RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#451 von Hachzer , 10.10.2021 18:46

Hallo dirk,
die "EKW" ist aber noch als Kreuzung eingezeichnet, oder? Ehrlich gesagt sieht das nicht so gut aus, da gehört ein halber Hosenträger hin, damit die Ausfahrt nach München keine S-Kurve wird. Ich behaupte mal, dass das Vorbild es so gemacht hätte.
Gruß

Otto


kpev hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#452 von Chickenwire , 10.10.2021 19:12

Ne das ist ne EKW in der Zeichnung. Siehe Originalplan, da ist kein halber Hosenträger sondern eine sehr flache EKW, die gibts ohne Eigenbau leider nicht. Diese Ausfahrt gehört aber ja auch nicht zum „Standardablauf“. Ich würde auf dem Gleis nur Umfahren. Zugkreuzungen auf G1 und G3.
Ein wesentliches Problem ist, das es keine schlanken EKW gibt, oder englische DKW.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#453 von kpev , 10.10.2021 20:44

Hallo Dirk,
also ich würde einiges drauf verwetten, dass da der Ersteller deines Plans den Originalplan falsch abgezeichnet hat. Die Gleislage des Hosenträgers wurde bestimmt nicht geändert, maximal wäre er vereinfacht worden.

Der Hosenträger müsste so wie in meinem Bildchen ausgesehen haben: Doppelte Gleiseverbindung, Gleisabstand für Bahnsteig aufgeweitet, daher keine Langschwellen, eine EKW, eine DKW, eine normale Weiche und eine Bogenweiche, der Bogen beginnt direkt hinter der DKW, dadurch ist die Bogenweiche etwas weiter weg vom Mittelpunkt des Hosenträgers. Das ermöglicht die Einfahrt auf den Gleisen 1 bis 6 sowohl aus Holzkirchen als auch aus Bayrischzell.

Das kann man bei dir ohne DKW und mit einer einzigen EKW an der richtigen Stelle genauso umsetzen.
Blöd nur, dass Tillig für die 12 Grad Weichen 85853/4 keine 24 Grad Kreuzung hat und keine passende EKW... Du wirst also irgendwas selbst bauen müssen. Oder Standardhosenträger 15 Grad Weichen und 30 Grad Kreuzung.

Viele Grüße
Wolfgang

Bild entfernt (keine Rechte)


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#454 von Frank1969 , 10.10.2021 23:23

Hallo Dirk,

eine 12° EKW gäbe es bei Schumacher:
https://www.hobby-ecke-shop.de/product_i...2---code83.html
Vielleicht wäre das eine Überlegung wert? Statt zu nageln, könntest du die DKW auch auf einige Pertinaxschwellen löten. So kann man nachträglich wieder korrigieren. Man könnte auch mit einer 24° Kreuzung erstmal anfangen. Bei den Bausätzen sind die Profile schon fertig gefräst und die Herzstücke zusammengelötet. Man muss also nur noch auf die Spurweite achten beim Zusammenbau. Solltest du damit dann doch nicht zurechtkommen, kann man die Bausätze wieder bei eBay verkaufen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#455 von Chickenwire , 11.10.2021 07:58

HI, ich hab es mal mit der 15° EKW versucht...


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#456 von kpev , 11.10.2021 08:56

Hallo Dirk,
sicher eine Möglichkeit, aber die "Eleganz" und so ein bisschen das Erkennungsmerkmal der Epoche I = Hosenträger ist damit leider weg. Andererseits kommst du so mit Tillig Standardware aus. Aber die Weiche hat 12 Grad Endneigung, die EKW 15 Grad. Die 3 Grad musst du irgendwo als leichten Bogen einbauen bzw. die eine Weiche an der EKW um 3 Grad leicht zur Y-Weiche hin biegen.
Aber die 15 Grad EKW ist natürlich vom Radius her schon ziemlich brutal. Das macht ein wenig die 1350 mm des Radius' der 12 Grad Weichen kaputt.
Viele Grüße
Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#457 von Chickenwire , 11.10.2021 10:10

Definitiv! Ich schaue grad mal nach Selbstbau EKW in größerem Radius.

PS: Ich habe ja in der funktionierenden Anlage den Hosenträger mit 3xWeichen und einer EKW in 15°. Das wollte ich halt nicht einfach nachbauen. Das sieht wie ein Gleisplanheft von Roco aus im 225mm Raster. Um das Organische rzu gestalten wollte ich mehr Weichentypen und organischere Bögen verwenden. Und kurze EKD oder gar DKW vermeiden aus optischen und betrieblichen Gründen. Schlanke DKW von Mein Gleis ist 300€, da kann ich auch mal 70€ für einen Bausatz investieren und es versuchen.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


kpev hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#458 von kpev , 11.10.2021 10:21

Aber! In Epoche I wurde eben so gebaut wie Gleisplanheft Roco. Die Anzahl der Bogenweichen wird in Bayern in etwa so gewesen sein wie in Preußen = sehr überschaubar. Und ich finde der 15 Grad Hosenträger so wie er jetzt ist definitiv besser als die neu geplante Einfahrt mit den vielen Ausgleichsbögen usw. Schlanke EKW ohne Doppelschwellen wird es wohl nicht geben. Die 12 Grad EKW von PECO sieht nicht so schön aus, wenn man sich die Zungen anschaut. Dann lieber eine 10 Grad EKW von Roco und dort die Schienen elektrisch nachbessern.
Als Gleissystem ist Tillig ELITE leider ziemlich schlecht aufgestellt. Viele schlanke Weichen aber keine passenden EKW, DKW und nicht einmal passende Kreuzungen, von Epoche I typischen DWW ganz zu schweigen.
Schlanke DKW von Weinert hat auch Doppelschwellen und neben dem angemessenen Preis eine beachtliche Länge. Eventuell solltest du den Gleisplan so vereinfachen, dass eben nicht von jedem Gleis auf jedes gefahren werden kann. Es ist halt schwierig einerseites wenig Platz zu haben, große Radien verwenden zu wollen, lange Bahnsteiggleise, günstig soll es auch sein. Undankbar, da eine perfekte Lösung zu suchen.
Viele Grüße
Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#459 von Chickenwire , 11.10.2021 11:36

Ja, das ist problematisch. Aber 30qm ist immerhin ein Raum ;) Mir wäre ein 12m langer Raum über die ganze Kellerlänge auch lieber, aber da müsste ich paar Wände einschlagen. Würde ich definitv machen wenn ich ganz am Anfang stünde. Für Schliersee bleiben halt nur die 5m inklusive 90° Zufahrten. Eventuell entwerfe ich einfach was ganz eigenes. Inspiriert von Schliersse nach Bayrischzell ist ja eher mein Ding als sklavische Vorbildnähe.
Ich hab ja noch viel zeit was zu entwerfen, nu kommt erst mal der Endbahnhof der Strecke.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#460 von Frank 72 , 11.10.2021 11:49

Wenn ich mal meine Meinung dazwischen werfen darf: Bei den vorhandenen Raumverhältnissen und der Baugröße H0 würde ich die kürzeren 15°-Weichen verwenden und nach Originalplan bauen. Bei den kurzen Fahrzeugen der Ep. I fällt das eh nicht so auf und sieht immer noch besser aus als die "typische Märklinanlage".
Aber klar, die Geschmäcker und Prioritäten sind verschieden.


Gruß Frank


kpev hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#461 von kpev , 11.10.2021 12:20

Zitat von Frank 72 im Beitrag #460
Wenn ich mal meine Meinung dazwischen werfen darf: Bei den vorhandenen Raumverhältnissen und der Baugröße H0 würde ich die kürzeren 15°-Weichen verwenden und nach Originalplan bauen. Bei den kurzen Fahrzeugen der Ep. I fällt das eh nicht so auf....


Sehe ich genauso. Dann kann der echte Hostenträger bleiben. Der Hosenträger ist für die Optik schon wichtig. Oder eben nur "inspired by" und ein oder zwei Gleise weglassen oder nur Einfahrt auf Gleis 2 und 3 aus beiden Richtungen und Gleis 1 und 4 nur aus einer Richtung. Dadurch spart man Weichen und kann schlanker bauen, betrieblich sind dann eben aus jeder Richtung nur 3 Gleise mit mehr Nutzlänge verfügbar, was kein Problem sein sollte.

Du findest eine Lösung. Und du bekommst hier Input aus jeder Richtung, was doch auch klasse ist.

Viele Grüße
Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#462 von Frank1969 , 11.10.2021 15:08

Hallo Dirk,

Zitat von Chickenwire im Beitrag #457
Definitiv! Ich schaue grad mal nach Selbstbau EKW in größerem Radius.

PS: Ich habe ja in der funktionierenden Anlage den Hosenträger mit 3xWeichen und einer EKW in 15°. Das wollte ich halt nicht einfach nachbauen. Das sieht wie ein Gleisplanheft von Roco aus im 225mm Raster. Um das Organische rzu gestalten wollte ich mehr Weichentypen und organischere Bögen verwenden. Und kurze EKD oder gar DKW vermeiden aus optischen und betrieblichen Gründen. Schlanke DKW von Mein Gleis ist 300€, da kann ich auch mal 70€ für einen Bausatz investieren und es versuchen.


Mit Schumacherweichen habe ich damals angefangen und es war gar nicht so schwierig. Mit Pertinaxschwellen geht es noch einfacher, weil das etwas nervige nageln entfällt. Es muss auch nicht jede Schwelle aus Pertinax sein. Wenn du damit anfängst, solltest du unbedingt 3-4 von diesen Spurlehren mitbestellen:
https://www.hobby-ecke-shop.de/product_i...urlehre-h0.html, da man sie im Gegensatz zu denen von Fohrmann (https://www.fohrmann.com/de/gleisklammer...e-verlegen.html) auch bei den Weichen einsetzen kann.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#463 von Chickenwire , 11.10.2021 15:21

Zitat von kpev im Beitrag #456
Hallo Dirk,
sicher eine Möglichkeit, aber die "Eleganz" und so ein bisschen das Erkennungsmerkmal der Epoche I = Hosenträger ist damit leider weg. Andererseits kommst du so mit Tillig Standardware aus. Aber die Weiche hat 12 Grad Endneigung, die EKW 15 Grad. Die 3 Grad musst du irgendwo als leichten Bogen einbauen bzw. die eine Weiche an der EKW um 3 Grad leicht zur Y-Weiche hin biegen.
Aber die 15 Grad EKW ist natürlich vom Radius her schon ziemlich brutal. Das macht ein wenig die 1350 mm des Radius' der 12 Grad Weichen kaputt.
Viele Grüße
Wolfgang


Die Aussenbogen EKW hat über 1000mm Radius, ich werde tüfteln ;) Nachdem Der Endbahnhof fertig ist, werde ich sehr viel schlauer sein bezüglich Tillig und wie ich damit umgehe.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#464 von kpev , 11.10.2021 15:26

Ohoh, die Außenbogen EKW Bauart Baeseler würde ich nicht nehmen. Da ist das Epoche I Feeling dann ganz schnell wieder weg....

Noch etwas. Es gab in der MIBA 2/2006 einen Artikel, wie man die 12 Grad Weichen von Tillig auf 10 Grad bekommt, so dass sie zur EKW und DKW von Roco Line passen. Die Roco DKW und EKW bräuchtest du ja nur einmal und die haben 959 mm Radius, was wirklich ok ist. Die umzubauen sollte eventuell den Aufwand wert sein und mit zusätzlich Strom versorgen. Die Doppelschwellen bleiben dann oder du feilst die weg für die Optik.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#465 von Chickenwire , 11.10.2021 16:29

Die einfachste Option ist nach wie vor die Roco weichen rauszuflexen und durch verdrahtete Exemplare zu ersetzen. Das macht den geringsten Ärger und alles kann so bleiben wie es ist. Die EKW funktionieren sogar tadellos, die könnte ich liegen lassen.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#466 von E16-06 , 11.10.2021 16:58

Hallo Dirk,

ich sehe das eigentlich auch so wie Frank.

Zitat von Frank 72 im Beitrag #460
Bei den vorhandenen Raumverhältnissen und der Baugröße H0 würde ich die kürzeren 15°-Weichen verwenden und nach Originalplan bauen. Bei den kurzen Fahrzeugen der Ep. I fällt das eh nicht so auf

Damals wurden auch nicht so hohe Geschwindigkeiten gefahren, und beides sind keine Durchgangsbahnhöfe.
Du fährst ja immer in ein Stumpfgleis ein, also sowieso "langsam". (Ob es die Vorgabe 30km/h damals schon gab???)

Zitat von Chickenwire im Beitrag #465
Die einfachste Option ist nach wie vor die Roco weichen rauszuflexen und durch verdrahtete Exemplare zu ersetzen.

Wenn das gut funktioniert, dann würde ich das machen.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#467 von Chickenwire , 12.10.2021 13:35

Its action time, lassen wir Schliersee mal Schliersee sein ;)

Heute kam per Post der Tillig Spaßkarton und aus China ein paar Motoren für meine Drehscheibenprojekte. Die ultraflachen Drehteller mit Kugellager fehlen immer noch, wer weis wo die herkommen ;)
Sieht alles ganz gut aus, kann so gebaut werden. Das Tillig Material wird nun verkabelt und dann sauber verlegt. Die Stellprobe zeigt mir eine gefällige Anordnung.



Dann muss aber auch bald diese Entscheidung hier getroffen werden. Ich hab mich quasi entschieden, aber lets hear it from the boys.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


punch, E16-06, Brumfda, fbstr und kpev haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.10.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#468 von punch , 12.10.2021 13:41

Hallo Chickenwire,

ich wäre für Variante A, die hat mehr Spannung, wenn der Zug hinter den Gebäuden verschwindet.
Variante B ist so arg "offensichtlich".

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Chickenwire hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#469 von E16-06 , 12.10.2021 13:57

Hallo Dirk,

ich votiere auch für "A", die Strecke darf ruhig mal ein bissel "versteckt" sein, das macht es irgendwie interessant.

So geradlinig geht es selten zu, denn erst war die Landschaft da, und dann die Bahn.
Und schließlich hat auch nicht jeder sein Grundstückchen verkaufen wollen für den Bahnbau.

Außerdem hab ich gedacht, es dauert noch etwas, bis du in den Gleisbau von Bayrischzell einsteigst.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#470 von kartusche , 12.10.2021 14:23

B ist das bessere A. Sprich wie A, aber mit Radius von B.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.04.2009


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#471 von fbstr , 12.10.2021 17:35

A


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.530
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#472 von kpev , 12.10.2021 18:10

Zuerst A und dann natürlich B. Wer A sagt muss irgendwann auch B sagen :)


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#473 von platelet , 12.10.2021 19:31

A, ist so nett in die Landschaft eingebettet und macht die Sache hinter dem Gebäude spannender.

Grüsse,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#474 von Uegloff , 12.10.2021 22:28

Ganz klar A!


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#475 von amo111 , 13.10.2021 06:52

Hallo Dirk!

Lese deinen Thread schon eine Weile mit und bin wirklich begeistert von deinem Modellbau! Tolle Anlage.
Für mich ist die Sache klar. Du drifftest offensichtlich in die Finescale Richtung ab.
Ich denke du wirst mit den ganzen kompromissen auf die Dauer nicht mehr glücklich werden. Kurzer Hosenträger da, R550mm hier, du hast mittlerweile einen Inneren Antrieb der in eine andere Richtung tendiert.
Aber wahrscheinlich schreib ich diese Zeilen umsonst weil du heute bereits das fertige neue Eckmodul mit R2000mm vorstellst ;)

Würd mich dennoch nicht wundern wenn die Moba V2 bereits finescale wird...


freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

>Hier< gehts nach Montana!


 
amo111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.07.2019

zuletzt bearbeitet 13.10.2021 | Top

   

🇦🇹 Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI
🇨🇭Vater-Sohn Projekt (Schweizer Gebirge)🇨🇭

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz