Guten Feierabend in die Runde!
Zuallererst einen großen Dank an Sebastian (@Settebello) für den Lackiertipp!
Dein Mitropa-Schlafwagen ist mir noch in allerbester Erinnerung. Ich war von der Arbeit sehr beeindruckt und sie beweit auch, dass die Methode funktioniert.
Ich persönlich habe für Spur N allerdings einige Restbedenken bzgl. Lack aus der Dose. Da Jirka mir eine Airbrush zum Antesten geliehen hatte, bin ich inzwischen auf der Linie, lieber die zu nehmen (höherer Druck, konstanter, feinerer Sprühnebel u.a.). Ich setze das für nächsten Freitag nochmal auf die Agenda.
Den Farbton schonmal parat zu haben, spart einige Arbeit .
Nun hatte ich vorgestern einen weiteren Neuzugang bei mir angekündigt, der ebenfalls schon eine Weile in der Vorbestellung schlummerte.
Jeder kennt sie:
Diese Ausführung mal in digital und... hört-hört... mit Sound.
Das wollte ich einfach mal ausprobieren. Mein Feedback dazu ist kurz gefasst: Ganz nette Spielerei, für künftige Anschaffungen imo dennoch absolut verzichtbar und den Geldbeutel schonend. Für mich persönlich passt es vor allem von der Illusion her einfach nicht, aber das kann jeder natürlich anders beurteilen.
Ludmilla in Granitz(/Lübbenau)... das ist tatsächlich kein planmäßiger Bestandteil!
Im für mich relevanten Zeitbereich war dort keine stationiert, Personenverkehr wurde mit ihr dort nicht abgewickelt. Eher für Güterzüge zum durchfahren.
Oder halt für das außer-vorbildorientierte, z.B. auch hier, um Bevölkerung und Waren nach Grainitz zu transportieren.
Richtig verkehrt kann sie zum Schluss dann doch nicht sein.
Einen kleinen Vorteil hat es aber auch, dass in Lübbenau keine 132 stationiert war: Ich kann hier guten Gewissens auf die Umnummerierung verzichten. Das zum Modell gehörige Original, also die 132 377-3, war in Berlin-Hauptbahnhof (=Ostbahnhof) stationiert. Das passt doch noch ganz gut rein.
Nun aber zur Optik des Modells (@Centralberlin kennt das schon).
Ich selbst hatte bereits eine ausführliche Bewertung vorbereitet mit einem großen Blumenstrauß sowie je einem Eimer Teer und Federn, aber mich nach 2x drüber schlafen entschieden: Ich gebe Euch nur ein paar Bilder und Links und lasse Euch entscheiden.
Ehrliche Meinungen, egal ob mit Herz oder Kopf getroffen, werden gerne gehört.
Eröffnen möchte ich das gern mit dem Bild von der Brawa-Website, d.h. so wie der N-Artikel beworben wurde. Alle externen Fotos sind hier aber natürlich nur verlinkt...:
Brawa N, 61035
Dieses Bild dürft ihr gern mal für alles, was nachfolgend kommt, in einem Fenster parallel offenhalten.
Der folgende Spoiler nun nur für alle, die nach dem Kleinmachnower Sommerloch-Füller noch nicht genug haben und auf Verschwörungstheorien stehen. Für die eigentliche Bewertung des Artikels selbst irrelevant.
Jetzt könnte man sagen, dass ja auf der Artikelseite 61035 dort ein Hinweis steht "Betriebsnr. abweichend / Abb. zeigt H0-Modell".
Ursprünglich wollte ich daher auf die Seite von Artikel 61038 verweisen, auf der dieser Hinweis bis gestern (=20.07.; Aktualisierungsdatum steht im html-Header der Seite) nicht zu lesen war. Jetzt steht der Hinweis plötzlich da... naja zumindest teilweise: "Abb. zeigt H0-Modell".
Noch ein paar Fun-Facts, denen ich vielleicht zu viel Bedeutung zukommen lasse, aber mein verrücktes Gesamtbild ergänzen:
- Am 19.07. schickte ich eine etwas komplexere Anfrage an Brawa, in der ich aber darauf verwies, dass der Artikel 132 009-2 ja (damals noch) keinen Hinweis auf das H0-Modell enthält, also womöglich das N-Modell abgebildet ist (?).
- Die (schnelle?) Änderung der Seite vom 20.07. bringt nun nur den Hinweis auf das H0-Modell mit ein, nicht aber den sonst üblichen zur abweichenden Betriebsnummer.
Nunja...
Wie auch immer. Hier nun die Flanke von meinem frischen Exemplar:
Jetzt nochmal etwas Trockenfutter für Fetischisten, denn ich habe im Zuge meiner eigenen Bewertung des Modells einiges gelernt.
- br232.com, Aufnahme von 1979: Das ist genau sie, die 132 377: Ende 70er. Etwas dreckig. Hier fand ich die Griffstangen an der Front und das noch nicht vorhandene Trittbrett interessant - beides hat sich im Lauf der Zeit verändert. Aber das hat vielleicht noch nicht sooo viel mit dem Modell zu tun.
- br232.com, Aufnahme von 1988: Wieder die 132 377, immer noch ohne Trittbrett, dafür neues Gestänge an der Front.
- br232.com, Aufnahme von 2000: Epoche IV liegt hinter uns, irgendwann kam noch das Trittbrett hinzu.
Dies als kleiner Exkurs, was sich an der Front spürbar verändert hat. Auf das meiste möchte ich aber eigentlich gar nicht rumreiten.
Stattdessen hätte ich hier noch ein Foto, das Brawas Auflage in Spur N aus dem Jahr 2011 zeigt: flickr.com, "Panagiotis Pantos".
(Große Erbsenzähler dürfen sich hier die Zierleiste und die Gitterabdeckung rechts unterhalb der zentralen Spitzenleuchte anschauen.)
Für mich entscheidend war hier aber das Gesamterscheinungsbild der Front... dieses Bild habe ich aber erst gestern gesehen.
Jetzt zu den Fotos, die ich von der Front meines Exemplars geschossen habe:
Jetzt könnte man zum einen die Fotos meines frischen Exemplars mit der Version aus 2011 vergleichen.
Zum anderen könnte man aber auch nochmal auf die aktuelle Produktseite zurückspringen. Haben wir tatsächlich schon 2023?
Mich macht da etwas unruhig, aber vielleicht bin ich nur sensibel. Die Erläuterungen lasse ich heute Abend erstmal weg.
Wie geht's denn Euch beim Anschauen meines Exemplars (und der Artikelseite)?
Trotz allem zum Abschluss hier noch ein Foto, das die Neuzugänge 132+Bghwe kombiniert. Monochrom, um etwaige Unzulänglichkeiten (auch auf der Anlage ) zu kaschieren.
So viel sei heute Abend vielleicht auch noch gesagt: Ich lasse dieses Exemplar nicht zurückgehen. Tatsächlich hatte ich damals aber direkt noch einen Schwesterartikel mitreserviert... den storniere ich womöglich.
In diesem Sinne erstmal einen guten Start in ein schönes Wochenende & besten Gruß
Dominik