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Hasenrain 1965
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Hallo Dirk,
sieht wunderbar aus. Sieht so gut aus, als ob du viel länger dran gearbeitet hast als es die Datumsangaben deiner Beiträge hergeben. Tolle Epoche I Stimmung.
Trotz der wunderbaren Bilder aber noch eine kleine Kritik von mir. Die zusätzliche kleine S-Kurve vor dem 4. Gleis direkt vor dem Lokschuppen hättest du vermeiden können, wenn du die Weiche ganz leicht zur Y-Weiche verbogen hättest. Das geht bei ROCO eigentlich sehr gut. In Wirklichkeit würde man sowas immer vermeiden wollen bzw. so lang wie möglich ziehen. Ich habe das mal in dein Bild reingemalt. Vielleicht kannst du das ja bei Bayrischzell berücksichtigen. Bei den Tillig Weichen geht das noch besser, dass man das Weichenende leicht anpasst.
Viele Grüße
Wolfgang
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Ich begründe das mit dem Umbauzustand :) das ist ja nur notdürftig angebunden der Stand :)
Und ja, ich werde besser und schlauer was das angeht mit dem Gleisbau. Ihr dürft nicht vergessen das das meine erste Anlage ist. Ich gebe bei bayrischzell mehr Gas bezüglich gleisbau. Ich würde auch nie wieder rocoline nehmen, noch würde ich so schnell bauen ohne konkreten Plan. Ich hab ja auch ohne Ende überbaut, neu gebaut. Wenn das Ding fertig ist und ich ein paar Jahre Spaß dran hatte baue ich die Moba 2.0 mit allen Erkenntnissen und learnings aus dem Ding hier.
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Also ich würde es lassen. Dein Betrachtungspunkt ist ja von der Seite vom Mittelpunkt der Kurve. D.h. die Waggons sind schön Puffer an Puffer sichtbar.
Wäre die Kurve umgekehrt, also vom Hintergrund her betrachtet, dann wäre ein größerer Radius natürlich viel schöner.
Gruss
Frank
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Hi,
war der "Abstellpunkt" an der Drehscheibe für den Bier-Kühl-Wagen gewollt, oder Zufall ??
Grüßle
Stephan
Der modelt da fürs Foto :)
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Zitat von fbstr im Beitrag #380
Also ich würde es lassen. Dein Betrachtungspunkt ist ja von der Seite vom Mittelpunkt der Kurve. D.h. die Waggons sind schön Puffer an Puffer sichtbar.
Wäre die Kurve umgekehrt, also vom Hintergrund her betrachtet, dann wäre ein größerer Radius natürlich viel schöner.
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Hallo
Ich würde das Winzer–Modul lassen – mir blutet das Herz, wenn ich sehe, was Du abreißt. Und dann hast Du 3 Tage später die Szenerie neu aufgebaut, noch schöner als zuvor schon. Du bist ein wahrer Künstler, und Deine Umsetzungsgeschwindigkeit ist unglaublich.
Deine Anlage mit der klaren Epochenausrichtung ist großartig, es ist ein Vergnügen, Deinen Thread zu lesen.
Schöne Grüße
Urban
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Hallo Dirk,
echt der Wahnsinn, wie weit du schon mit den Umbauarbeiten bist.
Die etwas tiefergelegte Scheibe ist wesentlich gefälliger, als die erste Varianten, wo sie noch etwas höher lag.
Zitat von Chickenwire im Beitrag #379
Das (schöne, schnüff) Modul komplett killen für 900mm Radius? Oder so lassen? Was würdet ihr machen?
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Hallo Dirk,
so wie ich das sehe, musst du dich doch gar nicht sofort entscheiden, ob du das Winzer Modul abreißen musst. Bau doch erstmal Bayrischzell und entscheide dann. Du müsstest doch von Bayrischzell nur die ersten beiden Weichen wie im Bild ändern und könntest dann immer noch eine Einfahrt mit viel größerem Radius bauen.
Insofern, erstmal lassen und dann schaust du dir das Ergebnis an.
Viele Grüße
Wolfgang
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Meine Gedanken sind die Folgenden:
- Baue ich bayrischzell auf dem Nordhalben Rahmen, den ich erweitere?
- Lasse ich das Modul "Weinberg" so stehen? -> Das Modul hat keinen festen Rahmen (nur Spanten und ein Stirnbrett ohne tragende Funktion) , es entstand im Lockdown ohne Holz-Zugang und hat Schall Probleme da es im wesentlichen aus Voll-Styrodur besteht. Die Geleise liegen auf Kork, haben aber kein "trassenbrett" --> Das könnte ich nachrüsten.
- Lasse ich die Strecke noch etwas steigen? Ich könnte auch durch Neubau der Trasse das Schallproblem lösen..
- Bekomme ich die Strecke vor das Weingut? Da wo die Straße ist momentan.
All das führt zu der Überlegung - so wie du gezeichnet hast- an welcher Stelle ich die Einfahrt Bayrischzell beginnen lasse.
Ferner wollte ich die Hanglage von Bayrischzell andeuten, sprich vor dem Bahnhof fällt das Gelände ab, am Ende des Bahnhofs so weit, das eine Unterführung der Straße und eines Bachs möglich ist.
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Hallo Dirk,
Zitat von Chickenwire im Beitrag #387
> Das Modul hat keinen festen Rahmen (nur Spanten und ein Stirnbrett ohne tragende Funktion) , es entstand im Lockdown ohne Holz-Zugang und hat Schall Probleme da es im wesentlichen aus Voll-Styrodur besteht. Die Geleise liegen auf Kork, haben aber kein "trassenbrett"
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
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Moin Dirk!
Es ist unglaublich schön geworden mit der Drehscheibe. Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Was Du da binnen kürzester Zeit gezaubert hast, ist hochprofessionell. Die S Kurve lass drin. So etwas habe ich an einer Hauptstrecke im Saarland erst letztes Jahr gesehen mittendrin auf ein langen geraden Stück so ein S. Betonschwellen. Keine Ahnung, ob da früher eine Weiche war. Irgendwo weiter weg fädelte soch dieses sichtlich häufig befahrene Gleis wieder in die Hauptstrecke ein.
Nichts ist unm...
Franks phänomenales Ergebnis mit dem Gummigranulat kann ich nur bestätigen.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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Mannomann,
du machst wirklich Nägel mit Köpfen - und das alles in einem Wahnsinnstempo!
Andreas
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Moin Dirk!
Es ist unglaublich schön geworden mit der Drehscheibe. Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Was Du da binnen kürzester Zeit gezaubert hast, ist hochprofessionell. Die S Kurve lass drin. So etwas habe ich an einer Hauptstrecke im Saarland erst letztes Jahr gesehen mittendrin auf ein langen geraden Stück so ein S. Betonschwellen. Keine Ahnung, ob da früher eine Weiche war. Irgendwo weiter weg fädelte soch dieses sichtlich häufig befahrene Gleis wieder in die Hauptstrecke ein.
Nichts ist unm...
Franks phänomenales Ergebnis mit dem Gummigranulat kann ich nur bestätigen.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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So, Nordhlaben ist abgerissen. Der Lokschuppen machte Probleme, da die Bodenplatte fest verkebt war auf Grund der Grubengleise. Der braucht überarbeitung...
Am WE bau ich den Holzunterbau für Bayrischzell, dann heisst es Plan übertragen und Bahnhofsplanum erzeugen. Mal gucken wie es dann dem Weingut ergehen wird ;)
Die Gleisstückliste für den Bahnhof ist etwas teuer ;) Da muss ich mal gucken wann ich damit starte. Die Bewohner und Details von Nordhalben finden überall auf der Platte gerade ein neues zuhause.
Das Signalthema steht auch noch an. Ich brauche drei bayerische Einfahrtsignale und acht Ausfahrtsignale. Das ist Basteile für den tiefen Winter vermutlich.
Ich habe hier diverse Plastikgebäude von Faller zu verschenken, vielleicht interessant für einen Club/Schüler/Anfänger? Gegen Paketporto gebe ich das gerne ab.
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Hallo Dirk,
du bist ja nicht nur beim Bauen schnell, sondern auch beim Abreißen.
Zitat von Uegloff im Beitrag #384
mir blutet das Herz, wenn ich sehe, was Du abreißt.
Zitat von Chickenwire im Beitrag #378
Und ja, ich werde besser und schlauer was das angeht mit dem Gleisbau. Ihr dürft nicht vergessen das das meine erste Anlage ist. Ich gebe bei bayrischzell mehr Gas bezüglich gleisbau.
Zitat von Chickenwire im Beitrag #378
Wenn das Ding fertig ist und ich ein paar Jahre Spaß dran hatte baue ich die Moba 2.0 mit allen Erkenntnissen und learnings aus dem Ding hier.
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Ja,
unsereiner wäre froh soetwas geschaffen zu haben.....
und ER reißt es weg und baut einfach neu.
Stephan
Hallo Dirk,
wunderschöne Bilder - bis auf das letzte natürlich! Während ich nur ein paar Weichen baue, baust du einen ganzen Bahnhof inkl. Landschaften und das auch noch mit einer tollen Atmosphäre!
Die Gummigranulatmatten zur Geräuschdämpfung bekommst du hier:
https://www.markus.de/messeboden/pvc-vin...t?number=227112
Den Tip habe ich von Wolfgang (Gleiswüste) bekommen und es lohnt sich wirklich im Vergleich zum Kork! Noch dazu wohnst du nicht weit weg von der Firma Markus und könntest die Matte selbst abholen.
Wenn du sowieso Bayrischzell jetzt neu baust, würde ich auch die zeitlich korrekten Jüdelantriebskästen bei den Weichen nehmen (https://5d-andy.de/mechanisches-stellwerk-bauart-juedel/). Die Kanäle kannst du ja wieder verwenden. Nur den fünfeckigen Umlenkkasten gab es damals noch nicht. Hier hatte ich sie in meinem Thread mal zur Probe verlegt: Die Werrabahn - preußische DKW 1:7 (4)
Ich bin gespannt, wieviel Tage du brauchst, bis der Bahnhof fertig ist
Viele Grüße
Frank
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
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Zitat von Chickenwire im Beitrag #378
Und ja, ich werde besser und schlauer was das angeht mit dem Gleisbau. Ihr dürft nicht vergessen das das meine erste Anlage ist. Ich gebe bei bayrischzell mehr Gas bezüglich gleisbau.
Zitat von Chickenwire im Beitrag #378
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Zitat von E16-06 im Beitrag #395Zitat von Chickenwire im Beitrag #378
Wenn das Ding fertig ist und ich ein paar Jahre Spaß dran hatte baue ich die Moba 2.0 mit allen Erkenntnissen und learnings aus dem Ding hier.
Oh weh, oh weh, du denkst doch nicht etwa schon an den Abriss der ganzen Anlage in ein paar Jahren.
Hi,
ich würde die Winzerkurve auch lassen aber ggf. etwas umbauen. Der Schliersee ist doch nicht unbedingt als Weinbaugegend bekannt. Du könntest aus den Weinreben, Hopfenstauden machen und aus der Winzerei eine kleine Brauerei. Dadurch könntest du den 550mm Radius noch etwas mehr kaschieren.
Ansonten, gerade die Laderampe finde ich wirklich Klasse!
Und die bayerische Epoche 1 sowieso!
Grüße aus Bayern
Markus
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