RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#26 von Tommy56 , 20.12.2020 15:53

Hallo Matthias,

wenn ich mir so die verfügbaren Räumlichkeiten für eure Anlage anschaue lebst du ja in einem Schlaraffenland. Ich fühl mich mit meiner Anlage gleich wie in Lilliput.

Dann werde ich den Fortschritt bei euch weiter verfolgen.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#27 von flyred , 02.01.2021 20:47

Zitat
wenn ich mir so die verfügbaren Räumlichkeiten für eure Anlage anschaue lebst du ja in einem Schlaraffenland. Ich fühl mich mit meiner Anlage gleich wie in Lilliput.



Tommy, ehrlich gesagt hätte ich mir auch NIE erträumen können, mal so viel Platz zur Verfügung zu haben Ist jetzt halt umso schöner.

Ich wünsche euch auf jeden Fall noch ein gutes, neues Jahr! Bleib gesund!

Wir haben auch wieder etwas gearbeitet. Hie und da an der Landschaft, dann wieder Kabel verlegt, Gleise geschottert, Loks gewartet, und, und und... Fangen wir doch aber gleich in der USA an.

Über dem Schattenbahnhof entwickelte sich über die letzten Tage doch auch etwas Landschaft. Noch in ihrer rohen Form, aber ein Berg lässt sich schon gut erahnen. Es wird dann auch mal eine Gondelbahn da hinauf geben. Dies war auch gleichzeitig der Grund für den Bau dieses Berges. Lässt sich aber durchaus sehen. Zudem wird es zwischen den Gleisen einen kleineren Hügel geben, damit die Züge da auch noch ein wenig hinter der Landschaft fahren.



Nach rund 16 verbrauchten Gipsbinden lässt sich die Kontur schon etwas besser erahnen. Nun durften auch die Züge wieder raus.



Eine kleine Umdrehung nach Links, und wir stehen im Hafen. Hier tat sich in letzter Zeit auch wieder viel. Bäume wurden gesetzt, Figuren geklebt, Strommasten verbaut und Holzpfähle ins Wasser gerammt, um den Panton sicher an seinem PLatz anbinden zu können.



Hinter der Veraldebrücke kann man sich im örtlichen Fischereibedarfsladen allerhand Zubehör kaufen.



Beliebtes Ausflugsziel am Hafen. Der Leuchtturm. Heute ist die Sicht gut, die Schweiz ist bereits sichtbar.



Gleich am Strändchen liegt dieses schmucke Häuschen. Da liesse sich doch toll Urlaub machen...





Wechseln wir in die Schweiz.. Er hier hat noch nicht gemerkt, dass Zeitung lesen da nicht sonderlich sicher ist.



Rund um das Konzert nimmt die Landschaft langsam Form an. Felsen wurden erstellt und weitere Bäume gepflanzt.







Endlich ist die Verkabelung der Beleuchtung beim Konzert abgeschlossen. Es fehlen noch einige Lampen, aber Nachts erstrahlt das Gelände nun in tollem Licht.



Bei der Abfahrt in den Schattenbahnhof hat das Chalet nun auch eine Umgebung erhalten. Diese wächst von Tag zu Tag mehr. Immer weitere kleine Details bringen die Szene zum Leben.



Der örtliche Imkerverein hat auch einen Platz erhalten.







Dieses Haus hat schon ettliche Jahre auf dem Buckel. Es wurde vor Jahren von einem unserer Grossväter erbaut und erhält nun ein zweites Leben.







Und zum Schluss, schon fast obligatorisch, ein Bild aus der Serie: "Wenn die Software sagt..."



So, das war es auch schon wieder mit Bildern der Anlage. Nebenbei wird immer noch viel an der Verkabelung gearbeitet. Im neuen Schattenbahnhof der Schweiz sind nun zwei der drei Gleise programmiert. Mal schauen wie es weiter geht. In einem nächsten Schritt soll dann irgendwann mal die beiden oberen Ebenen in der Schweiz angebaut werden. Aber ja, es gibt noch viel zu tun. Sonst wirds dann ja irgendwann mal langweilig.

Bleibt gesund, bis bald!
Liebe Grüsse


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#28 von flyred , 06.01.2021 16:56

Hallo zusammen

Es entstand wieder ein kleines Fahrvideo aus der Schweiz. Nichts weltbewegendes, aber trotzdem. Viel Spass :-)



VIele Grüsse


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#29 von MichaelMarti , 07.01.2021 07:48

Hallo Matthias

Super Video. Vor allem der Sound. Hast Du gut dazugemischt . Freu mich auf ein ähnliches Video aus dem USA-Teil, natürlich auch mit Sound . Gefällt mir, Dein Schaffen.....


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#30 von flyred , 07.01.2021 08:37

Danke Michael. Aber es ist eine echte Arbeit den passenden Sound zu finden Trotzdem macht es das Video lebendiger.

Sobald wir im USA- Abschnitt endlich einin einigermassen störungsfreien Betrieb hinkriegen, auf jeden Fall.

Viele Grüsse


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#31 von shaddowcanyon , 25.01.2021 22:24

Hallo Matthias,

Was für eine tolle Anlage, bin begeistert! Habe den Thread erst jetzt mal angeschaut und es hat eine Weile gedauert, bis ich die Anlage kappiert habe. Meine Frau und ich sind gespannt, wie es weitergeht, und wie die USA und die Schweiz zusammenwachsen. Irgendwie begegnen sich hier sehr komplementäte Eisenbahnideale. Globalisierung pur.

Ganz besonders ist mir die Küstenlandschaft mit dem Hafen aufgefallen. Die Klopapier-Wellen sind absolut überzeugend. Habe mich gefragt, wie der Schlepperkapitän in der Brandung wohl den Eisenbahn-Fährponton so sauber an den Anleger gebracht hat. Wie man an den Güterwagen sieht, hat es wohl doch ein wenig geschaukelt.

Wir bleiben dran,

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#32 von flyred , 03.02.2021 08:55

Zitat

Hallo Matthias,

Was für eine tolle Anlage, bin begeistert! Habe den Thread erst jetzt mal angeschaut und es hat eine Weile gedauert, bis ich die Anlage kappiert habe. Meine Frau und ich sind gespannt, wie es weitergeht, und wie die USA und die Schweiz zusammenwachsen. Irgendwie begegnen sich hier sehr komplementäte Eisenbahnideale. Globalisierung pur.

Ganz besonders ist mir die Küstenlandschaft mit dem Hafen aufgefallen. Die Klopapier-Wellen sind absolut überzeugend. Habe mich gefragt, wie der Schlepperkapitän in der Brandung wohl den Eisenbahn-Fährponton so sauber an den Anleger gebracht hat. Wie man an den Güterwagen sieht, hat es wohl doch ein wenig geschaukelt.



Hallo ihr beiden. Danke für die nette Rückmeldung. Es ist halt hie und da noch nicht alles so wie es soll, so auch auf dem Ponton Das wird sich aber sicher noch ändern. Allerdings war der Wellengang dann doch recht arg...


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#33 von flyred , 03.02.2021 09:18

Hallo ihr lieben

Es ist mal wieder so weit. Mein Rechner läuft und einige Bilder haben den Weg hier hin nun doch gefunden. Ein nächstes Update zu unserem Projekt. Es wird immer noch viel verkabelt und viele nicht sichtbaren Arbeiten finden statt. Das ist am Anfang halt einfach so. Trotzdem entstehen immer wieder kleine Abschnitte, welche sich zeigen lassen. Wir beginnen unseren heutigen Rundgang in Amerika.

Es gab einigen Zuwachs beim Rollmaterial. Relativ günsig konnten zwei gleiche Dash 9-44CW ersteigert werden. Wunderschöne Modelle. Diese Loks werden dann vermutlich mal den Boeing- Zug ziehen.



Am Anlagenrand, gleich hinter dem Hafen- und Industriegelände wird es grün und ländlich. Eine idyllische Landschaft mit Kuhweide und Schotterstrasse entsteht. Es wurde ebenfalls eine Art "Canyon" erstellt, was für den Betrachter vielleicht dann mal den Abschnitt etwas spannender macht, da die Züge kurzzeitig hinter dem Hügelchen verschwinden.



Dahinter erhebt sich der Berg in die Höhe. Darunter befindet sich der Schattenbahnhof.



Werbetafeln werden aufgestellt...





Im Hafengelände steht nun neu auch eine Lagerhalle für Metallteile. Liebevoll mit richtigen Metallabfällen ausgestattet.



Dem Strand wurde nun auch Leben eingehaucht. Es wird gebadet was das Zeug hält.





Fischen ist ebenfalls sehr beliebt.




Wir wechseln die Seite. Im schweizer Abschnitt tut sich auch wieder etwas. Rund um die Schlucht beim Konzert konnte eine erste Geländestruktur erarbeitet werden um die Seite gegen den Bahnhof langsam aber sicher einzupacken. In der Mitte dieses Berghangs müssen wir eine Revisionsöffnung planen, damit wir den Bahnhof später zugänglich machen können. Das wird noch etwas knifflig...



Bahnwil hat nun auch endlich seine Bahnsteige erhalten.



Die Treppenaufgänge sind provisorisch eingepasst. Es fehlen noch die Aufzüge.



Eine ebenfalls schon länger geplante, aber nie in Angriff genommene Pendenz. Die Revisionsöffnungen auf der Fläche. Wir haben hier zwei Öffnungen erstellt, um später alles bearbeiten zu können. Zudem stellten wir fest, dass die Anlage - zumindest Teilweise - begehbar ist. Was uns momentan sehr entgegenkommt.



Die nächste Ebene der Strecke ist auch am entstehen. Ganz hinten in der Ecke, über dem Grenzbahnhof, entsteht ein erster Gleiswendel. Dieser soll rund 25cm in die Höhe schiessen. Danach gehts in einer stetigen Steigung zurück auf der höchsten Ebene zum oberen Schattenbahnhof. Ebenfalls sichtbar ist die Rampe hinunter zum dritten Schattenbahnhof der USA. Erkennbar bei den Füssen und Händen des Kollegen





Etwas Fahrbetrieb. Die RhB ist mittlerweilen auch mit zwei Kurzzügen unterwegs. Allerdings noch nicht bis zur definitiven Endstation in Godihorndorf. Da sind wir noch am tüfteln, wie die Strecke verlaufen soll...



Um die Strecke künstlich in die Länge zu ziehen, ist in der verdeckten Strecke eine Ausweichstelle eingebaut worden. Hier halten die Züge für rund zwei Minuten, bevor es wieder weiter geht.



Spontankauf. NOCH bietet Tunnelportale für Schmalspurbahnen an. Dieses gleich mal gekauft um zu testen. Irgendwie stimmig.



Bahnwil Platz, eine Station auf dem Weg zum Grenzbahnhof, hat nun auch seine Form erhalten. Nichts wahnsinniges, aber trotzdem.





Noch ein Schnappschuss aus der kleineren Revisionsöffnung über den Bahnhof und das Konzert.



Im Industriegebiet Bahnwils ensteht eine Abfüllanlage für Treibstoff.



So, das wars auch schon wieder. Bis bald und bleibt gesund!


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#34 von Tommy56 , 04.02.2021 14:29

Hallo Matthias,

ich schau mich mal wieder in eurem Schlaraffenland um. So langsam habe ich die Vermutung ihr wollt dem Hamburger Miniatur Wunderland Konkurrenz machen.
Sehr schöne Bilder. Mir gefällt u.a. die tolle Lagerhalle und die 2 Talbrücken. Weiter so.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#35 von Lohengrin , 04.02.2021 20:47

Schön, Matthias. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass oben-ohne am Strand absolut nie in den USA durchgehen würde. Da kommt dann schonmal schnell die Polizei von wegen "indecent exposure" und so. Da sind die Amerikaner noch sehr puritanisch. Das gibt's hier wirklich gar nicht.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#36 von histor , 06.02.2021 02:45

Naja, das war doch der kleine Junge, der ihr das entscheidende Teil geklaut hat. Also - da kann sie nichts für.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#37 von Saryk , 06.02.2021 03:32

Zitat

Ich nochmal. Kleiner Nachtrag.

So sieht es aus, wenn die Software lügt
[...]



FLANKENFAHRT! In echt wäre bei der BLS die Hölle los.

und @uLi: *besserwissermodus an* Die Kupplung ist auch deren Puffer! Geschickt eingefädelt! *besserwissermodus aus*

Ich find die Gaderoben stark! Und ja, das sind Traumhafte Platzverhältnisse!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#38 von flyred , 19.02.2021 20:54

Hallo miteinander

So, das Thema "Oben- ohne" am Strand in den USA ist wohl geklärt Der Junge wars.. Lausbub...

Nun ein kurzes Update unserer Anlage. Wir konnten relativ viel in die Höhe bauen. Besonders in der Schweiz. Hier entstanden die beiden oberen Ebenen. Der Gleiswendel ist leider noch etwas zu steil. Dieser wird nun angepasst und hinten über den Anlagenrand gezogen. Damit erhalten wir eine annähernd ansehbare Steigung. Schliesslich soll ja dann mal alles da rauf fahren. Ebenfalls geglückt ist nun die Strecke der RhB rauf ins Godihorn Dorf. Dieses ist auch schon mal provisorisch angedacht. Daneben wird halt viel programmiert, eingelesen, gefahren, gebiert, und und und







Geniesst das Wochenende und bleibt Gesund!

Viele Grüsse
Matthias


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#39 von flyred , 20.02.2021 07:34

Kleiner Nachtrag. Das Video wurde gestern spät fertig. Es ist nicht perfekt, hat aber jetzt endlich ein paar US- Züge dabei :-)



Bleibt Gesund!


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#40 von schaerra , 20.02.2021 09:55

Hallo Matthias,

tolles Video
Ton und Film sehr gut kombiniert.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#41 von MichaelMarti , 20.02.2021 10:26

Dieser satte Ton sollte aus der Lok kommen . Klingen eben schon cool, die Ami-Züge.

Vielen Dank für's Teilen. Den Daylight habe ich von MTH (nur die Wagen), aber ich bin "Pickelbahner" und muss schauen, wie ich den umbauen kann. Lok's gibt es leider auch nicht "en masse", aber eine schöne Athearn Genesis habe ich mir mal selber umgebaut. Sie läuft auch mit den RP-25 nicht schlecht. Bei den Wagen darf ich die ganz Langen nicht brauchen - und aktuell steht auch der Big Boy noch an einer provisorischen Kehre an.

Aber eben, der Rohbau sollte mal beendet werden.......

Wünsche Dir weiterhin viel Spass - und danke für teilhaben lassen. Macht Spass, Dir zuzuschauen. Geniess das sonnige Wochenende - wie und wo auch immer .


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#42 von shaddowcanyon , 20.02.2021 13:06

Hallo Matthias,

Danke für das Video, es hat meiner Frau und mir sehr gut gefallen! Und die glücklichen Kühe auf immergrüner Weide. Ja, so stellen wir uns das auch vor. Der Sound ist wirklich umwerfend. Besonders auch das Geschepper der Stahlwände und Türen der Boxcars während der Fahrt, und das Quietschen der Räder kommen sehr überzeugend heraus.

Auch die langen Daylight-Wagen sehen toll aus. Uns geht es da wie MichaelMarti. Trotz zahlreicher Versuche und Gleisoptimierungen bin ich mit solchen langen Wagen auf Märklin-Gleis nicht wirklich weitergekommen.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#43 von flyred , 21.02.2021 09:11

Zitat

aber ich bin "Pickelbahner" und muss schauen, wie ich den umbauen kann. Lok's gibt es leider auch nicht "en masse", aber eine schöne Athearn Genesis habe ich mir mal selber umgebaut. Sie läuft auch mit den RP-25 nicht schlecht. Bei den Wagen darf ich die ganz Langen nicht brauchen - und aktuell steht auch der Big Boy noch an einer provisorischen Kehre an.



Wir hatten auch grosse Probleme mit diversem Rollmaterial. Es liegt hauptsächlich an den RP25 Radsätzen. Mit den Kurven kommt jetzt aber eigentlich alles einigermassen zurecht. Wir verwenden in den USA aber auch nur R4, R5 oder R6 von Roco oder dann Flexgleise. Das hilft. Trotzdem kommts immer wieder zu Komplikationen. Besonders halt auf Weichen. Da sind wir noch am tüfteln..

Danke euch allgemein für das tolle Feedback. Wir hoffen euch weiterhin etwas teilhaben zu lassen

Bis bald.


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#44 von flyred , 11.03.2021 11:22

Hallo zusammen

So. Da sind wir wieder. Ich habe leider nicht sehr viel Zeit, um hier Bilder reinzustellen. Daher haben wir uns gedacht, wir machen ein Video. Ihr habt noch keinen wirklichen Gleisplan der Anlage gesehen. Denn diesen gibts nicht. Darum kam uns die Idee einen Zug über eine halbe Runde auf der Anlage (im schweizer Teil) zu begleiten. Es ist ein erster Versuch :-) Wir hoffen aber, euch so einen Eindruck über unseren Streckenverlauf geben zu können. Viel Spass.



Bleibt Gesund und bis bald.

Viele Grüsse


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#45 von flyred , 01.04.2021 10:16

Hallo zusammen

Wir hoffen, euch hat das "kurze" Fahrvideo, respektive "Gleisplanvideo" gefallen? Da werden sicher noch weitere folgen. Wir warten sehnsüchtig auf unsere Polaroid Cube um künftig auch Führerstandsmitfahrten filmen zu können. Leider hat sie bei der ersten Lieferung nicht funktioniert...

Es hat sich wieder einiges getan in letzter Zeit. Nach wie vor werden die letzten Rückmelder auf der Strecke eingebaut. Da fehlen uns noch etwa vier Blöcke, dann ists vorläufig geschafft. Ebenfalls wird der obere Schattenbahnhof gebaut. Somit sind wir dann wirklich fast durch mit dem Streckenverlauf. Dieser Schattenbahnhof wird lediglich vier Gleise erhalten. Dies reicht momentan um eine gewisse Abwechslung zu erhalten. Aber von vorne.

Zuerst schauen wir kurz über den Teich in die USA. Endlich ist die Lieferung an Boeing komplett Das ist ein mächtiger Zug. Gefällt uns.



Wechsel in die Schweiz. Auch hier. Endlich ist er da. Komplett. Unser IC2020 mit sieben Wagen. Gefällt. Leider, wie vermutlich viele von euch auch bemängeln müssen, fährt der Zug nicht wirklich. Die Wagen springen in den Kurven ständig raus. Dies wurde jetzt mehrmals bemängelt. Scheinbar tut sich was. Aber aussehen tut er super!



Dann hat Godihorn Dorf seinen Bahnhof erhalten. Das Dorf nimmt auch langsam aber sicher Form an. Wenn auch provisorisch.



Wenn wir uns etwas rechts drehen, sehen wir eine erste Grundform des Geländes. Diverse Tunnel wurden gebaut und eingearbeitet. Langsam verschwinden die Züge in den verdeckten Bereich und tauchen dann irgendwo auf der Anlage wieder auf.



Auf der mittleren Ebene haben wir jetzt noch eine kleine Brücke eingebaut. Da soll dann später ein kleiner Wasserfall runterplätschern.



Über dem Bahnhof Putzingen entstand eine weitere Brücke marke Eigenbau. Viel Beton und etwas Stahl soll der Brücke etwas modernes verleihen...



In der Werkstatt entsteht ungefähr auf Kopfhöhe der letzte Schattanbahnhof. Die Kehrschleife steht bereit zu Einbau.



Erste Probefahrt. Funktioniert. Noch fehlt das letzte Gleis.



Zum Schluss noch etwas aus der Fundgrube. Damals und heute



Das wars auch schon wieder. Bis bald!


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#46 von MichaelMarti , 01.04.2021 11:29

Hi Matthias

Da hat sich ja wirklich wieder einiges getan bei Euch. Der Boeing-Zug sieht echt spitze aus. An den neuen Doppelstock-IC muss ich mich hingegen erst gewöhnen. Mir gefällt der Alte immer noch besser..... Obwohl er mir jetzt so im Modell besser gefällt als in Natura. Liegt vielleicht an meinem Alter . Irgendwann bleibt man bei einer Epoche stehen, und bei mir scheint das die IV und tiefer zu sein - nicht nur Eisenbahntechnisch .

Eure Platzverhältnisse machen mich jedes Mal neidisch. So viel Platz für Züge und Landschaft - echt super. Schön, es wenigsten digital mitzuverfolgen - auch wenn es in meinem Keller anders aussieht.

Wünsche Dir Frohe Ostern und weiterhin viel Spass. Ach ja, Deine Video's sind ein Augen- und Ohrenschmaus .


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#47 von flyred , 04.04.2021 19:07

@Michael
Danke für deine netten Worte. Das schöne an der Modellbahn ist doch, dass man das machen kann was einem selbst gefällt :-)

Schon fast zu spät, dennoch senden wir euch einen kleinen Ostergruss :-)



Bis bald.


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint

#48 von flyred , 03.05.2021 20:30

Hallo zusammen

Es ist jetzt schon wieder eine Weile her seit unserem letzten Update. Nun denn. Es ist wieder vieles gegangen in der letzten Zeit. Wobei, eigentlich eben auch nicht. Wir waren recht absorbiert wegen der Arbeit. Da musste der Keller etwas hinten anstehen. Auch das teils eher gute Wetter hat uns vom Raum abgehalten. Dennoch. Ein paar Eindrücke der vergangenen Wochen sollen da nicht fehlen. Die Gleisarbeiten sind nun endlich in beiden Anlagenteilen fast vollständig abgeschlossen. In Amerika fehlen nur noch kleine Gleisabschnitte. In der Schweiz ist ebenfalls nicht mehr viel zu tun in der hinsicht. Der Autoverlad muss mal noch in Angriff genommen werden sowie die Schmalspurstrecke hinter Putzingen irgendwie zu Ende bringen. Für die Automatik sind nun auch 99% der Kabel verlegt. In der Schweiz und den USA fehlen noch je zwei Blöcke. Dann ists endlich geschafft.

Wir haben letzthin die Strecke in der Schweiz nachgemessen. Es sind nun rund 300 Meter Gleise verlegt. Mit der Schmalspurstrecke und dem Autoverlad werdens dann aber sicher 350 Meter. Wahnsinn...

So, nun zu den Bildern.

Das Loch hinter der RhB wurde nun mit einer Revisionsklappe ergänzt und die erste Schicht Gips ist drauf. An diesem Berghang soll dann später ein dichter Wald stehen. Vermutlich noch eine kleine Kapelle oder ein Rastplatz für Wanderer, welche den Weg rauf zur Estherfluhhütte (Bergspitze oben im Bild über dem obersten Tunnel) nehmen möchten.



Übersicht über den Anlagenteil. Die Berghütte wird über dem obersten Tunnel angesiedelt.. Noch im Bau durch einen freundlichen Sponsor



Schauen wir etwas weiter links, gelangen wir ins Godihorn Dorf. Hier entstand ein weiterer Weg, um den Kurort auf 230cm ab Boden zu besuchen. Die Umlaufbahn hat ihren Betrieb aufgenommen.



So. Dies ist das aktuellst Bild aus Godihorn Dorf. Es fehlen noch zwei oder drei Häuser. Dann wird das Dorf fertig sein. Im Bahnhof haben wir auf die Weiche ins Abstellgleis verzichtet, da diese oft zu Störungen geführt hat.



Geräuschlos kann man sich jetzt auch vom Grenz- respektive Flughafenbahnhof mit der Gondel hinauf transportieren lassen. Eine grosse Bereicherung für den Tourismusstandort Godihorn.



Gesamtübersicht dieses Anlageteils. Hier geht momentan am meisten. Links oben Godihorn Dorf; Rechts oben die nun fertige Estherflughütte und im Vordergrund die Einfahrt nach Bahnwil mit der Holz- und Treibstoffindustrie. Geübte Augen können am unteren, linken Bildrand einen "Ring" ausmachen. Hier entsteht eine für Bahnfans recht günstig gelegene, öffentliche Grillstelle.



Einen Raum weiter ist nun auch der obere Schattenbahnhof fertig. Dieser hat nun 4 Gleise und gibt uns etwas Abwechslung auf der Anlage.



Kurzer Blick auf die liebevoll gestaltete Estherflughütte. Wanderer können hier nach getaner Arbeit auf der Terrasse entspannen und in die Ferne blicken.



Ein weiteres Projekt konnte eingebaut werden. Beim Konzert gibt es nun eine grosse Plattform von welcher die Besucher in die Schlucht sehen können. Für die ganz mutigen besitzt die Plattform in der Mitte einen Glasboden.



Selbstverständlich ist die Aussichtsplattform beleuchtet.



Von einem weiteren Spender haben wir eine erste Anlagenabdeckung erhalten. Somit können wir den Stauraum unter der Anlage nutzen, um Kisten und dergleichen lagern zu können. Der Besucher aber sieht einen stimmigen Anlagenrand.



Auch beim Rollmaterial sind wir an diversen Projekten. Ein 3D- Drucker ist halt schon toll. Wir konstruierten uns einen Weichentransportwagen. Dieser ist nicht gänzlich dem Original nachempfunden, sieht aber für unsere Zwecke schon mal gut aus. Es bedarf aber noch diversen Anpassungen für den reibungslosen Anlageneinsatz.



Ihr seht, es geht überall immer etwas. In diesem Bericht ging die USA jetzt etwas unter. Hier wird aber momentan an der Verkabelung der diversen Signale und Beleuchtungselementen gearbeitet. Also nicht wirklich was zum zeigen. Aber wir kommen zurück

Bis dann. Bleibt Gesund!


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Es wird Grün, teilweise

#49 von flyred , 10.06.2021 13:42

Halllooo miteinander

Es ist schon wieder eine Weile her seit wir uns hier gemeldet haben. Wir haben das Forum beinahe etwas vergessen. Daher mache ich doch jetzt wieder ein kleines Update. Dieses Mal hat es sogar mehrere Bilder aus unserem Amerika dabei. Die gehen häufig ebenfalls vergessen. Nun ja. Langer Rede, kurzer Sinn. Legen wir los.

Beim Eingang links entsteht der grosse Berg mit der Ausflugsseilbahn. Hier wird immer mehr Landschaft gebaut. Ein kurzes Update aus dieser Ecke. Hach schön, Schotterstrasse, alte Autos. Pferde und Kühe gemeinsam auf der Weide. Einfach toll.



Etwas weiter rechts davon entsteht eine tolle kleine Farm. Allerdings ist hier noch nicht sehr viel zu sehen. Aber es kommt.



Im Städtchen hats auch zuwachs diverser neuen Gebäude gegeben. Ebenfalls ist seit kurzer Zeit ein Autokino im Aufbau. Schauen wie es da weiter gehen wird. Auch ein mexikanisches Restaurant hat den Weg ins Städtchen gefunden.



Bei der Kohlemine hat es die grössten Veränderungen gegeben. Hier ist es in den letzten Tagen sehr Grün geworden. Bäume, Häuser, Figuren und allerlei Kleinzeug wird liebevoll in Szene gesetzt.



Wild- Camper am Anlagenrand...



Über der Mine steht nun ein kleines Ausflugshäuschen. Da können Würstchen oder Burger auf dem Grill gemacht werden oder die Besucher können den Blick in die Ferne schweifen lassen.



Auch am Talboden hat es neues Ausschmückungsmaterial gegeben. So fährt hier die kleine Bahn in den Berg hinein.



Es müssen Bilder für unseren Instagram- und Facebook- Account gemacht werden...



Gerade noch diese nette Dame erwischt, wie sie im Hafen etwas entsorgen will... Ajajaj...



Im amerikanischen Abschnitt hat sich der Kollege entschieden, ebenfalls was "Dioramamässiges" zu gestallten. Wie ihr später sehen werde, ist auch da das Thema Winter. Bitteschön. Kleiner Verkaufsstand und eine Langlaufloipe sind zu sehen. Ab und zu fährt ein Zug vorbei, welcher aus dem Schattenbahnhof hinauf auf die Anlage fährt.





Auf der anderen Seite hat es endlich was passendes zu unserer SOB RE446 gegeben. Die Wagen sind selber bemalt und beklebt. Passt irgendwie besser als grüne SBB EWII Wagen.



Jetzt wirds nicht Grün, sondern Weiss. Die andere Endstation unserer RhB- Linie wird gebaut. Diese wird in der Werkstatt in einem Gestell zu finden sein. Es wird eine Art Diorama geben. Grundfläche 80x30cm. Nicht viel Platz also. Einmal vor und einmal nach dem Bau. Bauzeit ca 2 Wochen. Mit allem drum und dran. Es stellt ein kleines, eher ländliches Dörfchen mit dem Namen "Erelendingen" dar. Somit hat meine Mama auch "ihren" Platz auf der Anlage. Daneben kannauf der Fläche ein Bus, diverse Fahreuge, zwei Häuschen, viele Tannen, einige Tiere, sicher vier Schneemänner und der Nikolaus gefunden werden.





Natürlich muss auch die kleine Strasse sauber gemacht werden. Dieses Räumfahrzeug wurde uns gespendet. Perfekter Ort also, um ihn einzusetzen. Im Lastwagen sind 16 LED`s, davon drei blinkende, verbaut.



Und so sieht es dann eingebaut aus. Die RhB fährt von hier via Putzingen hinauf ins Godihorn Dorf.



Und hier ist das gute Gestell. Dieses stand die letzten 25 Jahre im Elternhaus in meinem Zimmer. Nun hat es dort ausgedient und wir nehmen es noch so gerne.



Beleuchtung und Schienen angeschlossen und Hintergrund angebracht.



In Bahnwil konnten auch endlich die ersten Gebäude probehalber hingestellt werden. Das wird echt hübsch.



Im Lager von Guinness gibts aber allerhand Probleme... Hier hat sich ein Tiger eingenistet.. Jetzt schmeisst er gerade alles um. Mühsam...



Etwas weiter hat man vom Tiger noch nichts mitbekommen. Da hat man ganz ätzende Sachen gefunden.. Scheinbar. Wir wissen es noch nicht genau. Da bleiben wir dran.



Meine Partnerin hat sich wieder mal dazu aufraffen können einige Tulpen zu bauen :-) Man sieht nix. Aber neu sind nicht mehr 1800 Stück verbaut, sondern nun 2300. Und es fehlt noch eine Menge bis fertig. Na dann, viel Spass.



Dafür hat sie den Parkplatz vor dem Tulpenberg kurzerhand zum Markt umfunktioniert. Eine wirklich hübsch gelungene Szene.



Dann. Wir haben es endlich fertig gebracht, einen TV aufzuhängen. Daran ist momentan ein DVD Gerät sowie alternativ der Laptop angeschlossen um für Besucher den Gleisplan von Rocrail aufzuschalten. Wird immer gern angeschaut.



Auch im Eingang haben wir aus Resten und alten Möbeln eine doch eher gemütlichere Lounge gebastelt. Von hier hat man einen tollen Überblick über den Hafenteil der USA. Es ist alles da. Kaffee, sonst Flüssiges, Süssigkeiten..



Zum Schluss bin ich daran den Gleisplan etwas besser zu zeichnen. Es ist allerdings eher schwer. Aber damit sich zukünftige Besucher ein besseres Bild machen können, habe ich mal angefangen... Ich bin noch am Anfang.



Momentan sind wir am Fehler und Stolperfallen auf der Strecke beheben. Endlich gibt es auch Tage an denen die Züge im Amerikaabschnitt über lange Zeit ohne Entgleisungen laufen. Vermutlich können wir dann Mal beide Teile gleichzeitig fahren lassen. Das ist einfach momentan noch heikel.

Daneben möchten wir euch dann irgendwann auch noch eine "halbe Runde" aus dem USA- Teil in Videoform zeigen. Ebenfalls eine Streckenübersicht der RhB in dieser Form ist geplant. Und irgendwann kommen dann sicher wieder Fahrvideos. Bis dann. Bleibt Gesund :-)


Grüsse
Matthias

www.modellbahn-münsingen.ch


Railbuzzer und epoche6 haben sich bedankt!
 
flyred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.02.2012
Homepage: Link
Ort: Bern
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: USA und Schweiz in einem Raum vereint - Es wird Grün, teilweise

#50 von Railbuzzer , 10.06.2021 14:03

Hi,

danke für das Update. Vor allem (was mich betrifft....) die amerikanischen Abschnitte sind/werden prima. Allein die Weitläufigkeit des Geländes sorgt schon für
US-feeling.

Greetings, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


flyred hat sich bedankt!
 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Hintergrund bei Dachschrägen
Hafenbahn Altona / Das richtige preußische Sperrsignal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz