Hallo dirk, die "EKW" ist aber noch als Kreuzung eingezeichnet, oder? Ehrlich gesagt sieht das nicht so gut aus, da gehört ein halber Hosenträger hin, damit die Ausfahrt nach München keine S-Kurve wird. Ich behaupte mal, dass das Vorbild es so gemacht hätte. Gruß
Ne das ist ne EKW in der Zeichnung. Siehe Originalplan, da ist kein halber Hosenträger sondern eine sehr flache EKW, die gibts ohne Eigenbau leider nicht. Diese Ausfahrt gehört aber ja auch nicht zum „Standardablauf“. Ich würde auf dem Gleis nur Umfahren. Zugkreuzungen auf G1 und G3. Ein wesentliches Problem ist, das es keine schlanken EKW gibt, oder englische DKW.
Hallo Dirk, also ich würde einiges drauf verwetten, dass da der Ersteller deines Plans den Originalplan falsch abgezeichnet hat. Die Gleislage des Hosenträgers wurde bestimmt nicht geändert, maximal wäre er vereinfacht worden.
Der Hosenträger müsste so wie in meinem Bildchen ausgesehen haben: Doppelte Gleiseverbindung, Gleisabstand für Bahnsteig aufgeweitet, daher keine Langschwellen, eine EKW, eine DKW, eine normale Weiche und eine Bogenweiche, der Bogen beginnt direkt hinter der DKW, dadurch ist die Bogenweiche etwas weiter weg vom Mittelpunkt des Hosenträgers. Das ermöglicht die Einfahrt auf den Gleisen 1 bis 6 sowohl aus Holzkirchen als auch aus Bayrischzell.
Das kann man bei dir ohne DKW und mit einer einzigen EKW an der richtigen Stelle genauso umsetzen. Blöd nur, dass Tillig für die 12 Grad Weichen 85853/4 keine 24 Grad Kreuzung hat und keine passende EKW... Du wirst also irgendwas selbst bauen müssen. Oder Standardhosenträger 15 Grad Weichen und 30 Grad Kreuzung.
eine 12° EKW gäbe es bei Schumacher: https://www.hobby-ecke-shop.de/product_i...2---code83.html Vielleicht wäre das eine Überlegung wert? Statt zu nageln, könntest du die DKW auch auf einige Pertinaxschwellen löten. So kann man nachträglich wieder korrigieren. Man könnte auch mit einer 24° Kreuzung erstmal anfangen. Bei den Bausätzen sind die Profile schon fertig gefräst und die Herzstücke zusammengelötet. Man muss also nur noch auf die Spurweite achten beim Zusammenbau. Solltest du damit dann doch nicht zurechtkommen, kann man die Bausätze wieder bei eBay verkaufen.
Hallo Dirk, sicher eine Möglichkeit, aber die "Eleganz" und so ein bisschen das Erkennungsmerkmal der Epoche I = Hosenträger ist damit leider weg. Andererseits kommst du so mit Tillig Standardware aus. Aber die Weiche hat 12 Grad Endneigung, die EKW 15 Grad. Die 3 Grad musst du irgendwo als leichten Bogen einbauen bzw. die eine Weiche an der EKW um 3 Grad leicht zur Y-Weiche hin biegen. Aber die 15 Grad EKW ist natürlich vom Radius her schon ziemlich brutal. Das macht ein wenig die 1350 mm des Radius' der 12 Grad Weichen kaputt. Viele Grüße Wolfgang
Definitiv! Ich schaue grad mal nach Selbstbau EKW in größerem Radius.
PS: Ich habe ja in der funktionierenden Anlage den Hosenträger mit 3xWeichen und einer EKW in 15°. Das wollte ich halt nicht einfach nachbauen. Das sieht wie ein Gleisplanheft von Roco aus im 225mm Raster. Um das Organische rzu gestalten wollte ich mehr Weichentypen und organischere Bögen verwenden. Und kurze EKD oder gar DKW vermeiden aus optischen und betrieblichen Gründen. Schlanke DKW von Mein Gleis ist 300€, da kann ich auch mal 70€ für einen Bausatz investieren und es versuchen.
Aber! In Epoche I wurde eben so gebaut wie Gleisplanheft Roco. Die Anzahl der Bogenweichen wird in Bayern in etwa so gewesen sein wie in Preußen = sehr überschaubar. Und ich finde der 15 Grad Hosenträger so wie er jetzt ist definitiv besser als die neu geplante Einfahrt mit den vielen Ausgleichsbögen usw. Schlanke EKW ohne Doppelschwellen wird es wohl nicht geben. Die 12 Grad EKW von PECO sieht nicht so schön aus, wenn man sich die Zungen anschaut. Dann lieber eine 10 Grad EKW von Roco und dort die Schienen elektrisch nachbessern. Als Gleissystem ist Tillig ELITE leider ziemlich schlecht aufgestellt. Viele schlanke Weichen aber keine passenden EKW, DKW und nicht einmal passende Kreuzungen, von Epoche I typischen DWW ganz zu schweigen. Schlanke DKW von Weinert hat auch Doppelschwellen und neben dem angemessenen Preis eine beachtliche Länge. Eventuell solltest du den Gleisplan so vereinfachen, dass eben nicht von jedem Gleis auf jedes gefahren werden kann. Es ist halt schwierig einerseites wenig Platz zu haben, große Radien verwenden zu wollen, lange Bahnsteiggleise, günstig soll es auch sein. Undankbar, da eine perfekte Lösung zu suchen. Viele Grüße Wolfgang
Ja, das ist problematisch. Aber 30qm ist immerhin ein Raum ;) Mir wäre ein 12m langer Raum über die ganze Kellerlänge auch lieber, aber da müsste ich paar Wände einschlagen. Würde ich definitv machen wenn ich ganz am Anfang stünde. Für Schliersee bleiben halt nur die 5m inklusive 90° Zufahrten. Eventuell entwerfe ich einfach was ganz eigenes. Inspiriert von Schliersse nach Bayrischzell ist ja eher mein Ding als sklavische Vorbildnähe. Ich hab ja noch viel zeit was zu entwerfen, nu kommt erst mal der Endbahnhof der Strecke.
Wenn ich mal meine Meinung dazwischen werfen darf: Bei den vorhandenen Raumverhältnissen und der Baugröße H0 würde ich die kürzeren 15°-Weichen verwenden und nach Originalplan bauen. Bei den kurzen Fahrzeugen der Ep. I fällt das eh nicht so auf und sieht immer noch besser aus als die "typische Märklinanlage". Aber klar, die Geschmäcker und Prioritäten sind verschieden.
Zitat von Frank 72 im Beitrag #460Wenn ich mal meine Meinung dazwischen werfen darf: Bei den vorhandenen Raumverhältnissen und der Baugröße H0 würde ich die kürzeren 15°-Weichen verwenden und nach Originalplan bauen. Bei den kurzen Fahrzeugen der Ep. I fällt das eh nicht so auf....
Sehe ich genauso. Dann kann der echte Hostenträger bleiben. Der Hosenträger ist für die Optik schon wichtig. Oder eben nur "inspired by" und ein oder zwei Gleise weglassen oder nur Einfahrt auf Gleis 2 und 3 aus beiden Richtungen und Gleis 1 und 4 nur aus einer Richtung. Dadurch spart man Weichen und kann schlanker bauen, betrieblich sind dann eben aus jeder Richtung nur 3 Gleise mit mehr Nutzlänge verfügbar, was kein Problem sein sollte.
Du findest eine Lösung. Und du bekommst hier Input aus jeder Richtung, was doch auch klasse ist.
Zitat von Chickenwire im Beitrag #457Definitiv! Ich schaue grad mal nach Selbstbau EKW in größerem Radius.
PS: Ich habe ja in der funktionierenden Anlage den Hosenträger mit 3xWeichen und einer EKW in 15°. Das wollte ich halt nicht einfach nachbauen. Das sieht wie ein Gleisplanheft von Roco aus im 225mm Raster. Um das Organische rzu gestalten wollte ich mehr Weichentypen und organischere Bögen verwenden. Und kurze EKD oder gar DKW vermeiden aus optischen und betrieblichen Gründen. Schlanke DKW von Mein Gleis ist 300€, da kann ich auch mal 70€ für einen Bausatz investieren und es versuchen.
Mit Schumacherweichen habe ich damals angefangen und es war gar nicht so schwierig. Mit Pertinaxschwellen geht es noch einfacher, weil das etwas nervige nageln entfällt. Es muss auch nicht jede Schwelle aus Pertinax sein. Wenn du damit anfängst, solltest du unbedingt 3-4 von diesen Spurlehren mitbestellen: https://www.hobby-ecke-shop.de/product_i...urlehre-h0.html, da man sie im Gegensatz zu denen von Fohrmann (https://www.fohrmann.com/de/gleisklammer...e-verlegen.html) auch bei den Weichen einsetzen kann.
Zitat von kpev im Beitrag #456Hallo Dirk, sicher eine Möglichkeit, aber die "Eleganz" und so ein bisschen das Erkennungsmerkmal der Epoche I = Hosenträger ist damit leider weg. Andererseits kommst du so mit Tillig Standardware aus. Aber die Weiche hat 12 Grad Endneigung, die EKW 15 Grad. Die 3 Grad musst du irgendwo als leichten Bogen einbauen bzw. die eine Weiche an der EKW um 3 Grad leicht zur Y-Weiche hin biegen. Aber die 15 Grad EKW ist natürlich vom Radius her schon ziemlich brutal. Das macht ein wenig die 1350 mm des Radius' der 12 Grad Weichen kaputt. Viele Grüße Wolfgang
Die Aussenbogen EKW hat über 1000mm Radius, ich werde tüfteln ;) Nachdem Der Endbahnhof fertig ist, werde ich sehr viel schlauer sein bezüglich Tillig und wie ich damit umgehe.
Ohoh, die Außenbogen EKW Bauart Baeseler würde ich nicht nehmen. Da ist das Epoche I Feeling dann ganz schnell wieder weg....
Noch etwas. Es gab in der MIBA 2/2006 einen Artikel, wie man die 12 Grad Weichen von Tillig auf 10 Grad bekommt, so dass sie zur EKW und DKW von Roco Line passen. Die Roco DKW und EKW bräuchtest du ja nur einmal und die haben 959 mm Radius, was wirklich ok ist. Die umzubauen sollte eventuell den Aufwand wert sein und mit zusätzlich Strom versorgen. Die Doppelschwellen bleiben dann oder du feilst die weg für die Optik.
Die einfachste Option ist nach wie vor die Roco weichen rauszuflexen und durch verdrahtete Exemplare zu ersetzen. Das macht den geringsten Ärger und alles kann so bleiben wie es ist. Die EKW funktionieren sogar tadellos, die könnte ich liegen lassen.
Zitat von Frank 72 im Beitrag #460Bei den vorhandenen Raumverhältnissen und der Baugröße H0 würde ich die kürzeren 15°-Weichen verwenden und nach Originalplan bauen. Bei den kurzen Fahrzeugen der Ep. I fällt das eh nicht so auf
Damals wurden auch nicht so hohe Geschwindigkeiten gefahren, und beides sind keine Durchgangsbahnhöfe. Du fährst ja immer in ein Stumpfgleis ein, also sowieso "langsam". (Ob es die Vorgabe 30km/h damals schon gab???)
Zitat von Chickenwire im Beitrag #465Die einfachste Option ist nach wie vor die Roco weichen rauszuflexen und durch verdrahtete Exemplare zu ersetzen.
Wenn das gut funktioniert, dann würde ich das machen.
Its action time, lassen wir Schliersee mal Schliersee sein ;)
Heute kam per Post der Tillig Spaßkarton und aus China ein paar Motoren für meine Drehscheibenprojekte. Die ultraflachen Drehteller mit Kugellager fehlen immer noch, wer weis wo die herkommen ;) Sieht alles ganz gut aus, kann so gebaut werden. Das Tillig Material wird nun verkabelt und dann sauber verlegt. Die Stellprobe zeigt mir eine gefällige Anordnung.
Dann muss aber auch bald diese Entscheidung hier getroffen werden. Ich hab mich quasi entschieden, aber lets hear it from the boys.
ich votiere auch für "A", die Strecke darf ruhig mal ein bissel "versteckt" sein, das macht es irgendwie interessant.
So geradlinig geht es selten zu, denn erst war die Landschaft da, und dann die Bahn. Und schließlich hat auch nicht jeder sein Grundstückchen verkaufen wollen für den Bahnbau.
Außerdem hab ich gedacht, es dauert noch etwas, bis du in den Gleisbau von Bayrischzell einsteigst.
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Wiki Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Lese deinen Thread schon eine Weile mit und bin wirklich begeistert von deinem Modellbau! Tolle Anlage. Für mich ist die Sache klar. Du drifftest offensichtlich in die Finescale Richtung ab. Ich denke du wirst mit den ganzen kompromissen auf die Dauer nicht mehr glücklich werden. Kurzer Hosenträger da, R550mm hier, du hast mittlerweile einen Inneren Antrieb der in eine andere Richtung tendiert. Aber wahrscheinlich schreib ich diese Zeilen umsonst weil du heute bereits das fertige neue Eckmodul mit R2000mm vorstellst ;)
Würd mich dennoch nicht wundern wenn die Moba V2 bereits finescale wird...
freundliche Grüße Klaus
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten