Zitat von BR71 im Beitrag #219Meine frühere größere AT280S auch nicht aber bei der hab ich mir einen Zylinderschaft für ein vorhandenes 0,5 - 10 mm Bohrfutter gedreht und das dann so ins Maschinenfutter gespannt; anlässlich meiner Verrentung hab ich die dann abgegeben und mit die kleine AT125 zugelegt. Wichtig beim Überdrehen ist auch, die Radachse nur zur Zentrierung zu nutzen und die Räder zusätzlich mittels einer Hülse und dem Mitlaufkörner ans Futter zu drücken denn die Achspressung schafft häufig das zu übertragende Drehmoment nicht und so lassen sich auch problemlos Räder mit Kunststoffisolierbuchsen noch präzise bearbeiten.
Na ja, Drehmaschine hab ich, aber das Backenfutter packt 1,5mm nicht mehr! Und ne Spannzange für 1,5mm hab ich nicht. Hätte ich mir aber kaufen können - 35Euronen. Da hab ich eben die Räder mehr oder weniger geschreddert.
Trotzdem bin ich gegen 0,55mm (hab noch mal genau nachgemessen!) Spurkranzhöhe! Aber man kann es nicht jedem Recht machen.
Bez. Spurkranzhöhe würd ich einmal eine umfangreich angelegte Umfrage unter zufällig ausgewählten EU - Modellbahnern bez. des von ihnen verwendeten Gleissystems durchführen und nach Auswertung des Umfrageergebnisses dann eine verbindliche DIN herausgeben an die jeder in Europa angebotene Artikel gebunden ist. Außerdem würde ich mit der Norm auch nur mehr einen einzigen Digitalschnittstellentyp und den ausschließlichen Verkauf von Multiprotokolldecodern mit ebenfalls genormten CV´s vorschreiben um dem elenden Wust endlich ein Ende zu machen.
@thinkle; Grosserienfahrgestelle mit niedrigeren als RP25 - Sourkränzen sind mir mal von den Chinis noch nie untergekommen, auch das Bild mit dem rechts sichtbaren Originalrad deutet für mich eindeutig auf RP25.