RE: Güterzugbegleitwagen mit Schlußlicht vorbildgerecht?

#26 von Bügeleisenmann , 18.12.2021 12:07

Moin,

nachdem ich diesen Thread in einer Mußestunde gefunden habe, fühle ich mich geradezu genötigt, auch noch was zu schreiben!

Zitat von Dwimbor im Beitrag #10
Zitat von K.Wagner im Beitrag #8

Hi,
Später wurde ich durch Zeitschriften belehrt, dass es Güterzugbegleitwagen heißt



Dann hiesse er allerdings nicht Pwg, man sagt ja nicht Pegleitwagen.


Nun ja, Pw" steht für Packwagen, das ergänzende "g" für Güterzug


Zitat von Bobbel im Beitrag #20
Hallo zusammen…

… außer den bereits genannten Gründen gab es noch einen triftigen Grund weshalb der Wagen zumeist hinter der Lok eingestellt war…:
Die Heizung mit Dampf in der kalten Jahreszeit.

Es gab zwar Pack-/Begleitwagen mit Ofenheizung, jedoch waren nicht alle Wagen damit ausgerüstet.
Klaus


Die mir vorliegenden Vorschriften zum preußischen Pwg ab 1898 zeigen alle Pwg mit Ofenheizung, der Zugführer saß zudem gepolstert.

Der Pwg wurde aus mehr als einem Grunde hinter der Lok eingereiht:
- Es wurde eine Leine vom Zugführerplatz zur Dampfpfeife der Lok gespannt. So konnte der Zugführer bei Unregelmäßigkeiten im Zug Pfeif-Signale geben. Dafür mußte der Packwagen richtig herum eingereiht werden.
- Der Zugführer war dem Lokpersonal weisungsberechtigt. Er gab die Abfahraufträge, verhandelte mit den Stellwerkern und wart auch (später dann) der Typ zum Telefonieren.
- Im Pwg gab es eine Riesensammlung an Ersatzteilen, Werkzeugen, u nd Sicherungsmitteln, damit ließ sich fast jeder Zug wieder flott bekommen.
- Im Pwg wurde auch Dienstgut und Stückgut befördert, Ladeschaffner fuhren mit, Bremser wärmten sich auf, der Schlußschaffner kam auch vorbei zum Essen aufwärmen.
- Leer mitlaufende Pwg wurden zum Schutz vor Beraubung (ab 1916/17) auch hinter dem Dienst-Pwg eingereiht.
- Der Zugführer hatte im Pwg ein Notbremsventil und Fenster zur Beobachtung nach vorn und hinten. Hinten ist klar, zu sehen, ob was entgleist ist, ob der Schluß noch da ist, ein Bremser runtergefallen ist, ob Ladung verrutscht ist, solche Dinge. Nach vorn um sicher zu stellen, daß alle Signale beachtet werden, der Fahrplan eingehalten wird, etc.

Der Pwg ist im Modell oft unsichtbar, bis in die 50er aber unverzichtbar.
Daß er ab den 60ern oft hinten lief, hatte auch damit zu tun, daß so der Schlußschaffner eingespart werden konnte. Dieser hatte nicht nur abgerissene Zugteile zu sichern, er mußte auch beim außerplanmäßigen Liegenbleiben dafür sorgen, daß der Zug nach hinten gesichert wurde. Er hatte eine Tröte um dem Zug- (später dem Lok-)führer zu melden, daß der Zug grenzzeichenfrei stand und ähnliche Aufgaben.

Andreas

Gruß
Andreas


CR1970, Starlord und MMX haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Güterzugbegleitwagen mit Schlußlicht vorbildgerecht?

#27 von JoWild , 18.12.2021 13:10

Hallo
Es wurden hier viele Punkte zu den Pwg betrachtet. Man muss jedoch vieles genauer zeitlich einordnen.
- Eine Übersicht über den Zug war ab Epoche 2 schon wegen der höheren gedeckten Wagen mit eine Höhe über SOK von 4,08 ... 4,15 m nicht mehr gegeben Pwg PR14 ist z.B. 4,15 m hoch
- Die Pwg mit Holzaufbau wurden fast alle in Epoche III sowohl bei DB wie DR im Bereich der Endfelder verstärkt mit außen sichtbaren Streben (sog. Endfeldverstärkungen) oder ausgemusteret.
- Die Pwg waren hauptsächlich für das Güterzugbegleitpersonal und Ausrüstung notwendig. Das waren je nach Strecke dann z.B. Zugführer, Rangierer und Begleiter für besonderes Ladegut. Die Bremser gab es auf Zügen mit durchgehender Bremse nichtmehr.
- Die wenigsten früheren Länderbahn-Pwg hatten eine Dampfheizung sondern Ofenheizung

Eine Anmerkung zum Märklin-Epoche III-Modell des Pwg PR14:
Leider hat Märklin beim Transponieren des vorhandenen Epoche I und II- Modells vergessen, die Unterschiede am Wagenkasten zu berücksichtigen - oder sie haben wirklich einen Exoten als Vorbild gefunden, der noch 1959 ohne die Verstärkungen war. Und da gab es welche, die erst 1959 von der SAAR-Bahn zur DB kamen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.027
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

RE: Güterzugbegleitwagen mit Schlußlicht vorbildgerecht?

#28 von silz_essen , 20.12.2021 07:16

Hallo zusammen,

da gerade auf Fehler beim Märklin Pwg pr 14 hingewiesen wurde, mal eine Frage dazu: Hat Märklin bei den letzten Neuauflagen des besagten Pwg eigentlich endlich mal den Achsstand vorbildgerecht vergrößert? Oder wird immer noch mit verkürztem Achsstand ausgeliefert?
Mehr dazu in meinem Vortrag beim Pottmist (hier Folie 14)


Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Güterzugbegleitwagen mit Schlußlicht vorbildgerecht?

#29 von K.Wagner , 20.12.2021 12:40

Hi,

ich empfehle - soweit noch erhältlich - diesen MIBA Report. Da steht alles Wissenswertes drin - auch ein guter historischer Abriß. Neben dem, was man für die Modellbahn als Bastelanregung "rausholen" kann ist es echt gut zu lesen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Güterzugbegleitwagen mit Schlußlicht vorbildgerecht?

#30 von Michael Knop , 20.12.2021 14:37

Hi,

zu den Wagen findest man auch hier http://www.eisenbahn-und-modellbau.de/lesenEMB20S08ff.htm / http://www.eisenbahn-und-modellbau.de/lesenEMB21S11ff.htm weitere Infos.



Viele Grüße, Michael


K.Wagner, silz_essen und vikr haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.296
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Güterzugbegleitwagen mit Schlußlicht vorbildgerecht?

#31 von Stefan Walter , 20.12.2021 19:11

"Bei der DRG lief bei Ganzgüterzüge mit den ersten OOt Wagen die Packwagen am Zugende, weil man den Kupplungen nicht so richtig traute."

Welch einen Unterschied soll es machen, ob der Pwg vor einem 1500 Tonnen schweren Ganzzug aus OOt-Wagen lief, oder vor einem gleichschweren Güterzug aus verschiedenen Wagengattungen?

Die Schraubenkupplungen, Puffer und Zugstangen beim Pwg waren baugleich mit denen zeitgenössischer Wagen und bei einem "G Kassel" oder "Gl Dresden" machte sich auch niemand Gedanken, den Wagen nicht an 1. Stelle in einem Zug laufen zu lassen. Zwar waren die Pwg relativ leicht im Vergleich zu vollbeladenen Güterwagen, aber ich habe auch schon unbeladene X- und R-Wagen in Güterzügen ganz vorne laufen gesehen.

Zur Eingangsfrage: Wenn der Pwg am Zugschluss läuft, muss dieser immer mit einem Schlusssignal gekennzeichnet sein, um dem Fdl die Prüfung auf Vollständigkeit des Zuges zu ermöglichen (auch heute noch, im Zeitalter der Achszähler). Deswegen habe auch alle Pwgs Schlusssignalhalter.


viele Grüße
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güterzugbegleitwagen mit Schlußlicht vorbildgerecht?

#32 von Stefan Walter , 20.12.2021 19:20

Zitat von silz_essen im Beitrag #28
Hallo zusammen,

da gerade auf Fehler beim Märklin Pwg pr 14 hingewiesen wurde, mal eine Frage dazu: Hat Märklin bei den letzten Neuauflagen des besagten Pwg eigentlich endlich mal den Achsstand vorbildgerecht vergrößert? Oder wird immer noch mit verkürztem Achsstand ausgeliefert?
Mehr dazu in meinem Vortrag beim Pottmist (hier Folie 14)


Gruß
Martin


Hallo Martin, dieser Pwg pr.14 hat ja nicht nur einen verkürzten Achsstand, sondern, ohne Not, auch ein völlig vorbildwidriges Laufwerk mit Doppelschaken nachgebildet. Zum Glück interessiert mich das in diesem Fall nicht, da es genügend bessere Alternativen gibt. Mit "ohne Not" meine ich, dass hier nicht ein bereits im Fundus vorhandenes Fahrwerk weiter verwertet wurde, sondern für einen Wagen, für den es kein passendes Fahrwerk zum recyeln gibt, ein völlig falsches konstruiert wurde. Anders verhält es sich z.B. beim "Sm Augsburg", bei dem der Wagenkasten auf ein bereits seit langen im Fundus vorhandenes Fahrwerk vom Rlmms 56/58 (Kbs) gesetzt wurde. Dadurch fährt der Sm der Verbandsbauart auf einem viel zu modernem UIC-Laufwerk und obendrauf musste er um ca. 2 cm verkürzt werden, damit es passt.

viele Grüße
Stefan Walter


silz_essen hat sich bedankt!
Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güterzugbegleitwagen mit Schlußlicht vorbildgerecht?

#33 von JoWild , 21.12.2021 15:21

Also Stefan,
wenn ich das richtig sehe, dann hat das DB-Modell die Doppelschaken nicht mehr. Der Achsstand ist allerdings immer noch verkürzt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.027
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güterzugbegleitwagen mit Schlußlicht vorbildgerecht?

#34 von Stefan Walter , 21.12.2021 23:47

Zitat von JoWild im Beitrag #33
Also Stefan,
wenn ich das richtig sehe, dann hat das DB-Modell die Doppelschaken nicht mehr. Der Achsstand ist allerdings immer noch verkürzt.


Hallo Joachim,

ich habe mich auf das Märklin-Modell mit Rollenachslager und Doppelschakenlaufwerk bezogen, dass im Mist4-Vortrag auf Seite 13, oben rechts, abgebildet ist. Möglicherweise gibt es eine Neukonstruktion bei MäTrix, bei der dieser Fehler abgestellt wurde.

viele Grüße
Stefan


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Güterzugbegleitwagen mit Schlußlicht vorbildgerecht?

#35 von JoWild , 22.12.2021 15:28

Hallo Stefan,
vielleicht ordnet man Kommentare auch dem richtigen Modell zu. Modelle von vor etwa 10 Jahren haben nicht unbedingt mehr Gültigkeit oder man muss es dazusagen.
Siehe hier das aktuelle Modell Spur H0 - Art.Nr. 46986: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/46986
oder gleich ein größeres Bild https://static.maerklin.de/damcontent/68...91589349607.jpg

Schade nur, dass sie bei der Überarbetung des Wagenbodens nicht den Achsstand auch korrigiert haben.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.027
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Güterzugbegleitwagen mit Schlußlicht vorbildgerecht?

#36 von Guardian71 , 19.01.2022 17:43

Zitat von JoWild im Beitrag #27
Eine Anmerkung zum Märklin-Epoche III-Modell des Pwg PR14:
Leider hat Märklin beim Transponieren des vorhandenen Epoche I und II- Modells vergessen, die Unterschiede am Wagenkasten zu berücksichtigen - oder sie haben wirklich einen Exoten als Vorbild gefunden, der noch 1959 ohne die Verstärkungen war. Und da gab es welche, die erst 1959 von der SAAR-Bahn zur DB kamen.


Hm,

hinsichtlich der Endfeldverstärkungen mag dies angehen, diese wurden ab den späten 30ern eingebaut. Allerdings sind die Trittbretter unterbrochen. Ursprünglich verfügten alle preußischen (und die mir bekannten badischen, bayerischen und sächsischen) Packwagen über durchgehende Laufbretter. Diese wurde oft gleichzeitig mit den Endfeldverstärkungen "eingekürzt", so dass es typisch war, einen Wagen entweder im Altzustand (durchlaufende Trittbretter, keine Endfeldverstärkungen) oder im Umbauzustand (gekürzte Laufbretter, Endfeldverstärkungen, oft auch Fenster in Laderaumtür verschlossen) anzutreffen. Selbstverständlich gab es alle möglichen Zustände "dazwischen", aber eben deutlich seltener. Das Märklin-Modell stellt also seit gut vierzig Jahren (und den gab's nie anders) den Zustand mit eingekürzten Laufbrettern, aber ohne Endfeldverstärkungen dar. In diesem Bauzustand dürfte man Pwg pr14 in den späten Dreißiger, Vierziger und der ersten Hälfte der Fünfziger Jahre aufgefunden haben. Für die Epoche I und die Epoche II bis kurz vor dem Krieg ist das Märklin-Fahrgestell mit den gekürzten Laufbrettern schlicht falsch. Da bleiben nur Brawa und Fleischmann...

Zitat von JoWild im Beitrag #35
Modelle von vor etwa 10 Jahren haben nicht unbedingt mehr Gültigkeit oder man muss es dazusagen.
Siehe hier das aktuelle Modell Spur H0 - Art.Nr. 46986: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/46986
oder gleich ein größeres Bild https://static.maerklin.de/damcontent/68...91589349607.jpg


Hi Joachim,

das ist ja das Schlimme: die Form inclusive der fetten Trittbretter und der Stummel auf dem Dach ist seit über vierzig Jahren unverändert...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.765
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

RE: Güterzugbegleitwagen mit Schlußlicht vorbildgerecht?

#37 von berndm , 19.01.2022 21:12

Im Miba Spezial zu Güterzuggepäckwagen wird das Märklin Modell des Pwg pr14 dezent nicht erwähnt. Es werden nur die Brawa und Fleischmann Varianten erwähnt. Das dürfte seinen Grund haben.


Stefan Walter hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.871
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Güterzugbegleitwagen mit Schlußlicht vorbildgerecht?

#38 von Atlanta , 26.01.2022 10:15

Denkt auch noch an die eventuell verbauten Bremsen dieses Wagentyps, sofern diese nicht kompatibel zu den gebremsten Wagen des Zuges waren, liefen die Wagen am Zugschluß als ungebremste Wagen mit, also auch mit ZS Signalen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Güterzugbegleitwagen mit Schlußlicht vorbildgerecht?

#39 von JoWild , 26.01.2022 10:47

So lange die Bremsluftleitungen durchliefen war das nicht relevant, denn ggf. wurde die Bremse für den Wagen wie bei Defekt abgeschaltet. Über den gesamten Zug mussten nur die sog. Bremshundertstel passen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.027
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Welche Dampflok für eine bergige Nebenstrecke
SBB Leichtstahlwagen in Epoche IV auch im Ausland unterwegs?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz