RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#176 von Rottweiler , 21.04.2021 19:54

Meine Vollscheibenvorlaufachsen sind eingetroffen. Sieht sehr geil aus. Achsen sind dünner als bei PIKO. Daher muss die Achsaufnahme geändert werden, weil die Achse sonst rausspringt. Werde mir wohl was mit dem Resindrucker anfertigen, um die Position zu fixieren...
Gruß Rotti


Rottweiler  
Rottweiler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.10.2020


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#177 von V300fan , 22.04.2021 16:49

Bis auf die Triebwerksbeleuchtung die noch erweitert werden soll, bin ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Modell und den umbauten.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#178 von Ulf325 , 30.04.2021 19:56

Meine 83.10 ist heute angekommen - die Analogversion.
Ich habe einen D&H PD12-A4 eingebaut, und damit hatte es sich. Out of the Box - perfekt. Ganz anders als die 78 vor 4 Monaten.
Ich weiß nicht ob an der 2. Serie etwas geändert wurde, für mich läuft die Lok jedenfalls tadellos.
(Feuerbüchslicht ist mir übrigens ziemlich wurst)


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#179 von V300fan , 02.05.2021 21:03

Das.ist auch vollkommen in Ordnung und kann jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich würde noch probieren ob man das ganze noch synchronisiert bekommt.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#180 von Dampfholger , 03.05.2021 23:49

Guten Abend Kameraden,

hat jemand schon versucht die Kolbenstangenschutzrohre an seiner 83.10 anzubauen? Bei meiner Lok sind gar keine Bohrungen vorhanden. Muss das so sein?

Gruß Holger


Dampfholger  
Dampfholger
Beiträge: 6
Registriert am: 28.01.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#181 von Rottweiler , 04.05.2021 01:19

Ich würde denken, dass da Stopfen drin sind, damit es bei Fahrt ohne Rohre nicht so schäbig aussieht. Die vorsichtig rausnehmen....
Gruß, Rotti


Rottweiler  
Rottweiler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.10.2020


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#182 von DR 1981 , 04.05.2021 15:04

Hallo,

ich liebäugele auch mit der BR 83.10. Allerdings empfinde ich den Dampf als wenn ich ein Räuchermännchen zu Weihnachten aufstellen würde. Da wäre mir wirklich viel lieber, dass bei der Soundversion dieses Flackern auftaucht.

Vorgestern sah ich ein "Sondervideo?" aus China, explizit zur BR 83.10. Ich habe mich sogar erkundigt, ob man hätte einen ESU-Decoder verbauen können, fand aber kein Projekt derzeitig dazu.


Zitat von V300fan im Beitrag Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

Ich hab bei Elriwa bestellt da gab es noch eine Hand voll und die Dame ist mittlerweile unterwegs. Meine Vorbestellung bei MSL hab ich wieder storniert, man könne erst im Juni liefern...


Also, wer noch suchen sollte (ich bekomme dafür nichts, außer vielleicht vom Einen, oder Anderen, ein - inneres - herzliches Lächeln!):

Piko 50630 - Dampflok BR 83.10 DR IV DC
Piko 50631 - Dampflok BR 83.10 DR IV AC

Piko 50632 - Dampflok BR 83.10 DR IV DC
Piko 50633 - Dampflok BR 83.10 DR IV AC

Lieferzeitangabe 1 - 3 Tage, Preisersparnis teilweise über 50,- €.



Zitat von Rottweiler im Beitrag Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

[...] Aber wenn ein Modellbahnhersteller, egal welcher, meint, er kann seine Kunden veräppeln und trotzdem die Kohle unters Kissen stecken, muss auch mal gemotzt werden. Ich sage es lieber, wie es ist, auch wenn die behutsamen und dauerzufriedenen Bahner das nicht sehen wollen.
VG, Rotti


So geht es mir zu häufig bei Brawa, verkaufen DR-Ep. IV-Waggons, die nie so kunterbunt waren, Piko zum Teil auch, wenn ich an den Club-Cola-Wagen denke.
Oder ein Fehler, den bisher Jeder gemacht hat: Minol-Wagen in vollem Gelb gab es nie, weder Schriftzug in groß, noch ähnlichem.
Dann der zweite Fehler, von wirklich jedem Hersteller, was ich bisher gesehen hatte: Minol-Wagen in der Farbe Lila als Ep. IV ausgegeben, obwohl Lila, die Farbe, erst nach der Übernahme durch den Elf-Mineralölkonzern ab ca. 1990 wurde, und ist somit Ep. V.
Werde ich nie verstehen, aber die Brawa-risten schießen am weit häufigsten den Vogel ab.

Nun zurück zum eigenlichen Thema. =)

VG (Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#183 von schwimmerHH , 04.05.2021 19:16

Moin,

ich habe vor ein paar Tagen meine bestellte 83.10 von Piko bekommen. Das eigenwillige Modell gefällt mir sehr gut. Ich habe die Analogversion. Die Montage der Kolbenstangenschutzrohre ist mir aber leider auch nicht gelungen. Man sieht eine kleine Bohrung, aber die ist wirklich zu klein für das Zurüstteil. Würde mich auch über Erfahrungen dazu freuen.


Viele Grüße
Olaf


 
schwimmerHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 07.01.2014
Ort: Hamburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mit Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#184 von V300fan , 04.05.2021 19:42

Ich fahre ohne, da ich zum Teil enge Radien benutze. Aber meine Frage nochmal, bekommt man den Sound irgendwie synchron?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#185 von Kaffeebrenner , 05.05.2021 20:07

Hallo,
ich habe heute Erfolgreich den Umbau der Feuerbüchse erledigt und zwar nach der Anleitung von Reddynou.
Eine Frage habe ich trotzdem noch, wenn man den Sound als Gesamtes abspielt und als Zufall das Kohlenschaufeln kommt leuchtet die Feuerbüchse nicht.
Nur wenn man das Kohlenschaufeln alleine abspielt flackert das Licht.
Hätte eventuell jemanden einen Tipp dazu oder funktioniert das nur allein.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#186 von Dampfholger , 05.05.2021 21:06

Guten Abend,
noch mal zum Thema Kolbenstangenschutzrohre. Rotti hatte Recht, die Bohrungen sind mit Blindstopfen verschlossen. Man bekommt sie aber nicht mit Pinzette oder Zange heraus. Ich hatte ein Skalpell mit einer Schaberklinge, damit lassen sie sich heraus hebeln ohne den Lack zu beschädigen.
Die Schutzrohre schleifen schon bei 600 mm Radius am Radkranz. Entgleisen tut die Lok nicht da das Material sehr elastisch ist. Ich befürchte aber, das irgendwann die Farbe vom Radkranz abgeschliffen ist. Die Zubehörteile haben einen sehr kurzen Schaft zum einstecken. Da ich erst das Fahrverhalten testen wollte habe ich keinen Klebstoff verwendet. Nach etlichen Runden hatte sich das Thema dann erledigt. Mal sehen, ob der Staubsauger sie wieder findet.

Gruß Holger


Dampfholger  
Dampfholger
Beiträge: 6
Registriert am: 28.01.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#187 von Rottweiler , 06.05.2021 01:52

Lernen durch Schmerzen...
Eigentlich sind die Rohre ja unwichtig, wenn man fahren will. Das ist bei den Gartenbahnen auch nicht anders..
Das Problem mit dem Zufallskohlenschaufeln tritt bei meinen 83ern nicht auf. Beide mit Henning Projekt der 65.10. Habe sie nach der hier veröff. Methode zusammengebaut und da leuchtet es schön, wenn "zufällig" geschaufelt wird. Welchen Sound benutzt Du ?
Wenn es beim absichtliche Auslösen geht, ist es schon merkwürdig, dass es sonst nicht will.
Außer, der Ablauf im Soundprojekt sieht das nicht vor...
Gruß Rotti


Rottweiler  
Rottweiler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.10.2020


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#188 von Kaffeebrenner , 06.05.2021 03:45

Hallo Rotti,
ich benutze noch den Piko Decoder der original eingebaut war.
Und wie gesagt der Umbau fand genau nach der Anleitung wie sie in dem Video beschrieben war statt.
Auch das Mapping wurde so gemacht, wie gesagt Kohlenschaufeln solo leuchtet die Büchse und bei Zufall Sound nicht wenn geschaufelt wird.
Hier ist nochmal das Video dazu mit der Beschreibung zum Umbau und für das Mapping.

https://youtu.be/N9MhYsDdfR4

Vielleicht meldet sich ja Raddynou nochmal dazu.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#189 von Rottweiler , 06.05.2021 15:42

Ohne so zu tun, als ob ich da Ahnung hätte, sieht es sehr nach einem Problem aus, welches dem Piko Soundprojekt anzulasten ist. Sicher gibt es hier User, die da tiefer drinstecken und Dein Problem analysiereen können. Eines kannst Du aber sofort vergessen. Hilfe durch den Piko Support. Habe da auch wegen der Decoderproblematik und dem nicht aktivierten FB-Flackern angerufen und keine Antwort erhalten. Dafür aber den "heißen Tipp", mir im Herbst die Expert Plus Variante zu kaufen. Na ja... Ich soll ja nicht immer meckern

Gruß, Rotti


Rottweiler  
Rottweiler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.10.2020


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#190 von Kaffeebrenner , 06.05.2021 15:58

Zitat

Ohne so zu tun, als ob ich da Ahnung hätte, sieht es sehr nach einem Problem aus, welches dem Piko Soundprojekt anzulasten ist. Sicher gibt es hier User, die da tiefer drinstecken und Dein Problem analysiereen können. Eines kannst Du aber sofort vergessen. Hilfe durch den Piko Support. Habe da auch wegen der Decoderproblematik und dem nicht aktivierten FB-Flackern angerufen und keine Antwort erhalten. Dafür aber den "heißen Tipp", mir im Herbst die Expert Plus Variante zu kaufen. Na ja... Ich soll ja nicht immer meckern

Gruß, Rotti



Hallo Rotti,
alles klar ist ja auch kein Problem lieber sagen wenn man nicht weiter weiß.
Ja den Support kannste knicken.
Ist ja auch nicht so lebenswichtig, es funktioniert ja wenn ich das Kohlenschaufeln aktiviere dann flackerst ja , könnte schon sein das es mit dem Decoder zusammen hängt.
Na mal schauen eventuell melde sich ja noch jemand zu Wort.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#191 von Rottweiler , 07.05.2021 00:37

Wenn wir dann alle durch sind und die Loks soweit laufen, wäre ja noch das Thema Digitalkupplung oder nicht und ein paar Superungen von Interesse...
Gruß, Rotti


Rottweiler  
Rottweiler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.10.2020


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#192 von Rottweiler , 07.05.2021 00:56

Hier noch ein paar Fotos vom umgestalteten Vorläufer...






Gruß, Rotti


Rottweiler  
Rottweiler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.10.2020


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#193 von Rottweiler , 07.05.2021 00:58

Die Farbe wird noch dem PIKO-Originalton angepasst und dabei gleich der glänzende Radreifen versteckt.
Gruß, Rotti


Rottweiler  
Rottweiler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.10.2020


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#194 von Kegelschoner , 07.05.2021 10:40

Hallo Moba-Freunde
bis jetzt haben viele von der Piko BR 83 DC berichtet,aber wie sieht es mit der BR 83 AC Nr. 50633 aus.
Gibt es die Lok in AC, und hatt die schon jemand,und kann etwas dazu sagen.

viele Grüße
Karl-Heinz


Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 12.11.2009
Ort: 68642 Bürstadt
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#195 von Rottweiler , 07.05.2021 22:25

Die gibt es. Aber ich kenne keinen, der die wollte.
Gruß Rotti


Rottweiler  
Rottweiler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.10.2020


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#196 von beyond303 , 08.05.2021 20:28

Hallo,
bei Zimo ist die CV 267 dafür zuständig die Dampfstöße Radsyncron zu bekommen. Ich werde dann mal mit dem eingebauten Achsdetektor experimentieren.
Um die Höchstgeschwindigkeit bei Zimo Decodern einzustellen sollte man CV 57 verwenden. Die hat keinen Einfluss auf das Soundprojekt.
Einfach mal ins Zimo Handbuch für kleine MX Decoder schauen.

Grüße Jörg


 
beyond303
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 10.03.2021
Ort: FG
Spurweite H0, N
Steuerung DR5000, z21, MXULFA
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#197 von V300fan , 08.05.2021 20:29

Hallo Jörg,

das wäre noch das I Tüpfelchen, wenn man dorthin gehend noch etwas optimieren kann.

Ich würde gern mitmischen wie man so schön sagt, bin aber nicht daheim.

Aber bin auf die Resultate gespannt...

Gruß!


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#198 von DR POWER , 16.05.2021 10:03

Hallo zusammen

Seit einer Woche ist die 83.10 (Art.Nr.50630/DC Analog) nun auch bei mir angekommen und in Betrieb.Die längere Wartezeit im Vergleich zur ersten Auflage war mir mein günstiger Vorbestellpreis wert .
Ich bin zufrieden mit dem Maschinchen.
Die Detaillierung finde ich top, auch der Fahrwerksbereich ist klasse, wenn auch von der Lackierung für eine DR Maschine etwas dunkel.
Passt aber zu einer im Betrieb stehenden Maschine ganz gut.

Bei mir läuft das Maschinchen ganz klassisch Analog.Die Zugkraft ist für meine Anlage ausreichend. Das Modell zieht bei mir einen 2 Meter Güterzug über eine 3,5 Prozent Steigung. Auch in der Kurve und sie ist zudem in der Lage diesen Zug dort nach dem anhalten auch wieder problemlos anzufahren.
Die Fahreigenschaften sind für mich in Ordnung, mit zwei Einschränkungen. Nach dem sanften anfahren, bei ganz langsamen Geschwindigkeiten ist die 83.10 nicht in der Lage die Geschwindigkeit wirklich gleichmäßig zu halten. Egal ob Solo oder mit Anhängelast. Fahre ich etwas schneller ist dies kein Problem mehr. Für den Streckendienst bei mir ist das akzeptabel, könnte aber von Piko verbessert werden. Zweiter Kritikpunkt ist das fast völlige fehlen mechanischer Auslaufeigenschaften. Die Wirkung der vorhandenen Schwungmasse tendiert bei Stromunterbrechungen gegen Null.
Auch da bietet sich für Piko noch Verbesserungspotenzial.
Die Stromabnahme finde ich wiederum gut gelöst, das Modell zeigt bei mir keinerlei Kontaktschwierigkeiten.

Im gesamten betrachtet freue ich mich über die Neuanschaffung und finde es immer noch klasse das Piko es gewagt hat den DR Exoten als Modell herauszubringen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#199 von beyond303 , 24.05.2021 18:42

Hallo zusammen,
ich habe meine Lok nun fertig umgebaut. Es sind noch ein paar Feineinstellungen zu machen und dann gibt es ein Video.
Für alle die Zimo Decoder verbaut haben und den Radsensor aktivieren wollen:
In CV 268 = 1 schreiben.
So einfach ist das.
Noch einmal die Bilder zum Umbau:
Bild entfernt (keine Rechte)
C1, C2 und C4 wurden ausgelötet.

Bild entfernt (keine Rechte)
Lötverbindung zwischen den beiden Platinen bei FBL wurde getrennt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Am Indexpin des Decoders wurde eine Litze angelötet und mit dem Lötpad der senkrecht stehenden Platine bei FBL angelötet.

Bild entfernt (keine Rechte)
Dann noch den Lautsprecher einbauen.

Ich habe direkt am Decoder noch ein Kondensatorpack, aus 4 x 220µF 16V Tantalelkos parallel verlötet, von Zimo angelötet. Auskunft wie das gemacht wird gibt die Anleitung von Zimo.

Grüße Jörg


V300fan hat sich bedankt!
 
beyond303
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 10.03.2021
Ort: FG
Spurweite H0, N
Steuerung DR5000, z21, MXULFA
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: Piko's 83.10 Test und Impressionen/Digitale Verbesserungsvorschläge

#200 von V300fan , 27.05.2021 19:24

Bei den C1, C2 und C4 die sind bei mir noch on Board. Welchen Einfluss hat es wenn man diese entfernt?


Gruß Jürgen


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   

Piko Neuheitenwünsche 2022
Brawa bringt DB V60 in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz