Willkommen 

Welchen Seuthe für Märklin BR24

#1 von RC-Flieger , 03.12.2021 20:34

Hi
Welche Smoker ist den der Richtige für die analoge BR24 von Märklin? Es ist die alte mit der Nummer 3003.
Gefunden hab ich den Seuthe 22 für 10 -16 V und den Seuthe 23 für 16 - 22 V. Welche eignet sich besser? Ich fahre die Lok eher langsam und gemütlich. Also bekommt der Smoker nie den vollen Trafostrom außer beim Umschalten. Rauchen soll es natürlich trotzdem.
Wer weis Rat?

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen


 
RC-Flieger
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC


RE: Welchen Seuthe für Märklin BR24

#2 von Stephan Tuerk , 03.12.2021 20:50

Hallo Thomas,

Analog hast du bei max Trafostellung ~16V.

Digital ist die Spannung höher.

Beim Umrüsten von analogen Loks auf Digital muss man auch Lampen mit höheren Spannungswerten verwenden.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 13. Mai geht es weiter
ab 17:30 Uhr

wg CORONA: 2G+ im Rebenhof

http://www.mist55.de


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Seuthe für Märklin BR24

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 03.12.2021 20:53

Hallo Thomas,

Das die Lok nicht für einen Raucherzeuger konstruiert wurde, ist Dir klar? Die Suche fördert unter anderem diese Beschreibung zu Tage: RE: Baureihe 24, Märklin Nr.3003, COOL, jetzt dampft sie !!!

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.138
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Seuthe für Märklin BR24

#4 von RC-Flieger , 03.12.2021 21:11

Danke ihr beiden. Den Beitrag hatte ich auch gelesen, aber da gibt´s halt nichts mehr über die Haltbarkeit des Smokers. Ich war mir eben nicht sicher wieviel Volt da so wirklich anliegen und ob der Umschaltstrom nicht schädlich ist. Das die Lok dafür nicht konstruiert ist ist mir schon klar. Aber es ist ja machbar und deshalb will ich das riskieren. Dann werde ich jetzt mal einen bestellen auf das sie auch ordentlich rauche

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen


 
RC-Flieger
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC


RE: Welchen Seuthe für Märklin BR24

#5 von 44 196 , 03.12.2021 22:09

Moin moin,

einem meiner Steppenpferde habe ich nach diesem Video das Rauchen beigebracht: https://www.youtube.com/watch?v=fpLz3W5p1jc&t=410s
Funktioniert tadellos und bis jetzt hatte ich auch keine Probleme mit eventueller Wärmeabgabe und dem Kunststoffgehäuse.
Wenn Du es schon bei geringer Geschwindigkeit kräftig dampfen lassen möchtest, ist vielleicht für Dich die in dem Video gezeigte Drossel
interessant.

LG

Andreas


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.12.2021 | Top

RE: Welchen Seuthe für Märklin BR24

#6 von RC-Flieger , 03.12.2021 22:21

Die Drossel mit 5-facher antiparallelschaltung hat sie schon bekommen. Funktioniert prima und die Beleuchtung ist schön sichtbar.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen


 
RC-Flieger
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC


   

Suche "Anleitung" Märklin Krokodil 3056
Bogenweiche: Tillig Elite oder Roco-Line ... Qualität / Toleranz ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 82
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz