RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#501 von Swen , 23.03.2022 18:05

Danke für die Hinweise. Ich weiß nicht, was da los war. Jetzt fährt sie.
Sie rumpelt schon recht ordentlich, aber Kurzschlüsse und Entgleisungen hatte ich bisher noch nicht.
Nichtsdestotrotz werd ich bzgl. der AC Umrüstteile sowohl Händler als auch Hersteller anschreiben.


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#502 von Micha1981 , 23.03.2022 18:56

Hallo,

nochmals der Hinweis für die AC-Fahrer: man kann sich problemlos direkt an den deutschen Support wenden und sich dort registrieren lassen. Sobald die AC-Achsen + der neu konstruierte Schleifer + betriebstaugliche Puffer geliefert sind kann die Lok dann zur kostenlosen Instandsetzung eingeschickt werden.
Wer an seiner Lok auch noch einen kaputten Pantographen hat erhält dann ebenfalls einen neuen.

Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn direkt alles 'vernünftig' gewesen wäre - der Hersteller ist aber zumindest im Nachhinein bemüht.

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


H0WechselStromFahrer und Luke173 haben sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#503 von DeMorpheus , 23.03.2022 19:23

Moin,

Zitat von MYKer im Beitrag #500


meine AC-Achsen waren heute im Briefkasten.
Mal schauen wann ich sie einbauen und testen werde.



miss dann bitte auch mal das Radsatzinnenmaß (wirst du vermutlich sowieso machen).
Wobei das bei den hohen Spurkränzen eher keine so große Rolle mehr spielen wird.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#504 von MYKer , 23.03.2022 20:22

Hallo Moritz,

Das Radsatzinnenmaß bewegt sich zwischen 14.3mm und 14.4mm. Die Teile wurden allerdings auch nur in einem Polsterumschlag versendet und der hatte auch sehr gelitten. Evtl. kommen daher die Unterschiede.
Ich stelle meine Achsen aber auf 14.0mm bis 14.1mm ein. Das funzt auf meiner Anlage am besten.

Bin gespannt wann der Schleifer und die Puffer folgen.

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#505 von Bastlwastl , 23.03.2022 20:51

Servus

Zitat von MYKer im Beitrag #504
Das Radsatzinnenmaß bewegt sich zwischen 14.3mm und 14.4mm.


Hmm und das bei neuen überarbeiteten Radsätzen

Das funzt auf K-Gleis definitiv nicht ohne selber wieder nachbessern zu müssen-

Ich denke Sudexpress bessert nach ....

So wird das nichts

Gruß

Manfred

PS Meine fährt und fährt und fährt ( Dank Roco Radsätze )


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#506 von MYKer , 23.03.2022 22:32

Zitat von Baumbauer im Beitrag #505
Servus

Zitat von MYKer im Beitrag #504
Das Radsatzinnenmaß bewegt sich zwischen 14.3mm und 14.4mm.


Hmm und das bei neuen überarbeiteten Radsätzen

Das funzt auf K-Gleis definitiv nicht ohne selber wieder nachbessern zu müssen-

Ich denke Sudexpress bessert nach ....

So wird das nichts

Gruß

Manfred

PS Meine fährt und fährt und fährt ( Dank Roco Radsätze )



Wo ist das Problem die Dinger mal nachzujustieren?
Wenn ich als Pukofahrer unbedingt Fremdhersteller auf meine Gleise stellen will/muss dann gehe ich damit auch ein paar Experimente ein.
Is‘ halt so.
Der Lohn für die „Arbeit“ ist das ich eine größere Auswahl habe.

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#507 von Bastlwastl , 24.03.2022 04:26

Servus

Zitat von MYKer im Beitrag #506
Wo ist das Problem die Dinger mal nachzujustieren?


Falls es Dir entgangen ist, habe ich die Sudexpress mit Roco Radsätzten ausgerüstet und ich bin jemand der sehr wohl vieles
schon nachgebessert hat.

Darum ging es mir gar nicht . Sondern es warten hier Modellbahner auf neue Radsätze die auch funktionieren sollen .

Es sind einige dabei die deswegen das Modell behalten haben.

Na dann warte ich mal ab ob die Radsätze auch ohne handanlegen funktionieren doch bezweifle ich das.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#508 von wigue , 24.03.2022 06:14

Wo ist das Problem die Dinger mal nachzujustieren?
Wenn ich als Pukofahrer unbedingt Fremdhersteller auf meine Gleise stellen will/muss dann gehe ich damit auch ein paar Experimente ein.

Is‘ halt so.
Der Lohn für die „Arbeit“ ist das ich eine größere Auswahl habe.


Gruß Huby


Hallo Huby und @all,

das mag ja jeder sehen, wie er möchte. Ich gehöre nicht zu den Bastlern und lasse selbst die Wartung meiner Loks von einem Freund erledigen. Vielleicht sehe ich das ja zu einfach, aber wenn ein Hersteller "heute" eine AC-Variante auf den Markt bringt, muss eine Betriebssicherheit auf dem C-Gleis gewährleistet sein. Nicht unbedingt für jeden Radius, das kann und wird ja dann auch von den meisten Herstellern so angekündigt.

Wie das versäumt werden konnte....egal. Die von mir kurz nach Ankündigung bestellte Captrain-Variante in AC wurde bisher noch nicht an mich ausgeliefert. Nun gehe ich davon aus, dass ich eine vom Hersteller umgebaute oder schon mit den neuen Teilen produzierte Lok erhalten werde.


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#509 von Schwanck , 24.03.2022 09:01

Moin zusammen,

die an mich gelieferten Ersatzradsätze habe ich noch nicht eingebaut und werde es vorerst auch nicht tun. Nachdem ich bei zweien das Spurmaß mit <14,4 mm gemssen habe, gehen sie wahrscheinlich zurück an den Absender.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#510 von Flo_85 , 24.03.2022 10:31

Ich habe gerade eine Rückmeldung vom Support bekommen.

Die AC Radsätze scheinen mehr DC Radsätze zu sein und die DC Radsätze eher Richtung "Finescale" mit niedrigerem Spurkranz.

Mit einer Spurkranzhöhe von 1,2mm (laut Support) und Radsatzmaß von 14,2/14,3mm entsprechen die AC Radsätze genau jenen Maßen wie sie etwa Roco Standartradsätze für Loks haben. Isoliert sind sie obendrein. Ich werd mir also die AC Radsätze für meine DC bestellen, wenn das alles so stimmt, dürften die auf Roco Line gut funktionieren.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#511 von Der Vertraxxte , 24.03.2022 14:53

Hallo,

Auch ich habe die neuen Achsen gestern bekommen und soeben eingebaut. Jetzt läuft die Lok ohne Probleme über meine C-Gleis Anlage und nimmt jede Weichenkombination ohne zu entgleisen oder in das Herzstück zu fallen, wobei ich keine schlanken Weichen oder Bogenweichen habe.

Wie der Kollege Flo_85 hier aber schon schrieb, sind auch bei diesen Achsen die Radscheiben gegeneinander isoliert, die Achsen damit stromtechnisch auch DC-tauglich. Der Radabstand betrug bei den mir gelieferten Achsen bei allen 6 Stück 14,3mm. Ich habe das auf 14,1mm reduziert und die beiden Haftreifen gleich gegen Märklin Haftreifen, hier jetzt 7154 getauscht. Die haben einfach mehr Grip und das mache ich bei fast allen nicht-Märklin Loks wenn sie nur 2 Haftreifen haben.

Der Service von Sudexpress schrieb mir, dass der veränderte Schleifer im April geliefert werden soll, mit dem Schleifer habe ich aber kein Problem. Dann soll es ja auch noch veränderte Puffer geben für die es aber noch keinen Liefertermin gäbe. Ich habe die Lok noch nicht mit Wagen ausprobiert, eventuell greife ich hier zunächst auf die höhenverstellbare Roco Universalkupplung zurück, da die einen etwas höheren Abstand erzeugt.

Schönen Gruss
Jörg

PS: Jetzt kann sie zum FRAMST ab Freitag, 25.03. mitbringen.. Ob ich allerdings noch den Loksound verbaut bekomme, weiß ich nicht. Eventuell wird sie meine einzige soundlose Lok morgen sein.


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2022 | Top

RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#512 von MYKer , 24.03.2022 16:39

Hallo an alle,

auch ich habe heute die neuen Achsen eingebaut. Ich hatte nur kurz Zeit die Lok ein paar Runden über meine Anlage fahren zu lassen.
Sie fuhr problemlos über verschiedene Weichenkombinationen mit schlanken Weichen, einer DKW und normalen Weichen. Abbiegend und geradeaus von beiden Seiten kommend. Der Kurs ist mit C-Gleisen gebaut plus K-Gleis-Strecke (ohne Weichen).
Bei nächter Gelegenheit lasse ich die Lok auf einem Teil der Anlage fahren auf der ich schlanke und normale und gebogene K-Weichen habe. Mal schauen wie das läuft.
In meiner Bahnhofseinfahrt befindet sich auch noch eine linke, schlanke C-Weiche. Auch die wird getestet.
Das Radinnenmaß habe ich auf 14.2mm gestellt.

Jetzt noch was zum Thema „Selberfummeln“
Ich denke das die Achsen auch ohne zu verstellen funktionieren.
Und ja ich habe es nicht bedacht das es Modellbahner gibt die keine Hand anlegen möchten an ihre „Spielsachen“
Sorry dafür.

Peace
Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


wigue und Luke173 haben sich bedankt!
 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#513 von Swen , 25.03.2022 10:37

So, nach den ersten Problemen bei der Einrichtung fährt sie nun.
Sie rumpelt schon recht ordentlich, aber Kurzschlüsse und Entgleisungen hatte ich bisher noch nicht.
Da kommt bei mir die Frage auf - hab ich vielleicht schon die neuen Achsen eingebaut? Unwahrscheinlich, oder?

Bild entfernt (keine Rechte)


Was allerdings so gar nicht geht, ist die "Stromaufnahmefähigkeit". Meine Gleise sind nicht die saubersten, aber so schlechten Kontakt hat keine andere Lok. Langsames Fahren ist fast unmöglich. Gibt es hier schon Abhilfe?


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#514 von MYKer , 25.03.2022 21:59

Hallo an alle,

heute bin ich mit den getauschten AC-Achsen über ein paar andere Teile der Anlage gefahren.
Zuerst mussten nochmals alle meine C-Gleis-Weichen herhalten inclusive schlanker Bogenweiche.
Läuft.
K-Gleis normale und schlanke Weichen werden ohne Schwierigkeiten befahren. Auch 5 hintereinander

Danach habe ich sie in den M-Gleis Bereich geschickt. Dort habe ich drei linke M-Weichen und ein 90° Bogen im Industrieradius. Ich weis da gehört sie nicht hin doch ich wollte es wissen. Doch auch da ging sie drüber und durch.
Lediglich an einer M-Weiche hatte der Wabbelschleifer Stress und hob das Drehgestell aus dem Gleis. Ich denke der Austauschschleifer wird‘s richten.
Alle Fahrten habe ich mit der Lok solo gefahren. Vorwärts und rückwärts.
Wie Swen schon schrieb. Sie rumpelt. Sie ist nicht die Ruhigste.
Demächst hänge ich mal 2m Güterwagons an. Dann muss sie schufften.

Peace
Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


Swen und wigue haben sich bedankt!
 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#515 von 11652 , 26.03.2022 10:06

Hallo Huby

Das ist ja beeindruckend, was deine Lok bei dir durchfahren hat; auch, dass du das alles versucht und gewagt hast!

Doch 2m Güterwagen und schuften? Ist das flach oder gehst du damit in grosse Steigungen?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#516 von MYKer , 26.03.2022 19:00

Zitat von 11652 im Beitrag #515


Doch 2m Güterwagen und schuften? Ist das flach oder gehst du damit in grosse Steigungen?


Hallo Christian,
meine Steigungen sind für Züge solcher Länge bisher kein Problem gewesen. Max 5cm Höhenunterschied pro Meter. Die langen Züge 2m - 2.5m ziehe ich nur mit schweren Loks (hautsächlich 6Achser)

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#517 von Swen , 29.03.2022 16:54

Nachdem die AC Achsen nun auch bei mir angekommen sind, wollte ich mich gerade an den Einbau machen.
Gibt es einen Trick, wie man die Abdeckung unter den Achsen ab bekommt? Diese 6 Nasen (s. BDA) bekomme ich nicht wirklich auf, ohne Gewalt anzuwenden.


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#518 von schwarzabgleich , 30.03.2022 08:05

- Lokgehäuse abnehmen
- Treibgestelle ausbauen, dazu Steckverbinder und geklipste Deckel der Antriebsschnecken lösen, Schnecke aus Getriebe entnehmen, Treibgestelle nach unten entnehmen
- Fahrgestellblende lässt sich nun abnehmen
- Besagte sechs Befestigungsklipse des Treibgestellbodens lassen sich nun von oben mittels eines schmalen Schraubendrehers, der zwischen Radscheiben und Treibgestellgehäuse geführt wird, heraushebeln
- Achsen entnehmen
- ggf. sichtbaren Teil der Radschleifer mit Edding schwärzen
- neue Achsen einsetzen, hierbei auf korrekten Sitz der Radschleifer achten
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge


Viele Grüße,
Matthias


Bruchi und Luke173 haben sich bedankt!
 
schwarzabgleich
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.02.2019
Ort: Berlin
Spurweite H0


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#519 von Der Vertraxxte , 30.03.2022 08:30

Hallo Swen, hallo Matthias,

Ich habe es deutlich einfacher geschafft.

Lok mit Gehäuse über Kopf in die Lokliege (mit der Plastikfolie, da sich sonst gerne die Stromabnehmer im Schaumstoff verhaken)

Von der Lokfront gesehen von vorne einen schmalen Schlitzschraubendreher eingestecken und dann den Getriebedeckel hochhebeln.Am Schleiferdrehgestell ist das Kabel lang genug, um das zur Seit zu klappen.

Der Kunststoff der Abdeckung ist stabil genug dafür. Es ist keiner der 6 Rastbügel beschädigt worden.

Beim Wiedereinlegen der neuen Achsen auf die Radschleifer achten. Die sind aber gut zugänglich.

Ich habe das jetzt 2x gemacht. Zum ersten Mal als ich die originalen Achsen versucht habe anzupassen und dann zum Tausch auf die Achsen. Die Lok läuft so prima auf Märklin C-Gleis, dassich gestern noch eine zweite Lok gekauft


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#520 von Der Vertraxxte , 30.03.2022 08:32

Hallo,

Habe das gerade 2x gepostet....jetzt nur den Inhalt gelöscht

Schönen Gruss
Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2022 | Top

RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#521 von Swen , 30.03.2022 10:30

So, die neuen Radsätze sind eingebaut. Wirklich kein Job für Anfänger.
Ich würde ja gern eine Probefahrt machen, aber die Lok bewegt sich vor jedem neuen Kontaktverlust nur wenige mm. Haben die C-Gleis-Fahrer schon irgendwas diesbezüglich unternommen. Hatte erst an einen Kondensator am LokSound gedacht, aber bei so extrem schlechter Kontaktierung hat das sicher keinen Sinn.
Ist das nur bei mir so schlimm?


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#522 von Swen , 30.03.2022 10:53

Kommando zurück! Scheinbar hatte sich der Schleifer irgendwie in "eingefahrener Position" verhakt. Jetzt läuft sie gerade die erste Runde. Stromaufnahme immer noch nicht toll, aber einigermaßen fahrbar.
Merkwürdigerweise hatte ich nach den ersten 2m Probefahrt einen Dekoderreset (Adresse war anschließend wieder 3). Hatte sowas schon mal jemand?


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#523 von MYKer , 30.03.2022 11:24

Zitat von Swen im Beitrag #522
Kommando zurück! Scheinbar hatte sich der Schleifer irgendwie in "eingefahrener Position" verhakt. Jetzt läuft sie gerade die erste Runde. Stromaufnahme immer noch nicht toll, aber einigermaßen fahrbar.
Merkwürdigerweise hatte ich nach den ersten 2m Probefahrt einen Dekoderreset (Adresse war anschließend wieder 3). Hatte sowas schon mal jemand?


Hallo Swen,
Glückwunsch zu den neuen Achsen. Ich habe meine auch kopfüber eingebaut und bin zufrieden mit den Laufeigenschaften. Das mit dem Schleifer wollen die von Sudexpress auch noch angehen. Der ist super empfindlich und wabbelig. Wenn Du die Lok auf eine Seite legst dann reicht die Schwerkraft schon aus um den Schleifer total schief hängen zu lassen.
Bei meinem fiel der Schleifschuh sogar immer wieder von alleine raus. Ich musste die Halterung zubiegen, dann gings.
Einen Decoder-Reset hatte ich nicht.
Da ich mit Roco UK-Kupplungen fahre habe ich auch erfolgreich mit der höhenverstellbaren arbeiten können. So wie Andere das hier schon vorgeschlagen haben. Die Normalen sin zu kurz und es kommt zum Überpuffern.

Jezze läuft‘s. Bin gestern mal ‚ne halbe Stunde mit Last gefahren. Ohne Probleme.

@ Jörg (Der Vertraxxte)
Den Tip mit der Plastikfolie auf dem Schaumstoff hätte ich früher gebraucht.



Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#524 von Der Vertraxxte , 30.03.2022 12:08

Hallo Huby,

Die Folie lege ich immer ein seitdem ich bei einem LSModels Vectron fast den Pantographen gekillt hätte.

Zum Schleifer: Mit meinem BSAS "Zugkunft" Eurodual habe ich keine Probleme mit dem Schleifer. Dieses Modell läuft auf meiner Anlage einwandfrei auch ohne Aussetzer ( nicht wie von Swen beschrieben). Bei dem gestern gekauften Eurodual hingegen war der Schleifer bereits aus der Verpackung einseitig ausgehangen. Der Händler konnte ihn aber wieder einhängen und die Probefahrt vor Ort ohne Weichen war dann problemlos. Jetzt habe ich aber auch verstanden, was mit dem "wabbeligen" Schleifer gemeint ist. Laut Sudexpress Service sollen neue Schleifer Ende April kommen aber lassen wir uns überraschen, was die neuen Lockdowns in China eventuell für Verschiebungen bedeuten.

Auch ich nutze übrigens die höhenverstellbare Roco Universalkupplung und das funktioniert, die normale UK funktioniert nicht. Bei den Puffern soll es aber ja auch eine Nachbesserung geben.

Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#525 von Blacky67 , 31.03.2022 08:48

Hallo Stummianer(innen) und Freunde von der EuroDual,

Für mich war diese Lok auch ganz oben auf der Wunschliste - da aber nirgends zu kriegen und ich eigentlich die Soundvariante haben wollte mit all den Extras wie Panto, etc. schon von Werk aus eingebaut, hab ich gewartet.
Gott sei Dank kann ich jetzt nur sagen - als zu 95% Märklin Fahrer wäre ich wohl hier sofort in Richtung Herzinfarkt gekommen.

Ich bin aber durchaus überrascht, wie viele sich hier mit dem eigentlich unfahrbaren Exemplar in AC rumärgern, rumbasteln und selber Hand anlegen.
Ist schon immer wieder verwunderlich, was sich Hersteller alles mit ihren Kunden erlauben. Hat bei denen niemand mal im Vorfeld die Idee gehabt, das mal auf dem meistverbreitesten AC Gleis (C-Gleis von Tante M) zu probieren bevor die Modelle an die Händler rausgehen?

Das Arrangement und die Freundlichkeit die nun gezeigt wird ist löblich, wäre aber durch Qualitätskontrolle im Vorfeld besser für uns Konsumenten gewesen.


Für mich heißt das jetzt - mal ganz lange abwarten bis die ersten positiven Berichte hier über die verbesserten AC Modelle vorliegen - und zwar alle Verbesserungen.
Kann doch nicht sein, dass man selber Räder, Schleifer, Kupplungen vielleicht auch Stromabnehmer und Puffer tauschen muss um ein fahrbares Modell zu bekommen.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


piefke53, wigue und Oggi haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


   

Spannungsprüfer Proses PVT-002 H0
Zurrketten für panzerzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz