RE: Restart, mit Märklin auf Modulen - Modul-Bahnübergang

#51 von TTFux , 06.07.2022 19:16

die KArtoffelernte-Szene gefällt mir auch ausgesprochen gut
...so oder sowas ähnlich könnte ich mir das später auch auf meinen Modulen vorstellen.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


MichaSZ hat sich bedankt!
 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


Restart, mit Märklin auf Modulen - Einschottern

#52 von MichaSZ , 11.11.2022 20:50

Hallo zusammen,

von VT 11Punkt5´s Arbeiten [viewtopic.php?f=64&t=72889], der Einschotterung zwischen den Schwellen, lies ich mich inspirieren und machte mich ebenfalls ans Werk.

Gerade fertig mit der Umgestaltung der Module, ging es nun mit dem Projekt der Schwellenschotterung weiter.

Vorher:


Nach einigen Versuchen hatte ich den Bogen raus und selbst diese friemelige Arbeit machte Spaß


Sieht aus wie eine Milchstraße :





Nachher:



Das Ergebnis ist jedenfalls recht ansehnlich und sieht um einiges echter / professioneller aus.

@Vielen Dank lieber Torsten, ich bin froh, dass ich mich, Dank deiner Fleißarbeit, zur Schwellenschotterung überzeugen lies.

Leider hatte ich die dieses Jahr wenig Zeit und die letzten zwei Drittel sichtbarer Strecke (>60m) werde ich im Warmen (nicht in der Werkstatt) durchführen müssen. / hat den Nachteil, dass man im Haus nicht alles stehen & liegen lassen kann. Nerv

Das war es ersteinmal wieder, bis denne.


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


-me-, UKR, Uegloff, VT 11Punkt5 und KleTho haben sich bedankt!
 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Restart, mit Märklin auf Modulen - Einschottern

#53 von VT 11Punkt5 , 04.12.2022 19:17

Hallo Michael,

nach dem Motto " Besser spät als nie " möchte ich dir sagen, dass mir die Bilder deiner Kartoffelernte sehr gefallen haben, richtig gut geworden

Natürlich freut es mich, dass meine Schotterarbeiten dir als Anregung gedient haben, es damit auch einmal zu versuchen. Ich finde, es ist dir wirklich gut gelungen und gerade auch das letzte Bild zeigt, um wieviel die Gesamtwirkung jetzt gewonnen hat


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


UKR und MichaSZ haben sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


Restart, mit Märklin auf Modulen - Bahnhof in Kopfform

#54 von MichaSZ , 28.09.2023 23:08

Hallo zusammen,

nach einer etwas größeren Pause mal wieder was von meinem Restart.

Die Module für meinen Bahnhof, als Kopf-Darstellung mit anschließender Wende, kamen in kleinen Arbeitsschritten weiter voran.
Die Übergänge zu den Nachbarmodulen des Landhandels mit Anschließer wurden angepasst.

Hier mal kurz der Gleisplan:



Es sind 4 Bahnsteiggleise, eins zum Kopfmachen und Lokwechsel aufgebaut. Die Bahnsteige werden von Hallen überdacht, so wird die Weiterführung zur Wende verdeckt. Das Bahnhofsgebäude und Stadt liegen über der Wende.
Güterzüge werden um die Bahnsteiggleise gelenkt, ein kleines BW und Abstellgleise sorgen für weiteres Leben.

Ein (Test)Exemplar von Märklin´s angekünidgter "schlanken Kreuzungsweiche" hab ich für die Anschließer eingezeichnet. Aber ob dieses Produkt (je?) erscheinen wird - jetzt erst Ende 2024 zu erwarten ... na dann gut´s N(B)äch(t)le Hr. Sieber.
Der Aufbau des Bahnhofes wird ja noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da wird der Platz um die schlanke DKW noch ausgespart - sonst freut sich eine andere Firma.

Hier das Erste der 4 Module - die Löcher zeugen noch vom einem älteren Aufbau.



Die Bahnhofsmodule sind 70cm tief, die der Wende 60cm. Alle mit einer Breite von 110 cm. Ist ein ganz schöner Trum, der auch längere Zuggarnituren aufnehmen kann und durch die Wende für unterschiedliche Zugfolgen sorgen wird.

Das war es ersteinmal wieder, bis denne


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


UKR und Miniaturmodellbahn haben sich bedankt!
 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Restart, mit Märklin auf Modulen - Bahnhof in Kopfform

#55 von MichaSZ , 27.01.2024 12:52

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit find ich mal kurz Zeit um von der Fortführung der Bahnhofsmodule zu berichten. Leider funktioniert zum Bilderhochladen die HP von Abload nicht mehr wie gewünscht.

Mein Fuhrpark wurde in den letzten Wochen gepflegt und die Züge etwas umgestellt. Anfangs hatte ich einzelne Wagen etwas gealtert, werde jetzt wohl step by steb komplette Züge altern. Voererst nur die Güterzüge.

Und dann sind da noch die Bahnhofsmodule weiterhin in Arbeit,

hier das 2. Modul - wieder mit den Löchern vom Erstaufbau



Zwei Bahnsteige werden auf den größeren Zwischenräumen platziert, 4 Gleise für Personenzüge, hiervon kann an einem Kopf gemacht und auch ein Lokwechsel durchgeführt werden. Das in der Mitte liegende Stumpfgleis dient als Abstellplatz für Wartungsfahrzeuge oder dient zum Lokwechsel

Die Platzhalter für die Signale wurden angebracht und die Decoder eingerichtet. Leider war die Einstellung der (alten) digikeijs-Dekoder recht umständlich, es sind noch Dioden zu den einzelnen Schaltbildern anzulöten. Hier eine Aufnahme vom Anschlusstest:



Das 3. + 4. Modul weist nur die Weiterführung der Gleise auf, der Rohbau wurde hier ebenfalls abgeschlossen.

Die Erstellung der Bahnsteige steht an und die Aufbauten müssen auch noch ihren Weg aus dem Karton finden. Dies war es erstmal wieder zum Restart mit Modulbau.

Bis denne!


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


Uegloff, gllortc und Shunkan haben sich bedankt!
 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

Restart, mit Märklin auf Modulen - Bahnhof macht Fortschritte

#56 von MichaSZ , 07.04.2024 21:30

Hallo zusammen,

nach einigen Versuchen entstanden die passenden Bahnsteige.




Mit einem Acrylmarker wurden wieder alle Gleise gepimpt und auch die Zwischenräume neben den Bahnsteigen wurden mit 5mm-Schaumstoff aufgefüllt.




Wenn die Probeläufe erfolgreich verlaufen, kann es mit dem Einschottern weitergehen. Mal abwarten wann Mä ihre Schlanke C-Gleis-DKW liefert ... / der Bereich wartet dann auf Fertigstellung

Das Zusammenkleben der Aufbauten wird nebenbei durchgeführt.

Bis bald mal wieder


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


UKR hat sich bedankt!
 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Nordhalben um 1954
April 2024: Auch in einer Stadt muss mal ein Trektor ran…

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz