RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#426 von philippmuenchen , 07.10.2021 18:52

Zitat von kpev im Beitrag #418
Hallo Dirk,

die Fotos würden mich interessieren. Vielleicht kannst du sie mir per PN schicken. Ich wollte dir ja nur die Entscheidung einfacher machen, weil du ja selbst bemerkt hast, dass die aufgelegte Drehscheibe ziemlich wuchtig aussieht :-)

Ich glaube im Länderbahnforum gab es mal was über eine Drehscheibe am Ostbahnhof München die "aufgebohrt" war. Also eine "20+" Drehscheibe. Die hat glaube ich an den Enden massive und verstärkte Schienenstücke angesetzt bekommen um die BR50 drehen zu können ohne die Grube vergrößern zu müssen. Ich glaub, das war ursprünglich auch eine bayerische Drehscheibe. Bei google maps ist sie noch zu sehen. Aber ob sie noch liegt?

https://www.google.com/maps/@48.1343807,...m/data=!3m1!1e3

Viele Grüße

Wolfgang


Hallo,

Die Drehscheibe in München Ost liegt noch, daran wird sich auch so schnell nichts ändern :-)
Die Verlängerungen, um auch längere Loks drehen zu können, hat sie noch.
Wenn gewünscht, kann ich gerne aktuelle Fotos der Scheibe einstellen

Vg Philipp


?Die Eisenbahn ist in jeder Hinsicht ein ernstes Geschäft, das schnellstmöglich beendet werden sollte. Sie verwandelt einen Mann vom Reisenden in ein lebendes Paket.´

John Ruskin (1819 - 1900, britischer Schriftsteller)


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RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#427 von Frank K , 07.10.2021 20:15

Servus, Dirk,

auch wenn Deine Anlagenzeit/Epoche nicht die meine ist, so baust Du doch eine sehr schöne Anlage. Den Charakter des Oberlandes hast Du gut getroffen. . Dafür gib's glatt erst mal ein paar .

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


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RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#428 von Frank 72 , 08.10.2021 12:24

Zitat von Chickenwire im Beitrag #423
Ich habe einen spannenden historischen Fakt ausgegraben! Zumindest 1957 hat man auch die Tenderloks (78er meist) in Bayrischzell gedreht, da man dann nach München Schlot voran fahren konnte. Das Impliziert keine Scheibe mehr in Schliersee (oder zumindest keine Nutzung).

Bei dem rasanten Tempo hier bin ich schon länger nicht mehr auf dem laufenden. Von daher könnten meine Infos bereits bekannt oder uninteressant sein:
Ich habe von der Geranova-Bahnhofssammlung auch Schliersee, mit Gleisplänen von 1877, 1914 und 1964. Die "neue" 16m-Scheibe neben der Ausfahrt kam ja beim Umbau 1910. Im 1964er Gleisplan ist keine Scheibe mehr vorhanden, und das dazugehörige Gleis endet sofort nach der DKW. Laut Beschreibung wurde die Bw-Außenstelle Schliersee zum 09.06.1959 aufgelöst.

Zitat von Chickenwire im Beitrag #425
Der echte Grund ist das ich keine kleine Scheibe bauen wollte. Aber ich bin soweit, ich kauf mir eine alte Drehbank ;)

Hapo hat doch so viele verschiedene Drehscheiben im Angebot. Ist da keine passende für dich dabei?

P.S.: Im September waren wir wieder für eine Woche auf Urlaub in Schliersee. Ist ja echt schön dort, aber die Tage der Formsignale sind gezählt. Der Umbau läuft/lief gerade, und neue Ks-Signale sind schon aufgestellt.


Gruß Frank


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RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#429 von Chickenwire , 08.10.2021 12:54

Für Meine Meinung zu Hapo musst du mal im Thread gucken, ich hatte was dazu geschrieben. Nie wieder, das ist Bastelkram auf Schülerniveau und dafür viel zu teuer.


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RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#430 von Frank 72 , 08.10.2021 13:07

Ah, ok. Bis jetzt kenne ich auch niemanden, der mal so ein Ding probiert hätte.
Dann fiele mir noch die Digitalzentrale ein. Die machen zwar überwiegend TT, aber für H0 haben sie eine 16m- und eine 23m-Scheibe. Sind allerdings Ätzbausätze.


Gruß Frank


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RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#431 von Chickenwire , 08.10.2021 13:16

Das sind super Infos! Kannst Du mir den 1914er Plan mal zukommen lassen?


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RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#432 von Frank 72 , 08.10.2021 13:47

Ich versuche mal noch, die ganzen Seiten einzuscannen.

So sah übrigens die Ausfahrt Mitte September aus:


Ein bisschen dunkel, aber man blickt gegen die untergehende Sonne.


Gruß Frank


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RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#433 von Chickenwire , 08.10.2021 16:14

Männer, ich habe einen Beschluss gefasst. Ich werde Bayrischzell mit Tillig bauen und viel besser elektrisch versorgen etc. um danach Schliersee komplett neu zu bauen. Im Zustand 1914 mit der Scheibe doch wieder vorne und Tillig Material ohne Doppelschwellen und schlanker (12°). Ich habe nun 8 Weichen elektrisch nachgebessert und es bleibt Murks irgendwie, dat muss alles neu. Aber erst mal kommt Bayrischzell und ich lerne bestimmt einiges dazu. Die Weichen sind extrem flexibel und machen einen filigranen Eindruck, ich habe nur Angst vor den Zungenenden un dem Abbrechen. Die sind einfach nur umgebogen, da löte ich mal nix an...


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RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#434 von Frank1969 , 08.10.2021 16:51

Hi Dirk,

Ich glaube, dass ist eine gute Entscheidung. Die Tilligweichen passen eher zur Epoche 1 wie Wolfgang schrieb und das Herzstück sieht auch besser aus. Bei meinen Tilligweichen ist bisher noch nichts gebrochen bei den Zungen. Bei meinen Selbstbauweichen bohre ich ein 0,5 mm Loch von unten in die Zunge und löte einen 0,4 mm Messingdraht ein.
Da du jetzt wieder neu startest: Zum Kleben der Dämmung und der Gleise nehme ich gerne Bindemittel. Es bleibt flexibel, trocknet klar auf:

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
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RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#435 von kpev , 08.10.2021 17:09

Zitat von Chickenwire im Beitrag #433
...ich habe nur Angst vor den Zungenenden un dem Abbrechen. Die sind einfach nur umgebogen, da löte ich mal nix an...


Wie schon geschrieben, ausglühen soll helfen. Oder die Knickstelle vor dem Einbau "nachlöten". Oder der freundliche Kundendienst von Tillig im Worstcase!
Eventuell auch etwas langsamer Arbeiten? :-)


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RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#436 von Chickenwire , 08.10.2021 17:39

Die Angst ist eher das die nach 20 stunden Betrieb abbrechen, nicht beim arbeiten ;)
Aber hey, das ist ein lebendes Projekt. Schade ist es um die ganze Arbeit, den Schotter, das Roco Material.
Aber Lehrgeld ist immer...


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RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#437 von Brumfda , 08.10.2021 18:04

Moin Dirk!
Nägel mit Köpfen. Hier findet man die Definition in Deinem Trööt. Bin beeindruckt und mega gespannt auf die Wirkung Deines neuen Gleisbildes.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
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Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
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RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#438 von Chickenwire , 08.10.2021 20:30

Wenn man schon dabei ist könnte man es auch direkt in die korrekte Lage spiegeln ;)



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RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#439 von KaBeEs246 , 08.10.2021 20:48

Zitat von Chickenwire im Beitrag #438
Wenn man schon dabei ist könnte man es auch direkt in die korrekte Lage spiegeln ;)


Gruß von Ruhr und Nette nach Schliersee
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
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RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#440 von Gelöschtes Mitglied , 08.10.2021 20:50

Zitat von Chickenwire im Beitrag #438
Wenn man schon dabei ist könnte man es auch direkt in die korrekte Lage spiegeln ;)




Hi,

aber würde das nicht bedeuten:

"Darf ich nochmal von vorne...?"

Frägt sich....

Der Doktor



RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#441 von lernkern , 09.10.2021 08:28


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RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#442 von Chickenwire , 09.10.2021 11:41

Hallo zusammen,

ja das bedeutet für Schliersee nächstes Jahr "quasi von vorne", Die Gebäude etc. bleiben ja alle. Ich würde nur konsequent den ganzen Gleisbau erneuern.
Habe heute mal eine Tillig Weiche zerlegt. Die Schweisspunkte werde ich nachlöten, diese komische Herstückfahne entfernen und was aus Kupfer dranlöten. Die Zungenenden sind sehr filigran und nur umgebogen. Keine Ahnung wie die sich nach 200 Stellvorgängen verhalten. Man muss definitv die Motoren so einstellen das kein Druck ausgeübt wird und die Zungen sauber anliegen.

Ich bau nun erst mal Bayrischzell, langsam und sehr akkurat :) Danach sehen wir weiter für Schliersee. Das funktioniert ja so erst einmal. Nur feines rangieren mit langsam fahrenden B Kupplern endet schon mal auf einer Zunge.
Das Problem an Schliersee ist auch, das man nicht auf EKW und DKW verzichten kann, sonst wird der Bahnhof 8m lang.


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RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#443 von E16-06 , 09.10.2021 17:01

Hallo Dirk,

ja Wahnsinn, du willst wenn die Bayrischzell fertig hast, die Gleise in Schliersee nochmal neu verlegen.

Willst du die Drehscheibe für Bayrischzell nun wirklich selber bauen?
Wobei die 23m Scheibe schon recht wuchtig daherkommt.

Das mit den Weichen ist schon großer Mist.

Zitat von Chickenwire im Beitrag #436
Die Angst ist eher das die nach 20 stunden Betrieb abbrechen, nicht beim arbeiten ;)

Zitat von Chickenwire im Beitrag #442
Keine Ahnung wie die sich nach 200 Stellvorgängen verhalten.

Da würde es sich ja fast rentieren, eine Weiche zu "opfern", und mit der einen Dauertest zu machen. Und wenn der nicht zufriedenstellend ist, dann mit einer modfizierten Weiche auch nochmal testen.

Ach übrigens, der neue Hintergrund für Bayrischzell ist auch wieder super geworden.

Grüße,
Stephan


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RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#444 von kpev , 09.10.2021 18:20

Zitat von E16-06 im Beitrag #443

Da würde es sich ja fast rentieren, eine Weiche zu "opfern", und mit der einen Dauertest zu machen. Und wenn der nicht zufriedenstellend ist, dann mit einer modfizierten Weiche auch nochmal testen.


Das ist eine sehr weise Idee, Dirk. Das würde ich auch so vorschlagen. Testbrett, 10000 mal schalten über Nacht und am nächsten Tag anschauen.
Viele Grüße
Wolfgang


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RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#445 von E16-06 , 09.10.2021 18:52

Hallo Wolfgang,

du hast aber sehr sportliche Ziele was die Lebensdauer angeht.

Zitat von kpev im Beitrag #444
Testbrett, 10000 mal schalten über Nacht und am nächsten Tag anschauen.

Wenn wir die Nacht abends um 20 Uhr beginnen, und morgens um 8 Uhr wieder enden lassen, dann wären das 12 Stunden. Dann wäre das ein Stellvorgang alle 4,3 Sekunden.
Wenn die Weiche das durchhalten würde, dann bräuchte sich Dirk wohl keine Sorgen machen. Ich fürche aber, dass die 10000 garnicht erreicht werden.

Ich würde es langsamer angehen, und vielleicht 500 Stellvorgänge über Nacht machen, und das dann mehrere Nächte. Dann weiß man, wenn es nach der 3. Nacht nicht mehr funktioniert, dass die Weiche zwischen 1000 und 1500 kaputt gegangen ist.
Wenn bei 10000 in einer Nacht, die Weiche am Morgen kaputt ist, dann kann man nicht mehr nachvollziehen, ob sie bei 200, 2000 oder 9999 kaputt ging.

Ein andere Frage ist ja auch, wie lange muss so eine Weiche halten, bzw. wieviele Stellzyklen macht so eine Weiche in ihrem Modellbahnleben?

Grüße,
Stephan


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RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#446 von kpev , 09.10.2021 19:07

Hm, ok... guter Punkt, obwohl, doch 10000 müsste die Weiche schon schaffen... sonst wäre das ziemlicher Murks...
Aber stimmt, wenn man davon ausgeht, dass das im Worstcase so schlecht ist, dann besser 500 mal schalten und anschauen.
Viele Grüße
sagt Wolfgang (der gerade im Preßnitztal geholfen hat eine echte Bahnhofsweiche nachzubiegen)


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#447 von Chickenwire , 09.10.2021 21:52

Die Erfahrungswerte muss es ja geben, das sind doch Produkte am Markt. Die werden doch tausendfach gekauft und benutzt?! Ich bin. Doch kein betatester hier. Das Rocco nach dem schottern tote Zungen hat wusste ich nicht, dem kann man ja vorbeugen. Die gebrochenen Zungen mit Scharnier sind ja eh ein Kompromiss, und dann sind die auch noch ein Grund 4 Kabel anlöten zu müssen…bei Tillig ist das schon erledigt, da muss man nur das Herzstück versorgen und isolieren. Das sieht auch besser aus, und man hat keine alberne stellschwelle und so Plastikteile zum rausschneiden.


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#448 von kartusche , 10.10.2021 07:19

Zitat
gebrochenen Zungen mit Scharnier sind ja eh ein Kompromiss



Meint das Gelenkzungenweichen? Die wären m.E. bei einem Modell nach Vorbild in Epoche I aber vorbildgerechter als Federzungenweichen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
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RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#449 von Chickenwire , 10.10.2021 08:49

Ja, aber nur aus der betriebssicherheit heraus, die bayrischen Weichen waren alle gelenkzungen Weichen. Manche auch ohne Radius, das muss gerumpelt haben. Ich meinte das aus der Sicht der Elektrik, und die Gelenke bei Roco sind schon optisch sehr dominant. Aber die doppelschwellen und „schrägen“ Schwellen stören optisch fast mehr als durchgehende, aber filigrane Zungen. Aber hey, ohne sellbstbau gibts glaube ich keine Modellgleise die ideal für E1 Bayern geeignet sind.


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#450 von Chickenwire , 10.10.2021 18:22

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig über Plänen gebrütet und diesen ersten gespiegelten, sehr organischen Entwurf von Schliersee gemacht. Viele extrem schlanke Weichen, nur eine EKW! Ohne die geht es nicht. Wenn das eine Kreuzung wäre, könnte man nicht von Gleis 2 nach München ausfahren. Gleis 4 musste sterben, das geht einfach nicht ohne DKW oder 15° Weichen. Aber ein bischen Kompromiss ist immer.


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