Hallo Matthias,
Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #665
…….Fahrtrichtung getauscht.
ich habe da eine Verständnisfrage.
Muß man dann nicht auch die Lichtfunktionen mappen?
Hallo Matthias,
Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #665
…….Fahrtrichtung getauscht.
Die besten Grüsse
Georg
Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung
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Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #675
Ich verstehe nicht ganz, warum das Radsatzmaß nicht ab Werk richtig eingestellt wird.
Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)
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Habe nach dem Flop von letzten Jahr als die Lok nicht eine einzigen Weiche ohne Entgleisung befahren konnte nun eine nagelneue BSAS in AC mit Sound bekommen.
Ein Puffer lag lose in der Schachtel, lässt sich nicht fixieren. Ich vermute, dass da noch was fehlt.
Fahrtest: besser als bei der ersten Version letztes Jahr, aber bei K-Kreuzungen entgleist sie immer noch.
Fazit: geht natürlich postwendend wieder retour.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
C-Sinus und Glockenanker Fan
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Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #676
Hallo Matthias,Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #665
…….Fahrtrichtung getauscht.
ich habe da eine Verständnisfrage.
Muß man dann nicht auch die Lichtfunktionen mappen?
Gruß
Matthias
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Servus
Fahrtrichtungstausch
CV 29 auslesen und den Wert + 1 neu Programmieren
Beispiel CV 29 = 34 neuer Wert = 35
Dann ist die Fahrtrichtung getauscht ohne weitere Maßnahmen.
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
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Zitat von UP4001 im Beitrag #674Zitat von hillesheim im Beitrag #673
Hallo,
kann mir jemand freundlicherweise das soundprojekt der neuen 159 von sudexpress schicken ? Ich habe meiner 159 210 ein Loksound 5 verpasst und das soundprojekt von ESU eingelesen. leider funktioniert kein rotes Rücklicht und auch kein Fernlicht. Die Soundfunktionen laufen sonst und auch die Lok läuft gut.
Danke im vorraus
Gruss Christoph
Anlagen beider Loks
159 101-5 Captrain aus 2021
159 227-8 EBS aus 2023
Dateien liegen nur vorübergehend online!
Viele Grüße
Christoph
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Moin Christoph,
Zitat von hillesheim im Beitrag #681
leider auch hier leuchtet kein Rücklicht oder fernlicht. Beim dem werkseitigen Lokpiloten von esu funktionieren die Beleuchtungsfunktionen einwandfrei, muß ich beim loksound 5 noch irgendwelche cv werte ändern?
LG
Horst
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Zitat von hillesheim im Beitrag #681
Danke für die Soundprojekte,
leider auch hier leuchtet kein Rücklicht oder fernlicht. Beim dem werkseitigen Lokpiloten von esu funktionieren die Beleuchtungsfunktionen einwandfrei, muß ich beim loksound 5 noch irgendwelche cv werte ändern?
Gruss christoph
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Möchte die Drehzahl der Dachlüfter reduzieren.
Leider geht aus dem Soundprojekt von ESU nicht hervor wo und wie man die Lüfterdrehzahl ändern kann.
Meine dies hier im Forum gelesen zu haben, aber finde es nicht...
Fragen:
1. Kann man?
2. Wie?
Gruß
Matthias
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Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #684
Möchte die Drehzahl der Dachlüfter reduzieren.
Leider geht aus dem Soundprojekt von ESU nicht hervor wo und wie man die Lüfterdrehzahl ändern kann.
Meine dies hier im Forum gelesen zu haben, aber finde es nicht...
Fragen:
1. Kann man?
2. Wie?
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Hi,
witzig ist das für einen CapSchnelllader CV 31 und 32 auch auf diese Werte eingestellt werden müssen.
Gruß
Matthias
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Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #686
Hi,
witzig ist das für einen CapSchnelllader CV 31 und 32 auch auf diese Werte eingestellt werden müssen.
LG
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Zitat von UP4001 im Beitrag #687Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #686
Hi,
witzig ist das für einen CapSchnelllader CV 31 und 32 auch auf diese Werte eingestellt werden müssen.
Soweit ich das verstanden habe, schalten CV 31 & 32 den Decoder in eine andere Ebene, in der dann z.B. CV326 geändert werden kann. Für den CapSchnelllader folgt dann sicherlich eine andere CV Adresse als CV326
Viele Grüße,
Moritz
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Genau nachlesen kann man es (auf englisch) hier.
Die CVs 257-512 sind sog. Indexed-CVs. Der jeweilige Index wird per CV31 u. 32 eingestellt. Je nach Index hat dann z.B. die CV326 unterschiedliche Bedeutungen.
Gruß,
Lukas
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zumal CV 31 und 32 schon die richtigen Werte haben, für die Drehzahländerung als auch für die Supercapschnelllader - auch gut...
Gruß
Matthias
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Hallo,
gestern ist auch die EBS angekommen. Bisschen verrückt aber die Lok macht schon ein bischen süchtig, denke Sudexpress hat mit dem Design und dem Support einen riesen Wurf gemacht.
Bei dieser Lok hab ich Loksound nachgerüstet. Lautsprecher ist auch schon verbaut , Das sollten die grossen Hersteller mal nachmachen. Lieber wird dort überall gespart und dem Kunden Steine in den Weg gelegt.
Das Innenmass ist auch bei 14,5. Da die BSAS Lok nun bei langsamer Fahrt an bestimmten Stellen stehen bleibt, gereinigt bis der Arzt kommt, hab ich von der Reduzierung bisher abgesehen.
Die EBS läuft top.
Gruß
Matthias
K-Gleis
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Ich frage mich, ob es möglich ist, Rauch in die Br.159 einzubauen? Nur ein Gedanke.
Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746
Grüße aus den Staaten!
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Zitat von Krokodil im Beitrag #678
Fahrtest: besser als bei der ersten Version letztes Jahr, aber bei K-Kreuzungen entgleist sie immer noch.
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Gruß
Frank
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Hallo Frank,
gibt es bei der zweiten Serie auch noch das Problem mit dem Überpuffern? Ich dachte das wäre gelöst. Ich habe für meine Lok der ersten Serie Tauschpuffer von Sudexpress bekommen, die sind etwas kürzer und weicher gefedert. Damit gibt es bisher keine Probleme auch bei kleinen Radien und Weichenstraßen in Verbindung mit den von mir verwendeten Roco Kurzkupplungen.
Ich hätte ja gedacht, dass die kürzeren und weicheren Puffer bei der zweiten Serie Standard sind?
Viele Grüße
Michael
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Weil hier der ein oder andere Sound auch nachgerüstet hat und dann kein Licht ging, haben diejenigen auch den alten Lopi wieder eingebaut und Licht funktionierte dann?
Hab bei beiden Loks mit Sound ab Werk und nachgerüstet Kontaktprobleme mit dem Loksound Decoder. Mit dem Lokpilot geht das Licht bei beiden Loks.
Haben die Sounddecoder (MTC) ein Kontaktproblem oder liegt es an der Sudexpress?
Bei der EBS kann ich mit leichten Wackeln mit dem LS Licht "anmachen", aber nicht dauerhaft und nachdrücken der Pins am Brückenstecker hilft nicht.
Gruß
Matthias
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Ich habe den Loksound 5 nach NEM 660 (58419) nachgerüstet, da gab es keine Probleme mit dem Licht oder schlechten Kontakt.
Das mit dem Licht liegt wahrscheinlich am falschen Decoder, der ESU Loksound 5 MKL (58449) dürfte das Problem mit dem Licht haben.
Es braucht bei der Lok den Decoder mit den höheren AUX ohne Verstärkung.
Grüße
Michael
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Hab den 58419.
Gruß
Matthias
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Hallo Matthias,
dann bin ich auch mit meinem Latein fast am Ende. Ich habe zwei Loks der ersten Bauserie, da gab es keine Probleme mit der Soundnachrüstung. Was mir noch einfällt:
- rausfinden, ob das Problem bei der Lok oder beim Decoder ist
- die Anschlusspins am Decoder leicht verbiegen (nur minimal), dann haben die Stifte vielleicht besser Kontakt
- Betroffene Pins auf der Lokplatine nachlöten
- Mit einem Multimeter mal bei eingebautem Decoder die Verbindung pro Pin zur Platine prüfen
- Den Decoder in einer anderen Lok testen
Grüße
Michael
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Stifte gebogen hab ich..
Die Lok mit Sound ab Werk hat auch das Problem.
Wie gesagt, in beide Loks den Decoder ohne Sound (aus der EBS) ausprobiert.
Beide Loks leuchten, also liegt es eher an den Sounddecoderkontakten
Gruß
Matthias
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Wenn es in beiden Loks nicht funktioniert, müsste der Sound-Decoder ja eigentlich das Problem sein. Wenn es kein Problem mit der Einstellung ist, dann den Decoder am besten mit Fehlerbeschreibung an ESU schicken.
Du könntest noch mit einem Multimeter mal die Spannung an den Ausgängen vergleichen zwischen dem einen und dem anderen Decoder und wenn du den Sounddecoder so bewegst, dass das Licht funktioniert. Welche Ausgänge sind denn betroffen? Die verstärkten oder die nicht verstärkten oder beide?
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