RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#526 von Swen , 31.03.2022 11:01

Zitat von Blacky67 im Beitrag #525
Hallo Stummianer(innen) und Freunde von der EuroDual,

Für mich war diese Lok auch ganz oben auf der Wunschliste - da aber nirgends zu kriegen und ich eigentlich die Soundvariante haben wollte mit all den Extras wie Panto, etc. schon von Werk aus eingebaut, hab ich gewartet.
Gott sei Dank kann ich jetzt nur sagen - als zu 95% Märklin Fahrer wäre ich wohl hier sofort in Richtung Herzinfarkt gekommen.

Ich bin aber durchaus überrascht, wie viele sich hier mit dem eigentlich unfahrbaren Exemplar in AC rumärgern, rumbasteln und selber Hand anlegen.
Ist schon immer wieder verwunderlich, was sich Hersteller alles mit ihren Kunden erlauben. Hat bei denen niemand mal im Vorfeld die Idee gehabt, das mal auf dem meistverbreitesten AC Gleis (C-Gleis von Tante M) zu probieren bevor die Modelle an die Händler rausgehen?

Das Arrangement und die Freundlichkeit die nun gezeigt wird ist löblich, wäre aber durch Qualitätskontrolle im Vorfeld besser für uns Konsumenten gewesen.


Für mich heißt das jetzt - mal ganz lange abwarten bis die ersten positiven Berichte hier über die verbesserten AC Modelle vorliegen - und zwar alle Verbesserungen.
Kann doch nicht sein, dass man selber Räder, Schleifer, Kupplungen vielleicht auch Stromabnehmer und Puffer tauschen muss um ein fahrbares Modell zu bekommen.



Hallo Blacky,

ich bin da eigentlich ganz bei dir! Ich fummel auch nicht wirklich gern an einer neuen Lok für 300 Euro rum, damit sie überhaupt läuft. Hätte ich mich nicht irgendwie beim ersten Blick verliebt, wäre sie sicherlich zurück gegangen.
Nunja, ich habe die Radsätze getauscht (mit ein bisschen Vorsicht doch ganz gut machbar) und nun noch den Schleifer mit einem mini-Tropfen Lötzinn an der Schleiferaufhängung verlötet, sodass dieser sich nicht mehr in verkantet.
Einige Runden hat die 159 (noch ohne Waggons) jetzt hinter sich und ich muss sagen, sie fährt jetzt ganz gut. Die Stromaufnahme könnte besser sein, aber das ist jetzt durchaus auf dem Niveau von anderen Herstellern.

Also alles in allem mit ein paar Verbesserungen (die hoffentlich durch den Hersteller eingepflegt werden) eine schöne Lok.


Blacky67 hat sich bedankt!
Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#527 von jacco60 , 31.03.2022 20:36

Zitat von Swen im Beitrag #526
Hallo Stummianer(innen) und Freunde von der EuroDual,
Hallo Blacky,

ich bin da eigentlich ganz bei dir! Ich fummel auch nicht wirklich gern an einer neuen Lok für 300 Euro rum, damit sie überhaupt läuft. Hätte ich mich nicht irgendwie beim ersten Blick verliebt, wäre sie sicherlich zurück gegangen.
Nunja, ich habe die Radsätze getauscht (mit ein bisschen Vorsicht doch ganz gut machbar) und nun noch den Schleifer mit einem mini-Tropfen Lötzinn an der Schleiferaufhängung verlötet, sodass dieser sich nicht mehr in verkantet.
Einige Runden hat die 159 (noch ohne Waggons) jetzt hinter sich und ich muss sagen, sie fährt jetzt ganz gut. Die Stromaufnahme könnte besser sein, aber das ist jetzt durchaus auf dem Niveau von anderen Herstellern.

Also alles in allem mit ein paar Verbesserungen (die hoffentlich durch den Hersteller eingepflegt werden) eine schöne Lok.



Nur zur Info , vom deutschen Support , der Fa. SudExpress , gibt es die Info das es WS Radsätze gibt . Laut Mail vor 2 Wochen sollten die schon da sein . Eine DC Lok kann auf Anfrage eingeschickt werden . Schleifer und Puffer sollen auch in Kürze lieferbar sein .
Die neue WS Auflage wird dann auch komplett umgerüstet sein , allerdings bezweifel ich das der vorrausichtliche Liefertermin , Q4/22 , haltbar sein wird , den auch ESU hat Lieferengpässe . Beide Ausführungen GS und WS sollen nochmal in geringer Stückzahl aufgelegt werden .
Vermutlich wird es die Lok also nur bei einer Vorbestellung geben . Bei SudExpress war man von der Nachfrage sehr überrascht .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


Blacky67 hat sich bedankt!
jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2022 | Top

RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#528 von Micha1981 , 01.04.2022 21:46

Zitat von Blacky67 im Beitrag #525
Für mich heißt das jetzt - mal ganz lange abwarten bis die ersten positiven Berichte hier über die verbesserten AC Modelle vorliegen - und zwar alle Verbesserungen.
Kann doch nicht sein, dass man selber Räder, Schleifer, Kupplungen vielleicht auch Stromabnehmer und Puffer tauschen muss um ein fahrbares Modell zu bekommen.


Hallo,

die Alternative ist recht einfach, fällt vielen nur leider schwer: nur ein wenig Geduld. Der Umbau mit besseren AC-Radsätzen, neu konstruierten Schleifer, betriebstauglichen Puffern, Austausch defekter Pantograph etc. erfolgt kostenfrei durch den Hersteller sobald alle Teile lieferbar sind. Der Schleifer soll im April kommen, für die Puffer ist noch kein Datum definiert.

Natürlich, die Mängel hätten vorher auffallen können - so kann man das Modell halt schon bewundern und dann ist es nochmal kurz woanders. Dramafrei.

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#529 von jacco60 , 02.04.2022 14:22

Hallo Michael ,
ich habe die DC Version in den Händen gehabt , ein Kollege aus einem anderen Forum war bei mir zu Besuch und hatte einige Probleme mit der Programmierung der Lok .
Er hatte aber auch nur einen LoPi 5 ohne Sound dabei : Ich muß ganz ehrlich sagen/schreiben hier gehört definitiv ein Sounddekoder rein .

Du schreibst von defekten Pantographen , hier denke ich das lässt sich so pauschal garnicht festlegen , die Pantographen sollen durch ESU Servo´s angesteuert werden , ist nur das Problem das es die Servo´s noch gar nicht auf dem Markt gibt .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#530 von Micha1981 , 02.04.2022 15:07

Hallo Ralf,

bei meinem Modell hat es einen Pantographen zwischen Werk und Ankunft bei mir erwischt. Der ist definitiv hin da verbogen, wodurch auch immer. Der wird dann demnächst getauscht.

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#531 von Der Vertraxxte , 03.04.2022 08:17

Hi,

Ich habe gestern meine Eurodual mit einem ESU Loksound V5 ausgerüstet. Das entsprechende Soundfile gibt es ja bei ESU zum Download. Ich habe das Mapping etwas geändert, da für mich zum Beispiel das Abschalten der roten Schlusslichter viel zu weit hinten in den Funktionen liegt. Für mich ist die Lautstärke dieser verbauten Lautsprecher und deren Resonanzraum ausreichend. Allerdings stelle ich in der Regel den Sound schon leiser ein, da er mir in meinem Mobakeller eh schon zu laut ist. Hier bleib die Einstellung aber auf dem Wert 192, 150% wie im File vorgegeben. Ich kann also die Kritik an fehlendem Volumen nachvollziehen aber für mich passt es.

Prinzipiell sind moderne Loks ja eh deutlich leiser als wir Modellbahner dies gern hätten An mir ist mal die originale 1:1 Maxima in vielleicht 15m Abstand vorbeigefahren. Die Lok hat man eigentlich gar nicht gehört (zumindest kein Dieselmotor oder sonstiger Lüftergeräusche o.ä.), der gezogene Zug war viel lauter.

@jacco60 : Wenn Dein Kollege Probleme mit den Dekodereinstellungen hatte kann er sich die Einstellungen auch für den Lokpiloten aus dem Loksoundfile abschauen. Ansonsten habe ich auch das Originalfile für den verbauten Lokpiloten bei mir gespeichert und kann Euch das zusenden.

Schönen Gruss
Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


jacco60 hat sich bedankt!
Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#532 von jacco60 , 03.04.2022 11:47

Hallo Michael ,
sowas ist natürlich ärgerlich , aber eben zum Glück nur ein Einzelfall . Bleibt nur zu hoffen , das die Reparatur nicht zu lange dauert .

Hallo Jörg
vielen Dank für Dein Angebot . Die Problematik lag etwas anders . Der Bekannte hat keinen LoPro und versucht den LoPi über den Dek Programmer von WDP zu programmieren , was ja nicht klappen konnte , da er die Original Datei von ESU nicht programmieren konnte . Es gibt zwar jemanden im WDP Forum , der angeblich eine Dekoder Vorlage für WDP erstellt haben will , aber diese haben wir nie erhalten .
Ich habe den erstmal bei mir programmiert , damit kann er sich in WDP die Daten auslesen und bearbeiten . Mittlerweile hat er sich aber einen LoPro zugelegt und natürlich ist er damit zufrieden .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#533 von Swen , 16.04.2022 20:23

Heute kam die Mail von Suedexpress mit der Meldung, dass die neuen Schleifer angekommen sind und einer schon auf dem Weg zu mir ist.
Ich bin gespannt...


Bruchi, MYKer und Georg Tanzer haben sich bedankt!
Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#534 von MYKer , 30.04.2022 18:10

Zitat von Swen im Beitrag #533
Heute kam die Mail von Suedexpress mit der Meldung, dass die neuen Schleifer angekommen sind und einer schon auf dem Weg zu mir ist.
Ich bin gespannt...


Hallo Swen,
gibt es schon Neuigkeiten vom Schleifer.

Viele Grüße
Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


Neue Variante beim Vorbild: ELP —> IGE

#535 von 11652 , 30.04.2022 21:57

Hallo zusammen

Eben den Newsletter von Railcolor angesehen, dort wird die vielleicht herzigste Eurodual als Illustration gezeigt, wie sie aussehen könnte.
Link: https://railcolornews.com/2022/04/29/de-elp-and-ige-bahn/

Die Lok soll die IGE bei der ELP leasen. IGE ist das Bahnunternehmrn, welches u.A. die ehemaligen SBB Cargo 482 046 und 047 im Jim-Knopf Design einsetzt - dies auch in der Schweiz (Zuckerrüben-Züge).
Nun soll eine Eurodual dazu kommen; sie wird komplett rot gezeigt mit einem Schattenbild von Hr. Turtur. Dazu enthält der Spruch das Wortspiel …aber unser Schienenriese ist trotzdem aus jeder Perspektive gross (Zitat, ein Teil des Spruchs).

Ja wenn die Lok so zur IGE kommt und Sudexpress sie als Modell bringt, ja dann „muss“ sie den Weg auf meine Bahn finden!
Hr. Tur Tur ist mein heimlicher Held im Jim-Kopf Buch😊


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


DE2700 und turboseize haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 | Top

RE: Neue Variante beim Vorbild: ELP —> IGE

#536 von DE2700 , 01.05.2022 08:47

Moin
gibt/gab es die anderen IGE-Loks im Jim Knopf Design eigentlich als Modell ? Ende


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


11652 hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neue Variante beim Vorbild: ELP —> IGE

#537 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2022 09:39

Hallo.
Dafür braucht man nicht den Newsletter bei "Railcolor" zu lesen.
https://www.eisenbahn-kurier.de/startbei...urodual-von-elp


Viel interessanter ist für mich dieses Bild der DB AG 90 80 2159 240-1 D-PCM bei "Drehscheibe". Nach dem anklicken des unten stehenden Links dort etwas runter scrollen.:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?004,10065727

Das ist nach meinem Wissen das erste Bild einer DB AG BR 159.


mfG
Ralf Wittkamp


Zitat von 11652 im Beitrag #535
Hallo zusammen

Eben den Newsletter von Railcolor angesehen, dort wird die vielleicht herzigste Eurodual als Illustration gezeigt, wie sie aussehen könnte.
Link: https://railcolornews.com/2022/04/29/de-elp-and-ige-bahn/

Die Lok soll die IGE bei der ELP leasen. IGE ist das Bahnunternehmrn, welches u.A. die ehemaligen SBB Cargo 482 046 und 047 im Jim-Knopf Design einsetzt - dies auch in der Schweiz (Zuckerrüben-Züge).
Nun soll eine Eurodual dazu kommen; sie wird komplett rot gezeigt mit einem Schattenbild von Hr. Turtur. Dazu enthält der Spruch das Wortspiel …aber unser Schienenriese ist trotzdem aus jeder Perspektive gross (Zitat, ein Teil des Spruchs).

Ja wenn die Lok so zur IGE kommt und Sudexpress sie als Modell bringt, ja dann „muss“ sie den Weg auf meine Bahn finden!
Hr. Tur Tur ist mein heimlicher Held im Jim-Kopf Buch😊


DE2700, Utopia und Georg Tanzer haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 01.05.2022 09:47 | Top

RE: Neue Variante beim Vorbild: ELP —> IGE

#538 von 11652 , 01.05.2022 12:14

Hallo Chris

Zwar ... doch eine Antwort hast du doch verdient, oder?

Zitat von DE2700 im Beitrag #536
Moin
gibt/gab es die anderen IGE-Loks im Jim Knopf Design eigentlich als Modell ? Ende


Nach meiner Meinung (wer meint kann falsch liegen...), gibt es davon keine Modelle. ACME würde sich anbieten - deren Traxx 2 ist sehr schön umgesetzt.

Hallo Ralf

Zitat von Ralf Wittkamp im Beitrag #537
Dafür braucht man nicht den Newsletter bei "Railcolor" zu lesen.


Natürlich nicht...

Doch ich habe halt diesen aboniert (und bezahle dort auch für ein "mehr" an Information sowie schätze die Arbeit des Teams um Simon) und er war meine Quelle dafür. Railcolor ist ja heute auch bei vielen Designs mitbeteiligt oder erstellt sie - so auch für die "Riesenlok"


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


DE2700 und Oliver haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#539 von Swen , 01.05.2022 17:42

Zitat von MYKer im Beitrag #534
Zitat von Swen im Beitrag #533
Heute kam die Mail von Suedexpress mit der Meldung, dass die neuen Schleifer angekommen sind und einer schon auf dem Weg zu mir ist.
Ich bin gespannt...


Hallo Swen,
gibt es schon Neuigkeiten vom Schleifer.

Viele Grüße
Huby.


Hey Huby,

der Schleifer ist angekommen, aber ich bin leider noch nicht dazu gekommen, ihn einzubauen. Momentan habe ich viel um die Ohren. Wird sicher auch noch 1-2 Wochen dauern.


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#540 von riedochs , 13.05.2022 16:47

Im Zimo Newsletter für Mai ist eine Adapterplatine angekündigt die es ermöglicht Plux22 Decoder zu verbauen: http://www.zimo.at/web2010/newsletters/Z...er_2022_Mai.pdf


gruß

Jochen


drum58 und Utopia haben sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#541 von jacco60 , 13.05.2022 18:46

Zitat von riedochs im Beitrag #540
Im Zimo Newsletter für Mai ist eine Adapterplatine angekündigt die es ermöglicht Plux22 Decoder zu verbauen: http://www.zimo.at/web2010/newsletters/Z...er_2022_Mai.pdf


Wenn ich das richtig verstehe , soll die Adapterplatine aber nur für Zimo Dekoder sein . Da frage ich dann mal , welchen Sinn das macht , noch eine Adapterplatine und dann einen Dekoder . Desweiteren sollte man auch die Möglichkeit haben , ein entsprechendes Soundprojekt aufzuspielen , was ja mit den anderen Funktionen passen muß . Da die Elektronik von ESU kommt macht es wenig Sinn hier noch im Grunde zu experimentieren , zudem der Zimo Dekoder ja auch die Servo´s ansteuern muß um die Pantographen zu heben/senken , wenn den die Servo dazu auf den Markt kommen . In meinen Augen macht es keinen Sinn , hier noch einen Dekoder von einem anderen Hersteller einzubauen . Das könnte u.U. auch später für einen Garantiefall wichtig sein .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#542 von DeMorpheus , 13.05.2022 19:33

Moin,

die nötigen Funktionen bietet Zimo ja alle, es geht hier nur um die Anhebung der Spannung der Logikpegelausgänge. Dabei ersetzt die Adapterplatine von Zimo die ohnehin in der Lok vorhandene "dumme" Adapterplatine (die nur zum Erreichen der Einbauposition da ist). Die eigentliche Hauptplatine bleibt unangetastet. Ich finde das eine gute Sache für alle, die sich nicht mit ESU-Decodern anfreunden wollen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


drum58 und 11652 haben sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


Zimo Adapterplatine und Sinn dahinter

#543 von 11652 , 13.05.2022 20:09

… das macht sicher Sinn, so können die Zimo-Anhänger die Lok auch mit ihren bevorzugten Decoder betreiben. Insofern gut gemacht, Zimo.

Wenn ich hingegen den Text im Newsletter lese, dann ist mein Urteil zum Stil eher „Sechs, setzen“ (auch ESU hat solches in ihren BA) - dies zum Stil, „wir sind besser als die“ und „die halten sich nicht an dies und das“…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Emmentaler hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#544 von jacco60 , 13.05.2022 21:09

Zitat von DeMorpheus im Beitrag #542
Moin,

die nötigen Funktionen bietet Zimo ja alle, es geht hier nur um die Anhebung der Spannung der Logikpegelausgänge. Dabei ersetzt die Adapterplatine von Zimo die ohnehin in der Lok vorhandene "dumme" Adapterplatine (die nur zum Erreichen der Einbauposition da ist). Die eigentliche Hauptplatine bleibt unangetastet. Ich finde das eine gute Sache für alle, die sich nicht mit ESU-Decodern anfreunden wollen.


Ich glaube Du weißt garnicht was Du da behauptest , es gibt keine " dumme " Adapterplatine . Die MTC Schnittstelle befindet sich rein zufällig auf der Hauptplatine . Somit ist deine sogenannte " DUMME " Adapterplatine wohl eher von einem anderem Hersteller . Ob mit einer " DUMMEN " Adapterplatine , später noch die Servo´s passen ist noch fraglich .
Warum SÜDEXPRESS an die Fa. ESU den Auftrag gegeben hat , anstelle von ZIMO , wäre dann wohl auch mal zu überdenken .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#545 von drum58 , 13.05.2022 22:05

Hallo Ralf,

offenbar hast Du das eigentliche Thema nicht verstanden, denn es geht nicht um irgendeine Adapterplatine, sondern schlicht darum, dass ESU an Sudexpress eine Platine verkauft hat, die Decoder anderer Hersteller gezielt verhindern will. Für mich, und offenbar viele andere, ein No Go, so etwas werde ich nicht kaufen, ebensowenig einen Piko-ICE in den nur ein spezieller Piko-Decoder passt. Was würdest Du denn zu einer Lok sagen, die nur mit ZIMO-/Piko-/Uhlenbrock- (usw.) Decoder funktioniert, wo in Deiner Signatur „nur LoPi“ steht?
Dass ZIMO nun eine Lösung anbietet, die normgerechte Decoder ermöglicht, ist folglich nur zu begrüßen.
Ganz davon abgesehen verstehe ich sowieso nicht, warum in neu konstruierten Loks die unsinnige 21mtc-Schnittstelle statt PluX verbaut wird. Auch dafür ist die ZIMO-Adapterplatine hilfreich, passt aber leider auch nicht universell.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#546 von PhilippJ_YD , 13.05.2022 22:43

Zitat von jacco60 im Beitrag #544
Zitat von DeMorpheus im Beitrag #542
Moin,

die nötigen Funktionen bietet Zimo ja alle, es geht hier nur um die Anhebung der Spannung der Logikpegelausgänge. Dabei ersetzt die Adapterplatine von Zimo die ohnehin in der Lok vorhandene "dumme" Adapterplatine (die nur zum Erreichen der Einbauposition da ist). Die eigentliche Hauptplatine bleibt unangetastet. Ich finde das eine gute Sache für alle, die sich nicht mit ESU-Decodern anfreunden wollen.


Ich glaube Du weißt garnicht was Du da behauptest , es gibt keine " dumme " Adapterplatine . Die MTC Schnittstelle befindet sich rein zufällig auf der Hauptplatine . Somit ist deine sogenannte " DUMME " Adapterplatine wohl eher von einem anderem Hersteller . Ob mit einer " DUMMEN " Adapterplatine , später noch die Servo´s passen ist noch fraglich .
Warum SÜDEXPRESS an die Fa. ESU den Auftrag gegeben hat , anstelle von ZIMO , wäre dann wohl auch mal zu überdenken .




Na, dann fang doch mal an die Gründe dafür zu nennen :)

Die "dumme" Adapterplatine gibt es sehr wohl in der Eurodual und einigen Anderen

Die Kabellei zwischen ESU und Zimo ist stellenweise wirklich amüsant, sowas gibt es ja in allen möglichen Branchen, man denke auch an MC Donals gegen Burgerking, Coke gegen Pepsi und so Weiter. Der, für mich, entscheidende Unterschied zwischen den Normverletzungen ist übrigens, dass Zimo die Kernfunktionen der jeweiligen Schnittstellen beibehält. Wird etwas modifziert, was nicht der Norm entspricht, wird es so ausgeführt, dass eine falsche Verwendung nichts kaputt macht. Wird ein Fremddekoder verbaut, funktionieren im Regelfall all seine Funktionen dennoch, ggf entfallen speziellere, die nur mit den Zimos gegangen wären, wie ein verstärkter AUX 8 auf dem Indexpin.

Wenn dagegen die Elektronik so ausgeführt wird, dass sie nur mit nicht Norm Signalen arbeitet (3V3 gegen 5V Logikspannung, Enable Signal auf einem Pin, der nach Norm kein Ausgang ist) kann man schon eine böse Absicht unterstellen...


Gruß, Philipp


drum58 und Utopia haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2022 | Top

RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#547 von Utopia , 13.05.2022 23:12

Hallo zusammen,

GENIAL! Plux22 Adapterplatine. Darauf habe ich gewartet. 👍 Und dann noch das Sahnehäubchen "Henning Soundprojekt" oben drauf! 🤗
Hab dann schon mal Bedarf an 5x Platine und 5x MS450P22... 😜 Die 28 anderen Lackierversionen warte ich erstmal ab. Sonst gibt's doch noch Ärger mit der Finanzabteilung... 😅

@jacco60
"In meinen Augen macht es keinen Sinn , hier noch einen Dekoder von einem anderen Hersteller einzubauen . Das könnte u.U. auch später für einen Garantiefall wichtig sein."
Der Tausch eines Dekoders, sei es mit oder ohne Adapterplatine, ist sicher kein Grund für eine Garantieverweigerung. Eher ist die proprietäre Ausführung der Schnittstelle ein Grund für Kaufverweigerung. Aber da hilft ja jetzt Zimo dankenswerterweise ab. 😉


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#548 von DeMorpheus , 14.05.2022 01:04

Zitat von jacco60 im Beitrag #544
Zitat von DeMorpheus im Beitrag #542
Moin,

die nötigen Funktionen bietet Zimo ja alle, es geht hier nur um die Anhebung der Spannung der Logikpegelausgänge. Dabei ersetzt die Adapterplatine von Zimo die ohnehin in der Lok vorhandene "dumme" Adapterplatine (die nur zum Erreichen der Einbauposition da ist). Die eigentliche Hauptplatine bleibt unangetastet. Ich finde das eine gute Sache für alle, die sich nicht mit ESU-Decodern anfreunden wollen.


Ich glaube Du weißt garnicht was Du da behauptest , es gibt keine " dumme " Adapterplatine . Die MTC Schnittstelle befindet sich rein zufällig auf der Hauptplatine . Somit ist deine sogenannte " DUMME " Adapterplatine wohl eher von einem anderem Hersteller . Ob mit einer " DUMMEN " Adapterplatine , später noch die Servo´s passen ist noch fraglich .
Warum SÜDEXPRESS an die Fa. ESU den Auftrag gegeben hat , anstelle von ZIMO , wäre dann wohl auch mal zu überdenken .



Möp. Du solltest dir vielleicht noch mal genauer anschauen, was in der Eurodual verbaut ist, und was Zimo anbietet. Dabei könntest du feststellen, dass sich die MTC-Schnittstelle eben genau nicht auf der Hauptplatine der Lok befindet. Die befindet sich nämlich auf einer kleinen Adapterplatine, die ihrerseits von unten in die Hauptplatine eingesteckt ist. Und diese Adapterplatine enthält keine Elektronik, schleift lediglich die Kontakte von der Schnittstelle zur Hauptplatine durch, ist somit "dumm". Die jetzt von Zimo angekündigte Adapterplatine hingegen wird ein wenig Elektronik enthalten, um die von den Logikpegelausgängen eines Decoders ausgegebene Spannung auf das von der Hauptplatine erwartete Niveau zu heben.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


drum58 und 11652 haben sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


mtc21 Aufbau

#549 von 11652 , 14.05.2022 07:31

…genau das ist doch im Zimo-Newsletter auf Seite 3 ja auch sichtbar, die Anordnung mit Hauptplatine (dort hat es eine/so etwas wie eine mtc21), von unten eingesteckte Adapterplatine und darin dann der angesteckte Decoder - das Bild zeigt ja eine Eurodual:
http://www.zimo.at/web2010/newsletters/Z...er_2022_Mai.pdf

Die Schnittstelle der Hauptplatine dürfte aufgrund der Platzverhältnisse darüber gar nicht direkt nutzbar sein.

Das ist auch in anderen Loks so gelöst (eben LS Models, wofür die neue Zimo Adapterplatine ja auch gedacht ist): https://flic.kr/p/2n3gDWw


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


drum58 und DeMorpheus haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2022 | Top

RE: mtc21 Aufbau

#550 von CarstenLB , 15.05.2022 09:12

Zwischendurch mal wieder eines der sicherlich allseits bekannten Video-Schnipsel von gestern:


Viele Grüße

Carsten


UP4001 hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.417
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Spannungsprüfer Proses PVT-002 H0
Zurrketten für panzerzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz