RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#51 von V300fan , 10.03.2021 20:50

Ohje, langsam trübt sich der solide Eindruck der Lok. Selbst ein Zimo Decoder kann es in Verbindung mit einem Seuthe. Bei Roco gang und gebe.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#52 von Rottweiler , 10.03.2021 21:58

Wenig überraschend, wenn man bedenkt, wer fürs Digitale bei PIKO zeichnet.Statt sich mit Zimo und Henning zusammenzusetzen, hat die Brille entschieden, das Fahrrad kostenintensiv neu zu erfinden. Blöd nur, dass sein Experte beim Urvater des Erfinders gelernt hat...
Habe das auch bis jetzt nicht realisiert und gehofft, mit Experteneinstellungen wirds schon.
Ein gewisser Herr Hering aus Astadt, ( Name von der Redaktion geändert ) versicherte mir telefonisch, dsss ich mich auf den Kopf stellen könnte und der Decoder immer noch keine bessere Performance liefern könnte.
Das werde ich ihm wohl glauben können, da er seit Jahren an nichts anderem arbeitet.
Wie gesagt, Leute... Preis und Leistungsvergleich führt, wenn man die Wahl hat, eher zu Z und E, wobei der Service bei E leider besser als bei Z ist.
Rätselhaft bleibt in dem Zusammenhang, dass die 243 aus dem Sputnikset out of the box wie eine ROCO läuft...
Vg Rotti


Rottweiler  
Rottweiler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.10.2020


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#53 von V300fan , 10.03.2021 22:39

Mein Plan ist, die Maschine soll den Henningsound bekommen mit dem MS450 Decoder und dem 65.10 Projekt mit Rundschlot sowie das Feuerbüchsenflackern und dynamischen Dampf. Es gibt viel zu tun...


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#54 von Rottweiler , 11.03.2021 02:21

Das passt nicht. Der 65.10 Sound kann noch nicht auf dem MS Decoder laufen. Das kackt laut M.H. ab. Er empfiehlt den MX645 mit der 65er. Geht dabei um 16bit Sound oder 8er...
Es gibt jedoch bei Zimo ein DB Projekt einer 65 mit 16bit Sound, welches auf dem MS läuft. Aber DB ???
Vg Rotti


Rottweiler  
Rottweiler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.10.2020


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#55 von Dampfstoß , 11.03.2021 06:02

Zitat

Wenig überraschend, wenn man bedenkt, wer fürs Digitale bei PIKO zeichnet.Statt sich mit Zimo und Henning zusammenzusetzen, hat die Brille entschieden, das Fahrrad kostenintensiv neu zu erfinden. Blöd nur, dass sein Experte beim Urvater des Erfinders gelernt hat...
Habe das auch bis jetzt nicht realisiert und gehofft, mit Experteneinstellungen wirds schon.
Ein gewisser Herr Hering aus Astadt, ( Name von der Redaktion geändert ) versicherte mir telefonisch, dsss ich mich auf den Kopf stellen könnte und der Decoder immer noch keine bessere Performance liefern könnte.



Ich bin der Aufassung, dass die Entwicklung eines neuen Decoders bei PIKO damit zusammenhängt, dass aus dem 4.1 nichts mehr ´rauszuholen war und man die Entwicklung der Digitaltechnik lieber im eigenen Haus hat. Mit Zulieferern gab es wohl Probleme in der Vergangenheit, auch bei 4.1. Das soll sich nicht wiederholen. Abgesehen davon baut man eine eigene Entwicklungsabteilung nicht in 2 Jahren auf, dazu braucht es, außer guten Leuten, schon etwas mehr, bis Prozesse eingeschwungen sind. Das sieht man auch an der Veränderung der Innereien in den Loks der letzten 5 Jahre. Was die Decoder angeht: Ich fahre auch Zimo MX, bin aber trotzdem auf XP-5.1 gespannt. Und manche Fahrzeuge laufen sogar mit 4.1 gut und zuverlässig. Ich schaue nach vorn und mach mir gern selbst ein Bild.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#56 von Rottweiler , 11.03.2021 11:35

Da hast Du auch wieder Recht.Der 4.1 ist von seiner Architektur zu viel mehr in der Lage, leidet aber unter seiner Firmware. Nichts desto trotz muss sich Piko bei den gegenwärtig für seine Elektronik aufgerufenen Preisen den Vergleich mit der Konkurrenz gefallen lassen. Für Decoder mit erwachsenen Preisen gibt es keinen Welpenschutz.
Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Piko macht es aber sich und uns nicht gerade leichter, wenn Auskünfte zu z.B. einer Ladeschaltung für eine Platine nicht erteilt und die Entwicklung der Android App des Smartprogrammers in der Betaphase beendet werden.
Sowas kann man sich nur erlauben, wenn man entweder offensichtlich unfähig oder bodenlos arrogant ist.
Ich bin trotzdem sehr gespannt, wie der neue Decoder sein wird. Vielleicht platzt der Knoten ja doch. So richtig glauben wohl aber nicht viele, dass es so kommt...
Vg Rotti


Rottweiler  
Rottweiler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.10.2020


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#57 von Dampfstoß , 11.03.2021 12:09

Zitat

Piko macht es aber sich und uns nicht gerade leichter, wenn Auskünfte zu z.B. einer Ladeschaltung für eine Platine nicht erteilt und die Entwicklung der Android App des Smartprogrammers in der Betaphase beendet werden.
Sowas kann man sich nur erlauben, wenn man entweder offensichtlich unfähig oder bodenlos arrogant ist.



Vielleicht eine Mischung aus Beidem. Wenn Du am Kundendienst keine erschöpfende Antwort bekommst, schreib doch eine Mail mit dem, was Dir aufgefallen ist und bitte den Support darum, dass die Informationen an die Technik oder die Softwareabteilung weitergereicht werden. Das passiert dann in aller Regel auch und Du bekommst die Infos zu der speziellen Schaltung bestimmt. Wenn nicht, hartnäckig bleiben. Je mehr Anfragen zu bestimmten Problemen auflaufen, desto eher wird sich darum gekümmert. Einzelne Anfragen versickern schon mal, könnte ich mir vorstellen. Ich habe jedenfalls noch keinen Techniker oder technisch ausgebildeten Support kennen gelernt, der nicht um Hilfe bemüht war, außer bei Olympus, aber das ist jetzt ein anderes Thema .


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#58 von V300fan , 11.03.2021 12:25

Es bleibt also spannend...


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#59 von beyond303 , 11.03.2021 14:23

Hallo zusammen,
folgendes habe ich zur Platine heraus gefunden.
Die LED der Feuerbüchse hängt am SUSI PIN Clock PIN 3 der Schnittstelle. Ein Verstärker sollte auf der Platine mit Q1 vorhanden so das der Logikpegel reicht. Habe ich aber nicht ausprobiert. Es muss aber noch eine Lötzinnbrücke bei S2 gemacht werden und evtl. S1 geöffnet werden.
Der Kondensatoranschluss PIN 6 wird auf der Platine am Lötpad V+ zur Verfügung gestellt. Das wäre dann der Pluspol des Kondensators, der Minus kommt an das Lötpad GND gleich daneben.
DIe Lötpads CP auf der Hauptplatine und auf der Platine vorn sind für die Kupplungen.
Bei ESU Decodern weiß ich nicht ob an den SUSI-PINs wenn diese auf Logikpegel umgeschaltet sind auch das Flackern für die Feuerbüchse programmiert werden kann. Bei ZIMO geht das nicht so ohne weiteres.
Nun die Beschreibung wie man es machen kann und wie ich es mache.
Ich werde einen ZIMO MX645 mit dem BR 65.10 Projekt verwenden. Den MS450 wollte ich auch erst mit dem DB 65er Projekt verwenden. Aber dort lässt sich der Ausgang für die Feuerbüchse nicht so ohne weiteres ummappen und außerdem klingt die Pfeife nicht gerade DR typisch.
Da bei Zimo die Lichtfunktionen nur bis FA8 zur Verfügung stehen muss ich mich für Löten am Decoder oder für Verzicht an einer Lokfunktion entscheiden. FA8 steht am Decoder am Index-PIN zur Verfügung. Dort Draht anlöten und auf der Platine bei FBL anlöten.
Ich verzichte auf den Rauch und nehme den FA7. Löte also den Draht zum sowieso nicht vorhandenen Raucherzeuger ab.
Dann eine Drahtbrücke auf der Platine von Lötpad A7 nach FBL und schon kann das flackern der Feuerbüchse auf FA7 im Decoder programmiert werden.
Somit habe ich alle Lichtfunktionen zur Verfügung.

Grüße Jörg


 
beyond303
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 10.03.2021
Ort: FG
Spurweite H0, N
Steuerung DR5000, z21, MXULFA
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#60 von V300fan , 11.03.2021 16:23

Also geht es mit ein bisschen Aufwand. Nun, bei mir wäre es so, den Rauch würde ich gern behalten. Mit einem Zimo müsste er ja dann auch theoretisch Dynamisch werden, oder?
Dementsprechend müsste ich dann auf eine andere Funktion verzichten oder was muss man genau am Decoder löten ?

Aufjedenfall würde ich und andere wahrscheinlich auch es gerne sehen.

Gruß!


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#61 von Dampfstoß , 11.03.2021 17:07

ZIMO MX-Decoder können an der SUSI-Schnittstelle auf Logik-Ausgänge umprogrammiert werden. Im Mapping tauchen diese Ausgänge dann beispielsweise als FA9 und FA10 auf. In CV124 ist ein dem Fall Bit 7 zu setzen (+128). Effekte lassen sich Stand heute noch nicht darauf legen. Das lässt den Schluss zu, dass der kommende XP-5.1-Decoder Effekte auf den SUSI-Pins ausgeben kann.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#62 von beyond303 , 11.03.2021 18:34

Ja dynamischer Dampf sollte auf FA7 einstellbar sein.
FA8 ist am Decoder dort wo der Indexpin ist. Also dort wo kein Stift am Stecker ist muss der Draht angelötet werden.

Ja Zimo kann halt leider keine Lichtfunktionen an FA9 und FA10 zur Verfügung stellen.
Deswegen wäre mit umstellen der SUSI-Schnittstelle nur das ansteuern der Feuerbüchs-LED im EIN/AUS-Modus möglich. Durch Anschluss an FA8 ist dann ein flackern wie von Feuer möglich.
Mit den Einstellungen für den Dampf kenne ich mich aber leider nicht aus, da ich darauf lieber verzichte.
Einen richtig dynamischen Rauch bekommt man glaube ich eh nur mit Raucherzeugern hin die einen Lüfter haben.
Die Bauteile zur Entstörung bis auf L1 und L2 werde ich auch gleich eliminieren.

Da der Lautsprecher heute gekommen ist (Piko muss natürlich die Sondergröße 16mm x 9mm mit Kontaktfedern wählen) werde ich mich nun mal an den Umbau machen.


Und dann heißt es noch heraus zu finden ob der verbaute Achssensor auch noch so zur Verfügung steht wie gedacht.

EDIT: Bilder ergänzt. Bilder kann man hier wohl nicht direkt einstellen?


 
beyond303
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 10.03.2021
Ort: FG
Spurweite H0, N
Steuerung DR5000, z21, MXULFA
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#63 von Dampfstoß , 11.03.2021 19:13

Nimm nur C4 heraus, die anderen Entstörbauelemente lass drin, sonst macht Dir das Bürstenfeuer Stress und den Motor schneller kaputt. Der Sensor sollte ein Signal an Pin1 der PluX-Schnittstelle liefern. Aber wahrscheinlich nur, wenn der Decoder gesteckt ist und somit F+ generiert. Irgendwo muss die Lichtstranke ja ihr "Licht" herbekommen.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#64 von Rottweiler , 11.03.2021 21:39

Jetzt wirds spannend... ops:


Rottweiler  
Rottweiler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.10.2020


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#65 von V300fan , 12.03.2021 11:31

Das könnte wenn es klappt, vielen Leuten helfen.

Ich drück die Daumen!!!


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#66 von beyond303 , 12.03.2021 23:10

Hallo,
ich bin heute leider nicht mehr dazu gekommen weiter zu machen.
Dafür hier mal einen Liste wie ich mir die Zuordnung der Funktionen verstelle.

Hilfe würde ich nur bei der Einstellung des dynamischen Dampf und des Kupplungswalzers brauchen.
Dann könnte ich evt. eine fertige ZPP-Datei zur Verfügung stellen. Allerdings wird dann immer noch der Ladecode für Henning Projekte benötigt!

Funktions-Tastenzuordnung

F0 Spitzenlicht Richtungsabhängig FA 0v / FA 0h
F1 Schlusslicht Richtungsabhängig FA 1 (hinten) FA 2 (vorn)
F2 Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung FA 3 Führerstand FA 6 Triebwerk FA3 geht mit Fahrstufe >0 aus
F3 Rangiergang, Anfahr- & Bremsverzögerung aus FA 0v / FA 0r an wenn F0 an
F4 Pfeife kurz
F5 Pfeife lang 1
F6 Pfeife lang 2
F7 Glocke
F8 Sound an / aus FA7 Dampferzeuger
F9 Luftpumpe
F10 Zylinder entwässern
F11 Abkuppeln FA4 oder FA5 Fahrtrichtungsabhängig sowie Kupplungswalzer
F12 Ankuppeln
F13 Kurvenquietschen
F14 Weichen Rattern
F15 Lok Fahrt Soundprojekt umschalten
F16 Heizer / Kohleschaufeln FA8 Feuerbüchsflackern
F17 Schaffnerpfiff
F18 Ansage 1
F19 Ansage 2
F20 Tunnel Fader
F21 Volume -
F22 Volume +

Grüße Jörg


 
beyond303
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 10.03.2021
Ort: FG
Spurweite H0, N
Steuerung DR5000, z21, MXULFA
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#67 von V300fan , 13.03.2021 16:25

Ist der dynamische Dampf nicht bei den Zimo's 's hinterlegt? Bei den Kupplungen habe ich leider keine Ahnung...


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#68 von beyond303 , 13.03.2021 20:27

Hallo,
ja der dynamische Dampf ist bei Zimo hinterlegt. Es sind aber mehrere CVs zu einstellen nötig.
Außerdem ist mir bei der Recherche ein paar Dinge aufgefallen die eine sofortige Umsetzung wohl unmöglich machen.
Sucht mal nach gepulste Verdampfer, da ist mir auf die schnelle keiner aufgefallen der in den vorgesehenen Einbauraum passt.
Hier im Forum gibt es wohl auch schon ein Einträge dazu.
Wie das mit dem dynamischen Dampf funktioniert sieht man in diesem Video von der ROCO BR 85 sehr gut.
https://youtu.be/YtQsr0hT7QI
Das würde bedeuten man muss warten wie Piko das dann bei seiner Expert Plus Version löst.

Grüße Jörg


 
beyond303
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 10.03.2021
Ort: FG
Spurweite H0, N
Steuerung DR5000, z21, MXULFA
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#69 von Rottweiler , 14.03.2021 13:59

Da kommt definitiv der selbe Raucherzeuger rein. Er wird jedoch lastabhängig mit mehr oder weniger Spannung versorgt. Im Präsentationsvideo war das gut zu sehen. Nicht innovativ und mit einer Verzögerung, welche die Idee an sich zunichte macht.
Auch das Schienenklappern, abhängig von vor- oder rückwärts, bockt mich nicht wirklich.
Einzig die digitale Kupplungsfunktion, wenn sie vorn und hinten installiert wäre, käme gut. Leider hätte man dann aber wieder den PIKO-Satan in Form eines Decoders am Hals. Gut, mit einem Ebayexorzismus kann man das regeln, aber dann lieber gleich die analoge Version und was draus machen.
VG Rotti


Rottweiler  
Rottweiler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.10.2020


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#70 von V300fan , 17.03.2021 16:52

Ich hoffe die Beiträge können wieder rekonstruiert werden.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#71 von Rottweiler , 17.03.2021 20:06

Habe tatsächlich gestern noch eine 50630 bekommen, welche der Shop vergessen hatte, ins Ebay einzustellen. Eine 50632 war auch noch dabei. Alles zum PIKO-Listenpreis. Michas Bahnhof in Berlin ist ja so solidarisch, Mondpreise für seine "Schätze" aufzurufen. In Berlin scheint sowieso alles anders zu sein. Einfach mal bei "Lokengel" reinschauen. Werist denn, bitteschön, so blöd ?
Mein Henningumbau mit der Feuerbüchsenbeleuchtung müsste am WE auch bei mir sein. Dann schauen wir mal unter die Haube...
Gruß, Rotti


Rottweiler  
Rottweiler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.10.2020


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#72 von Ramonaca , 18.03.2021 07:05

Guten Morgen zusammen,

in der neuen Miba wird die Lok ja über den grünen Klee gelobt, ich bilde mir da mein eigenes Urteil, war auch nicht so hochzufrieden mit meinen letzten Piko-Modellen.

Viele Grüße

Thomas


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#73 von Dampfstoß , 18.03.2021 07:16

Ich sag mal so: Die Zeitschriften müssen auch von etwas leben und die Redakteure auch. Der Test war übrigens in der "ModellEisenBahner".


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#74 von Ramonaca , 18.03.2021 08:00

Zitat

Ich sag mal so: Die Zeitschriften müssen auch von etwas leben und die Redakteure auch. Der Test war übrigens in der "ModellEisenBahner".



In der neuesten Miba die ich gestern erhielt, ist der Test drin


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#75 von Dampfstoß , 18.03.2021 09:25

Im Eisenbahn-Magazin auch. Also ein Rundumschlag der Sonneberger.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


   

Piko Neuheitenwünsche 2022
Brawa bringt DB V60 in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz