Willkommen 

Bauarbeiter mit Schubkarre + Verteilerkasten

#126 von Andreas1968 , 25.11.2021 20:59

Als Zusatz gibt es heute noch....



1-43 Bauarbeiter mit Schubkarre.stl (6,21 MB) ; https://filehorst.de/d/eHagIvCt




1-43 Verteilerschrank.stl (181,23 kB) : https://filehorst.de/d/ezvndque


Viel Spaß beim Drucken
Andreas


power, RReinehr, Lanz-Franz, Hans-E und goe haben sich bedankt!
Andreas1968  
Andreas1968
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 28.01.2021
Stromart DC, Digital


RE: Bauarbeiter und zwei Frauen

#127 von Claus60 , 25.11.2021 22:09

Hi.

Zitat von md95129 im Beitrag #124
oder ein stl des mit Stuetzen etc. vervollkommneten Modells.

Also ein STL mit Stützen wäre völlig unbrauchbar. Die Art und Position der Stützen sind nämlich ausschließlich vom Drucker abhängig. Und die Stützen werden von der Slicer Software automatisch erzeugt. In Einzelfällen kann man auch mal manuell Stützen setzen oder entfernen. Aber das ist wirklich nur in Ausnahmefällen nötig. Die Schichtdicke hängt auch ausschließlich vom Drucker ab und sollte, zumindest bei Resin Druckern nicht größer als die Auflösung des Displays sein. Bei meinem Elegoo Mars 1 hat das Display eine Auflösung von 0,047 x 0,047 mm und die Schichtdicke habe ich immer auf 0,05 mm gestellt. Feiner bringt nichts mehr an Qualität, verlängert aber deutlich die Druckzeit und den Verschleiß des Displays. Gröber würde u.U. Verlust an Details und/oder Oberflächengüte bedeuten, ist also auch nicht so besonders sinnvoll. Aber auch diese Einstellungen sind individuell und ausschließlich vom Drucker abhängig.
Ein Chitubox File würde ebenso wenig etwas bringen, denn darin sind die individuellen Anpassungen für den Drucker mit abgespeichert. So ein File kann man nur auf dem Drucker verwenden, für den es erstellt wurde. Das nachträglich anzupassen dauert 1000 mal so lange und ist 100 mal so kompliziert, wie die Stützen von Chitubox automatisch erzeugen zu lassen. Bei einem Druckerwechsel kann man die Chitubox- Dateien eigentlich entsorgen, da man sowieso aus den STL neue Druck- Dateien für den neuen Drucker erstellen muss.
Auch die Anordnung im Raum ist ganz individuell vom Drucker, vom verwendeten Harz, vom Modell, von den Einstellungen, von der Güte des Druckbetts usw. abhängig. Sowas kann man nur individuell für den eigenen Drucker durch Ausprobieren heraus bekommen. Generell sollte man möglichst nur Stützen an später nicht oder nur schlecht einsehbaren Bereichen des Modells anbringen. Dort wo die Stützen sitzen, leidet die Oberflächengüte doch sehr. Mein Drucker neigt z.B. gar nicht zu "Elefantenfüßen" (bedeutet, das die untersten Schichten deutlich größer als eigentlich geplant werden, weil umgebendes Harz haften bleibt und durch Reflektionen mit gehärtet wird. Also versuche ich die Objekte möglichst direkt auf dem Druckbett zu platzieren, weil ich so die beste Oberflächengüte erziele. Das würde dann so aussehen, aber vermutlich auf einem anderen Drucker zu eher unbrauchbaren Ergebnissen führen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei solchen Figuren wie hier ist das aber nicht möglich. Dann versuche ich eben, das Objekt so zu platzieren, das möglichst nur unten liegende Oberflächen mit Stützen in Kontakt kommen.

Du siehst also, es macht nicht den geringsten Sinn "fertige Beispiele" einzustellen, denn die kann man ohnehin nicht übernehmen, meist nicht mal als grobe Richtschnur...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Arctus57, Hans-E, Andreas1968 und goe haben sich bedankt!
 
Claus60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


Ladenaußenmöbel

#128 von Andreas1968 , 26.11.2021 20:02

Hallo!

Für die "Häuslebauer", die einen Tante Emma Laden ausstaffieren möchten, dem bietet mein Kumpel Rainer folgende Gegenstände an:





1-43 Ladenschild.stl (2,04 kB) : https://filehorst.de/d/ekpjhIem





1-43 Edeka-Schild.stl (340,22 kB) : https://filehorst.de/d/eiGGddnu





1-43 Markise.stl (2,36 MB) : https://filehorst.de/d/ebuAgxoy

Wenn man die Markise im ausgefahrenen Zustand zeigen möchte, dann bitte einfach den "Markisenstoff" (z.B. Papier) oben auf die Rolle der Markise kleben.
Die gezeigten Schilder gehören nicht zum "Lieferumfang" und können/müssen nach eigenen Wünschen erstellt werden.

Ich wünssche ein angenehmes Wochenende
Andreas


Meteor, RReinehr, goe und zulugolf haben sich bedankt!
Andreas1968  
Andreas1968
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 28.01.2021
Stromart DC, Digital


noch ein paar Bahnmitarbeiter

#129 von Andreas1968 , 26.11.2021 20:24

Hallo!

Wer mit Firmenschilder und Markise nichts anfangen kann, für den habe ich noch folgende Figuren:



1-43 Bahnangestellter stehend mit Buch in der Hand.stl (4,82 MB) : https://filehorst.de/d/eeDjbEmj



1-43 Bahnangestellter mit Handlampe neu.stl (2,78 MB) : https://filehorst.de/d/eggynJeG



1-43 Bahn-Angestellter mit Koffer und Tasche - Bergmütze.stl (6,04 MB) : https://filehorst.de/d/ebDhIojb

Viel Freude an den Figuren
Andreas


derOlli, RReinehr, goe und renehaeberlein haben sich bedankt!
Andreas1968  
Andreas1968
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 28.01.2021
Stromart DC, Digital


Otto Lilienthal-Denkmal

#130 von Andreas1968 , 26.11.2021 20:58

Hallo!

"Den Träumern gehört die Welt", war dass, was Udo Jürgens über Otto Lilienthal sang:

https://www.youtube.com/watch?v=K9_ATa7vLbE







1-87 Otto Lilienthal Statur.stl (5,18 MB) : https://filehorst.de/d/eIHpqIqE

1-87 Otto Lilienthal Sockel.stl (3,25 MB) : https://filehorst.de/d/eJAkwlpr

Ich danke Oliver Boche für seine Dateien!
Und dass Otto Lilienthal sich nicht beirren ließ und letztendlich doch Recht hatte!

Andreas


RReinehr, B-B und goe haben sich bedankt!
Andreas1968  
Andreas1968
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 28.01.2021
Stromart DC, Digital


Weihnachten steht vor der Tür und die Geschenke kommen langsam

#131 von Andreas1968 , Heute 21:08

Hallo!

Ich kann mich noch erinnern- es war allerdings mein Geburtstag - da bekam ich ein Fahrrad geschenkt, dass per Post kam.
Es steckte - Sattel und Pedale waren abgebaut und hingen in einer Plastiktüte am Rahmen des Fahrrades - im Inneres eines Kartons.



1-43 Herrenrad im Versandkarton.stl (4,03 MB) : https://filehorst.de/d/eGfIDFbF

So könnte ein fertig lackierter und beschrifteter Druck aussehen:




Ich wünsche viel Freude am 3D-Modell
Andreas


Andreas1968  
Andreas1968
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 28.01.2021
Stromart DC, Digital


   

Tipps für tolle, coole und vor allem kostenlose Vorlagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 193
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz