Nachdem die technischen Fragen weitestgehend geklärt sind...
zunächst einmal:
Zitat von BahnmoellerHH im Beitrag #140
Die Formelkompromisse der NEM sind ärgerlich für beide Seiten.
Was - nicht nur an dieser Stelle - ärgerlich ist: der Morop ändert Einzelnormen, ohne das in der Benennung der Norm kenntlich zu machen.
Eine EN wird, wenn neu gefaßt, immer in der Benennung kenntlich gemacht; so könnte man hier von der "NEM 310/1977" oder "NEM 310/2008" sprechen. (War doch 2008, die Neufassung? Ich hab jetzt keinen Nerv, das nachzuschlagen, die genaue Jahreszahl ist hier unwesentlich.) Und schon wüßte man, was gemeint ist.
Irgendwo weiter oben wurde mal geschrieben, der Morop sei eine Nutzervereinigung, nicht Hersteller-Interessenvertretung. Mag man so sehen. Im Normenausschuß waren aber von Anfang an die Hersteller mit vertreten. Prinzipiell jedenfalls.
Zitat von Tommy4758 im Beitrag #118
Danke Uli für den völlig sinnfreien Beitrag. Du hast Dich damit für den Orden "Märklin Fanboy 1 Klasse" qualifiziert.
Und wer bist du, daß du entscheiden dürftest, welcher Beitrag sinnvoll ist?
Fakt ist, da hat Uli Recht: Ob Märklin oder Roco oder Piko, es ist derzeit bei mehreren Herstellern möglich, "systemrein" zu fahren, mit Fahrzeugen des Herstellers X auf den Gleisen des Herstellers X. Tatsächlich darf man da erwarten, daß Fahrzeug und Fahrweg harmonieren.
Ob das hier zur Eingangsfrage beiträgt? Sicher ebensowenig wie dein
Aus-Einwurf, oder wie mein Beitrag hier. Denn dazu ist ja bereits alles gesagt.
Ob Uli damit "Fanboy" ist? Nö. Denn wie gesagt, man kann das auch mit Roco-Fahrzeugen auf Roco-Line-Gleis durchziehen. Mich würde mal interessieren, wie sich die Lok aus dem Eingangsbeitrag auf Roco-Line-Weichen verhält!
Zitat von BR180 im Beitrag #116
Ist nicht Dein Ernst, Du bist unter 50 und hast sichtbare Weichenantriebe, sie nicht abgezogen und kopfüber wieder rangesteckt, nicht getarnt, das Schotterbett verbreitert, einfach nur Grasmatten deneben geklebt, so hab ich (bin 56) vor ca 30 jahren auch gebaut, das ist Stand 80´er, Du bist doch bestimmt schon mindestens 80 Jahre.
Ok, war jetzt nicht wirklich nett, aber ich empfinde gerade so.
Nicht alles, was man denkt, ist auch gut zu veröffentlichen!
Gibt es irgendwo eine Vorschrift, die Grasmatten oder Sägespäne verbietet, oder sichtbare Weichenantriebe? Schon der vor 236 Jahren verstorbene König Friedrich II. "der Große" von Preußen wußte: "Es soll doch jeder nach seiner Façon selig werden!" Gilt das nicht auch für Modellbahnen? Ich hege die Befürchtung, daß manche unfertige Anlage auch deshalb nicht weiterkommt, weil der Bauherr sich mehr oder weniger unbewußt an "zeitgemäßen" Ansprüchen mißt statt an seinen eigenen, und daran verzweifelt, wenn die Anlage nicht Miba-veröffentlichungstauglich aussieht. Warum aber soll ich mir von anderen mein Leben, meinen Geschmack, meine Freude vorschreiben lassen? Warum soll ein
@BR180 entscheiden, wie meine Anlage oder die von
@Railadventure1 aussieht?
Mal ganz deutlich gesagt: wenn sich jemand durch die schlichte Tatsache, daß jemand anders eine andere Sicht auf die Modellbahn hat als er selbst, angegriffen fühlt, dann sollte er mal darüber nachdenken, warum das so ist - aber nicht den anderen angreifen. Hinterfrage dich selbst, nicht die anderen - so kommt Weisheit zustande.
Meiner Erfahrung nach reagieren Menschen meist genau da dünnhäutig, wo sie selbst von ihrer Einstellung nicht so überzeugt sind. Ob es sich um frischentwöhnte Nichtraucher handelt oder um neubekehrte Ökologen, Vegetarier, Parteigenossen - solange die Wurzeln im neuen Substrat noch nicht fest eingewachsen sind, wehren sie sich vehement gegen alles, was anders ist. Auch und gerade, wenn die Bauch-Ebene was anderes sagt als die Kopf-Zentrale. Allgemein: ich begrüße die relative Sachlichkeit, mit der die Thematik hier diskutiert wird, und zwar auch ziemlich weit gefächert. Wie
@Bügeleisenmann schon sinngemäß schrieb, jeder muß ja selbst wissen, wie seine Anlage ihm gefällt. (Wenn das als Grundstimmung schon mal festgelegt ist, klingen so manche Spitzen gegen "altertümliche" Rad-Schiene-Systeme weniger agressiv. Dennoch - da geht noch was in Sachen Toleranz.
)
Möge dieser respektvolle Stil Allgemeingut im Forum werden, gerade da, wo Emotionen ins Spiel kommen. Es kann uns nur allen zugutekommen, wenn wir mehr über Fakten reden als missionarische Reden tätigen oder umgekehrt aushalten müssen.
Gutes Neues Jahr!