Märklin K-Anschlussgleis 2290 als Kontaktgleis nutzbar?

#1 von Rallemann28 , 07.11.2021 13:23

Hallo liebe Stummies,

Kurze Frage am Sonntagmittag. Kann ich ein Anschlussgleis 2290 K-gleis genauso als Kontaktgleis nutzen wie ein Standardgleis 2200? Also ein Schienenprofil isolieren? Oder spricht was dagegen?

Gruß Ralf.


Rallemann28  
Rallemann28
Beiträge: 4
Registriert am: 12.08.2020
Ort: Nordhorn
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin K-Anschlussgleis 2290 als Kontaktgleis nutzbar?

#2 von Peter BR44 , 07.11.2021 14:56

Hallo Ralf,

diese Anschlussgleise verfügen über eine elektrische Verbindung der Außenschienen.
Entweder die Verbindung trennen oder diese Stelle aussparen.
Andere Alternative wäre, dieses Gleis weglassen und dafür mit Märklin # 2295 arbeiten.
Eine andere Möglichkeit wäre noch zu erwähnen, in dem du die Strom Einspeisung direkt anlötest,
wo du sie haben musst bzw. möchtest. Guckst du z. B. hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.663
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Märklin K-Anschlussgleis 2290 als Kontaktgleis nutzbar?

#3 von Rallemann28 , 08.11.2021 13:42

Hallo Peter,

Danke für Deinen Tip. Habe das getestet, indem ich das Anschlussgleis aus der Kontaktgleisstrecke rausgenommen habe.
Und siehe da, Gleisbesetztmeldung funktioniert korrekt.
Als es beim ersten Versuch nicht geklappt hat, habe ich mir schon gedacht, dass es am Anschlußgleis liegen Könnte.
Aber nachfragen schadet ja nicht. Man lernt nie aus.

Danke nochmal, Gruß Ralf.


Rallemann28  
Rallemann28
Beiträge: 4
Registriert am: 12.08.2020
Ort: Nordhorn
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Frage zu alte/neue Fleischmann Drehscheibe für AC (baugleich Mä. 7286) mit C-Gleis
Empfohlenes / nötiges Werkzeug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz