RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#601 von Bastlwastl , 20.08.2022 04:40

Servus

für mich liest sich das fast so als wenn der Antrieb schwerer läuft. ( hohe Stromaufnahme )

Als mögliche Ursachen könnten sein

-die Kohlen im Motor verbrannt( verbraucht) sind und die Trennungsschlitze am Rotor verschmiert sind von der Kohle
-die Schnecken trocken laufen in den Drehgestellen

Dazu müsste man die Lok öffnen und nachsehen

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


XelionRail hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#602 von Guardian71 , 21.08.2022 14:56

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #598

Dabei wird der Motor richtig heiß, aber noch heißer wird der Dekoder, den kann man nach ein par Sekunden kaum noch anfassen.


Moin Georg,

das Phänomen hatte ich bislang fünf Mal bei fünf verschiedenen Modellen unterschiedlicher Hersteller. Ursache dürften verölte Kohlen bzw. Kollektoren sein bzw. als Mangelfolgeschaden ein Wicklungsschluss,
d.h. aufgrund überhöhter Temperatur ist die Verlötung der Wicklungen geschmolzen. In letzterem Fall hilft nur ein neuer Motor, wenn es den Anker nicht als ET gibt und der Motor "wartungsfrei", also nicht demontierbar, ist.

In ersterem Fall - Überölung - genügt I.d.R. eine Reinigung der Kollektoren und Kohlebürsten. Das geht jedoch nur bei demontierbaren Motoren.

Solche Überölungen hatte ich auch schon "ab Werk": es war so viel "Montageöl" in den Modellen, dass dieses zwar kurz nach Erwerb einwandfrei funktioniert, nach wenigen Jahren des Liegens in der Packung Liegen jedoch überall hinkriecht, auch dorthin, wo es nicht sein soll, und dadurch die Wicklungen des Kollektors zum Schmelzen bringt.

In zwei meiner Fälle (Piko E 04, Brawa T 3) hätte man den Motor retten können, wenn man ihn hätte demontieren und reinigen können, in einem einzigen Fall war das möglich, so dass der Motor gerettet werden konnte (Fleischmann kleiner 3-poler in BR 91).


Beste Grüße,
Mark


Georg Tanzer hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#603 von Georg Tanzer , 20.09.2022 15:04

Hallo Zusammen,
meine BR 159 ist wieder von der Reparatur zurück.
Getauscht wurde der Motor, die Platine und der Dekoder.
Bei meiner Lok sind beim Originalmotor in die Schwungmassen Löcher gebohrt.
Der Herr war der Meinung daß ich die selbst gebohrt habe, hat den Motor dann aber ohne Rücksprache gewechselt.
Anscheinend hat der Servicemitarbeiter dies noch nie bei einer BR 159 gesehen.
Nach telefonischer Rücksprache, habe ich dem Herrn erklärt, daß ich die Lok so ab Werk erhalten habe.

Nun meine Frage: haben eure Euroduals auch Bohrungen in den Schwungmassen?


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Fotos des überarbeiteten Modells

#604 von Joselap , 31.10.2022 16:18

Vor ungefähr einer Stunde wurden neue Bilder der überarbeiteten Modelle von 159 227(EBS), 159 001,003(HVLE) 159 101(Captrain) und 159 207(ELP) auf der Flickr Seite von Sudexpress veröffentlicht. Außerdem wurden die Bilder und eine Roadmap zum warscheinlichen Erscheinungsmonat der Modelle im Newsletter veröffentlicht. Die Bilder sehen vielversprechend aus, hoffentlich läuft diesmal alles einwandfrei.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von Sudexpress

Grüße Josip


Zeely, DE2700, Olli 66, dawa789, MoBa_NooB und Blacky67 haben sich bedankt!
Joselap  
Joselap
Beiträge: 3
Registriert am: 03.05.2021

zuletzt bearbeitet 05.11.2022 | Top

RE: Fotos des überarbeiteten Modells

#605 von Micha1981 , 27.11.2022 12:36

Moin,

meine 159 wurde vom Service mit modifizierten AC-Schleifer und neuen Achsen versehen, ein ab Werk defekter Pantograph wurde getauscht und die Puffer etwas gekürzt. Somit ist ein sicherer Berrieb auf der Anlage nun möglich.
Gut, wenn ein Hersteller zumindest im Nachhinein Probleme erkennt und löst.

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


UP4001 und Georg Tanzer haben sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

EuroDual der hvle

#606 von Guardian71 , 13.12.2022 22:03

Moin,

so, Sudexpress hat es geschafft und die hvle-Design-Variante 2159 003-3 ausgeliefert. Jetzt habe ich auch mal eine abbekommen:



EuroDual 2159 003-3 der hvle. SudExpress S1590031.

Das Warten hat sich gelohnt: sehr attraktives, einwandfrei montiertes und analog hervorragend laufendes Modell. Mit 573 Gramm schön schwer. Läuft auf meinen Roco Line-Gleisen völlig fehlerfrei. Kriecheigenschaften schon analog sehr gut.

Homepage der hvle mit Bild genau dieser Lok


Beste Grüße,
Mark


XelionRail, UP4001, DE2700 und Utopia haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

RE: EuroDual der hvle

#607 von Utopia , 13.12.2022 22:22

Hallo,

diese ist auch auf dem Weg zu mir. 👍 Hat sie schon die neuen Drehgestelle?

Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: EuroDual der hvle

#608 von Lokidokter , 31.12.2022 10:52

Nun ich muss es mal loswerden - vielleicht gehts ja jemandem gleich:

Es macht den Anschein als seien schon diverse „frühbesteller“ zu welchen auch ich gehöre bedient wurden.

Wo ich allerdings nich dazugehöre is jene, die die Eurodual auf den Gleisen stehen haben.

Mir wäre zumal nicht zu Ohren gekommen, dass meine bestellte Version von GreenCargo gecancelled wurde. Allerdings ist sie auch auf der „Roadmap“ für die Rollouts von Sudexpress nicht aufgeführt. Bei diversen Händlern ist aber noch die Rede von „Auslieferung: Quartal 4 2022“ für alle die nicht täglich den Kalender prüfen: 2022 endet heute!

Gehts da jemandem wie mir? Ich kann ja nicht der einzige sein, der sich die ED von GreenCargo bestellt hat…


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: EuroDual der hvle

#609 von H0WechselStromFahrer , 31.12.2022 11:18

Die möglichen Lieferdaten kann man getrost vergessen.

Bei Tante Mä sind es nicht selten Quartale die ganz verschoben werden. Brawa hatte mit unter Jahre und das vor 2020...
ESU war auch dürftig..

Da Sudexpress aber im grossen Stil nachgebessert hat und dann noch eine Menge neuer Bedruckungsvarianten rausbringt ist die Verzögerung doch nicht verwunderlich.

Also wenn du ein paar Monate warten musst, ist das doch in den letzten Jahren normal als die Aussnahme...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: EuroDual der hvle

#610 von msslovi0 , 31.12.2022 11:26

Hi!

Zitat von Lokidokter im Beitrag #608
Mir wäre zumal nicht zu Ohren gekommen, dass meine bestellte Version von GreenCargo gecancelled wurde


Davon habe ich noch nichts gehört. Meine Vorbestellungen diesbezüglich wurden auch noch nicht storniert.

Zitat von Lokidokter im Beitrag #608
Allerdings ist sie auch auf der „Roadmap“ für die Rollouts von Sudexpress nicht aufgeführt.


Das Modell erscheint ja in Zusammenarbeit mit NMJ. Möglicherweise deshalb nicht auf der Roadmap.

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: EuroDual der hvle

#611 von Lokidokter , 31.12.2022 12:20

Zitat von msslovi0 im Beitrag #610
Hi!

Zitat von Lokidokter im Beitrag #608
Mir wäre zumal nicht zu Ohren gekommen, dass meine bestellte Version von GreenCargo gecancelled wurde


Davon habe ich noch nichts gehört. Meine Vorbestellungen diesbezüglich wurden auch noch nicht storniert.

Zitat von Lokidokter im Beitrag #608
Allerdings ist sie auch auf der „Roadmap“ für die Rollouts von Sudexpress nicht aufgeführt.


Das Modell erscheint ja in Zusammenarbeit mit NMJ. Möglicherweise deshalb nicht auf der Roadmap.

Gruß

Matt


Das freut mich, dass noch andere sehnlichst warten… btw: ich bin ein grosser Fan!


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

EuroDual der EBS

#612 von mond1969 , 11.01.2023 19:37

Heute ist bei mir die EBS-Version der BR159 in der DC-Ausführung (analog) angekommen.
Eine sehr schöne Lok.







Am Wochenende werde ich ihr einen ESU LS5 einbauen. Bin gespannt ob sie bessere Fahreigenschaften hat als die hvle-Version der 1. Charge von Januar 2022. Diese habe ich deswegen leider wieder umgetauscht.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: EuroDual der EBS

#613 von Olli 66 , 11.01.2023 20:06

Hey Markus,
coole Lok.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: EuroDual der EBS

#614 von UP4001 , 11.01.2023 20:32

Moin,

Zitat von mond1969 im Beitrag #612
Heute ist bei mir die EBS-Version der BR159 in der DC-Ausführung (analog) angekommen.


Wenn der Handel erst jetzt die DC Analog ausliefert, dann sind die 2 Monate hinter dem Zeitplan
Auf meine EBS (Premium) wird dann wohl erst Februar oder März ausgeliefert

Diese Roadmap war am 31.10.2022 veröffentlicht worden
November 2022:
EBS 159 227 *NEW*
S1592271 - DC analogic version

ELP 159 207 *NEW*
S1592071 - DC analogic version
HVLE 159 001
S1590011 - DC analogic version
HVLE 159 003
S1590031 - DC analogic version
CAPTRAIN 159 101
S1591011 - DC analogic version
December 2022:
EBS 159 227 *NEW*
S1592279 - AC digital version
S1592278 - AC with Sound + Panto (Premium line version)
S1592270 - DC with Sound + Panto (Premium line version)
ELP 159 207 *NEW*
S1592079 - AC digital version
S1592078 - AC with Sound + Panto (Premium line version)
S1592070 - DC with Sound + Panto (Premium line version)
HVLE 159 001
S1590019 - AC digital version
S1590018 - AC with Sound + Panto (Premium line version) *NEW*
S1590010 - DC with Sound + Panto (Premium line version) *NEW*
HVLE 159 003
S1590039 - AC digital version
S1590038 - AC with Sound + Panto (Premium line version) *NEW*
S1590030 - DC with Sound + Panto (Premium line version) *NEW*
CAPTRAIN 159 101
S1591019 - AC digital version
S1591018 - AC with Sound + Panto (Premium line version) *NEW*
S1591010 - DC with Sound + Panto (Premium line version) *NEW*
January 2023:
BSAS 159 210 *NEW*
S1592109 - AC digital version
S1592108 - AC with Sound + Panto (Premium line version)
S1592101 - DC analogic version
S1592100 - DC with Sound + Panto (Premium line version)
VTG retrack 159 221 *NEW*
S1592219 - AC digital version
S1592218 - AC with Sound + Panto (Premium line version)
S1592211 - DC analogic version
S1592210 - DC with Sound + Panto (Premium line version)
EVB 159 231 *NEW*
S1592319 - AC digital version
S1592318 - AC with Sound + Panto (Premium line version)
S1592311 - DC analogic version
S1592310 - DC with Sound + Panto (Premium line version)
BSAS 159 208
S1592089 - AC digital version
S1592088 - AC with Sound + Panto (Premium line version) *NEW*
S1592081 - DC analogic version
S1592080 - DC with Sound + Panto (Premium line version) *NEW*
HHPI 159 201
S1592019 - AC digital version
S1592018 - AC with Sound + Panto (Premium line version) *NEW*
S1592011 - DC analogic version
S1592010 - DC with Sound + Panto (Premium line version) *NEW*


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.870
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: EuroDual der EBS

#615 von msslovi0 , 11.01.2023 22:34

Zitat von UP4001 im Beitrag #614
Wenn der Handel erst jetzt die DC Analog ausliefert, dann sind die 2 Monate hinter dem Zeitplan


Eher nicht. Die Lok wird seit Wochen vom Handel ausgeliefert, siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=d1D9ZHT6538.

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


UP4001 hat sich bedankt!
 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: EuroDual der EBS

#616 von Outsider , 11.01.2023 23:30

Hallo zusammen,

die Lok sieht ja richtig gut aus!!

Da kann man fast sagen, schade dass man seine schon hat. Auch wenn ich mit meiner HVLE Version sehr zufrieden bin. Das Design mit schwarz und rot steht ihr richtig gut.

Weiß jemand, ob und wenn, wir das Innenleben für die Maschinenraumbeleuchtung verändert wurde?

Bei manchen Verbesserungen wird man ja schon fast neidisch und würde ganz gerne eine Nachbesserung durchführen. Ob man dir seine Version 1 Lok Teile von Sudexpress bekommen kann?

Matt deine coolen Videos haben es ja sogar auf die Sudexpressseite geschafft.

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: EuroDual der EBS

#617 von Guardian71 , 12.01.2023 02:37

Zitat von Outsider im Beitrag #616
Auch wenn ich mit meiner HVLE Version sehr zufrieden bin. Das Design mit schwarz und rot steht ihr richtig gut.

Weiß jemand, ob und wenn, wir das Innenleben für die Maschinenraumbeleuchtung verändert wurde?

Bei manchen Verbesserungen wird man ja schon fast neidisch und würde ganz gerne eine Nachbesserung durchführen. Ob man dir seine Version 1 Lok Teile von Sudexpress bekommen kann?


Hm. Ich habe einen EuroDual der hvle, der Maschinenraumbeleuchtung hat. Jedenfalls digital. Das ist eine ursprünglich analoge Lok, bei der aber angetriebene Lüfter und Maschinenraumbeleuchtung serienmäßig an Bord waren.

Nach der finalen Einrichtung des Soundprojektes am vergangenen WE bin ich übrigens mit dem Modell äußerst zufrieden. Zwei unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten für Diesel- und Elektrotraktion - und das bereits im Projekt, ohne selbst die Hirse benutzen zu müssen - ich bin ja ganz perplex...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: EuroDual der EBS

#618 von UP4001 , 26.01.2023 13:17

Moin,

ein aktuelles Detail der EBS:
EuroDual Premium Line - Quick Panto Demo



LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.870
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: EuroDual der EBS

#619 von Outsider , 26.01.2023 15:18

Hi Mark, Horst,

angetriebene Lüfter hat meine auch, aber keine Maschinenraumbeleuchtung. Aber sie ist ja schnell eingebaut.

Das Video sieht ja schon recht vielversprechend aus. Da hoffe ich, dass das Nachrüstset zeitnah zu den Loks erhältlich ist und ich meine Erstserienlok nachrüsten kann.

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


UP4001 hat sich bedankt!
 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: EuroDual der EBS

#620 von beckerb1985 , 04.02.2023 13:22

Hallo zusammen,

ich habe mir vor vielen vielen Monaten die HHPI-Version in AC bestellt. Artikelnummer S1592019

Also die "Heavy Haul Power International" ..finde den Namen so toll

in der oben genannten Roadmap ist sie zwar enthalten. Kann mir jedoch jemand verraten ob außer mir noch jemand diese Lackierungsvariante gewählt hat und ob es bereits zu Auslieferungen kam? AC u./o. DC?
Ich Netz kann ich keinerlei Bilder/Videos finden der 159.201 in HHPI Ausführung.

Ich bin mir nämlich langsam nicht sicher ob nicht mein Moba-Händler irgendwas verballert hat bei der Reservierung/Bestellung.
Laut Homepage Sudexpress ist sie ab Werk ausverkauft?
Also so und so passt das alles nicht zusammen.

Danke und Grüße


beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: EuroDual der EBS

#621 von kukuk , 05.02.2023 09:35

Zitat von beckerb1985 im Beitrag #620
in der oben genannten Roadmap ist sie zwar enthalten. Kann mir jedoch jemand verraten ob außer mir noch jemand diese Lackierungsvariante gewählt hat und ob es bereits zu Auslieferungen kam? AC u./o. DC?
Ich Netz kann ich keinerlei Bilder/Videos finden der 159.201 in HHPI Ausführung.

Ich bin mir nämlich langsam nicht sicher ob nicht mein Moba-Händler irgendwas verballert hat bei der Reservierung/Bestellung.
Laut Homepage Sudexpress ist sie ab Werk ausverkauft?
Also so und so passt das alles nicht zusammen.



Was soll da nicht zusammen passen? Es sollte doch inzwischen allgemein bekannt sein, das "ab Werk ausverkauft" nur heißt, dass die geplante Auflage von Händlern vollständig bestellt wurde, aber nicht dass das Modell bereits ausgeliefert wurde.
Und wenn es keine Berichte über die Lok im Netz gibt und da alle großen Händler sie nur als "vorbestellbar" oder ausverkauft listen, dann wird sie wohl noch nicht ausgeliefert sein und einige Händler haben noch Loks in ihrem Kontingent. Oder spekulieren darauf, das nicht alle Kunden ihre Vorbestellung kaufen und nehmen mehr Vorbestellungen an als sie Kontingent haben.
Und wenn die Auslieferung für Januar angekündigt war und das Anfang Februar noch nicht passiert ist: das war sogar vor Corona keine Seltenheit bei diversen großen Herstellern.

Also es paßt alles zusammen, was aber natürlich nichts darüber aussagt, ob Dein Händler nicht doch die Bestellung verbummelt hat.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: EuroDual der EBS

#622 von Utopia , 05.02.2023 16:03

@beckerb1985

Meine HHPI-ED der ersten Serie in DC habe ich zu Hause. Kann dir leider kein Bild davon zeigen, weil das Modell gerade 500km von mir entfernt liegt... 😅
Die erste Serie hatte Probleme mit der AC-Tauglichkeit, so dass ggf. nicht alle Varianten ausgeliefert wurden. Meine zweite hvle-Variante habe ich (zum Glück) auch nicht mehr aus der ersten Serie erhalten. Die Auslieferung der Varianten der zweiten Serie begann vor Weihnachten letztes Jahr (hvle & EBS) und die nächsten werden wohl im Laufe der nächsten Wochen und Monate kommen. 😉
Frage doch einfach bei deinem Händler nach, ob er deine Vorbestellung rechtzeitig bei Sudexpress platziert hat. 👍

Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: EuroDual der EBS

#623 von Utopia , 07.02.2023 22:17

Hier noch eine Info von nebenan zu den AC-Modellen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...76#msg-10343376

Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: EuroDual der EBS

#624 von VanHouten , 08.02.2023 13:55

Hallo,

meine Wechselstrom-Version ist heute angekommen...

Siehe hier.


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: EuroDual der EBS

#625 von msslovi0 , 08.02.2023 14:46

Hallo!

Schön zu sehen, dass da welche bei Händlern ankommen. Meine DCC-Premiumversion lässt ja nach wie vor auf sich warten, obwohl vorbestellt. Mal schauen, ob das noch was wird, auf der Website des Händlers steht nämlich mittlerweile „ausverkauft“…

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


   

Spannungsprüfer Proses PVT-002 H0
Zurrketten für panzerzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz