RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#451 von WiBu , 25.01.2022 19:34

Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #448
Zitat von riedochs im Beitrag #447
Naja, in dem Fall hat ESU auch die Platine verbrochen und ich mag mal vorsichtig anzweifeln das die gewählte Schnittstelle mit der gewählten Pinbelegung Zufall ist. Das dies jetzt Suedexpress auf die Füße fällt ist deren Problem.


Genau so ist es, es sollte von Haus aus verhindert werden daß andere Decoder verwendet werden können. Aber Zimo ist schon dran und hat eine Übergangslösung, andere Hersteller ziehen hoffentlich nach. 💪🏻


Deswegen fragte ich ja ,ob Du oder Ihr den Wortlaut des Vertrages kennt denn ansonsten ist es übles bashing


LG Wilfried


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#452 von Oambegga Bockerl , 25.01.2022 20:03

Zitat von riedochs im Beitrag #449
Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #448
Zitat von riedochs im Beitrag #447
Naja, in dem Fall hat ESU auch die Platine verbrochen und ich mag mal vorsichtig anzweifeln das die gewählte Schnittstelle mit der gewählten Pinbelegung Zufall ist. Das dies jetzt Suedexpress auf die Füße fällt ist deren Problem.


Genau so ist es, es sollte von Haus aus verhindert werden daß andere Decoder verwendet werden können. Aber Zimo ist schon dran und hat eine Übergangslösung, andere Hersteller ziehen hoffentlich nach. 💪🏻


Kannst du die hier posten? Dann wird die Lok für mich doch langsam interessant.





Gerne, bitte hier lesen:

Link zum Kleinbahnsammler-Forum


Grüsse Thomas,

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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#453 von Flo_85 , 26.01.2022 09:44

Zitat von WiBu im Beitrag #451

Deswegen fragte ich ja ,ob Du oder Ihr den Wortlaut des Vertrages kennt denn ansonsten ist es übles bashing


Ich persönlich sehe das nicht als Bashing sondern als (verständliche) Reaktion verärgerter Käufer.

Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #452

Link zum Kleinbahnsammler-Forum


Sehr interessant, danke.

Also die Fakten nochmal zusammengefasst:

- Die NEM sieht an Pin1 der MTC gar keinen Ausgang vor - nur die RCN121 erlaubt das - aber die ist halt nicht NEM.
- die Treiber auf der Platine von ESU belasten die Logikpins der Decoder mit 0,75mA und brauchen 4V - erlaubt wären sowohl von Seiten der RCN als auch der NEM maximal 0,5mA bei 2,4V. ESU überschreitet hier also die Norm um 50 (Strom) bzw 80 (Spannung) Prozent (!!!!). Das kann zu Defekten an Decodern wegen des zu hohen Stromes führen. Oder das die Lok mit anderen Decodern gar nicht funktioniert weil der Logikpegel (Normgerecht) keine 4V liefert. Viele Prozessoren laufen zB mit 3,3V.


Also soviel zur Aussage von ESU in deren Forum das man sich bei der Entwicklung an alle Normen gehalten hätte.


Die Lösung von Zimo ist aber bisher auch "nur" ein Bastellösung mit Löten. Ich gehe mal davon aus das man auch einen Decoder bringen wird der einen Aux an Pin1 hat.


Mfg aus Österreich, Flo

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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#454 von Blacky67 , 26.01.2022 13:43

Hallo Leute,

wenn ich das alles so lese, dann bleibt für mich eigentlich nur die Version

warten bis der Hersteller vernünftige AC Radssätze in der Lok DRIN hat und mit einem Sounddecoder plus den Servos ausgestattet ist - also das Luxusmodell.

Wenn dann was nicht klappt, einfach zurücksenden und Geld zurück verlangen


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#455 von Micha1981 , 26.01.2022 17:05

Hallo,

neue Infos von Sudexpress, ich zitiere aus der Mail:

"Die Performance-Radsätze haben wir schon in unserem Werk in China bestellt und erwarten die Lieferung
Anfang März. Auf die Kritik unserer Kunden mit AC-System haben wir sofort reagiert und einen
AC-Kit erarbeitet. Dieser umfasst Radsätze mit 1,2mm Spurkranz, einen verbesserten Schleifer und
kürzere Puffer mit weicheren Federn (die Puffer sind natürlich auch für DC).
Leider ist es derzeit nicht möglich alle Teile zusammen zeitnah aus unserem Werk in China zu beziehen.
So werden wir zunächst die Teile einzeln ausliefern. Wie erwähnt kommen zunächst die Radsätze,
anschließend die neuen Schleifer und zum Schluss die verbesserten Puffer."

[Ob eine Instandsetzung ohne Selbstmontage möglich ist habe ich angefragt.] Edith meint: Umbau ist auch durch den Sudexpress-Service kostenfrei möglich.

Ich kann nur jedem AC-Dualisten eine Mail an den Kundendienst empfehlen! So kommen wir doch noch zu einem Top-Modell auf unseren Gleisen

Grüße
Michael


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#456 von Utopia , 26.01.2022 18:59

@Oambegga Bockerl
Die 21MTC-Schnittstelle hängt ja an einer aufgesetzten Zwischenplatine. Könnte man nicht mit Zimo zusammen eine bessere Lösung mit Plux22 hier ansetzen? Ist die Schnittstelle auf der Hauptplatine gar eine Plux22 und wird nur über die Zwischenplatine zur 21MTC umgemurkst? Irgendwie kommt mir das ganze Konstrukt nicht koscher vor und riecht verdammt nach ESU-Gemurkse. Anfangs war nämlich seitens Sudexpress Plux22 vorgesehen. Da wird ESU schön interveniert haben (das wäre nicht das erste Mal...).

Grüße


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#457 von Oambegga Bockerl , 26.01.2022 19:21

Zitat von Utopia im Beitrag #456
@Oambegga Bockerl
Die 21MTC-Schnittstelle hängt ja an einer aufgesetzten Zwischenplatine. Könnte man nicht mit Zimo zusammen eine bessere Lösung mit Plux22 hier ansetzen? Ist die Schnittstelle auf der Hauptplatine gar eine Plux22 und wird nur über die Zwischenplatine zur 21MTC umgemurkst? Irgendwie kommt mir das ganze Konstrukt nicht koscher vor und riecht verdammt nach ESU-Gemurkse. Anfangs war nämlich seitens Sudexpress Plux22 vorgesehen. Da wird ESU schön interveniert haben (das wäre nicht das erste Mal...).

Grüße


Ich sage es jetzt mal so:

Hätte der Hersteller der Platine und dem ganzen Drumherum auch nur einen Funken Interesse daran, es dem Modellbahner einfach zu machen, hätte er eine PluX22 verwendet und den Rest per SUSI-Controller gemacht. Das macht Brawa auch so und es funktioniert jeder Decoder damit. Ich denke daß sich Zimo und andere Hersteller nicht lumpen lassen und Decoder für diesen (unsinnigen) Murks bauen werden. Evtl. reicht sogar eine Softwareänderung. Sudexpress hat sich wohl auf den externen Entwickler verlassen und muss die Suppe jetzt auslöffeln. Auf diese Weise ist die Firma RailTop z.B. leider über den Jordan gegangen, was ich heute immer noch sehr bedauere.

Meine BSAS kommt erst Ende diesen Jahres. Ich habe keine aus der ersten Serie genommen. Mich haben die ersten Hinweise auf Probleme die Bestellung der ersten Serie stornieren lassen.

Ich warte jetzt einfach mal ab.

Der Fa. Sudexpress wünsche ich daß das Ganze gut ausgeht. Ich hätte schon gerne eine EuroDual im Herbst/Winter. 😍🔥


Grüsse Thomas,

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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#458 von KISSCS6 , 26.01.2022 19:41

Hallo Thomas
Wie kann man denn die 2. Serie bestellen ? Woran erkennt man denn die Modelle der 2. Serie ? Artikelnummer ?
Gruß, Axel


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#459 von Oambegga Bockerl , 26.01.2022 20:10

Zitat von KISSCS6 im Beitrag #458
Hallo Thomas
Wie kann man denn die 2. Serie bestellen ? Woran erkennt man denn die Modelle der 2. Serie ? Artikelnummer ?
Gruß, Axel


Ich habe diese bei Menzels Lokschuppen vorbestellt:

Sudexpress S1592099 BSAS Hybridlok BR 159 Ep.6 AC
Art.Nr.: 20-S1592099

Liefertermin 4. Quartal 2022


Grüsse Thomas,

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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#460 von PhilippJ_YD , 26.01.2022 21:25

Zitat von Utopia im Beitrag #456
@Oambegga Bockerl
Die 21MTC-Schnittstelle hängt ja an einer aufgesetzten Zwischenplatine. Könnte man nicht mit Zimo zusammen eine bessere Lösung mit Plux22 hier ansetzen? Ist die Schnittstelle auf der Hauptplatine gar eine Plux22 und wird nur über die Zwischenplatine zur 21MTC umgemurkst? Irgendwie kommt mir das ganze Konstrukt nicht koscher vor und riecht verdammt nach ESU-Gemurkse. Anfangs war nämlich seitens Sudexpress Plux22 vorgesehen. Da wird ESU schön interveniert haben (das wäre nicht das erste Mal...).

Grüße


Da die Schnittstellen in ihrer Grundkonzeption verschieden sind, kann man nicht einfach per Adapter von 21MTC zu Plux22 umbauen. Im Wesentlichen liegt es daran, dass bei Plux alle AUX als Open Drain Ausgänge Verstärkt sind, abgesehen von den nicht normgerecht genutzten AUX über die SUSI Pins. Bei 21MTC sind nur AUX0-2 verstärkt, alle anderen als Logikpegel ausgeführt. Schließt man nun einen verstärkten AUX an die auf der Platine vorhandene Verstärkerschaltung, wird im Regelfall nichts passieren. Weder ein Defekt, noch eine Funktion.

Was natürlich funktionieren würde, wäre ein Adapterboard, um die AUX der Lok an andere Pins der 21MTC zu führen, um so die anderen Dekoder nutzbar zu machen. Wenn zB Zimo aber den Pin1 bereits als Logiklevel Eingang nutzen kann, dürfte es eine Frage der Software sein, ihn auch als Logikpegel AUX nutzbar zu machen. Das wäre allgemein erstrebenswert, um möglichst viele Pins nutzen zu können. Durch den Wildwuchs der verschiedenen Dekoderhersteller ist mir aber insgesamt die 21MTC ebenso unsympatisch wie den meisten, abgesehen von Mätrix und ESU.


Gruß, Philipp


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#461 von MYKer , 27.01.2022 17:05

Zitat von Micha1981 im Beitrag #455
Hallo,

neue Infos von Sudexpress, ich zitiere aus der Mail:

"Die Performance-Radsätze haben wir schon in unserem Werk in China bestellt und erwarten die Lieferung
Anfang März. Auf die Kritik unserer Kunden mit AC-System haben wir sofort reagiert und einen
AC-Kit erarbeitet. Dieser umfasst Radsätze mit 1,2mm Spurkranz, einen verbesserten Schleifer und
kürzere Puffer mit weicheren Federn (die Puffer sind natürlich auch für DC).
Leider ist es derzeit nicht möglich alle Teile zusammen zeitnah aus unserem Werk in China zu beziehen.
So werden wir zunächst die Teile einzeln ausliefern. Wie erwähnt kommen zunächst die Radsätze,
anschließend die neuen Schleifer und zum Schluss die verbesserten Puffer."

[Ob eine Instandsetzung ohne Selbstmontage möglich ist habe ich angefragt.] Edith meint: Umbau ist auch durch den Sudexpress-Service kostenfrei möglich.

Ich kann nur jedem AC-Dualisten eine Mail an den Kundendienst empfehlen! So kommen wir doch noch zu einem Top-Modell auf unseren Gleisen

Grüße
Michael



Ich habe die gleiche Rückmeldung vom Support bekommen.

Gruß Huby.


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#462 von Krokodil , 27.01.2022 18:18

Das ist gut, dass der Hersteller auf Kritik reagiert. Leider ich hab keine Geduld und Lust, mir bis März oder vermutlich noch später ne nicht funktionierende Lok in den Schrank zu stellen, dann zu gucken, ob und wie die zum Sudexpress Support zwecks Radsatztausch kommt, zu hoffen, dass das Modell das unbeschadet übersteht und dann nochmal zu warten bis ich Schleifer und Puffer austauschen kann. Und ob die Lok dann laufen wird, ist ja auch nicht sicher. Wenn der Hersteller wieder so gründlich testet wie bei den aktuellen AC-Radsätzen, dann sehe ich schwarz.

Hat eigentlich schon jemand an Stadler geschrieben und sich wegen den Exklusivrechten beschwert? Kann ja nicht sein, dass es Vectron von mind. 4 Moba-Herstellern in H0 gibt, die EuroDual nur von einem!


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#463 von Michael S , 27.01.2022 19:40

Guten Abend,

Zitat von Krokodil im Beitrag #462

Hat eigentlich schon jemand an Stadler geschrieben und sich wegen den Exklusivrechten beschwert? Kann ja nicht sein, dass es Vectron von mind. 4 Moba-Herstellern in H0 gibt, die EuroDual nur von einem!



Hast du denn schon an Stadler geschrieben? Ich hätte da wenig Hoffnung, dass das was bringt...

Viele Grüße
Michael


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#464 von Gelöschtes Mitglied , 27.01.2022 19:45

Als Zweileiterfahrer bin ich mit dem Gebotenen mehr als zufrieden.


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#465 von Utopia , 27.01.2022 20:24

Zitat von Krokodil im Beitrag #462
Hat eigentlich schon jemand an Stadler geschrieben und sich wegen den Exklusivrechten beschwert? Kann ja nicht sein, dass es Vectron von mind. 4 Moba-Herstellern in H0 gibt, die EuroDual nur von einem!


Was geht denn hier ab? Am besten noch Herrn Spuhler persönlich anrufen und zusammenscheißen wegen den schlechten AC-Fahreigenschaften?!? 🤦‍♂️
Niemand hält dich davon ab, deine eigene Version der EuroDual auf den Markt zu bringen. Also, worauf wartest du? 🙄


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#466 von msslovi0 , 28.01.2022 14:30

Zitat von KISSCS6 im Beitrag #458
Wie kann man denn die 2. Serie bestellen ? Woran erkennt man denn die Modelle der 2. Serie ? Artikelnummer ?



Ich glaube nicht, dass es derzeit noch einen Händler gibt, der ein Modell der ersten Serie auf Lager hätte. Allen teils berechtigten Problem zum Trotz sind die weggegangen wie warme Semmeln. Und Modelle der ersten Serie, die dann als Neuauflage erneut kommen, werden die Verbesserungen sicherlich auch haben, schwer vorstellbar, dass Sudexpress zwei verschiedene Formensätze vorhält.

Zitat von Krokodil im Beitrag #462
Hat eigentlich schon jemand an Stadler geschrieben und sich wegen den Exklusivrechten beschwert? Kann ja nicht sein, dass es Vectron von mind. 4 Moba-Herstellern in H0 gibt, die EuroDual nur von einem!


Bringen fünf Hersteller ein Modell raus wird gejammert wegen Doppelentwicklungen. Gibt es ein Modell nur von einem Hersteller isses auch wieder ned recht :)

Gruß

Matt


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#467 von Bruchi , 28.01.2022 15:27

Zitat von msslovi0 im Beitrag #466
Zitat von KISSCS6 im Beitrag #458
Wie kann man denn die 2. Serie bestellen ? Woran erkennt man denn die Modelle der 2. Serie ? Artikelnummer ?



Ich glaube nicht, dass es derzeit noch einen Händler gibt, der ein Modell der ersten Serie auf Lager hätte. Allen teils berechtigten Problem zum Trotz sind die weggegangen wie warme Semmeln. Und Modelle der ersten Serie, die dann als Neuauflage erneut kommen, werden die Verbesserungen sicherlich auch haben, schwer vorstellbar, dass Sudexpress zwei verschiedene Formensätze vorhält.

Zitat von Krokodil im Beitrag #462
Hat eigentlich schon jemand an Stadler geschrieben und sich wegen den Exklusivrechten beschwert? Kann ja nicht sein, dass es Vectron von mind. 4 Moba-Herstellern in H0 gibt, die EuroDual nur von einem!


Bringen fünf Hersteller ein Modell raus wird gejammert wegen Doppelentwicklungen. Gibt es ein Modell nur von einem Hersteller isses auch wieder ned recht :)

Gruß

Matt


Doch, Menzels hat ab heute wieder ein.
Meine Retoure kam nämlich heute dort an 😁

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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#468 von UP4001 , 28.01.2022 17:33

Zitat von msslovi0 im Beitrag #466
Zitat von Krokodil im Beitrag #462
Hat eigentlich schon jemand an Stadler geschrieben und sich wegen den Exklusivrechten beschwert? Kann ja nicht sein, dass es Vectron von mind. 4 Moba-Herstellern in H0 gibt, die EuroDual nur von einem!
Bringen fünf Hersteller ein Modell raus wird gejammert wegen Doppelentwicklungen. Gibt es ein Modell nur von einem Hersteller isses auch wieder ned recht :)

Außer Märklin bringt es als Exklusivmodell heraus....

DUCKUNDWEG!!!


LG

Horst

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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#469 von mond1969 , 29.01.2022 14:46

Hallo,

ich habe gestern ein Video gefunden, bei dem die Lok beim Rangieren am Spitzenlicht oben langsam blinkt und die Scheinwerfer unten schnell biltzen:
https://www.youtube.com/watch?v=uK6Ipr5EJT4
Das schnelle Blitzen liegt vielleicht auch an der Videoaufnahme. Evtl. weiß jemand hier im Forun, ob die Lok diese Lichtfunktion wirklich hat.

Aber egal. Hat mir ganz gut gefallen.

Ich habe es jetzt mal versucht, bei meiner Lok in etwa genauso zu mapped. Schaltet man nun den Rangiergang zusammen mit F0 ein, geht die Beleuchtung zunächst vorne und hinten auf Dauer an. Ist F0 aus, blinkt oben die Lampe langsam und unten blitzen nun die Lampen im Modus "Double-Strobe":



Ich glaube ich lasse das jetzt mal so.


Gruß Markus

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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#470 von Utopia , 29.01.2022 15:04

@mond1969
Dir ist schon bewusst, dass das "Blinken/Blitzen" am Original von der PWM der LEDs kommt und in echt nicht sondern nur durch den Aufnahmenodus der Kamera sichtbar ist?

Grüße


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#471 von mond1969 , 29.01.2022 15:16

Bewusst war es mir nicht, aber ich habe es vermutet.

Aber egal. Auf meine Anlage gibt es jetzt für die Stadler EURO DUAL die Vorschrift, beim Rangieren dieses Lichtsignal einzuschalten.


Gruß Markus

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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#472 von MYKer , 29.01.2022 18:13

Hallo in die Runde,

ich habe noch ein Antwort
..............

Hallo Herr XXXXX,

ich habe Ihre Adresse im System hinterlegt und sobald die ersten Ersatzteile eingetroffen sind,
sende ich Ihnen diese unaufgefordert und kostenlos zu.
Danke für Ihr Verständnis.

Beste Grüße

YYY ZZZZZZ
Sudexpress Support




Alles wird gut.
Huby.


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#473 von Georg Tanzer , 30.01.2022 13:11

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mein Exemplar an den Händler mit der Bedingung zur Nachbesserung durch Sudexpress (so daß das Modell Betriegssicher läuft), oder Erstattung des Kaufpreises zurückzurückgeschickt.
An Sudexpress habe ich eine lange Email geschrieben, zusätzlich habe ich den Inhalt der Email in Papierform dem Modell beigelegt.
Die Antwort kam drei Tage später. Wie schon mehrfach berichtet werden die Puffer, Achsen und der Schleifer kostenlos durch den Kundendienst ersetzt. Bei mir auch der defekte Panthograf.
Ich habe mich mal auf Sommer eingestellt, bis die Lok wieder auf meiner Anlage steht. Da ist dann ja ein viertel der Garantiezeit (ca. 3 Betriebsstunden) um.
Ich harre der Dinge die da kommen.

Jetzt hab ich innerhalb von vier Wochen schon zwei nagelneue Loks zur Nachbesserung beim Kudenservice
1 mal Brawa und 1 mal Sudexpress.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#474 von Schwanck , 30.01.2022 16:49

Moin Georg,

es dürfte wohl klar sein, dass die Garantiezeit ruht, slange sich eine neu erworbene Sache zur Nachbesserung beim Service des Herstellers befindet. Oder?


Tschüss

K.F.


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#475 von msslovi0 , 30.01.2022 18:00

Also mir ist nicht bekannt, dass es von Seiten Sudexpress eine wie auch immer geartete Garantie geben würde. Von daher besteht auch keine Gefahr, dass die Garantiezeit ablaufen könnte :)

Natürlich gilt das Gewährleistungsrecht. Das sieht aber nach meinem Wissensstand keine Ruhepausen vor, wenn Ware zur Nachbesserung eingeschickt wurde.

Gruß

Matt


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