Moin,
nachdem ich diesen Thread in einer Mußestunde gefunden habe, fühle ich mich geradezu genötigt, auch noch was zu schreiben!
Zitat von Dwimbor im Beitrag #10Zitat von K.Wagner im Beitrag #8
Hi,
Später wurde ich durch Zeitschriften belehrt, dass es Güterzugbegleitwagen heißt
Dann hiesse er allerdings nicht Pwg, man sagt ja nicht Pegleitwagen.
Nun ja, Pw" steht für Packwagen, das ergänzende "g" für Güterzug
Zitat von Bobbel im Beitrag #20
Hallo zusammen…
… außer den bereits genannten Gründen gab es noch einen triftigen Grund weshalb der Wagen zumeist hinter der Lok eingestellt war…:
Die Heizung mit Dampf in der kalten Jahreszeit.
Es gab zwar Pack-/Begleitwagen mit Ofenheizung, jedoch waren nicht alle Wagen damit ausgerüstet.
Klaus
Die mir vorliegenden Vorschriften zum preußischen Pwg ab 1898 zeigen alle Pwg mit Ofenheizung, der Zugführer saß zudem gepolstert.
Der Pwg wurde aus mehr als einem Grunde hinter der Lok eingereiht:
- Es wurde eine Leine vom Zugführerplatz zur Dampfpfeife der Lok gespannt. So konnte der Zugführer bei Unregelmäßigkeiten im Zug Pfeif-Signale geben. Dafür mußte der Packwagen richtig herum eingereiht werden.
- Der Zugführer war dem Lokpersonal weisungsberechtigt. Er gab die Abfahraufträge, verhandelte mit den Stellwerkern und wart auch (später dann) der Typ zum Telefonieren.
- Im Pwg gab es eine Riesensammlung an Ersatzteilen, Werkzeugen, u nd Sicherungsmitteln, damit ließ sich fast jeder Zug wieder flott bekommen.
- Im Pwg wurde auch Dienstgut und Stückgut befördert, Ladeschaffner fuhren mit, Bremser wärmten sich auf, der Schlußschaffner kam auch vorbei zum Essen aufwärmen.
- Leer mitlaufende Pwg wurden zum Schutz vor Beraubung (ab 1916/17) auch hinter dem Dienst-Pwg eingereiht.
- Der Zugführer hatte im Pwg ein Notbremsventil und Fenster zur Beobachtung nach vorn und hinten. Hinten ist klar, zu sehen, ob was entgleist ist, ob der Schluß noch da ist, ein Bremser runtergefallen ist, ob Ladung verrutscht ist, solche Dinge. Nach vorn um sicher zu stellen, daß alle Signale beachtet werden, der Fahrplan eingehalten wird, etc.
Der Pwg ist im Modell oft unsichtbar, bis in die 50er aber unverzichtbar.
Daß er ab den 60ern oft hinten lief, hatte auch damit zu tun, daß so der Schlußschaffner eingespart werden konnte. Dieser hatte nicht nur abgerissene Zugteile zu sichern, er mußte auch beim außerplanmäßigen Liegenbleiben dafür sorgen, daß der Zug nach hinten gesichert wurde. Er hatte eine Tröte um dem Zug- (später dem Lok-)führer zu melden, daß der Zug grenzzeichenfrei stand und ähnliche Aufgaben.
Andreas
Gruß
Andreas