - 5

Frank1969 - Frank
Danke fuer das Bild. Meine Tests haben im Moment keine Probleme gezeigt.
Habe aber auch nur einen verschwindend kleinen Teil des Fuhrparks getestet.
Die entsprechenden Weichen sind erreichbar, oder koennen einfach erreichbar gemacht werden.


Hatte am Wochenende ein wenig Zeit und habe mal weitergemacht.
Die zweite Ebene im Segment ist fertig und die dritte liegt Probe.



Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Frank1969, lernkern, gerald bock, fbstr, ts250x, V200001 und Brumfda haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Linkes Segment

#103 von V200001 , 24.06.2023 13:56

Hallo Klaus.
Ich melde mich auch gerne mal wieder bei Dir. Beeindruckend saubere Arbeit die Du zeigst, besonders die Gleisverlegung gefällt mir. Die Idee zur Verdrahtung alles auf die Seite, oder den Kopf zu stellen ist ideal. Da kann man sich noch mehr Zeit für präzise Kabel Verlegung nehmen, ohne daß die Arme mit der Zeit lahm werden.
Für den Weiterbau und noch anliegende Tests viel Spaß und meine besten Wünsche.
Herzliche Grüße auf die andere Seite. Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


FarFarAway hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Schattenbahnhof Ost - Linkes Segment

#104 von FarFarAway , 03.07.2023 06:46

Schattenbahnhof Ost - Linkes Segment - 6

@V200001 - Pierre
Hey Pierre.
Schoen dich hier wiederzusehen und dass dir mein Treiben gefaellt.
Meinen Spass habe ich und kann kaum darauf warten nur da zu sitzen und ein paar Zuege fahren zu sehen.
Aber das dauert noch ein Weilchen.


Es ist ja nicht so, dass ich nix in den letzten zwei Wochen gemacht haette. War nur zu faul um das hier aufzuschreiben.
Aber irgendwann "muss" man dann ja mal...

Zuallererst habe ich die letzten beiden Seitenteile fertiggestellt und Durchfahrts- und Eingriffsoeffnungen ausgesaegt.
An der Kante kann man mal sehen wie qualitativ hochwertig unser Sperrholz hier ist...



Anschliessend dann das Trassenbrett rein, Gleisunterbau aufgeklebt und ran an die Verkabelung.
Ich bin hier von meinem normalen Farbschema (rot, schwarz) abgewichen, da dieser Teil ein wenig speziell ist.
Die angemerkte "dritte Ebene" ist der Schattenbahnhof fuer Kopf machende Zuege, der aber erst spaeter in die Planung eingeflossen ist.
Das Problem ist hier die Polarisierung.

Im urspruenglichen Plan kommt der ganze Schattenbahnhof mit der darueberliegenden Paradestrecke ohne Polarisationswechsel aus.
Heisst ich kann darin schoen im Kreis fahren. Nur wenn es weiter in die grosse Welt geht muss ich einen Wechsel einbauen.

Der Schattenbahnhof fuer Kopf machende Zuege wird nun aber von der Einfahrt gespeist und "spuckt" in die Ausfahrt aus.
Das ist dann nicht nur der Polarisationswechsler, sondern mit Fichtelbahn auch noch 5 zusaetzliche Belegtmelder.
Da hab ich mir ueberlegt, was ich sonst noch machen kann und folge nun der Idee, dass ich diesen ganzen Schattenbahnhof basierend auf der Ein-/Ausfahrtsweichenstellung umpolen kann.
Dafuer hab ich mehr oder weniger alles hier. Mal schauen wie das geht.

Falls ich daneben liege, bitte sofort sagen. Bin halt DCC Neuling.

Und ich hab keine Ahnung ob auf dem naechsten Bild ueberhaupt irgendwas im Fokus ist...



Aber um da ueberhaupt nen Zug zu haben musste erst mal ne Kiste her.
Sperrholzplatten sind 2,4m lang was dann die Laenge der Box diktierte.



Und dann konnte es auch "schon" mit der Gleisverlegung losgehen.



Und fertig. Ist auch annaehernd parallel geworden.



Und die Laenge passt auch!



Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Xrot, Hardi, gerald bock, Frank1969, V200001 und Brumfda haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#105 von FarFarAway , 05.07.2023 10:02

Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment - 1

Hallo werte Leserschaft,

Es muss ja weitergehen und so habe ich angefangen das naechste Segment zu bauen.
Dieses wird auch relativ einfach da alles nur geradeaus geht.



Nach der Fertigstellung des Grundrahmens noch ein wenig Grundieren und dann ans Emsemble anschrauben.
Es wird groesser... ein wenig wuchtig...



Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#106 von Frank1969 , 05.07.2023 11:22

Hallo Klaus,

das sieht alles sehr schön sauber verarbeitet und auch noch elegant fürs Auge aus. Gefällt mir total gut! Die Schadstellen bei den -wie du schreibst- hochwertigen Speerholzplatten könnte man ja, wenn man pingelig ist , vor dem Lackieren noch spachteln.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


FarFarAway hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#107 von FarFarAway , 10.07.2023 06:57

Schattenbahnhof Ost - Linkes Segment - 7

@Frank1969 - Frank
Hey Frank,
Danke fuer die Blumen.


Heute mal was Elektrisches.

Wie schon vor geraumer Zeit beschrieben muss der Schattenbahnhof fuer kopfmachende Zuege mit seinen 7 Bloecken je nachdem wie die Ein-/Ausfahrtweiche schaltet komplett umgepolt werden.

Da ich ja schon vor ein paar Wochen mit dem Design meiner eigenen DCC Schaltdekoder angefangen hatte, habe ich das Konzept ein wenig erweitert und neue Platinen anfertigen lassen.



Von Links nach Rechts:

  1. Schaltdekoder fuer 4 Weichen oder 8 Ausgaenge als Arduino Uno Shield.
    Ausgaenge koennen bis 500mA belastet werden - aber immer nur einer gleichzeitig pro Treiberstufe.
  2. Schalterweiterung um weitere 4 Weichen oder 8 Ausgaenge. Bei diesen ist immer nur einer aktiv.
  3. Relayerweiterung fuer 2 Relais jeweils 2xUm


Die beiden Erweiterungsplatinen kann man stapeln, was ich in meinem Fall gemacht habe.



Hier sind nun 5 Weichen und 7 Relais die gestellt werden.
Auf den Erweiterungsplatinen sind Loetjumper, mit denen man die Kanaele "buendeln" kann.

Soll heissen:
Jede Erweiterung hat 4 (Weichen) oder 8 Kanaele. Wenn nun einer geschaltet wird, kann man erzwingen, dass automatisch auch ein anderer Mitgeschaltet wird.
Bei den Relaisplatinen kann man zusaetzlich (von Unten) noch festlegen welcher der vier Kanaele (jeweils A/B macht dann acht) die Relais schaltet.

Bei mir ist der Dekoder auf 6 Ausgaenge programmiert (macht dann 6 DCC Adressen). 5 Weichen und mit der 6ten Adresse werden die uebrigen 3 Kanaele geschaltet.
Zwei mal jeweils 2 Relais und einmal 3.

Unten im Stapel ist eine Schalterweiterung und darueber die vier Relayerweiterungen.
Die lange Pfostenleiste enthaelt die Informationen des Schaltdekoders, werden nach oben im Stapel aber nur zur Arretierung verwendet. Die kurzen dreipoligen sind die Ausgaenge der unteren Schalterweiterungen und liefert die Schaltstroeme fuer die Relais.

Soweit funktioniert es.
Als naechstes muessen dann mal die DCC Kabel von den Belegtmeldern an die Relaisausgaenge angeschlossen werden. Im Moment sinds halt nur die Gleise selbst.

Und es wird immer schwieriger gute Plastiktrinkhalme aufzutreiben...

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Hardi, fbstr, Frank1969, gerald bock und V200001 haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#108 von Frank1969 , 10.07.2023 09:27

Hallo Klaus,

es geht ja richtig schnell bei dir vorwärts!

Zitat von FarFarAway im Beitrag #105
Es muss ja weitergehen und so habe ich angefangen das naechste Segment zu bauen.
Dieses wird auch relativ einfach da alles nur geradeaus geht.


Ich habe mir im Baumarkt mehrere 1m Alu-U-Profile gekauft, mit denen ich die Gleise in Form gehalten habe, solange der Kleber abbindet. So mußte ich nur am Ende auf die genaue Ausrichtung achten:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Idee ist allerdings nicht von mir, sondern von Heiko aus Erndtebrück

Du hast meinen vollen Respekt bei der Planung der Platinen! Da bin sowas von unwissend…

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


FarFarAway, V200001 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#109 von FarFarAway , 15.07.2023 13:49

Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment - 2

@Frank1969 - Frank
Hi Frank,
Alu U-Profil Innenmass 18,6mm+. Muss ich mal schauen was ich bekommen kann. Danke fuer den Tipp.
Bei Elektronik hab ich wahrscheinlich mehr ein gefaehrliches Halbwissen als alles andere. Aber es scheint zu klappen. Man muss halt hier und da mal was kopieren und was wagen.


Ich habe am mittleren Segment weitergebaut. Den Rohkasten schon mal mit dem Anfang der Geraeuschdaemmung beklebt, die Schattenbahnhofsgleise darauf verlegt und am Segmentuebergang auf Pertinaxplatten verloetet. Dann habe ich die Stuetzen der hinteren vier hoeher liegenden Gleise vermessen, ausgesaegt, grundiert, verleimt und verschraubt. Trassen drauf und auch grundiert.





Die vier Gleise sind von hinten nach vorn:

  1. Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof - 1.75% Steigung
  2. Einfahrt in den Schattenbahnhof - 3.75% Gefaelle
  3. Ein-/Ausfahrt in den Schattenbahnhof fuer Kopf machende Zuege - 0% Eben
  4. Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof / Kehrgleis - 1.75% Steigung

Ich habe schon mit den Segmentuebergaengen der vier Gleise begonnen, aber (noch) kein Foto gemacht.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#110 von FarFarAway , 26.07.2023 05:30

Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment - 3

Hallo zusammen,

Es ist ja schon wieder fast zwei Wochen her, dass ich was geschrieben habe.
Ich bin zwar auch auf nem Business Trip gewesen, habe trotzdem ein wenig weitermachen koennen.

Am mittleren Segment habe ich die fehlenden Gleisbettungen aufgeklebt und dann die Segmentuebergaenge der aufgestaenderten Strecken vorbereitet.



Dann ging es ans Gleisverlegen und verloeten der Segmentuebergaenge.



Und damit ihr mal seht was in diesen Ebenen noch kommt hier Mal der Plan fuer die Hauptbahn an dieser Wand.



Links und Mitte der unteren zwei Zeichnungen sind der aktuelle Baufortschritt.

Aber nun geht es wieder ans Loeten um die restliche Verkabelung des linken Segmentes fertigzustellen.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#111 von Frank1969 , 28.07.2023 15:48

Moin Klaus,

sauber, sauber baut da jemand! Wenn ich mit dem Schattenbahnhof nicht schon durch wäre, hätte ich mir deine genial einfache Idee abgeschaut und ebenfalls einen durchgehenden großzügigen Pertinaxstreifen befestigt statt einzelnen Pertinaxschwellen. Wenigstens mußte ich die Pertinaxschwellen nicht extra kleben, da durch das Löten die Gummigranulatmatte darunter angelöst wurde:-)



Die seitlichen Fensteröffnungen gefallen mir. Die Idee werde ich gerne übernehmen, um die Züge in meinem 2. Schattenbahnhof besser sehen zu können. Verschließt du noch die Öffnungen z.B. mit abnehmbaren Plexiglas? Das spart später eine Menge Zeit, da die Züge nicht so einstauben. Besonders wenn die Bohrmaschine oder Säge mal wieder im Einsatz war, war ich sehr glücklich über meinen Plexiglasstaubschutz

Von der Firma Schumacher gibt es Modulverschraubungen. Die sind absolut präzise und man muss nichts nachträglich ausrichten. Ich kann sie sehr empfehlen und sie sind sehr einfach zu installieren.

Zitat von FarFarAway im Beitrag #109
Hi Frank,
Alu U-Profil Innenmass 18,6mm+. Muss ich mal schauen was ich bekommen kann. Danke fuer den Tipp.


Ich bin einfach mit einem Gleisstück in den Baumarkt gegangen und habe ausprobiert, welches Profil gut von außen oder innen mit möglichst wenig Spiel aufs Gleis passt. Was wohl die anderen gedacht haben, während ich da am probieren war

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


FarFarAway hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#112 von FarFarAway , 31.07.2023 05:01


@Frank1969 - Frank
Hi Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #111
...durchgehenden großzügigen Pertinaxstreifen befestigt statt einzelnen Pertinaxschwellen. Wenigstens mußte ich die Pertinaxschwellen nicht extra kleben, da durch das Löten die Gummigranulatmatte darunter angelöst wurde:-)

Im nicht sichtbaren Bereich ist das recht gut. Fuer den sichtbaren Bereich habe ich mir gerades Pertinaxschwellenband als Leiterplatte fraesen lassen und muss mal sehen wie gut das funtionieren wird.

Nur ne Gummimatte unter den Schwellen? Da weiss ich nicht ob das haelt wenn man mal das Baehnle auseinanderrupft.
Macht man nicht zu oft. Ist schon klar.
Aber bei den ersten Segmenten von Brois habe ich die Gleise auf Messingschrauben geloetet und bin nicht gluecklich mit dem Auskommen.
Schienenenden waren nach der Lagerung verbogen - hauptsaechlich links/recht und nach unten.

Mal schauen ob ich das besser in den Griff bekommen kann.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #111
Die seitlichen Fensteröffnungen gefallen mir. Die Idee werde ich gerne übernehmen, um die Züge in meinem 2. Schattenbahnhof besser sehen zu können. Verschließt du noch die Öffnungen z.B. mit abnehmbaren Plexiglas? Das spart später eine Menge Zeit, da die Züge nicht so einstauben. Besonders wenn die Bohrmaschine oder Säge mal wieder im Einsatz war, war ich sehr glücklich über meinen Plexiglasstaubschutz.

Hatte ich nicht geplant, sehe aber durchaus den Vorteil hier. Danke.
Der Vorsatz war je nicht im Mobaraum zu saegen oder schleifen. Aber das wird wahrscheinlich eh nix...

Zitat von Frank1969 im Beitrag #111
Von der Firma Schumacher gibt es Modulverschraubungen. Die sind absolut präzise und man muss nichts nachträglich ausrichten. Ich kann sie sehr empfehlen und sie sind sehr einfach zu installieren.

Sehen die so wie diese aus?

Die habe ich mir hier anfertigen lassen. Noch habe ich ne gute Menge, aber sollte mal schauen wieviele ich am ende Brauche.
Vor ein paar Jahren, als ich diese Beauftragt habe, waren die Firmeneigner schon recht Rentennah oder schon drueber.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


fbstr und Frank1969 haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#113 von Frank1969 , 31.07.2023 09:17

Moin Klaus,

ja genau. So sehen die von Schumacher auch aus. Ich hatte schon viele in den 90zigern dort gekauft und vor ein paar Jahren noch nachgekauft. Die Löcher für die Schloßschrauben sind extrem passgenau. Als ich nach dem Wasserschaden wieder die Segmente zusammenschrauben wollte, gingen plötzlich einige Schrauben nicht mehr durch die Führungslöcher. Ich hatte natürlich beim Abbau alle Schrauben in eine Kiste getan ohne zu wissen, dass die neueren Schrauben nicht durch die älteren Führungslöcher passen werden. Man, hab ich geflucht, weil diese Erkenntnis erst relativ spät kam und ich viele Verbindungen wieder lösen mußte:-)

Zitat von FarFarAway im Beitrag #112
Nur ne Gummimatte unter den Schwellen? Da weiss ich nicht ob das haelt wenn man mal das Baehnle auseinanderrupft.
Macht man nicht zu oft. Ist schon klar.


Im Schattenbahnhof habe ich das so gemacht und der würde höchstens bei einem Umzug zerlegt werden oder falls wieder etwas passiert (hoffentlich nie wieder!) Ein Umzug ist aber bis zum Ende meiner Restlaufzeit nicht geplant. Sollte das doch unerwartet der Fall sein, werde ich ein Schutzbretter an die Segmentenden schrauben.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#114 von FarFarAway , 08.08.2023 09:35

Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment - 4

Nicht viel neues. Zuviel anderes Gezeugs zu tun...

Aber das Verkabeln des mittleren Segments hat begonnen.



Das Netzteil ist mit Faserzementplatten gegenueber dem Holz geschuetzt/gesichert.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Frank1969, gerald bock, fbstr, E16-06, V200001 und H0er haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#115 von Fisch65 , 15.08.2023 22:20

Hallo Klaus,

nach lange Zeit habe ich wieder einmal bei Dir rein geschaut .

Da habe ich Probleme meine Dachaufstockung zu rechtfertigen, und der Klaus baut ein ganzes Haus (reimt sich....).

Gefällt mir echt super und da schaue ich mal wieder öfter rein. Die Idee mit en Aluleisten zum Ausrichten der Flexgleise ist super, leider sind meine gerade Stücke alle verlegt, mit leichten Schwenkern, da war der Gleismeister eben leicht besoffen....

Wie hast du vor die Signale anzutreiben ? Schon eine Idee ?

Ich bleibe dran :).

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


FarFarAway hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2023 | Top

RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#116 von indusi1977 , 20.08.2023 09:36

Guten Morgen

Wow, was für ein Projekt, da bin ich mal auf den Rest gespannt.

Ein kleiner Tip vom Elektroniker, baue das Schaltnetzteil nicht unter das Segment, sondern Zentral irgendwo hin.
Du benötigst ja sicher noch mehr davon.

Wenn das Netzteil warm wird, oder gar einen Kurzschluss machst, kriegtst das da drunter nicht unbedingt mit

Grüsse
indusi


Modellbahn in dem Zeitraum 1975 - 2005 (Güterverkehr + Nahverkehr)
Epoche: IV / V (DB/DB-AG)
SpDrS60 - Stellwerk im Modell nachgebaut


FarFarAway hat sich bedankt!
 
indusi1977
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 13.10.2022
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#117 von FarFarAway , 17.10.2023 22:29

Schattenbahnhof Ost - Rechtes Segment - 1

So viel anderes Zeugs zu tun... Habe in den letzten acht Wochen einem Freund geholfen sein 'gebraucht' gekauftes Haus auf Vordermann zu bringen.
Zusaetzlich geht immer noch viel Arbeit und damit Zeit fuer die Zyklon Aufraeumarbeiten und Planung, Hilfe drauf.
Wir haben mit unserem Trust mittlerweile fast 1 Million Neuseeland Dollar gesammelt um unseren umliegenden Communities zu helfen.

@Fisch65 - Manfred
Die Aluleiste ist in der Tat eine tolle Idee - hab mir aber auch noch keine gekauft. Sind ja noch alles versteckte Strecken im Schattenbahnhof.
Im Moment habe ich mir eine Holzleiste fuer den Abstand zwischen zwei Gleisen gesaegt.
Alle Signale moechte ich in Anlehnung an den Wattenscheider Schacht in Alu-Vierkantprofilen verbauen, damit ich diese einfach und sicher ein und ausbauen kann.
Formsignale (Viessmann) sollen auf Schrittmotoren umgebaut werden und wie auch die Lichtsignale mittels MLL gesteuert werden.

@indusi1977 - Andi ???
Bist du der Indusi Andi von damals? Und danke fuer den Tipp. Die Netzteile sind Ueberlast und Kurzschlussfest - getestet.
Aber ich ueberlege, ob ich diese tiefer und damit sichtbar verbaue.
Es sind 28V Netzteile die ich auf 18V runtergeregelt habe - mittels des Potentiometers des Netzteils.
Durch eine Falschlieferung habe ich ca 20 von diesen Netzteilen und kann damit die Last fuer diese auf unter 50% belassen.
Der Steckdosenstrang an dem alle Netzteile haengen ist ueber einen Schalter an der Wand schaltbar damit ich die ganze Anlage Stromlos schalten kann.
Ich hoffe, dass das sicher genug ist.

Mit dem Verkabeln des mittleren Segments bin ich schon ein wenig weiter, aber habe kein Bild gemacht.

Habe nun aber endlich ein wenig Zeit gefunden um weiterzumachen.
Dabei habe ich mir gedacht, dass es Sinn machen wuerde zuerst die Gleise auf dem mittleren Segment fertig zu verlegen um dann die Elektrik zu komplettieren.
Dafuer brauche ich aber das naechste Segment...

Ok, dann mal ran!

Also erst mal den Basisrahmen:



Ruebergeschaut vom mittleren Segement:



Und noch ein wenig weiter weg:



Und nun mal die Seitenwaende.
Diese sind hoeher, da ich hier den kompletten Wendel mit den diversen Ausgaengen einbauen moechte.



Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#118 von lernkern , 18.10.2023 20:07

Moin.

Zitat von FarFarAway im Beitrag #117

Zusaetzlich geht immer noch viel Arbeit und damit Zeit fuer die Zyklon Aufraeumarbeiten und Planung, Hilfe drauf.
Wir haben mit unserem Trust mittlerweile fast 1 Million Neuseeland Dollar gesammelt um unseren umliegenden Communities zu helfen.



Wow! Das ist fantastisch, ich schätze, ihr macht da einen tollen und sehr nötigen Job!

Danke für die Bilder von deinem Baufortschritt, ich bleibe dran, auch wenn's länger dauert

Grüße nach Aotearoa.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


FarFarAway hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#119 von FarFarAway , 23.11.2023 10:47

Schattenbahnhof Ost - Rechtes Segment - 2

Oh mein Gott ist das schon wieder lange her, dass ich hier was geschrieben habe...

Aber zum Glueck hab ich in der Zwischenzeit ein wenig was gebaut. Leider nicht soviel wie ich vorhatte.
Immer dieser Boss der einem die schoenste Woche kaputt macht und Arbeitsleistung erwartet...

@lernkern - Joerg
Ja, es dauert laenger. Aber du scheinst ja auch Geduld zu haben.

Als erstes habe ich das neue Segment nach Fertigstellung draussen grundiert. Bei dem Wetter war auch alles fixe faxe trocken.



Anschliessend rein damit und an das mittlere Schattenbahnhofssegment angeschraubt.
Dann die Schattenbahnhofsgleise aus dem vorigen Segment verlaengert die Boegen passend abgelaengt und mit der Weichenstrasse ausgelegt.



Nachdem ich Gefallen gefunden habe wurde die Schallschutzdaemmung aufgeklebt.
An der hinteren Steigungsstrecke habe ich meine neuen selbstklebenden Daemmungsstreifen ausprobiert.
Funktioniert super.



Am naechsten Tag konnte ich dann Anschlusskabel an die Gleise loeten und anschliessen die Gleise auf die Daemmung kleben.
Bleigewichte aus unserm Club helfen alles in Position zu halten. Und die guten Makita Tools auch.
Und Hurra, fast alle Kurvenweichen in der Ausfahrt haben Metallradlenker.



Hier der Blick ueber die Gleise. Grade genug fuer mich ... und meine Loks.



Dann beide Segmente aufgerichtet um die volle Pracht der Strecken zu sehen.



Und nun weiter mit der Kabelaffelei... Nicht meine Lieblingsarbeit...



Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#120 von Frank1969 , 25.11.2023 08:59

Hallo Klaus,

wow, welch saubere Arbeit wieder und die Kabel nicht nur ordentlich, sondern auch optisch hübsch symmetrisch verlegt. Da freut sich auch das Auge!

Zitat von FarFarAway im Beitrag #119
Und Hurra, fast alle Kurvenweichen in der Ausfahrt haben Metallradlenker.


Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


FarFarAway hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#121 von FarFarAway , 26.11.2023 06:51

Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment - 5

Endspurt... Und durch...

Geschafft. Das mittlere Schattenbahnhofssegment is fertig verkabelt.

Bis auf die Gleisenden die auch ins naechste Segment fuehren aber noch nicht verlegt werden koennen.
Und die zwei Gleise die oben noch zusaetzlich eingbaut werden... Spaeter... Aber nicht soviel spaeter...


@Frank1969 - Frank
Danke fuer die Blumen.



Auf dem vorigen Bild fehlte noch die Verkabelung der zwei Weichen und deren Schaltdekoder (Eigenbau).
Hier in ausgeklappter Stellung - "runtergeklappt".
So kann man vor der "Platte" sitzen und die Elektronik ueberpruefen.



Hier eingeklappt und schoen verstaut - dass auch keine Fremdfinger ihr spiel damit treiben.

Die blau/weissen Kabel sind die drei Bloecke des Fichtelbahn Reversers - Kehrschleifensteuerung.



Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Hardi, Frank1969, kpev, lernkern, ts250x und Gleisschotter haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#122 von fbstr , 26.11.2023 09:10

Moin - äh N'Abend Klaus,

sehr schön Deine Fortschritte!

Zitat von FarFarAway im Beitrag #121

Hier in ausgeklappter Stellung - "runtergeklappt".
...
Hier eingeklappt und schoen verstaut - dass auch keine Fremdfinger ihr spiel damit treiben.



Solch einen Klappmechanismus habe ich auch bei meinem "TimeWaster" für die DR50.. - äh YD7001 und der MobaLedLib Hauptplatine.
Damit die Teile dann auch schön oben bleiben habe ich da Magnete aus alten Festplatten verwendet. Die haben meist irgendwo Halterungen wo man die an das Holz schrauben kann. Und da die Magnete extrem stark sind reicht eine Schraube auf der anderen Seite aus damit das sicher hält.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


FarFarAway hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#123 von FarFarAway , 10.01.2024 01:25

Schattenbahnhof Ost - Rechtes Segment - 3

Mittlerweile Frohe Weihnachten und Frohes Neues Jahr -> Gehabt zu haben.

Willkommen in 2024 und dieses Jahr hoffe ich auf keine Zwischenfaelle wie Zyklone oder sonst was damit ich mehr Moba bauen kann.
Das Wuensche ich im Uebrigen jedem der hier mitliest.

@fbstr - Frank
Das mit den Magneten musste ich dann gleich mal ausprobieren, da ich noch so einige "kleinere" hier rummagnetisierend anhaften hatte.
Funktioniert gut, aber ich glaub ich muss mir da noch ein paar staerkere besorgen. Ab wann beeinflussen die eigentlich die elektrischen Eigenschaften der Platinen?

In den vergangenen Wochen war ich nicht ganz untaetig und konnte einiges an Zeit in meinem TrainHouse verbringen.

Als erstes habe ich die Verkabelung des Ecksegmentes fertiggestellt - Halt fuer die untere Ebene an Gleisen.
Und natuerlich habe ich vom Endprodukt kein Foto geschossen.
Aber hier in der Mache...



Nun ging es daran die naechste Ebene an Gleisen einzupassen.
Schoen langsam und jeden Tag ein bisschen mehr.



Am zweiten Tag um die Kurve.
Mann sieht schon schoen wo die dritte Eben ihren Verlauf nehmen wird.



Die erste Strecke fuehrt zurueck zum Anfang und bildet hier die Ausfahrt zu einem der Paradestrecken Gleise.



Hier noch aus einem anderen Winkel:



Nun auf zur Verlaengerung des Kreisels und dem Anfang der dritten Ebene.
Von Rechts die Einfahrt in den Kreisel/Schattenbahnhof auf der zweiten Ebene (Eigentlich die Ebene 0 der Komplettanlage).
Von Links die Einfahrt des zweiten Paradestrecken Gleises.



Und wieder aus dem anderen Betrachtungswinkel:



Das in der rechten Einfahrt einzweigende Gleis waehre in dieser Version mit dem Bogen im naechsten Segment gewesen.
Als ich mir das so betrachtet habe gefiel mir das ueberhaupt nicht. Also den Plan geaendert und ein wenig umgebaut.

Zusaetzlich geht es nun daran alle Hoehen passend hinzubekommen damit genug Durchfahrtshoehe vorhanden ist.
Ich hab mich noch nicht entschieden ob ich nun mit Buegel am Fahrdraht oder arretiert kurz unter dem Fahrtdraht fahren will.
Aber ich denke in beiden Faellen brauche ich definitiv "Buegeldruecker" damit diese nicht abreissen.



Hier noch naeher dran an der linken Seite:



Und die rechte Seite:




Bis zum naechsten Mal!

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#124 von SupmaKni , 15.01.2024 10:59

Hallo Klaus,

Ich verfolge dein Handeln schon eine ganze Weile. Wenig Arbeit hast du dir da nicht aufgeladen, alles sehr ordentlich und strukturiert.
Das Bauwerk auf den letzten Bildern ist ganz schön imposant, könnte fast als moderne Kunst durch gehen.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


FarFarAway hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Mittleres Segment

#125 von FarFarAway , 22.01.2024 07:49

Schattenbahnhof Ost - Rechtes Segment - 4

Gruesse in die Runde.

Ein wenig Zeit war da um weiterzubauen. Und ganz toll war der Besuch eines guten Freundes, Joel, der mir einen Tag beim Bau geholfen hat.
Waehrend ich die dritte Ebene vervollstaendigen konnte, hat Joel sich um das herausnehmbare Ansatzteil gekuemmert.

@SupmaKni - Heiko
Willkommen in der kleinen Runde der Thread-Beantworter und danke fuer deinen Beitrag.
Kunst? Klingt gut.

So hat es am Ende des letzten Beitrages ausgesehen und von da ging es dann weiter.



Also erst mal die Kiste zumachen und dabei die Zugriffsoeffnungen und Gleisauslaesse einpassen.
Da ist dann auch die "Basisplatte" des herauszunehmenden Teils zu sehen.
Herausnehmbar, da auf diesem Stueck die ersten sichtbaren Gleise zu liegen kommen und die Landschaftsgestaltung am Schreibtisch wohl einfacher sein wird.



Die dritte Ebene an Gleisen ist vervollstaendigt und nun koennen wir mal um die Kiste herumgehen.
Dann sieht man auch besser wo die Schlangenpfade ihren Lauf nehmen...













Hier das herausnehmbare Teil.



Und hier mit dem ungefaehrem Gleisverlauf.
Kurz nach dem Anfang der Betonschwellen wird das Gleis aus dem Tunnel kommen.
Das andere Gleis ein wenig vorher - Also ein versetztes Portal.



Und wieder bis zum naechsten Mal!

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


ts250x, SupmaKni, Xrot, Roman24, Brumfda, V8Cobra, gerald bock, fbstr und Hardi haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase
Baubericht-Segmentanlage Oberharmersbach-Riersbach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz