RE: Spur N "Granitz" - Bghw-Toiletten, Gemüse & Gleisplan am östlichen Bahnhofskopf

#226 von Remo Suriani , 02.02.2024 23:42

Hallo Dominik,

Du hast ja großes vor.

Ich muss ja sagen, die Gleisführung sieht schön elegant und die Personengleise gefallen mir sehr gut. Aber die Gütergleise erschießen sich für mich um ehrlich zu sein überhaupt nicht. Sowohl Ablaufberg als auch BW empfinde ich den Bahnhof als Fremdkörper.
Der Bahnhof hat nur ein einziges recht kurzes Gütergleise, das auch noch als Kreuzungsgleis für die Nebenbahn gilt, Gleis 5 ist schließlich als Ausziehgleis des Berges und Zuführung des BW gebunden. Aber dort müssen die Züge für den Ablaufberg ankommen und abfahren, und stehen da auch ggf. länger, zum Beispiel für die Bremsprobe. So ein Bahnhof, der alleine schon kaum Güterverkehr handeln kann mit dann noch einem Ablaufberg, wirkt irgendwie für mich überhaupt nicht.
Ähnliches gilt für das BW: Ein BW ist nicht nur eine von zwei Seiten angebundene Drehscheibe, da gehören ja noch Behandlungsgleise dazu. Da wäre ein vielleicht zweiständiger Lokschuppen oder Lokwartegleis viel passender. Das Ablaufthema würde ich komplett auflösen und dafür eher links vielleicht die rechts oben angedeuette Fabrik hinsetzen, die dann über die Gleise 4 und 5 bedient werden kann.

Sorry für die direkten Worte, aber ich denke einfach, dass das besser geht


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


berlina, Randor, Centralberlin und scabaNga haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Spur N "Granitz" - Bghw-Toiletten, Gemüse & Gleisplan am östlichen Bahnhofskopf

#227 von Richard aus Dülken , 03.02.2024 09:27

Moin Dominik,

zum Thema „Ausziehgleis“ kann ich Dir noch einmal meine Lösung in Neuffen vor Augen halten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Sicherlich ist eine gerade Ausführung vorzuziehen, jedoch habe ich mir nie die Gedanken hierzu so gemacht, wie Du es momentan tust. Ich komme mit der Kurvenausführung klar - ich hoffe die Lokführer auch.

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


berlina, Randor, kanther und Centralberlin haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Spur N "Granitz" - Bghw-Toiletten, Gemüse & Gleisplan am östlichen Bahnhofskopf

#228 von Centralberlin , 04.02.2024 10:42

Guten Morgen lieber Dominik,

Du brauchtest doch wegen (m)einer Monierung nun wirklich keine Furcht zu haben. Ich hätte moniert, wenn ... , aber hast Du ja ... und darum "mußte" ich es nicht.

Andererseits wäre die doch sehr kreative

wenn auch gemüselastige

Geschichte sonst garnicht entstanden, welche scheinbar nicht nur mir so "2-3" Schmunzler über die Lippen huschen ließen, stimmt's Normen @Tim sein Papa? 😉

Ach übrigens, mein Guter, sei froh, daß dies Dominik's Thread ist und von mir nicht "zugemüllt" werden soll, denn Deine Vermutung:

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #225

* der Mann, der zum wiederholten Male die persönliche Zusammenkunft am Stammtisch (wie auch jetzt im Februar) verweigert, wenn sich da mal nicht eine Konfliktscheuheit andeutet


ist so nicht stummig ääh stimmig.
Ich und (Konflikt)scheu? 😬
Wann immer es ginge, würde ich nämlich dafür tatsächlich jede Gelegenheit nutzen; ahnte jedoch nicht, daß ich Dich bezüglich meiner Terminplanigkeiten* & Resteurlaubnahme* bereits jetzt ins "cc" hätte setzen dürfen 🤭 - kennen wir uns denn schon so gut? 😊

Ich bin (wie letztes Jahr) mal wieder auf dem Lande und verlebe dort zwar eine kraftzehrende, aber auch schöne Zeit.
2023 war ich bereits "Geburtshelfer" bei einer komplizierten Erstlammung, wo ich das Böckchen Domi und seine Schwester Moni taufen durfte.
Ich bin leider nicht oft auf dem Land.
Und trotzdem erkennt mich der kleine Domi jedes Mal wieder, kommt sofort,
wenn er im Stall mit immerhin etwa 350 Ziegen und Schafen meine Stimme hört, "spricht" mit mir...

...diese Zahmheit ist wirklich selten, da Naturgegeben und eben keine Flaschenaufzucht - für mich um so schöner und erstaunlicher; gerade weil ich so selten dort bin...

...aber wie war das mit dem "Zumüllen"? Sorry Dominik 😇




Einen entspannten Sonntag gewünscht vom Jirka







*ich liebe Neologismen


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


Spur N "Granitz" - ab zur Demontage

#229 von berlina , 28.02.2024 19:17

Guten Abend zusammen,

es ist die Zeit für News, aber zuerst möchte mich bedanken - sei es für Zusprüche wie von Normen, direkte Worte wie von Dirk oder konkrete Ausführungsbeispiele wie von Martin.
Außerdem möchte ich unseren lieben Jirka beruhigen. Man kann sich inzwischen wieder die Sitzrichtung für die Sitzung aussuchen. Die Dreiecksfahrt ist vollbracht und es wurde mühsam zurecht rangiert (leider weniger per Handregler, als vielmehr durch deus ex machina).
143 848 - nur notdürftig vom Arbeits-Schreibtisch aufgegleist und daher aktuell nicht vollständig - könnte damit wieder übernehmen...

... wenn nicht jetzt der Teilabriss starten würde.
Und damit wird es dann auch direkt in die nächste Hobbypause gehen, denn inzwischen halte ich den Beginn des Neubaus vor Herbst für nahezu ausgeschlossen.

Wir haben aktuell viele nicht-physische Baustellen zu bewältigen. Dann gab es wie vermutlich schon angesprochen die Bestrebungen, die Wohnung auszumisten. Jüngst sind dann noch eine kleine und eine größere Havarien in der Wohnung dazugekommen, d.h. physische Baustellen. Über Zeitmanagement muss daher aktuell gar nicht erst nachgedacht werden.
Der allergrößte Teil des neuen Gleismaterials liegt dabei bereits zu Hause. Zu dem angestrebten "Probeauslegen" der neuen Gleisplanvarianten auf den alten Platten wird es nun auch nicht kommen.

In den kommenden Monaten bleibt also noch genug Zeit, den vorgestellten neuen Gleisplan zu durchdenken.
@Richard aus Dülken ich hatte es bisher nicht so klar formuliert. Die Kurvenlage vom Stumpfgleis sagt mir neben der von dir angedeuteten Gründe nicht zu, da ungefähr im Scheitelpunkt der Kurve nach rechts zum FiddleYard auch die Sicht gebrochen werden soll. D.h. das Ende der Kurve als Überführung in den FiddleYard soll aus Preiserlein-Perspektive, aber auch für einen Betrachter im Bahnhofsbereich nicht "erahnbar" sein. Je weiter das Stumpfgleis nach rechts in die Kurve wandert, desto schwieriger ist das später umzusetzen. Bei dir ist die Situation durch den ohnehin davor befindlichen Berg anders gelagert.

@Remo Suriani , um die persönliche Meinung von euch hatte ich ja ausdrücklich gebeten und danke dir wirklich sehr für den Input. Natürlich können direkte Worte hin und wieder frustrieren, das war hier aber nicht der Fall.
Ich denke, dass ich deine begründeten Einwände von genügend Distanz betrachtet habe. Auch wenn ich beim Thema Ablaufberg vs. Bahnhofsgröße nicht ganz deiner Meinung bin (weil DR).
Dennoch nehme ich die Kritikpunkte alle mit in meine Pause!

Die Vorschläge von Dirk eröffnen machen aber auch wiedermal den allen bekannten Konflikt deutlich: Das ursprüngliche Kopfkino des Threaderstellers ("Meine Vision: Ich will A, B und C") vs. die Modellbahn, d.h. Realitätsnähe.
Dirk, mit dir hat hier natürlich ein absoluter Modellbahner seine Stimme erhoben.
Die großen miteinander verwobenen, nur durch mich beantwortbaren Fragen sind:

  1. Wo liegt beim Thema Modellbahn allgemein meine Grenze?
  2. Wie viel bin ich bereit, von meiner alten Vision noch abzutreten?

Die alte Vision, die ich erstmalig 2017 oder so im Kopf hatte, hat neben Namen, Epoche und ungefähre regionale Einordnung so gut wie nichts mehr mit dem jetzigen Stand zu tun.
Zugegeben, Elemente wie Ablaufberg und Drehscheibe waren im plumpen Original auch noch nicht vorhanden.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht kann hier und da noch etwas optimiert werden, aber mein erstes und zweites Gefühl ist, dass ich die beiden Dinge nicht wegrationalisieren möchte, auch wenn die dadurch freiwerdenden Areale mehr Platz für höhere Plausibilität bieten würden. Aber nein, ich glaube, dass - auch wenn ich nun noch ein weiteres gutes halbes Jahr zum Überlegen Zeit habe - die Sättigungsgrenze nun langsam erreicht ist.
In der Zwischenzeit wird hier dann auch wieder auf Sparflamme geposted. Neuigkeiten vom Rollmaterial bleiben dabei selbstverständlich möglich und auch realistisch, denn diese Arbeiten sind ja platzsparend und könnten bei freien Nerven (oder gerade zum Befreien der Nerven) an vereinzelten Abenden eingestreut werden.

In diesem Sinne geht es genau jetzt rüber zur Demonatge... und das mit bestem Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


derOlli, Centralberlin, Randor, Tim sein Papa, hohash und kanther haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


   

Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Update 29.02.2024
Faserlänge für Heuwiese in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz