Ich bin gespannt wenn deine Lok von Henning zurück ist, was verändert wurde. Sollte der Aufwand nicht allzu hoch sein, stünde einer nachträglichen Verbesserung nichts im Wege.
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Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
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Schade, dass Beiträge, weil sie aus dem Kernbereich des Themas driften, gelöscht werden. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich dachte, wir diskutieren hier...
Gruß, Rotti
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Ich kann dich gut verstehen, aber das ist ein anderes Thema und würde den Rahmen hier sprengen da es nur um die 83.10 geht.
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Schon klar. Läuft halt überall so...
Gruß, Rotti
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Hallo Rotti,
dann macht es lt. deiner Beschreibung Henning genau wie ich es beschrieben habe.
Einen Draht an den Index PIN des Zimo Decoder anlöten. Siehe rote Markierung.
Das ist dann der Funktionsausgang 8.
Und diesen Draht dann an der Platine in der Lok an den Kontakt FBL anlöten. Siehe rote Markierung.
Zum Schluss muss noch im Soundprojekt für den FA 8 das Flackern eingestellt werden. CV 160 = 8
Und noch der Sound des Kohleschaufelns mit dem FA 8 verknüpft werden. CV 726 = 85 , CV 727 = 10
Dies gilt natürlich nur wenn das Henning Soundprojekt der BR65 mit Rundschlot als Basis genommen wird.
Grüße Jörg
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Wirkt sich der Decoder mit Henning-Projekt auch auf den Dampfgenertor aus, sprich wir er dann dynamisch ?
Das wäre dann das i-Tüpfelchen und die Expert Plus Varinate kann in weiter Ferne bleiben. Und die Radumdrehung lässt sich mit CV 267 auf 84 einstellen und der Sound müsste theoretisch Radsynchron sein.
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Hi beyond
Danke für den Tipp. Henning sagte was von einer Leiterbahn an der Pikoplatine, welche er durchtrennt haben will. Ist das überhaupt nötig?
Vg Rotti
P.S. Habe Dir eine PN geschrieben...
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Wenn die Feuerbüchse auf einen Löt-Jumper geht, muss nichts durchtrennt werden. Einfach an der richtigen Seite des Jumpers anlöten, während der Jumper an sich offen bleibt.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
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Zitat
Hallo,
ich bin heute leider nicht mehr dazu gekommen weiter zu machen.
Dafür hier mal einen Liste wie ich mir die Zuordnung der Funktionen verstelle.
Hilfe würde ich nur bei der Einstellung des dynamischen Dampf und des Kupplungswalzers brauchen.
Dann könnte ich evt. eine fertige ZPP-Datei zur Verfügung stellen. Allerdings wird dann immer noch der Ladecode für Henning Projekte benötigt!
Funktions-Tastenzuordnung
F0 Spitzenlicht Richtungsabhängig FA 0v / FA 0h
F1 Schlusslicht Richtungsabhängig FA 1 (hinten) FA 2 (vorn)
F2 Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung FA 3 Führerstand FA 6 Triebwerk FA3 geht mit Fahrstufe >0 aus
F3 Rangiergang, Anfahr- & Bremsverzögerung aus FA 0v / FA 0r an wenn F0 an
F4 Pfeife kurz
F5 Pfeife lang 1
F6 Pfeife lang 2
F7 Glocke
F8 Sound an / aus FA7 Dampferzeuger
F9 Luftpumpe
F10 Zylinder entwässern
F11 Abkuppeln FA4 oder FA5 Fahrtrichtungsabhängig sowie Kupplungswalzer
F12 Ankuppeln
F13 Kurvenquietschen
F14 Weichen Rattern
F15 Lok Fahrt Soundprojekt umschalten
F16 Heizer / Kohleschaufeln FA8 Feuerbüchsflackern
F17 Schaffnerpfiff
F18 Ansage 1
F19 Ansage 2
F20 Tunnel Fader
F21 Volume -
F22 Volume +
Grüße Jörg
Geht denn soweit die Rechnung auf?
Obwohl mir persönlich es besser gefällt, wenn man den Rauchgenerator und die Sound zum Fahren sepperat schalten kann. Hier sieht es so aus als wenn es beides mit F8 gekoppelt ist.
Gruß!
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Hallo,
Henning trennt bestimmt die Verbindung zum MOSFET oder FET auf.
Ich werde wohl versuchen die Verbindung von der Grundplatine zur senkrecht stehenden Platine bei der Lötverbindung FBL zu trennen und den Draht dann direkt an die senkrechte Platine anlöten. Das hat den Vorteil das es wieder rückgängig gemacht werden kann und man keine der feinen Leiterbahnen trennen muss. Ein extra Lötpad bzw. Brücke gibt es leider nicht.
Gut das Soundprojekt kann ich auch noch einmal ändern. Würde den Dampferzeuger dann auf die Funktionstaste 9 legen und alle anderen rutschen dann eine Taste weiter hinter.
Der dynamischen Dampf lässt sich halt nur in begrenztem Maß einstellen. Geht nur über die Einstellung der Leistung bei gewissen zuständen.
Wie schon geschrieben ist ein echter dynamischer Dampf nur mit einem Raucherzeuger mit eingebautem Lüfter möglich.
Rauch synchron mit Dampfschlag ist nicht möglich.
Einen Raucherzeuger mit Lüfter dürfte PIKO aber auch nicht unter bekommen.
Für den Achsdetektor müsste aber CV268 eingestellt werden.
Edit: Keine PN erhalten. :
Gruß Jörg
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Ja da ist mir bekannt. Der dynamische Dampf hat nur drei Zustände. Stillstand, Mittlere Geschwindigkeit und Vmax. Das würde mir aber schon reichen und mit der Feuerbüchse wertet es die Lok um einiges auf.
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@jörg
Hi... Bei mir steht die PN als gesendet. Wer weiß, wohin...
Deine Ausführungen könnten aber schon was bringen. Werde ich dann sehen, wenn die Lok von Henning zurück ist.
Gruß, Rotti
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Ist es wirklich nötig, die Tage bis zum Eintreffen der Lok hier im Forum so kleinschrittig zu zählen? Langsam kann ich das Wort Henning nicht mehr hören oder wie in diesem Fall, lesen. Auch wenn die Vorfreute unermesslich ist, komme ich mir ausreichend informiert vor. Danke!
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Das hat mit Vorfreude rein gar nichts zu tun. Aber richtig bemerkt. Ich muß Dich nicht weiter damit belästigen und hake das Thema hiermit ab.
Gruß, Rotti
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Naja, es klingt schon so, als wenn der Herr aus Arnstadt der einzige fähige Modellbahngott ist, der noch dazu die allerbesten Sounds liefert. Das ist mir ein bisschen zu einseitig. Um die Feuerbüchse in Gang zu bekommen, wurden ja auch genügend Vorschläge gemacht und mal ehrlich, wir reden hier von etwas Fädeldraht, einer durchtrennten Leitung und etwas Lötzinn. Ich komme wieder, wenn es weiterführende Informationen gibt und melde mich gern, wenn ich selbst etwas an Wissen beizusteuern habe. Es ist nur schade, dass das Thema aufgeblasen wurde mit Zwischenmeldungen, die keinen informativen Inhalt besitzen. Nichts für ungut.
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Nun ist die Lok zurück. Kein Hinweis auf die an der Platine getätigten Veränderungen. Ich werde sie nun auch nicht noch mal rausnehmen, sondern sehen, ob alles läuft. Bei der anderen Lok wird dann verfahren, wie beyond geschrieben hat. Sieht jemand von Euch eine Möglichkeit, die Triebwerksbeleuchtung zu erweitern ? Jeweils 3 pro Seite sollten es schon sein...
Gruß, Rotti
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Um die Triebwerksbeleuchtung zu erweitern, müssten hauchdünne Platinchen mit SMD-LEDs unter den Rahmen gesetzt werden. Besser noch müssen sie eingefräst werden wie die schon verbauten, um nicht hervorzustehen. Dann muss das Ganze mit hauchdünnem Fädeldraht an den vorhandenen Platinen angeschlossen werden. Der Fädeldraht muß in der Ecke hinter den Rohrleitungen fixiert und am besten noch in passendem Rot lackiert werden. Die Lichtfarbe der hinzukommenden LEDs muss der der schon verbauten LEDs entsprechen oder man muss alle tauschen. Im Original sind sehr flache 0402 Bauformen verbaut, die sind schon ganz schön fitzelig. Insgesamt keine unlösbare Aufgabe, aber schon eine Herausforderung mit mehreren Stunden hochkonzentriertem Arbeiten.
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Hallo alle miteinander
Ich bin hier mit dazugestoßen, weil ich mich auch über Piko und den Mann aus Arnstadt ärgere.
Es geht hier nicht mehr um die Modelleisenbahn sondern nur noch die Kohle.
Bei Piko bekam ich als Antwort, ich solle im Herbst den neuen 5.1 Sound Decoder kaufen und dann
würde das mit der Feuerbüchsenbeleuchtung auch gehen. Bein Anruf in Arnstadt "kann nicht so einfach am
Telefon erklären" zu kompliziert.
Habe mich dann hingesetzt und mit einen ESU Decoder alles durchgetestet.
Nach Stunden war alles erledigt und ich habe die Feuerbüchse aktiviert. Den Origianal Sounddecoder
lasse ich drin, nochmal Geld für eine anderen Decoder ausgeben, fällt aus. Bin mit dem Sound zufrieden
und ist mal was anderes, irgendwie klingen die Loks mit Sound ( habe über 60 ) nach einer weile alle gleich.
Ich habe bei YouTube ein Video reingesetzt, wie man nun in 10 min seine BR 83.10 umlötet und die CVs
am Piko Smartdecoder anpasst. Mann kann dann jeden Decoder verbauen den man will.
Die Fahrwerksbeleuchtung habe ich auch noch geändert, war auch nicht so der Knaller.
Habe die Platinen herausgenommen und dünnes Lötband mit einer Led in Mitte des Fahrwerks eingelebt.
Die Chinesen haben leider viel zu hohe Widerstände verlötet, die habe ich durch 1K Widerstände ersetzt.
Bin jetzt mit meiner Lok voll zufrieden und glücklich.
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Zitat
Hallo alle miteinander
Ich bin hier mit dazugestoßen, weil ich mich auch über Piko und den Mann aus Arnstadt ärgere.
Es geht hier nicht mehr um die Modelleisenbahn sondern nur noch die Kohle.
Bei Piko bekam ich als Antwort, ich solle im Herbst den neuen 5.1 Sound Decoder kaufen und dann
würde das mit der Feuerbüchsenbeleuchtung auch gehen. Bein Anruf in Arnstadt "kann nicht so einfach am
Telefon erklären" zu kompliziert.
Hallo Reddynou
Der Herr Henning macht das auch nicht aus Spaß an der Freude, sondern er verdient seinen Lebensunterhalt damit.Da kann man ihm nicht den Vorwurf machen das er Tipps nicht für lau abgibt.
Deine anderen Tipps sind super , danke dafür und viel Spaß mit deiner modifizierten Maschine.
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
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Hallo Reddynou, hast Du von dem Triebwerkslicht auch noch Bilder oder ein Video? Ich würde mich für die Realisierung interessieren.
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Hallo
Kann leider keine Bilder hochladen, klappt bei mir nicht.
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Nutze abload.de, dann klappt´s auch mit den Bildern hier im Forum.
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Meine Lok ist gerade in Sonneberg
War ganz komisch
Habe in der CS2 nur DCC eingeschaltet
Trotzdem ständige Anmeldung MFX
War kein progammieren meiner Bremsparameter für Bogobit möglich.
Habe Sie eingeschickt
Piko meint sie sind nicht für die Märklin Zentralen zuständig.
Auch mein Reset kam nicht gut an .
Piko hat nun wieder alles hergestellt kostenlos
Aber die Bogobit Parameter kosten 10 Euro Netto.Vorkasse ist eine Dienstleistung die bei Märklin schon eingestellt ist.
Nun bin ich gespannt wann die Lok eintrifft und ob alles gut funktioniert
Wie schon mehrfach geschrieben
Der Uhlenbrock ist problematisch und mit Märklin Zentralen sehr schlecht programmierbar.
Ich finde für Wechselstrom Kunden müsste ein besserer dekoder gefunden werden.
Gruss Klaus
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Spurweite | H0, G |
Steuerung | CS3 CS2 |
Stromart | AC, DC |
Hallo Klaus5
Ich habe bei bei den Piko Decodern immer im CV12 Bit 4 und 5 rausgenommen.
Das programmieren mache ich meistens mit ESU oder Piko Programmer.
Ob das deine CS2 und CS3 dann hinbekommt, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe eine CS1 Reloaded und eine ECOS von ESU, damit kann ich fast alles machen
und bin auch voll damit zufrieden.
Habe jetzt meine 83.10 soweit optimiert und bin auch damit voll zufrieden. Vielleicht werde ich noch
am Ausgang 5 eine stromführende Kupplung für meine Personenwagen anbringen die ich dann zuschalten
kann, mal sehen.
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