RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#101 von fbstr , 24.02.2021 20:39

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

das kann man alles Konfigurieren:

1
2
3
4
5
6
7
 

#if TMC2208
#define ENABLE_ALWAYS_ON 1 // For the TMC2208
#else
#define NOT_ENABLE_PIN -1 // Set to -1 if the stepper driver has an automatic power mode like the TMC2100
#endif // The Enable Jumper has to be removed
 
 



Der automatische Stromsparmode kann bei den Platinen auf unterschiedliche Art aktiviert werden.




Ah ja, da war was...
Beim TMC2100 habe ich EN nicht verbunden und NOT_ENABLE_PIN ist -1


Ich sehe einen Ruhestrom von 0.09A und beim Drehen dann ungefähr 0.6A


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.521
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#102 von Moba_Nicki , 26.02.2021 18:40

Hallo an das gesamte Bedienpersonal für Drehscheiben

damit Eure Steuerungsvorgänge auch ohne Probleme möglich sind, habe ich mal wieder mein 3D-Programm geärgert
und für Euch Gehäuse für die Platine und ein Kontrollpult zum aufstecken auf das Gehäuse erstellt.

Damit Ihr Euch einen Eindruck machen könnt hier schon mal ein paar Bilder.
Zuerst das Gehäuse in 3 verschiedenen Versionen
nur DCC-Ansteuerung


Ansteuerung per Selectrix (nur Westernbuchse, DIN-Buchse ist noch nicht geliefert worden)


Ansteuerung per M-CAN-BUS (Gehäuse noch nicht getestet)


Hier auch noch zwei Bilder zum Kontrol-Panel



Die Druckdaten für die Gehäuse findet Ihr bereits auf Github.

Die Daten für das Kontrol-Panel kommt die nächsten Tage dazu. Diese muss ich noch verfeinern.
Unter anderem den Spalt um das Display verkleinern, die Befestigung des Displays überarbeiten, zusätzliche Versionen für längliche 0,91"-Display und evtl auch für 1,3"-Display von Hardi.
Auf Wunsch kann ich auch ein Kontrol-Panel zum anschrauben an die "TimeWaster-Platte" erstellen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#103 von Nessi , 27.02.2021 13:02

Hallo Drehscheibenentwickler und -nutzer,
inzwischen habe ich die Platine meinen Bedürfnissen entsprechend bestückt.
Die Polarisation brauche ich nicht, d.h. ich habe den Teil nicht bestückt und im Programm auch disabled.
CAN werde ich nutzen, wenn verfügbar. DCC und Sound funktionieren.

Da ich nur zwei Gleisanschlüsse und die Möglichkeit zum Drehen der Dampfloks benötige, habe ich im "Turntable_Config.h"
Port_CNT auf 2 gesetzt und die DCC-Adressen entsprechend angepasst. Außerdem habe ich mal CIRCUMFERENCE auf meine Scheibengröße angepasst:

#define PORT_CNT 2 // Number of ports (Maximal 80)
#define CIRCUMFERENCE 528
#define LAST_USED_DCC_ADDR DCC_CHKADDR(229, GRN) // If wrong limmits are used an "warning: division by zero" will be generateded.


Ich nutze z.Zt. einen NEMA17 und einen A4988. Diese Kombination läuft bei mir am besten/ruhigsten mit 11V und eingestellt 450mV. Daher speise ich direkt 11V= ein. Der Gleichrichter ist nicht bestückt.
Soweit alles bestens.
Allerdings habe ich noch ein Kalibrierungsproblem, das aber vermutlich an meiner einfachen mechanischen Testkonstruktion liegt. Die hat einfach noch zu viel Spiel. Da muss ich ran.

Im Moment habe ich noch zwei Fragen:
1. Gibt es noch andere Parameter, die ich anpassen sollte?
2. Kann ich die Drehscheibe von Anschluss 1 auf Anschluss 2, oder umgekehrt, auch über die "lange" Seite drehen.
Reverse dreht auf den selben Anschluss zurück. Da müsste man dann mit einem 2. Befehl ggf. auf das andere Gleis drehen.
Oder ich definiere zwei weitere Anschlüsse um 180 Grad +/- versetzt.

@ Hardi: bei der Nutzung des seriellen Monitors ist mir aufgefallen, dass vom Menü nicht alle Optionen angezeigt wurden. ? Ist im Moment nicht relevant aber vielleicht interessant für Dich.


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#104 von fbstr , 27.02.2021 15:34

Zitat


1. Gibt es noch andere Parameter, die ich anpassen sollte?




Hallo Holger,

da ich mich mit insgesamt 5 Drehscheiben beschäftigen werde, hat mir Hardi empfohlen die Turntable_Config.h entsprechend aufzubauen.
Momentan sind nur 1 und 3 in Betrieb.
Aber Du kannst da schon etwas sehen welche Parameter ich wo anpassen mußte.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
 

//TURNTABLE_CONFIG.h Configuration for the stepper program
 
#define _2L_Thingiverse 1
#define _3L_Thingiverse 2
#define TimeWaster 3
#define BPA_Nord 4
#define BPA_Sued 5
 
#define WHICH_TURNTABLE TimeWaster
 
#if WHICH_TURNTABLE == _2L_Thingiverse // 2L_Thingiverse
 
#define ALLWAYS_CHECK_STEPS_ONE_TURN 0 // Always check the steps for one turn at power on
#define PORT_CNT 24 // Number of ports
#define CIRCUMFERENCE 942.5 // 300 mm * Pi = circumference of the turntable [mm]
#define ROTATIONSWITCH_DIRECTION -1 // Set from 1 to -1 to change the direction of the rotation switch
#define ROTATIONSWITCH_MENU_DIR -1 // Set from 1 to -1 to change the direction of the rotation switch in the menu
#define STEPPER_RAMP_LENGTH 130 // Steps to speed up the stepper to prevent loosing steps
// Set to 50 if 1/16 steps are used (MS1 - MS3 connected do +5V)
#define POLARISATION_RELAIS_PIN A1 // Polarisation Relais for dual rail system (Set to -1 if not used)
#define POLARISATION_CHANGE_PORT 12 // is > the given value (1..PORT_CNT)
#define POLARISATION_RELAIS_INVERS 0 // 1: Pin is set to low
#define OLED_TYP 91 // Tested with the following displays
#define MOVING_FLASH_INVERS 1 // Normal: 0 = LED connected to GND
#define MOVING_FLASH_MODE 2 // 1 = Blink, 2 double flash
#define ENABLE_DPRINTF 1 //Debug Ausgaben ein
#define SPEED_POTI_MID_RANGE 50 // Range of the speed poti which is 0 (Old 50)
#define SPEED_POTI_CENTER 512 // Center position of the speed poti (Normaly 512)
#define ANALOG_SPEED_DIVISOR 7 // Divisor used to calculate the analog speed with the poti (std 8)
#define STEP_PIN 4 // New Pin 9
#endif
 
#if WHICH_TURNTABLE == _3L_Thingiverse // 3L_Thingiverse
 
#define ALLWAYS_CHECK_STEPS_ONE_TURN 0 // Always check the steps for one turn at power on
#define PORT_CNT 24 // Number of ports
#define CIRCUMFERENCE 942.5 // 300 mm * Pi = circumference of the turntable [mm]
#define ROTATIONSWITCH_DIRECTION -1 // Set from 1 to -1 to change the direction of the rotation switch
#define ROTATIONSWITCH_MENU_DIR -1 // Set from 1 to -1 to change the direction of the rotation switch in the menu
#define STEPPER_RAMP_LENGTH 130 // Steps to speed up the stepper to prevent loosing steps
// Set to 50 if 1/16 steps are used (MS1 - MS3 connected do +5V)
#define POLARISATION_RELAIS_PIN A1 // Polarisation Relais for dual rail system (Set to -1 if not used)
#define POLARISATION_CHANGE_PORT 12 // is > the given value (1..PORT_CNT)
#define POLARISATION_RELAIS_INVERS 0 // 1: Pin is set to low
#define OLED_TYP 91 // Tested with the following displays
#define MOVING_FLASH_INVERS 1 // Normal: 0 = LED connected to GND
#define MOVING_FLASH_MODE 2 // 1 = Blink, 2 double flash
#define ENABLE_DPRINTF 1 //Debug Ausgaben ein
 
#endif
 
#if WHICH_TURNTABLE == TimeWaster // TimeWaster
 
#define ALLWAYS_CHECK_STEPS_ONE_TURN 0 // Always check the steps for one turn at power on
#define PORT_CNT 4 // Number of ports
#define CIRCUMFERENCE 826.24 // 263 mm * Pi = circumference of the turntable [mm]
#define ROTATIONSWITCH_DIRECTION -1 // Set from 1 to -1 to change the direction of the rotation switch
#define ROTATIONSWITCH_MENU_DIR -1 // Set from 1 to -1 to change the direction of the rotation switch in the menu
#define TURNTABLE_DIRECTION 1 // Set to -1 to change the rotation / port number direction
#define TURNBACK_SPEED 5000 // Speed used for TurnBackAndSetZero
#define NOT_ENABLE_PIN -1 // Set to -1 if the stepper driver has an automatic power mode like the TMC2100
// The pin of the module must be left open (std 6)
#define STEPPER_RAMP_LENGTH 100 // Steps to speed up the stepper to prevent loosing steps
// Set to 50 if 1/16 steps are used (MS1 - MS3 connected do +5V)
#define MOVE_SPEED1 5000 // Default speed and activated when DCC_SET_SPEED1_ADDR is received
#define MOVE_SPEED2 4000 // Speed activated when DCC_SET_SPEED2_ADDR is received
#define MOVE_SPEED3 3000 // Speed activated when DCC_SET_SPEED3_ADDR is received
#define MOVE_SPEED4 2000 // Speed activated when DCC_SET_SPEED4_ADDR is received
#define POLARISATION_RELAIS_PIN A1 // Polarisation Relais for dual rail system (Set to -1 if not used)
#define POLARISATION_CHANGE_PORT 12 // is > the given value (1..PORT_CNT)
#define POLARISATION_RELAIS_INVERS 0 // 1: Pin is set to low
#define OLED_TYP 91 // Tested with the following displays
#define MOVING_FLASH_INVERS 1 // Normal: 0 = LED connected to GND
#define MOVING_FLASH_MODE 2 // 1 = Blink, 2 double flash
#define ENABLE_DPRINTF 1 //Debug Ausgaben ein
#define SPEED_POTI_DIRECTION 1 // Set to -1 to change the direction of the speed poti
#define SPEED_POTI_MID_RANGE 50 // Range of the speed poti which is 0 (Old 50)
#define SPEED_POTI_CENTER 512 // Center position of the speed poti (Normaly 512)
#define ANALOG_SPEED_DIVISOR 30 // Divisor used to calculate the analog speed with the poti (std 8, 50)
#define CLEARENCE_TEST_SPEED 5000 // Speed used in the clearance test
#define CALIBRATE_SPEED 5000 // Speed used for the zero point and total number of stepps detection
 
#define STEP_PIN 9 // New Pin 9, Testboard 4
#define DCC_PORT_ADDR_LIST DCC_PORT_ADDR(1, 229, RED),
DCC_PORT_ADDR(2, 229, GRN),
DCC_PORT_ADDR(3, 230, RED),
DCC_PORT_ADDR(4, 230, GRN)
#define POLARISATION_RELAIS_LIST 0, 0, 1, 1
#endif
 
#if WHICH_TURNTABLE == BPA_Nord // BPA_Nord
 
#define ALLWAYS_CHECK_STEPS_ONE_TURN 0 // Always check the steps for one turn at power on
#define PORT_CNT 24 // Number of ports
#define CIRCUMFERENCE 826.24 // 263 mm * Pi = circumference of the turntable [mm]
#define ROTATIONSWITCH_DIRECTION -1 // Set from 1 to -1 to change the direction of the rotation switch
#define ROTATIONSWITCH_MENU_DIR -1 // Set from 1 to -1 to change the direction of the rotation switch in the menu
#define STEPPER_RAMP_LENGTH 130 // Steps to speed up the stepper to prevent loosing steps
// Set to 50 if 1/16 steps are used (MS1 - MS3 connected do +5V)
#define POLARISATION_RELAIS_PIN A1 // Polarisation Relais for dual rail system (Set to -1 if not used)
#define POLARISATION_CHANGE_PORT 12 // is > the given value (1..PORT_CNT)
#define POLARISATION_RELAIS_INVERS 0 // 1: Pin is set to low
#define OLED_TYP 91 // Tested with the following displays
#define MOVING_FLASH_INVERS 1 // Normal: 0 = LED connected to GND
#define MOVING_FLASH_MODE 2 // 1 = Blink, 2 double flash
#define ENABLE_DPRINTF 1 //Debug Ausgaben ein
 
#endif
 
#if WHICH_TURNTABLE == BPA_Sued // BPA_Sued
 
#define ALLWAYS_CHECK_STEPS_ONE_TURN 0 // Always check the steps for one turn at power on
#define PORT_CNT 24 // Number of ports
#define CIRCUMFERENCE 826.24 // 263 mm * Pi = circumference of the turntable [mm]
#define ROTATIONSWITCH_DIRECTION -1 // Set from 1 to -1 to change the direction of the rotation switch
#define ROTATIONSWITCH_MENU_DIR -1 // Set from 1 to -1 to change the direction of the rotation switch in the menu
#define STEPPER_RAMP_LENGTH 130 // Steps to speed up the stepper to prevent loosing steps
// Set to 50 if 1/16 steps are used (MS1 - MS3 connected do +5V)
#define POLARISATION_RELAIS_PIN A1 // Polarisation Relais for dual rail system (Set to -1 if not used)
#define POLARISATION_CHANGE_PORT 12 // is > the given value (1..PORT_CNT)
#define POLARISATION_RELAIS_INVERS 0 // 1: Pin is set to low
#define OLED_TYP 91 // Tested with the following displays
#define MOVING_FLASH_INVERS 1 // Normal: 0 = LED connected to GND
#define MOVING_FLASH_MODE 2 // 1 = Blink, 2 double flash
#define ENABLE_DPRINTF 1 //Debug Ausgaben ein
 
#endif
 
 


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.521
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#105 von Hardi , 27.02.2021 19:30

Hallo Holger,

Zitat

Im Moment habe ich noch zwei Fragen:
1. Gibt es noch andere Parameter, die ich anpassen sollte?
2. Kann ich die Drehscheibe von Anschluss 1 auf Anschluss 2, oder umgekehrt, auch über die "lange" Seite drehen.
Reverse dreht auf den selben Anschluss zurück. Da müsste man dann mit einem 2. Befehl ggf. auf das andere Gleis drehen.
Oder ich definiere zwei weitere Anschlüsse um 180 Grad +/- versetzt.

@ Hardi: bei der Nutzung des seriellen Monitors ist mir aufgefallen, dass vom Menü nicht alle Optionen angezeigt wurden. ? Ist im Moment nicht relevant aber vielleicht interessant für Dich.



Ich min immer noch nicht mit meinem Messwagen fertig und habe gerade keinen Kopf mich auch noch um die Scheibe zu kümmern. Gib mir noch ein bisschen Zeit…

Zu 1. Ich muss alle Parameter mal Ausführlich dokumentieren

Zu 2. Was ist die „lange“ Seite?

Reverse sollte eine 180 Grad Drehung machen. Wenn Du 1 angibst wenn die scheibe schon auf 1 steht, dann sollte sie sich auch um 180 Grad drehen. Ich muss das (irgendwann mal) mit nur zwei Anschlüssen testen. Wozu hat man den eine Drehscheibe mit nur zwei Anschlüssen?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#106 von Nessi , 28.02.2021 10:34

Zitat

Hallo Holger,


Ich min immer noch nicht mit meinem Messwagen fertig und habe gerade keinen Kopf mich auch noch um die Scheibe zu kümmern. Gib mir noch ein bisschen Zeit…

Zu 1. Ich muss alle Parameter mal Ausführlich dokumentieren

Zu 2. Was ist die „lange“ Seite?

Reverse sollte eine 180 Grad Drehung machen. Wenn Du 1 angibst wenn die scheibe schon auf 1 steht, dann sollte sie sich auch um 180 Grad drehen. Ich muss das (irgendwann mal) mit nur zwei Anschlüssen testen. Wozu hat man den eine Drehscheibe mit nur zwei Anschlüssen?

Hardi



Moin zusammen,
Zu 1.: die meisten Parameter sind im Prg doch schon hinreichend erklärt. Ich wollte nur wissen ob ich einen wesentlichen Parameter übersehen habe. Mit Franks Config-file Beispiel werde ich mal testen. Aber die meisten Einstellungen hatte ich schon so. Bei mir liegt das Problem noch in der Mechanik.

Zu 2.: die lange Seite ist für mich nicht der direkte Weg von Gl 1 zu Gl 2 sondern der Weg von Gl 1 über die 180 Grad Drehnung minus Winkel zwischen Gl 1 und Gl 2, damit dreht die Lok von Gl1 kommend und verlässt die Drehscheibe über Gl 2 in Vorwärtsfahrt. (Reverse +/- Winkel zwischen Gl 1 und Gl 2.)

Ich möchte diese Mini-Drehscheibe in einem sehr kleinen Betriebswerk einsetzen zum Umsetzen und Drehen von Dampfloks. Zu mehr reicht der Platz nicht.
Ich habe keine Eile - ist doch Hobby!

In dem Sinn liebe Grüße
Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#107 von Hardi , 28.02.2021 11:03

Hallo Holger,

jetzt verstehe ich, Du hast zwei nebeneinander liegende Abgänge, und nicht zwei gegenüberliegende.

So was lässt sich sicher noch einbauen. Das macht auch für andere Konfigurationen Sinn.

Was für mechanische Probleme hast Du denn? Das Getriebespiel sollte man per Programm kompensieren können.

Hardi

P.S. Zeig doch mal Bilder


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#108 von fbstr , 28.02.2021 19:08

Zitat

Auf Wunsch kann ich auch ein Kontrol-Panel zum anschrauben an die "TimeWaster-Platte" erstellen.



Hmmh, da werde ich wohl irgendwann mal auf Dich zukommen.

Hast Du ein Bild von Deinem bestückten Kontrol-Panel von unten? So dass man die Verkabelung sieht?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.521
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#109 von fbstr , 28.02.2021 19:12

Zitat

Wozu hat man den eine Drehscheibe mit nur zwei Anschlüssen?



Also genaugenommen hat meine TimeWaster-Drehscheibe nur 1 Gleisanschluß und zwar um Loks zu drehen. Der 2te Gleisanschluß ist nur zum Üben der Drehscheibensteuerung gedacht. Da passt gerademal eine Köf drauf.
Beim momentanen Testen Deiner Steuerung arbeite ich mit 4 Ports, damit ich erkennen kann was die positive und negative Drehrichtung ist.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.521
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#110 von Moba_Nicki , 28.02.2021 19:17

Zitat

Zitat

Auf Wunsch kann ich auch ein Kontrol-Panel zum anschrauben an die "TimeWaster-Platte" erstellen.



Hmmh, da werde ich wohl irgendwann mal auf Dich zukommen.

Hast Du ein Bild von Deinem bestückten Kontrol-Panel von unten? So dass man die Verkabelung sieht?




Hallo Frank

bislang ist das noch einfach per Jumperkabel verbunden.
Für die nächsten Tage ist geplant dafür eine Lochrasterplatine zu erstellen, um dann nur den 10-poligen Wannenstecker mit der Platine zu verbinden.
Aktuell ist noch recht fehleranfällig beim häufigen an- und abstecken.

Sobald die Lochraster fertig ist, bekommst du die Bilder.

Wenn es soweit ist, einfach melden mit deinem 3D-Entwurf des Kontrol-Panel für deinen Timewaster.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#111 von Nessi , 04.03.2021 22:25

Hallo,
„Wasserstandsmeldung“ aus dem Norden zur Drehscheibe.
Meine Testdrehscheibe mit rustikalem Schneckengetriebe aus der „alten“ Bastelkiste hat, wie die Bilder zeigen, einen bauartbedingten großen Winkelfehler auf der Drehscheibe.
Ich habe vier Gleisanschlüsse gespeichert. Wenn sich die Drehscheibe nach der Nullpunkt-Kalibrierung nur in eine Richtung dreht (positive Richtung), sind die Ergebnisse erwartungsgemäß OK, wie auch die Werte im seriellen Monitor (s.u.) zeigen. Dreht sie sich dann aber „reverse“, weichen die Werte ab und die Meldung „Zero position recalibrated“ erscheint im Display. Wie im Prg vorgesehen dreht die Drehscheibe dann „reverse“.

• Manchmal dreht sie sich ohne Beachtung des Nullpunkts und ist nur durch ein Reset des Arduino zu stoppen. Nach dem Wiedereinschalten wird kalibriert und dann irgendwo im groben Bereich Gleis 4 angehalten. Die Eingabe von Gleisen ist möglich, beim Passieren von Zero wird aber wieder „recalibrated“.
• Manchmal wird beim Passieren von "Zero" die Geschwindigkeit verringert, ein kleines Stück weitergedreht, dann wieder zurück zum "Zero", dort wird die Richtung wieder auf "reverse" geschaltet und das Spiel beginnt von vorne ohne Ende, nur durch „Notaus“ zu stoppen.

Ich hoffe ich habe jetzt alle verwirrt und/oder erheitert.
Konsequenz: so geht es wohl doch nicht und ein anderes Getriebe muss her.

Gruß Holger

Ausgabe auf dem seriellen Monitor:
EE Data read
Port[1]=5002 2000000000 2000000000
Port[2]=20212 2000000000 2000000000
Port[3]=35423 2000000000 2000000000
Port[4]=56236 2000000000 2000000000
~__
Cmd:?Pos:-15789 Port:4 OneTurn:60842 Poti:-3 StpHasCont:526
Cmd:?Pos:20212 Port:2 OneTurn:60842 Poti:-2 StpHasCont:526
Cmd:?Pos:35423 Port:3 OneTurn:60842 Poti:-2 StpHasCont:526
Cmd:?Pos:56236 Port:4 OneTurn:60842 Poti:-1 StpHasCont:526
Cmd:?Pos:5019 Port:1 OneTurn:60842 Poti:-3 StpHasCont:526
Cmd:?Pos:20212 Port:2 OneTurn:60842 Poti:-3 StpHasCont:526
Cmd:?Pos:35423 Port:3 OneTurn:60842 Poti:-1 StpHasCont:526
Cmd:?Pos:56236 Port:4 OneTurn:60842 Poti:-3 StpHasCont:526
Cmd:?Pos:5053 Port:1 OneTurn:60842 Poti:-3 StpHasCont:526
Cmd:?Pos:35423 Port:3 OneTurn:60842 Poti:-2 StpHasCont:526
Cmd:?Pos:4476 Port:1 OneTurn:60842 Poti:-3 StpHasCont:526
(Ab hier treten die Probleme auf:)
Cmd:?Pos:-5132 Port:4 OneTurn:60842 Poti:-3 StpHasCont:526
Cmd:?Pos:-25945 Port:3 OneTurn:60842 Poti:-3 StpHasCont:526
Cmd:?Pos:-56366 Port:1 OneTurn:60842 Poti:-3 StpHasCont:526





Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#112 von Hardi , 04.03.2021 23:32

Hallo Holger,

ich denke schon, dass es mit dem Getriebe gehen sollte. Entscheidend ist ob das Spiel immer gleich ist. Wenn Ja, dann sollte das kein Problem sein.
Das Spiel ist der Wert „StpHasCont“ (=Stepps has Contact). Es sind also 526 Microsteps Spiel. Wenn Eine Umdrehung 60842 Microsteps hat, dann bedeutet das, das Du 3.11° Spiel hast.
Eigentlich muss das Programm das Automatisch berücksichtigen. Wenn man in der einen Richtung an einen Anschluss fährt sollte es 526 Schritte mehr haben als von der anderen Richtung. Das macht es auch fast:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

Pos:-15789 Port:4 OneTurn:60842
Pos: 20212 Port:2 OneTurn:60842
Pos: 35423 Port:3 OneTurn:60842
Pos: 56236 Port:4 OneTurn:60842
Pos: 5019 Port:1 OneTurn:60842
Pos: 20212 Port:2 OneTurn:60842
Pos: 35423 Port:3 OneTurn:60842
Pos: 56236 Port:4 OneTurn:60842
Pos: 5053 Port:1 OneTurn:60842
Pos: 35423 Port:3 OneTurn:60842 > 5053 – 4476 = 577 Warum nicht 526
Pos: 4476 Port:1 OneTurn:60842 /
 
 


Du kannst die Position von beiden Seiten aus speichern. Wenn Du das für Anschluss 1 machst, dann bekommen zunächst alle den gleichen Korrekturfaktor. In der „EE Data“ Tabelle ist dann die zweite Spalte ausgefüllt (Nicht 2000000000). Die dritte Spalte ist für eine 180 Grad Drehung. Auch die kann man separat speichern.

Wir müssen uns das mal zusammen anschauen…

Wichtig ist, dass keine Schritte verloren gehen. Dazu musst Du mehrfach "Reset all" auswählen und prüfen ob „OneTurn“ immer gleich ist. Das gleiche gilt für „StpHasCont“. Dummerweise habe ich bei der N-Scheibe und bei der Spielzeugscheibe große Abweichungen. An was das liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Bei der Spielzeugscheibe sind es vermutlich tatsächlich verlorene Schritte. Außerdem ist die Reibung hier sehr hoch und unterschiedlich stark.

Bei der LegoTechnik „Scheibe“ dagegen verliere ich keinen einzigen Schritt. Auch dann nicht, wenn ich die „Scheibe“ fast so schnell dreht wie ein Propeller.


Ganz komisch ist, dass die Scheibe bei Dir manchmal den Drehwurm hat.
Reagiert sie dann noch auf Befehle über den DrehDrück Schalter oder die serielle Konsole?
Leuchtet die Blaue LED wenn sie an den Nullpunkt kommt?
Wo sitzt denn Dein Nullpunktschalter? Und was ist das für einer? Zeig mal Bilder.
Welche Spannung verwendest Du? Es sollten mindestens 14V sein. 18 schaden aber auch nicht.

Der Nullpunkt wird immer dann neu gesetzt, wenn die Scheibe in Positiver Richtung an Schalter vorbeikommt. Die positive Richtung ist die Richtung welche beim Rekalibrieren zum Start verwendet wird.
Wenn sie in negativer Richtung am Nullpunkt vorbeikommt, dann wird der Nullpunkt nur dann neu bestimmt, wenn sie bereits eine Umdrehung in negativer Richtung gedreht wurde. Die Kalibrierung wird aber auch dann nur in Positiver Richtung vorgenommen. Darum dreht sie sich ein Stück zurück. Dabei wird „Turn back and set zero pos.“ angezeigt. Ich vermute, dass er sich dabei irgendwie verhaspelt.

=> Wir schauen uns das mal zusammen an…

Prüfe vorher mal ob Schritte verloren gehen.

Irgendwann werde ich ein Programm schreiben welches ausmisst ab welcher Geschwindigkeit Schritte verloren gehen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#113 von Moba_Nicki , 05.03.2021 17:49

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #102

Die Druckdaten für die Gehäuse findet Ihr bereits auf Github.

Die Daten für das Kontrol-Panel kommt die nächsten Tage dazu. Diese muss ich noch verfeinern.
Unter anderem den Spalt um das Display verkleinern, die Befestigung des Displays überarbeiten, zusätzliche Versionen für längliche 0,91"-Display und evtl auch für 1,3"-Display von Hardi.
Auf Wunsch kann ich auch ein Kontrol-Panel zum anschrauben an die "TimeWaster-Platte" erstellen.

Schöne Grüße
Dominik



Hallo alle zusammen

das Kontroll-Panel ist für das 0,97"-Oled-Display angepasst und fertig.




Auf der Rückseite sind für die Nasen des Encoders und des Potentiometers im 90°-Winkel Aussparungen um die Bohrung verteilt.
Für die Befestigung des Displays wurden diese Schrauben verwendet: Link zum Amazon-Artikel

Für den Ausdruck würde ich aber einen Resindrucker empfehlen, da die Aussparungen für das Potentiometer und den Encoder sehr genau sind. Die Abmessungen wurde so gewählt, dass das Kontrollpult, genau auf die Platte eines Standardresindruckers passt.
Link zur 3D-Datei
Direkter Download

Für das 1,3" Display wurde auch bereits ein Schaltpult erstellt.
Dieses wurde aber noch nicht ausprobiert, da das passende Display noch nicht da.
Wer ein passendes Display hat, kann es den Rahmen ja mal probehalber ausdrucken.


Link zur 3D-Datei
Direkter Download

Das Schaltpult für das 0,91"-Oled-Display ist aktuell noch in Erstellung und wird bei Gelegenheit veröffentlicht.

Hier noch die versprochenen Bilder der Platine des Schaltpultes.
Eine Ecke der Platine musste leider entfernt werden, da ich die Höhe des IDC-Steckers nicht bedacht hatte.




Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#114 von fbstr , 06.03.2021 20:34

Hallo Holger,

ging es mit Hardi bei Deiner Drehscheibe weiter?

Ich habe mir Deine Zahlen mal angeschaut und mit meinem Testaufbau (4 Ports symmetrisch angeordnet)

verglichen:


TimeWaster TMC2208 Positive Negativ Reverse Abstaende der einzelnen Ports
Hall 0 0
Port[1]= 1199 1181 2000000000 5866
Port[2]= 7064 7046 2000000000 5865
Port[3]= 12930 12912 2000000000 5866
Port[4]= 18796 18778 2000000000 5866
Hall (One Turn) 23463 4667
OneTurn: 23463 360° / 4 5865,75
Holger Abstaende der einzelnen Ports
Hall 0 0
Port[1]= 5002 2000000000 2000000000 9608
Port[2]= 20212 2000000000 2000000000 15210
Port[3]= 35423 2000000000 2000000000 15211
Port[4]= 56236 2000000000 2000000000 20813
Hall (One Turn) 60842 4606
OneTurn: 60842 360° / 4 15210,5


Bei Dir sind die Portabstände nicht gleich, das bedeutet dass diese nicht symmetrisch sind. Es sind aber nur die positiven Werte angepasst. Bei Negativ und Reverse stehen die 2000000000 drin. Das bedeutet die Scheibe wird nur in positiver Richtung Deine Ports richtig anfahren können. In negativer Richtung fehlen die korrekten Werte.

Meine Vorgehensweise mit einem jungfräulichem System nach Reset All:
1. Port1 positive (ist bei mir im Uhrzeigersinn) mit Poti anfahren und speichern
2. Port1 negative mit Poti anfahren und speichern
Bei symmetrischen Ports würde das nun reichen. Da Du aber individuelle Ports hast, mußt Du (und ich auch bei meinem realen TimeWaster):
3. Port2 positiv mit Poti anfahren und speichern (dabei darfst Du nicht zu weit fahren und die Richtung wecheln)
4. Port3 positiv mit Poti anfahren und speichern (dabei darfst Du nicht zu weit fahren und die Richtung wecheln)
5. Port4 positiv mit Poti anfahren und speichern (dabei darfst Du nicht zu weit fahren und die Richtung wecheln)
6. Dann am besten weiter zu Port1 fahren und nun geht es zurück in negativer Richtung
7. Port4 positiv mit Poti anfahren und speichern (dabei darfst Du nicht zu weit fahren und die Richtung wecheln)
8. Port3 positiv mit Poti anfahren und speichern (dabei darfst Du nicht zu weit fahren und die Richtung wecheln)
9. Port2 positiv mit Poti anfahren und speichern (dabei darfst Du nicht zu weit fahren und die Richtung wecheln)

Wenn Du dann im seriellen Monitor Deine Ports anschaust, müßten Werte für Negativ vorhanden sein und diese ungefähr den Positionen von Positiv entsprechen.

An diesem Punkt habe ich nun ein Problem entdeckt: Die individuellen negativen Positionen werden nicht gespeichert. Dadurch kann die Drehscheibe die individuellen Ports nicht in negativer Richtung finden.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.521
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#115 von Nessi , 06.03.2021 21:54

Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Mühe und die Erklärung. Find ich ganz toll!
Ich hatte gestern Abend eine "Session" mit Hardi und wir sind meinen Fall durchgegangen.
Dabei haben wir die Ports, wie von Dir in der Vorgehensweise beschrieben, angefahren und gespeichert.
Mit dem tollen Programm und der Möglichkeit auch Spiel im Antrieb zu erfassen und zu berücksichtigen konnten wir selbst bei meiner rustikalen Konstruktion zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Ich bin begeistert.
Ich habe das mal in Worte gefasst und an die Tester zur Korrektur geschickt.
Wenn Du willst, schicke ich Dir das auch zu ggf. über PN melden.

Danke und Gruß
Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#116 von Nessi , 08.03.2021 23:20

Hallo Zusammen.

bei der ersten Kalibrierung meiner Drehscheibe habe ich Unterstützung von Hardi bekommen.
Als Gegenleistung habe ich zugesagt, den Vorgang zu beschreiben.

Den Entwurf, wie auch die anderen Anleitungen zu der Platine, hat Dominik im WIKI abgelegt.
Kommentare und Ergänzungen sind bei dem Mitmach-Projekt willkommen.

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...ibe_einrichtung

In diesem Sinn LG
Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#117 von WolfHo , 12.03.2021 21:28

Hallo Hardi und alle,

bin jetzt soweit, dass meine Arnold-Drehscheibe testweise mechanisch ordentlich funktioniert.

Ich habe den Aufbau so gemacht, wie Du in #33 beschrieben hast. Steppermotor ist 28BYJ-48, das Treibermodul ist allerdings noch ULN2003, beides aus dem Eleego-Kasten. Als Steuerungs-Sketch habe ich auch probeweise einen von Elegoo verwendet.

Jetzt brauche ich natürlich die MLL-Programme, um die Scheibe positionsgenau steuern zu können. Einen Magneten installiere ich auch noch und würde das dann gerne mit einem Reedschalter probieren (habe noch so viele davon).

Sagt mir doch bitte, was ich dann noch evtl. machen müsste, um weiter zu kommen.

In # 99 vom 24. Feb. hatte ich einige Fragen gestellt, hat aber niemand darauf geantwortet, schade.

Ich kopiere die offenen Fragen hier noch mal hinein:

4.) Die Steuerungsplatine muss ich aus Platzgründen unter der Drehscheibe anbringen, da kann ich mit dem Display und auch den Drehreglern auf der Platine nichts anfangen. Diese brauche ich wohl auch nicht, da ich über DCC und Railware steuern möchte.

5.) Ein m.E. wichtiger Punkt ist die vorbildgerechte Drehgeschwindigkeit der Drehscheibe. Im Forum 1:160 werden dazu so etwa 2 Minuten pro 360 Grad angegeben. Man muss es +/- anpassen können, um den jeweils optimalen Gesamteindruck erzeugen zu können (wird wohl in der MLL auch schon vorgesehen sein). Für die Realität 1:1 wird von doppelt so langen Zeiten geschrieben, aber das passt für die Moba evtl. auch nicht gut.

Edit2: Man könnte überlegen, weiches Anfahren und Abbremsen zu programmieren, weil in 1:1 die Drehscheiben wohl auch nicht in der Lage waren 80 Tonnen Lokgewicht abrupt zu beschleunigen und abzubremsen.

6.) Ist auf der Drehscheiben-Platine bereits die Ansteuerung über DCC vorgesehen (implementiert), oder muss man da die Hauptplatine haben ?

Das ist jetzt mein aktueller Stand.

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#118 von ditohan , 12.03.2021 22:19

Hallo Wolf,

Obwohl meine Platine noch nicht fertig ist (ich warte auf Reichelt, und Lieferungen in der Schweiz kosten Zeit...) hoffentlich korrekte Antworten auf Deine Fragen:

Frage 4: Die Steuerelementen (OLED, Drehschalter, Poti) können separat angeordnet werden. Verbindung mit der Platine über Konnektor Con1.
Frage 5: Drehgeschwindigkeit kann Softwaremässig eingestellt werden. Sketch TURNTABLE.H, Variabelen MOVE_SPEED1 bis MOVE_SPEED4.
Und: Soweit ich den Sketch durchgebättert habe, wird "sanft" angefahren und gebremst.
Frage &: DCC ist auf den Platine eingebaut, die Platine wird direkt über DCC angesprochen. Aber Achtung: die notwendigen Teile sind nicht auf der Stückliste!

Viel Erfolg, bin auch gespannt!

Han


ditohan  
ditohan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.02.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#119 von Hardi , 13.03.2021 02:48

Hallo Wolf,

Entschuldigung, dass Deine Fragen vergessen wurden…

Zitat

bin jetzt soweit, dass meine Arnold-Drehscheibe testweise mechanisch ordentlich funktioniert.

Steppermotor ist 28BYJ-48, das Treibermodul ist allerdings noch ULN2003, beides aus dem Eleego-Kasten. Als Steuerungs-Sketch habe ich auch probeweise einen von Elegoo verwendet.


Zeig bitte mal ein paar Bilder.
Die ULN2003 Platine kann nicht mit dem Programm verwendet werden. Du brauchst mindestens eine A4988 er Platine oder besser ein TMC2208 Modul. Außerdem muss der Spielzeugstepper zum Bipolaren Schrittmotor umgebaut werden. Frank hat mal gezeigt wie das geht.

Zitat

Jetzt brauche ich natürlich die MLL-Programme, um die Scheibe positionsgenau steuern zu können. Einen Magneten installiere ich auch noch und würde das dann gerne mit einem Reedschalter probieren (habe noch so viele davon).


Das Programm ist hier:
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_Turntable
Ich habe es nicht mit einem Reedschalter getestet. Ich bin gespannt wie stark der prellt.

Zitat

4.) Die Steuerungsplatine muss ich aus Platzgründen unter der Drehscheibe anbringen, da kann ich mit dem Display und auch den Drehreglern auf der Platine nichts anfangen. Diese brauche ich wohl auch nicht, da ich über DCC und Railware steuern möchte.


Momentan benötigt man zur Konfiguration Display, (Poti) und den Dreh Drück Schalter. Es wäre Gut, wenn Du Dir die Teile zulegst. Eine Konfiguration nur per DCC zu machen kostet mich zu viel Zeit und wird auch nicht so komfortabel.
Die anderen Fragen hat Han ja schon richtig beantwortet.
Gute N8
Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#120 von fbstr , 13.03.2021 18:28

Eine Planungsfrage an Hardi:

Meine TimeWaster-Drehscheibe hat nur 2 Gleisabgänge.
Port1 und Port4.
Port2 = Port4 Reverse und
Port3 = Port1 Reverse


Momentan tendiere ich dazu tatsächlich 4 Ports zu definieren. Denn damit kann ich direkt von Port1 zu Port4 Reverse fahren.
Würde ich nur 2 Ports definieren, würde die Bühne erstmal zu Port2 fahren und dann müßte ich eine 180° Drehung machen.

Planst Du da noch etwas an der Programmierung zu verändern oder soll ich das beim TimeWaster so machen?

Bei den 2 Bahnpark-Drehscheiben wird es dann unübersichtlich. Ich habe bei der DS Nord z.B. 2 Zufahrtsgleise, 29 Lokschuppengleise und 2 weitere Anschlußgleise. Das meiste liegt nicht gegenüber, so daß ich nach der ersten Methode ca. 62 Ports definieren müßte. Ich denke da ist es dann besser 33 Ports zu definieren, den Port anzufahren und dann halt ein 180° Reverse zu machen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.521
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#121 von fbstr , 13.03.2021 18:42

Hallo Wolf

Zitat

Zitat

4.) Die Steuerungsplatine muss ich aus Platzgründen unter der Drehscheibe anbringen, da kann ich mit dem Display und auch den Drehreglern auf der Platine nichts anfangen. Diese brauche ich wohl auch nicht, da ich über DCC und Railware steuern möchte.


Momentan benötigt man zur Konfiguration Display, (Poti) und den Dreh Drück Schalter. Es wäre Gut, wenn Du Dir die Teile zulegst. Eine Konfiguration nur per DCC zu machen kostet mich zu viel Zeit und wird auch nicht so komfortabel.




ich kann da Hardi definitiv zustimmen. Auch wenn Du im Betrieb dann alles per DCC machen willst, die Konfiguration wirst Du nur vernünftig mit Poti, Drehimpulsgeber und Display machen können.

Hier ein Beispiel für mein Testpult:


Ich habe es auch mit einem 1,5m langem Flachbandkabel erfolgreich getestet. Du kannst Das also bequem zugänglich zur Konfiguration nutzen und wenn alles passt plazierst Du es unter Deiner Bahnplatte.

Ob man das 10polige Kabel mit den Steuerelementen einfach abstecken kann und dann die Drehscheibe per DCC nutzen kann weiß ich nicht.
@Hardi: Wäre das möglich oder könnte durch die fehlenden Poti, Drehimpulsgeber und Display Rauchwolken über der Platine aufsteigen?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.521
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#122 von WolfHo , 13.03.2021 19:54

Hallo Frank,

danke für die Information. Das sieht gut aus, so könnte ich es mir für meinen Aufbau auch vorstellen.

Deine Frage an Hardi bzw. die Antwort ist für mich auch wichtig. Und dann noch, wann könnten wir die Platinen denn so in etwa auch regulär beziehen?

Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#123 von Matthias_h0 , 13.03.2021 20:43

Hallo Wolf
Soweit ich weiß kann man die Platine jetzt schon bei Alf kaufen. Auf der aktuellen Preisliste ist die Platine auf jeden Fall schon drauf.


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#124 von Hardi , 13.03.2021 20:46

Hallo Zusammen,

man kann die Schaltung, nachdem sie Konfiguriert ist, auch ohne die Bedienelemente Betreiben. Ich habe extra die Beiden Widerstände R17/R18 dafür eingebaut damit der Arduino denkt, dass das Poti in Mittelstellung steht (Aber nicht weitersagen…).
Ich glaube aber nicht, dass man die Scheibe ohne die Bedienelemente betreiben will, wenn man es einmal damit benutzt hat…

Schickt mir einfach mal ein Kilo Zeit vorbei, dann kann ich an der Geschichte weiter machen. Noch ist alles unsicher. Außerdem habe ich jetzt schon genug Druck. Wenn noch mehr Platinen „Draußen“ sind, dann fühle ich mich noch stärker Gedrängelt…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#125 von aftpriv , 13.03.2021 20:51

Zitat

Soweit ich weiß kann man die Platine jetzt schon bei Alf kaufen. Auf der aktuellen Preisliste ist die Platine auf jeden Fall schon drauf.



Guten Abend MLL-er,

leider kann sie derzeit noch niemand kaufen, ich schätze so Ende März/Anfang April sollten sie erhältlich sein!
Bestellungen nehme ich aber jetzt schon auf, Versand nach Reihung vom Eingang der Bestellungen!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


   

Lokkarten Emulator - Interesse ?
Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz