RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#201 von beyond303 , 27.05.2021 20:40

Hallo Jürgen,
die Last für den Decoder sinkt da er nicht jedes mal die Kondensatoren nachladen muss.
Dies bewirkt eine bessere Regelung des Motors und somit auch bessere Langsamfahreigenschaften und weniger Anfahrruck.

Grüße Jörg


 
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RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#202 von V300fan , 27.05.2021 23:09

Super, dann mach ich die Morgen raus. Muss eh an die Lok denn Sie raucht nicht mehr. Bei dem OEM Decoder hat alles geklappt, nur mit dem Zimo MX645P22 wil es noch nicht. Die Kontakte habe ich vorsichtig nachgebogen und der Seuthe funktioniert auch im kompletten Alleingang. Meine Vermutung, er wird nicht direkt angesteuert, liegen sollte er auf F9, als FA7 Dampferzeuger.
Kann ich das irgendwie überprüfen oder proforma einfach dort hinlegen?



Gruß!


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83.10 und D+H

#203 von DerWolf , 28.05.2021 00:09

Hi Frank.
Mit dem D+H wirst du nur glücklich, wenn du auf einige Funktionen verzichten kannst, z.B. Dampf. Der unterstützt nicht ausreichend Funktionsaugänge. Habe ihn gerade drin und gehe nun zu ESU über.
Ansonsten geht der ziemlich gut mit der Lok.
Grüße vom Wolf

Zitat von VT762 im Beitrag #128
Hallo V300fan,

vielen Dank. Ich hatte zuvor bei YouTube sowohl reddynou als auch piko br83.10 in die Suchfunktion eingetragen ..... ohne Erfolg.
Ich will es in meiner BR 83.10 mit einem SD22A von D&H versuchen. Da soll ja irgendwann ein Soundprojekt für die 65.10 kommen.

Viele Grüße
Frank


Der Wolf aus RE


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RE: 83.10 und D+H

#204 von V300fan , 28.05.2021 20:36

Die Kondensatoren sind raus, aber ich meine es liegt am mapping vom Decoder das die gute nicht dämpft. Das Soundprojekt von Henning sieht ja keinen Dampf vor. Evtl. muss man das alles wirklich komplett neu einstellen. Hat da jemand von Ahnung?


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RE: 83.10 und Dampf

#205 von V300fan , 28.05.2021 23:56

Die Lösung ist so einfach, eigentlich...

Für den betreffenden Ausgang gilt dann die „Kennlinie für Raucherzeuger“ der CVs #137, 138, 139;diese müssen UNBEDINGT mit Werten versorgt werden, sonst ist Rauch immer ausgeschaltet.
BEISPIEL - typische Kennlinie für Schienenspannung 20 V, Vollspannungs (18 V) - Raucherzeuger:
CV #137 = 70 .. 90: Dies bewirkt bei Stillstand eine dünne Rauchfahne.
CV #138 = 200: Ab Fahrstufe 1 (also bereits ab niedrigster Geschwindigkeit) wird der Raucherzeugersauf ca. 80 % seiner Maximalleistung gebracht; also relativ dichter Rauch.
CV #139 = 255: Bei Beschleunigung wird der Rauchgenerator maximal angesteuert; dichter Rauch.


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RE: 83.10 und Dampf

#206 von V300fan , 29.05.2021 18:37

Also mit den ganzen Änderungen läuft Sie sehr gut und persönlich gesehen kann ich auf die digitale Kupplung verzichten. Ich glaub mehr geht kaum.

https://youtu.be/-7_PfNYUjxA


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RE: 83.10 und Dampf

#207 von DR 1981 , 20.12.2021 11:11

Zitat von V300fan im Beitrag #20


Im Video dazu wird der nicht originale Sound zur Lok kritisiert. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wie soll das auch gehen, wenn keine dieser besagten Baureihe mehr existend sein soll? ; )

Ich habe mir gerade eine Expert+ bestellt und hoffe sie noch vor Weihnachten in den Händen zu halten, meine erste Dampflokomotive. Hat jemand von Euch die Erfahrungen gemacht, dass sie mit dem Rauchdestilat umher spritzt? Ich hatte dazu ein Video gesehen, wo ich mir dachte, dass es eventuell ein Anwendungsfehler sei (Luftblasen, o.ä.)?
Welches Rauchdestilat empfehlt Ihr mir?

VG

(Se-)Bastian

EDIT:

ElRiWa Informiert seine Kunden

Softwareupdate V 1.3.0 für Piko SmartDecoder XP 5.1

Seit Mitte 2021 bietet Piko mit dem SmartDecoder XP 5.1 die nächste Generation der eigenen Decoderreihe an. Bei der 83.10. Premium-Ausführung in H0 und bei der Soundvariante der 83.10 für die Spurgröße TT kam dieser Decoder erstmals zum Einsatz. Leider gab es anfänglich Probleme bei diesen Modellen. Ein entscheidender Effekt war, dass man die Adresse nicht ändern konnte. Für die z21 von Roco gab es eine "Lösung", indem man einige Einstellungen verändert hat und somit der Fehler nicht mehr auftrat. Piko hat unter Hochdruck in den letzten Tagen ein Softwareupdate entwicklelt. Die Version 1.3.0 steht nun seit 17.12. zur Verfügung und die Fehler sind behoben. Da wir sofort unsere Lagerbestände komplett geupdatet haben, verlassen ab jetzt nur noch Modelle mit der Software 1.3.0 unser Haus.

Das betrifft folgende Artikel:


Piko 55916 - Dampflok 83.10, DR, Ep.IV, DC-Sound, Dampf, digi. Kupplung • H0
Piko 55917 - Dampflok 83.10, DR, Ep.IV, AC-Sound, Dampf, digi. Kupplung • H0
Piko 47121 - Dampflok 83.10, DR, Ep.IV, DC-Sound • TT
Saxonia 120058 - Dampflok 83.10, DR, Ep.IV, DC-Sound, gealtert • TT



Alle Kunden, die ein Modell mit der alten Software erhalten haben, können das wie gewohnt bei uns reklamieren. Softwareupdates haben zwar sonst nichts mit Gewährleistungsansprüchen zu tun, aber bei diesem Fall ist das anders zu bewerten. Das Ändern einer Adresse ist eine elementare Grundfunktion einer digitalen Lokomotive und sollte funktionieren.

Lösungen:

selbst das Update mit dem Piko-Programmer durchführen
in unser Ladengeschäft kommen - wir können Ihnen das Modell sofort updaten - Zeitaufwand: ca. 20 Minuten
das Modell zu uns schicken - nutzen Sie dazu unser Gewährleistungsformular LINK



Wir bitten, auch im Namen von Piko, diesen Fehler zu entschuldigen. Da die Modelle der 83.10 sonst sehr gelungen sind, ist dieser Fehler umso ärgerlicher.

Fall Sie das Modell nicht bei uns gekauft haben, berechnen wir für das Update pauschal 20 € zuzügl. Versand.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
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Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
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