Moin!
Zitat von BR71 im Beitrag #206
Andreas,
was willst du mir damit sagen?
Daß mein Vertrauen in die Fähigkeiten der meisten Modellbahner bescheiden ist. Oder anders gesagt: Ich traue beim Gleisbau den meisten Modellbahnern nur so weit, wie ich Ricarda Lang werfen kann.
Man muß doch nur die Forensuche anwerfen und mal die Klagen über (Märklin-)Bogenweichen sammeln. Die Physik läßt sich nun mal nicht überlisten, deshalb bringen - in Verbindung mit Ungenauigkeiten beim Bau - immer Verdruß.
Ich verstehe die Motivation ja: Man hat nur wenige m² zur Verfügung, aber will das beliebte Thema "Von der Nordsee bis in die Alpen auf 2m²" verwirklichen (einschließlich Seehafen, Bw und Seilbahn), hat im Vorfeld 200 Lok und 205 Wagen gesammelt, die alle untergebracht werden wollen. Da muß dann jedes Eckchen Platz mit Gleisen belegt werden und die Nutzlänge der Gleise wird mit Bogenweichen vergrößert. Und dann landen da massenhaft Sonderweichen, die nur unter streng definierten Bedingungen entgleisungsfrei bleiben.
Zitat von BR71 im Beitrag #206
Andreas,
Alle anderen Fahrzeuge mit "nicht vorbildgerechten" Spurkränzen beherrschen die beiden DKW!
Das ist sehr schön für Dich! Beweist aber nicht viel. Als antwort stelle ich mich hin und sage: "Ach guck mal, hier sind 100 Wagen mit zwei E 91 von Roco unfallfrei unterwegs und alle Fahrzeuge haben RP25!"
Zitat von BR71 im Beitrag #206
Die 0,5mm Spurkränze sind einfach für "Modelleisenbahn" ungeeignet. Was beim großen Vorbild funktioniert, muß beim 1:87 Modell nicht unbedingt auch "funktionieren"!
Nein, für Modelleisenbahn sind sie sehr wohl geeignet (Ich will jetzt nicht wieder mit dem FREMO kommen, wo das funktioniert.), ich fahre seit etwa 15 Jahren mit RP25, selbst Code88 und 0,4er Spurkränze funktionieren auf meiner Anlage.
RP25 funktioniert nicht überall und ich empfehle das auch nicht jedem. Ich bin auch der Meinung, wer das Hobby nur zur Entspannung betreibt (was völlig legitim ist) und keinen Bock auf ordentlichen Gleisbau hat, der soll bei den hohen Spurkränzen bleiben.
Wenn der Anlagenerbauer nicht fähig oder willens ist, diese definierten Voraussetzungen zu schaffen, hat er letztlich keine Spaß.
Zitat von BR71 im Beitrag #206
Andreas,
Bei mir sind 45 Loks und über 200 Wagen auf den Schienen, alle mit nicht "vorbildgerechten" Spurkränzen, das sieht keine Sau, da kuckt keiner hin! Wenn die aber ständig entgleisen würden, weniger vorbildgerecht, hätte ich die Lacher auf meiner Seite und vom Spass am Fahren wäre keine Spur!
So hat halt jeder seine Vorstellungen. ich gucke bei einem Lokmodell zuerst auf die Räder und wenn da schon Trix-Express-Gedächtnisräder verbaut sind, gefällt mir die Maschine nicht mehr. Jeder macht irgendwo Kompromisse. Du verwendest lieber "Pizzaschneider", ich habe bei Jannowitz die vorbildgetreue DKW lieber durch zwei Einzelweichen ersetzt und absolute Betriebssicherheit zu bekommen. BTW. 12 Jahre im Einsatz und es gab nur zwei Entgleisungen auf den Wellerweichen, egal ob Finscale oder NEM. Ein verlorener Haftreifen hebelte den Tender raus, eine ESU-Lok mit "Universalradsatz" kam nicht durch das Herzstück.
Zitat von BR71 im Beitrag #206
Es ist einfach übertriebener "Perfektionismus"!
Das mag jeder für sich selbst entscheiden.
Andreas