Abzweig Waldsteinberg

#1 von Zetti65 , 02.07.2021 18:02

Hallo MoBa-Freunde,

ich möchte Euch in diesem Thread meine (im Bau befindliche) Schau- und Präsentationsanlage vorstellen:

Abzweig Waldsteinberg (Arbeitstitel)

Nach dem Motto "Weniger ist Mehr" wird ein kleiner Ausschnitt einer zweigleisigen Hauptstrecke mit Abzweig für eine eingleisige Nebenbahn dargestellt. Die Landschaft soll die dominierende Rolle spielen, in der die Züge gemächlich ihre Runden drehen können.

Der Gleisplan wurde bewußt einfach gehalten: ein zweigleisiges Oval mit Schattenbahnhof für 5 lange (maximal 130 cm) oder bis zu 10 kurzen Zügen. Somit ist eine gewisse Abwechslung im Zugverkehr möglich. Es wurde bei der Gleisverlegung auf Steigungen verzichtet und der Gleisabstand im sichtbaren Bereich von 25 auf 19 mm verringert. Ebenso wurden die originalen Weichenantriebe entfernt.



Auf eine Epoche habe ich mich nicht festgelegt. So können sehr unterschiedliche Zuggarnituren relativ vorbildgerecht eingesetzt werden.
Ob ich eine Oberleitung verbaue, steht noch nicht fest.

Gefahren wird analog. Die Steuerung ist Eigenbau und erfolgt im Automatik- oder Handbetrieb.


Als Appetithappen nun die ersten Bilder:












Größe des sichtbaren Bereichs: 130 x 35 cm


Ich hoffe, ich konnte euer Interesse wecken...

Edit: Links zu Bildern aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: Abzweig Waldsteinberg

#2 von Alexbahner , 03.07.2021 13:19

Interesse ist geweckt

Sieht jetzt schon richtig gut aus


Grüße Alex


 
Alexbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.05.2021
Ort: Am Bodensee
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Abzweig Waldsteinberg

#3 von Doppeltracktion , 03.07.2021 22:15

Ich frag einfach mal: N?

Aber schaut schon mal gut aus.

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Abzweig Waldsteinberg

#4 von -me- , 03.07.2021 22:22

Hallo Detlef,
schaut sehr gut aus und Hut ab in Spur Z!

Interesse geweckt!

Edit: welche Faserlängen verwendest du bei deinen Wiesen?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


SMR hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Abzweig Waldsteinberg

#5 von Lok522006 , 03.07.2021 22:57

Hallo Detlef.
Das ist sehr schöner und sinnvoller Landschaftsbau und das in der Spurweite, Respekt! Figuren würde ich hier nur sehr wenige aufstellen. Dafür mit Zweibeinern, Tieren, evtl. Fuhrwerk und Traktoren oä. sinnvolle landschaftlich bezogene Szenen erstellen. Lass dich nicht verleiten die wunderschöne Landschaft in Playmobil Manier zu zustopfen. Schlechte Beispiele gibt es hier genug.
Schöne Grüße


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


hubedi hat sich bedankt!
 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Abzweig Waldsteinberg

#6 von Zetti65 , 04.07.2021 09:46

Hallo MoBa-Freunde,

Danke für die Kritiken und das Interesse.

@ Rick Nee, Spur Z Aber Danke.

@ -me- Ich verwende Fasern in den Längen von 1 bis 2.5 mm verschiedener Hersteller.

@ Lok52206 Etwa so?


Ja, die Kunst des Weglassens! Ich versuche einfach, den Hintergrund nach vorn auf die Anlage übergehen zu lassen. Damit ergibt sich der Landschaftsbau von selbst.


Noch ein paar Infos zu Anlage:

Diese Anlage ist die Fortsetzung von Waldsteinberg, Kilometer 33.4, sozusagen der große Bruder. Als Auftragsarbeit begonnen, tobte ich mich hier im Landschaftsbau aus. Zu sehen gibt es nicht viel: überwiegend Natur - gespickt mit wenigen einzelnen Szenen - in der ein Zug einfach seine Runden dreht. Langweilig?


Schaufensteranlage "Waldsteinberg, Kilometer 33.4"

Die Gesamtgröße der Neuen beträgt 190 x 55 cm, sichtbarer Bereich 130 x 35 cm.
Der Hintergrund wurde von Hubert (hubedi) aufgenommen (Siehe: RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen) und zur Verfügung gestellt.
Danke nochmals dafür.
Die Gebäude - wie auch die Brücken - entstanden im Selbstbau aus Papier und Pappe. Wer Interesse hat, kann es hier nachlesen.


Der schematische Gleisplan


Gleisplan aus der Planungsphase (nicht maßstäblich)


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


Onkel Alex, G1600BB, hubedi, V200001 und SMR haben sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 04.07.2021 | Top

RE: Abzweig Waldsteinberg

#7 von Onkel Alex , 04.07.2021 10:08

Guten Morgen.

Das sieht wirklich sehr gut aus.

Zitat von Zetti65 im Beitrag #6
Langweilig?


ganz und gar nicht, ich finde es immer wieder äußerst spannend was so alles auf kleinstem Raum gestaltet wird.
Ich sehe das als echte Herausforderung.
Dein Projekt Waldsteinberg, Kilometer 33.4 zeigt sehr schön die gestalterischen Möglichkeiten die auch eine sehr kleine Fläche bietet.

Weiter so und danke für die Bilder.


SMR hat sich bedankt!
 
Onkel Alex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 09.10.2020
Gleise Märklin Metallosaurier und Z
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Abzweig Waldsteinberg

#8 von Herbie , 04.07.2021 23:05

„Ich hoffe, ich konnte euer Interesse wecken...“. Ja!

Es gefällt mir, wenn jemand den Hintergrundaustausch iniziert ( Hubedi ), ein anderer den Faden
aufnimmt, die Quelle zitiert, sich dafür bedankt und anschließend mit dieser Methodik ein Ergeb-
nis liefert. Das Ergebnis mit Kulisse ist eine wesentliche Steigerung bezüglich der Wirkung auf den Betrachter.
Möglich ist das alles technisch durch Verbreitung von Computer, Digitalkamera und Bilderdienstleister
geschätzt seit etwa 10 Jahren.
Der Gleisplan findet meinen Gefallen deshalb, weil er universell den Einsatz verschiedenster Züge
und Zuglängen erlaubt ( keine Steigung, keine sichtbare Kurven ). Die Einbeziehung von Kulissen sehe
ich als starkes Gestaltungsmerkmal zur Steigerung der Illusion an und wird hier auch von anderen
Anlagenbauern und Betreibern gepflegt.


Herbie  
Herbie
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 13.06.2021
Spurweite Z


RE: Abzweig Waldsteinberg

#9 von Zetti65 , 10.07.2021 19:24

Hallo MoBa-Freunde,

vielen Dank Alex und Herbie für die nette Worte.

@ Onkel Alex Leider sind solche kleinen "Im-Kreis-fahren-Anlagen" in der "Szene" etwas verpönt.

@ Herbie

Zitat

[...] die Quelle zitiert, sich dafür bedankt [...]


Ich denke, das gehört sich auch so. Das hat etwas mit der Achtung der Arbeit Anderer zu tun.


Meine LED-Strips waren in der Post. So konnte ich endlich überprüfen, ob die Farben des verwendeten Grases mit denen des Hintergrundes bei direktem Lichteinfall übereinstimmen.
Verschiedene Lichtfarben verändern ja schließlich auch die Farbwahrnehmung. Ich war sehr gespannt.


LED-Streifen warmweiß.


Es kommt natürlich noch ein Blendschutz an die Vorderkante.


Die gestrichelte Linie zeigt den Übergang zum Hintergrund.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und in natura sieht es sogar noch besser aus! Die Grasfarben passen sehr gut und unterscheiden sich kaum.

Jetzt kann es mit dem Landschaftsbau weitergehen...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


Ted Born, hubedi, V200001, Rangierleiter, SMR, Chio und MibaZ haben sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Abzweig Waldsteinberg

#10 von Deutzfahrer , 10.07.2021 19:28

Moin Detlef,

die hat was, die kleine Anlage !!


Das uralte Motto: weniger ist mehr, bewährt sich meistens !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.752
Registriert am: 17.05.2018


Abzweig Waldsteinberg in Spur Z

#11 von Zetti65 , 17.07.2021 11:50

Hallo Jürgen,

vielen Dank und Willkommen in Waldsteinberg.


Für Dich und die anderen Besucher gibt es heute ein paar Bilder der rechten Anlagenseite:















Es geht voran...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 | Top

RE: Abzweig Waldsteinberg in Spur Z

#12 von Aedelfith , 18.07.2021 12:54

Servus Detlef, finde dein Abzweig in N kann sich in dem Stadium schon sehen lassen, mach weiter so

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


Abzweig Waldsteinberg in Spur Z

#13 von Zetti65 , 24.07.2021 20:12

Hallo Stephan,

Willkommen in Waldsteinberg und Danke für Deinen Kommentar. Aber ich muß dich korrigieren: es handelt sich um Spur Z.
Enttäuscht?


Hallo MoBa-Freunde,

habe mich über die Danksagungen gefreut. Gefällt ja doch einigen...

Heute zeige ich ein paar Bilder über die Fortschritte im Landschaftsbau.


Nachbildung einer kleinen Ackerfläche:







Als Untergrund wurde gesiebte Erde aufgetragen. Nach dem Trocknen habe ich dünne Streifen Malerkrepp als Furchen aufgeklebt. Anschließend mit dem Elektrostaten 1,5 mm Fasern aufgebracht und noch vor dem Austrocknen die Klebestreifen vorsichtig entfernt. Ging ganz gut...


An der Straßenbaustelle wurde auch weitergebuddelt:



Weiter oben schrieb ich, daß ich die Gebäude selbst baue. Das trifft für dieses Wärterhäuschen nicht zu. Es ist ein Faller-Bausatz, der sich schon ewig in meinem Fundus befindet.
Ebenso dieses Trafohäuschen von MBZ:



Ob es allerdings dort stehen bleiben darf, ist noch offen. Was aber feststeht, ist der Platz für die Pferdekoppel.



Und damit die Hottehüs etwas zum Unterstellen haben, habe ich einen kleinen Unterstand gebaut.



Werkstoffe: Pappe, Papier und ein paar zurechtgeschnittene Pinselborsten zur Imitation des Strohs.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


hubedi, KaBeEs246, G1600BB, Rosenkill, V200001, SMR und Chio haben sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 25.07.2021 | Top

RE: Abzweig Waldsteinberg in Spur Z

#14 von Samy , 25.07.2021 07:08

Sieht mega gut aus!

LG


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


punch und hubedi haben sich bedankt!
 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Abzweig Waldsteinberg in Spur Z

#15 von hubedi , 25.07.2021 10:04

Hallo Detlef,

endlich bin ich mal dazu gekommen, mir Deine Anlage anzusehen. Der Einschätzung von Samy kann ich mir nur anschließen. Faszinierend sind für mich die selbstgebauten Gebäude aus Papier und Pappe. Aber auch der gelungene Landschaftsbau in Spur Z verlangt einiges an Kreativität. Der Zubehörmarkt ist nun mal im Schwerpunkt auf H0 ausgerichtet. Die Abweichler, müssen oft sehen wo sie bleiben. Dabei darf ich mich als N-Bahner eigentlich nicht beklagen. In dem von Dir gewählten Maßstab ist das Angebot sicher nicht größer.

Das Hintergrundbild hast Du wirklich perfekt an die Anlage angekoppelt. Es hat, wie Du oben mal im Nebensatz geschrieben hast, keine "Arbeit" gemacht. Im Gegenteil, ich erinnere mich gern an die damaligen Motorradtour im Frühjahr durch den Odenwald, wo ich dieses Panorama gefunden und verpixelt habe. An diesem Tag wurde die Szenerie zudem in ein ganz spezielles Licht getaucht ...

Es freut mich, wenn dieses Foto nun auch anderen Freude bereitet.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


SMR hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2021 | Top

Abzweig Waldsteinberg in Spur Z

#16 von Zetti65 , 25.07.2021 13:59

Hallo Samy,

herzlichen Dank. Ein Lob von dir ehrt mich ungemein.

Hallo Hubert,

Dank auch dir und Willkommen in Waldsteinberg.

Das man mit Zubehör als Spur-Z-Bahner nicht gerade verwöhnt wird, ist ja hinsichtlich bekannt. Da muß man nehmen, was man bekommt. Oder selbst bauen.
Deshalb hatte ich mit dem Eigenbau von Gebäuden begonnen. Und das Baumaterial gibt's an jeder "Ecke".

Apropos Gebäudebau. Am Feldweg nach dem Viadukt sollte eine kleine - etwas andere - Feldscheune ihren Platz finden.


Die ersten Teile aus Pappe


Rohbau


Verlassen und vergessen


Der Trabbi muß schon 40 Jahre hier stehen...


Zwischenstand


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


hubedi, V200001, SMR, Chio und FrankZ. haben sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 25.07.2021 | Top

RE: Abzweig Waldsteinberg in Spur Z

#17 von Alexbahner , 25.07.2021 14:30

Ich finde immer wahnsinn was du immer zauberst.


Grüße Alex


 
Alexbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.05.2021
Ort: Am Bodensee
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Abzweig Waldsteinberg in Spur Z

#18 von hubedi , 25.07.2021 15:31

Hallo Detlef,

nee ... da ist ja alles total kaputt ... nee ... warum hat man nicht wenigstens das Auto vor dem Zusammenbruch herausgefahren. Jetzt hilft auch kein Car-SOS mehr ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Abzweig Waldsteinberg in Spur Z

#19 von Samy , 26.07.2021 18:08

Servus Detlef,
gefällt mir auch richtig gut. Das witzige, du schreibst … Die ersten Teile aus Pappe…und in der Scheune steht eine Pappe (im Volksmund auch Trabant).
Auch wenn der Gebäudemarkt in Z mehr hergeben würde…egal, so ein Selbstbau macht doch gerade Spaß.

LG


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Abzweig Waldsteinberg in Spur Z

#20 von Caboose , 26.07.2021 18:24

.
Abzweig Waldsteinberg stellt ein großartig gestaltetes Szenario dar,
da es im Gegensatz zu manch anderer Anlage nicht überladen wurde
und daher absolut realistisch wirkt.

Falls die Weichen im sichtbaren Bereich über einen Unterflurantrieb
verfügen, verrate bitte, wie du dies bewerkstelligt hast.

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Abzweig Waldsteinberg in Spur Z

#21 von Aedelfith , 29.07.2021 14:18

Servus Detlef, meinte bei dem Post natürlich Z, keine Ahnung warum ich da N geschrieben habe :-D
Zu der Scheune mit dem Auto: Ich finde das Auto wirkt noch etwas zu heile im Vgl zur Scheune. Wobei ich nun auch nicht weiß ob das Auto vor dem Zusammenbruch des Daches bereits dort drinnen stand, oder erst danach dort abgestellt wurde.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


Abzweig Waldsteinberg in Spur Z

#22 von Zetti65 , 29.07.2021 18:48

Hallo MoBa-Freunde,

vielen Dank für die nette Kommentare.

@ Hubert Der Trabbi wurde abgestellt und vergessen. Der Besitzer hat sich einfach nicht mehr darum gekümmert. 40 Jahre ist das schon her...

@ Samy Wirklich witzig - beim Schreiben habe ich gar nicht daran gedacht.

@ Caboose Die Weichen werden mit einem motorischen Weichenantrieb MP1 vom mtb-model angetrieben. Die Lautstärke dieser Teile ist aber grenzwertig.

@ Stephan Nun, die herabgefallenen Holzleisten des Zwischenbodens haben die herabgefallenen Dachschindeln abgefangen. Ich habe auch keine Ahnung, was so ein Trabantdach abhält. Aber das Auto wurde schon etwas demoliert: die Reifen auf der Fahrerseite sind platt und die Außenspiegel abgebrochen. Ich muß mal sehen, ob und wie ich den Trabbi (aus Resin ?) noch eindrücken kann. Jedenfalls kommen noch genügend Scheunen-Dach-Reste auf das Auto.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


Abzweig Waldsteinberg in Spur Z

#23 von Zetti65 , 31.07.2021 14:12

Hallo MoBa-Freunde,

heute nur ein kleines Update zur Pferdekoppel.










GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


hubedi, Dirtboar, Fraenki, Baureihe_54, Hausgleis 1, SMR, Dave2 und MibaZ haben sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


Abzweig Waldsteinberg in Spur Z

#24 von Zetti65 , 01.08.2021 19:10

Hallo MoBa-Freunde.

Zurück vom Sonntagsspaziergang...














Schöne Woche!


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


Fraenki, hubedi, Herbie, Hausgleis 1, Baureihe_54, SMR, Dave2 und MibaZ haben sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


Abzweig Waldsteinberg in Spur Z

#25 von Zetti65 , 07.08.2021 18:31

Hallo MoBa-Freunde.

Heute nur ein paar Blumen...










GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


hubedi, nordlicht83, SMR, Dave2 und MibaZ haben sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


   

Anhalterbahnhof und Hamburg Hbf in Spur Z
Sonnenwalde zur Kaiserzeit in N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz