RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#651 von UP4001 , 27.04.2023 18:33

Moin Joern,

das klingt bei Dir aber nicht gut! In diesem Thread haben sich AC-Bahner positiv zur überarbeiteten Version geäußert!

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #650

-- Die mitgelieferten Kupplungen lassen sich schon durch einen mittellangen Zug aus den NEM-Schächten ziehen (Schwalbenschwanz zu kurz, Schacht nicht richtig dimensioniert?)

Meine Fleischmann KK gingen Problemlos kein und haben auch mit einen 6m Zug gehalten. Allerdings waren dass keine Metallwagen auf 4% Rampe
vielleicht Mal eine andere Kupplung verwenden

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #650
-- Die Betriebsanleitung zum Öffnen des Gehäuses und der Abdeckung des Schleiferdrehgestells ist mir nicht verständlich. Ich weiß nicht, wo und wie ich ansetzen kann/muß. Können Sie mir bitte "Nachhilfe" geben?


Meine beiden Tests findest Du hier:
Öffnen des Gehäuses (1. Beitrag, 2. Drittel unter "innenleben) im Bericht zur 1. Version
Bericht zur überarbeiteten DC-Version


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


rocky mountaineer hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#652 von KISSCS6 , 27.04.2023 18:55

Hi !
Das hört sich wirklich nicht gut. Ich würde jetzt mal behaupten, daß es die EBS-AC Version gar nicht in der alten(schlechten) Ausführung gab. Bin mal gespannt wie das ausgeht, habe auch noch Interesse an einer AC Version, hab mich bis jetzt aber noch nicht getraut.
Grüße, Axel


rocky mountaineer hat sich bedankt!
KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#653 von rocky mountaineer , 28.04.2023 11:23

Zitat von UP4001 im Beitrag #651
Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #650 -- Die Betriebsanleitung zum Öffnen des Gehäuses und der Abdeckung des Schleiferdrehgestells ist mir nicht verständlich. Ich weiß nicht, wo und wie ich ansetzen kann/muß. Können Sie mir bitte "Nachhilfe" geben?
Meine beiden Tests findest Du hier:
Öffnen des Gehäuses (1. Beitrag, 2. Drittel unter "innenleben) im Bericht zur 1. Version
Bericht zur überarbeiteten DC-Version


Hallo Horst,
danke für Deinen Beitrag.
Ich versuche verzweifelt das Gehäuse und insbesonders die Abdeckungen der Drehgestellachsen (um das Radsatzinnenmaß auf Soll zu bringen) zu öffnen. Es gelingt mir nicht und ich habe Angst, daß ich irgendetwas beschädige. Möglicherweise geht die Lok ja doch zurück.
Kannst Du mir noch irgendwelche Tips geben, insbesondere an welchen Stellen ich ansetzen soll, um die Teile voneinander zu lösen?
Danke und viele Grüße

Joern
P.S.
Die Programmierung des LOPI 5 habe ich übrigens dank Deiner Hilfe einigermaßen wunschgemäß hinbekommen.


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#654 von UP4001 , 28.04.2023 13:04

Moin Joern,

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #653
danke für Deinen Beitrag.

Gerne Doch! Danke für Dein Lob

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #653
Die Programmierung des LOPI 5 habe ich übrigens dank Deiner Hilfe einigermaßen wunschgemäß hinbekommen.

Das war das Ziel! Erreicht

----------------------------------------
Öffnen der Lok (in meinem Bericht "Licht und Schatten"

bzgl. Drehgestelle Öffnen sehe ich mal, was ich für Dich machen kann. Gib mir etwas Zeit!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


rocky mountaineer hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#655 von rocky mountaineer , 28.04.2023 14:25

Zitat von UP4001 im Beitrag #654
bzgl. Öffnen sehe ich mal, was ich für Dich machen kann. Gib mir etwas Zeit!

Danke Horst,
mach Dir keine Mühe mehr. Herr A. R. von Sudexpress Deutschland hat mich soeben telefonisch geführt. Die Entfernung der Abdeckung für die Achsen im Drehgestell ist höchst tricky!
Danke nochmals.
Gruß

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#656 von H exp 3 , 28.04.2023 14:56

Hallo Gemeinde,

nach langer Wartezeit habe ich nun die 1592088 (MAD Zugkunft) erhalten.
Ein schöne Lok, bei der mir jedoch folgende Dinge auffielen:
1. Die bereits erwähnten Lichtspalte im oberen Teil der Frontscheibe sind auch bei diesem Modell vorhanden, wenn man frontal daraufschaut. Aber wer macht das dauernd? Wie der Handwerker sagt: Guckt sich weg....
2. Die Lok bleibt bei einigen korrekt montierten C-Gleis Weichenlaternen hängen oder "rasiert" sie sogar ab. Mindestens quittiert sie die Überfahrt mit einem deutlichen Knack-Ton. Man kann an den seitlichen Anbau-Kästen etwas herumschleifen, aber der Hit ist das auch nicht. Es geht um 1/10 Millimeter.
3. Die Zugkraft ist nicht ausreichend. Bei Belastung mit nur wenigen schweren Güterwaggons fängt die Lok während der Fahrt an zu ruckeln, speziell beim Überfahren der Weichen. Dies führt mitunter zu Entgleisung einiger Waggons. Solche Lok hatte ich noch nie im Einsatz.
Daher danke für den Tipp "Radsätze mit Haftreifen in die Mitte der Drehgestelle umsetzen" aus Beitrag #649.
Das ist essentiell und verbessert die Fahreigenschaften und die Zugkraft, wenngleich das Verhalten noch nicht perfekt ist. Und die Öffnung der Abdeckung ist tricky, aber es ist machbar bei Anwendung der Dreh- und Hebelgesetze.
Ich werde mal Sudexpress kontaktieren. Gibt es da eine Telefonnummer in D oder braucht es eine Mail?
Auf jeden Fall versuche ich, 2 weitere Radsätze mit Haftreifen zu bekommen.

In diesem Sinne: Gute Fahrt.
Ciao
H exp 3


RhB Michael hat sich bedankt!
 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#657 von RhB Michael , 28.04.2023 18:45

Mein EBS Euro Dual zieht problemlos 14 schwere Waggons eine Steigung von 4 % hinauf. Ich meine auch keine 12-Meter-Güterwagen. Ich meine 19 Meter Rundholzwagen, Kesselwagen und so.

Hoffentlich können Sie herausfinden, warum.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


itram_68 und rocky mountaineer haben sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#658 von rocky mountaineer , 01.05.2023 17:51

Hallo,

Zitat von H exp 3 im Beitrag #656
3. Die Zugkraft ist nicht ausreichend. Bei Belastung mit nur wenigen schweren Güterwaggons fängt die Lok während der Fahrt an zu ruckeln

Zitat von KISSCS6 im Beitrag #652
Das hört sich wirklich nicht gut. Ich würde jetzt mal behaupten, daß es die EBS-AC Version gar nicht in der alten(schlechten) Ausführung gab. Bin mal gespannt wie das ausgeht, habe auch noch Interesse an einer AC Version, hab mich bis jetzt aber noch nicht getraut.


nachdem ich einige Korrekturen vorgenommen habe, bin ich nun restlos begeistert von der Lok.
Das Radsatzinnenmaß habe ich von 14,5 mm auf 13,9 mm korrigiert, der konvex gebogene Schleifer wurde gerade gerichtet --> Entgleisungen an Weichen oder DKWs (M + K) gibt es nicht mehr.
Die Lok schnurrt nur so dahin. Beeindruckend das langsame Anfahren, der ruhige Lauf und auch die Zugkraft kann sich sehen lassen (4 m Güterwagen auf 3% Steigung ohne Probleme!).
Ein bißchen getrübt wird der Gesamteindruck durch die z. T. ungenügend befestigten originalen Plastik-und Zurüstteile . Aber ein Tropfen Kleber wirkt Wunder.

ich bedaure den Kauf dieser Lok keinen Moment, auch wenn sie komplett "Made in China" ist. Der deutsche Kundendienst ist vorbildlich!

Viele Grüße aus Unterfranken


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#659 von nico224 , 01.05.2023 18:21

Moin,

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #658
ich bedaure den Kauf dieser Lok keinen Moment, auch wenn sie komplett "Made in China" ist. Der deutsche Kundendienst ist vorbildlich!


Ich kann hier nur zustimmen, die Lok ist eine 1a Konstruktion und da der Service mehr als vorbildlich ist (und unter anderem sogar Tipps gibt, wie man Funktionen verändern kann - siehe Umbau Fernlicht gegen separat schaltbare Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung), kann man dieser Lok vieles verzeihen. Auch ich hatte ja anfangs mit der Lok meine Probleme, die erst durch Lösen und wieder einstecken diverser Stecker auf der Hauptplatine gelöst werden konnten, aber wie gesagt, die Lok macht seitdem richtig Laune.

Ich zähle Sudexpress damit zu den ganz wenigen Herstellern, denen ich auch bei weiteren Käufen fast uneingeschränkt einen Vertrauensvorschuss geben würde.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 05.09.2010


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#660 von H0WechselStromFahrer , 03.05.2023 10:34

Hallo,

meine BSAS (AC Full), ist gestern auch nun endlich angekommen.
Das Radsatzinnenmaß hab ich auch reduziert, auch wenn die Achsen nicht alle 14,5 mm Abstand hatten, so zwischen 13,9 und 14,4.
Die Drehgestellblende ist relativ leicht zu entfernen, die Blende steckt mit 2 Kunststoffnasen jeweils in einer Hülse am Gestell, diese Verbindung kann man mit einer Spitzzange und einem sehr feinen Schraubendreher auseinanderdrücken.
Die Blenden sind auch noch mal mit einer Längsblende zusammengeführt, auch diese geht leicht auseinander. Nur auf die Trittstufen an den Gestellen sollte man achten, diese sind nur angesteckt.

Leider hebt sich meine Lok auch bei gerichtetem Schleifer leicht aus den K-Weichen, auch wenn sie bei langsamer fahrt nicht entgleisst.
Hat jemand ein Bild des Schleiferunterbodens einer einwandfrei laufenden Lok?
Ggf. werde ich sonst dort noch etwas abtragen. Mehr habe ich nicht getestet, nicht das die wunderschöne Lok noch umkippt...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 855
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#661 von VanHouten , 03.05.2023 10:57

Hallo Matthias,

hier hab ich mal ein paar Fotos eingestellt. Meine Lok fährt ohne Anpassungen auf dem C-Gleis ohne Probleme.

Falls Du noch Bilder brauchst, kann ich die heute Abend machen...


Viele Grüße
Christian


H0WechselStromFahrer hat sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#662 von rocky mountaineer , 03.05.2023 11:33

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #660
Hat jemand ein Bild des Schleiferunterbodens einer einwandfrei laufenden Lok?

Hallo,

wollte Dir gerade diesen Beitrag mit den Bildern schicken, aber Christian war schneller.
Wichtig ist bei dem Drehgestell mit Schleifer, daß Du den Abdeckboden mit der rechteckigen Aussparung so einbaust, daß die Aussparung zum Lokende hin plaziert ist, geht nämlich auch um 180°verdreht. Sonst kann der Schleifer nicht tief genug eintauchen und die Lok steigt bei den erhöhten Pukos der Weichen auf.

Viele Grüße und viel Spaß mit der Lok.

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


H0WechselStromFahrer hat sich bedankt!
 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2023 | Top

RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#663 von filip123 , 03.05.2023 12:47

Meine MAD-Lok blieb immer wieder an meiner Weichenlaterne hängen( C-gleis), ich habe sie entfernt und jetzt ist alles perfekt.


filip123  
filip123
Beiträge: 4
Registriert am: 05.06.2021


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#664 von H0WechselStromFahrer , 03.05.2023 12:56

ENTWARNUNG:

was mir nicht aufgefallen ist:
Der Schleiferhalter war einseitig nicht richtig eingeschraubt/fixiert, dadurch stand dieser natürlich weiter ab...
Die Öffnung stimmt.
Jetzt steigt die Lok auch nicht auf.

Danke euch für die schnelle Hilfe!


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


VanHouten hat sich bedankt!
 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 855
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#665 von H0WechselStromFahrer , 03.05.2023 13:53

Jetzt gehts an einmessen.

Habe den Decoder per ESU Programmer upgedated. kleiner Versionsprung, ausser DCC alle Protokolle deaktiviert, Fahrtrichtung getauscht.
Leider fährt die Lok nicht schneller als 146.
Decoder Reset per MC1 und auch per Programmer zeigen keine Wirkung.

Ab und zu stockt die Fahrt oder an einer bestimmten Stelle bleibt sie manchmal ganz stehen.
Die Lok hat doch einen Puffer.

Kann das Innenmaß nun wieder zu klein sein, das die Räder blockiert werden?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 855
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2023 | Top

RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#666 von LukasLokführer , 03.05.2023 20:43

Hallo Matthias,

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #665
Leider fährt die Lok nicht schneller als 146.

Also meine läuft (lt. ESU Messwagen) im E-Lok Modus ~160 km/h. Im Dieselmodus ist sie langsamer (~140 km/h). Das scheint vorbildgerecht, da der Dieselantrieb deutlich weniger Leistung hat.
Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #665
Die Lok hat doch einen Puffer.

Hat sie offensichtlich nicht. Auch meine blieb bei "Schleichfahrt" gelegentlich stehen - bis ich die Schienen mal wieder gereinigt hatte.

Gruß,
Lukas


H0WechselStromFahrer hat sich bedankt!
 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#667 von UP4001 , 03.05.2023 20:51

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #665
Die Lok hat doch einen Puffer.

Nein, hat keinen Puffer.

Ich fahre z.T. ohne polarisierte Herzstücke. Hatte Bilang nirgends Kontaktprobleme. Die 159 benötigt keinen Puffer.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#668 von BR180 , 04.05.2023 09:07

Zitat von LukasLokführer im Beitrag #666
Hallo Matthias,
Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #665
Leider fährt die Lok nicht schneller als 146.

Also meine läuft (lt. ESU Messwagen) im E-Lok Modus ~160 km/h. Im Dieselmodus ist sie langsamer (~140 km/h). Das scheint vorbildgerecht, da der Dieselantrieb deutlich weniger Leistung hat.
Gruß,
Lukas


Schön, das es so scheint, ist aber nicht so, siehe Homepage Stadlerrail.com
146 ist doch zu schnell, die hier fahrenden Varianten haben eine Vmax von 120km/h, siehe hier und hier.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


UP4001 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#669 von rocky mountaineer , 04.05.2023 11:45

Hallo,

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #665
Leider fährt die Lok nicht schneller als 146.

Die Diskussion um die Höchstgeschwindigkeit verstehe ich nicht ganz.
Vmax wird doch ganz wesentlich von der Einstellung im Decoder bestimmt (CV5). Ich habe CV5 auf 255 gestellt und runterregeln kann ich an der Zentrale.
Gruß

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#670 von H0WechselStromFahrer , 04.05.2023 17:00

OK, dann werde ich mal die Testfahrt als Diesel einstellen.
Da reichen die 140. Muss man nur wissen das die Lok vorrangig als Diesel fährt

Warum Diskussion? Einige Mobahner arbeiten mit einer Software die die Geschwindigkeit vorbildgerecht wiedergibt - wo ist da das Problem?
Wenn die gelegentlich ab Werk nicht passt kann man die per CV5 einstellen.
Ich wußte nicht das die Eurodual ab Werk als Diesel eingestellt ist.

Sonst jeder wie er mag...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 855
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2023 | Top

RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#671 von BR180 , 04.05.2023 17:36

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #670
Ich wußte nicht das die Eurodual ab Werk als Diesel eingestellt ist.

Wieso denn als Diesel, das Vorbild fährt in beiden Modi die vom Kunden gewünschte Vmax, 160km/h, egal ob Diesel oder Strom, als Güterzuglok in Mitteleuropa ist sie auf 120km/h eingestellt, immer noch egal ob Diesel oder Strom.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#672 von mond1969 , 04.05.2023 21:16

Heute ist bei mir die S1592211 retrack BR159 221-1 als DC-Version eingetroffen. Auch eine sehr schöne Modellumsetzung von SUDEXPRESS.





Ich habe einen ESU LS5-Decoder nachgerüstet.



Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


VanHouten, Duplex6-4-4-6, Emmentaler und Starlord haben sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#673 von hillesheim , 05.05.2023 21:32

Hallo,

kann mir jemand freundlicherweise das soundprojekt der neuen 159 von sudexpress schicken ? Ich habe meiner 159 210 ein Loksound 5 verpasst und das soundprojekt von ESU eingelesen. leider funktioniert kein rotes Rücklicht und auch kein Fernlicht. Die Soundfunktionen laufen sonst und auch die Lok läuft gut.

Danke im vorraus
Gruss Christoph


Viele Grüße
Christoph

Steuerung: 3.0.1 (mit GFP 2.31) + Mobile Station App
ca. 300 Lokomotiven
ca. 400 Wagons
Dampf BW im Bau


hillesheim  
hillesheim
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 12.02.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2023 | Top

RE: Sudexpress Euro Dual BR159 221-1 - retrack (DC-Version) eingetroffen

#674 von UP4001 , 05.05.2023 23:32

Zitat von hillesheim im Beitrag #673
Hallo,

kann mir jemand freundlicherweise das soundprojekt der neuen 159 von sudexpress schicken ? Ich habe meiner 159 210 ein Loksound 5 verpasst und das soundprojekt von ESU eingelesen. leider funktioniert kein rotes Rücklicht und auch kein Fernlicht. Die Soundfunktionen laufen sonst und auch die Lok läuft gut.

Danke im vorraus
Gruss Christoph


Anlagen beider Loks
159 101-5 Captrain aus 2021
159 227-8 EBS aus 2023

Dateien liegen nur vorübergehend online! (30.09.2023)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


hillesheim hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.09.2023 | Top

RE: Sudexpress Euro Dual BR159 - EBS (AC-Version) - nicht fahrbar

#675 von Georg Tanzer , 06.05.2023 08:39

Hallo zusammen,
der Trend geht ja zur Zweitlok.
Ich habe eine MAD aus der ersten Serie und eine EBS aus der aktuellen.
Beides „Basis“ Ausstattung.

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #658

nachdem ich einige Korrekturen vorgenommen habe, bin ich nun restlos begeistert von der Lok.
Das Radsatzinnenmaß habe ich von 14,5 mm auf 13,9 mm korrigiert, der konvex gebogene Schleifer wurde gerade gerichtet --> Entgleisungen an Weichen oder DKWs (M + K) gibt es nicht mehr.


Bei beiden habe ich wegen Entgleisungen o.g. Änderungen vornehmen müssen.
Ich habe die Radsätze dazu ausgebaut. Das ist bei der AC Version gegenüber der DC Version etwas Tricky.
Läuft

Ich verstehe nicht ganz, warum das Radsatzmaß nicht ab Werk richtig eingestellt wird.
Wo doch Sudexpress sonst so offen für Kundenfeedback ist.
Ein sehr schönes Modell mit gutem Preisleistungsverhältnis.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


rocky mountaineer hat sich bedankt!
 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


   

Spannungsprüfer Proses PVT-002 H0
Zurrketten für panzerzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz