RE: Baumbau und Sträucher

#601 von BaTTka , 15.10.2010 20:29

Salut Pierre!

J'ai finalement eu quelqu'un ici est pire encore que je parle allemand
Ich bin neugierig, was ich geschrieben habe

Ich denke, ein wenig dichte Laub der Baume. Aber sehr beeindruckend.

Salut: BaTTka


Ich spreche kein Deutsch. Aber Google ist mein Freund


BaTTka  
BaTTka
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.10.2009


RE: Baumbau und Sträucher

#602 von BaTTka , 15.10.2010 20:53

Hallo Jos!

Zitat von grove den
Wieso BaTTka....sollst du denn noch üben???



Danke sehr ops: Das andere Bild war leider nicht veröffentlich werden

BaTTka


Ich spreche kein Deutsch. Aber Google ist mein Freund


BaTTka  
BaTTka
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.10.2009


RE: Baumbau und Sträucher

#603 von Pierre bis ( gelöscht ) , 18.10.2010 11:33

Zitat von BaTTka
Salut Pierre!

J'ai finalement eu quelqu'un ici est pire encore que je parle allemand
Ich bin neugierig, was ich geschrieben habe
Salut: BaTTka


Hem : ... nicht total klar in wirklichkeit. Wolltest du schreiben, dass du kein perfekt deusch sprichts? Oder dass mein Deutsch noch schlimmer als dein ist ? (sehr möglich in Wirklichkeit).
Auf jeden fallls nicht sher wichitg , une danke für salut.

Zitat von BaTTka
Salut Pierre!
Ich denke, ein wenig dichte Laub der Baume. Aber sehr beeindruckend.
Salut: BaTTka


Dicht? Vielleicht aber in Sommer kann das laub auch manschmal sher dicht sein. Vielleicht habe ich ein wenig starker gemacht, um ein Hintergrund zu haben.


Pierre bis

RE: Baumbau und Sträucher

#604 von Madfatbat ( gelöscht ) , 20.10.2010 19:42

Hallo Jos,

in einem Wort: WAHNSINN!

Deine Beiträge verfolge ich schon seit längerem und bei jedem Bild muss ich erneut staunen. Nebenbei möchte ich Dir auch für deine Mühen bei den vielen tollen Bauberichten danken! Von Dir kann man noch so einiges lernen, hehe.

Freundliche und beigeisterte Grüße,

René


Madfatbat

RE: Baumbau und Sträucher

#605 von TobiasFi ( gelöscht ) , 05.11.2010 22:30

Hallo,
alles sehr schöne Bäumchen !

Ich war jetzt schon in zwei großen Baumärkten, beim großen O und seinem größten Konkurenten (Bauh.....),
habe aber keine Filterfaser bzw. Filterwatte gefunden.

Wo bekomm ich das Zeug her?
Hab gedacht ich versuch es mal morgen im Zoofachgeschäft....


TobiasFi

RE: Baumbau und Sträucher

#606 von grove den , 06.11.2010 00:14

hallo Tobi,

versuch's doch mal im gut sortiertem Blumengeschäft oder Kunstgärtnerei?
Die Faser werden beim herstellen Blumensträucher oder Ähnliches verwendet!
Oder google mal nach "Decotwister"...oder "Wooly"

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#607 von Bastlwastl , 06.11.2010 05:51

Servus Tobi

Oder Du schaust mal auf meinen Seiten unter Baumbauzubehör


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#608 von TobiasFi ( gelöscht ) , 06.11.2010 14:27

Hallo,
danke, habs im Deko-Blumenmix-Geschäft gefunden !


TobiasFi

RE: Baumbau und Sträucher

#609 von grove den , 08.11.2010 11:05

hallo Tobi,

Zitat
Oder Du schaust mal auf meinen Seiten unter Baumbauzubehör


Ach ja das ist ja auch möglich! einfacher gehts nicht!

jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#610 von TobiasFi ( gelöscht ) , 08.11.2010 17:51

Hallo,
sodele.
Meine Rohlinge sind schon fast perfekt, habe dafür Blumenbinddraht genommen. Filterfaser hab ich auch. Jetzt bahnt sich aber schon das nächste Problem an:
Ich hab jetzt die 25 ! Seiten 2x durchgelesen. MIr ist jedoch nicht ersichtlich geworden, mit WAS ich diese Fasern colorieren kann (Spraydose sprüht doch nur die äußere Schicht der Fasern an ?).
Achja nochwas: Wenn ich den Baum berinde, muss ich das in meheren Schichten machen? Und soll man die "Rinde auch mit einer Spraydose colorieren? :
Wäre nett wenn mich mal jemand aufklären könnte.

Fragende Grüße....


TobiasFi

RE: Baumbau und Sträucher

#611 von grove den , 08.11.2010 19:01

Hallo Tobi,

Am 11 december 2007 habe ich volgendes geschrieben:

Also hier dann der Anfang....
* diese Matrialen besorge ich mir beim Basteln/Bau der Bäumchen:
Für das Herstellen einer Rohling:
*Draht von ung. 1 bis 1,2 mm querschn.und 40 cm lang als Kern der Stamm
*Blumenbinddraht dunkelgrün gefarbt: ungefähr 0,7 mm querschn.(meistens 30 cm lang)
*und 0,4mm qurschn. für die feinere Zweige(z.B. Kiefer)auch 30 cm lang
*Secundekleber( billigsorte, 3 Tuben für 0,60 euro)
*Wasserauflösbare Holzleim
*einige tropfen Spüli
*Sehr feine Sägespäne und Sägemehl( also wie( fast) Staub...Ich verwende MDF Sägemehl
*einige kleine dünne schmale Pinsel( Billigsorte: Aldi oder so)
*Zange zum schneiden der Drahten( nicht so'ne grosse!)
* Zange zum Biegen der Drahten.
* Latexmauerfarben zum Farben der Rohlingen( Baumarkt) * also der ganze Rohling mit den aufgerbrachte/verleimte feine Sägespäne/MDFsägemehl
Die Faser habe ich mit Farbe aus der Sprühdose koloriert und mache das noch immer so wenn die Farbe nicht stimmt....und ja dann bekommt der Rohling auch ein wenig Farbe mit aber wenn man die Faser nur an der Aussenseite der Krone/Zweigen verklebt ist das also gar kein Problem....Ganz bestimmt wenn man eine ähnliche Farbe nutzt wie der Rohling und der Faser .
Das übersprühen der Faser mit der Farbe aus der Sprühdose soll schräg nach und über den Baum statt finden ..also die Sprühfarbe "berührt " nur die Aussenseite=Faser der Baum!

Und ja mann soll den Baum , wenn der Stamm stärker sein soll, in mehhere schichten "berinden"...und wenn alles trocken ist mit den Latexmauerfarbe( innen) colorieren( sehe oben)

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#612 von TobiasFi ( gelöscht ) , 08.11.2010 19:43

Hallo Jos,
vielen Dank nochmals für deine Erläuterung !
Jetzt ist mir´s klar wie man die Filterwatte besprüht.

Grüße nach Holland


TobiasFi

RE: Baumbau und Sträucher

#613 von Theodor ( gelöscht ) , 09.11.2010 11:55

Hammer! Wahnsinn! Die Luft bleibt einem weg wenn man diese Bilder sieht.

Bürstenbäume Adee... ab heute wird gedrahtet. Nur eine Frage habe ich: Die Schlaufentechnik ist mir nicht ganz klar geworden. Man lässt bei einem neuen Ast 15- 20 cm des alten Drahtes nach außen stehen und wickelt mit einem neuen Draht weiter? Dann habe ich aber doch an dieser Stelle keine Schlaufe, sondern 2 abstehende Drahtenden. Oder werden daraus dann zwei Astgabelungen und der Draht wird wieder zurückgewicklet bis zum Stamm?

Die Dicke der dickeren Äste ergibt sich aus dem Vorgang des Einstreichens mit Sägemehl wenn ich das richtig begriffen habe?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Schlaufentechnik nochmal erläutern könnte.

Mit freundlichem Gruß
Theodor


Theodor

RE: Baumbau und Sträucher

#614 von Marcus87 ( gelöscht ) , 09.11.2010 13:15

Hallo Theodor,

sorry wenn ich das jetzt sage, aber viel vom Thema haste dir nicht durchgelesen oder? Schon auf Seite 2 wird mit Bidlern die "Verdrahtung" Beschrieben. Da solltest du eigentlich auch die Schlaufen wieder finden. Oder zielt deine Frage auf etwas anderes ab?

Mfg
Marcus


Marcus87

RE: Baumbau und Sträucher

#615 von Theodor ( gelöscht ) , 09.11.2010 13:59

Ich habe mir den gesamten Thread durchgelesen. Keine Angst. Ich steige nur einfach bei der Logik des Textes nicht durch.

Das hier

Zitat
An der Stell wo der ersten Zweig "wachst" hört man auf weiter zu wickelen und lässt den Draht ( ung. 15/20 cm ) dan unberührt.
Dan nehmen man einen neuen Draht und lässt diese auch erst 15/20 cm vom Stamm herausstrecken. und dan wieder min.5 bis 8 X stramm um den Stamm gewickelt.



geht in meinem Kopf einfach nicht zusammen mit dem hier.

Zitat
Das herstellen der Feinere/kleiner Zweigen findet durch den Ösentechnik statt: Mit den 2 Drahten macht man erst grosse Ösen und und die grosse Ösen faltet man zusammen und so bilden sich dan wieder 2 kleinere ösen. Man versiegelt die grosse und kleine ösen durch sie min 3 x zu drehen so dass sie wenn sie aufgeschnitten werden nicht auseinander fallen..



Ich steh warscheinlich grade einfach nur tierisch auf dem Schlauch, aber wenn ich mit den zwei Drahtenden eine Schlaufe mache, dann habe ich am Ende dieser Schlaufe keine Rundung sondern eine Verbindungsstelle. Meine Frage lautet also: Wohin gehen die Enden des Drahtes.

Hoffe meine Fragestellung ist jetzt klarer! Nichts für ungut
Theodor


Theodor

RE: Baumbau und Sträucher

#616 von TobiasFi ( gelöscht ) , 09.11.2010 14:59

Hallo Theodor,
ich mache das so:
Wenn du wickelst, ist ja ein Ende des Drahtes fest am "Stamm" (kann ja dickerer Draht oder ein kleines Naturästchen sein). Das andere Ende des Drahtes ist ja dann irgendwo frei in der Luft. Also nimmst du das
Ende wo frei in der Luft hängt und wickelst es ebenfalls um den "Stamm". Somit hast du eine ganz große Öse.
Diese Öste kannst du falten (je nachdem wie groß sie ist auch mehrmals). Die so entstehenden weiteren Ösen kannst du dann durchdrennen und hast damit kleine Ästchen. Wie Jos schon geschrieben hat musst du die kleinen Ösen halt ein bisschen wickeln, dass sie nicht auseinanderfallen. So kannst du dann auch die Astlänge bestimmen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


TobiasFi

RE: Baumbau und Sträucher

#617 von Theodor ( gelöscht ) , 09.11.2010 15:01



so... jetzt bin ich runter vom Schlauch!

Herzlichen Dank!


Theodor

RE: Baumbau und Sträucher

#618 von BR 99 4512 , 09.11.2010 17:44

Hallo Jos

Ich habe ja Schon viel von deinen Baumbauten gelesen, und bin Beeindruckt von Deinen Baukünsten.Ich bin Gerade beim versuch eine Pappel Herrzustellen.Vielleicht hast Du eine Variante von einer Pappel, aber ich zeige dir mal eine Buche, die kurz vor der Fertigstellung ist. Und hier kannst Du mal schauen: shock:


Die Muss Nur noch Belaubt Werden, und sterben Dann ist fertig Buche.

Gruß Frank


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#619 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 09.11.2010 18:28

Hallo
In der letzten Zeit bin ich wieder dabei, Bäume zu bauen. Meistens habe ich ja eine Vorstellung, was für ein Baum es werden soll. Doch wenn ich dann mit der Wirklichkeit vergleiche, sehe ich oft, das ich das doch noch ein mal versuchen sollte Hier der erste Versuch, eine Buche zu bauen.


Der nächste Versuch galt eine Linde. Die Rinde grob. Doch die Krone könnte gerne mehr als eine Einheit sein. Vielleicht der nächste Versuch





Der Buchenstamm leuchtet nur mit Blitzlicht

100 Stk. 0,4 mm Kupferdraht auf 40 cm Länge ergab einen Baum in 30 cm Höhe. Nach dem anmalen mit farbechter Acrylfarbe habe ich die Stämme mit NOCH Pulverfarben behandelt.
Viele Grüsse
Reiner


Reiner2004

RE: Baumbau und Sträucher

#620 von Bastlwastl , 09.11.2010 18:55

Hallo Rainer

Buchen haben bei mir zwischen 270 und 450 Litzen.
alles was darunter ist wird als große Buche zu dünn.

Also packe noch ein paar Litzen drauf


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#621 von grove den , 10.11.2010 11:29

Zitat
Buchen haben bei mir zwischen 270 und 450 Litzen



Meine Güte!
Die von mir haben nur max 50 Litzen/Drahten....und sind trotzdem 25cm hoch.
Verwende für den Stamm ein "Kerndraht" von so ungefähr 1,2 mm durchschnitt und dann wickele ich die Drahte om den Kerndraht und bilde dan die Äste und Zweige von unten nach oben während das wickelen/drehen der Drahten.......

und hier fertig:

Muss gestehen das ich dann der Stammm ein bischen "nachhelfen" soll um "dicker'zu werden( einige Schichten MDF Sägemehl und zum Schluss, wenn es eine Buche sein sollte, eine dünne Schicht Gips und etwas Holzleim mit einem Pinsel und ein wenig wasser glatt streichen) Mann bekommt so eine" Buchartige"glatte Rinde . Mit einen Scalpel/Exactomesser noch einige horizontale "Kratze" am Stamm und dann colorieren!



Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#622 von grove den , 10.11.2010 11:42

Hallo Reiner,

Zitat
In der letzten Zeit bin ich wieder dabei, Bäume zu bauen. Meistens habe ich ja eine Vorstellung, was für ein Baum es werden soll. Doch wenn ich dann mit der Wirklichkeit vergleiche, sehe ich oft, das ich das doch noch ein mal versuchen sollte



So geht es mir immer noch!!
der Buchenstamm ist schön echt geworden!

Wenn ich deine Bilder so mal anschaue sieht es aus alsob die Linde und die Buche fast die gleiche Blatt/Zweigenstruktur haben....
Vielleicht, bei den Buchen zum Beispiel, erst etwas weniger und kürzere(!?)filter Faser und dannach etwas 6 mm grasfaser und wieder zum Schluss die 2 mm und die natürlich nur an den Aussenseite der Zweigen...Alles aber sparsam...
-----------------------------------------------------------
hallo Frank,

Hier eine Variante einer Pappel:

Meiner Meinung nach könntest du vielleicht etwas mehr nach der natur die Zweigen /Ästen modelieren/biegen...so auf deine Abildungen sieht es aus als ob sie kreuz und quer stehen...
Zweigen und Ästen wachsen immer nach das Licht und das ist , meistens, nach die Aussenseite der zu bildende Krone der baum also immer vom Stamm "weg"


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#623 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 10.11.2010 22:03

Hallo Jos
Ich nehme die grobe Filterwatte und mache so wenig wie möglich auf die Zweige.

Danach nehme ich Farbspray, die dann die Watte anklebt.
Gleich danach, wenn die Watte noch "nass" ist, tue ich Grasfasern drauf.
Vielleicht noch ein bisschen Farbe drauf danach. Nach dem trocknen,
spraye ich mit verdünnten Holzleim und tue Sägespäne drauf.
Nach dem trocknen fixiere ich mit matten Lackspray.

Doch was du schreibst, hört sich spannend an. Nur begreife ich das nicht so ganz
Wenn du Zeit hast, könntes du mir das noch einmal erklären ?
Zerschneidest du die Filterwatte ?
Ich bin nicht wild mit Leimspray. Kann man das mit deiner Methode entgehen ?
Das mit der Aststellung hast du recht, doch öfters sind das andere Augen die das entdecken.
Leider nicht immer meine
Viele Grüsse und danke für deinen Tipp.

Reiner
Hier die Dicke der Stämme mit nur 100 Drähten


Reiner2004

RE: Baumbau und Sträucher

#624 von grove den , 11.11.2010 22:36

Hallo Reiner,

Hier eine Abbildung eines HO Baumes mit "Decotwister" Faser die ungefähr 1 bis max. 2 cm lang/kurz sind...Ich habe sie mit einer scharfe Schere geschnitten
Die decotwister faser sind weniger gewunden dann die feinere Aquariafilterfaser und deswegen wieder etwas besser zu nutzen und zu bevorzügen ...

'Für Buchen kannst du sogar noch weniger decotwister auf den Zweigen und Ästen kleben ...und dann ein wenig 6 mm Grassfaser daruber und danach die 2 mm und zum Schluss die Blätter aus Sägespäne oder Laub von NOCH_ Woodland Scenics oder ähnliches....

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#625 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 12.11.2010 14:16

Hallo Jos
Viele Dank für deine Antwort. Ich habe bei mehreren Blumenläden angerufen. Die kannten das alle nicht hier in Dänemark Doch hier in der Nähe ist ein kleiner Laden. Die wollen mal sehen, ab sie Decotwister beschaffen können.
Sonst habe ich das in Deutschland gefunden (über Google+ Blumen). Doch das ist ein bisschen teuer mit der Wechselgebühr.

http://www.deko-versandshop.de/product_i...-hellbraun.html

Ich habe diesen Baumbaubericht noch einmal durchsehen. Doch konnte ich nicht finden, wie du die Decotwister anklebst ? Malst du Holzleim auf die einzelnen Zweige und drückst dann die Decotwister drauf ?
Viele Grüsse
Reiner


Reiner2004

   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz