RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#551 von Georg Tanzer , 15.05.2022 09:44

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich mal selbst zitieren.

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #494
Hallo Zusammen,
ich habe meine AC 159 vor einigen Wochen über meinen Händler zum nachbessern an Suedexpress geschickt.
Heute kam die Mail, daß die Lok auf dem Weg zu mir ist.
Anscheinend ist sie jetzt AC tauglich.
Ich werde sie also diese Woche noch testen können.
Da bin ich mal gespannt!
Ich werde berichten.

Die Mail von damals war ein versehen des Händlers, leider habe ich vergessen meinen Beitrag zu korrigieren.

Nun zum aktuellen Stand.

Meine BR 159 ist gestern bei mir eingetroffen.
Augenscheinlich ist mir aufgefallen, daß der Schleifer Gebrauchsspuren hat. Entweder ist es der alte Schleifer, oder ein neuer, der ausgiebig getestet wurde.
Auch der Pantho, der durch den konstrunktionsbedingten Mangel am Fahrwerk bei einem Unfall abgerissen ist, wurde ersetzt.
Das Wichtigste zum Schluss:
Fazit eines 10 Minütigen Tests: Die BR 159 fährt anstandslos langsam über DKW‘s, normale Bogenweichen, Weichen und Schlanke Weichen. Ich bin noch nicht über die ganze Anlage gefahren. Ich hoffe aber, daß ich das diesen Beitrag nicht korrigieren muß.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


UP4001, wigue und DeMorpheus haben sich bedankt!
 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#552 von WiBu , 17.05.2022 10:22

Zitat von drum58 im Beitrag #545
....offenbar ....sondern schlicht darum, dass ESU an Sudexpress eine Platine verkauft hat, die Decoder anderer Hersteller gezielt verhindern will.....

Ich bin doch immer wieder erstaut welches Insiderwissen hier vorhanden ist, da kennt der eine oder andere Modellbahnfreak den Wortlaut eines Vertrages zwischen Auftraggeber und OEM Auftragnehmer und daraus abgeleitet werden gewagte Behauptungen in den Raum gestellt.



Eigentlich mehr als köstlich oder vielleicht auch deklassierend ?


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2022 | Top

RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#553 von PhilippJ_YD , 17.05.2022 10:28

Zitat von WiBu im Beitrag #552
Zitat von drum58 im Beitrag #545
....offenbar ....sondern schlicht darum, dass ESU an Sudexpress eine Platine verkauft hat, die Decoder anderer Hersteller gezielt verhindern will.....

Ich bin doch immer wieder erstaut welches Insiderwissen hier vorhanden ist, da kennt der eine oder andere Modellbahnfreak den Wortlaut eines Vertrages zwischen Auftraggeber und OEM Auftragnehmer und daraus abgeleitet werden gewagte Behauptungen in den Raum gestellt.



Eigentlich mehr als köstlich oder vielleicht auch deklassierend ?


Nun, beweisfest gibt es dazu natürlich nichts.

Die Firma Sudexpress wird sich auch eher nicht damit beschäftigt haben, sondern einfach nur die Elektronik in Auftrag gegeben haben. Ob da noch Anfragen bei anderen Anbietern gemacht wurden, wird man wohl nie erfahren.

Wenn du dir den Verlauf der Diskussion und die Belegung der Schnittstelle ansiehst, die dazu führt, dass die Elektronik eben nur mit nicht Normgerechten Funktionen nutzbar ist, die außer ESU kein Dekoderhersteller umgesetzt hat, kann man zumindest ins Grübeln kommen ;)


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#554 von WiBu , 17.05.2022 11:33

Welche Funktionen sind entgegen einer Norm (welcher?) anders als zulässig umgesetzt ?

Ich bin nur neugierig?


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#555 von drum58 , 17.05.2022 11:41

Hallo Wilfried,

ich weiß ja nicht, ob Du in irgendeiner Beziehung zu ESU oder Sudexpress stehst, es drängt sich mir aber schon auf, denn deine Anmerkung es handele sich nur um Bashing hast Du in diesen Thread schon öfter untergebracht. Zu den Fakten kannst Du ja mal in #453 schauen, auch vorher gab es schon mehrere Posts dazu. Und im Übrigen ist es völlig egal, wer nun Auftraggeber für diese Platine ist, sie ist schlicht eine Unverschämtheit, da sie gezielt andere als ESU-Decoder zu verhindern sucht.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#556 von Flo_85 , 17.05.2022 11:42

Zitat von WiBu im Beitrag #554
Welche Funktionen sind entgegen einer Norm (welcher?) anders als zulässig umgesetzt ?

Ich bin nur neugierig?


Das wurde hier aber schon alles erklärt.

1. Es wird ein Decoder benötigt der auf Pin 1 der MTC Schnitstelle einen Logikausgang haben muss. Die RCN121 sieht das vor, die NEM nicht.
2. Die Treiber für die Logikpins auf der Platine benötigen 4V um zu schalten. Sowohl RCN als auch NEM schreiben vor das die Treiber bei maximal 2,4V schalten müssen. Zudem liegt der Strom den die Treiber aus dem Decoder ziehen bei 0,75mA, erlaubt wären maximal 0,5mA.

Fazit: Die Platine entspricht bei der Anschlussbelegung zwar der RCN121, nicht aber der NEM und sie entspricht bei der elektrischen Ausführung weder der NEM noch der RCN 121.

Gerade letzteres führt dazu das Decoderhersteller (je nach verwendetem Prozessor und dessen Spannung) nicht nur einen Ausgang auf PIN1 implemnetieren müssen, sondern auch noch eine Adapterplatine brauchen (siehe Zimo) um die normwiedrige elektrische Ausführung der Platine zu umgehen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


drum58, piefke53 und DeMorpheus haben sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2022 | Top

RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#557 von riedochs , 17.05.2022 13:12

Wie haben die DC analog Käufer das denn gehandhabt? Lok reklamiert oder aus Verzweiflung einen ESU Decoder gekauft?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#558 von DE2700 , 17.05.2022 13:21

Es soll doch tatsächlich noch Analog-Fahrer geben


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


DR POWER hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#559 von WiBu , 17.05.2022 13:31

@drum58 Nee, ich habe mit beiden Firmen nichts zu schaffen, aber habe in meinem Berufsleben Aufträge an OEM Firmen vergeben und abgenommen :-) und hatte auch ein bisschen was mit Vorgaben/Richtlinien/Normen zu schaffen

Zudem rege ich mich auch nicht auf, wenn der Luftfilter, Motor oder fas Getriebe von Renault oder vom Daimler nicht in mein Auto passt, was ja hier als Unverfrorenheit betrachtet wird,

@Flo_85: na dann passt doch fast alles, wenn man von den 0.75 absieht.
Das könnte doch jeder andere Hersteller auch.


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#560 von drum58 , 17.05.2022 13:38

Hallo Wilfried,

Du willst es nicht verstehen und bemühst deshalb einen völlig unpassenden Vergleich. Wenn eine ESU-Lok für einen ESU-Decoder ausgelegt ist, dann weiß das jeder vorher (und er ist ja sowieso schon eingebaut). Bei einer Lok eines beliebigen anderen Herstellers, der eine (eigentlich) genormte Schnittstelle zum Nachrüsten (ohne verbauten Decoder) anbietet, muss man erwarten können, dass jeder normgerechte Decoder "einfach so" funktioniert.
Oder um bei Deinem Autobeispiel zu bleiben: In jedem Auto mit H4-Lampen erwartet jeder Kunde zu Recht, dass jede H4-Birne herstellerunabhängig funktioniert, das wäre eine Analogie zum Auto.

Gruß
Werner


Arno und turboseize haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2022 | Top

RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#561 von WiBu , 17.05.2022 14:53

Ähh, ich verstehe es immer noch nicht.
Man kann doch den Hersteller einfach bestrafen, in dem man sein Produkt einfach nicht kauft
und schon hat sich das Problem erledigt


LG Wilfried


Hartmut28 hat sich bedankt!
 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#562 von drum58 , 17.05.2022 16:41

Hallo Wilfried,

natürlich muss niemand irgendein bestimmtes Modell kaufen, ich würde die Lok auch mit normgerechter Schnittstelle nicht kaufen, weil sie nicht in meine Epoche III passt.

Das Fiese ist aber, dass Sudexpress offenbar einen Exklusivvertrag hat und die Eurodual 159 folglich von anderen Herstellern nicht angeboten werden kann. Und somit gibt es für Interessenten keine Wahlmöglichkeit, sie können die Lok kaufen oder bekommen halt keine dieses Typs. Auch dieses Verhalten empfinde ich als unverschämt, dafür ist aber wohl der Hersteller des Vorbilds verantwortlich (gibt es z.B. auch bei Modellautos, die nur exclusiv zu haben sind).
Völlig daneben ist aber eine Lok mit einer "genormten" Schnittstelle anzubieten und gleichzeitig durch bestimmte Auslegung zu verhindern, dass Decoder anderer Hersteller als ESU darin komplett funktionieren. Wenn das Schule macht, bekommen wir künftig vom Hersteller diktiert was wir zu kaufen haben (oder es zu lassen), Wettbewerb wird so durch die Hintertüre ausgehebelt und das ist wohl auch das Ziel.
Da finde ich sogar Piko noch ehrlicher, die im ICE eine proprietäre Schnittstelle verbauen in die nur der eigene Decoder passt, aber das wird schon durch die eigene, keiner Norm entsprechende, Schnittstelle öffentlich gemacht, während es hier so gut wie möglich verborgen wird, damit der Kunde erst nach dem Kauf merkt, dass er einen proprietären Decoder verwenden muss.
Deshalb wehre ich mich so dagegen, obwohl ich nicht direkt betroffen bin, denn hier muss gelten "Wehret den Anfängen".

Gruß
Werner


Utopia und piefke53 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2022 | Top

RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#563 von UP4001 , 17.05.2022 17:03

Moin,

Zitat von drum58 im Beitrag #562

Völlig daneben ist aber eine Lok mit einer "genormten" Schnittstelle anzubieten und gleichzeitig durch bestimmte Auslegung zu verhindern, dass Decoder anderer Hersteller als ESU darin komplett funktionieren. Wenn das Schule macht, bekommen wir künftig vom Hersteller diktiert was wir zu kaufen haben (oder es zu lassen), Wettbewerb wird so durch die Hintertüre ausgehebelt und das ist wohl auch das Ziel.

Das habe ich aber auch bei anderen Herstellern! MäTrix BigBoy kann ich ohne den Original Decoder auch nicht alle Funktionen nutzen. Dampf bekomme ich noch nicht zum Laufen. Dafür habe ich jetzt einen schönen Sound und kann die Nummerntafeln jederzeit einschalten, ohne Angst haben zu müssen, dass mir der leere Dampfgenerator durchglüht


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#564 von drum58 , 17.05.2022 17:30

Hallo Horst,

das ist natürlich genauso schlecht, allerdings sind ja in MäTrix-Loks in der Regel schon die Decoder (zwangs)verbaut, so dass sich zunächst die Frage nach dem geeigneten Decoder nicht stellt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#565 von Utopia , 17.05.2022 17:35

Zitat von WiBu im Beitrag #561
Ähh, ich verstehe es immer noch nicht.
Man kann doch den Hersteller einfach bestrafen, in dem man sein Produkt einfach nicht kauft
und schon hat sich das Problem erledigt


Leute, ignoriert einfachen diesen WiBu, welcher uns berechtigten Kritikern dieses Geschäftsgebarens dummes Bashing unterstellt und nicht merkt, dass er sich selbst damit diskreditiert. 🙄
Offensichtlich ist er selbst Freund dieser Art der "Kundenbindung".

@WiBu
Wieso sollte ich hier Sudexpress "bestrafen", wenn ESU den Bock geschossen hat? Ich "bestrafe" ESU, indem ich für die Modelle nicht den vorgesehenen ESU-Dekoder verwende, sondern auf das bessere Zimoprodukt setze und auch für andere Fahrzeuge komplett auf ESU verzichte! Dein Verhalten bestätigt mich auch immer wieder in meiner Entscheidung. 🤣

Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


drum58 hat sich bedankt!
Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#566 von Flo_85 , 17.05.2022 17:51

Zitat von WiBu im Beitrag #559

@Flo_85: na dann passt doch fast alles, wenn man von den 0.75 absieht.



Genau, 0,75 sind ja nur 50% mehr als erlaubt und 4V knapp 70% mehr als es sein dürften sodass Decoder mit 3,3V an den Logikpins nicht funktionieren, aber es passt ja fast alles, oh Mann.

Zitat von riedochs im Beitrag #557
Wie haben die DC analog Käufer das denn gehandhabt? Lok reklamiert oder aus Verzweiflung einen ESU Decoder gekauft?


Erstmal einen ESU Decoder eingebaut. Mal sehen wie der Henning Sound wird dann wechsle ich eventuell.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2022 | Top

RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#567 von UP4001 , 17.05.2022 19:26

Hi Werner

Zitat von drum58 im Beitrag #564
...allerdings sind ja in MäTrix-Loks in der Regel schon die Decoder (zwangs)verbaut, so dass sich zunächst die Frage nach dem geeigneten Decoder nicht stellt.

Oh, ich höre doch immer die Aufschreie "Zwangsdecoder? Ich bezahle doch nicht für einen Decoder, den ich dann eh ausbaue..." oder "ich will selbst auswählen, welchen Decoder ich kaufe und fahre"

Zugegeben, aus diesem Grund habe ich zwei Pikos mit Piko Decoder und Trix-Loks mit MäTrix-Decoder. Damit fahren die Loks schon mal und machen zudem Krach.
Bei Loks mit höheren Ansprüchen meinerseits muss dann eben ein Upgrade rein, so bei der BigBoy ein entsprechender Sound. Der fehlende Dampf ist da verschnerzbar

Aber ich stimme zu: Platine mit einer normbezeichneten Schnittstelle muss kompatibel sein, ansonsten gehört in die Beschreibung fett rein, dass "...die Schnittstelle in Anlehnung an ... aufgebaut ist, und mit nicht zum Modell kompatiblen Decoder (+Liste!) nicht alle Funktionen verfügbar sind, jedoch auch keine Schaden (an Decoder oder Lok) entstehen."


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


piefke53 und drum58 haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#568 von Utopia , 17.05.2022 20:54

Zitat von riedochs im Beitrag #557
Wie haben die DC analog Käufer das denn gehandhabt? Lok reklamiert oder aus Verzweiflung einen ESU Decoder gekauft?


Weder noch: Einfach auf Zimo gesetzt. Und wäre da nichts gekommen, hätte ich Tauschplatinen in Auftrag gegeben. 👍

Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#569 von digitalo , 18.05.2022 15:22

Moin

Sudexpress ist ja nicht die einzige Firma, welche sich nicht an gängige Normen hält. Märklin hat da seinen Schorsch, wenn dem ein anderer als der mitgelieferte Decoder untergejubelt wird, dann geht das Rücklicht nicht mehr aus, das Rot und Spitzenlicht vorn spielen Disco usw. ... scheint also grad en vouge zu sein die Kundschaft mit Inkompalitäten zu nerven.
Notfalls müssen eben neue Platinen her ... ein Weg findet sich immer.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#570 von Georg Tanzer , 22.05.2022 13:47

Hallo Zusammen,

ich habe meine AC BR 159 getestet und möchte hier eine Zwischenbilanz ziehen.

Die Lok fährt Solo einwandfrei durch alle Radien und über alle Weichen.

Ich habe dann an die Lok einen Containerzug mit ca. 250 cm länge an die Lok gehängt. Lokseitig habe ich eine Relex-Kupplung, Wagenseitig eine Märklinkupplung angebracht.
Zu meinen Schattenbahnhöfen habe ich eine 450cm lange Abfahrt (2,5%) die in eine R1 Schleife übergeht.
Beim Abfahren werden die Wagen logischer weise ineinander geschoben, das hat dazu geführt, das der erste Wagen in der Mitte der Schleife entgleist ist.
Ich habe dann beide Kupplungen gegen Fleischmann Profikupplungen getauscht, seither gab es keine Probleme mehr.
Lok und Wagen laufen einwandfrei über die Anlage.

Leider mußte ich schon wieder Lehrgeld zahlen.
Die Panthos sind einfach sch… Sobald man ein wenig seitlich an die Lok klopft, springen die Panthos nach oben.
Da mir schon mal einer kaputt gegangen ist (Ursache Entgleisung mit den alten Radsätzen. Wurde im Rahmen des Radsatztausches ersetzt), habe ich die Panthos mit einem dünnen ()Faden knapp unter dem Fahrdraht in der Höhe begrenzt. Das mache in Grundsätzlich so.
Im nicht sichtbaren Bereich habe ich keine Oberleitung, habe aber zur Sicherheit „Bügelfänger“ installiert.
An zwei sehr kurzen Stellen unter der Anlage ist die Durchfahrtshöhe geringer als die Höhenbegrenzung.
Beim Rückwärtsfahren, ist der abgebügelte Pantho nach oben geschnellt und hat sich ausgerechnet im Bügelfänger verhakt und wurde komplett zerstört.
Den Panthos fehlt ja die klassische Rolle zwischen den Schleifstücken. Ausgerechnet in dieser Lücke muss er sich verfangen haben.
Bisher hatte ich noch mit keiner E-Lok ein Problem.
Als Alternative könnte ich die heb- und senkbaren nachrüsten, die könnte ich dann wie bei den anderen Loks mit dieser Funktion absenken.
Ich habe zur Sicherheit auch diese Panthos in der Höhe begrenzt.
Es kann leicht mal passieren, das ein Fahrleitungsmast (Viessmann) unbemerkt verbogen wird oder sich der der Fahrdraht löst.
Inzwischen tausche ich die Masten so nach und nach gegen Sommerfeldt, die sind stabiler und man kann die auch besser löten.
Aber vielleicht finde ich auch einen passenden Sommerfeldt, das währe meine bevorzugte Lösung.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#571 von Funkmaster17 , 22.06.2022 12:27

Hallo zusammen,

nachdem ich öfter gelesen habe dass die Lok nun auch AC-betriebstauglich ist, habe ich am Samstag bei meinem Händler zugeschlagen. Dieser hat die Achsen und den Schleifer welche von Sudexpress geliefert wurden bereits ausgetauscht.
Ich habe mich für die hvle-Variante entschieden. Über das Aussehen der Lok muss ich eigentlich nicht mehr viel sagen, absolute weltklasse.

Die Lok wurde von mir 30 Minuten in beide Richtungen eingefahren. Mit den Fahreigenschaften bin ich aber noch nicht wirklich zufrieden:
- Der Schleifer ist sehr instabil und wackelig, verursacht immer mal wieder einen mini Kurzzschluss bei der Überfahrt von schlanken Weichen und Bogenweichen (alles C-Gleis). Normale R2 C-Gleis Weichen sind kein Problem, DKW & R1 Bogenweichen habe ich keine verbaut.
- Es sind zwar alle sechs Achsen angetrieben, die Anordnung der beiden Haftreifen ist aber nicht optimal (einer erste Achse und einer diagonal auf der letzten Achse). Unter Last (drei T3000e und vier einzelne Taschenwagen) bleibt die Lokomotive immer wieder auf schlanken Weichen und Bogenweichen hängen und verliert komplett die Traktion. Power hat das schöne Stück denke ich genug, zwei weitere Haftreifen auf den inneren Reifen wären hier wahrscheinlich des Rätsels Lösung.
- Ich verwende die Roco KK bei allen Nicht-Märklin-Modellen. Funktioniert eigentlich auch super. Bei jeglichem Gefälle werden die Wagen nach vorne gedrückt und die Puffer verhaken sich selbst im R4 des C-Gleises. Hierzu habe ich die Steckpuffer am ersten Wagen abgenommen. Hier wird, wie ich gelesen habe, auch Nachbesserung durch Sudexpress erfolgen.

Ich habe nirgends eine Steigung von mehr als 3% und sauber verlegtes C-Gleis. Bei Loks von märklin, Piko oder LS Models hatte ich keines der oben beschriebenen Probleme.
Leider muss ich somit die Lokomotive zur Ausbesserung wieder an meinen Händler zurückgeben, aktuell ist diese mMn noch nicht betriebstauglich.

Vor allem die Traktionsprobleme auf den Weichen sind mMn inakzeptabel.
Hat irgendjemand ähnliche Probleme?
Wie viele Haftreifen hat Sudexpress vorgesehen?
Wie viele hat die DC Version?
Hat jemand die Lok selbst umgebaut und die Haftreifen besser angeordnet?

Da mir die Lok wirklich sehr gut gefällt hoffe ich das man die Probleme in den Griff bekommen kann.
Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#572 von Bastlwastl , 22.06.2022 12:47

Servus

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #571
Hat jemand die Lok selbst umgebaut und die Haftreifen besser angeordnet?



ja ich

schau hier mein Umbaubericht

RE: Sudexpress Euro Dual BR159 (17)


Nachdem ich die Lok mittlerweile regelmässig mit einem 2,50 m langen Güterzug über meine Anlage fahren lasse kann ich berichten das der Umbau erfolgreich war.



Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#573 von Funkmaster17 , 22.06.2022 13:01

Hallo Manfred,

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe mir deinen Umbau angeschaut. Diesen hast du ja vorgenommen bevor es gescheite AC Achsen von Sudexpress gab. Da die Achsen scheinbar frei getauscht werden können werde ich mal zwei zusätzliche Sudexpress Achsen inkl Haftreifen auf die inneren Achsen montieren lassen. Das sollte das Traktionsproblem wahrscheinlich schon beheben.

Wie sieht es aus mit dem Schleifer? Dieser ist sehr instabil oder wie man hier in der Pfalz sagt "gagelich".
Beim Aufsetzen muss man immer acht geben dass der Schleifer auch auf den Pukos liegt, das kannte ich so auch noch nicht und ist doch bestimmt nicht so gewollt.

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#574 von Emmentaler , 22.06.2022 13:24

Hallo Stephan

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #571

Wie viele Haftreifen hat Sudexpress vorgesehen?
Wie viele hat die DC Version?



Die DC Version hat 2 Haftreifen, jeweils einen an der äussersten Achse, diagonal über die Lok versetzt.
Meine zieht so ach 6 Meter Züge über 2%.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#575 von Funkmaster17 , 22.06.2022 13:33

Danke für die Rückmeldung Walter!

Mein Zug ist nur 1,88 Meter lang und die Steigung liegt bei 3%
Haftreifen sind genauso angeordnet.
Weichen in der Steigung sollten eigentlich auch keine zu großen Probleme verursachen. Sonst fährt alles was ich habe dort ohne jegliche Probleme drüber.

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


   

Spannungsprüfer Proses PVT-002 H0
Zurrketten für panzerzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz