RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#1 von kurier63 , 22.04.2021 09:04

Servus Gemeinde! Da ich meine Weichen und Signale nach wie vor analog betreibe, ist hier einiges zu verkabeln! Bisher habe ich die Kabel immer mit märklin Steckern oder den üblichen Lüsterklemmen verbunden - was teilweise unter der Anlage richtig nevtötend war!
Wahrscheinlich kennt das der ein oder andere schon - ich bin auf Wago Kabelschnellverbinder gestossen, endlich DIE Lösung! Kabel abisoliern (am besten mit passender Zange) die Verbinder aufklappen, Kabel reinschieben, zuklappen, fertig! Auch die Demontage geht so wesentlich schneller...

https://s2.qwant.com/thumbr/342x285/6/5/...q=0&b=1&p=0&a=0


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#2 von silz_essen , 22.04.2021 10:24

Hallo zusammen,

Wago-Klemmen wurden hier schon wiederholt genannt.
Ich persönlich bevorzuge allerdings immer noch die alte Methode und verlöte Kabel. Wenn man das einmal gelernt und geübt hat, dann funktioniert das auch über Kopf und an weniger gut zugänglichen Stellen.
Meine 2 Cent.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#3 von Railstefan , 22.04.2021 10:56

Hallo Michael,

zum Verlängern einzelner bzw weniger Adern löte auch ich.
Zum Verbinden von vieladrigen Kabeln nutze ich bisher Lötleisten, da auch ich das so mal gelernt habe und mir diese Arbeit relativ leicht fällt.
Aber manche WAGO-Klemmen sind hier ggfs für den "Laien" einfacher zu handhaben.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#4 von faraway , 22.04.2021 10:59

Die Anlage ist recht klein (4,2*0,6m) da reichen mir Wago Klemmen mit Heißkleber über Kopf anzukleben. Die Drähte werden recht wild mit wenigen Stützpunkten gezogen.
Ansonsten vertraue ich darauf, dass der Strom schlau ist und selbst weiss wo er hin muss


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#5 von Frank 72 , 22.04.2021 11:04

Zitat

Ich persönlich bevorzuge allerdings immer noch die alte Methode und verlöte Kabel. Wenn man das einmal gelernt und geübt hat, dann funktioniert das auch über Kopf und an weniger gut zugänglichen Stellen.
Meine 2 Cent.


Wie? Für 2 Cent?
Früher habe ich mehr mit Lüster-Klemmen gearbeitet. Seit Jahren löte ich fast nur noch. Entweder direkt Kabel an Kabel, oder Lötleisten.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#6 von kurier63 , 22.04.2021 11:26

Wobei bei der Lötmethode die Demontage schwieriger ist


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#7 von Railstefan , 22.04.2021 11:33

Hallo Michael,

Seitenschneider klappt immer
Ansonsten ist es noch sehr sinnvoll und wichtig, sich selber eine ordentliche Dokumentation zu schreiben (z B in Excel) und mit einem einheitlichen Farbstandard zu arbeiten.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#8 von silz_essen , 22.04.2021 12:43

Hallo nochmal,

Zitat
Wobei bei der Lötmethode die Demontage schwieriger ist


heißer Lötkolben ranhalten und ab ist der Draht.

Und ganz wichtig: Strom ist schlau. Er sucht sich niemals den Weg, auf dem er arbeiten soll, sondern immer den Weg des geringsten Widerstands.
Daher ist eine gute Dokumentation (und sei es alles Allergeringstes nur eine einheitlich Kabelfarbe für verschiedene Zwecke) extrem wichtig.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#9 von kurier63 , 22.04.2021 13:35

Leute, das überzeugt mich nicht! Ich kann löten, aber wenn ich mir vorstelle, unter der Anlage zu kauern und mit dem Lötkolben zu hantieren, da ist reinstecken und zuklappen mit den Wago eindeutig einfacher! Dass ich das Farbschema einhalte ist klar!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#10 von Thomas , 22.04.2021 13:51

Die Mini-Wago-Klemmen sind Klasse!
Kombination mit löten ist natürlich auch möglich.

Welches Farbschema verwendet ihr und wie schaut das aus?


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#11 von kurier63 , 22.04.2021 14:00

Wie meinst Du das jetzt? Welche Farben für was, oder wie?


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#12 von Thomas , 22.04.2021 14:41

JA!
Welche Kabelfarben für welche Versorgung?

z.Bsp. Märklin-Gleis:
B = rot
0 = braun
usw.


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#13 von kurier63 , 22.04.2021 15:27

ist doch einfach, Fahrstromversorgung hast Du ja schon!

blau oder grün = Weichen/Signale mit grünem/blauem Stecker zum auslösen

gelb = Licht

braun = Masse

was anderes hab ich jetzt glaube ich nicht unter der Platte

Ich habe halt die Leitungen so beschriftet, dass ich weiß, das ist die Masse (braun) vom Fahrstrom und das andere braun ist die Masse von Weichen/Signalen/Beleuchtung
Da musst Du aufpassen, nichts durcheinander zu bringen


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#14 von Frank 72 , 22.04.2021 15:34

Thomas, willst du das jetzt wirklich von jedem wissen? Macht doch jeder anders.
Kurz gesagt: Ich unterscheide drei Stromkreise. Fahren, Schalten, Energieversorgung Zubehör.

Zitat

Leute, das überzeugt mich nicht! Ich kann löten, aber wenn ich mir vorstelle, unter der Anlage zu kauern und mit dem Lötkolben zu hantieren, da ist reinstecken und zuklappen mit den Wago eindeutig einfacher!


Klingt zumindest einfacher. Allerdings löte ich nicht über Kopf. Und früher an möglichst gut zugänglichen Stellen (klar, da kriecht man trotzdem teilweise auf dem Boden rum). Heute baue ich in Segmenten, die stelle ich zum Löten u.ä. einfach auf die Seite.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#15 von silz_essen , 22.04.2021 17:06

Hallo zusammen,

zum Thema Kabelfarben gibt es in meinem Lastenheft (ja, so etwas habe ich VOR dem ersten Bauabschnitt aufgestellt) einen eigenen Unterpunkt:

Kabelfarbe => Bedeutung
Schwarz => Masse, allgemein
Blank => Masse, Licht- bzw. Schaltstrom (Nicht für Fahrstrom verwenden)
Weiß => Plus, Weichenantrieb (motorische Antriebe!)
Grau => Common bei Wechselkontakten von Weichenantrieben
Braun => Masse/Fahrstrom, Schiene
Rot => Fahrstrom, Unterleitung
Rosa => Ungeregelter Plus (5V) (Stromversorgung für Gleisbesetztmeldung)
Violett => NO bei Wechselkontakten von Weichenantrieben
Orange => Fahrstrom, Oberleitung
Orange => NC bei Wechselkontakten von Weichenantrieben
Gelb => Ungeregelter Plus (14-16V) Für Lichtartikel
Grün => Gleisbesetztmeldung
Blau => Rückmeldung

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#16 von Railstefan , 23.04.2021 10:14

Hallo,

am einfachsten ist es, wenn man sich an die Kabelfarben seines Hauptherstellers hält und dann für weitere Dinge Farben verwendet, die noch nicht im Einsatz sind.
Bei uns im Verein z B:
rot / braun / grau - Gleisversorgung da wahlweise Mittelleiter- oder 2-Leiter-Betrieb (braun + grau werden dabei umgeschaltet)
gelb / blau - Magnetantriebe bis Dekoder
gelb / braun - Licht (aber ohne Verbindung zu den Magnet-Antrieben)
violett - Herzstücke
grün - Steuerleitung Relais
div 2-farbige - Funktionen innerhalb der Fahrpulte
2-adrig geschirmt - Digitalversorgung Dekoder (Kabel war halt vorhanden und sehr gut dafür einsetzbar)

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#17 von SAH , 23.04.2021 11:21

Moin Michael,

meinst Du eine Verkabelung derart:
Kabelfarben




mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#18 von uwe49 , 23.04.2021 11:24

Hallo,

oder man verwendet einfach die Norm und muss sich nicht selber was ausdenken
https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem605_d.pdf

Gruß
Uwe


uwe49  
uwe49
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.05.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#19 von SAH , 23.04.2021 12:23

Moin Uwe,

wobei die Kabelfarben im Märklinuniversum historisch anders gewachsen sind.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#20 von klein.uhu , 23.04.2021 13:17

Moin,

Das findet man alles mit der SUCHE (oben rechts im Forums-Logo)
im Unterforum Anfängerfragen oben angepinnt:
viewtopic.php?f=29&t=86586
und im Unterforum Grundlagen:
viewtopic.php?f=103&t=20364 für Märklin, Roco, Fleischmann, Trix, z.B.:

Verdrahtung, Kabelfarben:
Kabelfarben Trix
Kabelfarben Märklin
Kabelfarben Fleischmann
Kabelfarben Roco

und noch vieles andere mehr. Das ist im Forum schon lange dokumentiert und kann jederzeit nachgelesen werden.
Suchbegriffe: Reinigung, Wartung, Verkabelung, Kupplungen, Motoren, Dampf, Schnittstellen, LED, Signale, Anleitungen
und
Suchbegriffe: Grundwissen, Dekoder, Schnittstellen, Digital, Gleissysteme, Stromsysteme, Protokolle, Kupplungen


.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#21 von DocJ , 23.04.2021 21:12

Hallo,

Löten über Kopf wenn ich bedenke wie oft mir eine Klemme auf den Kopf gefallen ist Lötzinn hatte sicher spuren hinterlassen

http://doktor-bubu.de/Bilder/StromSB1.jpg" border=0>

Ich nutze Wago Federklemmen, (initial 222 jetzt 221) und Reihenklemmen für die Verteilung. Alle Kabeldicken und sowohl Litze als auch Drähte wenn nötig. Reihenklemmen sind schnell erweiterbar und alles auch mal schnell umgeklemmt wenn die Weiche falsch schaltet

Die Kabelfarben sind sehr wichtig, ob du die Farben selber wählst, oder Vorgaben folgst ist glaube ich zweitrangig.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#22 von Rene1988 , 24.04.2021 06:56

Hallo,

wenn ich das hier so lese, glaube ich so langsam, das ich der einzige binn der bei seiner Anlage die ganzen farbigen Kabel raus geschmissen hat. Jezt sind bei mir alle Kabel schwarz. Das sieht meiner Meinung nach viel ordentlicher aus als dieser kunterbunte Kabelsalat.


mfg
René


Rene1988  
Rene1988
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.09.2018
Ort: Zwickau
Gleise Piko Hohlprofilgleis, Arnold, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Analog


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#23 von Chrischi84 , 24.04.2021 08:04

Zitat

Hallo,

wenn ich das hier so lese, glaube ich so langsam, das ich der einzige binn der bei seiner Anlage die ganzen farbigen Kabel raus geschmissen hat. Jezt sind bei mir alle Kabel schwarz. Das sieht meiner Meinung nach viel ordentlicher aus als dieser kunterbunte Kabelsalat.




Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#24 von Martin Lutz , 24.04.2021 11:20

Zitat

Hallo,

wenn ich das hier so lese, glaube ich so langsam, das ich der einzige binn der bei seiner Anlage die ganzen farbigen Kabel raus geschmissen hat. Jezt sind bei mir alle Kabel schwarz. Das sieht meiner Meinung nach viel ordentlicher aus als dieser kunterbunte Kabelsalat.



Mit ziemlicher Sicherheit bist du wirklich der Einzige auf der Welt, der optisches Design VOR den praktischen Nutzen stell, obwohl im Normalfall die Kabel unter der Anlage sind und man nur darauf schaut, wenn man ein Problem hat oder etwas ergänzt. Gerade bei der Problemlösung hast du dir selbst ein dickes Ei gelegt. Na ja, jeder muss es selber wissen aber anderen empfehlen würde ich das nicht.

Aber es ist ja eine Modeerscheinung. Es gibt ne Bronzezeit, eine Steinzeit, eine Eiszeit, eine....! Heute leben wir in der Grauzeit: graue Autos, graue Kleider, graue Häuser, grau, grau und jetzt noch eine Verkabelung ohne Farben. Iiiiiihhhhh, wie langweilig.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#25 von Rene1988 , 24.04.2021 13:01

Hallo Martin Lutz,

wieso soll ich mit denn damit ein Ei gelegt haben? Das musst du mir bitte mal genauer erklären!


mfg
René


Rene1988  
Rene1988
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.09.2018
Ort: Zwickau
Gleise Piko Hohlprofilgleis, Arnold, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Analog


   

Sichere Verkabelung
Führerstandsbeleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz