Hallo zusammen,
was ist der Unterschied bei den AC-Modelken zwischen
S1592278 und S1592279
P.s. Sorry, überlesen... mit und ohne Sound
Hallo zusammen,
was ist der Unterschied bei den AC-Modelken zwischen
S1592278 und S1592279
P.s. Sorry, überlesen... mit und ohne Sound
Viele Grüße, Euer Tommy
Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg
Moin
Zitat von msslovi0 im Beitrag #625
Schön zu sehen, dass da welche bei Händlern ankommen. Meine DCC-Premiumversion lässt ja nach wie vor auf sich warten, obwohl vorbestellt. Mal schauen, ob das noch was wird, auf der Website des Händlers steht nämlich mittlerweile „ausverkauft“…
LG
Horst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Beiträge: | 1.871 |
Registriert am: | 17.11.2010 |
Ort: | zu Hause |
Gleise | ROCO-Line - mit und ohne |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
es tut sich was...
EBS DC Sound ("Deluxe") ist aktuell bei Hünerbnein verfügbar
LG
Horst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Beiträge: | 1.871 |
Registriert am: | 17.11.2010 |
Ort: | zu Hause |
Gleise | ROCO-Line - mit und ohne |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.
Beiträge: | 444 |
Registriert am: | 19.05.2020 |
Ort: | Max_S |
Spurweite | H0, G |
Stromart | Digital |
Zitat von Max_S im Beitrag #629Zitat von UP4001 im Beitrag #628
EBS DC Sound ("Deluxe") ist aktuell bei Hünerbnein verfügbar
Uuuund die Ampel ist rot.
LG
Horst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Beiträge: | 1.871 |
Registriert am: | 17.11.2010 |
Ort: | zu Hause |
Gleise | ROCO-Line - mit und ohne |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Moin,
Gute Nachrichten:
Mein Händler will mir meine EBS überführen. Habe nun viel umweltschädliche CO2-Kohle auf die Reise geschickt und hoffe einen hochwertig recycelten schwarzen Block im Gegen-Zug
Ich hoffe, Ihr habt auch gute Nachrichten erhalten...
LG
Horst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Beiträge: | 1.871 |
Registriert am: | 17.11.2010 |
Ort: | zu Hause |
Gleise | ROCO-Line - mit und ohne |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von UP4001 im Beitrag #631
Habe nun viel umweltschädliche CO2-Kohle auf die Reise geschickt...
--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:Die Welt 'ne kleine Cola
Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴
"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉
Beiträge: | 305 |
Registriert am: | 16.11.2014 |
Ort: | Heiden |
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy |
Stromart | Digital |
Zitat von Utopia im Beitrag #632Zitat von UP4001 im Beitrag #631
Habe nun viel umweltschädliche CO2-Kohle auf die Reise geschickt...
Lass dich von den Ideologen nicht blenden. CO2 ist nicht umweltschädlich, sondern eine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Umwelt! Ohne CO2 wächst keine Pflanze und ohne Pflanzen hast du nichts mehr zum Atmen. 😉
Grüße
Beiträge: | 193 |
Registriert am: | 10.12.2022 |
Gleise | Alles mögliche |
Steuerung | ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Ach Leute, so plumpe Vereinfachungen sind doch unnötig. Die bloße Existenz von CO2 ist natürlich nicht umweltschädlich. Es kommt immer (wie bei allem) auf die Menge an.
Dirk
Aktuell noch Schachtel-/Vitrinenbahner
H0 3L/"AC" Digital (DCC, mfx) - D - Ep. VI (moderner Bahnverkehr mit Schwerpunkt NRW, Rhein/Ruhr)
H0 2L/"DC" Digital (DCC) - US - Modern Era (Schwerpunkt BNSF)
Beiträge: | 26 |
Registriert am: | 28.09.2022 |
Ort: | Duisburg |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von NRW-Express im Beitrag #634
Ach Leute, so plumpe Vereinfachungen sind doch unnötig. Die bloße Existenz von CO2 ist natürlich nicht umweltschädlich. Es kommt immer (wie bei allem) auf die Menge an.
Beiträge: | 78 |
Registriert am: | 28.03.2018 |
Ich hatte eine Vorbestellung von MSL, die endlich ankam. Ich habe es gestern gekauft, aber es wurde noch nicht verschickt.
Das EBS mit Loksound 5 soll bis Montag unterwegs sein.
Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746
Grüße aus den Staaten!
Beiträge: | 362 |
Registriert am: | 06.07.2020 |
Ort: | Sparta, Illinois USA |
Gleise | Atlas/Peco/Tillig/Bemo |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | ESU Cab Control |
Stromart | DC, Digital |
Moin,
laut Newsletter 04.2023 stehen die nächsten Modelle zur Auslieferung an. Die Modelle könnten somit in den nächsten Wochen nach Ostern beim Händler verfügbar sein. Darunter auch die von vielen lang erwartete VTG/retrack und einige ausstehende AC - Varianten. Nachfolgend Inhalte & Details aus dem Newsletter:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass in der nächsten Woche neue Stadler EuroDual BR159-Modelle sowie einige bereits ausverkaufte oder bereits angekündigte Referenzen erhältlich sein werden.
Um zu erfahren, welche Modelle und/oder Versionen in Kürze verfügbar sein werden, sehen Sie sich bitte die Referenzliste unten an.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihr übliches Geschäft oder MoBa shop.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Sudepxress-Team.
Items out for delivery / Artikel zur Auslieferung
HVLE 159 001
o S1590019 - AC digital version
HVLE 159 003
o S1590039- AC digital version
BSAS 159 208
o S1592089 - AC digital version
o S1592088 - AC with Sound + Panto (Premium line) *NEW*
o S1592081 - DC analogic version
o S1592080 - DC with Sound + Panto (Premium line) *NEW*
CAPTRAIN 159 101
o S1591019 - AC digital version
HHPI 159 201
o S1592019 - AC digital version
o S1592018 - AC with Sound + Panto (Premium line) *NEW*
o S1592011 - DC analogic version
o S1592010 - DC with Sound + Panto (Premium line ) *NEW*
EBS 159 227
o S1592279 - AC digital version *NEW*
ELP 159 207
o S1592079 - AC digital version *NEW*
BSAS 159 210 *NEW*
o S1592109 - AC digital version *NEW*
o S1592108 - AC with Sound + Panto (Premium line) *NEW*
o S1592101 - DC analogic version *NEW*
o S1592100 - DC with Sound + Panto (Premium line) *NEW*
VTG Retrack 159 221 *NEW*
o S1592219 - AC digital version *NEW*
o S1592218 - AC with Sound + Panto (Premium line) *NEW*
o S1592211 - DC analogic version *NEW*
o S1592210 - DC with Sound + Panto (Premium line) *NEW*
Allen ein schönes Ostern!
LG
Horst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Beiträge: | 1.871 |
Registriert am: | 17.11.2010 |
Ort: | zu Hause |
Gleise | ROCO-Line - mit und ohne |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal kurz von meinen positiven Erfahrungen mit dem Service von Sudexpress berichten. Als DC-Bahner hatte meine Lok der ersten Serie im Gegensatz zu den AC-Bahnern eigentlich nur ein wesentlches Problem, das Überpfuffern mit den meisten Wagen bei kleineren Radien.
Nachdem ich gelesen hatte, dass mittlerweile Tauschpuffer (kürzer und weichere Federung) verfügbar sind, habe ich eine Mail an den deutschen Kundendienst geschickt mit der Frage nach Tauschpuffern. Bereits einen Tag später kam die Antwort, dass Tauschpuffer auf dem Weg zu mir unterwegs sind und außerdem gab es in der Antwort eine kurze Beschreibung, wie die Puffer zu tauschen sind.
Noch einen weiteren Tag später waren heute die Tauschpuffer bei mir im Briefkasten. Natürlich habe ich mich gleich daran gemacht, die neuen Puffer zu montieren. Für mich bzw. jemanden der gerne mal bastelt, ist es kein Problem. Das Gehäuse muss dazu aber ab und die Pufferbohlen demontiert werden.
Nach dem Umbau klappt es jetzt auch kurzgekuppelt mit nahezu jedem Wagen, zumindest hatte ich bei den ersten Probefahrten kein Überpuffern mehr.
Viele Grüße
Michael
Beiträge: | 199 |
Registriert am: | 12.11.2020 |
Ort: | Maisach |
Gleise | Fleischmann Profi |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail |
Stromart | DC, Digital |
Hallo guten Tag
Ich habe soeben meine Dual Mode abgeholt. S1592100 DC Prämiumline
Sound Test: Faszinierend gut
Pantographen: Funktion einwandfrei
Optik: Erstklassig
Es ist für mich ein Modell, welches das Herz höher schlagen lässt.
LG
Hadasch
Beiträge: | 418 |
Registriert am: | 27.11.2021 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Glückwunsch an Sie. Hab Spaß!
Ich liebe es, meinen EBS Euro Dual Run zu sehen.
Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746
Grüße aus den Staaten!
Beiträge: | 362 |
Registriert am: | 06.07.2020 |
Ort: | Sparta, Illinois USA |
Gleise | Atlas/Peco/Tillig/Bemo |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | ESU Cab Control |
Stromart | DC, Digital |
Guten Morgen,
ich hatte meine Lok auf Grund der "Mängel" auch zurück geschickt und war sehr erfreut als der Hersteller bekannt gab das es eine überarbeitete Version geben wird.
Heute kam sie dann, meine EuroDual wie gehabt in dem BSAS Design als AC Premium Line Version. Und auch wenn ich ja schon von der ersten wusste was mich da erwartet bin ich erneut völlig hin und weg was das Design und die Details angeht.
Ich hoffe ich schaffe es dieses WE noch ein Funktionstest zumachen.
schönes Wochenende...
Bruchi
Beiträge: | 515 |
Registriert am: | 05.03.2019 |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Ich hatte am Donnerstag ein Gespräch mit dem Vertreter von Sudexpress auf der Inter Modellbau und habe dort gefragt für wann die Auslieferung der EVB Euro Dual in etwa geplant ist.
Die Info ist, das die Loks letzten Monat fertig gewesen sind aufgrund von Mängeln in der Lackierung (das Gelb deckt nicht richtig und halt Stellenweise einen Grünstich) müssen diese überarbeitet werden so das es da zu Verzögerungen kommt.
Wen es interessiert weiß dann Bescheid.
Beiträge: | 194 |
Registriert am: | 28.01.2021 |
Ort: | 25451 Quickborn |
Gleise | Roco Line, Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Ich habe die Lok eben mal auf ein paar Testgleise aufgesetzt und einen kurzes Funktionstest durchgeführt.
Soweit scheint alles ok zu sein, Pantos heben und senken funktioniert auch.
Aber... ich habe festgestellt das über dem Fensterrahmen an beiden Fronten ein Spalt existiert durch den die FS Beleuchtung je nach Blickwinkel deutlich durchleuchtet.
Ist das bei euren Loks auch so?
Hier 2 Bilder dazu:
vG Bruchi
Beiträge: | 515 |
Registriert am: | 05.03.2019 |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Bruchi,
ich habe gerade mal bei meiner 159 von EBS nachgeschaut. Da sieht es genau so aus wie bei Dir. Ein kleiner Spalt lässt das Führerstandlicht durch. Aber das Fenster sitzt so fest, dass es sich nicht "verschieben" lässt.
Viele Grüße
Christian
Beiträge: | 740 |
Registriert am: | 15.05.2009 |
Ort: | Raum Stuttgart |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2+CS3, WinDigipet |
Stromart | Digital |
Wirklich schade, vllt können die anderen Besitzer sich kurz Rückmelden um zusehen ob es ein generelles Problem ist oder einfach schlechte Charge betrifft.
vG Bruchi
Beiträge: | 515 |
Registriert am: | 05.03.2019 |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Moin,
Zitat von Bruchi im Beitrag #645
Wirklich schade, vllt können die anderen Besitzer sich kurz Rückmelden um zusehen ob es ein generelles Problem ist oder einfach schlechte Charge betrifft.
LG
Horst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Beiträge: | 1.871 |
Registriert am: | 17.11.2010 |
Ort: | zu Hause |
Gleise | ROCO-Line - mit und ohne |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen,
Ich warte aktuell noch auf den neuen Monat mit dem Abrufen meiner Maschine.
Bin jetzt aber schon am grübeln was man da tun kann. Klar, das druchscheinen am oberen Rand ließe sich ja mit etwas Farbe oder Klebefolie auf der Innenseite verhindern. Aber an der Seite....
Wie schaut es den aus mit dem Zugang zum Führerstand? Wie leicht lässt der sich ausbauen? Und könnte man dann eventuell einen dünnen, flexiblen, schwarzen Pappstreifen anbringen der das ganze dann vereckt?
Vg
Finlay
Gruß aus München
Finlay
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein
Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier
Beiträge: | 1.750 |
Registriert am: | 10.08.2020 |
Ort: | München |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin MS2 |
Stromart | AC |
Dem Modell liegt eine Anleitung bei, die erklärt, wie der Kabineninnenraum entfernt wird.
Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746
Grüße aus den Staaten!
Beiträge: | 362 |
Registriert am: | 06.07.2020 |
Ort: | Sparta, Illinois USA |
Gleise | Atlas/Peco/Tillig/Bemo |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | ESU Cab Control |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
heute kam meine HHPI "F=ma" S1592010 (DC) mit allem digitalen "Schnickschnack": ein wunderschönes Modell .
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bin vom Detaillierungsgrad und den Soundfunktionen echt begeistert, die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt.
(Das Modell ist deutlich besser als meine Fotografiekünste mit dem Mobiltelefon)
Den oben beschriebenen Lichtspalt hat meine Lok auch in einem geringen Umfang, aber nur an der Fensteroberseite. Das stört mich aber auch bei abgedunkeltem Raum nicht wirklich - und bleibt erstmal so; auf das Öffnen des Gehäuses und den Umgang mit den Pantoservos habe ich erstmal keine Lust.
Die Pantoservos machen im Moment noch kurz nach dem Einschalten etwas schleifende Geräusche, evtl. muss das noch einlaufen.
Allerdings bedurfte es etwas Abstimmungsarbeit, da sie wie fast alle meine sechsachsigen Loks zunächst nicht sicher über meine "zickigen" PIKO-A-Gleis-Weichen fuhr.
Es kam zu den mir mittlerweile bekannten Entgleisungen bei der Anfahrt an die Weichenzunge sowie zu Mikrokurzschlüssen an den Herzstücken : alles bekannte Fehler der PIKO-Weichen.
Abhilfe schaffte (wie bei den anderen Fabrikaten auch) :
- Radsätze mit der Fohrmannlehre auf "strammen" Sitz drücken, im Lieferzustand hatten sie etwas Spiel (aber ausdrücklich KEIN Fehler von Sudexpress !!)
- Radsätze mit Haftreifen in die Mitte der Drehgestelle umsetzen.
Lobenswert in diesem Zusammenhang das einfache Öffnen der verschraubten Getriebekästen (DC-Version).
Bei den Haftreifen fiel mir auf, dass diese geschätzt ca. 0,2-0,3mm schmaler als die Nut sind. Nachdem die o.g. Massnahmen aber zu einer störungsfreien Fahrt führten, lasse ich diese schmalen "Schlappen" mal drauf.
Ob aber eine Lok mit 603gr Gewicht überhaupt Haftreifen gebraucht, bezweifle ich doch sehr.
Und jetzt freue ich mich auf den Betrieb mit dieser wunderschönen laufruhigen Lok, ab in den Keller !!
Viele Grüße
Christian
(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 04.01.2019 |
Gleise | PIKO A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | BiDiB / Rocrail |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
habe vergangenes Wochenende meine langerwartete BR159 EBS (AC-Version, angeblich neueste Version mit behobenen Fehlern) bekommen. Ein wirkliches Schmuckstück vom Ansehen her, aber sonst, was die Fahreigenschaften auf 3-Leitergleisen (M + K) anbelangt, eine Katastrophe!
Die Lok ist so gut wie nicht fahrbar auf meinen Märklin-Gleisen (M + K). Es gibt kaum eine Weiche/DKW, an der die Lok nicht entgleist. Da ich einige Fremdfabrikate in meinem Fuhrpark habe, habe ich nicht lange nach der Ursache suchen müssen:
-- Das Radsatzinnenmaß ist mit 14,5 mm deutlich zu groß. Soll: 13,8 bis max 14.0. Verstärkt wird bei diesen Abmaßen das Aufspringen an den Weichen durch die langen 3-achsigen Drehgestelle.
-- Die Einfederung des Schleifers ist nicht ausreichend, so daß es auch hier bei den erhöhten Pukos der Weichen zum Aufspringen kommen kann und kommt.
-- Nicht nur das Radsatzinnenmaß stimmt nicht, auch die Spurkränze sind nicht hoch genug! Das sind keine AC-Radsätze!
-- Die mitgelieferten Kupplungen lassen sich schon durch einen mittellangen Zug aus den NEM-Schächten ziehen (Schwalbenschwanz zu kurz, Schacht nicht richtig dimensioniert?)
-- Die Betriebsanleitung zum Öffnen des Gehäuses und der Abdeckung des Schleiferdrehgestells ist mir nicht verständlich. Ich weiß nicht, wo und wie ich ansetzen kann/muß. Können Sie mir bitte "Nachhilfe" geben?
Ich habe inzwischen Sudexpress Deutschland über die obigen Punkte informiert, bin gespannt, was als Lösung vorgeschlagen wird. So kann die Lok nicht bleiben, dann geht sie eben zurück, was ich sehr schade fände.
Irgendwo in diesem Thread (finde ich jetzt nicht!) war die Rede von einem Nachbesserungspaket für Achsen, Schleifer etc. Kann jemand dazu etwas sagen? Hat das Abhilfe gebracht?
Danke für alle Ratschläge und Hilfe
Grüße aus Unterfranken
Joern
Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)
Beiträge: | 578 |
Registriert am: | 07.05.2014 |
Ort: | Unterfranken |
Gleise | M + K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |