RE: Audi 80 oder der Urahn des Quattro

#301 von kurtbroer , 22.03.2024 16:43

Zitat von DE2700 im Beitrag #299


Und warum diesen Audi 80 trotzdem behalten habe? Auf das Modell habe ich schon lang gewartet, und mit einem Umtausch hätte ich vielleicht ein lackfehlerfreies Exemplar erhalten aber die restlichen Kritikpunkte würden bleiben.
Einen Audi 80 B2 (in silbermetallic) gabs Ende der 80er Jahre nämlich auch in der Familie. Leider nicht den gezeigten GTE sondern das Grundmodell Audi 80C mit dem 1,3l Motor, mit 60 PS und dem 3+E-Getriebe. Da wurde jede Auffahrt auf die Autobahn zur Mutprobe..LKWs ausbeschleunigen war da nicht, man konnte nur hoffen das nach Ende des Beschleunigungsstreifens noch ein Seitenstreifen kam und kein Brückengeländer. War man dann mal glücklich drauf auf der Piste gabs nur noch das Motto „Bleifuß“ um auch mal LKWs überholen zu können.

Traumatisiert von diesen Erlebnissen musste ich mich dann mit einen Golf II GTI therapieren.


Hallo Chris,

den Audi 80 B2 kenne ich auch noch aus Kindertagen. Da war natürlich Rückbank angesagt.
Und weil ich genauso gut den Aufenthalt auf der Rückbank des VW Golf II kenne, hat es mich damals doch sehr überrascht, dass der Golf II dort deutlich mehr Platz bot als der Audi 80. Der Golf hatte gefühlt mehr Beinraum, Kopfraum und Breite als der Audi. Zudem kam mir auch das Fahrwerk komfortabler vor, die Starrachse des Audi konnte ganz schöne Stöße austeilen.

Gruß


ClassicGolfer und DE2700 haben sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 14.01.2012


RE: DER68er aus Untertürkheim

#302 von DE2700 , 17.04.2024 13:17

Zitat von kurtbroer im Beitrag #300
Zitat von Railwolf im Beitrag #298
Hallo,

ich finde es schön, daß mit diesem Thread auch mal ein Thema leicht abseits der Schiene beleuchtet wird, dessen Modelle aber ebenso wichtig für eine glaubhafte Anlagenumsetzung sind...
Schade nur, daß die vermutlich ursprünglich in den Beiträgen von @kurtbroer eingestellten Bilder (zumindest für mich?) fehlen.
[...]




Hallo @Railwolf,

zwei Gründe hat das Entfernen der Bilder:

1.) Die Bilder hatte ich aus einer Bilddatenbank heraus über einen externen Hoster verlinkt. Leider hatte es nach einem Festplattenschaden meine Datenbank zerlegt. Den Großteil der Bilddateien konnte ich durch teilweises Auslesen des defekten Laufwerks retten, allerdings wurden dabei teilweise auch die Dateinamen geändert. Ich habe die wiederhergestellten Bilddateien bisher nicht wieder alle zurechtsortiert, denn das ist doch eine etwas mühselige Arbeit...

2.) Musste ich darüber hinaus feststellen, dass einige meiner Bilder auch ohne meine Zustimmung durch dritte auch im www verbreitet wurden, z.B. bei einem Online-Auktionshaus. Meine Urheberrechte sind dadurch verletzt worden. Das hat mich bekräftigt, sämtliche Bilder zu entfernen.

Gruß




Hallo Kurt
leider sehr bedauerlich, Du hast sehr viel Infos rübergebracht aber bei den Umständen nur zu verständlich..


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

Brekina BMW E21

#303 von DE2700 , 17.04.2024 14:08

Moin zusammen,

den E21 von Herpa habe ich hier irgendwann mal vorgestellt. Nun hat Brekina auch was herausgebracht. Bezeichnet wird das Produkt offiziell als "BMW 323i rot 1975 1:87". Bei dieser Ankündigung würde man sich doch glatt auf ein Modell vor dem Facelift von 1979 freuen, gabs doch bisher nur das Facelift-Modell von Herpa (ich kenne jetzt nix anderes). Stutzig macht dann erstmals die Kombination von BMW 323i und dem Jahr 1975 denn erst 1977 wurde der 2,3l Einspritz-Motor eingeführt. OK aber immer noch vor dem Facelift und die offiziellen Modellfotos von Brekina zeigen das Fahrzeug immer spiegellos (s.u.) von der Beifahrerseite. (wenn man lange genug sucht findet man auch Händler, die Fotos aus allen Perspektiven auf ihrer Homepage haben.)
Modell dann mal gekauft bei einer Rabattaktion..

Von hinten kann ich nicht sagen ob das jetzt die Rückleuchten von der Version ´75 oder ´79 sind, es fällt nur die schlechte Passform auf und das für mich schlecht gemachte Markenemblem.



Auto auf die Fahrerseite gedreht und dada.. es ist eine Faceliftversion - zumindest der Spiegel mit schwarzer Kunststoffabdeckung sitzt vorne im Dreieck (die Ursprungsversion hatte verchromte Seitenspiegl, die weiter hinten an der Tür montiert wurden)



Ob die Front auch zur Version ´79 passt kann ich jetzt nichts sagen, aber vielleicht jemand aus dem Forum?

Edit: Von Minichamps soll es einen E21 in der Ursprungsausführung geben.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Brekina BMW E24

#304 von DE2700 , 19.04.2024 09:37

Moin

mit gleicher Lieferung kam auch der BMW E24 von Brekina







Das Modell zeigt einen 635CSI aus der Zeit vor dem 1.Facelift. Umsetzungsfehler sind mir nicht aufgefallen - dachte ich zumindest. Aber hätte das Modell nicht verchromte Aussenspiegel haben müssen?


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


RhB Michael und Der Krümel haben sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Brekina BMW E24

#305 von kurtbroer , 24.04.2024 11:06

Vielen Dank, Chris,

für das Zeigen der beiden Brekina-BMW E21 und E24.
Klar, die bauseriengleichen alten Herpa-Modelle sind bei Weitem nicht perfekt, jeder Sammler weiß das. Im direkten Vergleich mit den Brekina-Modellen frage ich mich aber, wo der Fortschritt im Großserienmodellbau geblieben ist. Klar, die Modelle von Brekina verfügen über einzeln eingesetzte Rücklichter (die allerdings, wie Du ja schon angemerkt hast, nicht so richtig passen wollen), einzeln eingesetzte Spiegel, etwas Detailbedruckung, etwas Chrom. Leider scheint mir der Lackauftrag zumindest beim roten E21 recht dick zu sein, der silberne E24 steht auf den Bildern diesbezüglich besser da.
Das mit dem Bedrucken bekommt allerdings Herpa an seinen Oldies auch sehr gut hin, das Lackieren in Metallic-Farben eindeutig besser, wie es spätere Auflagen, z.B. aus der "Serie 70", zeigen.
Proportionstechnisch sind meines Erachtens auch die alten Herpa-Modelle fast besser als die von Brekina. Und die wenigen Teile, aus denen die alten Herpa-Modelle bestehen, passen eindeutig besser zusammen.
Ich bin gespannt, wie das Modell des E21 von Minichamps im Vergleich aussieht...

Gruß


DE2700 hat sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 14.01.2012


RE: Brekina BMW E24

#306 von Zwiebel , 24.04.2024 11:16

@DE2700 8700 #283 Ich bezweifel das das ein Fiesta aus 84 ist. Der dürfte eigentlich erst später raus gekommen sein. 84 sollte noch der Facelift vom MK1 verkauft wurden sein. Zumindest war meiner ein MK1 Facelift mit EZ 84.

Edit: Dr. Google sagt das es 84 MK2 gab. Da war wohl meiner ein Ladenhüter der ewig im Autohaus stand.

Beste Grüße


DE2700 hat sich bedankt!
Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 11:19 | Top

RE: Brekina BMW E24

#307 von kurtbroer , 24.04.2024 11:43

Hallo!

@Zwiebel, das passt schon ganz gut beim besagten PCX-Modell mit der Baujahrsangabe 1984.
Ich muß dir aber in einem Punkt beipflichten: Bei Ford komme ich mit den "MK..."-Bezeichnungen auch immer durcheinander ...
Wie auch immer, der erste Fiesta (MK 1) kam 1976, das 84er Modell basiert auch auf dem 76er Ur-Fiesta. Ford sprach damals von einem neuen Modell, für mich ordne ich den 84er immer als Facelift ein. Von daher passt das auch mit deiner Auffassung "MK1 Facelift" absolut überein. Beide Typen (76 und 84) basieren schließlich auf der gleichen technischen Basis und Bodengruppe mit 2,29 m Radstand.
Übrigens kann ich mich an den Fiesta 84 mit dem Diesel-Motor noch sehr gut erinnern, den fuhr ein Schulfreund. Wie Chris schrieb, war das ein KHD-Motor. Im Kaltstart, unter Ausstoß einer schwarzen Rußwolke, nagelte die Maschine vergleichbar mit dem Sound eines Deutz-Fahr-Schleppers und ließ den kleinen Fiesta sicht- und spürbar in Schwingungen erzittern.
1989 kam dann ein neues Modell als völlige Neukonstruktion mit einem Radstand von 2,44 m (wäre der Logik nach dann MK 2). Bei diesem Typ gab es Facelifts 1996 und 1999 (gefertigt bis 2001).

Gruß


DE2700 hat sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 11:48 | Top

PCX VW Polo 86c

#308 von Der Krümel , Gestern 15:57

Hallo zusammen,

das VW Polo 86c Sondermodell "Twist" erschien 1988 als Steilheck und Coupé.
"Die individuelle Note hat er serienmäßig – wie schon sein äußeres Erscheinungsbild beweist." sagte die Werbeanzeige.
Als Farben gab es für den "Twist" Atlasgrau metallic, Kirschrot oder Orlylblau metallic. Grüne Wärmeschutzverglasung. Auf die Wagenfarbe abgestimmte Zierleiste auf den Stoßfängern.
Radvollblenden Ton in Ton mit der Wagenfarbe. Beifahreraußenspiegel war damals noch Sonderausstattung und wurde ebenfalls beworben.
Bei den Motoren standen 33 kW (45 PS) oder 40 kW (55 PS) zur Verfügung.

Hier das PCX-Modell:





Bei meinem Modell ist anscheinend die Front-Stoßstange nicht ganz eingesteckt, habe ich erst auf den Bildern gesehen.
Ansonsten ist das Modell gut getroffen, lediglich die Räder/Reifen erscheinen mir etwas zu groß dimensioniert, das waren damals eher Asphalt-Trennscheiben (ich meine mich an 145/80 R13 zu erinnern).
Und er kommt auch zu breitbeinig daher.
Meine Schwester hatte einen Polo Steilheck Gebrauchtwagen, allerdings nur den Fox und in einer unsäglichen Farbe (Mischung aus Orange und Hornhaut-Umbra ), den sie später In der Nach-Wende-Zeit nach 4 Jahren Benutzung mit Gewinn verkaufen konnte.
Auch eine Freundin fuhr einen Steilheck-Polo und weil wir sie gern mit dem Rentner-Image im Vergleich zum schickeren Coupé aufzogen, war ihr Lieblingsspruch: "Kein Steilheck, ich fahre Geilheck!"

Den Modellpflege 86c (eckige Scheinwerfer, größere Rückleuchten) habe ich außerdem in mehrfacher Ausführung von AWM, die ein sehr gelungenes Modell davon hatten, das mir insgesamt fast etwas besser gefällt als das PCX-Modell, u.a. weil AWM die Räder in passenderen Dimensionen darstellte.


Viele Grüße
Hendrik


ClassicGolfer und DE2700 haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: PCX VW Polo 86c

#309 von DE2700 , Gestern 16:55

Moin Hendrik,

als Sonderasusstattung gabs auch 165/65R13 und natürlich noch die Schlappen vom G40

Könnte also doch irgendwie passen..


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: PCX VW Polo 86c

#310 von Der Krümel , Gestern 18:15

... aber vermutlich nicht auf den Stahlfelgen mit den "Twist"-Radkappen.
Die gab es meines Wissens nur mit 145ern oder 155ern.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: PCX VW Polo 86c

#311 von kurtbroer , Gestern 20:37

Zitat von Der Krümel im Beitrag #308

[...]
Den Modellpflege 86c (eckige Scheinwerfer, größere Rückleuchten) habe ich außerdem in mehrfacher Ausführung von AWM, die ein sehr gelungenes Modell davon hatten, das mir insgesamt fast etwas besser gefällt als das PCX-Modell, u.a. weil AWM die Räder in passenderen Dimensionen darstellte.


Hallo Hendrik,

ich stimme zu, das AWM-Modell (nach Vorbild Polo II ab Mj. 1990) ist formenbautechnisch deutlich besser gelungen als die PCX-Interpretation.
Nach heutigen Standard dekoriert und bedruckt wäre das bestimmt ein noch ansehnlicheres Modell...

Danke für die schönen Bilder und die "Stories" dazu!

Gruß


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 14.01.2012


   

Ein paar Wikinger und Co.
Ein paar Wikinger und Co.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz