RE: Welche Epoche?

#76 von Vau100 , 17.03.2020 23:45

Hallo,

ich bin eigentlich immer schon ein Epoche IV-Fan, vor allem aus Interesse weil ich mit Fahrzeugen aus dieser Zeit aufgewachsen bin. Mein Opa war seit den 80ern DB-Rentner, früher Rangierer und später Zugführer. Da bin ich oft mit dem Zug mitgefahren, durfte da fast immer auf einem großen Bahnhof (Stuttgart und München) auf eine Ellok in den Führerstand, meistens eine 111 oder 103. Und später mit dem Motorrad nach Oberbayern um eine 218 in Aktion zu sehen. Das prägt einen.

Habe trotzdem auch ein paar Loks und dazu passende Wagen aus der vorigen Epoche. Es gab ja manche schöne Lok in der Ep. IV nicht mehr.


Die 212, 216 und 143 habe ich auch in DB AG-Rot, einfach weil mir diese BR gefallen und zur Sammlungsvervollständigung.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Welche Epoche?

#77 von ÖBB Taurus , 10.12.2020 18:11

Servus,
Wow, der Beitrag ist ja schon so alt, dass es noch gar nicht die Auswahlmöglichkeit "Epoche 6" gibt .
Ich persönlich fahre ausschließlich Epoche 6 .
VG jakob


H0 Anlage Epoche 6 Brennerbahn im Winter mit einem Skigebiet im Bau

Rollmaterial von Roco, Märklin, ACME und NMJ

Gondel- und Sesselbahnen von Jägerndorfer und Brawa


ÖBB Taurus  
ÖBB Taurus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 27.05.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Epoche?

#78 von Frank 72 , 10.12.2020 19:01

Tja, irgendeiner buddelt den alten Schinken immer wieder aus.


Gruß Frank


 
Frank 72
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.256
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welche Epoche?

#79 von mss , 10.12.2020 20:30

[quote="ÖBB Taurus" post_id=2204360 time=1607620291 user_id=42187]
Servus,
Wow, der Beitrag ist ja schon so alt, dass es noch gar nicht die Auswahlmöglichkeit "Epoche 6" gibt .
Ich persönlich fahre ausschließlich Epoche 6 .
VG jakob
[/quote]

Richtig. Es ist zeit für ein neuer Umfrage!


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Epoche?

#80 von Uwe der Oegerjung , 11.12.2020 01:26

Moin zusammen

Diese Umfrage ist jetzt schon im 16ten Lebensjahr

Und es gibt seit 2007 die"Epoche" VI (sechs)

Meine "ältesten" Fahrzeuge sind die Rocket, der Adler, die Saxonia und die Esslingen
Von der Rocket muß ich noch ein Bild machen


Und ich habe für mich mein Sammelgebiet am 31 Dezember 1993 beendet



Aber keine Regel ohne Ausnahme



MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Epoche?

#81 von Analogbahner , 11.12.2020 17:31

Ich finde EINE Epoche zur Auswahl ohnehin nicht sinnvoll. Erstens fährt wohl jeder auch gerne mal was anderes, und zweitens gab es auch beim Original Übergangszeiten. Dann müsste man alle Epochen exakt von Jahreszahl zu Jahreszahl abmessen. Als Alternative wählen wohl viele Modellbahner ein Jahr, in dem die Bahn "spielen" soll. Das gehört meist zu einer bestimmten Epoche, lässt aber Ausfransungen nach vorne und hinten zu. Und je später die Epoche, desto mehr "davor" kann es geben. Andersrum nicht, will man es genau machen...


Gruß Analogbahner

Ich wurde gesperrt und kann nichts mehr schreiben. Deshalb bedanke ich mich bei allen für die schöne Zeit hier an dieser Stelle. Ich habe mir bei keinem Beitrag etwas vorzuwerfen und verlasse kopfschüttelnd das Forum. Meine nächste Teppichbahn ist in Planung und wird ohne euch stattfinden. Die Tipps und Diskussionen hier waren immer eine Bereicherung. Tschüß.


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Welche Epoche?

#82 von Dave2 , 11.12.2020 22:05

Hallo,

Während ich (vor 50 Jahren) mit Epoche IIIb anfing, wurde meine Sammlung schrittweise von Ep.IIIa auf IVb erweitert. Ich vermute, Puristen wären entsetzt, aber wenn ich ein Modell innerhalb dieses Zeitraums mag, werde ich in Betracht ziehen, es zu kaufen, auch wenn es nie zusammen mit den meisten anderen in meiner Sammlung in Betrieb war.

Ich bin jedoch der Meinung, dass modernere Loks und Wagen weniger interessant sind als die älteren, so dass ich nie versucht war, irgendwelche von Ep.V oder VI zu sammeln.

MfG,
Dave


Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Epoche?

#83 von Carl999 , 11.12.2020 23:30

Moin,

Dave, das sehe ich genau so.
Alles was nach der E 03 kam hat auch für mich keinen Reiz, aber da es auf meiner neuen Anlage den Drahtverhau Oberleitung nicht mehr geben wird, hat sich das Thema E-Loks eh`erledigt, wobei ich den Altbau E-Loks schon etwas nachtrauere.

Dampfrösser dagegen sind auf meiner Anlage alle willkommen, die ganz alten (Länder und Reichsbahn) Loks werden vom Anlagenansässigen Eisenbahn-Geschichtsverein zu Nostralgie und Sonderfahrten eingesetzt und die Abteilung Diesel hat bei V-60, V-100, V-200 fertig, diese Class und wie die Donnervögel alle heißen, gefallen mir auch nicht, somit habe ich zumindest einen groben Rahmen, in dem ich einen ops: , bzw. etwas fahren lasse..


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Epoche?

#84 von Bruder_Markus , 13.12.2020 19:29

Späte Epoche 1, also alles was noch nicht in die Riege "Gruppenverwaltung" fällt.

Sobald meine Fähigkeiten ausreichend geschult sind, wird's eine bayerische Epoche 2.


Bruder_Markus  
Bruder_Markus
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 30.05.2020


   

MobaLedLib Volkszählung III: Interessen
Märklin C-Gleise (alternativen)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz