vielen Dank. Ich hatte zuvor bei YouTube sowohl reddynou als auch piko br83.10 in die Suchfunktion eingetragen ..... ohne Erfolg. Ich will es in meiner BR 83.10 mit einem SD22A von D&H versuchen. Da soll ja irgendwann ein Soundprojekt für die 65.10 kommen.
das gelplante Soundprojekt für die 65.10 von D&H soll auch von Henning kommen. Dauert halt nur noch .... aber dafür ist es dann kostenlos. Falls es mir zu lange dauert kann ich ja erst mal ein anderes nehmen und den Rest (z.B. Feuerbüchsenflackern und Lichtführung) schon mal testen. Dann gehts danach schneller; ... und ich gebe mein Wissen dann natürlich gerne weiter.
Bei mir ist der aktuelle Stand so, ich selbst habe mich für den Weg von beyond303 entschieden und der Decoder ist schon fertig programmiert nach seinem Vorschlag und dann heißt es nur noch das Kabel anlöten und Freude an der Maschine haben. Wie waren die Erfahrungen mit dem öffnen der Lok?
Meine Lok kam ja vor einigen Tagen von M.Henning zurück. Habe vorhin den Draht der FB Beleuchtung an FA8 am Decoder angelötet und probegefahren. Nettes Feature, die Beleuchtung der FB. Aber gleich wieder was zu meckern. Rotes Licht ist nicht ansatzweise, was da reingehört. Das gabs doch sogar bei Liliput in orange, wenn ich mich nicht irre. Das Projekt der 65er ist gut, wenn man davon absieht, dass es nun keine Funktion für den Raucherzeuger mehr gibt. Gruß, Rotti
Hallo V300fan und Rotti, Das öffnen des Gehäuses ist ganz einfach. Die beiden Schrauben unter dem Tender raus und die eine in der Vorläuferdeichsel. Dann das ganze Gehäuse vorsichtig abnehmen. Aber vorsichtig sein und auf die Tenderleitern aufpassen. Rotti was meinst du mit der Funktion des Rauchgenerators? Wenn du die Feuerbüchse an den Indexpin angelötet hast steht dir doch der FA7 noch zur Verfügung. Hast du Zimo Soundprojekte selber laden? Dann könnte ich dir die zpp schon einmal schicken. Da ist nur noch nichts an der Motoransteuerung eingestellt. Ich hoffe das ich über Ostern dazu komme meine Lok nun endlich mal fertig zu machen.
Hallo Jörg, Ich habe mich bei H. noch mal erkundigt. Im Projekt der 65.10 ist bei Verwendung des MX645 dynamischer Rauch vorgesehen. Daher passierte wohl erst mal nichts bei meiner Lok. Werde nachher mal testen. Das Projekt habe ich zusammen mit dem Decoder in Arnstadt bestellt, da dort ja auch die FB aktiviert wurde. Bei Henn ings Projekt kann die Lokschlussbel. abgestellt werden. Mir gefällt das Ganze sehr. Hat jemand eine Idee, welche Achse man verwenden könnte, um am Vorläufer ein Vollscheibenrad zu installieren ? Gruß, Rotti
Hi, was haben denn die Achse und die Räder für Durchmesser ? einseitig isoliert ? mittig isoliert ? fragt einer, der die Lok nicht gekauft hat mfG Fcrostifan
>> Erledigt !! hätte gerne geholfen was passendes zu finden. Aber scheint ja nicht erwünscht. Auch gut
Hallo Auf die Gefahr hin ich hätte was überlesen Habe ich heute bei PIKO angerufen Dort befindet sich gerade meine 83.10 weil ich die Bogobit Einstellungen in der Märklin Ausführung von PIKO mit meinen CS2/3 nicht hinbekomme. Sollte eigentlich gehen, wenn man für Märklin Bahner etwas anbietet. Ich soll in DCC programmieren und schalte in der CS2 MFX aus. Trotzdem meldet sich die Lok ständig an, so dass die CVs gar nicht einstellbar sind. Darf gar nicht sein. Service PIKO kostet 11.90 Euro Heute habe ich angerufen Habe nach dem Feuerbüchsen flackern gefragt. Erst mit der Expert Plus Lok mit automatischer Kupplung wird das Flackern angeschlossen Und die Lok bekommt den neuen Decoder ,Auslieferung erst August. Auf YouTube ist diese Lok beworben , nicht mein Wald und Wiesenmodell. Märklin hat in jeder Dampflok dieses Flackern drin ,so gehört das auch bei dieser Preisklasse. Gruss Klaus
Die unschuldige Verschlagenheit des Herrn Wilfer war hier schon mehrfach Thema. Ziehe Deine eigenen Schlüsse daraus. Niemand rechnet ernsthaft damit, dass der 5.1 von den Fahreigenschaften her besser als sein Vorgänger wird. Und wenn doch jemand verträumt darauf wartet, ist auch gut... Meine 83er fährt mit dem ZIMO wie eine ROCO Lok. Nie wieder gibt's bei mir PIKOdecoder in irgendeiner Lok. Gruß Rotti
Zitat Niemand rechnet ernsthaft damit, dass der 5.1 von den Fahreigenschaften her besser als sein Vorgänger wird. Und wenn doch jemand verträumt darauf wartet, ist auch gut...
Sprich bitte nur für Dich.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
@Dampfstoß Meine Erfahrungen mit PIKO dürften sich mit denen der meisten Pikofahrer decken. Daher die Aussage im letzten Beitrag. Viele werden es aber wie Du sehen. So verschieden sind die Erwartungen nun mal. Nochmals: Mich würde es auch freuen, wenn sich da was zum Guten entwickelt. Glaube ich aber nicht, da von verbesserten Fahreigenschaften nicht die Rede war. Der Focus lag dann wohl eher auf Funktionen... Gruß und schöne Ostertage für Euch, Rotti
Hallo Rotti, da der Decoder komplett neu entwickelt wurde und keine Uhlenbrock-Komponenten oder Uhlenbrock-Firmware enthält, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Decoder genau wie die alten ruckeln sollen. Ich denke schon, dass man hier aus der Vergangenheit gelernt hat.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Hallo zusammen Ich habe mir auch die PIKO 83.10 gekauft und bin sehr zufrieden mit der Lok. Ich habe die AC Sound 50633 und der Decoder macht auch alles was er soll, übrigens alle meine Smart Decoder Loks funktionieren einwandfrei. Fahren tue ich die Dinger mit DCC ,mit Intellibox 2 oder Märklin MS2. Ich habe in den Loks alles bis auf DCC abgeschaltet. Gekauft hab ich die 83.10 weil ich sie durch diesen Thread kennen gelernt habe, kannte sie vorher gar nicht,finde sie optisch sehr schön. Das viel diskutierte Feuerbüchsenflackern fehlt mir persönlich überhaupt nicht. Ich habe eine Lok , Märklin 39050 BR 05 die hat das , habs mal probiert als ich sie gekauft habe. Meine Märklin 39880 BR 44, 39206 BR 01.5, 39044 BR 42 haben es nicht und waren/sind teurer als die 83.10. Soviel dazu, alle Märklin Loks haben das. Meine beiden auch so teueren ROCO Dampfer können es gar nicht haben ,weil bei denen die Kardanwelle aus der Ofentür kommt Beste Grüße, Axel
@ Dampfstoß und Axel Wie schon gesagt... Ich würde es begrüßen, wenn die Dinger besser werden. Das wäre ein Argument, auch mal über die PLUS nachzudenken. Axel... Auch mal schön zu hören, wenn jemand mit PIKO keine Probleme hat. Bei mir fährt nur die 243 auf Anhieb gut. Gruß, Rotti
Die Laufeigenschaften bei den Piko Decodern ist nach meiner Meinung immer eine Einstellungssache. Habe ja auch viele Maschinen von Piko und jedes mal wenn ich mir so ein Teil zulege, werden erstmal die CVs 51 bis 58 durchgeschaut und angepasst. Beim Vt2 09 und T669 z.B. habe ich erstmal die Drosseln rausgelötet, da selbst ein Esu Souddecoder beim abbremsen das nicht hinbekommen hat. Bei der 83.10 habe ich auch die CVs nochmals etwas angepasst und bin jetzt damit voll zufrieden. Warum Piko seine Decoder mit nicht optimalen angepassten CVs ausliefert, versteh ich auch nicht. Das würde ja den schlechten Ruf und die Diskussionen über diese Decoder schon mal verbessern.
Guten Morgen Hallo reddynou würdest du die Motor CV Werte hier einstellen, würde mich schon interessieren wie die Lok damit fährt. Ich hab auch den VT 2.09 (AC Sound) ,welche Drosseln meinst du da, würde es auch für den originalen Decoder was ändern/verbessern ? Gruß, Axel
Wenn ihr etwas auslöten wollt, dann C4, die Drosseln lasst bitte drin, die haben eine wichtige Entstöraufgabe zu erledigen, auch im Digitalbetrieb. Die halten nämlich Umschaltspannungsspitzen vom Motor von der Endstufe des Decoders fern.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Gehört nicht zum Thema, aber mit einem Zimo fährt der VT richtig gut. Dann kann auch der Originalsound der DR installiert werden. Sehr schön ist dabei, wie das Fahrzeug je nach Beschleunigung schaltet. Gruß, Rotti
Meine 83.10 ist heute wieder von PIKO zurück MFX wurde deaktiviert und erst ging gar nichts mehr. Lok lief verzögert an . Dann gingen meine MFX Loks auf der Anlage nicht mehr. Ausgeschalten und alles geht wieder. Nur musste ich natürlich alle Funktionen von Hand eingeben 1 Stunde Arbeit oder wie PIKO sagen würde 46 Euro Was tut man nicht alles für sein Hobby. Gruss Klaus und schöne Ostern
Hallo Klaus, ja das ist wohl wahr, man tut so ziemlich alles um sein Ziel zu erreichen.
An die jeweiligen die wie ich das Projekt der 65.10 genommen haben von dem Herrn Henning, vergesst nicht dass die 65.10 mit 90 km/h unterwegs war und die 83.10 "nur" mit 60 km/h. Dementsprechend müsste man die Vmax etwas reduzieren.
Das kann ich dir nicht sagen, da mein Decoder noch nicht angekommen ist. Wenn sollte man Änderungen bei Henning Projekten generell in kleinen Schritten vornehmen. Oder Alternativ den Regler nicht mehr bis Anschlag drehen.