RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#401 von ET 420 002 , 21.01.2022 19:09

Hallo,
auch meine Euro Dual in AC von MAD / BSAS ist gestern angekommen. Schon eine beeindruckende Maschine, auch von der Detaillierung.
Einer der beiden Lüfter der Lok mag nur sporadisch sich drehen. Wenn man etwas dagegen klopft läuft auch der, während der andere sich ohne Probleme dreht.
Mit dem Schleifer hab ich bis jetzt auf meinen K-Gleisen noch kein Problem gehabt. Allerdings habe ich das Problem, dass die Lok bei den Bogenweichen am Märklin-Antrieb hängen bleibt bzw. auf diesen auffährt und somit entgleist.
Das größere Problem ist eher die Kupplung. Zuerst hatte ich die Märklin-Kurzkupplung verwendet. Hier ist der Abstand zwischen Lok und Wagen allerdings so gering, dass sich die Puffer überpuffert haben und gleich mal ein Puffer der Lok abgefallen ist. Hier kann man nur hoffen, dass man die Minifeder wieder auf der Anlage wieder findet. Um den Puffer wieder einsetzten zu können muss man allerdings fast die komplette Lok zerlegen um den Stift mit der Feder wieder einsetzten zu können. Der Stift hat in der Pufferbohle leider keinen Anschlag um den Puffer wieder auf den Stift mit der Feder drücken zu können. Ich habe hierzu die Pufferbohle abgeschraubt und von hinten gegen den Stift gedrückt um den Puffer wieder montieren zu können. Damit der Abstand zwischen Lok und ersten Wagen zu vergrößern hab ich jetzt höhenverstellbare Bügelkupplungen verwendet. schaut zwar nicht schön aus, aber die Puffer verhacken sich jetzt wenigstens nicht mehr.


Georg Tanzer hat sich bedankt!
 
ET 420 002
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 16.08.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#402 von Bastlwastl , 21.01.2022 20:11

Servus

ich habe es getan

die Lok ist zu schön um diese zurück zusenden.

ich habe der Lok die Radscheiben der BR 232 verpasst und mal Probefahren lassen.

Es ist eine umfangreiche Arbeit aber es hat sich gelohnt...

Zu Testen musste nun meine Roco 232 als Teilespender herhalten bis die neuen Radsätze geliefert werden

In höchster Geschwindigkeit fährt diese nun über jede Weichenkombination

ja ich weiß das es eine Lok für 3oo Euro ist Warum das der Hersteller nicht hinbekommt ist mir ein Rätsel.

Morgen klebe ich nun die Bremsscheibenimitate auf die Roco Radscheiben auf.

Damit das aber funzt müssen die Imitate noch abgefeilt werden. bzw mit dem Dremel bearbeitet.

Werde noch ein paar Bilder machen als Vergleich.

Die Sudexpress haben für sicheren AC Betrieb auf K-Gleis die falschen Maße und Radien wie es schon hier geschrieben wurde.


einen Nachbrenner habe ich noch wegen den Kurzschlüssen

An dem Schleifer befindet sich eine Lötfahne die leicht gebogen fast auf dem Rahmen der Drehgestelle aufliegt
Ich konnte beobachten wie es zwichen den Radsätzen plötzlich blitzte .
Habe diese Lötfahne gekürzt und das Schleiferkabel neu angelötet. Somit entsteht zwischen Rahmen und Radsätze beim
überfahren der Weichen durch die Bewegung des Schleifers kein Kurzschluß.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


UP4001, MYKer, Emmentaler und schwarzabgleich haben sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#403 von Bastlwastl , 22.01.2022 10:51

Servus zusammen

wie versprochen hier nun ein paar Bilder von der Arbeit

Ich habe von den Drehgestellen die mittlere Achse Original gelassen der Rest wurde gegen Roco AC Achsen ausgetauscht
2 Stück mit Haftreifen mit Zahnrad Artikelnumer 90896
2 Stück ohne Haftreifen mit Zahnrad Artikelnummer 90917

Auf dem Bild habe ich nur zu Vergleichszwecken auch eine 232 DC Achse mit abgelichtet
Verbaut wurden die AC Achsen



Man muß die Zahräder der 159 Achsen abziehen und gegen die Roco Zahnräder tauschen



Mit einem kleinen Schraubendreher können die Bremsscheibenimitate ausgehebelt werden.




Die Scheiben habe ich mit einem dünnen Sägeblatt halbiert und mit einer Feile glatt geschliffen









Viel Spaß beim Nachbau

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


H0WechselStromFahrer, MYKer und MoBa_NooB haben sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#404 von UP4001 , 22.01.2022 11:13

Moiin Manfred

schöne Arbeit!

Zitat von Baumbauer im Beitrag #403
Man muß die Zahräder der 159 Achsen abziehen und gegen die Roco Zahnräder tauschen[/b]


Würd es nicht reichen, die Roco Räder aud die Sudexpress Achsen aufzuschieben, oder haben die Achsen anderen Durhcmesser?
Im letzten Fall würde ich befürchten, dass die Zahnräder irgendwann durch die innere Spannug aufplatzen (grübel...)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#405 von Utopia , 22.01.2022 11:19

Zitat von UP4001 im Beitrag #404
Moiin Manfred

schöne Arbeit!
Zitat von Baumbauer im Beitrag #403
Man muß die Zahräder der 159 Achsen abziehen und gegen die Roco Zahnräder tauschen


Würd es nicht reichen, die Roco Räder aud die Sudexpress Achsen aufzuschieben, oder haben die Achsen anderen Durhcmesser?
Im letzten Fall würde ich befürchten, dass die Zahnräder irgendwann durch die innere Spannug aufplatzen (grübel...)



Vor allem muss vorher noch das Modul der Zahnräder überprüft werden. Ist das unterschiedlich, dann wird es auf Dauer nicht gut gehen. 😉
Ich verstehe eh nicht, warum die Zahnräder getauscht werden müssten?

Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#406 von Bastlwastl , 22.01.2022 11:40

Servus

beide Achsen haben einen Durchmesser von 2,00 mm somit ist da nix mit Vorspannung oder Platzen zu befürchten

Das Roco Zahnrad hat einen anderen Aussendurchmesser und Modul, passt also nicht und leider

haben die Sudexpress Achsen keine Rändelung aussen, so daß die Roco Radscheiben halten.

Also bleibt nur das Zahnrad zu tauschen und mit einem Tropfen Sekundekleber in der Mitte der Achse im Bereich der Rändelung zu sichern.


Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


UP4001 und MYKer haben sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#407 von UP4001 , 22.01.2022 12:08

Hallo Manfred,
Hallo Utopia,

also es muss die Achse getauscht werden, nicht Räder oder Zahnrad

alles Klar
THX


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Georg Tanzer hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#408 von MYKer , 22.01.2022 12:15

Hallo Manfred,
tolle Arbeit.
Das sieht sehr verlockend aus es Dir nachzumachen.
Welche Testmöglichkeiten hast Du auf Deiner Anlage in Form von verschiedenen Weichen der Fa. Märklin? Bei mir steigt die Lok bei schlanken C-Weichen auf in Fahrtrichtung Abbiegend. Kannst Du das testen bei Dir?
Was macht Dein Schleifer auf selbigen?

Neugierige Grüße vom Rhein
Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#409 von MYKer , 22.01.2022 12:18

Zitat von UP4001 im Beitrag #407
Hallo Manfred,
Hallo Utopia,

also es muss die Achse getauscht werden, nicht Räder oder Zahnrad

alles Klar
THX

Hallo Horst,

nicht ganz. Es müssen die Achsen und die Radscheiben gewechselt werden. Das originale Zahnrad wird auf die neue Achse übernommen.

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#410 von Der Vertraxxte , 22.01.2022 12:29

Hallo,

Ich habe jetzt die Radabstände angepasst. Ich behaupte mal, dass es auch beim AC-Modell eindeutig DC Achsen sind: Der Radabstand ist mit bis zu 14,36mm zu gross, sie hat niedrige Spurkränze und die Radscheiben sind gegeneinander isoliert (die beiden Schienenseiten sind dann über die Radschleifer kurzgeschlossen aber bei AC Achsen hätte man sich die Isolierung sparen können).

Dabei ist mir aufgefallen, dass zumindest mein Modell knochentrocken ist. Da ist keinerlei Schmierstoff an den Zahnrädern im Drehgestell aber auch nicht in den Schmieröffnungen im Getriebeturm .

Jetzt läuft sie zwar ohne den lauten "Knack" durch die Herzstücke der C-Gleis Weichen und hat auch einige Runden beim Einfahren ohne Probleme gemeistert aber dann ist sie eben an einer Weiche wieder entgleist. Ich kann es aber gerade nicht nachstellen und muss das Beobachten.

Prinzipiell ist das eine schöne Lok aber von weiteren Modellen werde ich absehen bis Sudexpress in der Lage ist, Modelle für echten AC Einsatz zu liefern und nicht meint, dass angepasste DC-Modelle reichen.

Schönen Gruss

Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Schwanck hat sich bedankt!
Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#411 von UP4001 , 22.01.2022 12:36

Zitat von MYKer im Beitrag #409
Zitat von UP4001 im Beitrag #407
Hallo Manfred,
Hallo Utopia,

also es muss die Achse getauscht werden, nicht Räder oder Zahnrad

alles Klar
THX

Hallo Horst,

nicht ganz. Es müssen die Achsen und die Radscheiben gewechselt werden. Das originale Zahnrad wird auf die neue Achse übernommen.

Gruß Huby.

Ja irgendwie Alles Richtig.
Am Ende hast Du Roco Radscheibe (+ Bremsscheiben), Roco Achse (wegen Riffel) und Sudexpress Zahnrad. Hatte es so verstanden, aber infolge der Einbindung
Zitat von Utopia im Beitrag #405
Vor allem muss vorher noch das Modul der Zahnräder überprüft werden
Zitat von Utopia im Beitrag #405
Vor allem muss vorher noch das Modul der Zahnräder überprüft werden

Modul der Zahnräder überprüft...
...auf dem Weg Kopf in den PC irgendwie die Sudexress Radscheibe wieder verloren


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#412 von LangerHeinrich , 22.01.2022 12:39

Hallo zusammen,

bei den ganzen Hinweisen, Einwänden und Kritiken steht mein Entschluss fest - Das Modell (so schön es auch sein mag) wird meinen Fuhrpark nicht bereichern. "Too much trouble" 🙄


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#413 von mond1969 , 22.01.2022 13:16

Hallo,

die Lok ist wirklich fantastisch. Meine zuvor geäußerten Bedenken wegen der Deichsel haben sich nicht bestätig. Die Kulisse funktioniert mit der GFM-KK einwandfrei, auch bei sehr langen und schweren Zügen stellt sie sich, aus der Kurve kommend auf eine Gerade, wieder auf neutral. Ich habe 10 ESU-Taschenwagen und 25 GFM-Tankwagen drangehängt. Die Lok fährt ohne Probleme an und zieht den ganzen Zug auch durch enge Kurven.

Bin wirklich bisher begeistert.
Nach den ganzen Berichten hier im Forum, hatte ich wirklich große Bedenken, aber die meisten Probleme scheinen wirklich eher die Modellbahner mit dem 0-4-Speisesystem (Symmetrischer Mittelleiterbetrieb nach NEM620) zu haben.

Mal schauen, wann die 2. vorbestellte kommt, diesmal mit Vollaussattung (S1592100).


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#414 von Georg Tanzer , 22.01.2022 20:05

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich meine AC Euro Dual.
Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Mein Eindruck:
Die schöne Lok ist eine Katastrophe für Dreileiterfahrer.
Auch bei mir entgleist die Lok auf den DKWs. Ich hatte Kurzschlüsse auf den schlanken C-Weichen. Der Schleifer produziert ein sehr lautes Fahrgeräusch. Bei mir gab es bezüglich der Fahrsicherheit einen Unterschied, ob mit Schleifer Voraus oder Schleifer hinten gefahren wird. Mit Schleifer hinten hatte ich die besten Ergebnisse.
Ich habe mir dann mal den Schleifer genau angesehen. Die Oberfläche war so eben wie ein Wellblechdach.
Ich habe den Schleifer dann von dem viel zu kurzen Kabel abgelötet und mit einer kleinen Flachzange gerichtet.
Bei der geringen Materialstärke genügt wenig Druck um den Schleifer zu deformieren, dies kann auch während des Betriebs passieren.

Bis jetzt hatte ich weder Entgleisungen noch Kurzschlüsse, auch das Geräusch ist deutlich leiser. Auf den Hauptstrecken habe ich keine DKWs deshalb noch nicht getestet.
Im Augenblick mache ich Probefahrten ohne Gehäuse.
Ich hatte noch nie eine Lok die so über die Anlage gerumpelt ist.

Die Panthos waren schon ab Werk verbogen, die Schleifstücke sind gleich abgefallen

Wartung:
Aus der Anleitung werde ich nicht Schlau wie die Abdeckungen der Drehgestelle zu entfernen sind. Ich habe es nur geschafft, in dem ich von der Stirnseite mit einem Kunststoffspatel die Abdeckung vorsichtig gespreizt habe.
Wenn man das öfter macht (muß ja zum Schmieren der Zahnräder geöffnet werden) bzw. das Plastik spröder wird, ist es vorprogrammiert, daß die Rastnasen abbrechen.

Auch das Gehäuse lässt sich nicht ganz einfach abheben. Es geht halt nichts über Schrauben.

Den Originaldekoder habe ich gegen einen Sounddekoder getauscht und das Mapping angepasst.

Die Beleuchtung ist Wagenseitig bei schiebender Lok jetzt ganz aus. Nur beim Richtungswechsel leuchtet das Schlusslicht und das obere Spitzenlicht minimal auf.
Doppel A im Rangiergang. Schaltung der 3. Spitzenlichts geändert.

Den Lautsprecher habe ich noch belassen, weil ich mir eine Rückgabe der Lok noch vorbehalte.

Mein Fazit:
Das Modell wurde mit der heißen Nadel für die 3Leiterfahrer gestrickt.
Ich finde es fast schon eine Frechheit, die Lok so an die Kunden auszuliefern.
Es kann doch nicht so schwer sein sich ein par C/K-Gleise zu kaufen und ein Modell auf Tauglichkeit für dieses Gleissystem ausgiebig zu testen.

Es kann doch nicht sein das vom Kunden solche massiven Eingriffe vorgenommen werden müssen um die Lok Betriebssicher zu machen.

Plug & Play scheint heute nicht mehr möglich zu sein.


Schade die Lok war mein Wunschmodell


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


MYKer, Bruchi, Luke173 und UP4001 haben sich bedankt!
 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#415 von Micha1981 , 23.01.2022 00:02

Hallo,

ich habe den Service für Deutschland mal angeschrieben, versucht die AC-Problematik zu erklären und um Tausch/ Korrektur der Achsen gebeten. Und das bitte ab Werk und nicht als Selbstbau-Kit. Auch auf die Qualität des Schleifers bin ich eingegangen.
Bin mal gespannt ob mehr passiert als garnichts.

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Georg Tanzer hat sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#416 von Bastlwastl , 23.01.2022 06:23

Servus @MYKer

Zitat von MYKer im Beitrag #408
Welche Testmöglichkeiten hast Du auf Deiner Anlage in Form von verschiedenen Weichen der Fa. Märklin? Bei mir steigt die Lok bei schlanken C-Weichen auf in Fahrtrichtung Abbiegend. Kannst Du das testen bei Dir?
Was macht Dein Schleifer auf selbigen?


Ich habe bei mir das K-Gleis verbaut. Aber auch da sind das größte Problem die Bogenweichen und die Kreuzungsweichen.

Der Schleifer ist sehr lapprig und hat wenig Führung.
Ich habe mit einer sehr schmalen Pinzette das Gleitstück am Schleifer etwas mehr vorgebogen so daß dieses mehr Druck erzeugt.

Das hat geholfen aber ich habe hier auch noch einen Silenco von Brawa sollte das auf dauer nichts bringen.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#417 von Der Vertraxxte , 23.01.2022 10:17

Hallo,

Mit einer Einstellung von 14,0mm Achsabstand machte meine Lok immer noch Probleme und entgleiste abzweigend an manchen Weichen. Die Spurführung ist trotz des angepassten Radabstandes aufgrund der sehr geringen Spurkranzhöhe zu gering. Mit einer weiteren Anpassung auf 13,9mm läuft es jetzt so leidlich. Sie kommt meistens durch, dann entgleist sie aber wieder an gleicher Stelle, die sie vorher 20-30 mal problemlos durchfahren hat. Einzig mit dem Schleifer hat mein Modell gar kein Problem.

Ich habe das Problem und meine Enttäuschung freundlich an Sudexpress gesendet (in Englisch, Portugisisch kann ich nicht und auf Google Translate wollte ich mich nicht verlassen). Es wäre schön, wenn jeder Anwender mit Problemen bei AC Modell dies auch den Hersteller wissen lässt und freundlich um Korrektur bittet. Bitte bleibt dabei konstruktiv. Ich habe allerdings zwei Vorbestellungen über High-End Versionen in AC auch gestern storniert und dies auch mitgeteilt. Allerdings würde ich die Bestellung wieder erneuern, wenn diese Modelle mit echter AC Fähigkeit kämen. Ich hoffe, dass es zukünftig Austauschachsen für das aktuelle Modell gibt. Die Emailadressen finden sich auf der Website www.sudexpressmodels.eu/contact

Mein Modell werde ich jetzt behalten, ich habe schon zu viel daran herumgebastelt.

Schönen Gruss
Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


MYKer und Luke173 haben sich bedankt!
Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#418 von H0WechselStromFahrer , 23.01.2022 12:21

Hallo,

an alle Willigen, Künstler und Leidgeprüfte...der AC Version.

Schade das die Umbauaktionen nicht wirklich helfen.

Es kann aber auch nicht sein, bei allem Ergeiz, das Käuder einer 300 € oder
gar 500 € Version so viel umbauen oder gar sich andere Radsätze bedienen müssen.

Stellt euch das mal bei den renommierten Top 3 Herstellern vor, was wäre das für ein Geschrei.
Ich habe meine ProVersion auch erst mal abbestellt.

Das erinnert mich sehr an die Class 77 von Heljan, die ein Totalreinfall in AC war. Auch wenn ein anderer Fehler zum tragen kam, einfach in der Weiche umgebkippt. Lag am "angeflickten" Schleifer - dieser konnte nicht genügend eintauchen...

Trotzdem hoffe ich für alle Interessierten und Käufer das Sudexpress schnell nachbessert.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 855
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#419 von Bruchi , 23.01.2022 12:52

Hallo,

nachdem nu so ziemlich jeder AC Käufer die Fahrtauglichkeit bemängelt habe auch ich den Händler kontaktiert zwecks Nachbesserung bzw Rückgabe.

Bei mir würde die Lok zwar eh die meiste Zeit in der Schachtel verbringen aber trotzdem möchte ich bei dem Preis solche "Mängel" nicht hinnehmen.

So toll die Lok auch ausschaut, werde dann vermutlich auch auf eine spätere, voll AC kompatibele Version warten.

Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#420 von Oambegga Bockerl , 23.01.2022 13:40

Zitat von Bruchi im Beitrag #419
Hallo,

nachdem nu so ziemlich jeder AC Käufer die Fahrtauglichkeit bemängelt habe auch ich den Händler kontaktiert zwecks Nachbesserung bzw Rückgabe.

Bei mir würde die Lok zwar eh die meiste Zeit in der Schachtel verbringen aber trotzdem möchte ich bei dem Preis solche "Mängel" nicht hinnehmen.

So toll die Lok auch ausschaut, werde dann vermutlich auch auf eine spätere, voll AC kompatibele Version warten.

Bruchi


Und ich bin froh, nicht gleich geordert zu haben. Meine kommt erst Ende diesen Jahres. Dann habe ich sicher auch das Soundprojekt fertig für Zimo MS-Decoder…🙈🙈🙈

Manchmal muss man nicht unbedingt in der ersten Reihe stehen, um zufriedengestellt zu werden. Wie bei einem guten Konzert. 🤷🏻‍♂️


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#421 von Micha60 , 23.01.2022 16:22

Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen die beiden Hvle Loks (DC). Nach vielen Entgleisungen zum Anfang in meinen Bogenweichen (FM Profigleis) habe ich die Sache jetzt in den Griff bekommen. Habe die Weichenzungen vorn ganz leicht angefast und schon gibt's keine Entgleisungen mehr. Sogar meine Problemlok (Maxima) durchfährt jetzt die Bogenweichen. Jetzt ist mir allerdings ein Puffer abgefallen. Der erste Wagen hinter der Lok ist entgleist, und schon war der Puffer ab. Hatte vorher mit der Höhenverstellbaren Kk von Roco ganz gut funktioniert. Die Feder und den Puffer habe ich gefunden, aber keinen Plan wie ich das wieder dran kriege. Pufferbohle habe ich ausgebaut, aber der Puffer hält nicht mehr.

Gruß Micha


 
Micha60
Beiträge: 2
Registriert am: 16.01.2022
Ort: BLANKENBURG
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#422 von ET 420 002 , 23.01.2022 17:01

Zitat von Micha60 im Beitrag #421
Die Feder und den Puffer habe ich gefunden, aber keinen Plan wie ich das wieder dran kriege. Pufferbohle habe ich ausgebaut, aber der Puffer hält nicht mehr.

Gruß Micha


Du musst den Messingstift von hinten mit der dicken Seite durch die Pufferbohle stecken damit er nicht nach vorne durchrutschen kann. Dabei muss die abgeflachte Stelle des Stiftes nach oben schauen. Du musst von hinten gegen den Stift drücken damit du von vorne die Feder wieder einsetzen kannst und dann kannst du den Puffer wieder auf den Stift drücken.
Warum man die Federpuffer so doof konstruiert hat versteh ich nicht.


Bruchi hat sich bedankt!
 
ET 420 002
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 16.08.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#423 von Micha60 , 23.01.2022 17:54

Danke, werde ich mal versuchen. Mal sehen ob das hinkriege mit meinen Wurstfingern


 
Micha60
Beiträge: 2
Registriert am: 16.01.2022
Ort: BLANKENBURG
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


? Signalleuchten beim Analogmodell

#424 von Michael S , 23.01.2022 18:23

Guten Abend,

hat zufällig jemand das Modell in (DC) analog im Einsatz oder zumindest vor der Digitalisierung getestet? Welche Leuchten sollten denn da leuchten? Nur die Signalleuchten oder das Fernlicht auch?

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 24.08.2019


RE: EuroDual - Die ersten Eindrücke

#425 von kukuk , 23.01.2022 18:26

Hallo,

nachdem gestern meine Captrain in AC kam habe ich sie mal gleich getestet auf meiner K-Gleis Anlage. Verbaut sind Weichen mit "normalen" Abzweig (Einfach, Dreiweg, Kreuzung), schlanke Weichen (einfach und DKW) sowie Spezialbauten von Weichen Walter.

1. Wenn der Schleifer am führenden Drehgstell ist gibt es auf allen Weichen Kurzschlüsse, allerdings nicht jedes Mal, man muß sie schon häufiger durchfahren
2. Wenn der Schleifer hinten ist habe ich bisher nur Entgleisungen an der schlanken DKW. Selbst bei Geradeausfahrt.

Den Rest, auch die Steigungen und Gleiswendel meistert sie ohne Probleme, da sind andere Loks und Waggons deutlich problematischer.

Für den Schleifer werde ich mal nach Ersatz in meiner Werkstatt-Kiste suchen, für die Radsätze hoffe ich auf passende Austauschteile von Sudexpress. Da werde ich auch später mal hinschreiben nach ein paar Tests mehr.

Lackierung und Bedruckung ist bei meiner Lok top, da gibt es absolut nichts dran auszusetzen.
Bisher ist sie nur ohne Wagen gefahren, erstmal muß sie so überall durch kommen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   

Spannungsprüfer Proses PVT-002 H0
Zurrketten für panzerzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz