RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#76 von flyred , 28.01.2023 17:25

Hallo liebe MoBa- Freunde

Auch die US- Seite haben wir geschafft. Im folgenden Video findet ihr alle Züge, welche aktuell in der USA herumkurven. Viel Vergnügen :-)



Bis bald.

Liebe Grüsse vom MBM- Team


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


V8Cobra und epoche6 haben sich bedankt!
 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#77 von flyred , 21.04.2023 10:54

Hallo liebe MBM- Freunde

Über die letzten paar Wochen und Monate ist berufsbedingt eher wenig MBM- Zeit übrig geblieben. Trotzdem gab es einige paar kleine Änderungen, respektive Neuerungen auf der Anlage.

In und um Godihorn Dorf entstanden weitere Grünflächen, Lampen, Brücken usw. Zudem konnte der Bergbach etwas ausgestaltet werden. Wir sind aber noch nicht wirklich fertig.



Kleiner Ausschnitt von der Ziegenweide.



Der Bergbach stürzt sich dann vom Dorf über die gesamten drei Ebenen nach unten. Hier haben wir nun einmal versucht, einen Wasserfall zu gestalten.





Auf der rechten Seite der Schweiz, ganz oben, bevor die Züge in den oberen Schattenbahnhof einfahren, gab es eine neue Brücke. Zudem wurde der obere Schattenbahnhof von vier auf sieben Gleise erweitert. Dies wird in Zukunft eine noch grössere Abwechslung in der Zugabfolge ermöglichen.



Auf der Stadtebene hat sich mein Vater weiter ausgetobt und die Schrebergärten nun abschliessend in die Anlage integriert.



Zudem ging die Baumproduktion weiter. Erster Versuch für "Lärchenartige Bäume". Für die grosse Masse sollte es ausreichen.



Nächstes Projekt meines Vaters. Der kleine Stadtpark vor den Häusern. Sehr gelungen wie wir finden!





Zum Schluss noch ein Neuzugang. Wir begrüssen den RABe 527 der TPF auf der Anlage. Mit diesem neuen Zug müssen wir uns allerdings auch Gedanken über neue Abstellmöglichkeiten für die S- Bahn Züge machen. Da ist schon was in Planung. Damit die Züge sich nicht die Strecke verstopfen :-)





Das wars auch schon zum kleinen Update. Beim nächsten Mal hoffe ich, euch auch wieder etwas aus den USA zeigen zu können. Bis dann.

Liebe Grüsse vom MBM- Team


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#78 von flyred , 22.05.2023 20:34

Hallo liebe MBM- Freunde und hallo liebes Forum

So, ich habe gerade wieder etwas Zeit um ein paar Bilder ins Forum zu laden.

Da wir einen 3D Drucker besitzen, war mein Wunsch schon lange da, mein Elternhaus auf die Anlage zu bekommen. Diesem Thema habe ich mich mal angenommen. Nach einiger Fummelei beim konstruieren habe ich es tatsächlich geschafft, das Haus in seine Einzelteile zu zerlegen und dem Drucker in Auftrag zu geben. Nach rund 30h Druckzeit hatte ich dann alle Teile in den Händen. Es wird eher rudimentär, aber hey, als erstes Werk.

Eigentlich ist es ja ein Doppeleinfamilienhaus :-)





Balkone, Eingangstreppe, Garage, und, und, und...



Das ganze Gedöns liegt bereit...



Nach dem Zusammenbau der wichtigsten Teile habe ich mich an das Spachteln und Lackieren gemacht. Hui, bööääähhh.. Es ist ja schon Gelb, aber so Gelb nun auch wieder nicht. Also Farbe runter...



Zweiter Versuch. Viel besser. Mein Handy hat aber auch hier wieder etwas arg nachgebessert. In Realität ist es ein sanftes Hellgelb.



Die Dachlukarnen waren eine wilde Fummelei. Dann auch noch die Dachziegel darum herum ausschneiden... Da muss dann schon noch nachgebessert werden...



Hier fehlt mir aber jetzt noch einiges an Zubehör. Darum ist warten angesagt... Leider. Gehen wir halt zum nächsten Thema.

Sprayereien... Wir haben festgestellt, dass irgendwer Schmierereien veranstaltet. Den Schuldigen haben wir noch nicht gefunden. Die Polizei (wir waren tatsächlich bei der Polizei) kann auch noch nichts sagen :-)





Die Bahnhofsausfahrt bei Bahnwil hats schwer erwischt.



Auch Güterwagen hats erwischt.







Wir bleiben dran!

In der Zwischenzeit kam auch noch ein Helikopter aus dem Drucker. Am Rand der Schlucht, nahe dem Konzert, muss Holz ausgeflogen werden. Also, Heli muss hin. Aber der kann nicht einfach so hin. Da müssen LED`s rein. Es sind am Schluss sechs Stück geworden. Einen kleinen Motor für den Rotor gibts nicht. Der Platz ist zu klein. Aber immerhin Licht.







Rollmaterialtechnisch hat es in der Schweiz sieben Autotransportwagen dazu gegeben. Die gabs als günstige Gebrauchtwagen. Her damit. Allerdings wird der Zug von nur einer Lok gezogen. Dafür ohne Autos. Sonst wäre die Komposition zu lang. Was schade ist. Aber ja :-)



Auch am Flughafenbahnhof wird ab und zu etwas gewerkelt. Es entstehen neue Ebenen und Tunnels.



Wenn die bei der BLS arbeitende Frau am Leitstand sitzt, siehts dann halt so aus :-) Inklusive Kuschellok der Konkurenz.



So, wir wechseln kurz mal ans andere Ufer des Atlantiks. Im Dorf in den USA musste die Strasse aufgerissen werden. Neue Rohre werden verlegt.



Ich weiss nicht, ob ich momentan im Hotel übernachten möchte. Bei dem Lärm!





Die Kirche hat einen hübschen kleinen Friedhof erhalten.



Allerdings wurde der Sarg fallen gelassen... Mist!





Zu guter Letzt. Neuzugang im USA Abschnitt. Die passenden Wildwest- Wagen kommen dann auch noch dazu.



Und zum Schluss zwei Bilder aus der Serie "Leider Nein"... Auch bei uns läuft nicht alles rund!



Hier sind sogar drei Züge involviert...



Voila, das wars auch schon wieder. Bis bald :-)


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#79 von ottoder1 , 23.05.2023 17:45

Hallo Matthias,
eine tolle Bilderreihe die du uns zeigst
Gestatte mir noch zwei Anmerkungen,
die "Schmierereien", mir gefallen sie ,
zu den "Unglücken" sage ich nur, es lebe die Absturzsicherung
mfg Otto


flyred hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Das Wasser kam!

#80 von flyred , 16.01.2024 10:55

So, Hallo ihr lieben!

Lange, lange ist es her. Mir fehlte einfach die Zeit für den PC. Nichts desto trotz wünschen wir von der MBM Euch allen noch ein frohes neues Jahr. Soll noch gelten :-)

Otto, du hast recht. Uns fehlen an diversen Stellen noch Absturzsicherungen. Da sind wir mit Hochdruck dran! Weil es ist leider wieder passiert... Ein Zug hat Flugstunden genommen. Glücklicherweise hat das Ding nicht einen Kratzer, trotz Sturz aus etwa 80cm auf den Betonboden.

Ich würde euch gerne einige weitere Bilder der letzten Monate zeigen. Leider habe ich gerade festgestellt, dass mein normal genutzter Uploader nicht mehr zur Verfügung steht und der jetzt verwendete mir nur kleine Vorschaubilder hier anzeigt.... Keine Ahnung wo ich das ändern könnte. Muss das dann mal anschauen.

Auf Wunsch hin wird es bei uns diverse Feuerwehrfahrzeuge im Design der Berufsfeuerwehr Bern geben. Also haben wir uns drangesetzt. Natürlich mit LED`s... Ich dreh noch durch, ich sags euch! Keine Ahnung, wie das Wunderland 300 LED`s in einen LKW bringt. Mir waren schon 16 - 20 Stück pro Fahrzeug zu viel :-)







Und zum Schluss noch beide Fahrzeuge im fertigen Zustand.



Auch ein Bus wird einige LED`s erhalten.



Im US- Abschnitt, im Bereich der Industrie hat sich auch einiges getan. Vor allem Landschaftlich.





Bei der Farm wird es auch immer lebendiger.



Wie auch im Dorf :-)



Immer diese Sprayer...



Ein erster Versuch, eine Gewitterwolke an die Decke zu hängen. Leider fehlgeschlagen. Die Watte löst sich von der Trägerstruktur. Wir bleiben dran...



Wechsel in die Schweiz. Nach Putzingen zum Bahnhof. Da hats endlich endlich Bahnsteige gegeben. Das war eine Aktion...



Erste Stellprobe für das Dörfchen Putzingen.



Auf der anderen Seite des Bahnhofs Putzingen gibt es auch langsam aber sicher eine Grundstruktur für das Gelände.



Während im Bereich vom Flughafenbahnhof und Godihorn Dorf die Ausgestalltung langsam weitergeht.



Bahnwil hat nun einen Stadtplatz mit Kirmes und Freizeitaktivitäten erhalten.





Zudem wird es ein Museum geben. Da wird unsere Anlage in Klein zu sehen sein.



Blick durchs Fenster :-)



Etwas Ordnung über Erelendingen.



Auch in der Schweiz gibt es neue Sprayereien... Schlimm. Aber, handgemalen :-)





Neue Werbelok :-)



Bei der Talstation vom Godihorn Dorf Express hat sich sehr vieles getan.





Das wäre übrigens der Bus mit seinen LED`s.



Ja, man kann es erahnen. Die Piste ist da :-)





Parkplatz mit E- Ladestationen. Das passende Auto muss zuerst noch gefunden werden.



Strafzettel für den Smart Fahrer.



JA, DER FLIEGER IST DA! Jetzt gehts auch hier an den Einbau der Lichter und des Fahrwerks...



Blick zur Estherfluh- Hütte.



Da werden Alphornbläser auf einer Bühne ihre Musik ins Tal pfeffern :-)



Und Abschlussbild aus Bahnwil.



Das wars auch schon wieder. Auf Youtube findet ihr auch noch ein paar neue Videos der Anlage.

Bis dann. Viele Grüsse,
Das MBM- Team.


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


epoche6, V8Cobra, Railbuzzer, ottoder1 und Uegloff haben sich bedankt!
 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


   

Hintergrund bei Dachschrägen
Hafenbahn Altona / Das richtige preußische Sperrsignal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz