RE: Test des neuen Bereichs

#26 von Railcar ( gelöscht ) , 04.02.2021 10:58

Hi Sarah,

Zitat
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir sind auch leicht mit verantwortlich für den "Tod" der TAMS Unterkategorie.



Das glaub ich aber nicht, wenn man gesehen hat das der letzte aktuelle Post über den Open-Source-Decoder 2 Jahre alt war....

Und der letzte Post bezüglich der aktuellen Tams Decoder hätte auch überall anders stehen können. Da haben mit viel Enthusiasmus einige Leute mit einem Open Source Projekt angefangen - wie sagt der Ami so schön: don't bite off more than you can chew.

Der TAMS Thread war von alleine eingeschlafen....

Ulrich


Railcar

RE: Test des neuen Bereichs

#27 von Saryk , 04.02.2021 13:02

Ulrich,
es ist dann wohl Zufall, das genau nach unserer Anfrage der Bereich verschwunden ist. Mir gings nicht drum das der Bereich uralt und verwaist war.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Test des neuen Bereichs

#28 von ringstrecke , 04.02.2021 13:21

Hallo,
Beitrag gerade erst gefunden (kann ihn sehen und lesen).

Ich habe leider z.Z. sehr wenig Zeit zum Basteln, lese aber gerne hier mit.
Letzten WE mit MAX7219 "rumgespielt" - klappe nicht sehr gut,
bis ich dahinter kam, dass das Netzteil irgendeine "Brummspannung" hat die die Anzeigen störte.
Anderes Netzteil genommen, dann klappe es auf anhib.

Bekommt dieser Thread jetzt auch einen anderen Namen?

Gruß Martin


HO-Anlage im Aufbau, Lenz-DCC, 8 Booster Fahren, 1 Booster Schalten, PowerManagement für alle, WatchDog, Besetztmelder LDT, Weichendecoder LDT+Lenz, LDT Drehscheibendecoder, RS-Bus, Steuerung mit Railware
Als zweites "Standbein" Aufbau einer LGB Aussenanlage, Z21+WLAN


 
ringstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.04.2008
Gleise 550 m Roco Flex
Spurweite H0e
Steuerung Railware
Stromart AC / DC


RE: Test des neuen Bereichs

#29 von Hardi , 04.02.2021 14:46

Hallo Martin,

dieser Thread ist eigentlich nur ein Test mit dem ich prüfen wollte wer den Bereich sehen kann.

Er soll nicht den Hauptthread ersetzen. Das Problem dabei ist, dass man den Bereich nur dann sieht, wenn Dominik oder ich die Leute dafür Freischalteten. Es Bedeutet aber auch, dass Google und Co. den Bereich nicht sehen. Das ist in meinen Augen ein großes Problem. Mir war das anfangs nicht so bewusst.
=> Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.

Der Grundgedanke eines eigenen Bereichs war, dass man für jedes Unterthema einen eigenen Thread aufmachen kann. Insbesondere für jede Frage. Die Hoffnung war, dass es dadurch für alle übersichtlicher wird.
Aber wenn dieser Bereich nur für Eingeweihte sichtbar ist…?!?

Den Haupthread betrachte ich als so etwas wie eine Tageszeitung. Die sollte jeder abonnieren der sich für die MobaLedLib interessiert.

Wenn eine spezielle Frage aufkommt macht man einen neuen Thread auf oder behandelt die Frage in einem bereits existierenden Thread. Die Weiterleitung wird in dem Hauptthread von dem Antwortenden oder dem Fragenden initiiert. In dem Thread kann man dann auch mit dem neuen „Markiere den Beitrag als Lösung“ Knopf rechts oben erkennen wo noch Fragen offen sind.

Aber das wird noch nicht so gelebt.

Mal schauen wie sich das entwickelt.

=> Wie immer, dazu brauchten wir Eure Mittarbeit. Von alleine kommt das nicht. Einer der Punkte warum ich immer gegen einen eigenen Bereich war…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Test des neuen Bereichs

#30 von Wolfgang181 , 04.02.2021 14:51

Hallo Hardi,
alles bestens und sichtbar.

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Test des neuen Bereichs

#31 von ubit , 04.02.2021 18:03

Ist zwar Arbeit, aber wie wäre denn das:

Wenn im Hauptthread eine "interessante" Frage aufkommt wird diese abgetrennt und in den geschlossenen Bereich verschoben und der Fragesteller bekommt Zugang. Dort kann dann weiter diskutiert werden.

Sobald der Thread "fertig" ist, wird er komplett als PDF im Wiki zur Verfügung gestellt damit zukünftige Nutzer mit der selben Frage die Lösung finden. Dort finden Google und Co da dann auch.

Wie gesagt: Ist halt Arbeit...

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Test des neuen Bereichs

#32 von Moba_Nicki , 04.02.2021 18:43

Zitat

Ist zwar Arbeit, aber wie wäre denn das:

Wenn im Hauptthread eine "interessante" Frage aufkommt wird diese abgetrennt und in den geschlossenen Bereich verschoben und der Fragesteller bekommt Zugang. Dort kann dann weiter diskutiert werden.

Sobald der Thread "fertig" ist, wird er komplett als PDF im Wiki zur Verfügung gestellt damit zukünftige Nutzer mit der selben Frage die Lösung finden. Dort finden Google und Co da dann auch.

Wie gesagt: Ist halt Arbeit...

Ciao, Udo



Hallo Udo

das Problem ist, dass wir keine Rechte haben um einen Beitrag zu verschieben.
Was aber machbar ist, die Frage kopieren und die Antwort als ersten Post nehmen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Test des neuen Bereichs

#33 von Misha , 05.02.2021 17:18

Hallo MLL'ers,

Ich bin auch darbei!

Grusse Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Test des neuen Bereichs

#34 von karlz , 05.02.2021 20:45

Hallo, ich sehe ihn auch
lg


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Test des neuen Bereichs

#35 von WolfHo , 06.02.2021 18:33

Alles ok.
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: Test des neuen Bereichs

#36 von rolfha , 11.02.2021 09:40

Hallo,
weil in der Tageszeitung nichts los war, habe ich mich auf die Suche gemacht. Jetzt ist der neue Bereich auch in der Favoritenleiste und wird regelmäßig angefahren.
VG
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Test des neuen Bereichs

#37 von Hardi , 11.02.2021 12:11

Hallo Rolf,

man muss ich nicht einen Link für jede Seite Anlegen und diese manuell aufrufen. Der Trick ist dass man die Seiten Abonniert. Dann kommen sie von alleine ins Haus. Das kann man für eine einzelne Seite oder auch für eine ganze Untergruppe machen. Hier habe ich das mal aufgeschrieben:
#4936: RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0 (198)

Der Nachteil dabei ist natürlich, dass man dann nicht über neue Seiten im Forum stolpert welche in anderen Bereichen gepostet werden.

@Alle: Wenn Ihr einen für MobaLedLib Leser interessanten Bereich entdeckt, dann schreibt doch einen kurzen Artikel in der "Tageszeitung"

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Test des neuen Bereichs

#38 von Saryk , 11.02.2021 13:48

Zitat

Jetzt ist der neue Bereich auch in der Favoritenleiste und wird regelmäßig angefahren.



Moin Rolf,
Wie ich bereits vorher mal schrieb - die Stammtischankündigungen können jetzt auch in den Stammtisch-Anküdigungsbereich des Stummies. Sucht man sich nicht dämmlich mit der Sache. Und eine Bitte noch - lass das dämliche Gender-Gesterne. Mag ja sein dss es momentan der schit ist, aber ich bekomm die Kriese.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Test des neuen Bereichs

#39 von Nessi , 11.02.2021 15:12

Hallo Bereichstester und -erfinder,
ich kann zwar alles sehen ‚fremdle‘ aber noch mit dem Format. Bisher gab es einen Thread und ein Wiki. Zum Thread gibt es eine Suchfunktion, die Möglichkeit über Google zu suchen und auch noch ein sehr gut zu durchsuchendes PDF-Dokument. Im Wiki neben den Suchfunktionen auch ein Inhaltsverzeichnis. Was will man mehr?!?!
Jetzt gibt es einen weiteren Bereich zu dem der Zugang eingeschränkt ist, der sich nicht mit Google durchsuchen lässt und der mit der Zeit wohl doch wieder unübersichtlich wird, wenn viele neue Threads hinzugekommen sind. Für manche ist es eben einfacher einen neuen Thread aufzumachen als in den bereits vorhandenen zu suchen, getreu dem Motto „RTFM“.
Dann gibt es inzwischen auch noch den Drehscheiben–MLL Thread, der doch eigentlich in den neuen Bereich gehörte. Oder habe ich das falsch verstanden?
Jetzt gilt es also die „Tageszeitung“ zu lesen und Seiten zu abonnieren.
Irgendjemand hat mal gesagt: „Na schaun mer mal“.

In dem Sinne Gruß
Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Test des neuen Bereichs

#40 von janagenent , 16.02.2021 04:55

Zitat von Hardi im Beitrag Test des neuen Bereichs

Hallo Martin,

dieser Thread ist eigentlich nur ein Test mit dem ich prüfen wollte wer den Bereich sehen kann.

Er soll nicht den Hauptthread ersetzen. Das Problem dabei ist, dass man den Bereich nur dann sieht, wenn Dominik oder ich die Leute dafür Freischalteten. Es Bedeutet aber auch, dass Google und Co. den Bereich nicht sehen. Das ist in meinen Augen ein großes Problem. Mir war das anfangs nicht so bewusst.
=> Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.

Der Grundgedanke eines eigenen Bereichs war, dass man für jedes Unterthema einen eigenen Thread aufmachen kann. Insbesondere für jede Frage. Die Hoffnung war, dass es dadurch für alle übersichtlicher wird.
Aber wenn dieser Bereich nur für Eingeweihte sichtbar ist…?!?

Den Haupthread betrachte ich als so etwas wie eine Tageszeitung. Die sollte jeder abonnieren der sich für die MobaLedLib interessiert.

Wenn eine spezielle Frage aufkommt macht man einen neuen Thread auf oder behandelt die Frage in einem bereits existierenden Thread. Die Weiterleitung wird in dem Hauptthread von dem Antwortenden oder dem Fragenden initiiert. In dem Thread kann man dann auch mit dem neuen „Markiere den Beitrag als Lösung“ Knopf rechts oben erkennen wo noch Fragen offen sind.

Aber das wird noch nicht so gelebt.

Mal schauen wie sich das entwickelt.

=> Wie immer, dazu brauchten wir Eure Mittarbeit. Von alleine kommt das nicht. Einer der Punkte warum ich immer gegen einen eigenen Bereich war…

Hardi



Hallo Hardi,

entschuldige das ich Dich so direkt anspreche, aber wo ist eigentlich Dein Problem?
Warum wird dieser Bereich versteckt?
Warum lasst Ihr Euch nicht ein eigenes, übersichtliches Forum, einfallen? Warum denkst Du, das es so viel Arbeit macht, wie ein einziger unübersichtlicher, chaotischer Beitrag der schon über 2 Jahre alt ist? Hast Du Bedenken vor einem möglichen Kontrollverlust? Sind es Konservative Gedanken, Bedenken vor Veränderungen? Ich muss mal ganz ehrlich sagen, das alleine die Bestellweise von den Platinen mich davor abschreckt, überhaupt iregndetwas zu bestellen, wenn eh keiner antwortet??? oder der Mailserver (Yahooolibbuu....) einfach nur veraltet und schlecht ist. Schade, das so ein tolles Projekt wie MLL so ins Abseits getrieben wird.


Gruss Jana


 
janagenent
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.01.2021


RE: Test des neuen Bereichs

#41 von Hardi , 16.02.2021 11:27

Hallo Jana,

Zitat

Warum wird dieser Bereich versteckt?
Warum lasst Ihr Euch nicht ein eigenes, übersichtliches Forum, einfallen?


Das hätten wir gerne gemacht. Einige aktive Stummi Kollegen haben sich mehrere Nächte lang zusammengesetzt und ein Konzept ausgearbeitet wie der MobaLedLib Bereich gestaltet werden soll. Sie haben sogar einen Test Forum aufgesetzt in dem man das ausprobieren konnte. Damit sind sie dann zu Ralf Stumm gegangen und haben ihn gebeten ob er das für uns umsetzen kann. Er hatte uns bei einem Stammtisch so etwas angeboten. Aber offensichtlich haben wir Ihn bei dem Stammtisch missverstanden. Er wollte keinen neuen, öffentlich zugänglichen Bereich anlegen, sondern nur einen Stammtisch Bereich den nur Mitglieder des Stammtischs sehen.

Warum er uns nur diesen Bereich ermöglicht hat weiß ich nicht. Aber Ralf ist der Hausherr hier. Und wir wollten nicht ein eigenes Forum eröffnen.

Ich fühle mich hier Zuhause. Es ist ein Super Forum von dem ich ganz viele Tolle Dinge gelernt habe. Darum möchte ich mit der MobaLedLib dem Forum etwas zurückgeben.


Zitat

Warum denkst Du, das es so viel Arbeit macht, wie ein einziger unübersichtlicher, chaotischer Beitrag der schon über 2 Jahre alt ist?



Ich denke es nicht nur, sondern erlebe jetzt schon, dass es zusätzliche Arbeit macht. Und nicht nur mir, sondern auch einigen anderen Kollegen die sich aktiv an der MobaLedLib beteiligen.

Zitat

Hast Du Bedenken vor einem möglichen Kontrollverlust? Sind es Konservative Gedanken, Bedenken vor Veränderungen?


Ich bin sicherlich kein Kontrollfreak. Und habe schon oft genug geschrieben, dass ich mich über jeden freue der aktiv etwas in die Hand nimmt. Ich habe auch kein Problem damit, wenn er das nicht ganz so macht wie ich es gemacht hätte.

Angst vor Veränderungen habe ich nicht solange es Veränderungen in die richtige Richtung sind.

Zitat

Ich muss mal ganz ehrlich sagen, das alleine die Bestellweise von den Platinen mich davor abschreckt, überhaupt iregndetwas zu bestellen, wenn eh keiner antwortet??? oder der Mailserver (Yahooolibbuu....) einfach nur veraltet und schlecht ist. Schade, das so ein tolles Projekt wie MLL so ins Abseits getrieben wird.



Diese Aussage ist wie wir aus Alfs Mail erfahren haben nicht richtig. Alf hat nur die Mail von Dir nicht bekommen. => Es liegt nicht an dem Mail Provider von Alf.

Es ist schade, dass so ein tolles Projekt wie die MLL durch falsche Aussagen ins Abseits getrieben wird.
Dabei hätte ich spätestens beim zweiten misslungenen Versuch parallel eine PN geschickt.

Du musst die Platinen nicht bei Alf bestellen. Sämtliche Unterlagen welche für die Produktion benötigt werden sind frei Verfügbar. Du kannst die Platinen gerne auch selber in China bestellen.

Es freut mich sehr, dass Alf sich die große Mühe macht alle Kollegen mit Platinen zu versorgen. Und das auch dann macht, wenn man die Bestellweise als Abschreckend bezeichnet. Ich würde das nicht machen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Test des neuen Bereichs

#42 von PeetBr1 , 16.02.2021 11:33

Hallo,
ich freue mich das nun ein solcher Bereich existiert.

Gruß Peter


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Test des neuen Bereichs

#43 von N-Bahn-BarNi , 16.02.2021 17:48

Hallo zusammen,

auch ich habe jetzt den Bereich hier gefunden. Ein bisschen erstaunt war ich schon, dass ich bereits Mitglied bin, aber irgendwie hab ich wohl mal einen Beitrag hier gelassen.


Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard


N-Bahn-BarNi  
N-Bahn-BarNi
Beiträge: 9
Registriert am: 15.01.2015
Ort: Altdorf bei Nürtingen
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Test des neuen Bereichs

#44 von Saryk , 17.03.2021 21:39

Da die Datenbank die Threads ja quasi alle leicht zersäbelt hat, gerade hier mal eine Frage an Rolf ([user]RolfHa[/user]) - wäre es möglich das wir im Stammtischbereich die Ankündigungen danach so abändern, wie ich es für die ersten gemacht habe? Dann haben wir da eine einheitliche Struktur.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Test des neuen Bereichs

#45 von Doppeltracktion , 24.03.2021 01:50

Danke an Hardi fürs Freischalten in diesen Bereich

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Test des neuen Bereichs

#46 von Hardi , 09.06.2021 20:04

Zitat von Hardi im Beitrag #37
Hallo Rolf,

man muss ich nicht einen Link für jede Seite Anlegen und diese manuell aufrufen. Der Trick ist dass man die Seiten Abonniert. Dann kommen sie von alleine ins Haus. Das kann man für eine einzelne Seite oder auch für eine ganze Untergruppe machen. Hier habe ich das mal aufgeschrieben:
#4936: RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0 (198)

Der Nachteil dabei ist natürlich, dass man dann nicht über neue Seiten im Forum stolpert welche in anderen Bereichen gepostet werden.

@Alle: Wenn Ihr einen für MobaLedLib Leser interessanten Bereich entdeckt, dann schreibt doch einen kurzen Artikel in der "Tageszeitung"

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Test des neuen Bereichs

#47 von Saryk , 24.09.2021 11:38

Hat mich gefreut euch gestern wieder Mal zuschauen zu können!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Was für Ältere?
💡🚂🚃🚃 WS2811 - Ministepper-Platine für C-Weichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz