RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Es wird Grün, teilweise

#51 von epoche6 , 06.07.2021 14:41

Hallo Matthias,

Habe nach längerer Zeit nochmal in eueren Thread reingeschaut.
Danke für die schönen Bilder.
Da ich selbst nur US-Loks habe, interessiert mich der Amerika Teil natürlich besonders.
Den kleinen Hafen finde ich sehr gut gelungen.
Der Rest ist natürlich auch total schön.
Viel Spaß beim weiter Bauen.

Gruß Alfons


flyred hat sich bedankt!
epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#52 von flyred , 14.07.2021 15:47

Hallo zusammen

Kurzes Update aus unserem MoBa- Reich. Die letzten Tage waren etwas mühsam. Die heftigen Unwetter hier in der Region zollten auch in unserem Raum ihren Tribut. Zum Glück beschränkt sich der Schaden auf ein paar wenige Holzstützen, welche durch das Wasser nass geworden sind. Glück gehabt.

Während den heftigen Gewittern der letzten Tage passierte es. Unser Raum, im 2. UG eigentlich relativ sicher, wurde wegen verstopften und überlasteten Abflussleitungen dann doch getroffen. Sturzbachartig schossen an etwa fünf Stellen die "Wassermassen" in unseren Raum. Hauptsächlich durch Risse in der Wand und dann am Schluss sogar durch den Lüftungsschacht. Das Glück war auf unserer Seite, dass wir an dem Abend sowieso im Raum waren und so schnell reagieren konnten. Von Zuhause wurden dann zügig alte Tücher und Bettwäsche organisiert um vorerst mal den Schaden klein zu halten. Danach kammen allerlei Kisten und Behälter für die Nacht. Trotzdem stand dann am nächsten Morgen etwa ein viertel des Raums "unter Wasser". Auch dank der guten Beziehungen zur örtlichen Feuerwehr konnten wir dann rasch einen Wassersauger organisieren... Heute, etwa anderthalb Wochen später, tropft es immer noch zur Decke raus.
Aber die Verwaltung nimmt die Sache ernst und bemüht sich um rasche Behebung des Problems. Die Jungs neben uns besitzen einen Bandraum mit vielerlei Stoff an den Wänden und Decken. Die hat es wesentlich heftiger erwischt. Dort schimmelt nun der ganze Raum...









Diesen Text habe ich vor gut 2 Wochen geschrieben. Wir sind nicht weiter... Es läuft immer noch ununterbrochen Wasser in den Raum! Zum Glück, bis auf ein paar wenige Gleisverschieber wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, keine Schäden.

Wir bleiebn dran!

Bis dann.


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#53 von epoche6 , 14.07.2021 16:11

Hallo,

also dass ist etwas was man überhaupt nicht gebrauchen kann. Ich glaube es gibt in einem Hobbyraum, jetzt außer Feuer, nichts
schlimmeres als Wasser. Hoffentlich ist die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch, dass die tolle Anlage Schaden nimmt.
Drücke euch ganz fest die Daumen dass es keine größeren Schäden gibt.

Gruß Alfons


flyred hat sich bedankt!
epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#54 von Saryk , 14.07.2021 18:43

Das Wetter ist momentan aber auch... das macht dass ganze ja doch etwas zum Trauerspiel.

Habt ihr schon drüber nachgedacht einen Luftentfeuchter rein zu stellen - auch wenn das Wasser nachläuft, ist es wenigstens nicht als Luftfeuchte im Raum?


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


flyred hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#55 von flyred , 15.07.2021 12:46

Hallo zusammen

Ja, leider. Es ist wirklich sehr mühsam. Vor allem weil das Wasser unaufhörlich nachläuft. Vor allem zur Wand raus, das kan st du einfach nicht auffangen.

Thema Luftentfeuchter. Dieser steht seit gut anderthalb Wochen im Raum und saugt und saugt... Wir bringen die Luftfeuchtigkeit mit dem Gerät auf rund 38%-42%. Läuft er mal aber kurz nicht, sind es schnell 70% oder mehr.

Naja, die Verwaltung und die Versicherung sind dran... Das Problem ist eigentlich jetzt erkannt. Die Behebung würde aber vermutlich sehr teuer. Deshalb passiert momentan nichts. Wir schauen...

Viele Grüsse
Matthias


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#56 von Saryk , 15.07.2021 20:14

Um es mal mit den Worten eines Ingenieurs zu sagen: "Wasser hat einen eigenen Kopf und sucht sich, wenn man es nicht leitet, immer die Lösung aus, die am teuersten ist."

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


flyred und charli187 haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2021 | Top

RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#57 von flyred , 16.09.2021 20:56

Hallo ihr Lieben :-)

Ich (oder eben dann wir) melden uns mal wieder. Es gibt (relativ) gute Nachrichten. Endlich konnte etwas gegen sen Wasserschaden unternommen werden. Nachedm wir Tag für Tag zwei 50 Liter Kisten voll Wasser aus dem Raum geschüttet haben, wurden nun alle sichtbaren Leitungen im Raum neu gebohrt und abgedichtet. Trotzdem sickert immer noch irgendwo Wasser in den Raum. Bis wir endlich wieder Wasserlos sind, kanns also noch lange dauern. Immerhin sind die grossen Schäden nun behoben. Yeah! :-)

An der Anlage gehts auch stetig weiter. So haben wir nun begonnen, den Schotter etwas verbraucht aussehen zu lassen.



Die Haltestelle "Bahnwil Platz" hat auch erste Reisende sowie die Beleuchtung erhalten.



Was allerdings der Elch da verloren hat, konnten wir auch noch nicht herausfinden...



Von befreundeten Baufachmännern durften wir diverse ausrangierte Paletten übernehmen. Diese werden wir nun nach und nach als Podeste umbauen.



Im USA- Abschnitt ist ein solech Podest bereits mit Laminatresten belegt. Jetzt fehlen noch kleine Details damit man nicht versehentlich danebentritt.



Auch beim Autoverlad der BLS geht etwas... Erste Rohbauten wurden angefertigt. Zudem konnte der Antrieb installiert werden, welcher dann später die Bordwand der Auffahrwagen heben und senken wird.



Am linken Anlagenflüger in der Schweiz wird kräftig gearbeitet. Sei es Gips, Farbe, Schotter, Streumaterialen, usw.





Auch im Godihorn Dorf geht einiges.



Es wird einen Höhenwanderweg vom Godihorn Dorf hinauf zur Estherfluh Hütte geben. Dieser verläuft an der Bahnhofausfahrt Godihorn Dorf oberhalb der Gleise über Stock und Stein.



Dann gibt es noch etwas ganz Neues! An einem freien Fleckchen wird ein fiktives und selbst interpretiertes "Lummerland" mit Emma entstehen... Wir halten euch auf dem Laufenden.



Das wars auch schon mit einem kurzen Update :-)

Bis bald!


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


Uegloff, KleTho, Railbuzzer, shaddowcanyon und KaiW haben sich bedankt!
 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#58 von Saryk , 16.09.2021 23:38

Moin,
Meint ihr nicht, dass die hohe Luftfeuchtigkeit euch die Anlage nicht komplett irgendwie verzieht? Also nur grad so als nebensächlciher Gedanke.

Aber es ist immer schön, wenn die Landschaft auf ds gerüst drauf kommt, dann sieht das nicht mehr so naggedei aus

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


flyred hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2021 | Top

RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#59 von flyred , 17.09.2021 16:57

Moin Sarah

Da hast du absolut recht. In den letzten zwei Monaten haben wir einige Schäden entdeckt, die auf die hohe Luftfeuchtigkeit gehen. Hielt sich aber in Grenzen. Zum Glück.


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.09.2021 | Top

RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#60 von flyred , 26.09.2021 17:14

Hallo zusammen

So, nach langem hin und her konnten wir eine passende Kamera ausfindig machen, um unsere Anlage aus der SIcht eines Lokführers zu sehen. Hier ist ein erstes "Testvideo", bei welchem wir Lokführerkollegen Alex mit einem Güterzug hinauf in den Schattenbahnhof begleiten dürfen. Viel Spass :-)



Das Video ist nicht sonderlich stark geschnitten oder bearbeitet. Das kommt dann in Zukunft sicher wieder besser :-) Die Kamera ist übrigens eine Hawkeye Firefly Q6.


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#61 von flyred , 15.10.2021 14:35

Die Videoproduktion ist gestartet. Nun können wir euch auch die USA aus der Lokführerperspektive anbieten.



Auch eine Verfolgung aus der Luft gibts nun auf unserem Youtube- Kanal.



Und wer noch nicht genung hat, kann mit der Schmalspurbahn vom Godihorn Dorf nach Erelendingen fahren.



Das wars auch schon mit einem kurzen Videoupdate. In der Zukunft wird es sicher wieder solche Videos geben. Allem voran, wenn dann die Landschaft etwas weiter fortgeschritten sein wird. Mit Bildern werden wir uns sicher auch bald wieder melden.

Bis dann und viel Spass :-)


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


hohash und epoche6 haben sich bedankt!
 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#62 von Saryk , 22.11.2021 02:28

Moinsen,
die Firefly macht ja ganz passable Bilder! habt ihr die auf einen Flachwagen geschnallt?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


flyred hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#63 von flyred , 30.11.2021 13:47

Liebe Sarah, liebe Alle

Genau. ein einfacher Flachwagen vor eine Lok gespannt und schon funktionierts :-)

Zudem konnten wir vor etwas mehr als einer Woche unser Logo in Empfang nehmen. Ein Ausbildungskollege von mir (auch schon wieder lange her...) ist relativ begnadet im kreieren von solchen Sachen. Uns gefällts :-)

Von der Anlage gibts jetzt gerade nichts neues. Aber wir melden uns!

Bis dann. Bleibt gesund.
Viele Grüsse


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#64 von flyred , 08.12.2021 11:16

Hallo zusammen

Es sind neue Videos online. Nach einem weitern kleinen Effort konnten wir Anfang dieser Woche drei kleine Filme gestalten. Nebst der Integration des Logos (sind wir besonders stolz) gibt es auf der Schweiz- Seite noch die S-Bahn aus der Lokführerperspektive, ein Fahrvideo aus dem USA- Abschnitt und als kleines Schmankerl fahren wir durch das fiktive "Lummerland", gezogen von Emma höchstpersönlich :-)

Viel Spass.







Bilder reichen wir dann bei gelegenheit wieder nach :-) Es ist einiges gegangen.

Tschüss! :-)


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


Railbuzzer und Zico12 haben sich bedankt!
 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#65 von flyred , 30.12.2021 10:42

Hallo liebe Modellbahnfreunde

So, die aktuelle Zeit im Jahr erlaubt es uns, auch mal wieder Bilder unserer Anlage zu präsentieren. Es wird an allen Ecken und Enden gebaut und gebastelt. Ohne festen Bauplan. Wie immer :-) Mal leuchten irgendwo neue Lampen oder Signale, da und dort werden Bäume gepflanzt, Felsen gegipst oder Rollmaterial revidiert. Das schöne ist, es gibt immer was zu tun.

Die ersten Bilder kommen aus dem USA- Abschnitt. Da wurde rund um den hässlichen Stützpfosten eine tolle Farm realisiert. Farbenfroh kommt dieser eher herbstliche Teil daher.



Ein kleiner Schwimmteich entstand vor der Farm. Was wohl die beiden Herren da im Vordergrund tun? Ob die die Schwäne beobachten?



Unterhalb der Gleise, am Rand der Anlage, sitzt diese Förderpumpe. Drei, naja vielmehr zwei Herren sind gerade bei irgendeiner Reparatur tätig. Diese Pumpe plus die Schwäne im Teich sind mit einem Knopfdrücker aktivierbar.



Mit jeder Baustunde kommen neue Details hinzu. Es wird lebhaft.



Diverse Pferdle sind bereits auf der grosszügigen Weide. Am Gleis steht auch noch eine Verladerampe. Da werden gerade einige Schafe für den Verlad auf den Zug vorbereitet. Dazu gibts dann beim nächsten Mal vermutlich Bilder.



In der Schweiz wurde ein weiteres Tunnelportal gesetzt. Wir befinden uns hier an der Ausfahrt vom Flughafenbahnhof Richtung Bahnwil. Über uns ist Godihorn Dorf zu finden.



Und mit etwas Gips, Farbe und Fahrleitung. Noch nicht ganz fertig.



Zudem konnte ein weiterer Abschnitt der Strasse verbaut werden. Oder zumindest die Grundstruktur. Die Strasse wird dann irgendwann einmal mit fahrenden Autos bevölkert und führt einmal komplett über die ganze Anlage. Somit werden amerikanische Modelle in der Schweiz und umgekehrt zu finden sein.



Eine der beiden Serviceklappen in Bahnwil wurde mit einer ersten Grundaustattung ausgeschmückt. Es werden noch Figuren, Bäume und Lampen folgen.



Unterhalb der Estherfluh- Hütte entstanden über die letzten Wochen weitere Felspartien. Teils aus Gips, teils aus Knitterfelsen. Irgendwann wird der Unterschied nicht mehr zu sehen sein.



Im Bahnhof Putzingen wurde ein Fussgänderüberweg gebaut. Somit können die Passagiere nun beide Perrons erreichen.



Auch auf der Strecke hinauf ins Godihorn Dorf konnten erste, kleine Details gesetzt werden. Neben einem Wanderweg mit Figuren und Zäunen stehen da nun die ersten, selbstgebauten Tannen.





Schliesslich haben wir noch einige Bilder aus Godihorn Dorf. Da ist vermutlich, landschaftlich, am meisten entstanden.



Huch, da hat sich wer ins Bild geschlichen...





Um die Mühle herum sind nun einige Natursteine gesetzt worden, welche sehr gut auf die Anlage passen.



Auch hier stehen die ersten Bäume. Diese verdecken den Gleiswendel, welcher von vorne je nach Blickwinkel, einsehbar ist.



Ausblick von Godihorn Dorf hinunter ins "Tal". Hübsch.



Zum Schluss ein Bild aus "Lummerland". Hier entsteht eine Unterwasserwelt durch welche Emma später fahren darf.



Das wars auch schon wieder von der MBM - Modellbahn Münsingen.

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bis bald.
Viele Grüsse!


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


epoche6, shaddowcanyon, V8Cobra und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#66 von flyred , 30.12.2021 10:42

Doppelter Eintrag, daher gelöscht :-)


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#67 von epoche6 , 30.12.2021 10:58

Hallo,
schön das es bei Euch wieder um den Anlagenbau und nicht mehr so sehr ums Wasser geht.
Schöne Bilder! Freue mich auf weitere Bauberichte. Man kann schon sehr gut erahnen
wie die Anlage mal aussehen wird.

Wünsche Euch einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit
Gruß Alfons


flyred hat sich bedankt!
epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#68 von flyred , 02.04.2022 08:58

Hallo zusammen

Lange wars ruhig um unser Projekt. Dennoch ist einiges gegangen. Über die vergangenen paar Wochen haben wir uns endlich an unsere Paletterhöhungen gemacht und diese mit Laminatresten etwas ansehnlicher gestaltet. Zudem haben wir Kantenabschlüsse angebracht. Einfach so, dass sie etwas hübscher werden.







An der Hinterseite unserer Eingangstüre haben wir einige Kreideplatten angebracht. Da stehen einige Facts über unsere Anlage drauf. So zum Beispiel Gleislänge, Anzahl Figuren und Bäume, Zuglängen, usw. Einfach einige Infos für unsere Besucher :-)



Dann haben wir für die freie Fläche bei der Ausfahrtskurve von Bahnwil eine wahnsinns tolle kleine Szenerie erhalten. Mein Vater hat sich voll ins Zeug gelegt und uns eine hübsche kleine Schrebergartenwelt hingezaubert. Mit sehr viel Liebe zum Detail dürfen die Bahnwiler Bewohner nun gemütlich in ihren kleinen Gärtchen sitzen.



Die ganze Szene liegt nun zwischen den Bahngleisen auf Höhe von Bahnwil Platz. Anschliessend an die Schrebergärten findet sich da noch eine Gärtnerei soweie einige weitere Gärtchen. Der absolute Wahnsinn. Jetzt wird die Szene dann noch fix in die Anlage integriert. Es fehlt aber noch die Beleuchtung des Moduls.



Gleich gegenüber haben die Wohnblocks etwas Grünzeug erhalten. Auch sind da die ersten Bewohner eingezogen. Die beiden renovierten Wohnhäuser stehen auf einer der Revisionsklappen. Daher muss alles irgendwie am Platz fixiert werden. Auch hier fehlt noch die Elektronik.



Wir schwenken an das andere Ende der Schweiz. Am Flughafenbahnhof geht auch einiges. Die Landschaft wurde soweit grundiert, dass da auch Grünzeug drauf kommen kann. Zudem haben wir erste Stellproben mit ein wenig Bahnsteigausschmückungen gemacht sowie erste Fahrleitungsmasten gestellt. Das wird was. Es fehlen auch hier noch die Bahnsteigleuchten. Aber die sollten bald mal kommen.



Zufälliges treffen unserer beiden Flirts im Flughafenbahnhof. Es herrscht gerade recht viel Betrieb hier. Auch ein US- Güterzug macht sich auf die Reise.



Übersichtsbild über den Anlagenteil beim Flughafenbahnhof mit Godihorn Dorf im Hintergrund.



Es wird Grün. Bei der Talstation des Godihorn Dorf Express stehen erste Bäume und Büsche.



Es wird. Dennoch ist noch sehr viel zu tun.



Leider erwischte mich und meine Partnerin diese komische Krankeit ebenfalls und wir mussten zu Hause bleiben. Aaaaalso reichlich Zeit für ein weiteres Diorama.



Es soll eine Tunnelbaustelle darstellen. Dieses Diorama wird dann auf der S- Bahnlinie zwischen Bruno- Michel- Platz und dem Guinnessbahnhof eingebaut. Die Jungs sind am rackern wie die Blöden, damit die S- Bahn auf zwei Gleise ausgebaut werden kann. Am Bagger sind fünf LED`s verbaut, an der Gleismaschine ebenfalls vier. Zusätzlich befinden sich an der runden Tunnelrückwand noch neun LED`s integriert. Als kleiner Clou sind entlang des roten Bauzaunes sechs Gelb blinkende LED`s angebracht, welche bei einer Zugdurchfahrt zu blinken beginnen. Alles wird dann über Rocrail angesteuert.





Was wir ebenfalls erhalten haben, sind zwei weitere Teilstücke des nach unten abschliessenden Vorhangs. Echt hübsch. Es wirkt sofort viel aufgeräumter.





Am Fuss des TV- Towers sind auch einige Bewohner eingezogen. Was gehört zum irischen Guinness? Genau, ein paar Schafe. Nur, wass das Nashorn da tut... Keine Ahnung.



Ebenfalls wurde der Vorplatz mit der Bushaltestelle gefärbt.



Schottern 2.0. Der arme Kollege Jan. Die mittlere und obere Ebene sind nicht mehr ganz so einfach zugänglich :-) Zumindest nicht zum Schottern. Aber er machts gut!



Der Kollege aus dem USA Abschnitt hat sich einen Dieseltriebwagen von Rapido Trains zugelegt. Klar, es ist ein Via Rail Triebwagen, trotzdem darf er hier fahren. Zu sehen ist er am Bahnhof Bahnwil Platz. Schliesslich sollen die Bewohner damit zwischen den Abschnitten hin und her reisen können.



Erster Umbau im US- Abschnitt. Die alte Brücke musste einer Holzkonstruktion weichen. Ob das so in Echt stehen würde, keine Ahnung. Aber der Fantasie sollen ja keine Grenzen gesetzt sein. Probefahrt = Gelungen!



Auch das Dorf nimmt weiter Form an.



Der nun sehr weit ausgestalltete Bereich um die Mine. Es wird Grün. Schön!



Und zum Schluss zwei weitere Zugänge in der Schweiz. Der Knaller.



Und das wars auch wieder mit einem kleinen Update. Geniesst das Wochenende!

Bis bald.


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


Xrot, RhB Michael, shaddowcanyon und Uegloff haben sich bedankt!
 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#69 von flyred , 02.04.2022 09:02

Zudem gibts noch ein neues Video aus der Schweiz. Wir haben mal etwas mit anderen Kameras rumgespielt. Nicht perfekt, aber Hey! :-)



Viel Spass und Tschüss.


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


shaddowcanyon hat sich bedankt!
 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#70 von flyred , 23.07.2022 15:51

Hallo da draussen :-)

Es ist Sommer und heiss. Da zieht es uns ab und an doch in den kühlen Keller. Über die letzten paar Wochen und Monate ist immer mal wieder etwas entstanden oder wurde bereits ausgebessert. Allerdings stand wegen Urlauben, Jobwechseln, privaten Anlässen und und und wenig Zeit für das Hobby zur Verfügung. Trotzdem möchten wir eich ein kurzes und kleines Update über unsere Anlage geben.

Der Flughafenbahnhof hat nun seinen Bahnsteig erhalten. Darauf werden die ersten Lampen und Figuren gesetzt.



Unser Minitur- Lokpersonal sieht das ganze dann in etwa so. Und nein, Rivella ist nicht Sponsor :-)



Wir haben uns sogar ein beleuchtetes Bahnhofsschild gebastelt. Wobei dies dann zu gegebener Zeit noch erneuert werden muss.



Blick auf Godihorn Dorf. Auch hier oben in der kühleren Bergluft gehts ein wenig voran.



Alpaufzug gen Godihorn Dorf.



Details im Dorf hauchen der Szene schon etwas Leben ein.





Übersicht über den Godihorn Dorf und Flughafenbahnhof Abschnitt.



Auch unten an der Station Bahnwil Platz, bei den Wohnhäusern, gibts etwas Leben.



Mal was aus dem 3D- Drucker. Unsere "Initialen" werden in einer Steinmauer verewigt.



Dann mussten wir mal wieder einen Rückschlag hinnehmen. Der Umweltminister kam mit dem Zug in Bahnwil vorbei. Jetzt müssen die drei Jungs den ganzen da lagernden Schrott irgendwie beseitigen. Hier sind sie während der Inventur am Pause machen. Arme Kerle. Da liegt einiges herum. Schienen, Schwellen, alte Achsen und Räder, Kabel, rostende Gitter... Das wird hart.



Dabei gibt es auf der anderen Bahnhofsseite einen neuen Lagerplatz. Aber auch da wird früher oder später was passieren müssen.



Was sich da auch schon alles angesammelt hat...



Gestalltung des Flusses unterhalb der beiden Brücken.





Es fehlen noch Bäume, Büsche und anderes Ausgestalltungsmaterial. Aber das kommt noch. Irgendwann :-)



Nach mühsamer Revisionsarbeit fahren diese beiden alten Loks nun gemeinsam mit einem Schnellzug über die Anlage. Weil die Jouef RE 4/4 doch eher eine schlechte Traktion hat und daneben auch nur auf einem Drehgestell Strom aufnimmt, haben wir die beiden Loks nun mit einer Kabelverbindung zusammengehängt. So funktionierts.



Das wars dann auch schon wieder. Viel Spass beim schwitzen :-)

Bis bald.
Viele Grüsse


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


Xrot, stewa, cougar1234, Railbuzzer und Uegloff haben sich bedankt!
 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#71 von flyred , 19.10.2022 20:46

Hallo zusammen

So. Es wird wieder früh dunkel. Uns zieht es auch wieder vermehrt in den MoBa Keller. Die letzte Zeit bestand eher im Fahrbetrieb und in der Revision des Rollmaterials. Daher gibt es nicht allzu viel zum zeigen. Etwas weniges ist aber wieder dabei. Seht selbst :-)

Gleich hinter dem Konzert, jaahaaa, da ist das Ende der Welt! Alles ist verdorrt und die Hütte fällt über den Tellerrand! Mist :-)



Am bereits recht fortgeschrittenen Anlageteil gings etwas weiter mit Felsen und Farbe. Mittlerweile ist die Fahrleitung gesetzt und die mittlere Ebene hat eine erste Begrünung erhalten.



Auch bei den Schrebergärten gehts weiter. Mein Vater hat sich nochmals voll ins Zeug gelegt und die Lücke ganz hinten mit einem Parkplatz geschlossen. Nun gehts an den Einbau des ganzen Areals. Das wird echt ein hingucker, auch wenn der Betrachter diese Gärten vermutlich erst auf den zweiten Blick sehen wird.



Auch in Bahnwil gehts etwas vorwärts. Eine erste Grundschicht an Dämmfolie ist verlegt. Hier wird dann der Fahrdraht für die Strasse verlegt. Eine weitere Schicht obendrauf und schon haben wir eine erhöhte Gehwegschicht.



Im Flughafenbahnhof auf der Ebene S- Bahn haben wir etwas getüftelt. Die Schilder sind noch nicht top, aber zeigen lassen sich die allemal.



Dann noch zwei aus der Serie: "Wenn die Software sagt..."



Oder eben nichts mehr sagt...



Zum Abschluss haben wir euch nun noch ein kleines Fahrvideo vom USA- Abschnitt. Viel Spass!



Das wars auch schon wieder. Leider.

Bis bald :-)


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


Uegloff, Railbuzzer, epoche6 und V8Cobra haben sich bedankt!
 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#72 von flyred , 13.01.2023 22:05

Neues Jahr, neues Glück. Oder so.

Hallo Stummis.
Wir sind auch wieder mal da. Es gab einiges zu tun in letzter Zeit (viel davon dreht sich um unser Wasserproblem). Nebst vielen kleinen Ausschmückungen und Programmierereien gabs viel Fahrbetrieb und Besichtigungen durch Freunde. Alles in Allem waren es tolle Wochen. Ab und zu kam sogar die Natelkamera zum Zuge. Leider viel zu selten. Trotzdem einige Bilder für euch.

Fangen wir in den USA an. Hier gab es eine grosse Veränderung. Allerdings wird der Besucher das nicht sehen. Die alte, hin gebastelte Rampe in den Schattenbahnhof unter der Anlage hat ausgedient. Eine Zu- und Abfahrt zum Schattenbahnhof über eine eingleisige Rampe war nichts. Die Züge haben sich im Fahrbetrieb ständig selber blockiert. Es gab kaum Abwechslung im Zugablauf. Daher wurde die abgerissen. Was neues, doppelgleisiges musste her. So haben wir uns entschieden, im oberen Schattenbahnhof (unter dem Berg mit der Gondel) zwei Gleise aufzuheben und an deren Stelle je eine Rampe hinzubauen. Gar kein so einfaches Unterfangen. Aber es hat geklappt. Nun ergibt sich ein schönes und ruhiges Fahrbild und die Züge im USA Abschnitt wechseln sich jetzt schön ab.

Es fliegen die Fetzen.. Oder eben die Dämmungsunterlage. Die musste als erstes weg.



Um Kabel und Spanten herum irgendwie da auf die untere Eben kommen.... Es klappte..



Mit grobem Gerät an der Anlage rumdoktern ist nie gut. Aber es muss sein.



Auch am Berg selber ist es ein wenig grüner geworden.







Im Dorf gehts auch heiss zu und her. Immerhin können die sich abkühlen.



Jetzt hat unsere Tür sogar auch ein Schild. Toll :-)



In der Schweiz gehts gemächlich zu und her. Prototyp eine SBB Streckenmastes. Die im Handel erhältlichen Masten sind einfach schweineteuer. Wir haben noch einen anderen Typen hergestellt. Ebenfalls BLS Streckenmasten sind schon einige zur Stellprobe aufgebaut worden. Die gefallen.



Gegenüber dem Konzert müssen einige alte Bäume weichen.



Bei den Schrebergärten sind nun auch ein paar wenige Parkmöglichkeiten entstanden. Der Dank geht an meinen Vater :-)



Unsere Logo- RE460 darf auch nicht fehlen.





Beim Flughafenbahnhof am hinteren Anlageteil wird auch wieder fleissig gearbeitet. Wir möchten langsam aber sicher auch mal was "fertiges" zeigen können. Es fehlt noch an so vielem. Bäume, Figuren, und und und...







Mit meiner Canon 90D habe ich mich mal der Modellbahnfotografie angenähert. Sicher nicht perfekt. Aber die nächsten Bilder sind alle von der Canon.











Und zum Schluss, einer aus der "sollte nicht sein" Sparte! :-)



So, das wars auch schon wieder. Momentan sind wir dran ein Fahrvideo zu erstellen, welches jede Komposition einmal zeigt. Gar nicht so einfach. Mal schauen, ob das was wird.

Bis bald. Machts gut.

Viele Grüsse!


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


Xrot, V8Cobra, Railbuzzer und nakott haben sich bedankt!
 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#73 von alpenfan , 14.01.2023 08:26

Hallo,

wow welch ein grandioses Projekt. Habt Ihr Euer Wasserproblem jetzt nachhaltig beseitigt ? Wie findet man eigentlich solch einen Raum ?

Gruss Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


flyred hat sich bedankt!
 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#74 von flyred , 15.01.2023 18:17

Hallo Mike

Danke
Nein, das Wasserproblem ist leider nicht behoben. Es wird eher sogar schlimmer. Leider will niemand verantwortlich sein. Wir arbeiten dran.

Nun, denn Raum haben wir eher per Zufall gefunden. Es ist eher schwer zu einem solchen Preis was grösseres zu finden.

Grüsse


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#75 von flyred , 21.01.2023 14:25

Hallo liebe MoBa- Freunde

Wir habens geschafft. Nach einer mühsamer Arbeit haben wir alle 48 aktuell auf Schweizer Seite fahrenden Züge einmal vor die Linse bekommen. Die Ausleuchtung und die Qualität ist vielleicht nicht ganz optimal. Daran arbeiten wir noch. Trotzdem möchten wir euch dieses 13 Minütige Video nicht vorenthalten. Dies widerspiegelt den aktuellen Stand. Wir werden uns nun auch auf die US- Seite schlagen, um da mal alles vor die Linse zu bekommen.



Zudem kam die Canon wieder zum Einsatz. Ohne grosse Wort zeigen wir euch ein paar Bilder von der Anlage.



















Dieses Bild wurde mit einem Hintergrund "verschönert". Im Original ist eine hässliche Wand dahinter... :-)



Das wars auch schon wieder.

Viele Grüsse


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


Railbuzzer, V8Cobra, KaiW und Xrot haben sich bedankt!
 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


   

Hintergrund bei Dachschrägen
Hafenbahn Altona / Das richtige preußische Sperrsignal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz