Staatsflotte Wladimir Putin (oder wie man sich zum 3D-Drucker mitentscheidet)

#1 von DR 1981 , 06.07.2021 20:10

24.02.2022 - Ich distanziere mich im Zusammenhang mit diesem Thema und der aktuellen Kriegs- und, hoffentlich bald endende, Ausnahme-Lage in der Ukraine ganz deutlich!





Moskau
Staatsflotte Wladimir Putin
Präsident der Russischen Förderation

Москва
Государственный Флот Владимир Путин
Президент Российской Федерации


Klein Putin fand ich irgendwo bei China, damals noch erwerblich für'n müden Taler, heute eher hohe Versandkosten. Und als BoS Models den Aurus heraus gebracht hatte, war's das!










Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.
















Der Hintergrund:


Kein Pro, und kein Kontra, was das Politische anbelangt.

VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


Nachtaffe und Onkel Alex haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#2 von berndm , 06.07.2021 21:59

Bastian, entschuldige, das soll nicht politisch sein, aber wenn ich mir die Blinklichtmodelle anschaue, dann erinnert mich das an eine lustige Aktion in Rußland vorallem Moskau: Weil sie Menschen die Politiker leid sind, die mit Blaulicht sich bei normalen Fahrten den eigentlich unberechtigten Vortritt erzwungen haben, haben sich die einfachen Bürger farbige Plastikeimer auf's Fahrzeugdach gesetzt.
Und genau daran erinnern die farbigen Lichter auf den Modellen .


Jonas7, KleTho, Nachtaffe, DR 1981, Mornsgrans, lojo und turboseize haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#3 von Miraculus , 06.07.2021 22:20

Hi Sebastian,

Entschuldigung auch von mir. Aber ich stell mir gerade folgende Frage: Ein Politikerdiorama, welches nicht politisch sein soll? Echt jetzt?



Mit sich leicht irritierten, fragenden Grüßen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


epoche6 und KleTho haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.567
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#4 von DR 1981 , 06.07.2021 23:03

Zitat von berndm im Beitrag #2
Bastian, entschuldige, das soll nicht politisch sein, aber wenn ich mir die Blinklichtmodelle anschaue, dann erinnert mich das an eine lustige Aktion in Rußland vorallem Moskau: Weil sie Menschen die Politiker leid sind, die mit Blaulicht sich bei normalen Fahrten den eigentlich unberechtigten Vortritt erzwungen haben, haben sich die einfachen Bürger farbige Plastikeimer auf's Fahrzeugdach gesetzt.
Und genau daran erinnern die farbigen Lichter auf den Modellen .

Ich kenne diese Berichte und Videos darüber zur Genüge. Es waren hellblaue Plastikeimer. Andere wiederum erinnerten damit an Todesopfer aus den eigenen Reihen die in Verbindung damit verunfallten.
Aber das hat hier null damit zu tun. Wo wir wieder bei ehtischen Gründen/ Beweggründen, etc. wären. Jeden Mist auf die Goldwaage zu legen, geht's noch? Dabei erkenne ich an, dass Dein Nachkommentator deinen Text nicht verstanden hatte.

Es ging einzig darum, dass ich ganz gut damit leben kann wer er ist, und wie er ist. Und ich mag Russland, als Land und Leute.

Die Verbindung mit dem Aurus und der Putin-Figur war mir ein gut umzusetzendes Diorama, für meine Verhältnisse.


Zitat von Miraculus im Beitrag #3
Hi Sebastian,
Entschuldigung auch von mir. Aber ich stell mir gerade folgende Frage: Ein Politikerdiorama, welches nicht politisch sein soll? Echt jetzt?
Mit sich leicht irritierten, fragenden Grüßen

Zuerst: Ich hätte auch Figuren von Mao Zedong, Kim Il-sung, Kim Jong-il, Kim Jong-un, oder Trump nehmen können, halte nur nichts von größenwahnsinnigen Kleinwüchsigen und Spielkindern so viel.

Also, wir wissen alle, dass Putin kein Heiliger ist, nimmt sich über Umwege das Geld, was er benötigt. Beispielsweise nach deutscher Machart pro Autobahnkilometer Richtung Krasnodar im Süden zu seiner Residenz bauen zu lassen. Ein deutscher Kilometer dieser Zeit hat etwa eine Million Euro gekostet, der Schwippschwager, X, oder Y von Putin ist Bauunternehmer und packte sich pro Kilometer 8 bis 9 Millionen in die Tasche.

Auf der anderen Seite muss der Westen "etwas" froh sein, keinen Psychopaten in Russlands Spitze zu haben, denn Putin ist nicht derjenige, der zuerst am Knopf wartend sitzt. Und, dass ist ihm auch gerecht, er hat eine ganze Menge bewirkt für sein Land. (Aktualisierung 26.02.2022, dass Knöpfchen mit dreiblättrigem Flügelrad auf orangegelbem Grund steht noch immer still, der Krieg ist scheiße, keine Frage, und ich hoffe es geht schnell vorbei, mit so wenig wie möglich menschenlichen Schäden, aber komplett wegzusehen und Russland nur Schuld zu zuweisen ist auch nicht gerecht!)

Und auch Deutschland hat schon viel bessere Zeiten mit Russland erlebt, nein, nicht zur Zarenzeit. Ich sage nur Elbehochwasser vor sehr vielen Jahren und Amphibienfahrzeuge, glaubt man kaum, aber wahr.
Beweis: https://www.imago-images.de/st/0078441866


Schluss der Diskussion von Ethik und Moral. Hier gibt es genügend Modellbauer, die Nah-Ost-Konflikte zwischen der IDF und den Arabischen Nachbarländern darstellen, oder das Deutsche Reich unter Hitler.

PS: Bisher keine Preiser(-ähnlichen) Figuren in modernen Anzügen gefunden, die personell für mehr Betrieb sorgen würden.
PPS: Das hätte auch schnell und leicht verändert ein polnisches Diorama sein können, kenne nur niemanden, der Kaczyński, Duda, oder sonst wen darstellen würde, anderer Hintergrund, und statt dem Aurus einen Audi A8 hinstellen.

VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#5 von Otaku , 09.07.2021 09:54

Zitat von DR 1981 im Beitrag #4
Aber das hat hier null damit zu tun. Wo wir wieder bei ehtischen Gründen/ Beweggründen, etc. wären. Jeden Mist auf die Goldwaage zu legen, geht's noch?


Ohne es zu wissen nehme ich an, dass sich "berndm" mehr auf die Art der Ausführung deiner Rundumleuchten bezog. Hab auch keine Goldwaagen erkennen können. Kommentare wie "geht's noch?" würden mich persönlich allerdings nicht unbedingt motivieren, weiterhin deine Threads zu kommentieren.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#6 von Chio , 09.07.2021 10:16

Modellbau mit politischem Thema ist immer etwas heikel und kann polarisieren.

Ich hab ja gleich 3 solcher Projekte. Auch wenn's bei mir eher schräg/satirisch ist: das mit Merkel haben mir ein paar übel genommen.

Ich wiederum hab durchaus Probleme, wenn auf jedem Zug eine Swastika drauf ist...
LG
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


Jonas7, epoche6, KleTho und piefke53 haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#7 von Weltenbummler , 09.07.2021 10:49

Zitat von DR 1981 im Beitrag #4

Es ging einzig darum, dass ich ganz gut damit leben kann wer er ist, und wie er ist. Er ist die humanste der Figuren die Macht demonstrieren, dabei keine kompletten Massen vernichtete, und ich mag Russland als Land und Leute.
Ich bin aber nicht dafür, dass er Menschenrechtsbewegungen verfolgen lässt, bzw. Oppositionisten, oder die ОМОН gegen russische und weißrussische Bürger (2020) einsetzt bei Demonstrationen. Obwohl ich das nicht einmal völlig glaube, sondern der ФСБ die Strippen zieht.
(Se-)Bastian


Bei diesen Sätzen muss ich ganz gewaltig lachen.
Und wenn man überlegt was V.P. zu seiner Zeit in Deutschland bei der Roten Armee gemacht hat, dann ist klar wer die Strippen bei Attentaten oder sonstigen ominösen Aktionen zieht.
Und da wir hier nicht zu politisch werden wollen belasse ich es bei diesen Zeilen.


Gruß aus Karachi
Thomas


epoche6, Bessunger, Miraculus und Settebello haben sich bedankt!
 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.185
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2021 | Top

RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#8 von berndm , 09.07.2021 11:25

Zitat von Otaku im Beitrag #5
Zitat von DR 1981 im Beitrag #4
Aber das hat hier null damit zu tun. Wo wir wieder bei ehtischen Gründen/ Beweggründen, etc. wären. Jeden Mist auf die Goldwaage zu legen, geht's noch?


Ohne es zu wissen nehme ich an, dass sich "berndm" mehr auf die Art der Ausführung deiner Rundumleuchten bezog. Hab auch keine Goldwaagen erkennen können. Kommentare wie "geht's noch?" würden mich persönlich allerdings nicht unbedingt motivieren, weiterhin deine Threads zu kommentieren.


Die Geschichte mit den blauen Eimern ging 2010 bei uns durch die Presse. Leider gibt es dazu heute nicht mehr viel zu lesen. Damals war das in allen Medien ein Thema.
Hier mal das einzige Foto, das ich im Web dazu noch finden konnte:
https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/4...19_fpy44.89.jpg
Wer mehr dazu wissen will, kann mit den folgenden Stichworten im Netz suchen:
"blaue Eimer gegen Oligarchen" oder "mit blauen Eimern in den Straßenkampf"

Mich haben die großen LEDs auf den Automodellen eben aufgrund der Größe eher an Eimer erinnert als an Blaulichter.
Bastian kennt die Geschichte ja sehr gut.


DR 1981 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#9 von Dwimbor , 10.07.2021 10:59

Da ich beruflich oft in Russland zu Gast bin (nicht bei Putin allerdings), finde ich das sehr interessant. Der Putin ist leider unscharf, kannst Du den mal im Detail zeigen?
Ich hab ihn in Sankt Petersburg übrigens auch schon mal auf einer AUsstellungsanlage gesehen:


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


fbstr, berndm, Nachtaffe und turboseize haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#10 von DR 1981 , 11.07.2021 00:34

Zitat von Otaku im Beitrag #5
Ohne es zu wissen nehme ich an, dass sich "berndm" mehr auf die Art der Ausführung deiner Rundumleuchten bezog. Hab auch keine Goldwaagen erkennen können. Kommentare wie "geht's noch?" würden mich persönlich allerdings nicht unbedingt motivieren, weiterhin deine Threads zu kommentieren.

Danke, dass Du deine Meinung dazu niedergeschrieben hast! Man liest später dann nochmal, vielleicht nochmal, dann verändert sich auch die Ausgangslage. Eine Möglichkeit wäre auch, dass man gar nichts erst missverstehen könnte, aber ich kenne berndm jetzt schon etwas über diesen Thread heraus und ist gerngesehener Gast bei mir, deshalb denke ich, dass er es mir weniger übel nimmt.


Zitat von Chio im Beitrag #6
Modellbau mit politischem Thema ist immer etwas heikel und kann polarisieren.
Ich hab ja gleich 3 solcher Projekte. Auch wenn's bei mir eher schräg/satirisch ist: das mit Merkel haben mir ein paar übel genommen.
Ich wiederum hab durchaus Probleme, wenn auf jedem Zug eine Swastika drauf ist...

Oh, wie kannst Du nur? ; )
Ich habe hier auch noch ein richtig großes Thema dazu - UN-Mission. Ich sammel schon seit einiger Zeit Material dazu. Wenn ich das mal angehe, da vergeht sehr viel Material und Zeit.


Zitat von Weltenbummler im Beitrag #7

Bei diesen Sätzen muss ich ganz gewaltig lachen.
Und wenn man überlegt was V.P. zu seiner Zeit in Deutschland bei der Roten Armee gemacht hat, dann ist klar wer die Strippen bei Attentaten oder sonstigen ominösen Aktionen zieht.
Und da wir hier nicht zu politisch werden wollen belasse ich es bei diesen Zeilen.


Jetzt muss ich laut lachen! Der KGB, wo Putin angehörig war, davon alleine 1985 bis 1990 in Deutschland und vorwiegend im Raum Dresden (Stasiausweis, hatte Zutritt zu Dienststellen der Staatssicherheit der DDR, Ausweis kam ans Tageslicht vor einigen Jahren im Archiv), hatte nichts mit der Советская армия (СА) - "Sowjetarmee" frei übersetzt, wie sie damals als westlichste Truppe in der DDR bezeichnet wurden, die GSSD (Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland), ehem. DDR, zu tun. Das ist heute noch mehr bekannt, als damals. Gleichwohl hatte die GRU (Главное разведывательное управление; ГРУ) - "Hauptverwaltung für Aufklärung" ebenfalls seine Sitze innerhalb der Reihen der Sowjetstreitkräfte in der ehem. DDR.
Also, nichts mit Rote Armee, sondern KGB.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_W...KGB_uniform.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_W...fliche_Karriere

Randnotiz: Mir ist bewusst, dass Wikipedia nicht unfehlbar ist, aber selbst auf russischsprachigen Seiten ist nirgendwo ein Sterbenswörtchen über eine Angehörigkeit zur Roten Armee von W. W. Putin zu recherchieren.


Zitat von berndm im Beitrag #8
Mich haben die großen LEDs auf den Automodellen eben aufgrund der Größe eher an Eimer erinnert als an Blaulichter.
Bastian kennt die Geschichte ja sehr gut.

Ja, Bernd, diese Roten bekommt man ja nicht an jeder Ecke, und in Nummer kleiner hatte ich sie nicht, nur Blaue, deshalb wirken sie auch auf den Modellen etwas überdimmensioniert. Aber ich denke das schlägt dem Gesamteindruck nun kein Übel. ; )


Zitat von Dwimbor im Beitrag #9
Da ich beruflich oft in Russland zu Gast bin (nicht bei Putin allerdings), finde ich das sehr interessant. Der Putin ist leider unscharf, kannst Du den mal im Detail zeigen?
Ich hab ihn in Sankt Petersburg übrigens auch schon mal auf einer Ausstellungsanlage gesehen:

Das kann ich machen, allerdings erst übernächste Woche, bin ab heute nicht zu Hause. Aber die bärenreitende Figur ist witzig-heroisch. Hat Charme!
Ausgeprägt oder absolut unverwechselbar ist er nicht als H0-Figur, dafür sind die Asiaten ja in diesem Segment bekannt, nicht so detailiert zu sein.
"Deiner" kommt aus dem Drucker, das sieht man. Solch eine Figur mit Bären würde hier locker 20,- € kosten.

Die Verkaufsfotos:










Vom selben Hersteller, wie weiter oben angemerkt, gibt es noch ganz Andere:






Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#11 von KleTho , 11.07.2021 11:16

Bastian,

Politik bei Seite‼️

Sind das wirklich solche Töpfe auf den Fahrzeugen?
Verschandelt die sonst wirklich gelungene düstere Szene doch deutlich.

Der Straßenbelag ist Dir auch gut gelungen, so wie aus Fernsehbeiträgen bekannt


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


DR 1981 hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.413
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#12 von berndm , 11.07.2021 13:14

Bastian, ich muss Dich leider scharf rügen!
Wie kannst Du so einen Geschmacksmusterverstoß machen und Putin an ein Flugabwehrgeschütz stellen.
Als politisch interessiertem Menschen müsste Dir bewusst sein, dass das die weltweit einmalige Art des kleinen, geliebten Dicken (oder jetzt nicht mehr ganz so aufgeblasenem Dicken) von Phöngjang ist, sein Kabinett umzubilden.
Würdest Du das also bitte unterlassen, sonst schrumpelt uns der geliebte (ich weiß jetzt gerade nicht, was sein aktueller Titel ist) noch weiter zusammen.


DR 1981 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#13 von Bo-Bo , 11.07.2021 14:06



Jens;)


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016

zuletzt bearbeitet 11.07.2021 | Top

RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#14 von DR 1981 , 12.07.2021 11:25

Zitat von KleTho im Beitrag #11
Bastian,
Sind das wirklich solche Töpfe auf den Fahrzeugen?
Verschandelt die sonst wirklich gelungene düstere Szene doch deutlich.

Der Straßenbelag ist Dir auch gut gelungen, so wie aus Fernsehbeiträgen bekannt

Ich konnte auf einer russischsprachigen Seite zu Fahrzeugfotos weltweit einige private und staatliche Autos entdecken, diese haben in den 2000er und 2010er Jahren oft noch die dicken Hänsch Magnet-, aber auch Aufsetzblaulichter, sowie FederalSignals und Andere, drauf gehabt. Unter https://avto-nomer.ru/ fand ich diese. Rot und Blau ist ja stark verbreitet (teilweise gewesen) im Ostblock, bspw. Polen, Serbien, Russland, usw.
Ein Beispiel: http://img03.platesmania.com/ru_pic/177/medium/x/1896737.jpg

Für die Interessierten, die Menüführung kann etwas wirr vorkommen.

Die Straße besteht aus dem schaumstoffähnlichen Belag von Busch, man sieht ja noch die angrenzenden Rillen der Kanten, die möchte ich aber noch etwas kaschieren mit kurzen Grasfasern.


Zitat von berndm im Beitrag #12
Bastian, ich muss Dich leider scharf rügen!
Wie kannst Du so einen Geschmacksmusterverstoß machen und Putin an ein Flugabwehrgeschütz stellen.
Als politisch interessiertem Menschen müsste Dir bewusst sein, dass das die weltweit einmalige Art des kleinen, geliebten Dicken (oder jetzt nicht mehr ganz so aufgeblasenem Dicken) von Phöngjang ist, sein Kabinett umzubilden.
Würdest Du das also bitte unterlassen, sonst schrumpelt uns der geliebte (ich weiß jetzt gerade nicht, was sein aktueller Titel ist) noch weiter zusammen.


Ich hätte lieber und gerne ein mildes Dinner auf Rügen, aber nun gut.
Sorry, that’s not mine! Das sind die Produktfotos.
Ich habe dazu neulich Gedenkmünzen im Netz gefunden, zu Trump mit Kim Jong-un, farbig auch noch. Voll fortschrittlich!


Hey Jens,

ich hatte nie russisches Kyrillisch irgendwo gelernt, nur selbst ein bisschen beigebracht, daher kann ich nur wenige Buchstaben von diesem handgeschriebenen Zettel lesen. Das bedeutet natürlich auch nicht, dass ich dann das Wort verstehe, auch wenn ich das Wort zusammensetzen kann. Solange das Wort kein Eigenname, Name, Stadt, oder aus dem Latein übernommen wurde, fällt es mir recht schwer einen für mich verwertbaren Wert daraus zu ziehen. Bin halt ungelehrt in der Sprache.

Aber wenn Du Mandarin kannst, bin ich voll dabei!


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2021 | Top

RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#15 von Nachtaffe , 12.07.2021 11:45

Zitat von Dwimbor im Beitrag #9


Das passt schon besser als die Panzerlimousine.


Grüße
Jens


DR 1981 hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#16 von PetrOs , 12.07.2021 11:46

Putin aufm Baer kann man ja als 3D Modell kostenlos runterladen und dann 3D Drucken ;)
https://cults3d.com/en/3d-model/various/putin-on-bear


Nachtaffe und DR 1981 haben sich bedankt!
PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#17 von DR 1981 , 12.07.2021 12:27

26.02.2022 - Ab hier beginnt die Überlegung zur Anschaffung eines 3D-Druckers, der sich nun, nebst einen Curing- and Washingmachine, in meinem Besitz befindet.


Zitat von PetrOs im Beitrag #16
Putin aufm Baer kann man ja als 3D Modell kostenlos runterladen und dann 3D Drucken ;)
https://cults3d.com/en/3d-model/various/putin-on-bear


Ja, wie ich es mir schon dachte, Danke!

Muss man wirklich mal überlegen, ob so ein Drucker Sinn macht für die eigenen Bedürfnisse.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#18 von PetrOs , 12.07.2021 13:24

Ein Drucker ist für einen Modellbauer mittlerweile doch von großem Vorteil. Auch mit günstigen LCD-Druckern für Heimanwendung kann man hervorragende Ergebnisse kriegen, auch wenn noch nicht an die Industriegeraete ankommt. Ich als 3D Druckanbieterfirma mach ja meine Teile mittlerweile auf den Profi-SLS-Geraeten, da ist es schon etwas besser, aber so eine Figur kann ich auch mit einem Anycubic Photon Mono oder Elegoo Saturn hinkriegen.


DR 1981 und KleTho haben sich bedankt!
PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#19 von DR 1981 , 12.07.2021 14:06

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #15

Das passt schon besser als die Panzerlimousine.

Dazu dann noch mit einem blauen, und einem roten Ohr. Wir wollen ja schnell durch den Verkehr. : D

Zitat von PetrOs im Beitrag #18
Ein Drucker ist für einen Modellbauer mittlerweile doch von großem Vorteil. Auch mit günstigen LCD-Druckern für Heimanwendung kann man hervorragende Ergebnisse kriegen, auch wenn noch nicht an die Industriegeraete ankommt. Ich als 3D Druckanbieterfirma mach ja meine Teile mittlerweile auf den Profi-SLS-Geraeten, da ist es schon etwas besser, aber so eine Figur kann ich auch mit einem Anycubic Photon Mono oder Elegoo Saturn hinkriegen.

Auf jeden Fall einen Flüssigresin-Drucker, und kein Filament, gerade bei solch kleinen Drucken, oder?

Du, als sogenannter Experte kannst doch bestimmt ein paar Empfehlungen dazu abgeben, stimmt’s?


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2021 | Top

RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#20 von PetrOs , 12.07.2021 14:26

Am besten eigentlich beides ;) Filamentdrucker ist super, wenn man Strukturteile druckt. Ich erstelle z.B. jetzt die ganzen Spur N und Spur TT Segmente aus "Kacheln" aus Filamentdruck. Und wenn Ende der Woche endlich der Starkstrom für die Modix Big-180X verlegt wird, kann ich Filamentdruck bis 1800x600x600mm machen - also ganze Module in einem Teil.

Für Feinteile sind Resindrucker unerlässlich. Ich würde auf jeden Fall einen größeren Monochrom nehmen. Elegoo Saturn, Phrozen Mighty 4K, Anycubic Photon Mono X, Creality LD-006.... Sind alle gut, einfach zu bedienen, und relativ günstig.


DR 1981 hat sich bedankt!
PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#21 von Bo-Bo , 12.07.2021 15:26

Zitat von DR 1981 im Beitrag #14
Hey Jens,

ich hatte nie russisches Kyrillisch irgendwo gelernt, nur selbst ein bisschen beigebracht, daher kann ich nur wenige Buchstaben von diesem handgeschriebenen Zettel lesen. Das bedeutet natürlich auch nicht, dass ich dann das Wort verstehe, auch wenn ich das Wort zusammensetzen kann. Solange das Wort kein Eigenname, Name, Stadt, oder aus dem Latein übernommen wurde, fällt es mir recht schwer einen für mich verwertbaren Wert daraus zu ziehen. Bin halt ungelehrt in der Sprache.

Aber wenn Du Mandarin kannst, bin ich voll dabei!


我心想你不会说俄语;)))))))))))))


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


DR 1981 hat sich bedankt!
 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#22 von DR 1981 , 12.07.2021 15:34

Zitat von Bo-Bo im Beitrag #21

我心想你不会说俄语;)))))))))))))

只是在有限的内,朋友!: )


Ich wollte mal eine Entdeckung mit Euch teilen:
http://platesmania.com/ru/foto285406

Das ist eine Kombination, die fast schon utopisch wirkt. Ein recht aktueller BMW 525 mit einer in der zuletzt in der DDR produzierten FER-Ruhla Magnetsignalleuchte, wie es der Kader auf ihren Volvos damals hatte.

Zum Vergleich, wie es standardmäßig ist:
http://platesmania.com/ru/foto429772

Für die Interessenten der anderen Blaulichtfahrzeuge:
http://platesmania.com/ru/gallery.php?ga...7&tags%5B0%5D=6


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


fbstr, TEE2008 und Onkel Alex haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2021 | Top

RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#23 von DR 1981 , 14.07.2021 19:58

Zitat von PetrOs im Beitrag #20
Am besten eigentlich beides ;) …

Ich würde auf jeden Fall einen größeren Monochrom nehmen. Elegoo Saturn, Phrozen Mighty 4K, Anycubic Photon Mono X, Creality LD-006.... Sind alle gut, einfach zu bedienen, und relativ günstig.

Wenn ich eher Kleinteile benötige, wie bspw. Blaulichter, Figuren, und/ oder Fahrzeuge, bzw. Schuppen-Wände, dann brauche ich doch solch ein, für meine Verhältnisse, großes, höherpreisiges Gerät nicht, oder?


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#24 von PetrOs , 14.07.2021 21:43

Es geht schnell - vorerst kommen die Kleinteile, dann die Bahnsteige und Gebäuden oder Tunnelportale ;)
Aber die kleineren taugen es ja auch. Wenn du ein neues willst, dann nehme einen mit Monochrom-Bildschirm (ist dadurch signifikant schneller). Alternativ, wenn du willst, kann ich dir gerne meinen kleinen Anycubic Photon (ursprüngliche Ausführung) anbieten ;) Ist zwar kein Mono, bringt aber gute Druckergebnisse. Wenn Interesse, bitte PM.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Staatsflotte Wladimir Putin

#25 von DR 1981 , 15.07.2021 13:41

Hej-Hej,

weshalb sind Monochrome so signifikant schneller?

Ich habe mich schon einmal umgesehen, dabei kam mir des Öfteren unter die Augen, dass bei den flüssigresindruckenden Druckern sofort die Platte gereinigt werden muss, da sonst das Zeug nur schwer lösbar wird, oder irgendwie so. Oder die Modelle beim „Abspachteln“/ Ablösen brechen könn(t)en.

Ein Modell was flüssiges Resin zum Druck benötigt scheint mir da am Plausibelsten für die vorwiegenden Figuren, die angestrebt werden würden (wenn Preiser mal die Produktion der von Walter Mertens W.-Berlin produzierten DDR-Figurensätze neu auflegen würde, oder ihre hauseigenen Grenzer, dann bräuchte man nicht unbedingt einen 3D-Drucker, ich jedenfalls nicht).

Ein Modell, muss ja nicht das Neuste sein, dass Filigran druckt und bspw. Hände ansatzweise darstellt, sowie Gesichtskonturen, und sehr feinndruckt sollte es doch für unter 300,- € mittlerweile geben?

PS: Vielleicht drucke ich mir dann noch einen Gorbatschow. =)


Edit: Was hältst Du von dem hier?

VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2021 | Top

   

Mein Bierkeller
Eberhofer erwischt Flötzinger (Die Handbremse)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz