RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#376 von Chickenwire , 03.10.2021 16:54

Hallo zusammen, leider hab ich schon weitergemacht ohne eure Kommentare zu lesen ;)

Technisch funktioniert alles immerhin....Jetzt muss ich wieder neu dekorieren. Lokschuppentore neu machen, Bekohlung neu bauen.










Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#377 von kpev , 03.10.2021 17:24

Hallo Dirk,

sieht wunderbar aus. Sieht so gut aus, als ob du viel länger dran gearbeitet hast als es die Datumsangaben deiner Beiträge hergeben. Tolle Epoche I Stimmung.

Trotz der wunderbaren Bilder aber noch eine kleine Kritik von mir. Die zusätzliche kleine S-Kurve vor dem 4. Gleis direkt vor dem Lokschuppen hättest du vermeiden können, wenn du die Weiche ganz leicht zur Y-Weiche verbogen hättest. Das geht bei ROCO eigentlich sehr gut. In Wirklichkeit würde man sowas immer vermeiden wollen bzw. so lang wie möglich ziehen. Ich habe das mal in dein Bild reingemalt. Vielleicht kannst du das ja bei Bayrischzell berücksichtigen. Bei den Tillig Weichen geht das noch besser, dass man das Weichenende leicht anpasst.

Viele Grüße
Wolfgang

Bild entfernt (keine Rechte)


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Brumfda hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#378 von Chickenwire , 03.10.2021 17:46

Ich begründe das mit dem Umbauzustand :) das ist ja nur notdürftig angebunden der Stand :)

Und ja, ich werde besser und schlauer was das angeht mit dem Gleisbau. Ihr dürft nicht vergessen das das meine erste Anlage ist. Ich gebe bei bayrischzell mehr Gas bezüglich gleisbau. Ich würde auch nie wieder rocoline nehmen, noch würde ich so schnell bauen ohne konkreten Plan. Ich hab ja auch ohne Ende überbaut, neu gebaut. Wenn das Ding fertig ist und ich ein paar Jahre Spaß dran hatte baue ich die Moba 2.0 mit allen Erkenntnissen und learnings aus dem Ding hier.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Badenbahner hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#379 von Chickenwire , 03.10.2021 19:49

Nu aber mal die wichtigste Frage für Bayrischzell, Neubau Winzer-Kurve oder nicht? Da liegt halt der 550mm Spielbahn Radius getarnt so gut es geht. Das (schöne, schnüff) Modul komplett killen für 900mm Radius? Oder so lassen? Was würdet ihr machen?


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Brumfda hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#380 von fbstr , 03.10.2021 19:59

Also ich würde es lassen. Dein Betrachtungspunkt ist ja von der Seite vom Mittelpunkt der Kurve. D.h. die Waggons sind schön Puffer an Puffer sichtbar.
Wäre die Kurve umgekehrt, also vom Hintergrund her betrachtet, dann wäre ein größerer Radius natürlich viel schöner.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


trillano hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.546
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#381 von Gelöschtes Mitglied , 03.10.2021 20:00

Hi,

war der "Abstellpunkt" an der Drehscheibe für den Bier-Kühl-Wagen gewollt, oder Zufall ??


Grüßle
Stephan



RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#382 von Chickenwire , 03.10.2021 20:02

Der modelt da fürs Foto :)


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Brumfda hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#383 von lernkern , 03.10.2021 20:34

Zitat von fbstr im Beitrag #380
Also ich würde es lassen. Dein Betrachtungspunkt ist ja von der Seite vom Mittelpunkt der Kurve. D.h. die Waggons sind schön Puffer an Puffer sichtbar.
Wäre die Kurve umgekehrt, also vom Hintergrund her betrachtet, dann wäre ein größerer Radius natürlich viel schöner.


Das denke ich auch.


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#384 von Uegloff , 03.10.2021 22:12

Hallo

Ich würde das Winzer–Modul lassen – mir blutet das Herz, wenn ich sehe, was Du abreißt. Und dann hast Du 3 Tage später die Szenerie neu aufgebaut, noch schöner als zuvor schon. Du bist ein wahrer Künstler, und Deine Umsetzungsgeschwindigkeit ist unglaublich.

Deine Anlage mit der klaren Epochenausrichtung ist großartig, es ist ein Vergnügen, Deinen Thread zu lesen.

Schöne Grüße
Urban


Brumfda hat sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#385 von E16-06 , 03.10.2021 22:43

Hallo Dirk,

echt der Wahnsinn, wie weit du schon mit den Umbauarbeiten bist.
Die etwas tiefergelegte Scheibe ist wesentlich gefälliger, als die erste Varianten, wo sie noch etwas höher lag.

Zitat von Chickenwire im Beitrag #379
Das (schöne, schnüff) Modul komplett killen für 900mm Radius? Oder so lassen? Was würdet ihr machen?

Was das Modul "Winzer-Kurve" angeht, ich würde es in jedem Fall lassen, schade genug, dass die andere Module "dran glauben" mussten.
Der keine Radius, wird bei den recht kurzen Fahrzeugen deiner Epoche wohl keine Probleme bereiten, und, wie die anderen schon geschrieben haben, du siehst bei dir ja die Kurveninnenseite.

Grüße,
Stephan


Chickenwire hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.477
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#386 von kpev , 04.10.2021 10:10

Hallo Dirk,
so wie ich das sehe, musst du dich doch gar nicht sofort entscheiden, ob du das Winzer Modul abreißen musst. Bau doch erstmal Bayrischzell und entscheide dann. Du müsstest doch von Bayrischzell nur die ersten beiden Weichen wie im Bild ändern und könntest dann immer noch eine Einfahrt mit viel größerem Radius bauen.
Insofern, erstmal lassen und dann schaust du dir das Ergebnis an.
Viele Grüße
Wolfgang

Bild entfernt (keine Rechte)


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Chickenwire hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#387 von Chickenwire , 04.10.2021 10:50

Meine Gedanken sind die Folgenden:

- Baue ich bayrischzell auf dem Nordhalben Rahmen, den ich erweitere?
- Lasse ich das Modul "Weinberg" so stehen? -> Das Modul hat keinen festen Rahmen (nur Spanten und ein Stirnbrett ohne tragende Funktion) , es entstand im Lockdown ohne Holz-Zugang und hat Schall Probleme da es im wesentlichen aus Voll-Styrodur besteht. Die Geleise liegen auf Kork, haben aber kein "trassenbrett" --> Das könnte ich nachrüsten.
- Lasse ich die Strecke noch etwas steigen? Ich könnte auch durch Neubau der Trasse das Schallproblem lösen..
- Bekomme ich die Strecke vor das Weingut? Da wo die Straße ist momentan.

All das führt zu der Überlegung - so wie du gezeichnet hast- an welcher Stelle ich die Einfahrt Bayrischzell beginnen lasse.

Ferner wollte ich die Hanglage von Bayrischzell andeuten, sprich vor dem Bahnhof fällt das Gelände ab, am Ende des Bahnhofs so weit, das eine Unterführung der Straße und eines Bachs möglich ist.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#388 von Frank1969 , 04.10.2021 12:32

Hallo Dirk,

Zitat von Chickenwire im Beitrag #387

> Das Modul hat keinen festen Rahmen (nur Spanten und ein Stirnbrett ohne tragende Funktion) , es entstand im Lockdown ohne Holz-Zugang und hat Schall Probleme da es im wesentlichen aus Voll-Styrodur besteht. Die Geleise liegen auf Kork, haben aber kein "trassenbrett"



Ich wollte anfangs meinen Bahnhof auch auf Styrodur mit Kork bauen. Beim Probeverlegen eines Gleises habe ich mit Schrecken festgestellt, wie laut diese Kombi ist! Nun liegt alles auf Gummigranulat. Ich denke, dass es bei dir ähnlich laut ist. Spontan käme mir diese Idee, wenn du das Modul verändern willst:
Nimm doch das Gleis raus und trenne das Modul entlang der Gleismitte in 2 Hälften. So zerstörst du kaum die tolle Landschaft und kannst die beiden Teile auf einem neuen Segment wieder integrieren.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Chickenwire hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#389 von Brumfda , 04.10.2021 13:00

Moin Dirk!

Es ist unglaublich schön geworden mit der Drehscheibe. Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Was Du da binnen kürzester Zeit gezaubert hast, ist hochprofessionell. Die S Kurve lass drin. So etwas habe ich an einer Hauptstrecke im Saarland erst letztes Jahr gesehen mittendrin auf ein langen geraden Stück so ein S. Betonschwellen. Keine Ahnung, ob da früher eine Weiche war. Irgendwo weiter weg fädelte soch dieses sichtlich häufig befahrene Gleis wieder in die Hauptstrecke ein.

Nichts ist unm...

Franks phänomenales Ergebnis mit dem Gummigranulat kann ich nur bestätigen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Chickenwire hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#390 von Y-Weiche , 04.10.2021 15:00

Mannomann,

du machst wirklich Nägel mit Köpfen - und das alles in einem Wahnsinnstempo!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#391 von smart450 , 04.10.2021 15:41


LG
Jens


smart450  
smart450
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.08.2021
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0e, N
Stromart Analog


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#392 von Brumfda , 04.10.2021 15:58

Moin Dirk!

Es ist unglaublich schön geworden mit der Drehscheibe. Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Was Du da binnen kürzester Zeit gezaubert hast, ist hochprofessionell. Die S Kurve lass drin. So etwas habe ich an einer Hauptstrecke im Saarland erst letztes Jahr gesehen mittendrin auf ein langen geraden Stück so ein S. Betonschwellen. Keine Ahnung, ob da früher eine Weiche war. Irgendwo weiter weg fädelte soch dieses sichtlich häufig befahrene Gleis wieder in die Hauptstrecke ein.

Nichts ist unm...

Franks phänomenales Ergebnis mit dem Gummigranulat kann ich nur bestätigen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#393 von Chickenwire , 04.10.2021 17:15

So, Nordhlaben ist abgerissen. Der Lokschuppen machte Probleme, da die Bodenplatte fest verkebt war auf Grund der Grubengleise. Der braucht überarbeitung...

Am WE bau ich den Holzunterbau für Bayrischzell, dann heisst es Plan übertragen und Bahnhofsplanum erzeugen. Mal gucken wie es dann dem Weingut ergehen wird ;)
Die Gleisstückliste für den Bahnhof ist etwas teuer ;) Da muss ich mal gucken wann ich damit starte. Die Bewohner und Details von Nordhalben finden überall auf der Platte gerade ein neues zuhause.

Das Signalthema steht auch noch an. Ich brauche drei bayerische Einfahrtsignale und acht Ausfahrtsignale. Das ist Basteile für den tiefen Winter vermutlich.

Ich habe hier diverse Plastikgebäude von Faller zu verschenken, vielleicht interessant für einen Club/Schüler/Anfänger? Gegen Paketporto gebe ich das gerne ab.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#394 von Chickenwire , 04.10.2021 21:04












Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Uegloff, platelet und Brumfda haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#395 von E16-06 , 04.10.2021 21:37

Hallo Dirk,

du bist ja nicht nur beim Bauen schnell, sondern auch beim Abreißen.

Zitat von Uegloff im Beitrag #384
mir blutet das Herz, wenn ich sehe, was Du abreißt.

Dem kann ich nur zustimmen, wenn ich die Bilder vom "gefledderten" Modul Nordhalben sehe.
Aber es kommt ja was neues, wahrscheinlich noch schöneres.
Hoffentlich kannst du wenigstens den Weinberg erhalten.
Und wie ich das verstehe verwendest du ja Teile aus Nordhalben weiter.

Zitat von Chickenwire im Beitrag #378
Und ja, ich werde besser und schlauer was das angeht mit dem Gleisbau. Ihr dürft nicht vergessen das das meine erste Anlage ist. Ich gebe bei bayrischzell mehr Gas bezüglich gleisbau.

Das ist echt deine erste Anlage???
Kaum zu glauben, wenn man die Qualität, und die Geschwindigkeit mit der du baust, sieht.
Noch schneller beim Gleisbau ... uns allen ist doch jetzt schon schwindelig bei deinem Tempo.
Zitat von Chickenwire im Beitrag #378
Wenn das Ding fertig ist und ich ein paar Jahre Spaß dran hatte baue ich die Moba 2.0 mit allen Erkenntnissen und learnings aus dem Ding hier.

Oh weh, oh weh, du denkst doch nicht etwa schon an den Abriss der ganzen Anlage in ein paar Jahren.

Alles in allem bin ich sehr gespannt, auf die Entstehung von Bayrischzell.

Grüße,
Stephan


Chickenwire hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.477
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#396 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2021 21:40

Ja,

unsereiner wäre froh soetwas geschaffen zu haben.....
und ER reißt es weg und baut einfach neu.



Stephan


Uegloff hat sich bedankt!

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#397 von Frank1969 , 05.10.2021 08:13

Hallo Dirk,

wunderschöne Bilder - bis auf das letzte natürlich! Während ich nur ein paar Weichen baue, baust du einen ganzen Bahnhof inkl. Landschaften und das auch noch mit einer tollen Atmosphäre!
Die Gummigranulatmatten zur Geräuschdämpfung bekommst du hier:
https://www.markus.de/messeboden/pvc-vin...t?number=227112
Den Tip habe ich von Wolfgang (Gleiswüste) bekommen und es lohnt sich wirklich im Vergleich zum Kork! Noch dazu wohnst du nicht weit weg von der Firma Markus und könntest die Matte selbst abholen.
Wenn du sowieso Bayrischzell jetzt neu baust, würde ich auch die zeitlich korrekten Jüdelantriebskästen bei den Weichen nehmen (https://5d-andy.de/mechanisches-stellwerk-bauart-juedel/). Die Kanäle kannst du ja wieder verwenden. Nur den fünfeckigen Umlenkkasten gab es damals noch nicht. Hier hatte ich sie in meinem Thread mal zur Probe verlegt: Die Werrabahn - preußische DKW 1:7 (4)
Ich bin gespannt, wieviel Tage du brauchst, bis der Bahnhof fertig ist

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#398 von Chickenwire , 05.10.2021 08:46

Zitat von Chickenwire im Beitrag #378
Und ja, ich werde besser und schlauer was das angeht mit dem Gleisbau. Ihr dürft nicht vergessen das das meine erste Anlage ist. Ich gebe bei bayrischzell mehr Gas bezüglich gleisbau.

Das ist echt deine erste Anlage???
Kaum zu glauben, wenn man die Qualität, und die Geschwindigkeit mit der du baust, sieht.
Noch schneller beim Gleisbau ... uns allen ist doch jetzt schon schwindelig bei deinem Tempo.
Zitat von Chickenwire im Beitrag #378
Wenn das Ding fertig ist und ich ein paar Jahre Spaß dran hatte baue ich die Moba 2.0 mit allen Erkenntnissen und learnings aus dem Ding hier.

Oh weh, oh weh, du denkst doch nicht etwa schon an den Abriss der ganzen Anlage in ein paar Jahren.
[/quote]

Ja, ich bin mehr so der rastlose Macher, bei meinen Modellbau Aktivitäten hab ich auch nur Projekte gemacht und wieder Verkauft nach ner Weile. Plus es gibt so viele tolle Motive, Landschaften, Fahrzeuge.....ich bin mir sicher das ich in ein paar Jahren nochmal was anderes bauen will. Und wenn es Module sind, die ich lagern kann für Aufbauten auf Treffen oder ähnliches. Aber nur noch Details gestalten, mal gucken wie lange ich das durchhalte.

Aber ich muss natürlich noch alle Fahrzeuge altern/supern und Ladegüter basteln. Das ist auch ne langwierige Geschichte befürchte ich.

Egal, nu ist erst mal Bayrischzell angesagt. Zumindest der Unterbau und die Einfahrt. Für den ganzen Bahnhof hab ich kein Budget mehr momentan (sonst gibts Ärger mit der Finanzministerin).


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#399 von Hachzer , 05.10.2021 08:51

Zitat von E16-06 im Beitrag #395

Zitat von Chickenwire im Beitrag #378
Wenn das Ding fertig ist und ich ein paar Jahre Spaß dran hatte baue ich die Moba 2.0 mit allen Erkenntnissen und learnings aus dem Ding hier.

Oh weh, oh weh, du denkst doch nicht etwa schon an den Abriss der ganzen Anlage in ein paar Jahren.

Der (für mich) entscheidende Passus ist "wenn ... ich ein paar Jahre Spaß dran hatte". So wie ich Dirk kenne, vermute ich mal, dass er damit meint, die Anlage zu betreiben, denn sie ist total für eine ordentlichen Betrieb konzipiert.

Teile der Anlage wegreißen, damit etwas verbessert werden kann, nennt man Optimierung. So werden aus guten Anlagen noch bessere. Wie oft lese ich in den Foren (nicht nur diesem), dass die Anlage nach Fertigstellung kassiert und eine neue "viel bessere" angefangen wird. Da ist Dirks Weg der bessere.
Gruß

Otto


211064 hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#400 von MadMarkx , 05.10.2021 09:26

Hi,

ich würde die Winzerkurve auch lassen aber ggf. etwas umbauen. Der Schliersee ist doch nicht unbedingt als Weinbaugegend bekannt. Du könntest aus den Weinreben, Hopfenstauden machen und aus der Winzerei eine kleine Brauerei. Dadurch könntest du den 550mm Radius noch etwas mehr kaschieren.

Ansonten, gerade die Laderampe finde ich wirklich Klasse!
Und die bayerische Epoche 1 sowieso!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


Chickenwire hat sich bedankt!
 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


   

🇦🇹 Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI
🇨🇭Vater-Sohn Projekt (Schweizer Gebirge)🇨🇭

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz