Hallo Paul & andere Interessierte
Darf ein Zug planmässig eine Weiche belegen? Ja.
Fast jede Fahrstrasse führt über Weichen, die für diese Fahrstrasse richtig gestellt und verschlossen werden. Mit dem Verschluss wird verhindert, dass die Weiche nach dem Erteilen einer Fahrerlaubnis noch umstellen lässt. Hält die Fahrt nun auf einer Weiche an, kann sie bis zur Auflösung des Verschlusses nicht mehr umgestellt werden.
Ein Beispiel:
Der Personenzug P 2817 soll auf Gleis 1 einfahren können. Die grüne Linie ist dabei die geplante Fahrstrasse.
Für die Einfahrt unseres Personenzuges werden die Weichen 1, 3 und 6 befahren und darum in die richtige Stellung gebracht. Die Fahrstrasse beginnt beim Einfahrsignal und endet am Prellbock von der Verlängerung an Gleis 1.
Eine Fahrt wäre nun vom Fahrweg her möglich, aber noch nicht sicher: nun darf aber über die Weiche 2 oder 5 kein Fahrzeug mehr in die Fahrstrasse gelangen können! Darum werden auch diese Weichen in die sog. "Schutzstellung" gebracht, sie führen also von der Fahrstrasse weg.
Sind die Weichen (1,2,3,5 und 6) alle richtig gestellt, kann die Fahrstrasse verschlossen werden. Dieser Verschluss verhindert, dass die genannten Weichen umgestellt werden können. Ist die Fahrstrasse verschlossen, kann das Einfahrsignal auf Fahrt gestellt werden.
Der Zug ist nun eingefahren. Je nach Stellwerktyp wird die Weiche 1 nun, da sie befahren und anschliessend wieder freigelegt wurde, freigegeben und die Weiche 2 ebenfalls, da ihre Schutzfunktion nun nicht mehr benötigt wird. Das ist aber nur eine Randbemerkung.
Die Weichen 3, 5 und 6 sind weiterhin im Verschluss. Die Passagiere steigen aus, die Lok drückt den Zug zurück (bis hinter das Grenzzeichen) und zieht dann in die Verlängerung vor.
Jetzt sieht man, dass die gesamte Weiche 6 frei ist (die Anwesenheit von Fahrzeugen wird mit isolierten Schienen überprüft, neue Anlagen haben auch Achszähler). Sie kann nun, zusammen mit Weiche 5 umgestellt werden und die Lok kann den Zug über Gleis 2 umfahren:
Das wäre eine kurze Abhandlung über Fahrstrassen und Verschlüsse.
PS: Auf ganz alten Anlagen ohne isolierte Gleise wird die Umstellung von Weichen nur durch den Fahrstrassenverschluss verhindert. Die Weichen müssen manuell kontrolliert werden (Blick nach draussen, darum sind alte Stellwerke teilweise erhöht gebaut worden).
Ähm ja, ich hoffe man versteht mich. Sonst meldet euch - ich bin da vielleicht etwas "berufsblind", da die tägliches Brot für mich ist.