RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#476 von Micha1981 , 30.01.2022 22:05

Also, ich habe meine Kontaktdaten angegeben und bekomme Bescheid sobald alle Austauschkomponenten inkl. eines neuen Pantographen eingetroffen sind. Erst dann werde ich die Lok einschicken und habe sie bis dahin in der Vitrine.
Die Kommunikation mit dem Kundenservice ist sehr vorbildlich.


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#477 von Outsider , 31.01.2022 09:01

Hallo zusammen,

auch ich habe meine DC BR159 bekommen. Es ist die HVLE 159 003 mit der abweichenden Lackierung geworden und das Beste ist, meine Frau hat sie mir geschenkt.



Auf meinem bescheidneen Testgleis, macht sie sich bisher gut, nur sind die Leitungen zu den Sandfallrohren in Kurven/Weichen deutlich zu hören, jedoch führen sie nicht zu Entgleisungen.
In Kombination mit Pikos Kalkkübelwagen stellte sich der Abstand Kupplung Pufferunterkante als ein Problem dar. Dies ist mit höhenverstellbarer Kupplung leicht gelöst.



Eine Frage an euch alle habe ich, sind bei euch die Lüftermotoren auch deutlich warnehmbar, oder flüster leise?

@MaxSupercars: Ist im ESU Projekt für die BR159 die ansteuerung der Servos schon vorgesehen, oder mustest Du da noch programmieren?

Viele Grüße
Mario


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Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#478 von MaxSupercars , 31.01.2022 09:07

@Outsider:

Mario,
ist vorgesehen. Für Servosteuerung sind AUX11 und AUX12 (Servo 5+6) im Projekt voreingestellt. Man muss die Servos nur an die Stecker einstecken. Der Konnektor ist in meinem Video in 18:00 zu sehen. Wirklich tolle Zusammenarbeit von Südexpress und ESU. Wenn ich mich gut errine, ESU sollte die Platine für Südexpress machen.

Die Lüftermotoren sind ein bisschen zu hören aber es is durch den Lokosound überwältigt.

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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#479 von Utopia , 31.01.2022 12:35

Zitat von MaxSupercars im Beitrag #478
Wirklich tolle Zusammenarbeit von Südexpress und ESU.


Dem kann ich mich ob der proprietären und ungenormten Schnittstellenbelegung überhaupt nicht anschließen! Hier hat ESU wieder mal eindrücklich bewiesen, dass Firmen auf eine "Zusammenarbeit" mit ESU eher verzichten sollten (oder zumindest auf eine genormte Schnittstelle beharren sollten). 🙄
Und kommt mir jetzt nicht mit "die Belegung ist ja nach RCN genormt..." 🤦‍♂️

Grüße


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#480 von Guardian71 , 31.01.2022 17:36

Zitat von msslovi0 im Beitrag #475
Natürlich gilt das Gewährleistungsrecht. Das sieht aber nach meinem Wissensstand keine Ruhepausen vor, wenn Ware zur Nachbesserung eingeschickt wurde.


Hi Matt,

In dem Fall ist die Gewärleistungsfrist irrelevant - diese ist für die Geltendmachung bzw. die Beweislastumkehr relevant. Befindet sich das Modell zur Nachbesserung beim Verkäufer, wurde die Frist bereits gewahrt. Wie lange sich der Gewährleistungsprozess durch etwaige Nachbesserungs- und Ersatzlieferungsvorgänge erstreckt ist irrelevant.


Beste Grüße,
Mark


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#481 von msslovi0 , 31.01.2022 19:53

Das ist mir schon klar. Was ich eigentlich sagen wollte: Es kann ja vorkommen, dass beim Produkt ein zweites Mal Gewährleistung geltend gemacht werden muss wegen einem anderen Problem. Dann wird die Zeit, die das Produkt für das erste Problem zur Nachbesserung war, nicht angerechnet. Das zumindest mein Stand der Dinge, ich bin aber auch kein Jurist.

Gruß

Matt


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#482 von WiBu , 01.02.2022 13:25

Zitat von Utopia im Beitrag #479
Dem kann ich mich ob der proprietären und ungenormten Schnittstellenbelegung überhaupt nicht anschließen! Hier hat ESU wieder mal eindrücklich bewiesen, dass Firmen auf eine "Zusammenarbeit" mit ESU eher verzichten sollten (oder zumindest auf eine genormte Schnittstelle beharren sollten). 🙄
Und kommt mir jetzt nicht mit "die Belegung ist ja nach RCN genormt..." 🤦‍♂️

Grüße

Ich finde das ESU gebashe schon interessant....
War da nicht mal was mit einem Decoder Hersteller, der einen Index-Pin als Ausgang benutzte, oder war da nicht mal was mit einer Firma, die einen 10-poligen Decoder hatte ???

Wer in der RCN mitarbeitet kann man übrigens hier nachlesen http://www.railcommunity.org/index.php?o...id=38&Itemid=57

Akzeptiert doch ohne Gejaule dass das hier so realisiert ist. Wenn da ein anderer Decoder hinein soll, dann gibt es eine leichte Möglichkeit der Modifikation.
Wer übrigens entschieden hat, den PIN so und nicht anders zu verwenden, hat bislang noch niemand belegen können, nur BASHING und Vermutungen


LG Wilfried


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#483 von riedochs , 01.02.2022 13:59

Es gibt keine offizielle Anleitung. Wie sieht es mit Garantie aus wenn ich auf der Platine löte?


gruß

Jochen


 
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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#484 von MaxSupercars , 01.02.2022 14:11

Nur zu Info. Wenn man verschiedene Versionen von ESU LokSound 5 anschaut, z.B. 21MTC, 21 MKL, 22pin, 8pin dann stellt fest, dass der Dekoder bleibt gleich, ändert sich der Konnektor und Pinbelegung - Sinn der Ausgänge. ESU nutzt so genannte GPIO Ausgänge (General Purpose IO) also man kann sie über Software beliebig belegen. Entfallen dann tausend unterschiedliche Hardware Varianten.

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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#485 von Utopia , 01.02.2022 18:29

Zitat von MaxSupercars im Beitrag #484
ESU nutzt so genannte GPIO Ausgänge (General Purpose IO) also man kann sie über Software beliebig belegen.


Ist das auch so in der ESU Software per CV einstellbar? Bisher ist mir das nur von Zimo bekannt, dass man einen Decoder NEM- oder MKL-konform einstellen kann ("Version C oder D").

@WiBu
Wo siehst du hier "ESU gebashe"? Es wird einzig (berechtigte) Kritik daran geäußert, dass die Lokomotive nur mit einem ESU-Dekoder mit vollem Funktionsumfang zu betreiben ist. Dies wurde übrigens genauso bei Pikos "Pin20"-Schnittstelle (mit 20 statt der genormten 22 Pins einer Plux-Schnittstelle) beim ICE4 getan. Auch hier wurde versucht, mit fadenscheinigen Begründungen die Kunden zum Kauf des hauseigenen Dekoders zu zwingen....


Grüße


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#486 von WiBu , 02.02.2022 12:25

Hallo
AHA, ich Du kennst also den Wortlaut des Vertrages zwischen Aufraggeber und Auftragnehmer ?
Mit dem PIN werden oder sollen nach meinem bisherigen Informationen auch noch Servos freigeschaltet werden, oder was auch immer.
Da die Anzahl der PINs egal ob PLUX oder MTC beschränkt ist, muss man sich was einfallen lassen (Zimo einen sonst nicht vorhandenen IndexPIN bei einer Plux 22? )
Wer wollte nun die Lösung, der Auftraggeber oder Auftragnehmer ?

Ich kenne den Vertrag nicht und von daher wäre ich vorsichtig bei solchen Behauptungen.


LG Wilfried


 
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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#487 von Akustikus , 02.02.2022 13:11

Mahlzeit

Gerade gelesen: von D&H ist in Planung einen Sound für die BR 159 von Henning.
Siehe auf der Homepage undter Soundprojekte. Klar wird noch ein Weilchen dauern bis der kommt, aber ich frage mich wie der Decoder von D&H mit der Platine funktionieren soll
Der hat doch eine ganz andere Belegung wie der ESU

Gruß
Götz


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#488 von Utopia , 08.03.2022 12:50

Hallo @Akustikus,

naja die Schnittstelle ist ja "genormt". Vielleicht bringen Sie wie Zimo eine 159er-Version heraus...

Grüße


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#489 von Swen , 22.03.2022 12:29

So, ich habe es auch getan. Die gefühlt letzte verfügbare BSAS 159 in AC, sowie ein passender ESU Loksound 5 sind bestellt. Mal sehen, wann der Klopper kommt.
Ich freu mich....

Gibt es irgendwelche Dinge, die zu beachten wären? Gibt es Probleme, bei bestimmten C-Gleis-Gleisgeometrien? Wie sieht es mit dem Einmessen aus?


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#490 von Krokodil , 22.03.2022 12:46

AC? Kannst du in der Schachtel lassen, wird keine Runde ohne Entgleisung schaffen. Auch auf C-Gleis nicht.


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#491 von Swen , 22.03.2022 12:51

Waaas? Echt? Wieso das denn? Mist.


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#492 von MYKer , 22.03.2022 13:37

Zitat von Swen im Beitrag #491
Waaas? Echt? Wieso das denn? Mist.



Hallo Swen,

lies einfach in diesem Thema die etwas weiter vorne liegenden Beiträge. So ab dem Zeitpunkt an dem die Ersten ihre AC Loks in den Händen hielten.

Gruß Huby.


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#493 von Bahnchef , 22.03.2022 14:51

Zitat von Krokodil im Beitrag #490
AC? Kannst du in der Schachtel lassen, wird keine Runde ohne Entgleisung schaffen. Auch auf C-Gleis nicht.

Naja, auf dem K- und C-Gleis fährt sie schon, es dürfen nur keine Weichen kommen, dann ist Schluss mit dem Fahrspaß.
Und wer verzichtet schon auf Weichen? Vitrinenbahner?

Zitat von Swen im Beitrag #491
Waaas? Echt? Wieso das denn? Mist.

Hallo Swen,
es ist schlimm, was die AC-Variante alles nicht kann. Bei meinem Bekannten ist sie einmal eine Runde ohne Entgleisung über die Platte gefahren,
an den Weichen gab es immer ein häßliches Knacksgeräusch. Ansonsten Entgleisungen und Kurzschlüsse. Und irgendwann bleiben die Anbauteile auf der Strecke.
Der Hersteller bietet den Austausch der Achsen, des Schleifers und ich meine auch der Puffer an, nur liefern kann er die Teile nicht zusammen,
sondern nur kleckerweise. Du müsstet dann eine Weile warten und ob die Austauschteile Abhilfe bringen, weiß auch keiner.
Mich würde die 2L Variante interessieren, aber ich werde sie mir nicht gönnen. Nachher ist das auch so eine Eintagsfliege wie einst die Maxima.
Dann lieber eine Lok gut und günstig von der Stange.
Das Mapping des Lopi 5 konnten wir problemlos bewerkstelligen.
LG


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#494 von Georg Tanzer , 22.03.2022 17:27

Hallo Zusammen,
ich habe meine AC 159 vor einigen Wochen über meinen Händler zum nachbessern an Suedexpress geschickt.
Heute kam die Mail, daß die Lok auf dem Weg zu mir ist.
Anscheinend ist sie jetzt AC tauglich.
Ich werde sie also diese Woche noch testen können.
Da bin ich mal gespannt!
Ich werde berichten.


Die besten Grüsse
Georg

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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#495 von Swen , 22.03.2022 17:47

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #494
Hallo Zusammen,
ich habe meine AC 159 vor einigen Wochen über meinen Händler zum nachbessern an Suedexpress geschickt.
Heute kam die Mail, daß die Lok auf dem Weg zu mir ist.
Anscheinend ist sie jetzt AC tauglich.
Ich werde sie also diese Woche noch testen können.
Da bin ich mal gespannt!
Ich werde berichten.


Na das ist ja interessant! Da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen!


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#496 von ET 420 002 , 22.03.2022 21:19

Auch ich hab heute eine Mail erhalten dass die neuen Radsätze auf dem Weg zu mir sind.
Ich bin gespannt wie die Lok dann nach dem Umbau fahren wird.


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#497 von Swen , 23.03.2022 17:16

So, meine AC-Variante ist nun angekommen. Auch, wenn sie nach allem was man hier liest vermutlich zurück geht, so würde ich doch gern eine Probefahrt machen. Aber scheinbar bin ich irgendwie zu doof.
Meines Wissens nach soll ja ein Lokpilot 5 verbaut sein. Ich hab sie aufs Programmiergleis meiner Tams Master Control gestellt und die CV1 ausgelesen. Soll angeblich 255 sein.
Adresse in der Master Control eingestellt, aber weder in DCC, noch in M3, noch in M2 tut sich irgendwas. Hab ich was übersehen? Die Anleitung schweigt sich auch aus...


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#498 von drum58 , 23.03.2022 17:40

Hallo Swen,

CV 1 kann nicht den Wert 255 haben, denn kurze Adressen (CV 1) gehen von 1 bis 127. Und jeder neue Decoder hat unter DCC die Adresse 3, wenn die Anleitung nichts anderes sagt, wird jede neue Lok (=neuer Decoder) mit der Adresse 3 angesprochen. Oder kann es sein, dass Deine Zentrale die Lok unter mfx anspricht, dann bin ich draußen, da habe ich keine Ahnung.

Gruß
Werner


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#499 von H0WechselStromFahrer , 23.03.2022 17:51

CV 50 mit 0 beschreiben, dann kannst Du "NUR" die DCC Adresse verwenden die du auf dem Proggleis der Lok verpassen willst...

Damit hast du dann die mfx Erkennung abgeschaltet.
Auch wenn du die Adresse korrekt auf DCC einstellst, will die Lok sonst nicht reagieren.


Gruß

Matthias

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Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


Swen hat sich bedankt!
 
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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#500 von MYKer , 23.03.2022 18:02

Huhu,

Bild entfernt (keine Rechte)

meine AC-Achsen waren heute im Briefkasten.
Mal schauen wann ich sie einbauen und testen werde.

Gruß Huby.


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