Hallo Manfred,
der W114 kommt auf gut 54mm Länge, rechnerisch sollten es 53,8mm sein. Das geht in Ordnung. Auch im Vergleich zu Zeitgenossen ähnlicher Statur wie Ford P7 und BMW E3 ist das Schuco-Modell maximal 1mm größer. Auch im Verhältnis zum Vorgänger von Starmada stimmt es fast. Die Heckflosse müßte einen halben Millimeter länger sein, bei den Modellen ist es umgekehrt. Aber das scheint mir im vertretbaren Rahmen, denn der /8 war in seiner Zeit ein großes Auto, aus dem deutschen Angebot waren nur der hauseigene W108 und der Opel KAD größer.
Also beim Mercedes passt es für mich - beim Porsche gebe ich Dir recht. Den muss ich gelegentlich mal nachmessen. Der 356 ist auch so ein Beispiel für ein großes Angebot eher mäßiger Modelle.
So richtig seltsam scheint mir jetzt bei genauerem Hinsehen der Mercedes /8 von Wiking. Über die Stoßstangen gemessen genau so lang wie der Schuco, aber der Aufbau ist kürzer und flacher, auch etwas schmaler. Unter dem Strich völlig unproportioniert, damit höchstens noch ein Sammlerstück in meinen Augen. Der Brekina ist auch kleiner als der Schuco, aber da er gerippte Rücklichter und keine vorderen Dreiecksscheiben hat, ist er ein spätes Modell ab 1973, deshalb darf er mal im Bestand bleiben. Genau genommen ist der Brekina Mercedes sogar etwas kürzer als Herpas BMW E12, was auch wieder eine Umkehr der realität darstellt. Wenn ich die Wahl habe zwischen etwas zu klein und etwas zu groß, drehe ich die Hand nicht um, beides ist - naja ok, aber nicht perfekt.
Meine subjektive Wahrnehmung ist dabei, dass der Brekina so auf mich wirkt wie ich das Original inn den 70ern gesehen habe, für Mercedes-Verhältnisse sportlich-elegant; der Schuco entspricht dagegen eher meinem heutigen Verhältnis zu diesem Typ, technisch modern , aber äußerlich barock und eher undynamisch.