RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#676 von Georg Tanzer , 06.05.2023 08:51

Hallo Matthias,

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #665
…….Fahrtrichtung getauscht.

ich habe da eine Verständnisfrage.
Muß man dann nicht auch die Lichtfunktionen mappen?


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#677 von rocky mountaineer , 06.05.2023 11:06

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #675
Ich verstehe nicht ganz, warum das Radsatzmaß nicht ab Werk richtig eingestellt wird.

Das verstehe ich auch nicht. Vielleicht ist in China der Unterschied nicht bekannt. Ich habe Sudexpress mitgeteilt, daß das keine AC-Radsätzue sind.
Gruß

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


Georg Tanzer hat sich bedankt!
 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#678 von Krokodil , 06.05.2023 12:08

Habe nach dem Flop von letzten Jahr als die Lok nicht eine einzigen Weiche ohne Entgleisung befahren konnte nun eine nagelneue BSAS in AC mit Sound bekommen.
Ein Puffer lag lose in der Schachtel, lässt sich nicht fixieren. Ich vermute, dass da noch was fehlt.
Fahrtest: besser als bei der ersten Version letztes Jahr, aber bei K-Kreuzungen entgleist sie immer noch.

Fazit: geht natürlich postwendend wieder retour.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#679 von H0WechselStromFahrer , 06.05.2023 13:19

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #676
Hallo Matthias,
Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #665
…….Fahrtrichtung getauscht.

ich habe da eine Verständnisfrage.
Muß man dann nicht auch die Lichtfunktionen mappen?



Musste ich nicht, hab das aber mit dem ESU Programme gemacht.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


Georg Tanzer hat sich bedankt!
 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#680 von Bastlwastl , 06.05.2023 14:23

Servus

Fahrtrichtungstausch

CV 29 auslesen und den Wert + 1 neu Programmieren

Beispiel CV 29 = 34 neuer Wert = 35

Dann ist die Fahrtrichtung getauscht ohne weitere Maßnahmen.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Georg Tanzer hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#681 von hillesheim , 07.05.2023 00:57

Zitat von UP4001 im Beitrag #674
Zitat von hillesheim im Beitrag #673
Hallo,

kann mir jemand freundlicherweise das soundprojekt der neuen 159 von sudexpress schicken ? Ich habe meiner 159 210 ein Loksound 5 verpasst und das soundprojekt von ESU eingelesen. leider funktioniert kein rotes Rücklicht und auch kein Fernlicht. Die Soundfunktionen laufen sonst und auch die Lok läuft gut.

Danke im vorraus
Gruss Christoph


Anlagen beider Loks
159 101-5 Captrain aus 2021
159 227-8 EBS aus 2023

Dateien liegen nur vorübergehend online!


Danke für die Soundprojekte,
leider auch hier leuchtet kein Rücklicht oder fernlicht. Beim dem werkseitigen Lokpiloten von esu funktionieren die Beleuchtungsfunktionen einwandfrei, muß ich beim loksound 5 noch irgendwelche cv werte ändern?
Gruss christoph


Viele Grüße
Christoph

Steuerung: 3.0.1 (mit GFP 2.31) + Mobile Station App
ca. 300 Lokomotiven
ca. 400 Wagons
Dampf BW im Bau


hillesheim  
hillesheim
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 12.02.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#682 von UP4001 , 07.05.2023 09:03

Moin Christoph,

Zitat von hillesheim im Beitrag #681
leider auch hier leuchtet kein Rücklicht oder fernlicht. Beim dem werkseitigen Lokpiloten von esu funktionieren die Beleuchtungsfunktionen einwandfrei, muß ich beim loksound 5 noch irgendwelche cv werte ändern?

Mir ist nichts bekannt, dass da etwas umprogrammiert werden muss.
Du hast den richtigen Decoder verwendet und korrekt eingebaut: ESU Loksound5 #58419 MTC
Du hast die Zwichenplatine nicht(!) ausgebaut
Bild entfernt (keine Rechte)

...dann solltest Du Dich an Sudexpress wenden!

Das ein Kabel nicht verbunden ist könnte durchaus sein, aber dass alle Rot/Fernlicht nicht gehen wäre schon ein großer Zufall. AUX3/AUX4 sind hierfür zuständig, die über 4 Kabel zu den beiden Lichtplatnen unterhalb der Führerstände verbunden sind.
Ich sehe nun auch keine Fehlerquelle, die zu genannten Fehlerbild passt (z.B. schalter F20 nur das ZUgschlusssignal ab, hat also keine Auswirkung auf andere LIchter der Führerstänfde)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#683 von LukasLokführer , 07.05.2023 09:48

Zitat von hillesheim im Beitrag #681
Danke für die Soundprojekte,
leider auch hier leuchtet kein Rücklicht oder fernlicht. Beim dem werkseitigen Lokpiloten von esu funktionieren die Beleuchtungsfunktionen einwandfrei, muß ich beim loksound 5 noch irgendwelche cv werte ändern?
Gruss christoph

Hallo Christoph,

Fernlicht und Schlusslicht sind in der Lok an AUX3 bzw AUX4 angeschlossen, und da muss man bei der Auswahl des Dekoders aufpassen!
Wahrscheinlich hast Du da einen Loksound 5 MTC MKL (#58449), der hat verstärkte AUX3 und AUX4.
Für diese Lok brauchst du jedoch unverstärkte AUX3 und AUX3 weil die notwendigen Verstärker schon in der Lok sind.
Besorge Dir einen Loksound 5 MTC NEM660 (#58419, sie Antwort von @UP4001 aka Horst) dann passt es.

Gruß,
Lukas


UP4001 und hillesheim haben sich bedankt!
 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#684 von H0WechselStromFahrer , 07.05.2023 11:12

Möchte die Drehzahl der Dachlüfter reduzieren.

Leider geht aus dem Soundprojekt von ESU nicht hervor wo und wie man die Lüfterdrehzahl ändern kann.
Meine dies hier im Forum gelesen zu haben, aber finde es nicht...

Fragen:
1. Kann man?
2. Wie?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#685 von LukasLokführer , 07.05.2023 11:43

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #684
Möchte die Drehzahl der Dachlüfter reduzieren.

Leider geht aus dem Soundprojekt von ESU nicht hervor wo und wie man die Lüfterdrehzahl ändern kann.
Meine dies hier im Forum gelesen zu haben, aber finde es nicht...

Fragen:
1. Kann man?
2. Wie?

Hallo Matthias,

ja man kann, aber wird nicht viel bringen.
Die Lüftermotoren werden über AUX7 angesteuert. Dieser ist als "Ventilator" konfiguriert und die Geschwindigkeit ist ab Werk auf "2" eingestellt. D.h. du kannst sie u.U. durch folgende CV-Werte noch halbieren:
CV31 = 16
CV32 = 0
CV326 = 1 (original = 2)

Gruß,
Lukas


H0WechselStromFahrer hat sich bedankt!
 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#686 von H0WechselStromFahrer , 07.05.2023 11:53

Hi,

witzig ist das für einen CapSchnelllader CV 31 und 32 auch auf diese Werte eingestellt werden müssen.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#687 von UP4001 , 07.05.2023 11:59

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #686
Hi,

witzig ist das für einen CapSchnelllader CV 31 und 32 auch auf diese Werte eingestellt werden müssen.

Soweit ich das verstanden habe, schalten CV 31 & 32 den Decoder in eine andere Ebene, in der dann z.B. CV326 geändert werden kann. Für den CapSchnelllader folgt dann sicherlich eine andere CV Adresse als CV326


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#688 von DeMorpheus , 07.05.2023 12:26

Zitat von UP4001 im Beitrag #687
Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #686
Hi,

witzig ist das für einen CapSchnelllader CV 31 und 32 auch auf diese Werte eingestellt werden müssen.

Soweit ich das verstanden habe, schalten CV 31 & 32 den Decoder in eine andere Ebene, in der dann z.B. CV326 geändert werden kann. Für den CapSchnelllader folgt dann sicherlich eine andere CV Adresse als CV326

Richtig. Unter anderem die CV fürs Mapping sind mehrfach belegt, abhängig von den Index-CV 31 und 32. Der Decoder merkt sich diese verschiedenen Einstellungen natürlich separat (kann man sich so vorstellen, als gehörten zur CV 326 auch noch die CV 10326, 20326, 30326 usw., aber das wäre halt unpraktisch bis unmöglich in der Handhabung). Über den Inhalt von CV31 und 32 wird lediglich bestimmt, auf welche dieser Einstellungen zugegriffen wird - im normalen Betrieb hat es keine Auswirkungen, welcher Wert dort gerade drin steht. Deswegen muss man die Index-CV auch nicht vor jeder einzelnen CV neu schreiben, wenn der Wert bereits richtig ist.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


UP4001 hat sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#689 von LukasLokführer , 07.05.2023 12:29

Genau nachlesen kann man es (auf englisch) hier.
Die CVs 257-512 sind sog. Indexed-CVs. Der jeweilige Index wird per CV31 u. 32 eingestellt. Je nach Index hat dann z.B. die CV326 unterschiedliche Bedeutungen.

Gruß,
Lukas


UP4001 hat sich bedankt!
 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#690 von H0WechselStromFahrer , 07.05.2023 15:51

zumal CV 31 und 32 schon die richtigen Werte haben, für die Drehzahländerung als auch für die Supercapschnelllader - auch gut...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#691 von H0WechselStromFahrer , 09.05.2023 11:03

Hallo,

gestern ist auch die EBS angekommen. Bisschen verrückt aber die Lok macht schon ein bischen süchtig, denke Sudexpress hat mit dem Design und dem Support einen riesen Wurf gemacht.

Bei dieser Lok hab ich Loksound nachgerüstet. Lautsprecher ist auch schon verbaut , Das sollten die grossen Hersteller mal nachmachen. Lieber wird dort überall gespart und dem Kunden Steine in den Weg gelegt.

Das Innenmass ist auch bei 14,5. Da die BSAS Lok nun bei langsamer Fahrt an bestimmten Stellen stehen bleibt, gereinigt bis der Arzt kommt, hab ich von der Reduzierung bisher abgesehen.
Die EBS läuft top.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#692 von RhB Michael , 09.05.2023 14:46

Ich frage mich, ob es möglich ist, Rauch in die Br.159 einzubauen? Nur ein Gedanke.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#693 von lokfan103 , 09.05.2023 16:25

Zitat von Krokodil im Beitrag #678
Fahrtest: besser als bei der ersten Version letztes Jahr, aber bei K-Kreuzungen entgleist sie immer noch.

Fazit: geht natürlich postwendend wieder retour.


Hallo Kollegen,
bei unserer Gemeinschaftsanlage ist heute die zweite Auflage der Sudexpress Br 159 Designe Frau Geiblinger eingetroffen.

Optisch ein Leckerbissen....gut lackiert, alles sauber verarbeitet.

Aaber als ich die Lok von unten betrachtet habe,,,,,fiel mir schon das große Radsatzinnenmaß auf, gleich nachgemessen und tja alle Räder 14,3mm und das eine mittlere Rad 14,4 mm. Oha das geht doch auf den Weichen nicht gut!

In der Tat blieb die Lok stehen, auf der Kreuzung mit einem Kurzschluss. Nun würden einige Kollegen sagen, ab damit zum Händler oder Hersteller.
Unsere Einstellung dazu ist bekannt....was geht machen wir selbst. Nach der Ba war es ziemlich leicht die Getriebebodenplatte auszuklippsen, dann wurde das Radsatzinnenmaß auf 14,1mm eingestellt. Die Achsne sind auf beiden Seiten mit einer Kunststoffbuchse isoliert, etwas heisses Wasser und es konnte mit der Hand eingestellt werden.

Danach fährt die Lok butterweich und ohne Kurzschluss über alle Weichen und Kreuzungen, warum das der Hersteller noch immer nicht geändert hat, verstehe wer will.

Zu den Zugeigenschaften können wir noch nichts sagen, die Lok ist relativ schwer, alle 6 Achsen angetrieben, aber nur ein Rad mit einem Haftbelag pro Drehgestell,. Das scheint jetzt die neue Mode zu sein, Märklin macht das ja leider auch nach.
10 Kesselwagen ( 4 Achser) werden aber ohne Probleme die 5% Rampe hochgezogen.
Kontaktprobleme kann man nicht gelten lassen, denn Alle 12 Räder haben Stromabnhemer.

Die Lok hat einen mfx Decoder, Motorangetriebene Lüfter, schon einen/ zwei Lautsprecher an Bord, Maschienenraumbeleuchtung, Führerstand beleuchtung, LED Fernlicht und natürlich auch rote Schlussleuchten zu und abschaltbar.

Für den anvesierten Strassenpreis ist diese gutausgestatte Lok fast schon ein Sonderangebot, wenn der Hersteller endlich auch wirklich das AC Radsatzmaß einhalten würde.
Die Sandfallrohre wurde vom Hersteller in der zweiten Auflage gekürzt und stören somit nicht mehr den Fahrbetrieb.

Der Antrieb ist faktisch nicht zu hören, sieht auch sehr solide aus.

Zu der schon bekannten Überpufferung mit KK Kupplungen sei gesagt, die Fleischmann Kurzkupplung haben wir nicht ganz eingeschoben und mit wieder lösbaren Klebstoff befestigt. Ein Piko Kesselwagen als erstes auch mit einer KK liegt schon mit den Puffern an . Das könnte auf kurven und Weichen Problemchen geben....also gleich ändern.

Mit zwei Bügelkupplungen könnte das wiederum schon anders aussehen, verwenden wir aber nicht mehr.

Alles in Allen ist diese Lok schon eine Augenweide und wird noch mit Sound später nachgerüstet.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#694 von mikomue , 09.05.2023 16:54

Hallo Frank,

gibt es bei der zweiten Serie auch noch das Problem mit dem Überpuffern? Ich dachte das wäre gelöst. Ich habe für meine Lok der ersten Serie Tauschpuffer von Sudexpress bekommen, die sind etwas kürzer und weicher gefedert. Damit gibt es bisher keine Probleme auch bei kleinen Radien und Weichenstraßen in Verbindung mit den von mir verwendeten Roco Kurzkupplungen.
Ich hätte ja gedacht, dass die kürzeren und weicheren Puffer bei der zweiten Serie Standard sind?

Viele Grüße
Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#695 von H0WechselStromFahrer , 09.05.2023 17:37

Weil hier der ein oder andere Sound auch nachgerüstet hat und dann kein Licht ging, haben diejenigen auch den alten Lopi wieder eingebaut und Licht funktionierte dann?

Hab bei beiden Loks mit Sound ab Werk und nachgerüstet Kontaktprobleme mit dem Loksound Decoder. Mit dem Lokpilot geht das Licht bei beiden Loks.
Haben die Sounddecoder (MTC) ein Kontaktproblem oder liegt es an der Sudexpress?

Bei der EBS kann ich mit leichten Wackeln mit dem LS Licht "anmachen", aber nicht dauerhaft und nachdrücken der Pins am Brückenstecker hilft nicht.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#696 von mikomue , 09.05.2023 17:58

Ich habe den Loksound 5 nach NEM 660 (58419) nachgerüstet, da gab es keine Probleme mit dem Licht oder schlechten Kontakt.
Das mit dem Licht liegt wahrscheinlich am falschen Decoder, der ESU Loksound 5 MKL (58449) dürfte das Problem mit dem Licht haben.
Es braucht bei der Lok den Decoder mit den höheren AUX ohne Verstärkung.
Grüße
Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#697 von H0WechselStromFahrer , 09.05.2023 18:10

Hab den 58419.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#698 von mikomue , 09.05.2023 18:44

Hallo Matthias,
dann bin ich auch mit meinem Latein fast am Ende. Ich habe zwei Loks der ersten Bauserie, da gab es keine Probleme mit der Soundnachrüstung. Was mir noch einfällt:
- rausfinden, ob das Problem bei der Lok oder beim Decoder ist
- die Anschlusspins am Decoder leicht verbiegen (nur minimal), dann haben die Stifte vielleicht besser Kontakt
- Betroffene Pins auf der Lokplatine nachlöten
- Mit einem Multimeter mal bei eingebautem Decoder die Verbindung pro Pin zur Platine prüfen
- Den Decoder in einer anderen Lok testen

Grüße
Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#699 von H0WechselStromFahrer , 09.05.2023 18:50

Stifte gebogen hab ich..
Die Lok mit Sound ab Werk hat auch das Problem.

Wie gesagt, in beide Loks den Decoder ohne Sound (aus der EBS) ausprobiert.
Beide Loks leuchten, also liegt es eher an den Sounddecoderkontakten


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#700 von mikomue , 09.05.2023 19:08

Wenn es in beiden Loks nicht funktioniert, müsste der Sound-Decoder ja eigentlich das Problem sein. Wenn es kein Problem mit der Einstellung ist, dann den Decoder am besten mit Fehlerbeschreibung an ESU schicken.
Du könntest noch mit einem Multimeter mal die Spannung an den Ausgängen vergleichen zwischen dem einen und dem anderen Decoder und wenn du den Sounddecoder so bewegst, dass das Licht funktioniert. Welche Ausgänge sind denn betroffen? Die verstärkten oder die nicht verstärkten oder beide?


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


   

Spannungsprüfer Proses PVT-002 H0
Zurrketten für panzerzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz