RE: Stadler Euro Dual - weiter geht's

#376 von UP4001 , 16.01.2022 19:53

Moin Utopia,

Zitat von Utopia im Beitrag #374
Zitat von Akustikus im Beitrag #373
Wie darf ich das verstehen, kommen da neue Drehgestelle? was ist mit den jetzigen? Sind die falsch?


Ich sage es mal so: Man sieht, dass diese mit der heißen (schnellen) Nadel gestrickt wurden, weil die Detailierung doch sehr zu wünschen übrig lässt. Der jetzige einfache grobe Klotz ist nicht mehr zeitgemäß. Sudexpress selber hat für die weiteren Versionen dieses Jahr eine Verbesserung der Drehgestelle (bzw. der Antriebsdarstellung) angekündigt.

Grüße


Wo stand etwas von neuen Drehgestellen? im Newsletter (in meinem Thread 159 101-5 von-Sudexpress-Licht-und-Schatten Zitiert) stand etwas von Detailverbesserungen (Sandstrahlrohe; Nachbildung der Fahrmotoren und Getriebedetails wie beim Original (nur DC-Modelle); optimierte Radprofile), nicht von komplett überarbeiteten Austauschdrehgestelle.

Was habe ich verpasst??

Die Fahrmotoren und Getriebe wird man wohl nur von unten sehen und bei der AC-Version muss da der Schleifer hin...


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stadler Euro Dual - weiter geht's

#377 von Utopia , 16.01.2022 20:12

Hallo,

das ist Punkt 9 im Newsletter:

Zitat von UP4001 im Beitrag 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten
9- Nachbildung der Fahrmotoren und Getriebedetails wie beim Original (nur DC-Modelle)


😉

Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Stadler Euro Dual - weiter geht's

#378 von UP4001 , 16.01.2022 20:48

Zitat von Utopia im Beitrag #377
Hallo,

das ist Punkt 9 im Newsletter:
Zitat von UP4001 im Beitrag 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten
9- Nachbildung der Fahrmotoren und Getriebedetails wie beim Original (nur DC-Modelle)


😉

Grüße

OK! Mal abwarten, ob da mehr als ein neuer Getriebedeckel herauskommt oder ob das sogar etwas an den Fahreigenschaften (Weichen?) ändert
...und die AC Fahrer gucken in die Röhre. Das gibt hoffentlich nicht wieder Schitstorm ...


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stadler Euro Dual - weiter geht's

#379 von Georg Tanzer , 17.01.2022 17:34

Hallo zusammen,

Zitat von MaxSupercars im Beitrag #367
Wenn du keine Servos für Pantographen einzubauen plannst, dann hast du genug Platz für Lautsprecher innen. Kein Grund den Tank zu modifizieren...

Max


Findet ihr nicht auch, das es mit dem gendern langsam übertrieben wird?


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Stadler Euro Dual - weiter geht's

#380 von Luke173 , 17.01.2022 20:35

Zitat von Schwanck im Beitrag #370
Moin,
die Sache mit dem Pukoschleifer an der AC-Version der 159 ist kritisch. SudExpress hat einen Schleifer eingebaut, der sich sehr flach legen kann beim Einfedern; das ist auch bei der Fahrt unbedingt notwendig, damit das Schleiferdrehgestell auf Weichen nicht angehoben wird. Wenn das nämlich passiert, eintgleist die Lok auf Grund der niedrigen Spurkränze im Bereich des Herzstücks. So bei mir geschehen auf den schlanken K-Gleisweichen. Ich werde noch weiter untersuchen, so wie so auch mit Tests auf Normalweichen vom K- und vom C-Gleis.


Bei mir dasselbe, leider. Hast du dies bereits an Sudexpress gemeldet?
Leider sind die Toleranzen an den K-Gleis Weichen soo gross, dass die schön feinen Spurkränze damit nicht klarkommen.


Luke173  
Luke173
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.05.2018
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stadler Euro Dual - weiter geht's

#381 von Utopia , 17.01.2022 20:45

Zitat von Luke173 im Beitrag #380
Bei mir dasselbe, leider. Hast du dies bereits an Sudexpress gemeldet?
Leider sind die Toleranzen an den K-Gleis Weichen soo gross, dass die schön feinen Spurkränze damit nicht klarkommen.


Nochmal: Entgleisungen an Weichen haben nichts mit der Spurkranzhöhe zu tun! Hier ist einzig und alleine das Radsatzinnenmaß entscheidend. (Märklin = 14,0 mm)

Grüße (der, der sich den Mund fusselig redet...)


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Stadler Euro Dual - weiter geht's

#382 von yogibaer , 18.01.2022 20:29

Hallo Utopia,
da meine 159er nun in der Auslieferung an mich ist und ich direkt Probleme vermeiden möchte:
Muß ich das Radsatzinnenmaß bei Modell nachmessen und evtl. korrigieren oder kann ich mir den Aufwand sparen?

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 25.05.2012


RE: Stadler Euro Dual - weiter geht's

#383 von Micha1981 , 18.01.2022 22:11

Zitat von Utopia im Beitrag #381
Zitat von Luke173 im Beitrag #380
Bei mir dasselbe, leider. Hast du dies bereits an Sudexpress gemeldet?
Leider sind die Toleranzen an den K-Gleis Weichen soo gross, dass die schön feinen Spurkränze damit nicht klarkommen.


Nochmal: Entgleisungen an Weichen haben nichts mit der Spurkranzhöhe zu tun! Hier ist einzig und alleine das Radsatzinnenmaß entscheidend. (Märklin = 14,0 mm)

Grüße (der, der sich den Mund fusselig redet...)


Naja, bei mir fährt die Lok in eine Richtung über alles an Weichen, DKW und Bogenweichen, egal in welcher Stellung - in der anderen Richtung über fast nichts der genannten Elemente (C-Gleis). Da würde ich die Vermutung eher Richtung unbrauchbare AC-Lösung schieben, zumal auch immer nur das Schleifer-Drehgestell entgleist.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Luke173 hat sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Stadler Euro Dual - weiter geht's

#384 von Schwanck , 18.01.2022 22:34

Zitat von yogibaer im Beitrag #382
Hallo Utopia,
da meine 159er nun in der Auslieferung an mich ist und ich direkt Probleme vermeiden möchte:
Muß ich das Radsatzinnenmaß bei Modell nachmessen und evtl. korrigieren oder kann ich mir den Aufwand sparen?

Grüße
Jürgen


Moin,
ja, es ist nicht die Spurkranzhöhe, die Probleme macht, sondern das Radstzinnenmaß (Maß B), das total außerhalb jeder Norm NEM 310 = 14,3 mm, NEM 340 = 14,0 mm ist; ich habe bei meinem Modell 14,42 mm an allen Radsätzen gemessen. Bei Märklin C- und K-Weichen funktionieren 14,1 +/- 0,1 mm auch noch einwandfrei. Für den AC-Betrieb ist allerdings das anze Radreifenprofil nicht in Ordnung: zu schmal (Maß N) 2,8 mm statt statt min 3,0 mm, die Ausrundung zwischen Lauffläche und Spurkranz ist zu klein und der Spurkranzdicke (Maß T) beträgt nur 0,6 anstatt 0,9 bis 1,0 mm.
Sudexpress muss vor allem das schleunigst nachbessern.


Tschüss

K.F.


Luke173 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#385 von Bruchi , 20.01.2022 19:42

Hallo zusammen,

ich habe mal eine andere Frage.
Was macht man mit dem original verbauten "standard Decoder" nach dem ich den empfohlenen ESU Loksound eingebaut habe?

Aufheben, kann das Teil jemand gebrauchen sprich verkaufen?

Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#386 von MaxSupercars , 20.01.2022 19:48

Bis jetzt wurden nur DC analoge Versionen geliefert - ohne Decoder. Die Sound Versionen sollten den gleichen ESU LokSound 5.0 Decoder erhalten wie wir in analogen Versionen schon selber eingebaut haben.

Max


MAXSUPERCARS

Modellbahn: HO, Spur 1, Z
RC Flugzeuge, Helis und Schiffe


MaxSupercars  
MaxSupercars
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 06.02.2020
Spurweite H0, 1, G


RE: Stadler Euro Dual - weiter geht's

#387 von Bastlwastl , 20.01.2022 19:52

Servus zusammen

Ernüchterung mit dieser schönen Lok

auf dem K-Gleis keine Bogenweiche ohne Entgleisung. Habe meine AC Variante meinen Schattenbahnhof einfahren lassen dabei 2 Kurzschlüsse vom Schleifer und 3 x Entgleisung
Radsatzinnenmaß wie schon von anderen geschrieben ausserhalb der NEM Norm über 14,4 mm.

Bin echt am überlegen die Lok zurück zu geben. Habe ehrlich gesagt keine Lust eine 300 Euro nachzubessern.

schreibe mal MSL an was die dazu meinen.

Enttäuschte Grüße

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Bruchi hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#388 von Bruchi , 20.01.2022 19:54

Zitat von MaxSupercars im Beitrag #386
Bis jetzt wurden nur DC analoge Versionen geliefert - ohne Decoder. Die Sound Versionen sollten den gleichen ESU LokSound 5.0 Decoder erhalten wie wir in analogen Versionen schon selber eingebaut haben.

Max


hi max,

bedeutet Elektroschrott, in Tüte packen und mit zur Lok in Karton legen.

Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#389 von Bruchi , 20.01.2022 19:56

Zitat von Baumbauer im Beitrag #387
Servus zusammen

Ernüchterung mit dieser schönen Lok

auf dem K-Gleis keine Bogenweiche ohne Entgleisung. Habe meine AC Variante meinen Schattenbahnhof einfahren lassen dabei 2 Kurzschlüsse vom Schleifer und 3 x Entgleisung
Radsatzinnenmaß wie schon von anderen geschrieben ausserhalb der NEM Norm über 14,4 mm.

Bin echt am überlegen die Lok zurück zu geben. Habe ehrlich gesagt keine Lust eine 300 Euro nachzubessern.

schreibe mal MSL an was die dazu meinen.

Enttäuschte Grüße

Manfred


Hi Mafred,

dann geb mal Feedback wie die sich äussern.
Hab bisher noch keine Fahrtest gemacht (Teppichbahner) aber wüsste schon gerne welche Optionen möglich sind.

Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#390 von MaxSupercars , 20.01.2022 20:23

@Bruchi:

Nicht ganz. Jemand fährt nur analog und dazu braucht man diesen Adapter. Oder wenn du evtl. in Zukunft die Lok ohne Decoder verkaufst, wird nach Adapter gefragt. Also einfach in Box behalten...

Max


MAXSUPERCARS

Modellbahn: HO, Spur 1, Z
RC Flugzeuge, Helis und Schiffe


Bruchi hat sich bedankt!
MaxSupercars  
MaxSupercars
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 06.02.2020
Spurweite H0, 1, G

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#391 von mond1969 , 20.01.2022 21:19

Hallo,

eine sehr schöne Lok.

Meine kam heute von MSL ( S1590011, DC-Analog). Einziger Mangel war, das ein Scheinwerferglas nicht richtig eingeklebt wurde und lose in der Verpackung rum lag. Die KK-Deichsel finde ich etwas zu "lummelig" bzw. nicht sehr formstabil ausgeführt.

Ich habe auf einen ESU LS5 Deocoder das Projekt 97459 aufgespielt, eingebaut und die Lok eingemessen. Ging alles ohne Probleme.

Über DKW's und DWW's läuft Sie einwandfrei. Mal schauen wie sie sich in den nächsten Tagen verhält.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


Bruchi hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#392 von Bastlwastl , 21.01.2022 07:09

Servus

Zitat von Bruchi im Beitrag #389
Hi Mafred,

dann geb mal Feedback wie die sich äussern.
Hab bisher noch keine Fahrtest gemacht (Teppichbahner) aber wüsste schon gerne welche Optionen möglich sind.

Bruchi


Ich habe noch einen Plan B aber das muß ich mir echt überlegen
Die Radsätze haben die gleichen Maße wie die der Roco AC 232 ( Durchmesser ) jedoch sind diese definitiv Betriebssicher.
Man müsste die Radscheiben von den Achsen abziehen und gegen die der 232 tauschen.
Dann die Bremsscheibenattrappen auf die Radscheiben aufkleben.

Muß mir das sehr genau überlegen da ich dann die Lok nicht mehr zurück geben kann wenn ich das beginne .


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#393 von Bastlwastl , 21.01.2022 13:45

Servus zusammen

MSL hat sich heute gemeldet mit folgender Mail

Sehr geehrter Herr XXXX

vielen Dank für Ihre Mail.

Tauschradsätze stehen uns für die Sudexpress Lok leider aktuell nicht zur Verfügung.

Gerne können Sie den Artikel wieder zurückschicken, wenn Sie mit der Ware nicht einverstanden sind oder diese für den vorgesehenen Einsatz nicht infrage kommt.
Wir schicken Ihnen im Anschluss an diese E-Mail eine Freimarke für die Rücksendung.

Nach Erhalt und Überprüfung Ihrer Ware werden wir Ihnen den Kaufpreis erstatten.

Mail Ende


Tja nun überlege ich noch etwas was ich mache.

Wer hat den auch die AC Variante und Probleme.
Ich habe das K-Gleis verbaut und da funzt es ohne Hand anzulegen definitiv nicht.

Eigentlich eine Superschöne Lok was mir schon persönlich stinkt

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Luke173 hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#394 von Bruchi , 21.01.2022 14:35

Zitat von Baumbauer im Beitrag #393
Servus zusammen

MSL hat sich heute gemeldet mit folgender Mail

Sehr geehrter Herr XXXX

vielen Dank für Ihre Mail.

Tauschradsätze stehen uns für die Sudexpress Lok leider aktuell nicht zur Verfügung.

Gerne können Sie den Artikel wieder zurückschicken, wenn Sie mit der Ware nicht einverstanden sind oder diese für den vorgesehenen Einsatz nicht infrage kommt.
Wir schicken Ihnen im Anschluss an diese E-Mail eine Freimarke für die Rücksendung.

Nach Erhalt und Überprüfung Ihrer Ware werden wir Ihnen den Kaufpreis erstatten.

Mail Ende


Tja nun überlege ich noch etwas was ich mache.

Wer hat den auch die AC Variante und Probleme.
Ich habe das K-Gleis verbaut und da funzt es ohne Hand anzulegen definitiv nicht.

Eigentlich eine Superschöne Lok was mir schon persönlich stinkt

Gruß

Manfred



Hallo Manfred,

ich habe die Lok auch in AC, fahre C-Gleis aber da ich nur gelegentlich als Teppichbahner aktiv bin kann ich noch so garnix zu den Fahreigenschaften sagen. Aber interssieren würde es mich definitiv auch. Wenn ich die Lok nun ins Regal lege und dann irgendeann in pasr Wochen etstes mal fahre und dann feststelle läuft nicht wird Händler die auch nicht mehr zurück nehmen. Echt blöd...

Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#395 von 2001 , 21.01.2022 14:43

Moin,

also ich fahre Trix C- Gleis. Das ist ja mit dem Märklin C- Gleis vergleichbar.

Bisher hatte ich keine nennenswerten Entgleisungen. Insgesamt habe ich ca. 32 Weichen verbaut. Auf lediglich einer Weiche kommt es regelmäßig zu Entgleisungen, hier vermute ich aber den Fehler nicht an der Lok sondern an der Weiche.

Zwar ist die Eurodual die einzige Lok welche dort entgleist, ich denke aber dass dies einfach daran liegt, dass andere Fahrzeuge eine größere Toleranz bei fehlerhaft verlegten Gleisen haben.

Die Weiche habe ich nun getauscht und damit läuft die Lok auf allen Weichen einwandfrei!


Gruß 2001


2001  
2001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 29.11.2018


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#396 von S-Bahn München , 21.01.2022 14:46

Hallo zusammen,

ich muss sagen, eine schöne Lok, die MAD und Captrain sind optisch schöne Loks und gelungen.

Bei der HHPI hatte ich leider garkein Glück.

3 Loks sind nacheinander bei mir eingetroffen und alle 3 hatten einige, teils grobe Lackmängel.

Lok 1 hatte einen kleinen Kratzer im Lack, allerdings waren die Lüftungsgitter alle nach außen gewölbt und nicht gerade.

Lok 2 hatte dann einige grobe Lackmängel an der Seite und im Logo

Und schließlich Lok 3, wieder Mängel im seitlichen Logo, auf dem Weißen Lack silberne Farbsprenkler und diesmal an der Front schwarze Spuren im Lack.

Also alles absolut inakzeptabel für den Preis.

Evtl hat es nur die Charge erwischt, aber ich werde wohl bei den 2 bleiben.

Habe das auch Sudexpress direkt geschickt, als Antwort kam dann, dass es nicht akzeptabel ist, aber alle Hersteller mit Qualitätsmängeln zu kämpfen haben....

Verstehe ich teilweise, dass mal eine Lok eine Macke hat ja, aber nicht alle 3 und dann in diesem Ausmaß.

Wünsche allen mit ihren Euroduals viel Spaß 😁

Viele Grüße
Alex


S-Bahn München  
S-Bahn München
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 12.07.2013


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#397 von Der Vertraxxte , 21.01.2022 16:54

Hallo,

Bei mir ist die AC Variante der MAD Lok (S1592085) eingetroffen und hat gerade solo ein paar Runden gedreht. Hier meine Erfahrungen:

- Ausführung und Lackierung ist einwandfrei, keine Fehler. Der Digitaldruck ist etwas rau und erhaben. Das ist aber für mich akzeptabel. Ansonsten keine Druckfehler, Kratzer o.ä. zu bemängeln.
- Sie kommt ohne Entgleisungen und Probleme über meine C-Gleis Anlage (minimal Märklin R2)
- Bei Überfahren "knallt" sie aber in die Herzstücke der Weichen, was auf einen zu grossen Radabstand hindeutet (wurde hier auch schon berichtet). Gemessen habe ich dann zw. 14,24mm und 14,36mm. Das ist zu groß und wird von mir selber korrigiert (Ich habe entsprechendes Equipment von Fohrmann)
- Die sehr langen Sandfallrohre führen bei mir auch in Steigungsübergängen mit allerdings sanftem Übergang zu keinen Problemen im R2. Hier wurde ja berichtet, dass man diese stutzen müsste.
- Frage aber an Euch: Wieviele Haftreifen hat das Modell in AC eigentlich? Meine Lok hat am Schleiferdrehgestell 2 Haftreifen an der ersten und letzten Achse aber beide auf derselben Seite, am anderen Drehgestell hat nur die äussere Achse einen Haftreifen. Da wurde beim Zusammenbau wohl einmal in die falsche Kiste gegriffen. Deswegen sende ich sie aber nicht zurück.

Fahrten mit Zug stehen noch aus.

Meiner Lok liegt keine Beschreibung der Funktionstastenbelegung bei. Sie ist aber hier beim Lokpiloten V5 mit den Licht- und mechanischen Funktionen identisch zum Loksound V5, den man sich auf der ESU Seite ansehen kann:

F0: Dreilichtspitzensignal und rotes Schlusslicht fahrtrichtungsabhängig
F1: Lüftermotoren an
F5: Schwere Last
F6: Rangiergang und Abschaltung der ABV
F8: Drittes Spitzenlicht abschalten (fahrtrichtungsabhängig)
F10: Fernlicht (fahrtrichtungsabhängig)
F13: Führerstandsbeleuchtung (fahrtrichtungsabhängig)
F17: Bremsfunktion (Bremst den Zug automatisch auf Null herunter)
F18: Diesel Kühler Ventilator Motor AUS, wenn F1 an
F20: Rotes Schlusslicht ausschalten (fahrtrichtungsabhängig)

Das Mapping ist für den soundlosen Dekoder aus meiner Sicht nicht gerade sinnvoll.

Die Lok wird morgen bei mir einen Loksound V5 mit verändertem Mapping bekommen und bei der Gelegenheit werden auch die Radabstände angepasst. Dann sollte sie auf C-Gleis ordentlich laufen. Allerdings kann ich Moba-Kollegen verstehen, die an einer Lok für 300EUR nicht auch noch selber Hand anlegen wollen.

Achso, auf K-Gleis kann ich nicht testen.

Schönen Gruss
Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Luke173 hat sich bedankt!
Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#398 von MYKer , 21.01.2022 17:57

Hallo in die Runde,
heute werfe ich mal meine Beobachtungen in die Arena. Ich habe seit vorgestern meine 159 201 F=ma in AC von MSL im Bestand. Nach dem Einfahren habe ich zuerst der "labberigen" Schleifer fixiert (auch bei mir hat er sich von seiner Halterung gelöst. Auf der Anlage dann die Enttäuschung:
Auf meinen schlanken C-Gleich Weichen geht auf dem abbiegenden Zweig nix. Das erste Rad des Drehgestells fährt an der Weichenzunge hoch und nimmt die beiden anderen Achsen mit in die falsche Richtung. Vorher ist ein leises "Knacken" zu hören.
Dann habe ich die Lok auf den Rücken gelegt und alle 6 Achsen von 14.3mm auf 14,1mm korrigiert (man war ich guter Dinge...)
Doch das änderte nichts am Aufreiten der Radsätze.
Danach habe ich den Schleifer beobachtet. Der hat genügend Platz nach oben um einzufedern. (Der sollte nicht für das Falschfahren verantwortlich sein. Allerdings hat der Schleifer so gut wie keine Fixierung gegen das Verdrehen (Rollen um die eingene Achse) was dazu führt das er auf den schlanken Weichen auf den hohen Pukos kippelt und brillante Kunzschlüsse produziert.
Mein Fazit:
Wie Schwank schon geschrieben hat muss für das "Rad-Schiene-System" Märklin die Achse samt Laufräder besser angepasst sein (hoffentlich kommt da was).
Der Schleifer benötigt viel besseren Halt gegen das Verdrehen.
An den Kupplungen habe ich mich noch nicht vergriffen. (Ich verwende Roco Universal).

Wie viele Jahrzehnte hatten die Mitbewerber Zeit sich bei Märlin die Funktionsweise des Gleissystems anzuschauen?!!?

So eine schöne Lok.
Leider kann ich sie nicht auf meiner Anlage bewegen.

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


Luke173 hat sich bedankt!
 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#399 von MYKer , 21.01.2022 18:05

Zitat von Der Vertraxxte im Beitrag #397
Hallo,


- Frage aber an Euch: Wieviele Haftreifen hat das Modell in AC eigentlich? Meine Lok hat am Schleiferdrehgestell 2 Haftreifen an der ersten und letzten Achse aber beide auf derselben Seite, am anderen Drehgestell hat nur die äussere Achse einen Haftreifen. Da wurde beim Zusammenbau wohl einmal in die falsche Kiste gegriffen. Deswegen sende ich sie aber nicht zurück.





Das Mapping ist für den soundlosen Dekoder aus meiner Sicht nicht gerade sinnvoll.

Schönen Gruss
Jörg



Hallo Jörg,
meine Lok hat genau 2 (in Worten (Zwei)) Haftreifen.
Jeweils einen vorne rechts pro Drehgestell

..........


Das Mapping werde ich auch noch ändern.



Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


Der Vertraxxte hat sich bedankt!
 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#400 von Jörg Warrelmann , 21.01.2022 18:21

Hi,

Wenn man die Lok unter mfx nutzt wird die Funktionstastenbelegung angezeigt.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

   

Spannungsprüfer Proses PVT-002 H0
Zurrketten für panzerzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz