RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#326 von lernkern , 25.09.2021 22:52

Moin.

Na, du machst aber Nägel mit Köpfen! Das wird schon werden.

Ich würde mindestens ein Glaskasterl behalten, eben weil's schon werden wird. Und weil ich mich schon ganz oft hinterher geärgert habe, wenn ich vorher was verkauft habe.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#327 von Brumfda , 25.09.2021 22:59

Servus!

Nägel mit Köpfen.... WOw! Die Struktur, die zurückbleibt ist eine fantastische Grundlage für eine entsprechende Patina im Gleisbettbereich. Der Bahnhof hatte damals bestimmt schon einige Anpassungen und Erweiterungen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#328 von kpev , 26.09.2021 08:18

Also die Drehscheibenanordnung mit den extremen Radien überzeugt mich überhaupt nicht, sorry Chickenwire. Und ich befürchte wenn du das wirklich so baust und am Ende die längeren Loks in diesem Bereich siehst – denn nur die müssen gedreht werden – dann wirst du dich wieder ärgern.

Ich würde mich da gnadenlos an ein fiktives Vorbild bzw. an dem damaligen Bauverhalten orientieren und die Drehscheibe nur vor Gleis 1 und 2 machen = so wurde der Bahnhof am Anfang aufgebaut. Die Strecke endet 1880 (fiktiv) in Schliersee und es gibt erstmal nur 2 Stände im Lokschuppen.

1910 (fiktiv) wurde die Strecke weitergebaut, weil irgendwo weiter hinten im Tal nochmal Kohlevorkommen gefunden wurden. Und dann wurde der Lokschuppen erweitert, konnte aber nicht mehr an die Drehscheibe angeschlossen werden.

Anbei ein Bildchen, für eine Möglichkeit.

Bild entfernt (keine Rechte)


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Brumfda, Chickenwire und Frank1969 haben sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#329 von Chickenwire , 26.09.2021 09:10

Witziger Weise habe ich fast das selbe überlegt, door Radien Gleis 1/4 wären 480. das gefällt mir auch nicht. Deine Zeichnung ist auch cool, aber ich neige zu 1 und 4 durchziehen in den LS und 2/3 an die Scheibe.

Ich habe nun den Originalplan umgesetzt, das ist ein Kompromiss. 1/2/3 enden an der Scheibe. Radius ist so um die 700 jetzt für Gleis 3


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Brumfda hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#330 von Eisenbahnsüchtling , 26.09.2021 10:55

Guten Morgen,
ich finde es schon mutig die Hälfte deines wunderschönen Bahnhofes für diese Projekt abzureißen, aber die Idee mit der Drehscheibe ist wirklich alle Mühen wert.
Die Radien in dem Bereich können ruhig etwas enger werden, da es sich hierbei vor allem um eine Nebenbahn und natürlich um Rangierbetrieb handelt.
Erinnert mich etwas an die Harzer Schmalspurbahnen, die auch teilweise recht enge Radien verbaut haben.
Dein Umbau wird bestimmt eine Augenweide werden, wenn alles fertig ist.
Bin gespannt auf das Ergebnis
Viele Grüße Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


kpev hat sich bedankt!
 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#331 von Aedelfith , 26.09.2021 15:43

Zitat von kpev im Beitrag #328
Also die Drehscheibenanordnung mit den extremen Radien überzeugt mich überhaupt nicht, sorry Chickenwire. Und ich befürchte wenn du das wirklich so baust und am Ende die längeren Loks in diesem Bereich siehst – denn nur die müssen gedreht werden – dann wirst du dich wieder ärgern.

Ich würde mich da gnadenlos an ein fiktives Vorbild bzw. an dem damaligen Bauverhalten orientieren und die Drehscheibe nur vor Gleis 1 und 2 machen = so wurde der Bahnhof am Anfang aufgebaut. Die Strecke endet 1880 (fiktiv) in Schliersee und es gibt erstmal nur 2 Stände im Lokschuppen.

1910 (fiktiv) wurde die Strecke weitergebaut, weil irgendwo weiter hinten im Tal nochmal Kohlevorkommen gefunden wurden. Und dann wurde der Lokschuppen erweitert, konnte aber nicht mehr an die Drehscheibe angeschlossen werden.

Anbei ein Bildchen, für eine Möglichkeit.




Servus Dirk, ich würde mich im Grunde der Aussage anschließen. Ich versteh deine Beweggründe für die Drehscheibe, aber irgendwie harmoniert die in meinen Augen nicht so wirklich zum ganzen Bahnhof.
Würde also entweder die Drehscheibe auf 2 Schuppenstände beschränken, wie angesprochen, oder wieder den Ursprungszustand herstellen. Klar ist es letztlich deine Entscheidung und deine Anlage, aber irgendwie zerstört diese Anordnung doch das Ensemble etwas.
Bzgl der Radien vor der Drehscheibe halte ich mich zurück, ich weiß das die auf Nebenstrecken und zum teil auch auf Hauptstrecken grenzwertig waren, aber man fuhr ja auch nicht mit v/max auf die, bzw von der Drehscheibe. Bezieh mich da wirklich auf die reine Harmonie des Bahnhofes und der Gleisanlagen selbst.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


kpev und Chickenwire haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#332 von Chickenwire , 26.09.2021 18:45

So, danke für Eure Kommentare. Ich habe nun den Zustand des Umbaus vom Endbahnhof zum Spitzkehrenbahnhof genommen.
Gleis 5/6 sind neu dazugekommen und eine komplette neue Einfahrt. Der zweite Schuppen wurde schon gebaut und die Scheibe aber noch nicht ans andere Ende verlegt. Mit drei Bahnhofsgleisen an der Scheibe bin ich im Bauzustand Endbahnhof. Das gefällt mir von der Story, vom Betrieb und optisch. Set mal selber:
Das finde ich gefällig und nicht zu steil.

Selbst "große" Tenderloks sehen gut aus imho und wirken nicht in die Kurve gepresst.

Die Weichen baue ich nach dem Schema hier alle um, dann sollte alles immer Strom führen. Die Löcher und Kabel sieht man nach dem Schottern und altern nicht mehr.


Bayrisch Zell wird dann komplett in Tillig elite gebaut!


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Appenzellermichel, Pico, kpev und Y-Weiche haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#333 von fbstr , 26.09.2021 19:32

Wow, Du legst da echt ein Tempo vor!

Aber das gefällt mir sehr gut, wirkt viel besser!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.547
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#334 von kpev , 26.09.2021 19:48

In der Tat, das Tempo ist beängstigend.

Drehscheibe mit 3 Gleisen würde zu einem 3-ständigen Lokschuppen passen, oder zu einem 2-ständigem Lokschuppen mit Anbau. Aber zu einem 2 + 2 Lokschuppen mit zwei baugleichen Teilen? Das passt dann irgendwie nicht zwanglos. Welche Geschichte hast du dir dazu überlegt, wie es zu so einem Kuriosum gekommen sein kann? Möglich war ja vieles.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#335 von Chickenwire , 26.09.2021 19:55

Es war erst nur der nördliche Schuppen, dann baute man den zweiten, konnte aber nicht alle Gleise an die Scheibe anschließen, man wusste schon das man die Scheibe verlegen will. Im Original stand der zweistündige Schuppen in der Mitte und wurde dann vierstündig mit Ausbau der Scheibe. Das war aber späte Epoche 2. was die vorher und in welcher Reihenfolge gemacht haben ist aus meiner Literatur nicht ersichtlich. Meine Story ist halt jetzt diese :)

1.1866 zweistündiger Schuppen, drei Bahnhofsgleise, eine Scheibe. So wurde Schliersee gebaut irl.
2.1911 Weiterbau der Strecke nach bayrischzell, Neubau von zwei zweistündigen LS, Anschluss an Scheibe und das neue Gleis 4.
3. ~1920 hier nicht dargestellt: Verlagerung der Scheibe ans andere Ende, da kaum noch Loks gedreht wurden.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


kpev hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#336 von kpev , 27.09.2021 07:49

Hallo Chickenwire,

noch besser, wenn das wirklich in Schliersee so war. Das ist dann ein Grund mehr es auch genau so zu machen. So genau kenne ich mich mit Schliersee nicht aus obwohl ich schon ein paarmal dort war und die letzten Rückbauorgien bestaunen durfte. Ich dachte immer, die Drehscheibe war auf der anderen Seite weil alle 4 Gleise geradeaus auf den Lokschuppen zuliefen. Aber wäre es dann nicht besser, du setzt nur einen der Lokschuppen ein für die beiden mittleren Gleise und die Gleise 1 und 4 bekommen nur einen Unterstand?

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Chickenwire hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#337 von Chickenwire , 27.09.2021 08:14

Das wäre der Zustand vor dem Umbau zum Spitzkehrenbahnhof. Der ist aber schon erfolgt, und umfasst den Neubau des Schuppens durch zwei zweiständige, ich habe den Plan hier geposted irgendwo früher.
Dann gäbe es auch kein Gleis 4-6.
Die Scheibe wurde irgendwann in den 10 Jahren danach verlegt. Meine Anlage ist der Zustand dazwischen.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


kpev hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.09.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#338 von Michael K. , 27.09.2021 11:09

Morgen!

Zitat von Chickenwire im Beitrag #321
Da könnte man ja dann was stabiles anlöten. Ich Kauf mir mal 2-3 Stück und experimentiere. Danke für eure Tipps!
Was mich noch anficht ist dienzweite Drehscheibe für bayrischzell…die würde ich mal selber bauen denke ich. Ein Gleisplan für die Kurve der nicht blöd aussieht wird noch was werden. Epoche 1 war ja immer Schema F und Kerzengerade, nur so schräge Bahnhöfe am See machten da mal ne Ausnahme. Muss ich auch noch was geographisches erfinden warum die das in den Bogen legen mussten.


Ich bin bei den TilligWeichen damals dazu übergegangen, ein 0,3 mm Loch in jede Zunge zu bohren, dann jeweils einen Stift aus 0,3 mm Phosphorbronzedraht einzulöten und das über solche Stellmechaniken wie bspw. diese von RST zu bewegen. Die Vorteile: Die eigentliche Stellstange geht nicht mehr mittig in die teils doch recht schwammigen Plastikstellstangen der Weiche und die Zungen werden - zwar nur minimal - vorbildmäßig versetzt bewegt. Ohne Belastung der Stellstange und damit der bei Tillig leider recht bruchanfälligen Blechbügel sollte das eigentlich funktionieren, wenn genug Spiel für die Stellstange der Weiche ist.
Von "Mein Gleis" gibt es im übrigen auch einiges an Testberichten, dass das auch mit NEM funktioniert.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Chickenwire hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#339 von E16-06 , 27.09.2021 19:53

Hallo Dirk,
du machst ja wirklich Nägel mit Köpfen.
Kaum das Problem festgestellt, schon geht es los mit dem Teilabriss und dem Umbau der Gleisanlagen. Dein Tempo ist atemberaubend.

Ich muss allerdings zugeben, dass für mich die Zusammenführung der 4 Bahnsteiggleise auf die Scheibe, und die anschließende Aufteilung auf die 4 Lokschuppengleise durch die dabei verwendeten Radien etwas gewöhnungbedürftig ausschaut. Aber scheinbar gab es dieses Bauzustand ja bei Vorbild sogar einmal.

Allerdings kann ich mir auf deinem Gleisplan noch nicht so recht vorstellen, wo genau der neue Bahnhof Bayrischzell jetzt hinkommt.

Ich denke mal "unten rechts", also im "Südviertel". Da wo du den Vorbildplan hinkopiert hast, da soll er ja wohl nicht hin.

Was das Weichenmaterial angeht, ohne Worte. Da scheint es ja fast nichts zu geben, was man nicht nacharbeiten / optimieren muss, dass es betriebssicher funktioniert. Eigentlich sehr traurig.

Eine Frage stellt sich mir übrigens schon ein ganzes Weilchen.
Wann hast du eigentlich mit dem Bau deiner Anlage begonnen? Als du hier mit der Vorstellung begonnen hast, war der Bau ja schon recht weit fortgeschritten.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 27.09.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#340 von Chickenwire , 27.09.2021 20:27

3 Gleise! Eins geht direkt durch in den Schuppen. Ich habe die Anlage im Februar begonnen ungefähr, da gab es aber schon Nordhalben als Modul. Das steht noch zum Verkauf! Da in die Ecke kommt bayrischzell. Wenn das niemand will reiß ich es ab oder stell es in die Ecke :)


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


E16-06 hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#341 von E16-06 , 27.09.2021 20:59

Hallo Dirk,

dann hab ich es doch richtig verstanden, dass Bayrischzell in die Ecke soll.

Zitat von Chickenwire im Beitrag #340
3 Gleise!

Das ist mit dann beim Lesen wohl "untergegangen". (Beim Dummy waren es ja noch alle 4.)
Zitat von Chickenwire im Beitrag #340
Ich habe die Anlage im Februar begonnen ungefähr, da gab es aber schon Nordhalben als Modul.

Im Februar (meint du wirklich Februar 2021) erst begonnen der helle Wahnsinn.
Wahnsinn in welchem Tempo du baust, und dann in dieser Qualität. Einfach unglaubllich.
(Haben deine Tage eigentlich mehr als 24h, oder kommst du komplett ohne Schlaf aus???)

Zitat von Chickenwire im Beitrag #340
[...] da gab es aber schon Nordhalben als Modul. Das steht noch zum Verkauf! [...] Wenn das niemand will reiß ich es ab oder stell es in die Ecke :)

Hoffentlich findet sich ein Käufer für Nordhalben, der deine super Arbeit zu schätzen weiß. Wenn nicht, dann unbedingt in die Ecke stellen, sofern du den Platz dafür hast.

Ich bin einfach nur geplättet.

Grüße,
Stephan


Uegloff hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#342 von Chickenwire , 28.09.2021 08:47

So, während ich auf Weichen für Schliersee warte, hier mal die Version 1.0 von Bayrischzell. Die Kurvenlage zwang mich dazu die Lage des Schuppens und der Scheibe zu spiegeln. Ansonsten haben wir hier den Ausbau zur Blütezeit mit allen sieben Gleisen. Wenn das zu überladen ist kann man auch auf 6 runtergehen. Bahnsteige waren nur rudimentäre Schüttbahnsteige bis Ende Epoche 2 bis auf den Hausbahnsteig. Güteraufkommen ist Holz und Stückgut, ansonsten nur Toursiten, Skifahrer und Pendler ;) Mir gefällt die Bogenweiche an Gleis 7 (Umfahrung) nicht, da muss eine längere her. Anonsten finde ich den Plan ganz gefällig.
Die max. Gleislänge ist 190cm auf Gleis 4. Was sagt ihr?




Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


kpev, E16-06 und Pico haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#343 von kpev , 28.09.2021 09:09

Hallo Dirk,

wie sieht denn der Gleisplan im Original aus?

Was mir nur auffällt ist dass die beiden Gleise die zur Drehscheibe hingehen einen zu großen Winkel haben. Im Idealfall sollten die Gleise einen möglichst kleinen Winkel haben. Perfekterweise sollte an die Drehscheibe das Herzstück einer Weiche anschließen.

Bei den Weichen kann man sicher noch etwas bescheißen und die Abstände zwischen den Gleisen kleiner machen. Dadurch lässt sich sicher noch einmal Länge gewinnen. Wie ist denn der Gleisabstand? Analog zum Vorbild? Oder viel zu groß analog zum Gleissystem?

Welche Bogenweiche an welchem Gleis 7. Es wäre vielleicht gut, wenn du die Zahlen zur Orientierung in die Zeichnung einfügst.

Viele Grüße

Wolfgang

Bild entfernt (keine Rechte)


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#344 von E16-06 , 28.09.2021 10:00

Hallo Dirk,

das ist zwar ein mächtiger Endbahnhof, aber er hat ja ein Vorbild.
Allerdings gibt es (klar, du hast den Bahnhof ja in einen Bogen gelegt), kein einziges gerades Gleis.

Wenn ich daran denke, dass es ja ein Endbahnhof ist, in dem vermutlich viel umgesetzt und rangiert wird, dann sehe ich da Probleme, dass das Kuppeln nicht reibungslos funktionieren wird.
Ob es eine Möglichkeit gibt, die Bahnsteiggleise zu begradigen??? Das wird wohl in jedem Fall auf die Nutzlänge gehen.

@kpev (Wolfgang): Ich denke Dirk meint die (Innen-)Bogenweiche, die sich genau an deinen Ausschnitt oben anschließt.
Wenn man die Gleise vom EG aus zählt, dann wäre das auch Gleis 7.

Grüße,
Stephan


Chickenwire hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#345 von Chickenwire , 28.09.2021 11:29

Danke für die Hinweise, hier kommt 1.1 ;)
Reduktion auf 6 Gleise, Scheibe ans "richtige" Ende.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


kpev hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#346 von kpev , 28.09.2021 12:14

Viel besser! Aber ich würde das Ganze noch ein "Kästchen" nach oben schieben, damit Drehscheibe und vorderstes Gleis nicht komplett an der Kante liegen. Im Einfahrbereich kannst du ja eine hohe Stützmauer zum Wendelstein hin machen :-)

Viele Grüße

Wolfgang
Bild entfernt (keine Rechte)


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Chickenwire hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#347 von Ulf_B , 28.09.2021 12:32

Moin, moin,

Toll was du da machst und so konsequent!
Nur so ein Gedanke: Ich würde überlegen ob die Weichen im Einfahbereich die zu den Bahnsteiggleisen führen nicht alle als schlanke Weichen ausgeführt werden können und die weniger befahrenen (z.B. auch die allererste) als kurze zu bauen?
Dann fahren deine Personenzüge schön elegant ein, während es am anderen Ende nicht so auffällt wenn die Radien etwas kleiner sind.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


kpev hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#348 von Chickenwire , 28.09.2021 13:18

Zitat von kpev im Beitrag #346
Viel besser! Aber ich würde das Ganze noch ein "Kästchen" nach oben schieben, damit Drehscheibe und vorderstes Gleis nicht komplett an der Kante liegen. Im Einfahrbereich kannst du ja eine hohe Stützmauer zum Wendelstein hin machen :-)

Viele Grüße

Wolfgang




Da ist der Ansschluß an die Flußbrücke, muss ich gucken wie ich das weiter nach hinten bekomme!


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#349 von Frank1969 , 28.09.2021 14:08

Hallo Dirk,

Zitat von kpev im Beitrag #346
Viel besser! Aber ich würde das Ganze noch ein "Kästchen" nach oben schieben, damit Drehscheibe und vorderstes Gleis nicht komplett an der Kante liegen. Im Einfahrbereich kannst du ja eine hohe Stützmauer zum Wendelstein hin machen :-)

Viele Grüße

Wolfgang




bevor du Wolfgang geantwortet hattest, wollte ich Ähnliches schreiben. Ich habe daraufhin nochmal Deinen Raumplanung angesehen und eingefügt:

Zitat von Chickenwire im Beitrag #1





Da du im Bahnhof viel rangieren willst, solltest du versuchen den Bogen so flach wie möglich zu bekommen. Ich habe meinen Bahnhof ja ebenfalls im Bogen verlegen müssen und vorher Versuche gemacht, ab welchem Radius man kuppeln kann. Ab 2,1m Radius konnte ich mit der Roco Universalkupplung kuppeln. Um am Ende des Bahnhofs die Gleise weiter Richtung Wand zu verschieben, könnte man den Güterschuppen Richtung Flußbrücke verlegen und die letzte Weiche eventuell durch eine Segmentdrehscheibe ersetzen. So würde der Bahnhof etwas länger und flacher werden. Aber bei deinem Tempo hast du eventuell den Bahnhof schon fertig verlegt und bist inzwischen bei der Elektrik

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#350 von Chickenwire , 28.09.2021 14:09

Um da weiter an die Wand zu kommen müsste ich das "Weingut" Modul umbauen/abreissen. Ich habe das mal skizziert. Das wären dann keine 500er Radien mehr (Super) und ich bin eher auch im Terrain eleganterer Züge.
Auf der Strecke fuhren später Br50 und alte P38 mit 5 Vierachsern....

Das Weingut müsste seinen Platz woanders finden und dort käme ein Kieswerk/Steinbruch hin, den es an der Stelle der Strecke gegeben hat. Damit wären wir näher am Original und hätten mehr Güterverkehr.

Ich reiße hier noch die halbe Anlage ab ;)


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


kpev und Ulf_B haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

   

🇦🇹 Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI
🇨🇭Vater-Sohn Projekt (Schweizer Gebirge)🇨🇭

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz